Car-PC.info

Gehäuse - Was ist mit Winter?

gagi23 - So 30 Mai, 2004 16:25
Titel: Was ist mit Winter?
Was macht man am besten im Winter wenn das system fix drin bleiben soll. TFTs und die PCs funken ja erst ab ein paar Grad plus. Wenns jetzt im winter im auto und vor allem im Kofferraum (da kommt mein pc hin) minusgrade hat, dürfte es problematisch werden,oder?

Hat jemand schon erfahrung damit?
Müste man denn Pc isolieren oder bzw. ein mini-heiz-gebläse einbauen?

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Scorpion - So 30 Mai, 2004 21:25
Titel:
hi@all
Das hab ich mich auch schon gefrag. Vorallem wenn man dann die Heizung einschaltet und es Wärmer wird im Auto und sich Kondenzwasser bildet. Wasser und Strom mögen sich ja nicht besonders.
gagi23 - Mo 31 Mai, 2004 20:19
Titel:
Um das kondenzwasser mach ich mir keine sorgen, da man das problem beim autoradio, verstärker... auch nicht hat. mir macht eher die temperatur zu schaffen.
Caveman - Di 01 Jun, 2004 08:14
Titel:
Also, ich hatte diesen Winter keine Probleme... Das TFT ist aber bei tiefen Temperaturen sehr (!!!) dunkel und traege... Gibt sich nach ein paar Minuten.
Polendriver - Di 01 Jun, 2004 11:30
Titel:
das sollte normalerweise alles gut laufen, denn um so kälter es ist, desto besser ist es für das system! für was kühlen wir unseren pc....??!!!!!
mit dem Monitor könnte es probleme geben, wie schon erwähnt, das er träge läuft!
CarHopper - Fr 11 Jun, 2004 11:01
Titel:
Nicht alle Elkos sind frostfest. Bei tiefen Temperaturen können für höhere Temperatur spezifizierte ihre Kapazität ganz gewaltig ändern und damit den Rest der betroffenen Schaltung jenseits der Spezifikation laufen lassen.

Bei Festplatten gibt es auch ein Problem. Heutige Festplatten besitzen Lager mit einer Flüssigkeit innen drinn. Diese Flüssigkeit kann sich bei Frost festsetzen und beim Anlaufen nimmt es dann Schaden.
car-pc-fan - Mi 03 Nov, 2004 18:34
Titel:
Also ich bin heute dazugestossen und habe für mich einen Travla C134 (für DIN-Schacht-Einbau - vielleicht besser geschützt?) geplant - natürlich mit 2,5"/40GB und 7"-TFT, Navigation, DVD-Player etc..
Ganz so schlau werde ich aus den Aussagen nicht. Wenn die HD bzw. der TFT die Temperaturen nicht überleben dann ist doch auch der CAR-PC im Auto gestorben und somit auch dieses Forum oder ?
Ich hoffe doch, dass schon einige einen "Winter mit CAR-PC" und tieferen Temperaturen hinter sich haben und die Systeme trotzdem noch leben.
Eigentlich verrückt - im Betrieb weiss man nicht wohin mit der Wärme und außer Betrieb (im Winter) nicht woher mit der Wärme ?
Suicider - Mi 03 Nov, 2004 18:44
Titel:
schaut doch mal auf die herstellerangaben der festplatte, des tfts usw. mache mir auch meine gedanken um den rechner. habe zwar ne standheitzung und somit etwas weniger probleme. trotzdem lasse ich immer erst den pc starten, wenn die heitzung warm ist. also ohne vorher standheitzung
Solero1975 - Do 04 Nov, 2004 09:25
Titel:
Hatten wir auch schon einigemale.

Defekte wurden noch keine gemeldetet aufgrund der Minustemperaturen. Das Display ist im (sehr) kalten Zustand ziemlich traege und reagiert nicht wie gewohnt aber wenn es auf akzeptable Temperaturen gekommen ist, laeufts wieder normal. Das ist meine Erfahrung.
p2m - Mi 24 Nov, 2004 19:27
Titel:
Als ich heute den Conrad Katalog durch blätterte, bin ich bei der Kfz Sitzheizung hängen geblieben Artikel-Nr.: 853140 - 14
für 2 Sitze 99,95 Euro.
Mir kam die Idee, was wäre, wenn man so ein Teil in den PC einbaut, und dazu benutzt den PC vorzuwärem, auf eine bestimmte Temperatur, wenn diese erreicht wird, fährt er automatisch hoch.
Die größe der Teile : Lehne 300x280 mm, Sitzfläche 400x280mm


p2m
fuchs - Mi 24 Nov, 2004 22:53
Titel:
ich mach mir da keine gedanken.
wenn was kaputt geht(was ich nicht glaube), wird es eben ersetzt.
Sathoan - Do 25 Nov, 2004 10:00
Titel:
Klar - und das im Winter alle zwei Tage weil es jede Nacht -10° hat.... Wird ein bischen teuer auf Dauer, oder?
Aber ich würde mir da auch keinen Kopf machen - -10° sollten eigentlich alle Teile aushalten...
memy - Do 25 Nov, 2004 18:59
Titel:
Ich werde mir wohl zur Sicherheit Temperaturschalter einbauen.
http://www2.westfalia.de/shops/technica/bauteile/bausaetze/bausatzzubehoer/16196-temperaturschalter_10_+100_c_schaltet_230v_5a_spannung_12v_40ma.htm
http://www.sullus-computer.de/kemo/bausatz/b048_d.html

Praktisch soll das so aussehen, dass ich den Rechner nicht über Zündung ein/ausschalte sondern über einen seperaten Schalter (spart ne Menge Gehuddel und ich kann entscheiden, wann der Rechner booten soll). In die Zuleitung zum Schalter möchte ich 2 Temperaturschalter einschleifen (rs-components hat noch ganz nette Bi-Metallschalter - habe gerade keinen Link da). Die beiden Schalter geben den Rechner dann nur im Temp.bereich von >0°C<60°C frei.
Da ich den PC unter dem Beifahrersitz montieren werde und dort eine Luftleitung der Klimaanlage liegt, ist es unabhängig von der Außentemperatur nur eine Frage von ein paar Minuten bis die Temperatur in diesem Fenster ist.
Auf Kurzstrecken macht es, denke ich, eh keinen Sinn den Rechner hochzufahren. Außerdem baue ich mir auch noch ein normales Radio ein (jetzt noch Doppel-DIN) - das langt für Strecken unter 10-20km.
Bellum - Fr 26 Nov, 2004 00:09
Titel:
Also mein pc tuts auch sehr gut bei -5, kälter war es noch nicht...
kiff - Di 01 März, 2005 19:37
Titel:
Polendriver hat folgendes geschrieben:
das sollte normalerweise alles gut laufen, denn um so kälter es ist, desto besser ist es für das system! für was kühlen wir unseren pc....??!!!!!
mit dem Monitor könnte es probleme geben, wie schon erwähnt, das er träge läuft!

kühlst du deinen pc indem du wasser drüberkippst?
hier gehts nicht um die kälte an sich, sondern wie oben gesagt wurde, ums kondenswasser.
@p2m: genauso, wenn du den PC per Heizung vorheitzt, bildet sich trotzdem wahrscheinlich etwas Kondenswasser.
Ausgenommen passiv gekühlte, Luftdichte CPCs.

Müsst halt gucken was auf den Komponenten draufsteht (oder in anleitung), so ziemlich überall steht ne Betriebstemperatur dabei.
Ich habs ganz einfach gelöst-> PC raus, da eh Winterauto.
Hatte ihn aber letztes Jahr drin und keine Probleme gehabt, gut tuts ihm wohl aber auf keinen Fall, Lebensdauer könnte beeinträchtigt werden, vor allem bei der HDD.
powertiger - Mi 02 März, 2005 00:16
Titel:
Was spricht eigentlich dagegen bei extremen Frost einfach den Car-PC erst nach 5 minuten einzuschalten?
Schliesslich friere ich auch und schalte beim starten die serienmässig im Auto eingebaute Heizung an. Wink
kiff - Mi 02 März, 2005 07:38
Titel:
wie gesagt, es geht nicht um betriebstemp, die lässt sich ja schnell herstellen, es geht nur um die mögliche Entstehung von Kondenswasser und die Schrottung des CarPCs dadurch.
SirGroovy2004 - Mi 02 März, 2005 10:16
Titel:
Servus Gemeinde,

ich schliesse mich da Fuchs an. Mein Gott, und wenn mal was kaputt geht, dann wirds halt ersetzt. Ich sehe da nicht soooo die Tragik. Ausserdem sind die Erfahrungen bei Kälte immernoch durchgehend gut. Wir hatten 20° Kälte. Und alles läuft supa!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

SirGroovy2004
eXodus - Mi 02 März, 2005 10:22
Titel:
heute -25° brrrr

der Motor will zwar erst nachm 3. Vorglühen und 2. Startversuch angehn und ist auch zäh und träge aber der Pc fährt beim antupfen sofort hoch problemlos. Display ist halt etwas sehr langsam (halbe sek verzögerung) aber sonst a bissl dunkel
habs dann ausgeschalten gelassen bis sich der innenraum etwas erwärmt hat

die Elkos im PC sind das einzige Problem
warten bis der Innenraum aufgeheizt ist bringt bei mir zumindest nichts weil der PC in der Reserverad Mulde ist und die durch den Fahrtwind immer Temperaturmässig unten gehalten wird.

Die HDD ist jetzt schon den 3 Winter im Auto und hat noch keinen Schaden was will man mehr
Slavi - Mi 02 März, 2005 11:12
Titel:
Leute zum Thema TFT hätte ich vieleicht eine IDEE

Ihr kennt doch die Folien die man Hinter Spiegeln im Bad verbaut die verhindern das der Spiegel anläuft
Das ist so eine Wäre Folie die mit 220 V Betrieben wird.
Sowas gibt es sicher auch für 12 Volt
wen man sowas hinterm TFT mit Einbaut wird sicher schneller die Betriebs Temperatur erreicht und man hat keine Porbleme mit der Bedienung.

war nur mal so ne Idee
eXodus - Mi 02 März, 2005 11:31
Titel:
da ich eine PLaylist habe und von anfang an alles selbstständig starte

das Prob ist eher bei so tiefen Temperaturen das ich meine Handschuhe nicht ausziehn will um den TFT zu bedienen Wink

Lenkradheizung wäre was
Deepgear - Mi 02 März, 2005 13:59
Titel:
Zum Thema Kondenswassr, meinen schon mehrmals erklärten Post:

Deepgear hat folgendes geschrieben:


Es bildet sich nur Kondenswasser, wenn:
Die Hardware kühler ist, als die Umgebungstemperatur !!!
Dies wäre der Fall bei z.b einer Kompressor- oder Stickstoffkühlung. Da hat man dann - 20° o.Ä.
Der Cpu kann auch nicht kaputt gehn wenn du ihn im Kalten anschaltest, da eine Kompressorkühlung, erst unter 0° geht und dann den pc hochfährt.

Dies kannste dir auch von deinem Physik-Pauker oder von einem Glas Cola bestätigen lassen.
Stell doch mal ein gekühltes Glas Cola im Sommer in die Brühende Hitze....was passiert?? Genau, Kondenswasser, da die Cola kälter is als die Umgebung. Jetzt stell n warmes glas Tee in nen Kühlen Raum, was passiert....NIX....

Bitte benutze die Suche bevor du postest, denn da waren ettliche Ergebnisse zu finden:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=177&highlight=kondenswasser
oder
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2467&highlight=kondenswasser
oder auch
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=439&highlight=kondenswasser

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=439&highlight=kondenswasser
oder
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2467&highlight=kondenswasser
oder
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=177&highlight=kondenswasser ......
......ö..

Induleo - Mi 02 März, 2005 14:53
Titel:
Die Tage war es ja so richtig klat: bis zu -15°C

Sogar bei -15°C lief der CarPC und das Display problemloss! Ich konnte beim Xenarc 700TSV keine Trägheit entdecken!

Einziges Problem, meine GPS Maus hängt sich auf, das Blockiert den COM-Port, und der PC starten nimmer ordentlich neu, falls man bei so kalten Temperaturen neustartet. Entferne ich den COM-Stecker geht alles normal.
sFischle - Mi 02 März, 2005 15:43
Titel:
Also ich kann mich nur anschließen, die Kälte Schadet dem PC nicht wirklich.. hab mein PC jetzt auch schon den 2. Winter im Auto. Das einzige was ist dass meine Neuee Fesplatte auch so flüssigkeitslager hat die irgendwann einfriern oder so...
Wenn es weniger wie -3°C hat fährt der PC nicht sofot hoch (Bios erkennt HDD nicht).. ich lass ihn dann einfach ne weile eingeschalten (dass mein Lüfter warme Luft an der HDD vorbeibläßt) und dann tut des ganze ding so nach spätestends 5 min...

Mit meiner alten HDD hatte ich nie Probleme... s nächste mal werd ich auch drauf achten wie die HDD gelagert ist...
plate - Mi 09 Nov, 2005 15:40
Titel:
Deepgear hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Kondenswassr, meinen schon mehrmals erklärten Post:

Deepgear hat folgendes geschrieben:


Es bildet sich nur Kondenswasser, wenn:
Die Hardware kühler ist, als die Umgebungstemperatur !!!
Dies wäre der Fall bei z.b einer Kompressor- oder Stickstoffkühlung. Da hat man dann - 20° o.Ä.
Der Cpu kann auch nicht kaputt gehn wenn du ihn im Kalten anschaltest, da eine Kompressorkühlung, erst unter 0° geht und dann den pc hochfährt.

Dies kannste dir auch von deinem Physik-Pauker oder von einem Glas Cola bestätigen lassen.
Stell doch mal ein gekühltes Glas Cola im Sommer in die Brühende Hitze....was passiert?? Genau, Kondenswasser, da die Cola kälter is als die Umgebung. Jetzt stell n warmes glas Tee in nen Kühlen Raum, was passiert....NIX....


Physikalisch gesehen hast du natürlich recht. Nur wie ist zum Beispiel wenn ich beim losfahren im Auto die Heizung anmache und den PC nicht hochfahre. Bedeutet:

Erst ist alles kalt (inkl. PC) - Heizung an - Innenraum wird schneller wärmer wie der PC --> Am PC bildet sich Kondenswasser.........

@fuchs und SirGroovy2004:
Freut mich wenn ihr genug Geld habt jede Woche Teile zu tauschen. Soll aber auch Leute geben die ein bisschen auf die Kosten schauen müssen.

@all:
Mach ihr euch über die Wärme denn gar keine Gedanken? Bei 50°C im Auto ist das wohl auch nicht so toll. Was ist damit?

Gruß
plate-gt
Deepgear - Mi 09 Nov, 2005 18:30
Titel:
Die Temperaturdifferenz zwischen Innenraum und Pc ist nicht groß genug um hier Kondenswasser entstehen zu lassen.
Vor allem kühlt ja der PC nicht unter Raumtemperatur sondern erwärmt sich gleichmässig mit, egal ob bei normaler oder Standheizung, keine Sorge.
newevent - Mi 09 Nov, 2005 18:52
Titel:
plate hat folgendes geschrieben:

Physikalisch gesehen hast du natürlich recht. Nur wie ist zum Beispiel wenn ich beim losfahren im Auto die Heizung anmache und den PC nicht hochfahre. Bedeutet:

Erst ist alles kalt (inkl. PC) - Heizung an - Innenraum wird schneller wärmer wie der PC --> Am PC bildet sich Kondenswasser.........


Ein Radio ist bisher auch nicht kaputt gegangen an sowas Wink ... Außerdem erwärmt eine Auto Heizung den Innenraum nicht schlagartig, daher ist das mit dem PC nicht so "wild". Bisher hat keiner im Forum darüber geklagt.

plate hat folgendes geschrieben:

@all:
Mach ihr euch über die Wärme denn gar keine Gedanken? Bei 50°C im Auto ist das wohl auch nicht so toll. Was ist damit?

Gruß
plate-gt

Kommt drauf an wo du den Pc verbaust. In der Kofferraummulde wurde es bei mir nie wärmer als 30 Grad. Außerdem gibt es Lüfter die das ganze schnell regeln.
christophx3m - Do 10 Nov, 2005 08:12
Titel:
Hallo,
ich verfolge die unterschiedlichen Aussagen mit grossen Interesse.
Ich denke auch, das es mit der Kälte nicht weiter ein Problem werden sollte.
@plate:
"Physikalisch gesehen hast du natürlich recht. Nur wie ist zum Beispiel wenn ich beim losfahren im Auto die Heizung anmache und den PC nicht hochfahre. Bedeutet:

Erst ist alles kalt (inkl. PC) - Heizung an - Innenraum wird schneller wärmer wie der PC --> Am PC bildet sich Kondenswasser........."

JA, stimmt, wenn der PC aus bleibt, wirst Du warscheinlich Recht haben, aber...
1. Wenn Du den PC nicht einschaltest, dann wird es doch wohl nicht sehr lange dauern (hängt natürlich von der Leistung der Heizung ab), bis Kondenswasser auch aus dem PC ist.
2. Wenn der PC nun doch hoch gefahren wird, isr er doch um längen schneller warm als jeder noch so gute Heizung im Auto...

@sFischle:
Falls meine Festplatte das gleiche Problem haben sollte wie Deine, habe ich mir überlegt diese mit einer kleinen Heizung mit einer Zeitschaltuhr zu versehen (wie die Heizung die bei Aussenspiegeln verwendet wird)

Naja, wie auch immer... meine ersten Erfahrungen mit Car-PC im Winter werden ich erst machen
Ciao
Christoph
X-eQutR - So 20 Nov, 2005 01:50
Titel:
Also mein PC (CALU) bootet nicht mehr gescheit hoch ab ca 4 Grad. Es braucht dann locker mal 5 Minuten bis es mal warm wird, dann bootet es Windows XP gescheit... Kennt da wer ne lösung?!
haifisch - So 20 Nov, 2005 12:12
Titel:
Durch ein Peltierelement kann Kühlung und Erwärmung erreicht werden.
Müssten halt entweder 2 eingebaut werden, eins für Kühlung eins für Erwärmung, oder wie der Halbjährliche Reifenwechsel gedreht werden.

Teuer sind die auch nicht.
X-eQutR - So 20 Nov, 2005 13:04
Titel:
@ haifisch: Ein Peltierelement? Was ist das genau? Kannst du mir das kurz erklären und wo man das einbaut?
micweg5580 - So 20 Nov, 2005 14:00
Titel:
bin zwar nicht haifisch, aber bitte sehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Peltierelement
haifisch - So 20 Nov, 2005 14:49
Titel:
Wie das Teil aussieht weist ja nun.

Gehäuse in der entsprechenden Größe ausschneiden, auf beide seiten nen Kühlkörper und nen Lüfter drauf.
Beide Lüfter sollten die Luft vom Kühlkörper wegsaugen.
philipp_c - So 20 Nov, 2005 19:58
Titel:
Wenn ich mich recht entsinne bruachst keine 2 oder umdrehen. Einfach umpolen müsste es auch tun
micweg5580 - So 20 Nov, 2005 20:10
Titel:
ja, ich denke philipp_c hat da recht!
newevent - So 20 Nov, 2005 20:20
Titel:
Find das nicht praktikabel genug im CarPc. Als Heizung ist es Top aber da gibt es auch billigere Varianten, Heizfolien etc.
Und im Sommer ist der Kühlungseffekt ehr gering... also könnte man gleich eine Lüfter an die Platte schnallen (war bei mir noch nicht nötig).
haifisch - So 20 Nov, 2005 20:31
Titel:
Stimmt + und - tauschen reicht.

Die Erwärmung bzw. Kühlung sollte schon ausreichen.
Schließlich wird die Technik bei Kühlboxen für z.B. Auto auch eingesetzt.
Habe selber eine zerlegt ums zu testen. Im kleinen PC Gehäuse ist der Wirkungsgrad sicher wesentlich besser.
Habe selber vor mein Car PC mit nem Peltierelement auszustatten.

Nur ist ist bei dem Voom Gehäuse die Frage, wie einbauen?
Zum kommenden Monatsanfang kauf ich mir das Board. Erst dann kann ich
mir Gedanken drüber machen. Zum Glück hab ich nen Schlosser an
der Hand der mir das benötigte Loch professionell ausfräsen kann.
newevent - So 20 Nov, 2005 21:06
Titel:
Hatte selbst auch mal eins und für die Kühlung der warmen Seite war ein Cpu Kühler mit Lüfter nötig.
Wenn jetzt 50 grad im Auto sind, wo soll dann die wärme vom Peltierelement hin... der Kühler ist ja auch ca. 50 grad warm. Daher denke ich, dass die Kühlung nicht wesentlich besser ist als ein normaler Lüfter zumindest am Anfang. Und außerdem hat man dann zusätzlich eine Komponente mehr im Gehäuse die wärme erzeugt.

Ich will das jetzt nicht schlecht reden, aber eine Lüfter und eine Heizfolie sind preislich gesehen günstiger und brauchen wesentlich weniger Strom. Auch zeigt die Praxis, dass es einwandfrei funzt. Wink
X-eQutR - Mo 21 Nov, 2005 01:58
Titel:
Ich brauche nur eine schnelle, einfache Lösung für den Winter. Peltier hört sich nett an, aber gibts keine andere Variante a la Heizkissen?! Smile
newevent - Mo 21 Nov, 2005 03:18
Titel:
X-eQutR hat folgendes geschrieben:
Ich brauche nur eine schnelle, einfache Lösung für den Winter. Peltier hört sich nett an, aber gibts keine andere Variante a la Heizkissen?! Smile


Morons
haifisch - Mo 21 Nov, 2005 18:23
Titel:
Ist doch gesagt worden- Heizfolien!
Bei Apotheke Conrad gibts zwei verschiedene Größen.
Guckst Du unter Keramik Heizelement oder Seite 1044 Hauptkatalog 05/06

Google mal mit dem Begriff, kommt sicher auch was raus.
X-eQutR - Di 22 Nov, 2005 02:46
Titel:
Danke für die Infos! Smile
cardoc - Di 22 Nov, 2005 22:42
Titel:
Hi,

ich habe mein Mainboard und meine PCI Karten vorbehandelt, mit einem Spray für Elektronikboards, um Feuchtigkeit (eventuelle Kondeswasserbildung) abzuhalten. Dieses Spray ist sehr Viskos (dünnflüssig) schnelltrocknend und dursichtig. Habe bis heute noch keine Probleme damit gehabt. Und ich starte den PC sobald der Motor läuft um meine Batterie zu schonen.

Grüße
Longshine - Mi 23 Nov, 2005 00:01
Titel:
nochmal zum Thema Kondenswasser.

- Kondenswasser entsteht nur, wo sich kalte Gegenstände in einer wärmeren Umgebung befinden,
oder
- sich warme Luft abkühlt

NICHT andersrum!

vereinfachte Begründung:
warme Luft kann mehr Wasser speichern als kalte Luft. wenn sie sich nun abkühlt kann sie das Wasser nicht mehr halten und muss es abgeben. somit setzt es sich dann an dem besagten Gegenstände ab.

Beispiele dafür sind z.B.

- die bereits erwähnte kalte Colaflasche im Sommer,

- ein vereister Gefrierschrank, wo beim Öffnen wärme Luft hineinzieht und sich dort abkühlt,

- beim Auto wo im Winter die heiße Luft (Abgase) aus dem Motor rauskommt, sich auf dem Weg durch den Auspuff abkühlt und somit Wasser aus dem Auspuff tropft oder beim laufenden Motor der Dampf.

andersrum von warm nach kalt entsteht kein Kondenswasser. da sie, um so wärmer, desto mehr Wasser aufnehmen kann.
Beispiel: wenn du in einem kalten Zimmer die Heizung volle Pulle aufdrehst bildet sich kein Kondenswasser an der Heizung
thorge - Do 01 Dez, 2005 13:38
Titel:
ich kann nur sagen wir hatten letzte nacht -12° und bis auf den erwähnten trägen tft gabs keine probleme
Lynsch - Mo 11 Dez, 2006 23:00
Titel:
Also mein PC fährt in der Früh nicht hoch um 4 Uhr morgens wenn ich losfahre. Der Startet ganz normal aber nur der CPU Lüfter läuft. Kein Bootvorgang. Am TFT steht NO VGA SIGNAL. Erst wenn ich den Stromstecker zieh der vom m2-atx kommt und wieder reinstecke und dann einschalte gehts....

Dann steht CPU Temp 1° da.

Also entweder schaltet der bei 0° nicht ein oder es is halt wirklich zu kalt, da der bei mir im Handschuhfach ist und das is Klimatisiert. Da blästs saukalt ins Handschuhfach um normal Essen oder Getränke kühl zu halten.

Jemand ähnliche erfahrungen oder Infos?

Board isn Jetway.
SirGroovy2004 - Di 12 Dez, 2006 09:51
Titel:
Servus Lynsch,

verschliess doch mal experimentell die Lüftungsdüsen im Handschuhfach und beobachte den Effekt.

Die gleiche Konstellation hat soweit ich weiss hier niemand.

CU

SirGroovy2004
Lynsch - Di 12 Dez, 2006 15:16
Titel:
ja. also heut wars das selbe problem wieder. das M2-ATX gibt anscheinend Saft, da am Mainboard der Lüfter läuft, aber es kommt nix am TFT. Erst nachdem ich den Strom 1-2x abstecke und wieder dranstecke gehts...

ja das mit dem verschliessen wär der nächste Versuch Smile Aber wohl erst morgen da ich hoffe das da meine W-Lan karte dann kommt dann kann ich alles in einem machen.
Elektr0fant - Mi 13 Dez, 2006 19:30
Titel:
also mein tft hat Operation Temperature: -20°C +60°C.... da mach ich mir eher um den sommer sorgen als um den winter...
Lynsch - Di 19 Dez, 2006 00:05
Titel:
Hm.. ok Lüftung verschlossen. Nix geholfen.
Also ich denke mal es liegt am Mobo. Denn er zeigt mir z.b. nie Temperaturen unter 0° an. Wenn ich das Auto starte läuft zwar der Lüfter an aber das kurze "Piep" und das booten kommt nicht. Erst wenn ich 5 Min warte, den Stromstecker ziehe und nochmal reinstecke und neu einschalte gehts. Dann steht aber Systemtemperatur 1° oder 7° oder so da. Kommt drauf an wie lang ich halt gewartet hab.

Sobalds wärmer is gehts ohne Probleme.

Hab grad paar Threads durchforstet... Gabs da mit so Heizplatten oder sonstigem ne "schöne" Lösung?? Hört sich interessant an. Ich bräuchte halt irgend etwas was entweder beim anlassen mein Handschuhfach erwärmt bis es z.b. 5° hat oder direkt den Temperatursensor aufm Mobo.

Glaube mal nicht das es am M2-ATX hängt
Giovanni - Di 19 Dez, 2006 01:34
Titel:
bei pollin gibts für n paar € heizmatten für aussenspiegel, sollen aber auch anderweitig verwertbar sein. vllt wäre das etwas? einfach ausprobieren wie lang die brauchen um bisschen warm zu werden und dann das ganze über zündungsplus an ne kleine schaltung, die die matte für ne gewissen zeit einschaltet.
Lynsch - Di 19 Dez, 2006 02:27
Titel:
Ok. Mal davon ausgegangen ich kauf mir so ne Heizmatte.
Dann müsste das nur irgendwie funktionieren die Heizmatte für ne kurze Zeit auf der Richtigen Position zu erhitzen (nur mal als anhaltspunkt 1min) und danach abzuschalten und das M2-ATX zu starten.

Wobei es von Vorteil wäre da nen Schalter einzubauen, so das man auch ohne Heizung starten kann, denn bei wärmeren Temperaturen ist es ja nicht nötig.
Teco - Di 19 Dez, 2006 09:36
Titel:
Hallo,

ich habe das selbe Board wie Lynsch und auch dieselben Probleme. Mein CPC ist viel zu integriert um mal eben ein Kabel zu ziehen. Die selbe Problematik: CPU Lüfter läuft aber das PIEP kommt nicht, TFT bleibt schwarz.

Das mit den Heizplatten ist gar keine gute Lösung meiner Meinung. Habt ihr auch schonmal bedacht, dass es nicht das Board sein muss?!

Wenn es die HDD ist die bei bestimmten Temperaturen keine Initialisierung ans Board sendet, ist es ein viel größeres Problem.

Bei mir kanns die HDD nicht sein, da ich sie über SATA laufen lasse und die Initialisierung dort erst weit nach dem PIEP erfolgt.

Meine Idee wäre den Tempsensor ausfindig zu machen und zu bearbeiten Wink

Oder das ganze BIOS mäßig zu regeln...

Grüße
Teco
Lynsch - Di 19 Dez, 2006 12:15
Titel:
Naja denke mal das es schon sehr wahrscheinlich ist das es das Board ist, wenn wir beide das selbe haben und die selben Probleme.

Hab ebenfalls ne SATA Platte und wie du schon gesagt hast... daran kanns wohl nicht liegen.
Kulli86 - Di 19 Dez, 2006 16:19
Titel:
Also ich habe keine Probleme letzten winter gehabt....
habe als versuch extra in der garage einen pc aufgebaut (habe ein wenig das tor hochstehen lassen, also sogesehen in freier natur! da waren es zum schluss -10 grad in der garage (von der feuchtigkeit mal ganz zu schweigen, aber der pc hatte kein gehäuse und er lief.... als monitor hatte ich nur einen normalen röhren monitor (hatte keine 2 lcd) der verabschiedete sich nach einem augenblick aber der pc lief weiter....

Grüssle Very Happy
Giovanni - Di 19 Dez, 2006 16:32
Titel:
das sich der röhrenmonitor verabschiedet is klar, die röhre braucht ne gewisse temperatur um elektronen zu emittieren, bei -10° umgebungstemperatur haut das unter umständen nicht mehr hin ^^

es gibt doch auch diese kompressorgekühlten PC gehäuse mit gefrierschranktechnik drin, da startet der PC ja auch, obwohl die CPU minusgrade hat (zweistellig sogar, wennich mir richtig erinner), das problem muss also woanders liegen
Kulli86 - Di 19 Dez, 2006 16:39
Titel:
oh so weit habe ich auch noch nicht gedacht... kompressorkühlung die gehen ja tief in den minusgraden, stimmt Very Happy Aber da bekommt ja nicht unbedingt das ganze system was von ab oder??? ich kenne dieses prinzip nur vom hören!
Der Monitor stand ja auch noch in einem Nebenraum, aber war trotzdem zu kalt... egal war nur so ein schnuckeliger 14" Wink
Giovanni - Di 19 Dez, 2006 17:16
Titel:
ich hab nur mal ein sogenanntes Vapochillgehäuse gesehn, da wurde nur der prozesser gekühlt, zumindest direkt mit dem kühlkörper und dem verdampferschlauch drauf. inwiefern der rest vom gehäuse da was abbekommen hat kann ich dir nicht sagen.
Longshine - Di 19 Dez, 2006 19:01
Titel:
ich glaube auch, dass bei PCs mit Kompressorkühlung nur der Prozessor so stark gekühlt wird.
deshalb vermute ich, dass es bei euren Mainboards nicht am Prozessor selber hängt wenn es zu kalt ist, sondern an den großen Kondensatoren (z.B. die für die CPU-Spannungsregler). wenn deren Elektrolyd gefriert haben sie keine Kapaziät mehr was zur Folge haben kann, dass sie Spannungen nicht mehr geglättet werden.
Teco - Di 19 Dez, 2006 19:12
Titel:
Interessant @ Lynsch.

Bei mir fuhr er eben hoch mit 0°C Systemp im BIOS!

BTT plz
Lynsch - Di 19 Dez, 2006 20:48
Titel:
ja 0° zeigt er noch an. aber alles was drunter ist nichtmehr
Lynsch - Di 19 Dez, 2006 20:57
Titel:
Ok. Hab email von Jetway:

Zitat:

Dear Robert,

First of all, thank you very much for your choose JetWay J7F2WE-2G-OC M/B.

If my understanding is correct, I think you are using this motherboard as a "Car PC"?

Because our original design is to make the board work during 0~50 degree. In the past days, we have done the research based on Car PC application. We have a solution and it has the possibility to boot up the system under 0 degree, but we may need to do some modification on the motherboard. I would like to know if you can modify your motherboard by yourself? (change resistors)

If you can do that, we can send you the components. If not, maybe you would like to consider to send the board to our Rotterdam office for modification?

Thank you and best regards,


Nr.2:

Zitat:

Dear Robert,

Sorry for I forgot to ask you one question. Can you please check the revision of the motherboard you have on hand? Is that rev.1.0 or rev.2.0? You can find this information just behind to the model number (between CPU and Memory slot).

Thank you and best regards,


Teco - Di 19 Dez, 2006 22:48
Titel:
Hallo Lynsch,

wow das ist ja unglaublich was du da erreicht hast!!

Bitte halte mich unbedingt auf dem Laufenden, natürlich können wir Widerstände tauschen, erstrecht wenn diese sogar noch zugesandt werden. Könntest du mir bitte die Kontaktdaten deiner Jetway Vertretung zukommen lassen?
Ich betreibe ein größeres Printmagazin und könnte evtl. einiges mehr erwirken.

Viele Grüße
SirGroovy2004 - Di 19 Dez, 2006 22:55
Titel:
Die Typen von Jetway sind ja mal echt cool...
Giovanni - Di 19 Dez, 2006 23:34
Titel:
wahnsinn, das is ja n bombensupport! ich bin begeistert
aber dass die ganze sache an ein paar widerständen hängt, hätte ich nicht erwartet^^
Longshine - Mi 20 Dez, 2006 00:29
Titel:
muss man da jetzt SMD löten? kann man das wirklich so einfach?
cermy - Mi 20 Dez, 2006 01:00
Titel:
ES IST NICHT SO EINFACH....
jede Mainboard hat Termistor um Temperatur auzulessen eine ist unter CPU andere irgendwo auf MB Platine ist meistens mit TR oder TS bezeichnet meistens ist TR1 CPU Temp. TR2 ist MB Temp. hier misst man widerstand wert auf 20° und diese Wert lötet man anstatt TR2 man hat jetzt keine Temp. Überwachung aber MB startet sofort auch bei Minus grade...
Teco - Mi 20 Dez, 2006 10:42
Titel:
Ich glaube kaum dass die CPU Temp ausschlaggebend für das Nicht-Hochfahren ist, denn diese steht bei 3,5°C Außentemperatur immer noch bei ~10°C beim Hochfahren. Hingegen zeigt die Systemp immer 0°C an. Hier liegt also nicht nur eine Ungenaugigkeit vor, ich vermute auch, dass es die Systemp ist die ausschlaggend für das Problem ist.

Eigentlich darf es auch nur diese sein, weil wir an den Thermowiderstand unter der CPU wohl nicht kommen werden.
Lynsch - Mi 20 Dez, 2006 15:03
Titel:
Naja... also ich hab einfach nur über die Jetway Homepage den Kontakt angeschrieben. Werd wohl anfang nächstes Jahr die Alternative nutzen und mein Board zu denen schicken. Kostet mich vielleicht den Versand aber wenn die das machen verfällt meine Garantie nicht.

Support is schon wahnsinn. Muss ich sagen.
Teco - Do 21 Dez, 2006 10:49
Titel:
Lynsch hat folgendes geschrieben:
Naja... also ich hab einfach nur über die Jetway Homepage den Kontakt angeschrieben. Werd wohl anfang nächstes Jahr die Alternative nutzen und mein Board zu denen schicken. Kostet mich vielleicht den Versand aber wenn die das machen verfällt meine Garantie nicht.

Support is schon wahnsinn. Muss ich sagen.


Hallo,

kannst du mir bitte die E-Mail Adresse nennen unter der ihr referiert?
x10xe - Sa 27 Jan, 2007 10:58
Titel:
Sagt mal Jungs,

ich muss zu dem in diesem Thread vorher schon leidlich diskutierten Punkt "Kondenswasser" noch was anbringen:

wieso macht ihr euch eigentlich solche Gedanken um Kondenswasser?

Kondenswasser ist wie der Name schon sagt kondensiertes Wasser (entspricht destilliertem Wasser). Folge: Es enthält keine Salze und Mineralien. Und was macht Wasser zu einem Leitfähigen Medium? Genau: Die im Kondenswasser nicht enthaltenen Salze und Mineralien.
Das Kondenswasser sollte eurem PC also am wenigsten aus machen
(Wenn es denn überhaupt entsteht). Mein gesamter Einbau begleitet mich gerade den 2.Winter und hatte auch bei -20,5°C keinerlei Probleme (bis auf das langsame Display --> spielt aber keine Rolle, weil man sich bei der Temperatur die Handschuhe sowieso NICHT auszieht um den Touchscreen zu bedienen;-)
newevent - So 28 Jan, 2007 09:47
Titel:
@x10xe

Würde ein tropfen Kondenswasser auf eine Lötstelle treffen, dann leitete dieser > weil die Lötstelle oder anders gesagt, das Metall, das Wasser verunreinigt.

Trotzdem sollte man sich unter normalen umständen, bei einem car-pc keine Gedanken machen wegen Kondenswasser.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB