Car-PC.info

OnBoard Diagnose (OBD) - Sehr grundsätzliche Fragen zu OBD

Awake - Do 30 März, 2006 14:16
Titel: Sehr grundsätzliche Fragen zu OBD
*Noob Modus on*
Hallo,

ich hab mich echt lang durchs Forum gelesen. Aber die Sachen die ich über OBD gefunden hab waren immer viel zu spezifisch. Also mach ich jetzt einfach mal nen eigenen Thread auf Wink Dafür seid ihr ja da Razz .. ALso bitte nicht hauen. Laughing

Also.. hab nen Honda Civic von 96 und müsste glaube ich OBDII haben.

Erstma.. was ist der Unterschied zwischen OBDI und II ? Was ist Can?

Wenn ich OBDII hab, was kann ich damit überhaupt machen? Was kann ich davon im Cpos integrieren, lohnt sich das alles überhaupt?
*Noob Modus off*

*duck und weg*
philipp_c - Do 30 März, 2006 14:29
Titel:
Nur ganz kurz von mir: OBD sind Diagnose Schnittstellen und CAN ist ein Bussystem (Controller Area Network) das verschieden Modul im Auto vernetzt.

Warum ich hier eigentlich schreibe ist, das ich mal gehört habe das wenn man das Steuergerät per ODB ausliest, das es dann in einen Diagnose Modus geht welcher ja nicht dafür gedacht ist permanent in dem zu sein (also wenn man da den PC bei der Fahrt immer dran hat) und das es sich evtl. negativ auswirken könnte.

Hat dazu jmd mal was gehört? (wäre ja nicht unwichtig bevor man es immer dranlässt)

Gruß Philipp
Henrik - Do 30 März, 2006 14:37
Titel:
ne das ist falsch.

obd = eigendiagnose = läuft permanent, also der diagnosemodus ist immer an, auch wenn kein rechner angeschlossen ist

ob die daten nun extern ausgelesen werden, spielt keine rolle für die funktionsfähigkeit.


OBD I ist langsamer als II, unterstützt auch etwas weniger

CAN bezieht noch andere (comfort)system mit ein, zB Tachobeleuchtung, Fensterhebersteuerung, ... (also auch das was nich für den Fahrbetrieb des Autos relevant ist)
Awake - Do 30 März, 2006 16:07
Titel:
Und was kann ich jetzt mit OBDII bei mir anfangen?
all-finder - Do 30 März, 2006 16:57
Titel:
naja... alles was in cpos drin is... schau mal auf sensor config... add obd defaults...

sprich km/h, drehzahl, motortemp., tankinhalt usw.

die ersten drei gehen mit hoher wahrscheinlichkeit, da sie pflicht sind, wie auch lambdasonden usw. was für uns wohl eher uninteressant ist. bei mir geht z.b. der tankinhalt und die außentemperatur leider nicht... aber von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich...
Awake - Do 30 März, 2006 17:05
Titel:
Öltemperatur wärs mal Wink Aber das kann ja garnicht gehen. Und welches Teil muss ich mir dann vom F(V)olker holen?
Henrik - Do 30 März, 2006 17:29
Titel:
Also mit OBD I kann man genauso Öltemp, Ladedruck, Wassertemp. Ansaugtempreratur, Einspritzmenge, Luftmassenmesser-Werte, Einspritzwinkel, Einspritzdauer etc. auslesen....bei mir zumindest (Golf 3 TDI)
coolchip - Do 30 März, 2006 21:55
Titel:
Um das mit dem CAN noch mal deutlicher zu machen: CAN ist eine "Übertragunsart". Die verschiedenen Module im Auto kommunizieren in neueren Autos alle über CAN. Ebenso kann man über CAN auch die OBD dürchführen. Das geht aber wiederum nicht bei allen Fahrzeugen. Aber bei den neueren schon.

@awake
Was hältst du davon einfach mal mein Interface zu nehmen und es damit zu testen. Dann hast du zumindest schon mal einen kleinen Überblick.
Guck doch mal wo dein Diagnosestecker ist. Dann kann ich mir das mal anschauen.

@henrik
Was ist der Einspritzwinkel? Laughing Oder bin ich total blöd?
Bist du dir sicher, dass der 3er Golf nur OBD I hat? Ich habe den Polo 6N, der ja ziemlich Baugleich mit dem Golf 3 ist. Und ich glaube schon fast ich habe OBD II. Aber so sicher bin ich mir da gar nicht mehr.
Henrik - Do 30 März, 2006 22:02
Titel:
Mir hat einer gsagt dass ich OBD I habe...ob das stimmt, keine Ahnung!

Mit Enspritzwinkel mein ich Winkel der Kurbelwelle...


kann man alles beim TDI auslesen, sehr spannend wenn man es loggt, besonders Ladedruck Smile
coolchip - Fr 31 März, 2006 11:20
Titel:
Zitat:
Mit Enspritzwinkel mein ich Winkel der Kurbelwelle...

Achso...

Ja kann schon sein, dass wir beide OBD II haben. Ich weiß es ja auch nicht richitg. Aber ich finde es auch interessant was man da alles so machen und anzeigen kann. Wink
philipp_c - Fr 31 März, 2006 13:48
Titel:
Die neueren Golf 3 haben OBD II. Die Mutter meiner Freundin hat einen 98'er Golf 3 GTI da ist neben dem Aschenbescher so ein Symbol drauf. Wenn man den Aschenbecher rauszieht kann man die kappe zuseite ziehen und da ist dann die Buchse. Unser 91'er Golf 3 hatte das damals nicht

Gruß Philipp
Henrik - Fr 31 März, 2006 15:33
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Die neueren Golf 3 haben OBD II. Die Mutter meiner Freundin hat einen 98'er Golf 3 GTI da ist neben dem Aschenbescher so ein Symbol drauf. Wenn man den Aschenbecher rauszieht kann man die kappe zuseite ziehen und da ist dann die Buchse. Unser 91'er Golf 3 hatte das damals nicht

Gruß Philipp


Doch, aber an einer anderen Stelle, kurz darunter.
philipp_c - Fr 31 März, 2006 19:11
Titel:
Aber doch nicht OBD 2 sondern diese 2 2poligen Buchsen oder?
coolchip - Sa 01 Apr, 2006 02:14
Titel:
Nenene... Beide haben schon diesen breiten OBD Stecker und nicht mehr diese 2x2 Buchsen. Das ist ja uralt. Auch beim Polo haben sie im Jahr 97 irgendwas an der Elektronik geändert. Kann sein dass es ab da OBD II gab. Also hat es meiner nicht. Wink
philipp_c - Sa 01 Apr, 2006 02:16
Titel:
Naja, der Golf 3 ist ja auch Uralt. Unser war halt Baujahr 91

Gruß Philipp
coolchip - Sa 01 Apr, 2006 02:38
Titel:
Uii.... ehrlichgesagt... ich musste gerade selber erst mal nachgucken. Den 3er gibt es ja wirklich schon seit 91. Das wusste ich gar nicht.
Henrik - Sa 01 Apr, 2006 02:41
Titel:
aber die ersten 3er haben noch diese 2x4poligen stecker....
folker - Do 06 Apr, 2006 19:54
Titel:
@Awake

nein, ist kein OBD2 möglich

Datenbank hier: Blafusel

i.a.r Benziner ab Bj 2000; Diesel ab Bj 2003 ISO/KWP2000
Ausnahmen: Ford ab ca. 1997 (Benziner) PWM
AMIS ab Bj 1995 VPWM
ab Bj 2004/5 sehr oft CAN - (ausser BMW - ISO bis heute)
Opel erst ab Bj 2001 (Benziner)
Volvo ab Bj.1997 (Benziner) ISO

Das ist eine Faustregel - Ausnahmen gibts genügend.... deshalb in die Datenbank schauen.
Awake - Do 06 Apr, 2006 20:29
Titel:
Meiner is n Ami Wink
philipp_c - Do 06 Apr, 2006 20:38
Titel:
Ein Ami? Dachte du hast einen Honda?
folker - Do 06 Apr, 2006 20:42
Titel:
Ach so, ja dann...

ist die OBD2 Buchse im Fahrgastraum? Lt. Blafusel ab 1996 möglich - ISO

also OBD-DIAG 2055, wenn Du cPos verwenden willst, besser ein OBD-DIAG3000.
Awake - Do 06 Apr, 2006 20:54
Titel:
@folker : Hab ich noch nicht geguckt.. müsste unterm Lenkrad sein soweit ich weiß. Meiner is ja 96er Baujahr.

OBD-DIAG 2055 - OBD-DIAG3000 Unterschied?Woher? Kosten? Was kann ich damit alles machen?

@phillipp_c : Gibt aber auch USA Modelle. Wink
folker - Do 06 Apr, 2006 21:02
Titel:
oh sorry...

OBD-DIAG

steht viel beschrieben Wink
philipp_c - Do 06 Apr, 2006 21:10
Titel:
Hmm, meine Honda ist auch das BRD Modell trotzdem ist der Made in Japan. Hat halt ein paar Dinge die für den europäischen Markt sein mussten. Nebelschlussleuchte etc.

Ist deiner nicht Made in Japan?
mr_at - So 16 Apr, 2006 11:30
Titel:
Hmm, ich werde aus diesem ganzen OBDII, VAG und CAN kram noch nicht so ganz schlau!! Sad

Ich bin gerade dabei die Erfüllung eines Traumes von mir zu planen.

Ich fahre einen Seat Leon TDI Bj. 2001 und ich möchte mir nun einen CarPc
bauen. Auf dem dann voraussichtlich cPos oder CES laufen soll. Nun möchte
ich natürlich auch nach möglichkeit die Diagnose Werte mir in cPos/CES
anzeigen lassen. Also hat der Leon OBDII oder geht sowas auch über VAG-
COM? Und weis jemand welche Werte ich bei dem Leon angezeigt bekomme?
Und vor allem welchen Adapter brauche ich dann?!?!

Mfg,
mr_at
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB