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Batterie - Diode 1N4001 wird extrem heiß

sTAr - Mo 31 Mai, 2004 16:23
Titel: Diode 1N4001 wird extrem heiß
Moin moin!

Wie im Topic schon gesagt, wird meine Diode von cartft.com sehr heiß, ich wollte fragen ob das normal ist. Ich habe die Diode zwischen 2 Lüsterklemmen gepackt, weil ich nicht Löten wollte!
Ist das Okay, weil die Kabel die daran sind auch SEHR warm werden. Das beunruhigt mich sehr!

Unten sieht man wie ich die Diode eingebracht habe in das System!
Shadowrun - Mo 31 Mai, 2004 18:36
Titel:
Nimm dir ein Multimeter und schalte es zw Stromversorgung und CarPC als Amperemeter....

Dann stelle Fest was dein PC an Strom zieht schlage 10 A drauf und dann hast du den Amperewert den deine Diode haben muß (Wenn du nicht noch ausbauen willst)

Die von CarTFT hat als Leistungswerte:
1N4001 Diode 50V / 1 A... Damit ist diese Vollkommen überfordert bei nem CarPC..... Das PW70 liefert als kleinstes Netzteil schon 70 Watt was bei 12 Volt dann ein Strom von 5.8 Ampere zur Folge hat...
CarHopper - Mo 31 Mai, 2004 18:43
Titel:
Muß man wissen, was die Diode von CarTFT macht?!? Ich finde diese Fehlerbeschreibung ungefähr so aussagekräftig, wie "mein neues Motorlager vom Opelhändler klappert"

Ich würde auch sagen, miß mal den Strom. 1N4001 ist für 1A spezifiziert.
Z.B. 1N5400 macht 3A, P600 bis 6A
sTAr - Mo 31 Mai, 2004 19:05
Titel:
So ein Mist!
Auf CarTFT.com ist ja echt verlass. Was die da mit ihrem Backup-Battery Concept bewirken ist ja dann totaler Non-Sense!
Mein Multimeter (so ein billigding von conrad) misst den amperewert nich... aber die frage ist ja schon geklärt. DIe Diode ist unterdimensioniert
Shadowrun - Mo 31 Mai, 2004 19:15
Titel:
Also das hier von CarTFT:
Image

Ist ja richtig... Du mußt halt die Diode richtig Dimendionieren (am besten genauso groß wie die Sicherung)
p2m - Mo 31 Mai, 2004 20:37
Titel:
also ich hab mich für folgende Lösung entschieden, eine spezielle Ladeelektronik für den 2. Akku ( 12V, 3,2 Ah ).
Die Ladeelektronik gibt es bei Conrad, Bestell Nr. 191540.

p2m
sTAr - Mo 31 Mai, 2004 20:47
Titel:
Es geht um die Hitze der Diode, nicht um das System. Ich bin überzeugt, dass es funktioniert, jedoch muss ich mir eine andere Diode zulegen.
Frage: Welche Diode brauche ich?
Ich betreibe ein M10000+Standardlüfter ; 3,5" HDD ; Normales DVD-LW ; TFT ist mit dran am PW70 ; bald WLAN-USB und USB-GPS-Maus

Welche diode würdet ihr mit empfehlen, bei den verbrauchswerten (http://www.epiacenter.de/powersim/epiasimulator.html)
Bei DVD-Wiedergabe hab ich max. ~67Watt
Shadowrun - Mo 31 Mai, 2004 20:53
Titel:
Was hast du für ne Sicherung genommen ????

Bei Conrad:160679 kostet 5.99 € und hält 20 A aus also bis max 240 Watt eingangsleistung...
sTAr - Mo 31 Mai, 2004 21:08
Titel:
Sicherung hab ich keine genommen, da ich den Dauerplus vom Radio genommen habe, und der ja abgesichert ist. Spricht etwas dagegen?
Shadowrun - Mo 31 Mai, 2004 21:21
Titel:
Nein aber dann hast du ja doch ne Sicherung....

Schau mal am Sicherungskasten wie viel das Radio abgesichert ist
(10A oder 15A schätze ich )

Dachte nur das der Sicherungswert gut ist als Anhalspunkt für ne Diode...
sTAr - Mo 31 Mai, 2004 21:23
Titel:
Ich denke mal mit 15A ist das Radio abgesichert.
Was brauche ich dann konkret für ne diode? Am liebsten von www.reichelt.de die sind schön günstig!
CarHopper - Mo 31 Mai, 2004 21:31
Titel:
Der Dauerplus vom Radio geht meist über kein Kabel mit allzu großem Querschnitt. Ich würde ein extra Kabel nehmen, da hast Du auf jeden Fall weniger Spannungsabfall.
CarHopper - Mo 31 Mai, 2004 21:33
Titel:
MBR1645: 16A; 0,42€
sTAr - Mo 31 Mai, 2004 21:33
Titel:
Ich hab 2,5mm² Kabel verlegt für meinen PC ist das zu wenig?
Meinste ein neues Kabel von der Bat nach hinten? Ich hab schon ein Kabel, dass damals für mein Spannungswandler war (10²) aber da ist glaub ich ne 60A sicherung dran, die ist wohl zu groß wa?
sTAr - Mo 31 Mai, 2004 22:00
Titel:
Okay, ich ziehe ein 2. Kabel von der Bat nach hinten, Masse hab ich schon.
Sagt mir mal welche Dimension des Kabels ihr mit empfehlt, und was für ne Sicherung ich dazwischen tun soll.
Ich bestelle dann direkt!
Shadowrun - Mo 31 Mai, 2004 23:17
Titel:
Du mußt sehen.. Die Sicherung ist ja nur dafür da einen Kurzschluß so schnell wie möglich abzustellen...

Ich habe einen 300Watt Wandler mit 30 Ampere abgesichert.. Dann habe ich ein 10² Kabel verlegt.... Masse über Karosserie....
Diode brauchte ich nicht da der Wandler auch beim Start läuft aber hatte mit halt bei Conrad eine für 30 Ampere ausgesucht (Damit bevor die überlastet wird auch die Sicherung die Diode schüzt
JojoS - Mo 31 Mai, 2004 23:49
Titel:
an der Diode fallen 0,7 V ab, bei 10A macht das dann 7 Watt die verheitzt werden. Da sollte man eine Diode mit Metallgehäuse und Kühlkörper nehmen. Der Strom wird zwar nur in dem Fall gezogen wenn die Pufferbatterie ab oder leer ist, aber nur deshalb lebt deine 1A Diode vermutlich noch.
sTAr - Di 01 Jun, 2004 11:55
Titel:
Na supi!
Shadowrun, ich nutze aber keinen Spannungswandler, und brauch somit auch kein so dickes Kabel und keine so dicke Sicherung.
Wie geh ich am besten vor? Erstmal die Diode aus dem System nehmen (Kabelbrand?!?)
furious - Di 01 Jun, 2004 19:35
Titel:
Ja funktioniert denn das mit den CarTFT Dioden oder wie?! VOr ein paar Wochen (als ich die Batterie bestellt hatte) hieß es noch, dass sich mit der Schaltung von CarTFT gefährliche Gase entwickeln etc...
Nun habe ich mir einen PowerCap besorgt, welcher ebenfalls nicht funktioniert Sad

Wo finde ich den passenden Thread, für diese Lösung von euch??? Ich habe ausserdem damals die falsche Ah Zahl bekommen... hatte die größte bestellt aber ne falsche bekommen Sad was habt ihr für welche, wie habt ihr das alles angeschlossen usw.... klärt mich auf Smile
Shadowrun - Di 01 Jun, 2004 19:44
Titel:
@ Star..

Ich habe geschreiben was ich habe mehr nicht....

Du muß doch wissen was dein System braucht ????
Da 10 A drauf und fertig weißt du was du für ne Sicherung brauchst..
Dann suchst du dir halt die Kabeldicke aus folgender Tabelle raus...

Image
sTAr - Di 01 Jun, 2004 19:44
Titel:
Hi furious.
Ich habe das Concept von Cartft.com nachgebaut. Mit dem großen Akku (4,5Ah) und der Diode. Die ist aber kappes, weil die total unterdimensioniert ist. Also musst du nur ne andere Diode einbauen in das System. Was genau für eine weiß ich selber nicht Sad
mhack - Mi 02 Jun, 2004 09:49
Titel:
Lol bei ner 1A Diode ist das nen Wunder, dass die überhaupt noch lebt. Und das parallelschalten würde ich auch net empfehlen, also lieber gleich ne große Leistungsdiode und die vielleicht auch noch mit nem Kühler.
furious - Mi 02 Jun, 2004 10:13
Titel:
@sTAr:
Und mit der größeren Diode funktioniert das alles dann und der Motorstart wird ohne weiteres überbrückt? Smile

@all:
Ich hatte schon damals alle Teile von CarTFT bestellt aber leider eine 1,3 Ah statt 4,5 Ah bekommen. Trotzdem hatte ich alles angeschlossen (auch mit der CarTFT Diode). Das ganze hat insg. zweimal funktioniert, und danach schien der Akku keine Kraft mehr zu haben (auch nach mehreren Stunden stand des KFZ).

Aber die Schaltung von CarTFT ist in Ordnung? Oder muss ich den Ladestrom nochmal auf 13,XX Volt regeln?

Wer hat denn nun die CarTFT-Schaltung drinnen die auch funktioniert? Sollte das etwa bedeuten, dass hier schon User ohne Probleme während dem Start rumfahren und ich nichts davon weiß?!?!? Smile
Shadowrun - Mi 02 Jun, 2004 14:54
Titel:
1. Die Version von CarPC läuft schon nur das die DIode die sie anbieten viel zu klein ist....

2. Würde ich die Solarakkus von Conrad nehmen(BestNr110752) da diese extra für eine dauerladung gebaut sind.... (Halten 14.1 Volt Dauerladung)

Denn hier wird immer davon ausgegangen dass der Akku im Motor auch inmmer mit 14 Volt geladen wird... aber jede Lichtmaschine hat eine Ladeelektronik die immer mal schaut ob der Akku die Ladeschlußspannung erreicht hat und dann wird die Spg ein wenig runtergefahren....

Nur ist halt der Akku beim CarPC (da er viel kleiner ist) schneller geladen und wird dann nacher überladen....
JojoS - Mi 02 Jun, 2004 15:23
Titel:
Das Problem Zusatzbatterie und Ladeschaltung müsste doch bei Wohnmobilen schon seit Jahren gelöst sein. Gibbet im Campingzubehör da keine fertigen Lösungen ?
Das mit den Solarzellen auf dem Dach gefällt mir auch sehr gut. Mein PKW ist auch so hoch das das kaum auffällt (Renno Espace).
Shadowrun - Mi 02 Jun, 2004 16:09
Titel:
Da baust du mit Relais 2 Große Batterien ein... Dann teilt sich ja der Ladestrom auf und mit dem Relais werden ja beide Batterien parallel geschlossen und die Ladeelektronik der Lichtmaschine kann schauen ob schon voll ist...
sTAr - So 06 Jun, 2004 21:44
Titel:
Wenn ich jetzt eine 15A diode haben will, welche brauche ich da konkret?
finde irgendwie bei reichelt.de nicht wirklich was ich brauche.
könnt mir viell. einer nen link geben?
Shadowrun - So 06 Jun, 2004 21:50
Titel:
163689 bei Conrad: bis 16 A / bis 45 Volt
sTAr - So 06 Jun, 2004 22:07
Titel:
was für eine ist denn das bei www.reichelt.de ???
Shadowrun - Mo 07 Jun, 2004 09:23
Titel:
Weiß nicht... Von denen habe ich keinen Katalog wo man mal schnell nachschlagen kann und im www sind die blöd Sortiert...
sTAr - Mo 07 Jun, 2004 11:53
Titel:
die art.-nr die du gegeben hast funzt bei mir nit?!?
kannst du bitte nochmal überprüfen?
danke!
Shadowrun - Mo 07 Jun, 2004 13:51
Titel:
mhh die nr ist 163689 Ist die dieode halt nicht online... Sie kostet 1.11 und heißt MBR 1645... Einfach bestellen würde ich sagen
sTAr - Mo 14 Jun, 2004 20:29
Titel:
Jetzt mal KLARTEXT:
Reichelt.de hat 100000 dioden und irgendeine davon muss doch für meinen gebrauch zu benutzen sein.
Da ich bald ein 200W netzteil verwenden werde, werde ich wohl nicht mehr als 20A darüber jagen!
Bitte sag mir mal einer welche diode von denen ich brauche. Bei manchen gehen die Datenblätter nicht Sad

danke jungs
CarHopper - Mo 14 Jun, 2004 23:37
Titel:
beim reichelt heißt sie genau so wie beim Conrad, MBR 1645.
Wo ist da das Problem ?!?

Auf der Reicheltseite ist links oben die Suchfunktion. Wenn Du dort diese Bezeichnung eingibst, kommt der passende Link.

Wenn Du unbedingt noch das Datenblatt haben möchtest, -> Google, Suchbegriff: MBR1645 datasheet
-> gleich der erste Link paßt
sTAr - Di 15 Jun, 2004 19:07
Titel:
Danke CarHopper für deine antwort.
Wenn ich jetzt aber ein Netzteil mit 200W hab, dann entspricht das mehr als 16A, welche Diode kann ich dann nehmen?!?
Ich hab so garkeine Orientierung, was Dioden anbelangt, wäre nett wenn mir einer behilflich wäre! Wink
CarHopper - Di 15 Jun, 2004 20:39
Titel:
Der Motor eines 200PS Autos leistet bei Tempo 100 auf der Landstraße ja auch keine 200PS, oder?
Aber egal, wieviel Dein Computer Strom zieht. Wenn die 1A Diode nur heiß wird und nicht durchsschmort, dann wird die 16A Diode wohl nicht mal lauwarm
Jetzt nimm die Diode halt endlich. Das paßt schon.
sTAr - Di 15 Jun, 2004 21:03
Titel:
Wink
Hab jetzt 2 andere bestellt:
MBR 2545CT (25A - 45V)
MBR 3045PT (30A - 45V)
sTAr - Mi 16 Jun, 2004 22:12
Titel:
Ich hab mal an CarTFT geschrieben im Anhang könnt ihr den Schriftwechsel lesen.
DIe tauschen die 1A gegen ne 10A Diode aus, und schicken mir umsonst ne neue zu!

//EDIT//
Attachement geht nicht. VON UNTEN LESEN!!!

Zitat:
Von: CarTFT.com - Oliver Aigner [oliver.aigner@cartft.com]
Gesendet: Dienstag, 15. Juni 2004 19:40
An: 'sTAr'
Betreff: RE: Diode 1N4001

>Ich wollte sie mit der Email nicht angreifen sondern wollte sie vor möglichen weiteren „Beschwerden“ bewahren.

>Wir haben das thema mit der diode ausführlich im www.car-pc.info forum besprochen und sind uns einig, dass 1A für einen PC immer zu wenig sind!

Nein, das ist schon in Ordnung Smile



Schönen Abend,

Oliver




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From: sTAr [mailto:star@stargoo.de]
Sent: Tuesday, June 15, 2004 7:33 PM
To: 'CarTFT.com - Oliver Aigner'
Subject: AW: Diode 1N4001


Das ist sehr zuvorkommend von Ihnen!

Ich wollte sie mit der Email nicht angreifen sondern wollte sie vor möglichen weiteren „Beschwerden“ bewahren.

Wir haben das thema mit der diode ausführlich im www.car-pc.info forum besprochen und sind uns einig, dass 1A für einen PC immer zu wenig sind!



Bitte fühlen sie sich nicht angegriffen!!!



Schönen Abend wünsche ich Ihnen noch!



Daniel Nelke




--------------------------------------------------------------------------------

Von: CarTFT.com - Oliver Aigner [mailto:oliver.aigner@cartft.com]
Gesendet: Dienstag, 15. Juni 2004 19:29
An: 'sTAr'
Betreff: RE: Diode 1N4001



Wir senden Ihnen eine neue Diode zu.


Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Aigner
---------------------
CarTFT.com
Deisenhofenerstr. 38
81539 München
Germany
phone 0049 89 85638624
fax 0049 89 85638621
email oliver.aigner@cartft.com




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From: sTAr [mailto:star@stargoo.de]
Sent: Tuesday, June 15, 2004 7:26 PM
To: 'CarTFT.com - Oliver Aigner'
Subject: AW: Diode 1N4001

Hallo Aigner,



bei mir gab es probleme: sie wurde so heiß, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte!!

Sie ist unterdimensioniert L



Schönen Abend noch



Daniel Nelke




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Von: CarTFT.com - Oliver Aigner [mailto:oliver.aigner@cartft.com]
Gesendet: Dienstag, 15. Juni 2004 19:24
An: 'sTAr'
Betreff: RE: Diode 1N4001



Hallo Nelke,



auch wenn es noch nie Probleme mit der Diode gab (mit der 1A), haben wir auf eine 10A Version umgestellt.
Produktinformation wird bald aktualisiert.


Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Aigner
---------------------
CarTFT.com
Deisenhofenerstr. 38
81539 München
Germany
phone 0049 89 85638624
fax 0049 89 85638621
email oliver.aigner@cartft.com




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From: sTAr [mailto:star@stargoo.de]
Sent: Tuesday, June 15, 2004 2:09 PM
To: sales@cartft.com
Subject: Diode 1N4001

Die diode ist mit 1A unterdimensioniert, egal was man anschließt, PW60 PW70 PW80….

Bringen sie doch eine bessere Diode mit mehr A in ihren shop.

Die user würden sich sicher freuen (so wie ich)

Am besten ein bisschen Auswahl z.b. 1A 10A 16A 20A…..



Mit freundlichen Grüßen



Nelke

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