Car-PC.info

Batterie - Zweitbatterie Netzteil

tommy2k2 - Mo 31 Mai, 2004 21:09
Titel: Zweitbatterie Netzteil
So ich habe mich jetzt (zumindest einmal bis ich mehr finanzielle möglichkeiten habe) dafür entschieden den weg über power inverter 12v->220 v zu gehen.
Jetz bin ich drauf und dran eine zweitbatterie zu kaufen , die ich per relais betreiben will, d.h. beide werden geladen aber nur die zweitbatterie entladen.
was sollte ich hierbei beachten, welches relais sollte ich verwenden??
Shadowrun - Mo 31 Mai, 2004 21:20
Titel:
Kauf dir ein KFZ Leistungsrelais...
Lass es über die Lima die Zeitbatterie mit der ersten verbinden

Fertig
tommy2k2 - Mo 31 Mai, 2004 21:26
Titel:
Danke ´für deine Antwort
hm ja das wurde mir schon von nem kumpel vorgeschlagen aber der meinte man müsste bei dem relais noch irgendwas beachten , von wegen wie es gesteuert wird??!
Shadowrun - Mo 31 Mai, 2004 23:14
Titel:
EInfach in einem Forum für dein Auto Nachfragen wo der 12V+ Ausgang der Lichtmaschine ist... da gibts Spannung erst wenn der Motor läuft da das Relais dan schließen Fertig....

Sonst wird da ja nix gesteuert
T4-Fan - Di 01 Jun, 2004 07:11
Titel:
Denke mal hier
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#batt
steht alles über den Anschluss der Batterie
tommy2k2 - Di 01 Jun, 2004 14:42
Titel:
Danke mal durchlesen und kucken obs hilft Smile
tommy2k2 - Di 01 Jun, 2004 18:33
Titel:
Die Batterien dürfen im Stillstand des autos nicht parallel geschaltet sein.
das Relais darf nur angezogen sein ,wenndas auto läuft,bei dem schaltbild wird die batterie nur beim Starten getrennt,oder?
komo - Di 01 Jun, 2004 18:57
Titel:
Ich habe mir das mal so gedacht ich weiß nicht ob es läuft da ich kein Elekrikfachmann bin. Beim Anschluss des ITPS bin ich mir nicht sicher, da ich noch kein habe

Image
tommy2k2 - Di 01 Jun, 2004 19:04
Titel:
danke aber itps is eh unnötig da ich keins will /hab Smile
komo - Di 01 Jun, 2004 19:10
Titel:
Die ganze schaltung ist nur eine Idee von mir ich weiß nicht ob man das überhaupt so anschließen kann ohne die Zweitbatterie kaputt zu machen,, Überladung und so
tommy2k2 - Di 01 Jun, 2004 19:16
Titel:
hehe ja aber hört sich nit schlecht an....muss halt noch alles nochmal überdenken weil das relais ja ne bestimmte aufgabe verrichten soll Razz
komo - Di 01 Jun, 2004 19:26
Titel:
welche aufgabe soll es denn übernehemen? soll doch eigentlich nur bei laufenden motor die 2te Batt zuschalten
tommy2k2 - Di 01 Jun, 2004 19:53
Titel:
eben nit.......die 2 batterie soll nur dann zur aktion kommen wenn der motor aus ist, damit meine startbatterie nicht belastet wird
komo - Di 01 Jun, 2004 19:57
Titel:
Du willst quasie ein Notebook draus machen..und wie willst du dann die zweitbatterie laden wenn sie mal leer wird??
tommy2k2 - Di 01 Jun, 2004 20:04
Titel:
naja das soll das relais erledigen ?
soll doch so angeschlossen werden das beide geladen aber nur die zweitbatterie entladen wird!
T4-Fan - Di 01 Jun, 2004 20:17
Titel:
wichtig ist, das Du wie in dem link oben gepostet steht, das Relais über die Kl. D+ der Lichtmaschine ansteuerst. Die Batterien sind dann so lange getrennt, bis der Motor laüft und die Lichtmaschine genug Ladespannung aufgebaut hat.
komo - Di 01 Jun, 2004 20:26
Titel:
Das hast du ja oben bei meinem Plan gegeben. Das Problem ist ja nur wenn du ITPS benutzen willst , aber da du es ja nicht möchtest, ist es egal
tommy2k2 - Di 01 Jun, 2004 20:32
Titel:
Ja aber dann sind doch beide Batterien Parallel geschaltet wenn das auto aus ist.
Und das geht mir nit ab , dann dann beide entladen werden!!
komo - Di 01 Jun, 2004 20:45
Titel:
FALSCH

Wenn die Zündung aus ist, ist das Relai offen, d.h. das die Plus Zufuhr zur Zweiten Batterie unterbrochen ist. Die Hauptbatterie und die Zweitbatterie sind somit eigenständig.
Der PC der an der Zweitbatterie angeschlossen ist bekommt solange strom bis 1. er ausgeschaltet wird und 2. bis Zweitbatterie leer ist.

DIe Hauptbatterie wird in diesem fall nicht beansprucht.

Liegt dann Zündungsplus an (Wagen läuft immer empfehlenswerter) schließt das Relai die Plus Strecke zwischen Haupt und Zweitbatterie. Somit hast du dann eine Verbindung zwischen H und Z Batterie und die Zweite Batt wird geladen .
tommy2k2 - Di 01 Jun, 2004 20:53
Titel:
ok danke!! Smile
komo - Di 01 Jun, 2004 21:04
Titel:
kein Problem, dafür gibt es ja solche foren
tugsi - Mi 02 Jun, 2004 05:48
Titel:
Hallo,
wichtig ist noch, eine Diode mit einzubauen!
Dioden lassen Strom nur in eine Richtung durch!
Als Sicherheit, damit nicht zufällig doch mal das Relais klemmt und dann die Zweitbatterie die erste lädt oder so.

Und selbst wenn man die Batterien parallel schaltet und kein Relais dazwischen hängt, dann würde sich die Hauptbatterie nicht entladen, solange kein Verbraucher dran ist!
Die Zweitbatterie wird geladen bis voll ist, bis bei beiden Batterien gleich viel Spannung quasi vorhanden ist.
Wenn natürlich Dein CarPC ständig Saft zieht, dann wird die Hauptbatterie entladen. Aber man sollte ja auch mal bedenken, wie groß die Batterie ist.. 40Ah oder mehr? Selbst wenn man mal davon ausgeht, dass das System, 60W benötigt, dass sind dann 5A, dass heißt, man kann mit einer 40Ah-Batterie fast 8 Stunden lang arbeiten Wink

Achja und noch was, nimmt Dioden die groß genug dimensioniert sind, so 5-8A, sonst brennen die durch. Und natürlich immer schön Sicherungen setzen, einmal vorne direkt bei der Batterie, wenn ihr davon abgeht und vorsichtshalber noch mal vor der Zweitbatterie, falls mal was mit der ist.

Gruß
tugsi
Shadowrun - Mi 02 Jun, 2004 05:57
Titel:
Also wenn er ein Releis benutzt würde ich eine Diode weglassen....

Wenn man mit anfängt mit
"Wenn das Relais ausfällt und dann noch eine Diode ja dann ist es bessser fall dann noch alles anfängt zu brennen es gar nicht einzubauen"

Also wenn das Relais klemmt (was ich noch nie erlebt habe ist eher kaputt gegangen und zog nicht mehr an) dann mekt man das ja wohl auch....
tugsi - Mi 02 Jun, 2004 14:34
Titel:
@Shadowrun: ich will hier keinem was vorschreiben! Jedem ist selbst überlassen zu machen was er für sinnvoll hält. Da ich aber Elektrotechnik gelernt habe und mich daher gezwungenermassen damit auskenne Wink
würde ich bei mir eine Diode einbauen. Und bitte, ein Betrag <1 Euro hat man doch noch über, oder?
Aber Du hast Recht, solange das Relais funzt, dann passiert auch nichts mit der Batterie ohne Diode, aber falls mal doch....
Shadowrun - Mi 02 Jun, 2004 14:47
Titel:
Aber was bezwecks du damit.... Die Diode schützt die CarPC Batterie dann nur vor dem Starten des Motors und man merkt nicht dass dass Relais kaput ist...

Ohne Diode geht der PC beim Starten aus und man weiß gleich da stimmt was nicht....
tugsi - Mi 02 Jun, 2004 17:16
Titel:
Nein die Diode ist dafür da, dass gewährleistet wird, dass der Strom nur in eine Richtung fließt und nicht plötzlich die Zweitbatterie die Hauptbatterie speist.
Eine Diode schützt nicht vor dem starten oder so.
Diode ist ein Bauteil wie eine Einbahnstraße, in die eine Richtung darf der Plus durch, in die andere nicht.
Daher ja auch die Anmerkung mit Relais braucht man das nicht...
Denn dann würden die beiden Batterien getrennt werden, sobald kein Motor mehr läuft und sich nicht gegenseitig irgendwie zurückladen oder so....
Shadowrun - Mi 02 Jun, 2004 19:04
Titel:
Ich bin Elektrotechnikstudent ich weiß schon was eine Diode ist Wink

Aber du gehst davonb aus das dass Relais kaputt ist und die Diode irgendwas bringen soll... Sag mir wann wäre denn wenn das Relais kaputt wäre die erste leerer als die zweite wenn die immer zusammengeschaltet sind ????

Also da schutzt die DIode nur bei einem Fall und zwar beim starten des Motor wo dann die Zweitbatterie mithilft aber zu stark belastet würde...
Aber mit Diode würde man es nicht merkern dass das Relais kaputt ist und so könnte er sich gleich das Relais sparen...
tugsi - Mi 02 Jun, 2004 20:19
Titel:
Also die erste batterie könnte aufgrund ihrer größeren Kapazität ja geringer geladen sein und die kleine würde die aufladen...oder Du hast ständig einen verbraucher an im Auto und dann würde die kleine mitentladen werden, dies wäre ja nicht Sinn und Zweck der Schaltung.

Das beim starten hab ich nicht so berücksichtigt wie Du, aber es stimmt ja.

Für mich ist nur klar, der Strom soll in eine Richtung da fließen und nicht woanders, darum schalte ich de Diode dazwischen. Und damit der Bleigel-Akku nicht tiefentladen wird und dann kaputt ist.
Bevor mir das mit dem CarPC passiert, wird sich schon meine ATX-Spannung melden...

Aber jetzt erklär mir mal, wenn Du die Diode wegläßt, wann merkst Du, dass das Relais kaputt ist?
Doch auch erst dann, wenn die Batterie leer gesaugt ist....
Daher tut sich nichts ob mit oder ohne Diode...

Sorry wenn ich nicht wusste, dass Du weißt, was eine Diode ist Wink
Nur in so Foren weiß man halt auch nciht, wer wieviel weiß...
Also nicht persönlich nehmen Smile
tommy2k2 - Mi 02 Jun, 2004 21:47
Titel:
also ich habe vorgesehen als zweitbatterie eine 14 ah stunden motorradbatterie einzubauen, dürfte ja lange genug reichen.
Ohne Motor werde ich den Car Pc höchstens 1-2 Minuten betreiben mehr nicht.
Will halt blos nicht das wenn ich an der Ampel stehe oder im Leerlauf bin, der Pc ausgeht bzw die Xbox Wink
Shadowrun - Do 03 Jun, 2004 00:23
Titel:
Also wenn das Relais beide Batterien zusammenschaltet und nicht mehr trennt merke ich es beim Motorstart da ja nichts gebrückt wird.

Ist das Relais kaputt und zieht nicht mehr an so ist ja der Stützakku bald leer und Schluß.

Hast du eine Diode merkst du nur wenn das Relais nicht mehr anzieht daw es kaputt ist. Zieht es dauernt an (oder ist fest) wird ja beim Starten verhindert dass Strom zum Motor fließt und der CarPC startet normal ohne zu reseten...
Zitat:

ür mich ist nur klar, der Strom soll in eine Richtung da fließen und nicht woanders, darum schalte ich de Diode dazwischen. Und damit der Bleigel-Akku nicht tiefentladen wird und dann kaputt ist.
Bevor mir das mit dem CarPC passiert, wird sich schon meine ATX-Spannung melden...

Also ohne Diode im Fall das das Relais dauerangezogen ist werden beide Akkus ja immer gleich belastet und auch gleich geladen... Also wie soll da einer leer gehen und ein anderer Akku ihn aufladen... Der Entladestrom teilt sich ja auf...

Sind beide Voll liefern beide gleich viel aber da die "Kleine" dann schneller wenier Spannung hat wird dann die Große mehr liefern bevor die kleoine wesentliche leerer ist als die Große....
rotezitrone - So 13 Jun, 2004 12:52
Titel:
hallo,
wie ist denn der stand der dinge? funktioniert diese anschlußweise? spiele auch mitdem gedanken eine zweitbatterie einzubauen. das ganze kombiniert mit dem DC/DC konverter von cartft http://www.cartft.com/shop/catalog/il/327

was meint ihr dazu?
tommy2k2 - So 13 Jun, 2004 13:13
Titel:
hallo,
ich mache das ganze über(die nicht ganz elegante methode )
einen Spannungs wandler http://www.cartft.com/shop/catalog/il/1

Hm momentan tun sich aber andere probleme auf, wie z.b. ein zulanges chinch kabel.Die xbox hat ja nen RGB ausgang , die beiden stereo kabel müssen bzw werden ziemlich lang , da ich die lautstärke ja über einen klangregler aus dem cockpit regeln muss.D.H 2 mal 2,50m.

Das könnte zu nem Problem werden.
Hat da jemand ne Lösung für?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB