Car-PC.info

USB - USB2 4PORT HUB mit automatischer Stromversorgung

Citroen_Andre - Di 18 Apr, 2006 16:42
Titel: USB2 4PORT HUB mit automatischer Stromversorgung
Hi

Ich bin gerade dabei mir meinen Hub etwas umzubasteln.

Vor einiger Zeit hatte ich mir mal einen USB2 4PORT HUB von Reichelt besorgt. Kostete ja nur 9,90€.
Leider konnte ich trotz externer 5Volt Einspeisung keine Festplatte ran hängen. (Kabel zu lang + Schutzdiode)
Jetzt habe ich mir überlegt eine kleine Schaltung zu basteln die in das Gehäuse mit rein kommt.

Sie erfüllt folgende Aufgaben.
Im USB-HUB integriert.
An den Hub wird die normale Dauerspannung vom Bordnetz angelegt.
Die Schaltung liefert 2A.
Wenn der PC am USB-Port keine Spannung liefert schaltet die Schaltung ab und verbraucht so keinen Strom.

Wenn interesse besteht bitte melden, dann mache ich gleich ein paar Leiterplatten mehr.
Der komplette Hub würde so um die 25€ kosten.
ganja - Di 18 Apr, 2006 17:37
Titel:
das heißt du lieferst, den Hub inkl. eingebauter getesteter Platine für 25€?

Da wär ich dabei.
Citroen_Andre - Di 18 Apr, 2006 17:40
Titel:
Ja dachte ich mir so.
Eh ich alles erkläre wo und wie was gelötet werden muss.
Citroen_Andre - Mi 19 Apr, 2006 17:59
Titel:
Eigentlich hatte ich mit mehr Reaktionen gerechnet Es suchen doch viele im Forum nach einer Stromversorgung für einen aktiven Hub?!

Ich werde mal ein Foto machen, wenn ich das Teil fertig habe.
ganja - Mi 19 Apr, 2006 19:05
Titel:
also wie gesagt ich bin dabei, vieleicht haben die anderen das nicht so richtig verstanden, das es ein Netzteil überflüssig macht. Idea
Axel aus KLM - Mi 19 Apr, 2006 20:45
Titel:
Ich möchte auch so ein Teil haben. Aber wenn es geht fix und fertig - also komplett. Very Happy
webersens - Mi 19 Apr, 2006 20:54
Titel:
Hallo Andre,also ich hätte prinzipiell auch Interesse an so einem Teil.Den Hub würde ich mir dann zusätzlich in das Handschuhfach bauen und könnte Ihn dann mit 12V versorgen.Da spar ich mir das Strippenziehen von hinten nach vorne um die 5v zu bekommen.
Da ich allerdings mit dem S3 Ruhezustand arbeite würden die angeschlossenen Geräte allerdings weiterhin mit Strom versorgt wenn ich deinen Plan richtig verstanden habe.
Wäre es dir evtl . möglich die Ausgänge des Hubs eventuell noch mit Ein/Aus-Schaltern zu versehen? Ich würde dann vielleicht auch zwei Stück nehmen.
Ich hatte zum Thema schaltbare Hubs auch schonmal ein Thema hier eröffnet ( http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9995&highlight=)
-bin allerdings in Löt-und Elektronikfragen absoluter Laie.Vielleicht könntest du mir da ja weiterhelfen?
Gruß Christian
Citroen_Andre - Mi 19 Apr, 2006 21:40
Titel:
Das Teil gibt es fix und fertig. + Versand natürlich.
Die Schaltung bringt übrigens 3 Ampere!

@webersens
Für dein Problem hatte ich schon mal eine andere Schaltung entwickelt.
Guckst Du.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7024&postdays=0&postorder=asc&start=25

Diese wird zwischen dem PC und dem Kabel zum HUB eingebunden. Sie simuliert dein Stecker-raus und Stecker-rein Prinzip.
webersens - Mi 19 Apr, 2006 22:13
Titel:
Ja das hatte ich natürlich gelesen-behebt ja aber nur Probleme nach Hybernate und Standby.Ist aber nicht ganz das was ich suche.Ich möchte einige USB Geräte nur bei Bedarf einschalten(Z.B.TV Karte und Bluetooth)-und abschalten können wenn ich sie nicht benötige,insbesondere aber auch zum Stromsparen im Standby (im S3 werden auch die USB Ports mit Strom versorgt)-und das ganze ohne die Stecker ziehen zu müssen....
Citroen_Andre - Mi 19 Apr, 2006 22:24
Titel:
Wenn ich das richtig gesehen habe sind im HUB kleine SMD Spulen vor den einzelnen Ports. Die könnte man hoch löten und kleine Schalter im Hub mit integrieren.

Hast du solch eine gute Batterie das du die USB-Verbraucher anlässt?
lupo - Mi 19 Apr, 2006 23:01
Titel:
Hallo Citroen_Andre,
hätte auch gerne so ein Teil, wenn möglich ohne das Hub.
Hab nähmlich hier 2 5V USB Hubs rumliegen.


Mfg lupo
webersens - Mi 19 Apr, 2006 23:08
Titel:
Naja-90AH halten `ne Weile und wenn das Auto mal länger steht-was selten vorkommt, nehm ich halt die Sicherung raus -ansonsten schaltet auch noch mein M1 Netzteil rechtzeitig die Stromversorgung ab:wink:
Bringt aber enorme Zeitvorteile beim booten wenn man statt Hybernate den Standby nimmt!
Wenn du mir sowas bauen würdest wäre ich dir sehr verbunden.Kannst du die Schalter evtl. auch extern als Schalterleiste mit ca 20-30cm Kabelverbindung zum Hub bauen?Dann könnte ich den Hub verdeckt verbauen und nur die Schalter irgendwo sichtbar und gut zugänglich anbringen.
Ich würde unter diesen Umständen gerne zwei Stück ordern-wenn sich die Kosten in vernünftigen Rahmen bewegen,aber da hab ich bei dir eigentlich keine Bedenken.
@Ganja:wenn du dir von Andre auch einen Hub bauen lassen möchtest können wir ja sogar noch Porto sparen-könntest deins dann ja mit zu mir schicken lassen-wär mal wieder ein guter Grund sich zu treffen was?
Smile
Citroen_Andre - Mi 19 Apr, 2006 23:09
Titel:
Da weiss ich aber nicht wie die Schaltung eingebunden werden muss.
Citroen_Andre - Mi 19 Apr, 2006 23:14
Titel:
@webersens

Musst mir nur sagen welche Schalter oder reicht da nicht ein Stecker mit Kabel wo du dir dann die Schalter anbastelst?
Citroen_Andre - Mi 19 Apr, 2006 23:20
Titel:
@Lupo

Sind das die gleichen Teile wie oben auf dem Foto, dann sollte es kein Problem sein.
Sonst müsstest du mir die Hub's mal zuschicken, weiss aber nicht ob sich das dann noch lohnt.
webersens - Mi 19 Apr, 2006 23:22
Titel:
Am liebsten wären mir kleine Taster die dann einrasten oder so kleine Kippschalter-am besten als 4er Schalterleiste wenn das sowas gibt...
Citroen_Andre - Mi 19 Apr, 2006 23:26
Titel:
Hast Du schon mal in einem Katalog was gesehen?
webersens - Mi 19 Apr, 2006 23:34
Titel:
Nicht so wirklich -ich hab mal irgendwo im Eisenbahn-oder Modellbau solche kleinen roten Taster gesehen,weiss aber nicht mehr wo-vielleicht hast du ja ne Idee?Hab mal auf der Conrad Webseite gesucht aber da wird man ja rammdösig..und bei ELV im Katalog hab ich auch nix richtiges gefunden-muß vielleicht nochmal in Ruhe bei Reichelt oder so schauen.
Muß jetzt leider in die Falle-hab nur noch 5 Std.zu schlafen-meld mich dann morgen nochmal.
Citroen_Andre - Mi 19 Apr, 2006 23:50
Titel:
Conrad
700016-93
701238-93
701197-93 mit Led
YHD - Do 20 Apr, 2006 00:38
Titel:
ich wollte mir die hub-stromversorgung selber mit step-down reglern bauen. gibt es die möglichkeit, das teil der schaltung, das automatisches ein/ausschalten regelt, von dir zu bekommen?
webersens - Do 20 Apr, 2006 12:49
Titel:
Hallo Andre,ich glaub die 700016-93 wären ok.
Geht vielleicht auch sowas in der Art wie 183387-LN ?
Citroen_Andre - Do 20 Apr, 2006 14:57
Titel:
@YHD
Da gibt es nicht viel was regelt.
Die 3Amp bei 5V erzeuge ich mit einem LM2576.
Der IC hat einen Eingang an dem ich ein Transistor so anschalte das bei 5V vom PC der LM2576 arbeitet.
Das Layout vom HUB den ich verwende ist dafür ideal. Es müssen keine Leiterzüge durchtrennt werden.

@webersens
Die Schalter die Du vorgeschlagen hast schalten nur max.50mA!
Wie gross sollten die Teile sein?
webersens - Do 20 Apr, 2006 19:14
Titel:
Deshalb hab ich ja geschrieben "so was in der Art"-sollen halt möglichst klein sein damit sie z.B. im Ascher oder Handschuhfachdeckel verbaut werden können-und diese "Tasterform"schwirrte mir so im Kopf rum.
Ich könnte mich wie gesagt aber auch mit dem ersten von dir vorgeschlagenem 2+2Schaltermodul (700016-93) anfreunden.
Citroen_Andre - Do 20 Apr, 2006 19:18
Titel:
Auf jeden Fall müssen es Schalter und keine Taster sein.
Du willst sie also nicht sichtbar verbauen?
Ich schau mal ob ich nicht noch in meiner Bastelkiste was finde.
webersens - Do 20 Apr, 2006 19:27
Titel:
Super Danke-mußt mir dann nur noch sagen was du bekommst-deine Bankdaten hab ich ja noch von der Radiobestellung Wink
Citroen_Andre - Do 20 Apr, 2006 21:53
Titel:
Ich bin gerade am testen der Schaltung und muss feststellen, dass sie ein Hitze-Problem hat in dem kleinen Gehäuse.
Auf Dauer 2Amp ziehen geht wohl nur mit Kühlkörper.
Die Schaltung hat einen Wirkungsgrad von 80% bei 2,5Amp und 5Volt am Ausgang.
webersens - Do 20 Apr, 2006 23:47
Titel:
Und nu? Naja welche USB -Geräte ziehen schon 500mA Dauerlast-ist doch eher unwahrscheinlich,daß man gleichzeitig über längere Zeit auch noch vier Stück davon betreibt oder?
Citroen_Andre - Do 20 Apr, 2006 23:52
Titel:
Davon gehe ich auch aus. Ich lass mir aber noch was einfallen um die Wärme aus dem Gehäuse zu kriegen. Ich habe da schon eine Idee.
webersens - Do 20 Apr, 2006 23:59
Titel:
Na bitte-geht doch!! Laughing -Ich schau dann morgen mal wieder rein. Blow Brains Out
ganja - Fr 21 Apr, 2006 06:34
Titel:
Zitat:
@Ganja:wenn du dir von Andre auch einen Hub bauen lassen möchtest können wir ja sogar noch Porto sparen-könntest deins dann ja mit zu mir schicken lassen-wär mal wieder ein guter Grund sich zu treffen was?


Dachte ich mir auch so, werden aber noch nen anderen Grund finden Twisted Evil
weißt du schon wann du Andre's Radiomodul bekommst?
webersens - Fr 21 Apr, 2006 12:25
Titel:
Nö kann ich dir nicht sagen (ich hab ja noch nicht mal die Radios zusammen).Bisher existieren glaub ich ja auch nur 2 Pototypen und die Teilebestellung passiert ja auch erst diese Tage.Da ich außerdem kein Selbstlöter bin, kann das halt noch ein wenig dauern-ist aber nicht so schlimm,komme im Moment eh nicht soviel zum basteln.
ganja - Fr 21 Apr, 2006 13:45
Titel:
Zitat:
Da ich außerdem kein Selbstlöter bin, kann das halt noch ein wenig dauern-ist aber nicht so schlimm,komme im Moment eh nicht soviel zum basteln.


Zu dem Thema hab ich hier um der Ecke nen Kollegen, der macht das. Solange nix mit SMD ist. Hab heute meine K8055 bekommen, morgen mal hin und brutzeln. Dancing Dude
Ronin07 - Fr 21 Apr, 2006 13:54
Titel:
Leider kann ich für meinen Einbau die Form des Hub'as nciht gebrauchen. Ich benötige einen, der auf einer Seite alle vier USB-Ausgänge hat.

Kann man die Stromregel-Schaltung auch auf einen anderen HUB setzen?
Citroen_Andre - Fr 21 Apr, 2006 22:34
Titel:
Ich weiss nicht wie es in deinem Hub aussieht.
Die Schaltung an sich ist universell verwendbar.

Kannst du mir sagen welcher HUB das ist?
Ronin07 - Fr 21 Apr, 2006 22:55
Titel:
Der Hub ist von MS-Tech. Modell LU-06.
LU-06.pdf
Citroen_Andre - Sa 22 Apr, 2006 00:13
Titel:
Also von den Abmaßen müsste es vielleicht passen.
Citroen_Andre - Sa 22 Apr, 2006 00:54
Titel:
Hier mal ein paar Fotos

Das Hitzeproblem habe ich mit einen Kupferblech gelöst.
Morgen, ach nee Heute auf dem Weg zur Arbeit werde ich das Teil mal testen.
ganja - Sa 22 Apr, 2006 10:46
Titel:
Sieht witzig aus, aber wie ich sehe hat er nur 2 USB Ports !?
Führst du noch 2 Kabel für den Anschluß an's Bordnetz mit raus?
Citroen_Andre - Sa 22 Apr, 2006 23:50
Titel:
Die 2 anderen Port's sind auf der Rückseite.

Zitat:
Führst du noch 2 Kabel für den Anschluß an's Bordnetz mit raus?

Über den Klinkenstecker wird die 12 Volt Dauerspannung angelegt, mehr brauchst du nicht.

Ich habe die Schaltung auf der Fahrt zur Arbeit und zurück getestet und ich muss sagen sie funzt.
Am Hub hatte ich die GPS-Mouse, den TFT-Touch , Tastatur und eine Festplatte.
Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, die Ansagen vom Navi über "Sehenswürdigkeiten" kommen jetzt rechtzeitig!!
Vorher wurden sie angesagt als ich vorbei war oder garnicht!
Im Ruhezustand braucht die Schaltung 40µA, also sehr wenig.
fireball - So 23 Apr, 2006 00:36
Titel:
Hallo

Andre

ich hätte gerne auch eines

Gruß

Fireball
ganja - So 23 Apr, 2006 10:14
Titel:
Zitat:
Über den Klinkenstecker wird die 12 Volt Dauerspannung angelegt, mehr brauchst du nicht.


ja das dachte ich mir, dann leg ich mir die Kabel selbst raus oder verbau ihn gleich ohne Gehäuse.
Citroen_Andre - So 23 Apr, 2006 19:52
Titel:
Ein Stück Kabel mit Klinke ist dabei.
Wenn das Kupferblech an die Karosserie geschraubt wird braucht man kein Massekabel und die Wärmeabfuhr ist damit auch gesichert.
Citroen_Andre - So 23 Apr, 2006 20:57
Titel:
Hier mal die Schaltung.
Im Prinzip müsste es bei allen aktiven HUB funktionieren.

Der Regelschaltkreis arbeitet schon ab 7Volt.

Die Diode D1 sitzt auf der HUB Leiterplatte und verhindert einen Stromfluss in Richtung PC. War Orginal so mit drauf.
Alles was ausserhalb von dem dick rot umrandeten Rechteck liegt ist neu dazugekommen.
ganja - So 23 Apr, 2006 21:14
Titel:
baust die Hub's den noch für die jenigen die einen komplett haben möchten?
Für die anderen ja vieleicht nur die Platine.
Citroen_Andre - So 23 Apr, 2006 21:19
Titel:
Kann ich machen.

Schickt mir mal eine PN, damit ich den Überblick behalte.
Ronin07 - So 23 Apr, 2006 22:45
Titel:
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
Schickt mir mal eine PN, damit ich den Überblick behalte.


Wie macht Du das nur?
Erst das Radio, jetzt das hier. Und dabei auch noch den Überblick behalten. Laughing

*neidischsei*

Wie auch immer, wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich dann deine Schaltung einfach ans 12V-Autonetz anschließen? Würde mir sehr entgegen kommen.
Citroen_Andre - So 23 Apr, 2006 22:52
Titel:
Genau so. Spart man sich eine Menge Strippenzieherei!
re-vo-lution - Mo 24 Apr, 2006 08:55
Titel:
Ich nehmn auch einen Hub, Kannst ja gleich mit dem Radio fertig machen und gemeinsam an mich senden. Schick mir mal die notwendigen Bankdaten bitte per PN.
Citroen_Andre - Mi 26 Apr, 2006 12:50
Titel:
@Ronin07

Die Leiterplatte mit stehenden Bauteilen.
Ich könnte dir den IC auch von unten anlöten. Die kleine Ecke in der LP schneide ich raus, dann kannst du den IC auf ein Kühlblech auf der Unterseite anschrauben.
Ronin07 - Mi 26 Apr, 2006 15:51
Titel:
Das sieht ja richtig gut aus.

Mach das so. Ich bin begeistert. Very Happy
arcox - Mi 26 Apr, 2006 16:17
Titel:
Würdest du auch die Werte von R1, R2 und L2 posten, wenn ich
mir die Schaltung auf einer Lochrasterplatine nachbauen will?
Oder wäre dir das eher nicht recht - in dem Fall bestelle ich so eine Schaltung Smile
Citroen_Andre - Mi 26 Apr, 2006 16:44
Titel:
Na du bist gut! Wir sind doch alle eine große Gemeinschaft! Very Happy
L2 hat 100µH
R1 4k7
R2 1k


Hier mal schnell noch ein Bild mit liegendem IC. Der Kühlkörper ist nur zum testen angeschraubt
arcox - Mi 26 Apr, 2006 17:07
Titel:
Supi! Vielen Dank! Smile
fireball - Fr 28 Apr, 2006 23:09
Titel:
Wenn es soweit ist dann hätte Ich gerne eines

Gruß

Fireball
Citroen_Andre - Di 02 Mai, 2006 12:53
Titel:
Die kleinen Schiebeschalter sind heute angekommen.
Die Kühlbleche habe ich mir am WE zurecht geschnitten. Jetzt kann's losgehen.
Citroen_Andre - Do 04 Mai, 2006 16:53
Titel:
@webersens

Deine Schaltung mit den 4 Schiebeschaltern funktioniert!
Getestet habe ich die Schaltung mit einer kleinen Festplatte.
Die Festplatte wurde auch nach dem wiederholten trennen erkannt.

@Ganja
Deinen HUB habe ich auch fertig. Geht Morgen zusammen mit den 2 HUB für @webersens raus.

@fireball
Du hast eine PN
webersens - Do 04 Mai, 2006 21:27
Titel:
Super-danke,das ging ja schneller als ich erwartet habe.Freu mich schon auf das Paket..
ganja - Do 04 Mai, 2006 21:36
Titel:
Zitat:
@Ganja
Deinen HUB habe ich auch fertig. Geht Morgen zusammen mit den 2 HUB für @webersens raus.


Very Happy FREU
webersens - Di 09 Mai, 2006 12:24
Titel:
So,meine Frau hat eben angerufen-das Paket ist da.
Werd ich dann mal heute abend unter die Lupe nehmen... Magnifying glass
Vielen Dank nochmal an dich Andre.
P.S. :Wenn ich mit deiner Arbeit zufrieden bin,darfst du demnächst dann auch mein Radio löten he,he.. Mr. Green Wink
x3on - Di 09 Mai, 2006 12:46
Titel:
Ich habs auch schon mal mit so ner Schaltung probiert, hab aber das Problem mit der Hitze nicht in den Griff gekriegt. Wenn ich bei 15 Volt Eingangsspannung 2 Ampere dauerhaft gezogen hab, dann hat der das nur mit nem aktiven Lüfter länger als 10 Minuten durchgehalten.

Hab jetzt leider schon Kabel gezogen, sonst würde ich wahrscheinlich auch so ein Teil nehmen.
Nils Schneider - Di 09 Mai, 2006 13:13
Titel:
Kann ich an den Hub dank der großen Stromversorgung noch zusätzlich nen 4Port-Hub dahinterklemmen, damit ich mehr Ports habe?

Falls ja nehm ich auch einen! 25€ gilt noch?
Citroen_Andre - Mi 10 Mai, 2006 00:58
Titel:
Man verpasst so viel, wenn man keine Benachrichtigungen bekommt.
Schreibt mir mal wie es so funktioniert. Das Kupferblech kann man auch so umbiegen, dass es als Befestigungslasche dienen kann. Nur noch ein Loch durchbohren und an der Karrosserie festschrauben. Dann hast keine Probleme mehr mit der Kühlung!
x3on - Mi 10 Mai, 2006 10:08
Titel:
Ne, des bei mir war ne andere Schaltung. Da das ned funktioniert hat hab ich ja ein 5V Kabel gezogen. Und ich glaub ich zieh ne +12V Leitung auch noch, man weiß ja nie.

Ich wollte damit nur drauf hinweisen, dass ich mit 15 Volt probiert hab, weil man ja im Auto 14,4 Volt hat und so, nicht dass Du denselben Fehler auch machst (in der theorie hätte ja meine Schaltung mit 12 Volt auch funktioniert *g*).

Wobei ich dir jetzt nichts unterstellen will ... ich muss auch zugeben du hast wesentlich mehr erfahrung und ahnung von elektronik als ich ... *respekt*
Citroen_Andre - Do 11 Mai, 2006 23:36
Titel:
Die Schaltung arbeitet bei mir im Moment im Fussraum vom Beifahrer.
Der Teppich ist noch nicht verschmort! Very Happy

Ein 5Volt Kabel hatte ich ja vorher auch gezogen, danach hatte ich aber Probleme mit dem Standby-Modus. Deshalb hatte ich eine Diode in der Zuleitung. Damit konnte ich aber wieder keine Festplatte mehr anschliessen. Embarassed

Mit der Lösung geht jetzt alles.
x3on - Fr 12 Mai, 2006 08:37
Titel:
Hmm, Probleme mit Standby-Modus ... das is schlecht.
Welche Probleme ... ich weiß, des is jetzt etwas offtopic ... kannst auch per PN antworten ... weil ich bau grad alles auf Suspend to Ram um (meine Zweitbatteriekapazität ist ja gradezu prädestiniert dafür ... schreibt man das so) und hab die ganze Zeit schon Angst, dass das alles in der Theorie funktioniert (bzw. bei mir aufm Schreibtisch) und im Auto dann nimma.
Vor allem weil ich bezüglich Suspend-To-Ram und Standby eh meine schlechten Erfahrungen gesammelt hab und immer versucht hab so was zu vermeiden. Bisher wurde mein Car-PC immer komplett runtergefahren und hochgefahren (aber da geht mir inzwischen einfach der Poser-Effekt ab *ggg*).

Ich wollte ja erst Suspend-To-Ram einfach einschalten und dann funktionierts. Aber scheinbar hat Windows das beim installieren irgendwo gemerkt, dass das aus war und ist immer noch nur in Standby gefahren --> Windows neu aufgesetzt. Jetzt funktionierts am Schreibtisch so weit, aber Car-PC is noch nicht drin.

Kann das sein, dass Du ein K301 als Display hast? Weil das ist etwas komisch, was die 5V aufm USB-Port angehen. Meine (ich habe zwei davon bereits durchgemessen) liefern am USB-Port bereits selber 5 Volt raus. Und aus diesem Grund bootet mein Mainboard nicht, wenn ich das Display angesteckt hab. Auf der anderen Seite fährt auch's Display nicht mehr ein, wenn Zündung ausgeht, aber auf den 5 Volt vom USB noch Saft ist.
Ich hab dann einfach einen Hub modifiziert und da die Stromversorung von dem USB-Port an dem das Display steckt abgeklemmt, seitdem Funktioniert alles.

Nur ausm Standby raus is es nicht mehr gegangen. Keine Ahnung woran das gelegen hat. Ich hoffe mal, dass es ausm Suspend to Ram funktioniert, dann brauch ich auch ned weiter nach ner Lösung suchen *g*
Citroen_Andre - Fr 12 Mai, 2006 23:38
Titel:
Ein K301 habe ich nicht. Ich habe ein 7" von Navilock. Die Schaltung für den Touchscreen ist dort komplett getrennt vom Monitor.

Bei mir kamen die Probleme durch die 5V Standby. Die haben über den HUB die normalen 5V gespeist. Das muss die Logik auf dem Board durcheinander gebracht haben.

Mit der automatischen Stromversorgung geht es jetzt aber alles wunderbar.

Zitat:
meine Zweitbatteriekapazität ist ja gradezu prädestiniert dafür


Ich habe als 2. Batterie eine 92AH Gel-Batterie verbaut, trotzdem bin ich kein Fan vom ständigen Strom ziehen.
Wenn ich bei mir die ZV zu mache schaltet sich erst mal nur der Monitor und die Verstärker ab. Wenn ich sie nicht in 10min wieder öffne fährt der Rechner in Suspend-to-Disk.
x3on - Sa 13 Mai, 2006 12:30
Titel:
Ich hab als Zweitbatterie auch eine 92 Ah Gel-Batterie *ggg*
Naja, wie auch immer. Ich hatte Recht. Am Schreibtisch hat alles funktioniert, kaum war alles im Auto drin, durfte ich wieder alles rausreißen, weil nix mehr so gegangen ist, wie's eigentlich geplant war.

Meine Logik wird vermutlich so:
Sobald die Alarmanlage scharf ist, fährt der PC in Suspend-To-Ram, und nach 24 Stunden kriegt er ein Signal zum Aufwachen und dann wird er in Ruhezustand gesetzt und komplett vom Strom getrennt. Aber erst muss man STR funktionieren *grml*
mrsony6 - Mi 17 Mai, 2006 00:19
Titel:
@x3

wow wenn du das schafst geb ich dir einen aus Smile
Klingt ziehmlcih unmöglich Smile
Aber wenns geht dann melde ein Patent an.


Mich würde jetzt aber trotzdem interessieren ob jemand eine Lösung hat was den S3 zustand angeht.
Ich möchte das alle usb geräte vom Netz genommen werden wenn ich in den S3 gehe ist das möglich

MFG Stefan
Citroen_Andre - Do 27 Jul, 2006 18:52
Titel:
Ich werde mir jetzt mal den Hub vornehmen. Best.-USB2 FRONTHUB4 von Reichelt und ihn auf Automatik umbauen.

Da ist mehr Platz für die Schaltung und die 4 Anschlüsse gehen zu einer Seite raus.
spooky.de - So 13 Aug, 2006 22:10
Titel:
Dieser würde bei mir optimal reinpassen.
Wenn du es damit geschafft hast bitte eines für mich reservieren^^
Danke
Citroen_Andre - So 13 Aug, 2006 22:18
Titel:
Geht klar. Da das Prinzip das Gleiche ist wie bei dem ersten Hub gehe ich mal davon aus das es klappen wird.

Hier mal die Antwort von Nils. (Das war noch der alte Hub)

Hi Andre,

ich bin heute endlich dazu gekommen das Gerät zu verbauen und kann
direkt sagen: TOP! Astreine Arbeit. Habe absolut keine Probleme mehr,
mein Powermate, der zuletzt bei diesem Wetter überhaupt nicht mehr
funktioniert hat, geht nun ohne Probleme, und auch alle anderen Geräte
die ich anschließe sind sofort da ohne Aussetzer oder Sonstigem.

Nach einer halben Stunde Fahrt ist das Kühlblech lecker warm, aber
ich denke ohne Gefahr für den Hub.

Vielen Dank nochmal, echt klasse gemacht! Smile

Nils
Citroen_Andre - Sa 19 Aug, 2006 22:39
Titel:
Der Einschub mit der automatischen Stromversorgung ist fertig.

Der gelbe Draht ist der Spannungseingang. Er kann direkt an die Bordspannung angeschlossen werden, natürlich nur mit einer Sicherung.
Die Schaltung hält über 20 Volt im Eingangsbereich locker aus.

Wenn der PC aus ist zieht die Schaltung unter 0,05mA.
Belastbar ist das ganze mit bis zu 3Amp.
So wie es jetzt ist fehlt noch das Kühlblech. Eine Festplatte und mein Trackball kann die Schaltung aber schon speisen.

Der schwarze Draht ist Masse.
Blacktiger - So 20 Aug, 2006 07:01
Titel:
wie schon per email erwähnt, nehme ich einen hub Wink
Citroen_Andre - So 20 Aug, 2006 20:25
Titel:
Wer solch ein Teil möchte soll mir mal eine Mail schicken.
Soltek - Mo 21 Aug, 2006 19:46
Titel:
@Citroen_Andre

Was würde denn der HUB inkl Versand nach Österreich kosten?

CU
Soltek
Citroen_Andre - Mo 21 Aug, 2006 20:15
Titel:
Gute Frage.
30 Euro wollte ich für die komplette Schaltung haben.
Versand nach Österreich weiss ich jetzt nicht.
Jimmy - Mo 21 Aug, 2006 20:43
Titel:
Hi Andre... wie schaut's aus an der Hub-FRont? sind die 25.- für Hub und Schaltung (und zusammenbau) oder nur für die Schaltung und die Teile? weil einen USB-Hub mit anschluss ans 12v Bordnetz klingt sehr verlockend - wenn er komplett für die 25.- zu haben ist nehm ich auch einen.
Citroen_Andre - Mo 21 Aug, 2006 20:53
Titel:
Siehe oben. Also 30.- + Versand.
Jimmy - Mo 21 Aug, 2006 21:01
Titel:
ahh so.. Smile war schon wieder zu faul den gesammten thread durchzulesen... muss mal kucken wie's im Budget aussieht wahrscheinlich nehm ich dann nächsten Monat einen... Komm dann aber per PN auf dich zurück. Wollte nur wissen ob das Projekt noch aktuell ist.
Citroen_Andre - Mo 21 Aug, 2006 21:09
Titel:
Kein Problem.
Hab gleich ein paar mehr Platinen geätzt.
Citroen_Andre - Fr 25 Aug, 2006 10:05
Titel:
@Soltek
Bei DHL kostet ein Päkchen 7,50 und ein Paket 17Euro.
Citroen_Andre - Mi 30 Aug, 2006 09:26
Titel:
Hier mal noch die universelle Variante.
Steht auch bei "ich verkaufe "drin.
Das Teil wird wie ein USB HUB angeschlossen.
An der A Buchse hat man dann sauber 5,00 Volt und für die USB Geräte, die externe 5Volt benötigen habe ich diese an 2 Adern rausgeführt.
Mr.X - Mo 04 Sep, 2006 10:24
Titel:
@Citroen_Andre
ich bin auch an dem Hub interessiert da ich für meinen Externen DVD-Rom 5V externe Stromversorgung brauche.
Jetzt noch ne Frage angenommen, dass an dem USB Hub keine Hardware hängt und der DVD-Rom nicht über USB sondern über Firewire (habe nur USB 1.1 am Notebook) angeschlossen wird, würde die 5V Stromversorgung trotzdem ohne weiteres funktionieren?
Ich weiß zwar nicht wie viel genau so ein Slimlauwerk verbraucht auf dem Netzteil sind aber 10W bei 5V angegeben also 2A, wie sieht hier mit dauerbetrieb aus, sollte man vielleicht zusätzliche Kühlung einbauen?

Gruß

Jarek
Citroen_Andre - Di 05 Sep, 2006 10:08
Titel:
Den USB Eingang, braucht die Stromversorgung um zu erkennen ob der PC an ist, also wenn du ein zusätzliches USB Kabel anschliesst sollte es funktionieren.

Zitat:
Ich weiß zwar nicht wie viel genau so ein Slimlauwerk verbraucht auf dem Netzteil sind aber 10W bei 5V angegeben also 2A, wie sieht hier mit dauerbetrieb aus, sollte man vielleicht zusätzliche Kühlung einbauen?


Solange man die Schaltung nicht in Schaumstoff einwickelt, braucht sie keine Kühlung.

Die 2A wird das Laufwerk auch nur kurz beim anlaufen brauchen.
spooky.de - Mi 06 Sep, 2006 19:20
Titel:
ist das geld angekommen?
Citroen_Andre - Mi 06 Sep, 2006 19:26
Titel:
Ja.
Bin aber noch voll an Wartungsarbeiten meines neuen PC dran. Shock
Wolfenstein - Mi 20 Sep, 2006 08:00
Titel:
@Citroen_Andre

wenn du noch einen fertigen HUB hättest würde ich einen nehmen.
Citroen_Andre - Mi 20 Sep, 2006 08:07
Titel:
Ich habe zwar jetzt keinen fertig. Ich kann dir aber einen bauen.
Ein bisschen Geduld musst du aber mitbringen. Ich will erstmal die Radios fertig basteln.
"Radios" AAA ich kann es nicht mehr hören!! sad2
Lincoln - So 24 Sep, 2006 20:20
Titel:
@Citroen_Andre

Hallo Andre,

ich hätte auch noch Interesse an so einem Hub.
Citroen_Andre - Mo 25 Sep, 2006 08:33
Titel:
Zitat:
ich hätte auch noch Interesse an so einem Hub.


Einen Einschub hätte ich noch.
Die Anderen muss ich erst bestellen.
Lincoln - Mo 25 Sep, 2006 15:40
Titel:
@Citroen_Andre

Das wär ja Klasse. Sagst Du mir noch, wie das ablaufen soll, wg. Geld, etc. Danke
Citroen_Andre - Di 26 Sep, 2006 09:02
Titel:
Welchen willst du jetzt, den Einschub?
Lincoln - Di 26 Sep, 2006 12:50
Titel:
Ja den Einschub.
fireball - Di 26 Sep, 2006 13:28
Titel:
Hallo Citroen_Andre

Hast du auch nur vileicht nur die elektronik zum Verkauf.

Würde die gerne hierhinein verbauen.
Citroen_Andre - Di 26 Sep, 2006 23:32
Titel:
Hast du dort schon einen Hub hinter?

Nur die Elektronik nützt dir nicht viel, weil diese in den Hub eingebunden werden muss.

Eine Möglichkeit wäre die kleine ALU-Kiste. siehe oben.
Da kannst du jeden Hub hinter basteln.
toxdafox - Mi 27 Sep, 2006 09:40
Titel:
@Andre
Welche HUB's hättest du zum anbieten?
fireball - Mi 27 Sep, 2006 09:47
Titel:
Das ist eine direkte Verbindung zum Motherboard.

Das ist natürlich blöd. Na ja dann kommt halt da noch ein HUB rein.

Gruß

Fireball
Citroen_Andre - Mi 27 Sep, 2006 09:53
Titel:
Zitat:
Welche HUB's hättest du zum anbieten?


Im Moment den Einschub und die universelle Stromversorgung wo jeder beliebige Hub hinter gehangen werden kann.

Zitat:
Das ist natürlich blöd. Na ja dann kommt halt da noch ein HUB rein.


Also auch einen Einschub?
Citroen_Andre - So 29 Okt, 2006 11:52
Titel:
Da mehrere Fragen zur universellen Stromversorgung (siehe oben Alu Schachtel) aufgekommen sind, hier mal ein Bild zur Erklärung.
Es kann jeder Hub mit dieser Schaltung versorgt werden.
Der Hub bekommt erst Strom wenn der PC angeschaltet wird. Vorher zieht die Schaltung keinen Strom aus der Batterie.
Man kann also Dauerspannung benutzen.
Von den 5 poligen Stecker sind
schwarz und braun Masse
rot und orange + 5Volt Ausgang
gelb 12Volt Eingang
Thorsson - Mi 06 Dez, 2006 19:20
Titel:
Bastelst du noch solche Dinger?
Wenn ja sende mir bitte deine Kontodaten
C1500 - Do 07 Dez, 2006 10:00
Titel:
Ich hätte auch interresse an dieser Automatischen-Stomversorgungs-Blechkiste Wink

Dann wären die USB-Probleme im Heck endlich gelöst.

Was soll das Kistchen den Kosten?
Hab leider keinen Preis gefunden..

Gruß Peer
Citroen_Andre - Do 07 Dez, 2006 10:29
Titel:
Guckst Du.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12353

Ich muss aber alle neuen Sachen erstmal auf Eis legen. Im Moment komme ich mit den angefangenen Sachen kaum nach.

Im Prinzip kann sich das Teil aber jeder selbst bauen.
Einen Stromlaufplan hatte ich ja schon mal hier veröffentlicht.
C1500 - Do 07 Dez, 2006 12:21
Titel:
Hi Andre,

hab auf der Seite 2 in diesemThreat die Schaltung gefunden.
Leider sind die Werte von R1 und R2 nicht mehrl lesbar.
Hast du vielleicht die Schaltung noch als Eagle Datei?
Oder weist du wie groß die R´s sein müßen?

Ich tipp auf R1= 4K7 und R2=1K
Und die Spule ist eine ED26? (Funk-Entstördrossel, 30 Windungen, 26µ)
Kannst du das bestätigen?
Citroen_Andre - Do 07 Dez, 2006 12:25
Titel:
Die Werte R1 und R2 sind unkritisch. Hast du aber richtig geraten.

Die Spule ist eine RKD 100µH-3A von Segor
Thorsson - Do 07 Dez, 2006 13:03
Titel:
@C1500
Würdest du mirgegen ein entgelt eines mitlöten?
Habe leider von der materie kaum ahnung!
Nightmare - Do 07 Dez, 2006 13:59
Titel:
Thorsson hat folgendes geschrieben:
@C1500
Würdest du mirgegen ein entgelt eines mitlöten?
Habe leider von der materie kaum ahnung!

Ja, Sammelbestellung bei C1500!!! Da wär ich evtl. auch dabei Wink
C1500 - Do 07 Dez, 2006 14:29
Titel:
Ich muss mal schaun, ob ich das in Lochraster hin bekomme.

Leider kann ich IMHO keine Platinen ätzen.
Wer könnte mich denn da unterstützen? Wink

Das Löten ist kein Problem...
Thorsson - Do 07 Dez, 2006 15:03
Titel:
Da kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich von der Materie keine Ahnung habe...aber mal sehen vielleicht meldet sich wer.
dudeness - Fr 08 Dez, 2006 01:48
Titel:
Ich nehm auch einen! Razz
Citroen_Andre - Mi 13 Dez, 2006 20:04
Titel:
Hier mal die Files.

Das Gehäuse war ein "TEKO B1" von Reichelt.
tom10 - Mo 01 Jan, 2007 14:17
Titel:
Hätte auch gern eine Einschubbox! Gib mal bitte bescheid wie das abläuft und ob man noch welche bei dir bestellen kann.
player20hn - Mi 28 März, 2007 01:40
Titel:
hallo,
gibts noch die universellen Stromversorgung zu haben oder komm ich zu spät? bitte email an ascher22@hotmail.com
rnbprofi - Do 05 Apr, 2007 14:59
Titel:
Bin ebenfalls auf der Suche nach so was. Bitte um PM falls wieder "lieferbar". Danke
Viagrablauer Golf3 - Di 24 Apr, 2007 13:32
Titel:
Ich habe auch intresse an so ein HUB, da ich auch noch einges anschließen möchte wie zb. Bluetoothstick, DVBT, GPS Mouse...

MFG DANIEL
Ballermann - Sa 26 Mai, 2007 23:43
Titel:
Dito...
Habe leider die besagten "zwei linken Hände" was löten betrifft... BRATEN ist eher mein Gebiet *gg*

Möchte bitte aus einen USB 2.0 HUB mit 5V Stromversorgung . Büddööööö Smile

Greetz
Ballermann
KleinEismann - Mo 04 Jun, 2007 18:30
Titel:
Also ich hätte auch noch an einem oder zwei Hubs mit automatischer Stromversorgung interesse.
Sind noch welche zu haben?
Gruß,

Maurice
marci - Di 05 Jun, 2007 02:21
Titel:
Ich hätte auch Interesse. Smile Ich könnte evtl. die Leiterplatten fertigen lassen wenn das Layout fertig ist. (gerba, Eagle, usw) Nur Bestückungsdruck kann ich nicht machen, da dazu ein Film erstellt werden muss, und das ist teuer. Aber ich könnte mal fragen was so eine Platine mit Bestückungsdruck kosten würde, lohnt sich evtl. aber erst ab 50-100 Stück denk ich mal. Im Prinzip könnte ich auch eine Kleinfertigung komplett fertig aufgebaut und getestet machen, wenn da nicht das Problem mit CE und E Kennzeichnung wäre. Weiß nicht, wie man da rechtlich rauskommt, wenn man an "nicht Funkamateure" solch eine Platine fertig verkaufen wollte... Müsste mal glaubich einfach als "defekt" verkaufen Wink

also kauf ich auch lieber eine fertige von jemanden der sie bsatelt Smile

LG Marci
schalla123 - Do 14 Jun, 2007 17:34
Titel:
Will auch eins haben. Bitte Melden.

Gruß Schalla123
vonderAlb - Mo 18 Jun, 2007 17:19
Titel:
Andre, auch ich bin an einer USB-Box interessiert und deshalb hab ich dir eine PN geschickt.
Citroen_Andre - Mo 18 Jun, 2007 20:11
Titel:
Hi

Ich muss leider allen Anfragen aus Zeitmangel eine Absage verpassen.
vonderAlb - Di 19 Jun, 2007 15:31
Titel:
Oh Mann, hab ich mal wieder ein Glück.
Da sucht man tagelang im Forum, wird endlich fündig und dann ....

Na ja, dann versuch ich mal mein Glück mit selberbrutzeln. Wird schon schief gehen.

Andre, du hast am 13.12.2006 eine Zip-File (USBStromversorgunguniversal.zip) über deine Stromversorgungskiste gepostet. Mit welchen Programmen können diese Dateien geöffnet werden? Die eine ist eine .BRD-Datei, die andere eine .SCH-Datei.

Hast du auch einen Anschlußplan deiner Platine zu dem Reichelt-HUB? Hast du evtl. sogar noch eine Platine übrig?

Je nachdem, wie aufwendig bzw. schwierig es ist, baue ich entweder die HUB-Platine oder die Stromversorgung nach.
Bluethunder - So 17 Feb, 2008 08:57
Titel:
Hab dieses Thema gerade gefunden und wäre auch an so eine Schaltung für den USB-Hub interessiert.

Wie sieht es denn damit aus ?
Jetiman - So 17 Feb, 2008 13:36
Titel:
vonderAlb hat folgendes geschrieben:
Oh Mann, hab ich mal wieder ein Glück.
Da sucht man tagelang im Forum, wird endlich fündig und dann ....

Na ja, dann versuch ich mal mein Glück mit selberbrutzeln. Wird schon schief gehen.

Andre, du hast am 13.12.2006 eine Zip-File (USBStromversorgunguniversal.zip) über deine Stromversorgungskiste gepostet. Mit welchen Programmen können diese Dateien geöffnet werden? Die eine ist eine .BRD-Datei, die andere eine .SCH-Datei.

Hast du auch einen Anschlußplan deiner Platine zu dem Reichelt-HUB? Hast du evtl. sogar noch eine Platine übrig?

Je nachdem, wie aufwendig bzw. schwierig es ist, baue ich entweder die HUB-Platine oder die Stromversorgung nach.


Mit Eagle

Link
timMekk - Mi 09 Jul, 2008 15:13
Titel:
wo genau is nun der vorteil zu deinem hub? ich versteh das nicht so ganz mit schutzdiode und kabel zu lang.

kann mir das auch mal wer bisschen "idiotensicher" erklären?

danke!
NatroN - Fr 11 Jul, 2008 09:26
Titel:
ich bin auch auf der suche nach so einem HUB... den 5V stepdownregler kann ich mir leider nicht nachbauen, weil reichelt erst ab 130€ nach österreich liefert... nun brauch ich ne möglichkeit den USB hub anders zu betreiben.

Notebookladegerät wird wohl eines von kensington.. die sind zumindest im ausland recht günstig
scheflo - So 20 Jul, 2008 22:21
Titel:
will auch einen obwohl der beitrag scho uhralt is
Anonymous - So 17 Aug, 2008 11:34
Titel:
ich auch!
Citroen_Andre - So 17 Aug, 2008 13:35
Titel:
Leider habe ich keine Zeit.
Der Stromlaufplan sollte aber nachbaubar sein. Siehe Seite 3.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB