Car-PC.info

Marke Eigenbau - an der Tanke soll der PC anbleiben

paul_mönkeberg - Mi 26 Apr, 2006 15:24
Titel: an der Tanke soll der PC anbleiben
Hallo Leute. Ich habe irgendwo ne Schaltung gesehen, wie man Ignition überbrücken kann, um an der Tanke den PC anlassen zu können. Habe ein M2-Atx, das beim Schlüsselumdrehen sofort runterfährt. Ich glaube das ist die Einstellung 30sec. Nun meine Frage wenn ich an der Tanke stehe, ist es möglich vor dem Umdrehen des Schlüssels möglich ist einen Knopf zu drücken, der Ignition überbrückt? Es müsste doch möglich sein mit dem Schalter umlegen, aus Zündungsplus Dauerplus zu machen, oder? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Mein Problem was ich nur sehe, das wenn ich von Zündungsplus auf Dauerplus umschalte kurzzeitig 0V anliegt, was für den PC ja bedeutet RUNTERFAHREN. Oder???
Ti-ejtsch - Mi 26 Apr, 2006 15:39
Titel:
Hallo,

bin vor dem selben Problem gestanden. Schau mal hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6432&highlight=tankstellenproblem

Gruß
Ti-ejtsch
C1500 - Mi 26 Apr, 2006 15:43
Titel:
Eigendlich sollte es funtkionieren, da der Rechner ja erst nach 30 sec. runterfährt.

Also eine kurz Unterbrechung dürfte nichts machen.

Ich überlege aber gerade auch noch, wie das z.B. mit einem Taster zu lösen wäre.
Also sobald die Zündungn aus ist, hat man die 30 sec. Zeit den Taster zu drücken.
-Wenn Nicht gedrückt, fährt der Rechenr runter.
-Wenn gedrückt wurde, beleit der Rechern solange an, bis er manuell runtergefahren wird.
Nach dem Runterfahren, geht die Schaltung wieder in die Ausgangsposition.

Also eine Art Menorytaster.

Gruß
Peer
paul_mönkeberg - Mi 26 Apr, 2006 16:11
Titel:
Super Jungs danke für die schnellen Antworten...werde es wohl einfach mal mit dem Simplen überbrücken versuchen. Bin nur skeptisch ob das M2 das kurzzeitige unterbrechen wirklich nicht stört....

Bye Paulo
christophx3m - Mi 26 Apr, 2006 16:25
Titel:
Hallo,

warum stellst Du das M2 einfach nicht um.... habe bei mir A-D gebrückt... der rechner bleibt so glaube ich 10-15 min an bevor es runterfährt...
christophx3m - Mi 26 Apr, 2006 16:28
Titel:
habe es gerade wieder gefunden...
hier sind noch mehr möglichkeiten:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7921&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Christoph
paul_mönkeberg - Mi 26 Apr, 2006 16:37
Titel:
naja die sache ist, das ich wenn ich aussteige (also so richtig ohne wieder zu kommen), dann soll er ja sofort ausgehen ohne das die musik weiter brummt oder der Monitor noch 10 min Langfinger anzieht..., sondern NUR wenn ich einen Schalter drücke (wenn ich dann an der Tanke bin) dann soll der PC weiter laufen...
christophx3m - Mi 26 Apr, 2006 16:43
Titel:
Nun, so hatte ich es auch... stromversorgung vom TFT habe ich am Radio angeschlossen (über ein Spannungsregler) So geht das Radio und TFT beim aussteigen aus.... nur der PC bleibt an

Christoph
BennY- - Mi 26 Apr, 2006 17:08
Titel:
schalt doch dauerplus auf die leitung solange der motor noch an ist, dann hast du keine Unterbrechung.

Zwichen Zündungsplus und M2 muss dann noch eine Sperrdiode!!!
gfacek - Mi 26 Apr, 2006 18:12
Titel:
Kenn mich jetzt bei den Elektrobauteilen net so genau aus, aber es gibt sicher ein Relais das folgendes kann:
zündungsplus wird durchgeschleift. wenn er über eine andere leitung (schalter) strom bekommt, dann schaltet das relais auf den ebenfalls angeschlossenen dauerstrom! Allerdings müßte man in dem fall den schalter per hand wieder umlegen!
Aber in einer schaltung wäre sowas denke ich mal auch recht einfach zu bewerkstelligen!

Da ich eigentlich anwendungsentwickler bin, hätte ich das folgendermassen gemacht...

Code:

function ignition(zuendungsplus, dauerplus, schalter): ausgabe;
begin
 ausgabe := zuendungsplus;
 if zuendungsplus = false then
 begin
  if schalter = true then ausgabe := dauerplus;
 end
 else
 begin
  if schalter = true then schalter := false;
  ausgabe := zuendungsplus;
 end;
end;


funktioniert natürlich so jetzt gerade im programmieren nicht wirklich...oder man müßte die funktion halt immer aufrufen, wenn sich was an "zuendungsplus" oder "schalter" ändert...aber grundsätzlich sollte klar sein was ich damit sagen will, oder?! Very Happy

Also ich hatte mein m1 ans remote vom radio gehängt...wenn ich jetzt z.b. nur tanken war, hab ich nachdem ich den schlüssel gezogen hab, das radio grad wieder angemacht und so lief der pc durch! Fand ich jetzt die bessere und einfachere lösung Wink

PS(edit): dieses kurzzeitige überbrücken stört das M2 übrigens gar nicht...da es ja erst ausgeht wenn er über ignition länger als 5sek. (je nach jumper) keinen saft bekommt. Das M2 bekommt ja keinen saft über ignition sondern über dauerplus! ignition schaltet das netzteil ja nur...
paul_mönkeberg - Do 27 Apr, 2006 10:12
Titel: WIeso das?
BennY- hat folgendes geschrieben:

Zwichen Zündungsplus und M2 muss dann noch eine Sperrdiode!!!


Wieso das? Wieso soll da ne Sperrdiode dazwischen Zündungsplus hängt ja immoment schon am M2, für die Steuerung. Nun müsste es doch möglich sein einfach aus Zündungsplus Dauerplus mit nem Schalter zu machen. Wofür wäre denn die Diode? Damit der Strom nicht in die Falsche Richtung fliesst? Oder mach mal bitte eine Zeichnung für nen Elektro Deppen wie mich.

Smile

Paulo
gfacek - Do 27 Apr, 2006 10:47
Titel:
Kapier ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, aber im grunde ist das eh sinnlos, da das m2 ja nicht sofort ausschaltet, wenn kein strom mehr auf dem zündungsplus ist. Das kannst du ja dann über die jumper regeln...also wann das netzteil den "aus"-Impuls ans mainboard weitergibt. Strom bezieht das netzteil ja weiterhin über das dauerplus!
C1500 - Do 27 Apr, 2006 11:18
Titel:
Ich hab da noch einen Vorschlag:

Es handlet sich um eine Bistabile Wink

Die Schaltung funz so:
Über den normalen Zündplus bekommt das M1/M2 den Einschaltimpuls für den Rechner.
Wenn jetzt die Zündung aus geht, hat man 30sec. Zeit (je nach Einstellug) die Taste zu drücken.
Das Relais zieht an, und gibt Dauerplus auf den Schalteingang des M1/M2.

Nun muss der Rechern manuell runtergefahren werden.

Ich überlege noch eine weiter Funktion mit rein zu bringen, das sobald die Zündung wieder an geht, der FlipFlop wieder in Ausgangsposition geht.
Es müsste nur die Basis des 2te NPN auf Masse gesetzt werden.
Dies könnte man über ein Relais machen, das von der Zündung geschaltet wird.

Ein weiterer Taster ist aber auch einfach möglich.
Dann fährt der Rechern hat wieder normal in 30sec. runter.

Und hier noch die Schaltung:
dbassix - Do 27 Apr, 2006 11:46
Titel:
Ich habe mir das so gedacht:

1 Taster
2 Relais


Drücke ich den Taster während ich die Zündung ausschalte zieht K1 an und hält die 12V Versorgung der Remoteleitung aufrecht durch die Selbsthaltung.

Schalte ich die Zündung nun wieder ein, dann zieht K2 an und öffnet den Selbsthaltekreis, somit fällt K1 wieder ab und alles ist beim alten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Viper_BB9 - Do 27 Apr, 2006 12:17
Titel:
würde sagen die schaltung ist genial!!! und dazu noch sehr einfach aufzubauen.

ich würde aber noch ein paar sperrdioden mit einbauen sonst haben ja alle verbraucher die am zündungsplus angeschlossen sind nach dem drücken des tasters dauerplus.
C1500 - Do 27 Apr, 2006 12:45
Titel:
@ dbassix:

PeerfeKt, so funzt das !!

2 Relais und 1 Taster

Ich würde trozudem noch in der Leitung von 15 zum M1 (also der normalen Zündungs-EIN-Leitung) eine Diode mit reinsetzten.
Diese würde dann ungefähr da liegen, wo K1 steht.

Sonst legst du ja 12V über das Relais auf die Zündung zurück.

Gruß
Peer
dbassix - Do 27 Apr, 2006 12:47
Titel:
Da hasst du natürlich recht. Denke die eine müßte dann wohl zureichen.
C1500 - Do 27 Apr, 2006 13:33
Titel:
Genau so meinte ich das.

Da ja auf der Zündungsleitung kaum Strom fließt sollte ne 1N4001 oder sage ne 1N4148 reichen.

Jetzt klappt die Schaltung perfekt.

Schade eigendlich, das von den Entwicklern des M1 und M2 niemand auf die Idee gekommen ist, sowas mit einzubauen.
Hiermit stelle ich einen VV (VerbesserungsVorschlag) Smile

Gruß
Peer
dbassix - Do 27 Apr, 2006 13:39
Titel:
Ja, wäre eigentlich wirklich einfach diese Schaltung mit auf die Platine zu setzen.
paul_mönkeberg - Do 27 Apr, 2006 13:40
Titel:
Verdammt das sieht cool aus, wenn ich das richtig verstehe, taster drücken wärend ich den Schlüssel umdrehe, und taster loslassen wenn ich den schlüssel entnommen habe? könntest du mir die schaltung zusammenschustern? geld würde ich dir auch geben natürlich???!!! Diese Idee hatte ich auch schonma aber musste sie wegen meiner Elektrischen Unbegabtheit wider aufgeben...
C1500 - Do 27 Apr, 2006 13:48
Titel:
Die Schaltung ist noch komfortabler:
Wenn dein M2 auf 30sec. eingestellt ist, hast du 30 Sekunden Zeit die Taste zu drücken.
Also Zündung aus, und dann hast du 30 sec. Zeit dir zu überlegen ob der Recher an beilben soll.

Aufbauen ist wirklich seeehr einfach...
Am besten nimmt man KFZ Relais.

Vielleicht kann ja jemand mit 2 Micro-Relais mal ne Platine ätzen.. ???

Gruß
Peer
dbassix - Do 27 Apr, 2006 13:51
Titel:
@Paul

Kommt drauf an in welcher Form du die Schaltung gern hättest. Als Platine oder nur ganz normal aus Kfz Relais gebaut.
Letzteres dürfte mit dem Schaltplan ja nun auch für dich kein Problem mehr sein, oder?

Falls doch helf ich da gern weiter. Würde dir das dann zusammenbauen und alle Kabel soweit vorkonfektionieren und beschriften. Diese kannste dir dann ja selber anschließen und fertig ist der Lack (in diesem Fall die Schaltung).

Grüße

Andreas
paul_mönkeberg - Do 27 Apr, 2006 14:31
Titel:
Also ich bin ehrlich und traue mir das nicht zu...habe was spannungen und volt ud sowas betrifft überhaupt kein plan. habe mich mal damit beschäftigt, aber ist irgendwie n thema was mir nicht liegt. was willste denn alles in allem haben für sone schaltung? also auf ner platine muss es nicht unbedingt sein. biste denn sicher das deine idee wirklich so derbe funktioniert, das man 30 sec zeit hat den knopf zu drücken? hast du das schonmal probiert???

Gruß Paul
dbassix - Do 27 Apr, 2006 14:50
Titel:
Das läßt sich über J7 am M1 einstellen.

Wäre dann Jumperstellung 4.
Also 30 Sekunden OFFDELAY und 2 Stunden bis zum HARDOFF

Damit wäre es so dass du 30 sekunden Zeit hättest den Schalter zu drücken. Ich habe es momentan auch so laufen, allerdings noch ohne der oben abgebildeten Schaltung. Damit kann ich innerhalb von 30sekunden die Zündung wieder einschalten und der Rechner bleibt an. Ansonsten habe ich auch nur 25 Sekunden aus dem Hibernate.

Desweiteren hängen meine Endstufen direkt an der 15 (Zündungsplus) was bedeutet das PC zwar die 30sek. nachläuft allerdings kein Ton aus den Lautsprechern mehr kommt.
Tomek81 - Do 27 Apr, 2006 15:43
Titel:
ich frage mich eigentlich warum das alles so kompliziert werden soll, wäre es doch nicht viel einfacher einen schalter zu nehmen statt zündungsplus?? dann kannst du auch immer entscheiden ob der rechner ausgehen soll oder ob er anbleiben soll wenn du aussteigst.also einfach dauerplus an den schalter und vom schalter ein kabel zum m2 wo eigentlich zündschlossplus hin soll. dann kannst du den pc auch ausslassen beim fahren und anlassen wann du möchtest.
C1500 - Do 27 Apr, 2006 16:00
Titel:
Eine Sache hab ich da noch.

Bitte baut paralell zur Spule der Relais eine Diode in Sperrichtung ein.
Sonst knallt euch möglicherweise ein Spannung beim ausschalten des Ralis auf die Plus-Leitung.
Und da wir (gerade mit demCarPC) eine nicht unempfindliche Anlage haben, kann dieser Impuls schon ordentlich Schaden anrichten.

@dbassix: könntest du bitte noch die Dioden mit einzeichnen?

@Tomek81: klar kannst du die 12V aus dem PC einfach per Schalter auf den Zündplus geben.
Aber auch hier rate ich sehr zu Sperrdioden.
Ein Taster ist halt einfach die optisch schönere Lösung.

Gruß
Peer
Tomek81 - Do 27 Apr, 2006 16:10
Titel:
@c1500 nene meine lösung tatstet das zündungsplus gar nicht an, ich nehme dauerplus und mache einen schalter dran damit ich mir das zündungsplus gänzlich sparen kann, somit ist mein pc nur an wenn der schalter an ist, unabhängig vom zündungsplus.und es gibt schalter die wie taster aussehen also optisch auch schön
dbassix - Do 27 Apr, 2006 16:23
Titel:
Update:

Hoffe die Dioden sind richtigrum.
BennY- - Do 27 Apr, 2006 19:26
Titel: Re: WIeso das?
paul_mönkeberg hat folgendes geschrieben:
BennY- hat folgendes geschrieben:

Zwichen Zündungsplus und M2 muss dann noch eine Sperrdiode!!!


Wieso das? Wieso soll da ne Sperrdiode dazwischen Zündungsplus hängt ja immoment schon am M2, für die Steuerung. Nun müsste es doch möglich sein einfach aus Zündungsplus Dauerplus mit nem Schalter zu machen. Wofür wäre denn die Diode? Damit der Strom nicht in die Falsche Richtung fliesst? Oder mach mal bitte eine Zeichnung für nen Elektro Deppen wie mich.

Smile

Paulo


Du schaltest mit dem Schalter Dauerplus auf das M2, parallel ist Zündungsplus dran. So, wenn jetzt die Zündung an ist, ODER der Schalter an ist bekommt das M2 den Strom der es eingeschaltet hält. Wenn du jetzt den Schalter anmachst und danach die Zündung ausmachst, würde dein Schalter die komplette Boardelektronik mit Strom versorgen und die Zündung wäre im Prinzip noch an und nicht aus.

Darum machst du einfach an die Zündungsplusleitung die zum M2 geht eine Diode Smile somit kann nur Strom vom Zündungsplus zum M2 fliessen und nicht andersrum.

Image
C1500 - Do 27 Apr, 2006 21:21
Titel:
Hi
@dbassix: Genau so war das gemeint.
Jetzt ist die Schaltung nicht nur perfekt, sondern auch Sicher.

Gruß
Peer
dbassix - Do 27 Apr, 2006 21:29
Titel:
So, hab mal alle Bauteile zusammengesucht. Werde die Schaltung mal aufbauen und bei mir testen. Sollte alles funktionieren würde ich sie für Interessenten auf ne Platine bringen. Also, wer Interesse hat, bitte melden.

Würde dann so aussehen, das ich ne Platine mache auf welcher die Relais und Dioden drauf sind. Als Anschluß wäre dann ein Mehrfachsteckverbinder 8polig zur Crimpmontage, sodaß jeder seine Kabel ordentlich verlegen kann und selbst ancrimpen kann. Oder ich crimpe die Kabel selber dran und ihr müßt sie dann selbst verlängern. Würde mal so nen 10er pro Platine ansetzen inkl. allen Kabeln, Crimpsteckern und nem Anschlußplan. Den Taster müsstet ihr dann aber selbst organisieren, da ja Geschmäcker verschieden sind.

Für weitere Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr.
dbassix - Fr 28 Apr, 2006 00:22
Titel:
Würde in etwa so aussehen:
wundama - Fr 28 Apr, 2006 03:47
Titel:
ich weiß nich warum ihr das so kompliziert macht...

wie gfacek schon geschrieben hat einfach den "zündimpuls" an die remoteleitung vom radio hängen.. (dazu gedacht um bei noblen autos die antenne auszufahren oder aber auch nen subwoofer einzuschalten)

so hab ichs zB auch..
allerdings war das erst als notlösung gedacht weil bei mir der zündimpuls über den VAN bus von citroen geht.. also alles digital und keine chance irgendwie abzugreifen..

wenn ich radio an hab is pc an und wenn ich radio aus hab geht pc aus..
und da das radio an is wenn ich zündung an mach funktioniert das ohne probleme..

ich hab bei mir 5 sekunden eingestellt und das reicht eigentlich auch..
aba wer es länger will kann ja seine 30 sekunden einstellen..

also zündung aus -> auf radio power knopf drücken und pc bleibt an..
die beste lösung finde ich ohne irgendwelche großartigen schaltungen...

achja.. bei manchen radios kann es dann aber zu störgeräuschen beim radio hören (also FM) kommen.. dann müsste es reichen ein entstörglied reinzuhängen..

gruß
wundama
C1500 - Fr 28 Apr, 2006 08:46
Titel:
Hi wundama,

das funzt bei dir, so würde es bei mir auch klappen. ABER:
Bei mir fleigt das Radio raus, somit fällt diese Art schon mal weg.

Es gibt auch viele Fahrzeuge, bei denen das Radio nur läuft wenn Zündung an ist. (Liegt meist am Radio)

Die Lösung von dbassix funktioniert in jedem PKW. Auch wenn kein Radio mehr verbaut ist.

Gruß
Peer
dbassix - Fr 28 Apr, 2006 09:28
Titel:
Wie C1500 schon sagt, es gibt Leute die aufs Radio verzichten. Ich gehöre dazu. Und selbst dann geht es mit 90% der Radios nicht. z.B. Sony oder Pioneer sind bei Zündung aus auch wirklich AUS und lassen sich nicht einschalten.
gfacek - Fr 28 Apr, 2006 09:57
Titel:
Kommt eher drauf an wie das Radio angeschlossen ist...weniger auf das Radio!
Ich hab z.b. bei mir immer Dauerplus am Radio. An meinem Sony konnt ich dann sogar zusätzlich zum Dauerplus auch geschaltetes anschließen. Beim Audi jetzt läuft das natürlich alles über CAN Wink Aber kennst du ja Smile
paul_mönkeberg - Fr 28 Apr, 2006 11:41
Titel:
@dbassix hiermit möchte ich diese Platine bestellen. Aber ich würde sagen teste ruhig erstmal bevor du für mehrere Leute bestellst, ob das ding wirklich so funktioniert wie es sollte. Wenn das ding funzt, bin ich dabei und überweise dir das Geld....Schonmal danke an euch für die Mühe. (@wundama ich habe auch kein Radio mehr, und bastel mir derzeit ein Schaltpanel, mit einigen Tastern zum rebooten usw, unter anderem soll auch eine Tankstellen-Schaltung-Ignition-Überbrückung, oder wie man das nennen will rein da.)

THX Paul
wundama - Fr 28 Apr, 2006 12:12
Titel:
ok ok.. dann hab ich nix gesagt Very Happy

nun ja.. für mich is es eben die perfekte lösung und andere bei denen es funktioniert die sollten drüber nachdenken ob sie sich wirklich so ne schaltung basteln Smile

gruß
wundama
BennY- - Fr 28 Apr, 2006 14:32
Titel:
naja ich frag mich wozu ihr die platine braucht. Nur damit ihr nen Taster statt nem Schalter habt, oder habe ich irgendwas anderes wichtiges überlesen?
dbassix - Fr 28 Apr, 2006 15:14
Titel:
Eine Platine ist einfach die saubere Lösung. Oder willst du zwei Relais und die Dioden frei verkabeln??? Sowas würd ich mir ehrlichgesagt nicht antun. Außerdem ist eine Platine billiger als wie wenn man normale Kfz Relais nimmt und dann noch die Dioden dazu. Der Schalter kommt sowieso nicht direkt auf die Platine drauf.
paul_mönkeberg - Fr 28 Apr, 2006 15:46
Titel:
Ja das wir einen Taster benutzen hat den Vorteil das man den PC nicht im AN Modus ausversehen vergisst. Der Schalter bleibt ja solange "AN" oder geschaltet bis man ihn wida umlegt. Beim Taster ist nach dem Neustart des Autos wieder alles auf "Normal" sodass der PC dan wirklich ausgeht, wenn ich nochmal Schlüssel umdrehe. ODER? VIELLEICHT LIEGE ICH NUN AUCH FALSCH.
dbassix - Fr 28 Apr, 2006 15:56
Titel:
Nein Paul, die Erklärung ist 100%ig richtig. Ich bin nur momentan noch am Überlegen ob es vielleicht sinnvoll ist ein Zeitrelais noch mit zu integrieren, sodaß der Rechner nach einer vorher eingestellten Zeit trotzdem runterfährt. Sagen wir mal so 15-30 Minuten.
paul_mönkeberg - Di 02 Mai, 2006 11:11
Titel:
Also die Idee ist nicht schlecht, ich denke das dein Ansatz ist, das falls man den PC dann doch mal "ausversehen" anlässt, das er sich dann doch noch runterfährt? Also da mache ich mir keine Sorgen, da ich n M2-ATX habe, bei zu niedriger Batterieladung schaltet er ja automatisch ab. Habs schon seeehr oft drauf ankommen lassen, und mein M2 hat schon oft den PC runtergefahren, weil der Motor nebenbei nicht lief. Und ich konnte den Wagen immer noch ohne Probleme starten. Also diese Idee wäre ne gute Sache für leute die kein "intelligentes" Netzteil haben.

Gruß Paulo
paul_mönkeberg - Di 02 Mai, 2006 11:15
Titel:
Ahso was mir dann noch so in den Sinn kommt, wäre, was ist, wenn ich dieses Zeitrelais drinnehabe, und den Taster gedrückt habe, und "tanke", und dann wieder in den Wagen steige, um weiter zu fahren, nicht das er mir dann den PC trotzdem herunterdährt. Verstehst du was ich meine. Das Zeitrelais muss deaktiviert werden, sobald der Motor wieder angeschmissen wird....

Gruß Paul
wundama - Di 02 Mai, 2006 16:09
Titel:
paul_mönkeberg hat folgendes geschrieben:
Ahso was mir dann noch so in den Sinn kommt, wäre, was ist, wenn ich dieses Zeitrelais drinnehabe, und den Taster gedrückt habe, und "tanke", und dann wieder in den Wagen steige, um weiter zu fahren, nicht das er mir dann den PC trotzdem herunterdährt. Verstehst du was ich meine. Das Zeitrelais muss deaktiviert werden, sobald der Motor wieder angeschmissen wird....

Gruß Paul


nö.. das is nen denkfehler..
die schaltung is ja nur dafür da um die zündung zu überbrücken..
also wenn du wieder einsteigst und motor startest fällt das zeitrelais zwar wieder ab (bzw es zieht an und das relais fällt wieder ab oder wie auch immer Wink) und demnach is diese eine stromversorgung zwar unterbrochen aber die zündung is ja wieder an und das M1/M2 kriegt über diesen weg wieder die spannung...

gruß
wundama
dbassix - Di 02 Mai, 2006 18:49
Titel:
Genau so siehts aus!
maze1601 - Do 06 Jul, 2006 00:52
Titel:
könnte mir jemand so ein teil (gegen bezahlung) erstellen? wäre echt super, ich kann das nicht!
goofy - Do 06 Jul, 2006 10:40
Titel:
hätte auch interesse an einer fertigen platine. für 'nen 10er kann man da nicht viel falsch machen.
also, wie schaut's aus, dbassix?
Nightmare - Do 06 Jul, 2006 10:49
Titel:
Auch auf die Gefahr hin, daß das schon mal einer vorgeschlagen hat:

Die Lösung mit Relais etc ist zwar fachmännisch und elegant, aber warum so viel Aufwand nur um zu verhindern, daß der PC runterfährt, wenn man die Zündung aus macht?

Ich werde das bei mir in Kürze folgendermaßen realisieren:

Das M2ATX auf Jumper-Position B gestellt --> Shutdown nach 5 sec, Hardoff nach 30 min

Dann klemme ich einen Schalter zwischen die Leitung die vom M2 zum MB Powerswitch geht. Wenn ich an der Tanke kurz raus muss wird der Schalter umgelegt und der vom M2 gesendete Shutdownimpuls kommt nicht beim Motherboard an, somit fährt der PC nicht runter. Sollte ich dann mal länger als ne halbe Stunde weg sein wird der PC vom Hardoff gekillt, was auch nicht weiter tragisch ist.
goofy - Do 06 Jul, 2006 10:54
Titel:
weil man dann wieder einen schalter hat, den man wieder umlegen muss. bei einem taster mit entsprechender elektronik dahinter, hat man immer wieder den gleichen ausgangszustand.
maze1601 - Do 06 Jul, 2006 19:28
Titel:
jap, genau!
maze1601 - Fr 07 Jul, 2006 20:14
Titel:
Jetzt sind es schon mal 2 Personen, die interesse hätten!

Kann sich nicht einer bereiterklären? Wäre echt super.

Bitte!
Wolfenstein - Di 11 Jul, 2006 10:41
Titel:
Ich wäre dann auch dabei!!

Wären dann also 3 Personen.
goofy - Do 12 Okt, 2006 21:10
Titel:
wie schaut es nun aus? hätte immernoch interesse an einer fertigen platine. von mir aus auch mehr als 10€ Wink
maze1601 - Do 12 Okt, 2006 21:42
Titel:
bei mir ist auch immer noch interesse da!
datenflo - Fr 13 Okt, 2006 21:49
Titel:
also ich hab das bei mir ganz einfach gelöst ...hab mir einen schalter besorgt der 3 stellungen hat EIN AUS EIN....an den einen eingang habe ich 12V dauerstrom gehangen an den anderen 12V vom Radio was nur bei Zündung angeht....mehr war da nicht nötig
goofy - Fr 13 Okt, 2006 23:19
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
weil man dann wieder einen schalter hat, den man wieder umlegen muss. bei einem taster mit entsprechender elektronik dahinter, hat man immer wieder den gleichen ausgangszustand.

Ti-ejtsch - Fr 13 Okt, 2006 23:20
Titel:
Hallo,
so wie ich mitbekommen habe ist das Projekt eingestellt.

Gruß
Ti-ejtsch
Kiste - Di 07 Nov, 2006 21:27
Titel:
Hey Leute,
ich könnte euch anbieten diese Schaltung zu erstellen.
Mit 2 Subminiaturrelais auf ner Platine gelötet, in nem kleinen
Gehäuse mit Anschlussklemmen. Natürlich nur wenn die Entwickler
dieser Schaltung nix dagegen haben. Preis sollte so bei ca. 14€ liegen.

Jemand Interesse?

MFG
Kiste
Thorsson - Di 07 Nov, 2006 21:37
Titel:
D.h. dieses Relai würde verhindern dass der PC an der Tankstelle ausgeht?
Ich habe das Problem wenn ich auf Zündung stelle dass der PC angeht (jetzt nicht mehr habe einen Unterbrecher eingebaut), und wenn ich anstarte wird er wieder abgewürgt um neu zu starten!
Auf Dauer kann die Festplatte eingehen deshalb würde mich so ein Teil auch brennend interessieren!
goofy - Di 07 Nov, 2006 21:40
Titel:
@Kiste

ja, 14€ plus versand klingt OK. ich hätte interesse (immernoch Very Happy)
Kiste - Di 07 Nov, 2006 21:42
Titel:
Hey,
die Schaltung ist für Leute mit einem M1 o. M2 ATX Netzeil gedacht.
Je nach Einstellung der Jumper, hat man dan z.b 30 sek. Zeit wenn
die Zündung ausgeschaltet wird den Taster zu drücken. Dann bleibt
der PC an. Wenn das Auto dann wieder gestartet wird, ist die Schaltung
wieder deaktiviert. So dass der PC dann normal nach z.b 30 sek. runterfährt.

MFG
Kiste
Thorsson - Di 07 Nov, 2006 21:44
Titel:
Achso...

ICh würde ein Zeitrelai benötigen welche den PC runter fährt nachdem ich den Schlüssel umdrehe...weisst du sowas zu lösen ist?
Kiste - Di 07 Nov, 2006 21:51
Titel:
Hey,
das wäre glaub ich möglich wenn man das Zeit relai an das Mainboard anschliesen würde. Müsste man sich nur überlegen wie man den dann wieder an bekommt.

MFG
Kiste
Thorsson - Di 07 Nov, 2006 21:58
Titel:
Da könnte man ruhig einen Knopfdruck verwenden...das würde mich nicht stören..
Kiste - Di 07 Nov, 2006 22:03
Titel:
Hey,
du hast also ein Netzteil und wenn du auf nen Knopf drückst oder den Zündung startest soll der PC angehen und wenn du die Schaltung aus machst soll der PC nach einer bestimmten Zeit ausgehen?

MFG
Kiste
Thorsson - Di 07 Nov, 2006 22:04
Titel:
Genau so ist es gedacht!
Er sollte aber eine Zeit von sagen wir mal ca. 1 Minute überbrücken damit er nicht jedesmal neuangeht wenn ich den Schlüssel dreh!

Wie ist das denn zu realisieren?
Kiste - Di 07 Nov, 2006 22:08
Titel:
Hey,
denke mit sowas wäre so etwas möglich.

Ebay Zeitrelai

MFG
Kiste
Thorsson - Di 07 Nov, 2006 22:13
Titel:
Danke für den Verweis!

D.h. ich klemme hier das Zündungsplus und das Dauerplus an - auf der anderen Seite den Rechner und fertig?
Das Teil in der mitte also das Zeitrelai regelt das mit dem automatischen runterfahren?(= Nicht nur Strom wegnehmen..!!!)
Kiste - Di 07 Nov, 2006 22:17
Titel:
Hey,
kenn das Teil auch nicht so genau. Aufjedenfall muss
an das Teil das Mainboard angeschlossen werden,
da wo normaler weiße der Taster zum Anschalten drann kommt.
Dann muss da denk ich noch 12V und die geschalteten 12V
von der Zündung dran.

MFG
Kiste
Kiste - Di 07 Nov, 2006 22:50
Titel:
Also ich denke sobald sich 5 Leute gefunden haben, würde
ich die Materialien bestellen und die Platinen dann Löten.
Habe mal nachgerechnet, also 15€ + Versand wäre Ok.

MFG
Kiste
goofy - Di 07 Nov, 2006 22:55
Titel:
Oki, das klingt gut. also nr. 1
Kiste - Fr 10 Nov, 2006 19:59
Titel:
Bis jetzt haben,

goofy
maze1601

interesse, fehlen noch 3.

MFG
Kiste
maze1601 - Fr 17 Nov, 2006 00:04
Titel:
auf leute haut rein, noch 3 leute müsste doch möglich sein!
Kiste - So 19 Nov, 2006 14:38
Titel:
*schieb*
Kombimaster - Mi 22 Nov, 2006 11:31
Titel:
Ich merk schon, ihr steht auf kompliziertes.
Habe einen Schalter für weniger als 2Euro von Conrad genommen EIN-AUS-EIN
Mein M2 steht auf 5sec. Wenn ich auf die Tanke fahre, stelle ich den Schalter auf 1, dieser gibt somit einen Dauer+ auf das M2.
Wenn ich eine Kurzstrecke fahre, stelle ich auf 0, damit der Rechner für die paar Meter nicht hochfährt.
Standartstellung ist 2, wo alles normal über die Zündung läuft.
Das heisst im Klartext auf den Eingang des Schalters kommt die Leitung zum M2 Zünd+,
auf den Ausgang 1 kommt ein Dauer+ und auf Ausgang 2 kommt der Zünd+.
Keine Dioden, keine Relais.
Hier der Schalter:
Image

Durch die 5sec verzögerung merke ich beim aussteigen auch, ob er ausversehen auf dauer steht oder nicht.
goofy - Mi 22 Nov, 2006 20:10
Titel:
du liest einfach nicht, was wir wollen! wir wollen nicht immer einen schalten umlegen müssen. ich will ein system, dass das m2 abbilden kann. nur an der tankstelle muß nachgeholfen werden. und da will ich nur einen taster, der nach erledigter ausgabe wieder im anfangszustand ist! uns so ein schalter ist ja voll häßlich!
Kombimaster - Do 23 Nov, 2006 00:45
Titel:
Hab ja nicht gesagt, dass er schön ist. Habe auch nicht gesagt, dass du dir den einbauen sollst. Habe nur beschrieben, wie ich es gelöst habe Its Ok
Ist halt der Vorteil, dass wenn ich das Auto wegsetzte den Rechner nicht hochfahren lassen muss.
Jedem das Seine (und mir das Meiste) Laugh Out Loud
CoupeGK - Do 07 Dez, 2006 10:29
Titel:
Genau Kombimaster...jedem das seine! Ich werde es auch so löse wie du! Habs bei mx-6 schon gesehen und jetz bei dir! Ist einfach und es gibt auch schönere Schalter wem dieser nicht gefällt!

Hier mal die Schaltung:
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB