Car-PC.info

Batterie - Stromlaufplan 2. Batterie

Golf_ABT - Sa 27 Mai, 2006 11:36
Titel: Stromlaufplan 2. Batterie
Hallo
Ich will mir eine 2. Batterie nachrüsten um so meine Hauptbatterie im Stand ein wenig zu schonen!
Könnt ja mal eure Meinungen zu dem Stromlaufplan schreiben! Gibt es noch was zu verbessern usw.
Währe echt klasse wenn ihr mir helfen könnt. Schon mal vielen Dank.
Olli84 - Sa 27 Mai, 2006 12:02
Titel:
Hallo Hallo!

Steht das "D+" in der Zeichnung für Zündplus oder Dauerplus? Muss ja eigentlich Zündplus sein...

Die Zeichnung ist aber klasse. Eine gute Vorlage!

Gruß, Olli
Golf_ABT - Sa 27 Mai, 2006 13:32
Titel:
@ Olli84
D+ ist ein Signal wenn die Lichtmaschine läuft! Wird für die Kontrollleuchte im Tacho verwendet. Also das Relais zieht an wenn die Lima läuft.
manu - Sa 27 Mai, 2006 13:34
Titel:
Sieht gut aus!

- Wozu der Solarregler?
- Reichen die 25A für die Endstufe?
- Nur 10mm² als Ladekabel?
- Warum eine so kleine Zusatzbatterie? Kein Platz?

Gruß Manu
MacG - Sa 27 Mai, 2006 13:41
Titel:
Das ist der Ausgang von der LIMA, welcher nur mit Plus beschaltet ist wenn die LIMA Strom liefert. Wenn nur die Zündung an ist, bekommt die Blei-Gel-Batterie keinen Strom von der Normalen Batterie bzw. dem Bordnetz.

Schicker Stromlaufplan, sowas ist bei mir auch noch fällig Wink
Golf_ABT - Sa 27 Mai, 2006 14:33
Titel:
@ manu
- Also der Solarregler soll die Blei-Gel-Batterie vernünftig laden und einen entladeschutz gewährleisten.
Muss nicht sein aber ich denke das ist besser!
- Die 25A für den Verstärker reichen. Habe ich schon seit 2 Jahren so.
- Ich wollte bei den Ladekabeln nicht so dicke nehmen, weil sie sowie so nur einige cm lang sind.
- und die 2. Batterie ist mit 17Ah denke ich eine guter Kompromiss zwischen Kosten und Leistung! Will keine 2 Stunden den PC laufen lassen.
Nur Tanken und so...
manu - Sa 27 Mai, 2006 15:09
Titel:
Gut, dann ist ja für alles gesorgt. Wink

Ich denke nur irgenwie immer in anderen Dimensionen.
Ich hab nämlich überall 150A-Sicherungen verbaut (Hauptsicherung, vor und nach der Stinger im Kofferraum), weil meine Amps das brauchen. Außerdem hab ich 35mm² als Ladekabel gelegt... Und so weiter.
Da wird man eben ein wenig kritisch, wenn man so gering dimensionierte Anlagen sieht.

Gruß Manu
philipp_c - Sa 27 Mai, 2006 15:24
Titel:
Wenn du längere Zeit etwas von dem Gel Akku haben möchtest ist der Solarregler sogar unverzichtbar (wenn der die Batterie überhaupt richtig voll bekommt)

Gruß Philipp
manu - Sa 27 Mai, 2006 15:26
Titel:
Nun ja, ich hab zwei Blei-Gel-Starterbatterien verbaut. Aber so einen Regler haben die noch nie gesehen. Schlimm?
philipp_c - Sa 27 Mai, 2006 16:18
Titel:
Wenn es Starterbatterien sind kommen die mit dem hohen Ladestrom bestimmt auch klar. Aber seine kleine 17Ah wird es bestimmt nicht überleben wenn 10A dareinfließen.

Gruß Philipp
Golf_ABT - So 28 Mai, 2006 13:27
Titel:
Wie habt ihr eigentlich die dicken Kabel an den Klemmen der Trennrelais/Blei-Gel-Batterie befestigt?
Sind ja normalerweise diese Steckverbinder! Die passen aber nur bis 6mm²!

Oder habt ihr die Kabel einfach drangelötet?
Auch ein 10mm² an den Solarregler anzuschließen wird glaube ich schwierig...
Jogi - So 28 Mai, 2006 17:37
Titel:
@ Manu

Darf ich dich mal fragen ob du mehrere Limas verbaut hast und wieviel A sie bringen?
manu - Mo 29 Mai, 2006 08:57
Titel:
@Golf_ABT:
"Richtige" Trennrelais, die 150 Ampere und mehr aushalten, haben in der Regel richtige "Schraubterminals" und nicht nur Steckverbinder-Kontakte.
Da kann man dann jeden Ring-Kabelschuh festschrauben. Ist absolut kein Problem.

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:
Image

@Jogi:
Ich hab nur eine Lima, die 44A bringt. Ist ja aber auch nicht schlimm, weil die Batterien ja nicht dauerhaft mit 150 Ampere belastet werden. Das sind ja Spitzen- und Maximalwerte der Endstufen. In der Regel (bei normaler Lautstärke) zieht die Anlage rund 23 Ampere. Das sind zwar "nur" 280 Watt, aber wenn man keine Pegelorgien feiern will, kommt man schon relativ gut hin. Außerdem ist das Polster zur maximalen Leistungsfähigleit der Anlage da noch grooooß.
Aber denkt nicht, dass das ganze nicht klingen würde. Die Anlage ist absolut nicht auf Druck oder Pegel ausgerichtet, sondern in erster Linie auf Klang. So hab ich zum Bespiel ein geschlossenes Gehäuse für die Subs und kein Bandpass, was einiges mehr bringen würde, aber nicht so sauber klingt.

Wozu ich die 1,2 kW im Auto brauche, kann ich auch nicht so genau sagen.
Ich denke es ist wie bei einem Porsche Turbo: Keiner brauchts, aber es ist schön sowas zu haben. Wink

Gruß Manu
manu - Mo 29 Mai, 2006 08:59
Titel:
Nachtrag: Ich spreche dabei von meiner Anlage im Winterauto (Civic Coupe).
Nicht, dass ihr denkt: Wie bekommt der denn so eine Anlage in das kleine Auto. Wink

Gruß Manu
mrsony6 - Mo 29 Mai, 2006 13:51
Titel:
für was braucht man den Solarregler
manu - Mo 29 Mai, 2006 14:03
Titel:
Erst lesen, dann posten...
mrsony6 - Mo 29 Mai, 2006 14:07
Titel:
sorry Brus, kommt nicht mehr vor!
Golf_ABT - Di 30 Mai, 2006 00:58
Titel:
@manu
genau so ein Trennrelais suche ich! Sind nur ganz schön teuer!
OK halten auch um einiges mehr aus aber das brauche ich ja gar nicht.
Aber danke
User0815 - Do 08 Jun, 2006 16:22
Titel:
Hallo zusammen,

erst mal vorab: ich bin nicht so der Eletrik-Checker,...

...deshalb noch mal ein paar Fragen zum besseren Verständnis.

- Ist der gezeichnete Plan nun korrekt?
- Was macht dieser Solarregler genau? Lädt er die Bat?
- Wird der Ersatzakku über Lima und Solarregler geladen?
- Ich kann den Motor ausmachen und der PC läuft weiter, und zwar auf die Erstatzbat?
- Auf was müsste ich achten wenn ich das bei mir so realisieren will? Habe auch ein ITPS und nen Golf 4


Thanks für die Hilfe!

Ach ja und bevor ichs vergess: Schöner Stromlaufplan!!!
Smile Smile
Golf_ABT - Do 08 Jun, 2006 16:50
Titel:
Also ich habe die Schaltung noch nicht aufgebaut!
Hatte bis jetzt noch keine Zeit. Aber prinzipiell geht sie...

Musst nur eventuell die Kabelquerschnitte / Sicherungen deinem Verbrauch anpassen.

- Der Solarregler lädt nicht nur die Batterie sondern regelt den Ladestrom und verhindert somit das sie überladen wird. Der Regler verhindert auch das der Blei-Gel-Akku zu niedrig entladen wird! Also schaltet wenn es kritisch wird die Verbraucher ab. So hält der Akku länger.
Beim Laderegler solltest du drauf achten das er für deinen Verbrauch ausreicht. Ich werde mir wahrscheinlich einen mit 10A kaufen.

Ob man einen Regler braucht kann ich nicht sagen die einen sagen ja die anderen nein und noch welche nehmen einfach nur Dioden...
Ich werde es einfach mal testen. Auch wenn das Ding 50€ kostet.

- Ja die Lima lädt über den Solarregler den Akku und wenn die Lima nicht läuft, dann trennt das Relais den Stromkreis und der PC wird über den Akku versorgt.
all-finder - Do 08 Jun, 2006 23:12
Titel:
erzähl einfach mal wenn dus drin hast von dem ergebnis & meinung usw. Very Happy

ich hab ne ES mit 17Ah drin... und die hat keinen laderegler... ab werk nur einen überladungsschutz.
Golf_ABT - Fr 09 Jun, 2006 03:25
Titel:
Ja werde ich machen. Vielleicht komme ich ja die nächste Woche mal dazu!
So eine Energiestation (vom Conrad) habe ich auch noch zu hause.
Ist auch eine Idee. Hatte sie mir gekauft falls beim basteln was schief geht Very Happy
Jagal - Fr 09 Jun, 2006 07:37
Titel:
Warum geht ihr an Dauerplus und schaltet über ein Trennrelais?
Ist es nicht einfacher nur über Zündungsplus an den Laderegler zu gehen? Da kann doch nur etwas passieren wenn der Schlüssel halb gedreht ist, der Motor aber nicht läuft. Aber wie häufig passiert das schon.

Irgendwie kommen mir die 10mm im Ladekreislauf auch etws dünne vor.

Jagal
Jagal - Fr 09 Jun, 2006 07:38
Titel:
Warum geht ihr an Dauerplus und schaltet über ein Trennrelais?
Ist es nicht einfacher nur über Zündungsplus an den Laderegler zu gehen? Da kann doch nur etwas passieren wenn der Schlüssel halb gedreht ist, der Motor aber nicht läuft. Aber wie häufig passiert das schon.

Irgendwie kommen mir die 10mm im Ladekreislauf auch etws dünne vor.

Jagal
Anti_ - Fr 09 Jun, 2006 09:28
Titel:
Weil Zündungspluis nicht unbedingt für hohe Ströme ausgelegt ist, und du möchtest doch noch etwas länger was von deinem Zündschloss haben, oder? Smile

Anti
DBZwerg - Fr 09 Jun, 2006 10:09
Titel:
@ Golf_Abt

Bezüglich des Trennrelais kann ich dir nen Tipp geben ... ich hatte bei mir auch mal rennrelais verbaut...die hatte auch nur die großen Steckzungen...

Ich hab dann die die Kontakte Löscher reingebort und ein Gewinde reingeschnitten ... so bekommst super schraub terminals und musst nicht für so nen ding >100 € ausgeben...
Golf_ABT - Fr 09 Jun, 2006 11:52
Titel:
@ Jagal
Also der Dauerplus ist NUR dafür gedacht gewisse Sachen zu schalten (Relais, Radio usw.). Man darf ihn nicht belasten. Dafür ist er nicht ausgelegt wie Anti_ schon gesagt hat.

Die 10mm² reichen denke ich aus! Denn über ein 10mm² kann man ohne Probleme 40A laufen lassen. Da die Kabel nur 10-20cm lang sind habe ich auch keinen Spannungsverlust und mein Laderegler darf sowieso höchstens mit 10A belastet werden (M2 und TFT haben ca. 6A).
Größere Querschnitte machen also nur Sinn wenn der Weg länger ist!

@DBZwerg
Danke das ist eine sehr gute Idee. Genau so werde ich es machen. Vielen Danke
Anti_ - Fr 09 Jun, 2006 12:27
Titel:
Also ich würde da Löten den Vorzug geben, denn: Weniger Arbeit aber eine noch wiederstandsärmere und Korrosionssicherere Verbindung.

Anti
Jagal - Fr 09 Jun, 2006 22:53
Titel:
OK, das mit dem Strom durch das Zündschloß hat mich überzeugt.

Da ich keine 280Watt Anlage damit versorgen will, sondern mein CPC ja um die 60Watt also 5 Ampere zieht, komme ich doch mit einem normalen KFZ-Trennrelais aus oder?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=841358

Oder ist man nicht doch besser mit einem normalen An/Aus KFZ Relais über Zündungsplus dran. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505119
Macht übrigens auch bis 280W

Ich verstehe den Unterschied noch nicht ganz zwischen: Trennen der Leitung bei Zündung aus gegenüber dem Schalten der Leitung bei Zündung an.

Jagal
Anti_ - Sa 10 Jun, 2006 12:55
Titel:
Zitat:
Ich verstehe den Unterschied noch nicht ganz zwischen: Trennen der Leitung bei Zündung aus gegenüber dem Schalten der Leitung bei Zündung an.

Hmm ich versteh nicht ganz wie du da jetzt drauf kommst, aber natürlich brauchst eins was bei Spannungs(Zündung)anlegen schliesst. Schliesslich soll der PC bei Zündung an sein und nicht bei Zündung aus Smile

Wenn da nur der PC drüber läuft solltest mit einem stinknormalen KFZ Relais bestens bedient sein. (Denke es gitb kaum was im Auto was weniger als 100W will entsprechend sind so Relais auch dimmensioniert)

Wobei bedenke PC an/aus bzw hibernate oder so ist idR mehr als nur Spannung drauf/wieder weg.

Anti
Golf_ABT - Sa 10 Jun, 2006 13:09
Titel:
Ich würde auch ein günstiges Relais nehmen. Das reicht vollkommen! Da hast du recht. Aber der 2. Link ist ein 24V Relais...
Schau mal hier:
KFZ Leistungsrelais oder
KFZ Relais 40A

Zitat:
Ich verstehe den Unterschied noch nicht ganz zwischen: Trennen der Leitung bei Zündung aus gegenüber dem Schalten der Leitung bei Zündung an.

Ich meinte auch nicht über Zündung schalten sondern über die Lima D+.
Dann ist das Relais immer geschlossen wenn der Motor läuft und Die zweite Batterie wird geladen.
Wenn der Motor nicht läuft (Tanken, usw.) ist das Relais offen und der CarPC wird nur über die zweite Batterie versorgt.

Man kann das auch über Zündung machen aber das hat z.B. den Nachteil:
Ich schalte meinen PC mit Zündung an. Dann währe auch das Relais geschlossen und somit auch wenn der Motor aus ist wird der PC auch von der Hauptbatterie versorgt.
Was er ja nicht soll.
Turtle - Sa 10 Jun, 2006 14:20
Titel:
Hab da mal eine Frage:

Das hält die Lichtmaschine aus das sie 2 Batterien gleichzeitig ladet ??

mfg
Turtle
Golf_ABT - Sa 10 Jun, 2006 20:06
Titel:
Kommt natürlich drauf an was für eine Leistung die Lima (Ah) hat und was für Batterien angeschlossen sind.
Natürlich sollte die Lima mehr Ah bereitstellen als beide Batterien aufnehmen.
Sonst werden sie nie vollständig geladen.
philipp_c - Sa 10 Jun, 2006 21:34
Titel:
Es würde nur länger dauern
Jagal - So 11 Jun, 2006 23:43
Titel:
Ich hab noch mal etwas nach dem Begriff Trennrelais gegoogelt.
Gleichvorne bein der Firma Rahmann Solarstrom ist eine gute Erläuterung zum Thema zu finden.
Bin mir da nicht mehr so sicher ob die einfachen KFZ Relais in einen Stromkreis für eine Zweitbatterie ausreichen.
Jagal
picole - Mi 16 Aug, 2006 18:57
Titel:
Hi,
Ich hatte mein Projekt ruhen lassen wollen den die Stromversorgung machte mich zu schaffen, aber
Golf_ABT fantastischer Zeichnung hat mir wieder mut gemacht den vieles ist so selbsterklärend
wie es für eine Laie sein sollte.
Erstmal die Daten:
ASRock K8NFG4G Sockel 754,AMD Sempron 3100+,512 MB,40 GB,Gehäuse Marke Eigenbau,7 Zoll TS,BT Mouse,LG DVD Rom etc..
Ich will mir das M2 noch holen.
Jetzt habe ich mein Energiestation geschlachtet um mir den Akku und die Elektronik zu holen den da soll auch ein Überlastungschutz sein den ich nicht erkennen kann.Nur sehe ich das das anders ist als ich es mir vorgestellt hatte.Was meint ihr kann ich sie gebrauchen oder nicht?Wollte keine Solarregler holen den der ist mir zu teuer.Die Kabel wodurch der Akku geladen wird scheinen mir zu dünn und die sind zu nah an einander das man keine dickeren dazwischen löten kann.
picole - Mi 16 Aug, 2006 18:59
Titel:
Sorry,der text war halb.Hier geht es weiter.

-25A Sicherungen hab ich bei Conrad nicht gefunden kann man auch 30A nehmen?
-Ist es nicht besser das die Endstufe auch an den 2 Batterie angeschlossen wird?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Golf_ABT - Mi 16 Aug, 2006 19:43
Titel:
Hi
Also zur Energiestation kann ich dir leider nichts sagen!
Aber:
Das mit den Sicherungen sollte jeder so machen wie er Verbraucher angeschlossen hat.
Wenn der Verbrauch geringer ist kannst du auch 20 A Sicherungen nehmen wenn er höher ist halt 30 A.
Man sollte aber bedenken das die Sicherungen NUR die Kabel absichern.
Also sie sollten passend zum Kabel sein, oder geringer als das Kabel aushält.

Und den Verstärker kann man natürlich über den Akku laufen lassen.
Ist auch zum Teil sinnvoller! Aber mein Solarregler kann nur mit 10 A belastet werden.
Ich hätte mir den Solarregler mit 30 A kaufen müssen und der war mir zu teuer...
Anti_ - Do 17 Aug, 2006 01:25
Titel:
Hmm deine Energiestation wird wohl nur von einem Steckernetzteil normalerweise geladen und ist somit nicht geeigenet grössere Ströme zum Laden durchzuschalten. Wie man ua an den Kabeln sehen kann, aber auch daran, dass keinerlei Leistungs MosFets auf der Platine sind. Du wirst sie nur Himmeln wenn du es trotzdem versuchst.

Anti
picole - Do 17 Aug, 2006 09:45
Titel:
Mein Energiestation sollte im Auto und zu hause geladen werden können durch die beide teile.Kann man den KFZ ladegerät nicht irgendwie benutzen?Der ist doch dafür oder?
Kannst du mir sagen welche Solarregler du gekauft hast.Ich kenne mich da nicht aus und will nichts falsches kaufen.
Anti_ - Do 17 Aug, 2006 10:56
Titel:
Wie es aussieht begrenzt dann einfach die elektronik den max ladestrom. Und es wäre natürlich ungünstig wenn die 3 A ladestrom durchlässt du hinten aber 10 A abgreifst für den Car-PC Smile

Tja Solarregler hab ich keine erfahrungen mit. Ich persönlich würde vermutlich dazu tendieren nur ein trennreilais zu verwenden. Dann sollte man aber tunlichst darauf achten, das der Zusatzakku nicht tiefentladen wird, da dann später der Ladestrom zu hoch wäre...

Anti
Meisti - Sa 26 Aug, 2006 10:52
Titel:
Hi! Ähhmmm... hab ma bei eBay wegen so nem Solarregler geschaut...
Da gibt es ja massig von! =(

Könnte mir da jemand einen empfehlen? Ich weiß jetzt net, was ich da beachten sollte!
Achso: Ich will meinen kompletten Kofferraumausbau über die Bleibatterie laufen lassen. Auf was für Daten sollte ich dann achten?

Greetz der Meisti
Golf_ABT - So 27 Aug, 2006 15:12
Titel:
Es muss auf jeden fall einer sein der NICHT nach dem Kurzschlussverfahren arbeitet.
Er sollte Mikroprozessor gesteuert sein und davon gibt es dann
nicht mehr so viele!

z.B. bei Cornad
Artikel-Nr.: 110204 - 62

Diese gibt es mit 10A / 20A und 30A mit und ohne Display

Sie sind natürlich nicht gerade günstig aber die mit Kurzschlussverfahren kann man nicht verwenden.
picole - Fr 08 Sep, 2006 21:25
Titel:
hab auch ein von den obengennanten Solarladeregler mit 30A weiß aber nicht woher bekomme ich Minus?Aus der erste Batterie oder einfach masse?
Ebenso ist mir nicht klar wie ich ein KFZ Trennrelais anschliesse.Auf dem Relais ist eine Schema gekennzeichnet der mir aber nicht viel sagt.Ich hänge mal ein bild davon und vielleicht kann mir eine von euch was ich an 85,86,87 und 30 anschließen soll.
picole - Fr 08 Sep, 2006 21:27
Titel:
hier der Trennrelais
Golf_ABT - Sa 09 Sep, 2006 10:29
Titel:
Also zum Relais:

85 und 86 ist die Spule des Relais!
Wenn dort Spannung anliegt dann zieht das Relais an.
Bei Gleichstromrelais sollte noch Plus und Minus unterschieden werden.

Also du gehst mit der Lima auf den Plus des Relais (85 oder 86)


und 30 und 87 sind die Schaltkontakte.
Also von der Hauptbatterie Plus auf 30 und von 87 weiter auf den Solarregler Plus.


Zum Solarladeregler:
Du hast da ja 6 Anschlussklemmen. Von links die ersten zwei sind
Plus vom Trennrelais also der Hauptbatterie und minus einfach auch Masse der Karosserie.
Die mittleren sind Plus und Minus der Bleibatterie und
die rechten beiden gehen zu deinem Verbraucher (CarPC, Endstufe usw)

Hier die Bilder:
picole - Sa 09 Sep, 2006 18:35
Titel:
Vielen dank Oliver,du hast mir weiter geholfen.
Jetzt will ich ein Inverter hier integrieren.Sollte er direkt an die 2 Batterie angeschlossen werden und mit sicherung?Wird neben der Batterie sein.
Golf_ABT - So 10 Sep, 2006 12:06
Titel:
Meinst du mit einem Inverter einen Wechselrichter?
Wenn ja, alle Verbraucher auch der Wechselrichter müssen an die rechten Klemmen des Solarladereglers also an die Verbraucher Klemmen.

Am besten geht du vom Solarladeregler (Verbraucherklemmen) an einen Sicherungsverteilerblock z.B. Conrad Artikel-Nr.: 379699 - 62
und von dort Verteilst du alles. Also zum CarPC, Wechselrichter usw.
Nur drauf achten das du den maximalen Strom des Solarladereglers nicht übersteigst
picole - Mo 11 Sep, 2006 08:35
Titel:
Jetzt bin ich ein wenig irritiert mit dem Sicherungsverteilerblock denn ich hatte vor das genau so zu machen wie du im Stromlaufplan gezeigt hast mit 3 und 6 Amper sicherungen.Welche sicherungen kommen rein in dieser Sicherungsverteilerblock?
Und noch was wie sieht es mit der tiefentladen der Akku?Wer verhindert das jetzt?
Golf_ABT - Mo 11 Sep, 2006 11:21
Titel:
Gut wenn du kleinere Sicherungen brauchst dann geht das mit dem Sicherungshalter nicht. Da hast du recht.
Ich habe einen Speziellen von meiner Arbeit. Da passt ein dickes Kabel rein und es werden KFZ Sicherungen
verwendet und die gibt es ja von 1 - 60 Ampere oder so.
Musst mal schauen wo du so was herbekommt: z.B. Reichelt FKS-HALTER 1
könnte funktionieren. Ich habe einen von Phoenix Contact unter Suche Artikelnummer: 3001925
Sicherungshalter

Also am besten einen Halter der KFZ-Sicherungen benötigt!

Der Solarladeregler besitzt einen Tiefentladeschutz:
Solarladeregler

So bin jetzt 2 Wochen im Urlaub kann mich also erstmal nicht mehr melden!
Stocky6n - Mo 11 Sep, 2006 19:17
Titel:
hab ne frage

ich finde zu verrecken nicht die "dicken" trenn relais mit 150A oder mehr! hat mal jemand einen link oder die genaue bezeichnung? ich suche das mit den schraubanschlüssen



Gruß


Daniel
elger_jung - Mi 10 Okt, 2007 20:34
Titel:
Ich bin mal so frei, den thread auszugraben.
Da ich den irgendwie nach ner guten Stunde lesen als besten identifiziert habe Wink

Ich hab von meinem dad ne 12V 25A Bleigel Batterie bekommen.
Die würde ich ja gerne als Zweitbatterie irgendwohin basteln.

Die in diesem thread aufgeführte Schaltung mit dem Solarregler is bis jetzt der beste Ansatz den ich gefunden habe;-)

Image

Is das denn so auch noch Aktuell,oder gibts es mittlerweile eine bessere billigere Lösung?
Bei mir siehts fast genauso aus.Bis auf das mein AMP kleiner is, und die Batterie halt 25A hat.

Zwischenzeitig hab ich auch gelesen, das der AMP auch an die Zweitbatterie kann..(Bzw. an den solarregler?) würde das denn bei meiner Batterie sinn machen?
der amp is eine
MXB2100i
2 x 70/100 Watt RMS @ 4/2 Ohm
2 x 100/200 Watt max. @ 4/2 Ohm
1 x 400 Watt max. gebrückt
(für den Bass gedacht)

währe über konstruktive antworten sehr erfreut Wink
diterium - Do 17 Jul, 2008 17:27
Titel:
nachdem ich auch gerade bei der planung meiner stromversorgung bin kann ich dir nur zustimmen, finde den stromlaufplan von golf_abt auch spitze und sehr nützlich, daher pushen wir den thread jetzt auch nochmal Smile

inzwischen wirst du dein vorhaben wohl eh schon realisiert haben? jedenfalls würde ich an deiner stelle die 30 ampere version des ivt solarreglers, den auch golf_abt zu verwenden scheint, einsetzen

da die mxb-2100i 2x 15 ampere gerätesicherungen drin hat, du aber aber sicherlich nie mehr als 2/3 aufdrehen wirst (oder etwa doch?^^) und dein car-pc bestimmt auch mit max. 10 ampere abgesichert ist passt der 30 ampere laderegler ja gut

habe das handbuch von genau diesem regler bei conrad gefunden:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100000-124999/110210-an-01-ml-Solar-Laderegler_SCD_30A_de-en-fr-nl.pdf

ich werd mir den auch holen, vor allem auch wegen der rs232 schnittstelle fürs monitoring über den car-pc Razz
Dreadsign - Fr 26 Sep, 2008 00:12
Titel:
manu hat folgendes geschrieben:
@Golf_ABT:
So hab ich zum Bespiel ein geschlossenes Gehäuse für die Subs und kein Bandpass, was einiges mehr bringen würde, aber nicht so sauber klingt.



Puh, das nimmste jetzt aber einiges in den Mund....

Ich würde nicht zu vorlaut mit solchen Aussagen sein Very Happy

Wenn man weiß wies geht, kann nen 4th oder 6th Bandpass doch besser sein Razz

Kommt auch auf den Musikgeschmack an

Musste ich jetzt einfach sagen XD sry
PassatRacer - Fr 26 Sep, 2008 06:41
Titel:
@ Golf_ABT

Bist du dir sicher das der Kabelquerschnitt den du dir ausgesucht hast ausreicht???
Wundere dich bitte später nicht wenn du das Kabel dann abschiest!!!
Mal ganz abgesehen vom Leitungswiederstand machst dir echt viel kaputt mit zu dünem Kabel!

Was hast du dir eigendlich für eine zweit Batterie ausgesucht?
Da die ja nicht mal Schraubanschlüsse hat könnte es sein das die nicht mal für den KFZ Bereich gedacht ist!
Wenn du dir eine richtige Gel- Batterie hohlst die für soetwas ausgelegt ist brauchst dann nicht mal den "Solarregler"!


@ Stocky6n
http://caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114581
Joerg2404 - Do 21 Mai, 2009 21:00
Titel:
hier mal paar ausfuehrliche Anregungen zum Thema Stromversorgung im Auto http://www.carmaeleon.de/Archiv.htm .... Energieversorgung

Gruss Joerg
disi77 - Mo 03 Aug, 2009 11:28
Titel:
beziehen sich die Stromangaben nur auf den Ladestrom oder auf den ges. Verbrauch ?

hab ein Akku mit 24 AH (Blei-Akkumulator SEALAKE UPS1224B) aber was der für ein Ladestrom benötigt finde ich nirgen's
Gunther - Mo 03 Aug, 2009 12:34
Titel:
ist ein Akku für Uninterruptible Power System (UPS), kannst ja mal danach suchen.

Gruß Gunther
MacG - Mo 03 Aug, 2009 12:54
Titel:
Ein paar Klicks beim Hersteller und man hat die Daten zum Laden.
disi77 - Mo 03 Aug, 2009 13:02
Titel:
THX, da kann ich ja den Laderegler mit 10 A vergessen, oder beziehen sich die angaben auf gesammtstrom( Laden + Verbraucher)?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB