Car-PC.info

CarPc Projekte - Goofy´s CarPC im Citroen C2 mit MMI *endlich*

goofy - Mo 29 Mai, 2006 10:34
Titel: Goofy´s CarPC im Citroen C2 mit MMI *endlich*
nachdem ich nun schon des öfteren meinen mist irgendwo hinzugeben mußte, will ich doch auch mal zeigen, was bei mir der stand der dinge ist.

meine hardware ist ja aus der signatur zu entnehmen. diese wechselt im moment jedoch noch ab und zu, da ich mit einigen komponenten nicht zufrieden bin, es mittlerweile bessere lösungen gibt oder einfach aufgrund des fortschreiten des einbaus neue komponenten nötig sind.

aktueller stand: die hardware läuft mittlerweile seit einem jahr.
vor 2 monaten konnte ich mich dazu durchringen, die hochtöner zu verspachteln, und auch den monitor fest einzubauen.

bis jetzt war das ganze so angebracht:
Image

der monitor-einbau sieht momentan wie folgt aus:
es folgt nächste woche das fein-schleifen und lackieren. wobei ich mir noch unschlüssig bin, ob ich selbst lackiere, oder es machen lasse. was jedoch vom preis abhängen wird.

Image
Image


hier noch die einzelnen schritte in einer übersicht
CarPC Bilder

vom restlichen einbau gibt es noch keine bilder, da es einfach noch nicht vorzeigbar ist. ich lege persönlich mehr wert drauf, dass alles fest verschraubt ist (z.b. der 60kg subwoofer) als dass es schön aussieht. deshalb wird erst alles befestigt, und dann eine lösung gesucht, wie es verschönert werden kann.

zum schluss noch ein paar allgemeine Bilder zu meinem auto
für angregungen bin ich immer dankbar.
Boeby - Mo 29 Mai, 2006 11:30
Titel:
Also bilder siehst du nicht, da du sie auf einem Space hast mit verschlüsselung.
Das siehst du an https. Dieses S zeigt eine offene Session an, die nur für dich ( für einen gewissen Zeitraum ) ist und nicht für uns.

Der letzte Link funzt aber...

Eigentlich habe ich keine Anregungen. Aber eine Frage hät ich da schon ?`

Warum um himmelswillen willst du 340GB im Auto ?
Ich teile mal auf :
-10 GB Betriebssystem
- 10GB Navigationssystem + Karten
- 40GB MP3s
- 50GB Videos
( - 20GB für Games )

Also ich verstehs nicht....
goofy - Mo 29 Mai, 2006 11:56
Titel:
in einem anderen forum gehen sie aber auch mit https und der exact gleichen verlinkung....deshalb wundert mich das halt auch.

naja, zu den 340GB:

zuerst war "nur" eine 160GB verbaut. die wurde aber zu klein. und da ich nicht in 2 monaten wieder eine neue platte kaufen wollte, habe ich eine 300GB genommen. die preisunterscheide sind da ja nicht all zu groß. irgendwann ist mir mal die idee gekommen, dass ich meine HDD abends daheim "aufladen" will. also kam die 300GB in eine icybox, und für das system habe ich mir eine 2,5" zugelegt. da ist momentan 40GB das kleinste, was man bekommt.
meine 300GB nehme ich auch zum datentransfer von meinem bruder, zu mir, zu arbeitskollegen usw.... momentan sind noch rund 50GB frei. sicher kommt man auch mit weniger aus, aber wozu Very Happy
Boeby - Mo 29 Mai, 2006 12:47
Titel:
OK, klar wenn sie bei dir als Wechselplatte dient, dann verständlich.


Zitat:
in einem anderen forum gehen sie aber auch mit https und der exact gleichen verlinkung....deshalb wundert mich das halt auch.


Aber nicht zufällig in dem Forum in welchem du sie hochgeladen hast, oder ?
philipp_c - Mo 29 Mai, 2006 13:11
Titel:
@Boeby das S an https zeigt nicht eine Session an die nur für Ihn ist. Das sagt dir nur das die Verbindung verschlüsselt ist, darin steckt aber noch keine Zugangskontrolle im engeren Sinn. Das heißt nur das wenn du dir diese Seite ansiehstund per Get/Post Daten hinschickst oder halt was von dem Server bekommst (die Seiten, Bilder usw) diese Kommunikation verschlüsselt ist und man sie nicht abhören kann. Trotzdem kann erstmal jeder eine Seite mit https besuchen.

Gruß Philipp
goofy - Mo 29 Mai, 2006 13:12
Titel:
ich habe sie in keinem forum hochgeladen. sie liegen bei web.de.
habe sie jetzt zumindest als link reinbekommen. hatte da vorhin noch einen fehler drin. werde später noch mal probieren, sie richtig rein zu bekommen.
Boeby - Mo 29 Mai, 2006 14:01
Titel:
ok, jetzt funzen sie ja.

@Philipp_c
Danke für die Berichtigung
sams - Mo 05 Jun, 2006 23:36
Titel:
Hi Goofy,
habe mir vor kurzem auch einen C2 HDi70 VTR+ zugelegt. Bin jetzt am überlegen, ob ich auch mal ein CarPc-Projekt in Angriff nehmen soll... Ich kann mir leider Deine Bilder nicht ansehen, bis auf die beiden Fotos vom Monitor. Du hast anscheinend Dein Radio komplett ausgebaut, funktioniert der Bordcomputer noch weiter? Ich habe einen Bekannten, der bei Citroen arbeitet und der sagte mir, dass man mit dem Radio die ganzen Einstellungen für das Auto macht und es nicht ausbauen kann... Könntest Du mir die Bilder von Deinem Projekt vielleicht mal an meine Mailaddi senden? (siehe PN)

mfg - Sams
wundama - Di 06 Jun, 2006 00:56
Titel:
sams hat folgendes geschrieben:
Hi Goofy,
habe mir vor kurzem auch einen C2 HDi70 VTR+ zugelegt. Bin jetzt am überlegen, ob ich auch mal ein CarPc-Projekt in Angriff nehmen soll... Ich kann mir leider Deine Bilder nicht ansehen, bis auf die beiden Fotos vom Monitor. Du hast anscheinend Dein Radio komplett ausgebaut, funktioniert der Bordcomputer noch weiter? Ich habe einen Bekannten, der bei Citroen arbeitet und der sagte mir, dass man mit dem Radio die ganzen Einstellungen für das Auto macht und es nicht ausbauen kann... Könntest Du mir die Bilder von Deinem Projekt vielleicht mal an meine Mailaddi senden? (siehe PN)

mfg - Sams


Hi sams

das mit dem radio is blödsinn
ich fahre auch einen C2 (aber nen VTS wie goofy Wink)
hatte das problem, dass beim originalen radio kein line in möglich war, auch nich mit nem interface fürn cd wechsler..
hab mich dann also mit nem neuen citroen händler in verbindung gesetzt (mein alter verweigerte mir jede hilfe in dieser angelegenheit) und nun hab ich ein blaupunktradio drin, welches ich auch über die original LFB bedienen kann..

die einzigen einschränkungen dabei sind, dass das display keine lautstärke und tracks anzeigt..
dieser bereich im display is also leer..
die außentemperatur, uhrzeit, boardcomputerzeugs etc bleibt alles wies vorher war..
es is im prinzip genau so als hättest du dein radio ausgeschaltet..

wenn du dir nen car pc einbaun willst, fang gar nich erst an mit dem alten radio irgendwas machen zu wollen..
der spaß hat mich jede menge zeit und nerven gekostet und nach 4 wochen hab ich mich entschieden ein anderes radio reinzubaun..
bin jetzt soweit zufrieden obwohl ich finde die 89€ für die LFB steuerung hätte ich mir sparen können, da ich sie eh nich mehr nutze Wink

wenn fragen da sind -> fragen

gruß
wundama
sams - Di 06 Jun, 2006 06:06
Titel:
Also ich habe gerade mal in meinem Radio-Menü herumgefummelt, da steht was von folgenden Sachen, die im Grunde nichts mit dem Radio zu tun haben:

- Fahzeug-Fehlerliste auslesen
- Scheibenwischer-hinten bei Rückwärtsgang aktivieren
- automatisches Licht aktivieren (glaube ich)
- Datum/Uhrzeit einstellen (kann man ja drauf verzichten ; )

Und deswegen dachte ich halt auch, dass das Radio drin bleiben muss... Und der VTS müsste ja die gleiche Ausstattung haben, oder? Natürlich vielleicht noch Ledersitze, aber ansonsten doch gleich oder?
wundama - Di 06 Jun, 2006 10:49
Titel:
der VTS hat keine ledersitze..

aba das verwirrt mich jetzt etwas..
uhrzeit einstellen geht bei mir direkt oben am display.. da is rechts und links ein knopf..

automatisches ablendlicht: da hab ich am linken hebel am lenkrad (blinker) auf der "spitze" nen knopf..
da musste ich als ich ihn gekauft hatte in ne bestimmte schlüsselstellung gehen, den knopf 5 sekunden drücken und es hat "bling" gemacht Wink
naja.. der scheibenwischer hinten geht bei mir an.. schon von anfang an..

und ne fahrzeugfehlerlite is für den kunde ja irreleveant..
abgesehn davon, dass ich die gar nicht habe..

hmm.. aba irgendwie merk ich grad, dass das hier ziemlich offtopic is Wink
aba ich denk goofy wirds verkraften Razz

eie alt is dein VTR?
es wäre möglich, dass du den canbus drin hast.. bei mir ist es der vanbus...
schau mal bei dir im türrahmen.. da klebt son aufkleber.. da müsste ne 5 stellige zahl draufstehen und 2 buchstaben glaube ich..
wenn diese zahl höher als 10602 ist ists ein can bus
wenn sie niedriger als 10601 is ists ein van bus..
aba baujahr 06/05 wurde glaub der canbus eingeführt....
wo kommst du denn her?
könnte dir mal die nummer von meinem citroen futzie geben..
allerdings glaube ich müsstest dann auch was bei dem kaufen wenn er dir hilft Wink
sams - Di 06 Jun, 2006 11:49
Titel:
Also mein C2 ist Von 01/06, mit Canbus. Da gibts oben am Display keine Knöpfe mehr. Das wird halt alles über das Radio eingestellt...
Ich komme aus dem Raum Borken und wie schon gesagt, habe ich einen Bekannten, der bei Citroen arbeitet und mir gute Ratschläge und gute Preise nennen kann ; ) Dieser besagte Kollege hatte mir gesagt, dass das Radio nicht mehr herausgenommen werden kann und deshalb nur ein zweites Radio in Frage kommen würde, für das ja noch 1-DIN-Schacht frei wäre. Allerdings habe ich bisher keinen CarPC mit InDash TFT gefunden, der in einen DIN-Schacht passen würde... Ich hoffe mal nicht, dass ich für die Multimedia-Sachen dann ein einfaches DVD-Radio mit Monitor da einbauen muss... Und gross rumbasteln an dem neuen Wagen wollte ich auch eher nicht.
goofy - Di 06 Jun, 2006 17:29
Titel:
das ganze ist nicht so trivial mit dem radio.

bis sommer 2005 konnte man es wirklich rausbauen. da mußte es im schlimmsten fall nur aus dem steuergerät gelöscht werden.

ab dem facelift (und das ist ja das modell 2006 dann) gehen viel mehr funktionen über das radio. hier muss es erhalten bleiben. da wäre nur sinnvoll, das radio z.b. ins handschuhfach zu verbanneb, um alle funktionen zu erhalten, und ein "neues" system aufbauen.

bilder kann ich dir gerne schicken. sag mir aber mal bitte, was du genau willst. da kaum was bis jetzt fertig ist. aber den momentanen stand kann ich dir gerne schicken.
sams - Di 06 Jun, 2006 20:41
Titel:
Ursprünglich hatte ich an einen Car PC gedacht, der über Radio, CD, DVD, MP3 verfügt, ggf. mit Navi-Software (Habe ich noch von meinem Schleppi mit USB-GPS-Maus). Das TFT-Display sollte möglichst InDash sein, d.h. es sollte ausfahrbar sein, wenn das mit der Bezeichnung gemeint ist. Mir würde es reichen, wenn vorne am CarPC ein USB-Anschluss ist, um Sachen zu installieren o.ä. WLAN ist nicht notwendig dafür. Optional würde ich evtl. noch den CarPC als Bluetooth-Freisprecheinrichtung nutzen wollen, das ist allerdings nicht notwendig.
Das ist eigentlich alles, was ich will ; ) Wie bekommt man denn das Radio ins Handschuhfach, muss da was ausgeschnitten werden? Ich möchte ungern mein neues Auto verschandeln ; ) Der soll ja auch irgendwann wieder verkauft werden ; ) Ich frage mal meinen Citroenhändler, ob die Möglichkeit besteht, das Radio auszubauen und bei Änderungen der Einstellungen das halt beim Citroenhändler über den PC machen zu lassen ; )
wundama - Di 06 Jun, 2006 23:15
Titel:
jawohl.. frag da mal nach..
aba ich hoffe du hast einen der sich auskennt Wink

ich selbst hab auch ein in-dash und zwar das k301
also ich kann dir gleich sagen dein pc und das radio werden nichts miteinander anfangen können.. du hast keine möglichkeit den ton von der soundkarte ins radio zu bekommen..
ein 2. radio wird vermutlich auch nicht gehen..
was du tun kannst is dann alle lautsprecher die du drin hast abzuklemmen und dann mit nem verstärker anzusteuern...
und mit dem pc direkt auf den verstärker gehen..
nun.. wo wohnst du denn?
wenn du willst knnst gern mal in baden-baden bei mir vorbei kommen und es dir anschauen Wink
wenns eben nich zu weit weg is..
und mein citroen händler sitzt in karlsruhe..
wenn du willst geb ich dir da auch mal die nummer..
das is wenigstens einer der sich richtig damit auskennt was er verkauft Wink
nur wenn du eben zu weit weg wohnst lohnt sichs nich..
sams - Di 06 Jun, 2006 23:35
Titel:
Also ich wohne im Raum Borken, das liegt bei Münster in NRW. Direkt an der deutsch-niederländischen Grenze. Also wenn man keine Möglichkeit hat, den PC irgendwie mit den Lautsprechern direkt z.B. über die Blackbox anzusteuern, dann werde ich wohl doch zu dem Blaupunkt Chicago greifen. Ist zwar nicht gerade günstig, aber wenns halt nicht anders geht...
wundama - Di 06 Jun, 2006 23:45
Titel:
ahso.. naja.. das is eben doch en stück zu weit Wink

was meinst du mit blackbox?
das radio?
ne.. da kriegst du definitiv kein ton rein..
es gibt zwar verschiedene adapter für ca 90 - 100€ welche beim c2/c3 radio nen wechsler simulieren wollen, aber da ist mei nradio schon zu neu..
da denk ich mal wirds bei dir schon 3 mal nich gehen Wink
hatte das ding ne woche hier hab angerufen, dass esn ich geht da ham se mir noch eins geschickt, ging auch nich wieder angerufen, solls nochma probieren, wieder angerufen, ich soll mal S/N aufkleber fotografierne und hinschicken und die fragen beim hersteller (connects2) nach..
dann kam lange zeit nix ich wieder angerufen und die meinten dann das radio wäre zu neu..
dann hat aber immerhin der firmenchef bei mir angerufen und sich dafür entschuldigt..
hab wieder hingeschickt mittels RMA und nen monat später hatte ich mein geld wieder..
quasi 2 monate fürn arsch Wink
daher lass es gleich..

frag einfach ma bei deinem händler was passiert wenn du nen anderes radio ansteckst.. ob das überhupt funktioniert..

ich selbst hab jetzt das blaupunkt Santa Cruz MP36 drin und bin soweit ganz zufrieden damit...
sams - Di 06 Jun, 2006 23:57
Titel:
Also ein zusätzliches Radio einzubauen ist unproblematisch. Das wird per Adapter an die BlackBox (irgendwie sowas wie ein Steuergerät) angeklemmt und dann klappt das. Sogar die Lenkradfernbedienung kann man ja bei Blaupunkt weiter verwenden.
wundama - Mi 07 Jun, 2006 00:01
Titel:
die LFB kannst du weiterverwenden sofern du noch den VAN bus hast wie ich..
beim CAN bus aber soll es wohl probleme geben..
so wurde mir das erklärt..
es gibt bis jetzt wohl auch noch keine interfaces die das ermöglichen...
goofy - Mi 07 Jun, 2006 08:53
Titel:
@ sams:

ich würde es an deiner stelle folgendermaßen machen, nachdem, was du jetzt beschrieben hast.

1. das orginale radio drin lassen, um die funktionen des BCs zu erhalten.

2. ein in-dash tft. du hast da ja genug platz im amaturenbrett. (z.b. K301)

3. einen pc irgendwo im auto verbaut (z.b. unter fahrer sitz) und eine einigermaßen ordentliche 4-kanal endstufe (z.b. unter beifahrersitz), um von pc auf endstufe auf orginal-lautsprecher zu kommen. evtl. auch eine 5 oder 6 kanal, falls du noch einen subwoofer später nachrüsten möchtest.

4. evtl. noch die orginalen lautsprecher gegen etwas bessere austauschen. das macht viel aus.

bei dieser lösung entfällt zwar die lenkradfernbedienung, ist aber auch nicht zwingend notwendig.
es sieht somit vorne erst mal alles (fast) orginal aus, und du mußt nichts zerschneiden.
goofy - Mo 12 Jun, 2006 10:00
Titel:
kurzer zwischenstand:

am we war ich kurz davor, einen neuen touchscreen zu kaufen. der alte hatte zuerst streifen, dann fiehlen einzelne farben aus, zum schluß blieb er ganz schwarz. nicht mal mehr das menu zeigt was vernünftiges an. ich hatte ihn mehrmals zerlegt, da ich auf einen wackelkontakt getippt hatte. am samstag hatte ich mir dann einen neuen TS ausgesucht. am sonntag kam ich auf die idee, noch mal das notebook dran zu hängen, um den pc als fehlerquelle auszuschließen. das ende vom lied: es war einfach nur der stecker am pc nicht locker (die schrauben drehen (vibrieren) sich selbst immer wieder raus Smile auf jeden fall war ich erleichtert, dass ich mir das gled für neuen TS sparen kann.

diese woche ist folgendes geplant: monitor-halterung endlich lackieren, usb-soundkarte einbauen, abdeckung für die endstufen bauen. mal schauen, wie weit ich komme....so far...
goofy - Mo 19 Jun, 2006 17:42
Titel:
also, es geht vorwärts. nachdem ich letzte woche schon die monitor-einbau-fertigstellung Smile versprochen hatte, habe ich es am we endlich geschafft.
die usb-soundkarte liegt momentan nur rum im auto, und ist nicht angeschlossen, da sie extreme leistungs-einbrüche verursacht.

hier jetzt die bilder vom fertigen monitor-rahmen. auf den bildern sieht es meiner meinung nach besser aus als das orginal. aber für die 2te arbeit mit solchem material (das erste waren die hochtöner) doch ganz gut. auch den farbton habe ich recht gut erwischt. er ist nur leicht heller als die orginalen teile. allerdings hat der lack einen gelbstich, wo das orginale plaste drunter war. aber, was soll's...besser als vorher auf jeden fall :D

Image
Image
Image
Image
wundama - Di 20 Jun, 2006 00:10
Titel:
respekt..
is auf jedenfall nich schlecht..
und wenns dir später dann doch nich so gut gefällt wegen der farbe etc dann baust halt den kompletten rahmen raus und nochma komplett abschmiergeln und komplett lackieren..
also auch mit den original teilen..
dann solltest ja ne ebene fläche kriegen und überall ne gleichmäßige farbe..
dann stimmt die farbe zwar nich mit den anderen teilen überein (lüftingsschlitze etc) aber ich denk mal das sieht keiner so genau..
und wenn die grundfarbe unten durchschaut ne normale kunststoff grundierung drauf dann sollte es ja gehen..

aber du machst das schon Smile
hast dich zufällig mal erkundigt was diese silbernen blenden kosten?
also die die original schon drin sind wo der ESP knopf etc drin is...
würd mich mal interessieren..
und wenn du ihn irgendwann verkaufen willst und der pc bleibt nich drin brauchst du ja welche..
und ich hab festgestellt citroen ersatzteile sidn extrem teuer Wink

gruß
wundama
goofy - Di 20 Jun, 2006 09:22
Titel:
ich hatte mir die zwei blenden rechts und links bestellt. hatte mich schon gefreut, zusammen 16€. und ebend nach meiner schlüssel nummer. als sie ankamen, waren sie aber ohne die silber blenden. und ich depp konnte nicht warten, und habe meine zerlegt Sad

naja, es soch schon alles abgeschliffen. mehrmals. auch mit den orginalen teilen. das ist jetzt alles wie "aus einem guß". nur mach ich immer wieder kleine kratzer rein. aber die sieht man halt erst wieder so richtig, wenn der lack drauf ist. mal schauen, vielleicht mache ich auch noch die knubbel (blind-knöpfe) komplett weg, und lasse nur die zwei, die wirklich in verwednung sind. heute ist der kleine erstmal zur inspektion. der händler hat nicht mal geschimpft Wink

aber danke für's lob, hört mann immer gerne Very Happy
goofy - Mo 24 Jul, 2006 08:56
Titel: Goofy's CarPC im Citroen C2 Rev. 2
so, am wochenende wurde revision 2 eingebaut. diese besteht aus folgenden komponenten:

Xenarc 7" TSV
Asus M2NPV-VM
AMD AM2 Sempron 3000+
MDT 1GB RAM
M2 ATX
300GB Samsung S-ATA in Raidsonic ICY-BOY per eS-ATA
Creative SoundBlaster Audigy 2 NX
EyeToy Webcam
Powermate
Holux GR 213
OBD-DIAG 3000
Speed-Link SL-6543 ThunderStrike Gamepad

die sound-komponenten sind gleich geblieben.

der neue pc befindet sich jetzt direkt unter dem fahrersitz. noch ist keine abdeckung drauf, da ich beim ersten versuch vergessen habe, den härter in das harz zu mischen Embarassed ich könnte mir in den arsch beißen.

gestern abend erster test vorm mc:
NFS MW mit on-board-grafik:
bei 1024*768 ruckelfrei.
aber 800*600 erst recht problemslos. reicht ja auch, da der monitor eh nicht mehr kann.

das system startet jetzt viel schneller (ca. 10-15sek aus dem ruhezustand) und läuft viel sauberer. meiner meinung nach hat es sich gelohnt, zumal die komponenten nicht wirklich viel teurer sind, als eine VIA EPIA variante.

mal schauen, ob wir zum nächsten CAR-PC Treffen, welches übrigens am 01.08.2006 stattfindet, ein bißchen im LAN spielen können.

EDIT: also, noch mal mitgestoppt. das booten aus dem ruhezustand dauert insgesamt 23sek. allein für's bios gehen 10 drauf. aber der wert ist doch recht gut, finde ich.
mat.her - Mo 24 Jul, 2006 22:50
Titel:
Falls Du den ersten Versuch noch nicht entsorgt hast, laß ihn einfach eine Zeit lang liegen. I.d.R. ist der Harz vorbehandelt und der Härter beschleunigt das ganze nur. Es ist dahe rmöglich, dass Deine Abdeckung in 1-2 Wochen ausgehärtet ist oder nur noch leicht klebrig an der Oberfläche. Dann einfach noch mal dünn mit Harz/Härter-Gemisch einstreichen.
goofy - Di 25 Jul, 2006 08:08
Titel:
danke für den tip. aber leider zu spät. ich werde es diesmal ein klein wenig anders machen. also erst einmal eine abdeckung aus holz, und nur noch kleinigkeiten mit harz / spachtel. aber gut zu wissen, falls es wieder passiert Very Happy
Ucla - Di 25 Jul, 2006 18:46
Titel:
Hey Goofy bist jetz auch unter die Sempron User gegangen Wink


Na da bin ich ja mal gespannt auf Dienstag in ner Woche. Da mach ich mich jetz direkt mal dran die W-Lan karte zu installen Very Happy

Viele Grüße
Alex
goofy - Mi 26 Jul, 2006 08:28
Titel:
wird dir (bzw. mir) nichts nützen, da ich keine nicht-pcmcia-karte habe. noch nicht. ich wäre, wie oben geschrieben, ehr für ein switch und kabel.... Very Happy
goofy - Di 08 Aug, 2006 10:45
Titel:
nachdem mein erster versuch für das pc-gehäuse fehl geschlagen ist, hier der aktuelle stand des 2.ten versuchs.

diesmal habe ich erst zwei dünne platten als "deckel" genommen, und nur ringsrum mit harz und akustikstoff gearbeitet. das loch ist die öffnung für den cpu lüfter. dieser schließt dann bündig ab. eine weiter öffnung werde ich wohl noch am schmalen ende verbauen müssen, da dort das M2ATX sitzt. habe aber bis jetzt noch keine idee, was ich da mache.
außerdem ist jetzt schon die zweite schicht drauf, diesmal komplett. das ganze soll dann einfach mit stoff überzogen (da muss man ja nicht sooo genau arbeiten) und mit schrauben befestigt werden.

das ganze kommt dann unter den fahrer-sitz. die 2 ebenen sind deshalb, da es unter dem sitz eine strebe gibt. wenn der fahrer sitz auf niedrigster position und ganz hinten ist, stößt er so nicht an.

der teil, wo noch nichts ist, wird auch noch mit einer "mauer" bis zur höhe der hölzer umzäunt. hier kommt dann ein deckel drauf, der mit klavierband geöffnet werden kann. in den teil kommt dann etwas schaumstoff, und da drauf die externe festplatte. wahrscheinlich werde ich auch hier noch einen 12cm lüfter rein setzen.

die fertigstellung wird wohl erst gegen ende september werden, da das material erst ende august kommt, und ich da aber dann auch im urlaub bin....aber das wird schon. vielleicht mache ich zwischendurch endlich eine abdeckung für die endstufen... Laughing

hier noch die bilder
Image
Image
Image

ideen, tips, kritik oder fragen sind wie immer gerne gehört.
Nightmare - Di 08 Aug, 2006 11:17
Titel:
Hi, habs auch endlich mal geschafft mir deinen kleinen Flitzer anzuschauen. Sieht ja schon sehr gut aus.
Gehört der C3 auf dem einen Bild auch zu euch oder ist das Zufall?
Dein VTR hat die 1,6 16 V Maschine drin oder?

Wenn du ihn mal soweit hast, komm ich auch mal auf eins eurer Treffen hoch gefahren Wink

Image
goofy - Di 08 Aug, 2006 11:30
Titel:
dumme frage: welcher C3 auf welchem bild? der steingraue aus meinem fotoalbum? der war einem arbeistkollegen. der hat sich aber mittlerweile einen neuen silbernen mit 1.6 HDi geholt (da könnte ich auch noch schwach werden).
ich habe keinen VTR, sondern VTS Very Happy ja, mit 1,6l und clemens leistungsoptimierung. momentan denke ich über turbo umbau nach, allerdings kommt der wohl erst im dezember raus. bei citworld.de hatte ich mal nen kurzen bericht dazu geschrieben. aber wie gesagt, noch bin ich am überlegen.

einer aus dem motortalkforum bei mir aus der nähe will seinen VTS auf cup umbauen, bzw. baut um. felgen und fahrwerk sind schon drin. auspuff, airbox, turbo und schalensitze sollen folgen. wollte mich schon mal mit ihm treffen. mal schauen, ob ich ihn zum car-pc überreden kann.
mir persönlich gefällt der cup gar nicht so sehr, viel zu auffällig. wenn schon einen umabu, dann bitte sowas: Image
Nightmare - Di 08 Aug, 2006 11:41
Titel:
Ups, VTS is natürlich noch besser. Was hat der ab Werk? So um die 120 Pferdchen oder?

Der 1,6HDI geht gut ab, hab den im C4 schon gefahren. Allerdings merkt man bei dem das Turboloch viel stärker als bei mir. Der Sound is mit dem eines Benziners auch nicht zu vergleichen.

Als altem Rallyefan gefallen mir die Rallyeversionen (Saxo und C2 S1600 sowie Xsara und C4 WRC) natürlich am besten. 315 Turbopferdchen im C4 WRC sprechen da für sich :D

Bist du auch in einem der Citroen-Foren unterwegs oder nur bei Motortalk??
goofy - Di 08 Aug, 2006 11:52
Titel:
ich bin am liebsten bei citworld.de da ist zwar leider wenig los, aber die mitglieder sind doch sehr kompetent. bei motortalk schau ich immer nur mal so rein, und schreibe dort. aber das publikum ist einfach nicht das wahre. mit der c-cummunity bzw. pluriel.de kann ich mich auch nicht so recht anfreunden...

ab werk sind es 122. auf dem prüfstand sind es 124. allerdings merkt man das gewicht sehr...der C3 würde mir reichen. und mit einem chip....von der leistung ähnlich wie meiner, nur verbrauch um welten besser Sad sound ist mri auch nicht so wichtig. der esd vom vts reicht vollkommen

einen C4wrc würde ich auch noch nehmen. aber am C2 passt das einfach nicht, finde ich. meiner wird aussen so weit wie möglich orginal bleiben, understatement halt.
Nightmare - Di 08 Aug, 2006 12:09
Titel:
Dein Gewicht ist mit der Leistung wohl ein Witz zu meinen 1,5 Tonne bei 109 PS Wink

wenn du mal nach ner weiteren Community suchst, das Forum des Andre Citroen Club http://forum.acc-intern.de ist gut besucht und man kriegt immer nette und gute Ratschläge.

Bin dort unter gleichem Nick unterwegs.

Hattest du bis jetzt nur kleine Citroen, oder haste auch schonmal nen HP-gefederten unterm Hintern?
goofy - Di 08 Aug, 2006 12:16
Titel:
acc kenn ich natürlich auch. aber auch dort ist nicht das publikum vertreten, das mir weiterzuhelfen vermag. hatte mal eine frage gestellt, und bis heute keine antwort.

ich hatte vorher gar keinen citroen. ich hatte zwei mal twinog (davon einer initiale mit hellem leder und glas-panorama-dach und einen espace je dci privilege...ein traum) auf arbeit fahren wir noch berlingo (so bin ich zum C2 gekommen), aber naja, das ist ja kein wrikliches auto. mit HP hatte ich leider noch nie das vergnügen, wobei ich den XM immer sehr nett fand, schon als kleiner junge Very Happy
Nightmare - Di 08 Aug, 2006 12:56
Titel:
Den XM hatte ich auf dem letzten Treffen vor mir. Damals noch ohne CarPC. Da is ein Platz drin sag ich dir. Wobei mir die HP in meinem Xantia etwas mehr zusagt, die is gefühlsmäßig etwas straffer.

Ich seh grad, du hast das ASUS M2NPV-VM.

Versorgst du das mit dem M2ATX??
goofy - Di 08 Aug, 2006 13:02
Titel:
ja, reicht vollkommen aus. habe ja noch die 300GB 3,5" samsung in einer icybox dran. und halt ein paar usb-geräte, aber nichts großes. bis jetzt gab es keine probleme *aufholzklopft*
Nightmare - Di 08 Aug, 2006 13:15
Titel:
Sehr gut. Blacktiger hat sich nämlich das gleiche Board bestellt und wurde von der Herstellervorgabe bezüglich dem Netzteil doch etwas verunsichert
goofy - Di 08 Aug, 2006 13:19
Titel:
ja, ich habe auch lang mit sokozeitlos diskutiert. er hat sich das 300W teil geholt. und ich wollte das eigentlich auch. aber er meinte, das M2 reicht. er hatte maximal 60W gemessen. also habe ich auch nur das M2 genommen. im handbuch steht halt wirklich 300W. aber die gehen halt davon aus, dass da evtl. 2 hdd's dran hängen, ein floppy, ein dvd-brenner und evtl ein dvd-laufwerk. eine tv-karte und was weiß ich. also, wie gesagt, bei mir läuft es super. würde es im moment sofort wieder kaufen. bestes preis-leistungs-verhältnis, wie ich finde.
Nightmare - Di 08 Aug, 2006 13:32
Titel:
ich hab sozusagen das etwas ältere pendant dazu, das GA K8N51GMF von Gigabyte. Hat mich 53 euro gekostet, hat Sockel 754 und den nFoce410 / Geforce 6100 Chipsatz. Das beste Board, daß ich je hatte Wink
goofy - Do 10 Aug, 2006 14:05
Titel:
und hier die nächsten bilder

Image
Image
Image

PS: ich such mir demnächst mal nen webspace, dass man hier die bilder auch richtig einbinden kann Sad <-- ist damit erledigt Very Happy
Nightmare - Do 10 Aug, 2006 14:33
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:


PS: ich such mir demnächst mal nen webspace, dass man hier die bilder auch richtig einbinden kann Sad


Frag mal Blacktiger. Der macht dir bestimmt ein gutes Angebot. Ich hab mein zeug auch bei ihm liegen
arcox - Do 10 Aug, 2006 14:49
Titel:
www.imageshack.us ?
goofy - Do 10 Aug, 2006 15:41
Titel:
da habe ich nicht so die kontrolle, wie ich das gerne hätte (imageshack.us)...
was mich halt wundert, in anderen foren klappt das super mit dem einbinden von web.de, nur hier nicht Sad
goofy - Di 15 Aug, 2006 20:08
Titel:
aktueller stand:

Image
Image
Image
Image

ich hoffe, dass ich nachher (oder spätestens morgen) zum letzten mal schleifen kann, und dann das ganze mit stoff beziehen kann.

webspace ist auch organisiert, muss nur noch freigeschalten werden. dann kommen hier endlich die bilder sauber rein.
goofy - Mi 16 Aug, 2006 23:03
Titel:
so, der erste teil des gehäuses ist fertig. am we werden noch schwarze schrauben gekauft, der kleine lüfter muss noch getaucht werden, da er sehr laut ist, und dann passt das.

leider ergaben sich noch ein paar probleme:

das gehäuse hat sich verformt, als ich es bearbeitet habe. wahrscheinlich durch die wärme des gfk hat sich der harz erweicht und verformt. diesen effekt hatte ich mir schon vorher zu nutzen gemacht. ich hatte die form nicht 100% getroffen. also habe ich das getränke, erstarrte material mit einem heißluftfön erhitzt, verformt, und fixiert. hat ganz gut geklappt.

jetzt ist erst einmal baupause, dann urlaub, und danach geht es dann mit dem hinteren teil und der abdeckung der endstufen weiter. meinen ccStick id werde ich wohl auch bald bekommen. (danke schonmal an jens).

die bilder sind diesmal nicht so toll geworden, werde morgen bei tageslicht noch mal welche im eingebauten zustand machen.

Image
Image
Image
Image
Nightmare - Mi 16 Aug, 2006 23:16
Titel:
sieht echt klasse aus. hoffe, ich krieg das auch so sauber hin, wenns mal ans Beziehen geht
goofy - Do 17 Aug, 2006 08:43
Titel:
also das beziehen war dann eigentlich der leichteste teil. der patex power kleber in der flasche hält echt super. (und läßt sich tortzdem wieder leicht von den händenlösen Very Happy). derstoff kommt auch recht nahe an den orginlane. hat sich auch gut dehnen, bzw "falten" lassen. an den stellen, wo zuviel stoff war, habe ich winzige falten gelegt, die man nur spürt, aber nicht sieht. der stoff war zwar teuer, aber macht halt weniger arbeit.
Nightmare - Do 17 Aug, 2006 08:58
Titel:
Wir haben gestern auch unsere Lieferung gekriegt. leider is das Zeug in der Realität heller als auf den Bildern im Netz. Jetzt ist meins viel zu hell für meinen Kofferraum und das was Blacky sich für seinen BMW bestellt hat ist für ihn zu hell, passt aber genau bei mir
goofy - Do 17 Aug, 2006 09:17
Titel:
also deins zurück, und für ihn neu bestellt. ich habe meins wieder beim hifi-fritzen geholt. kostet zwar bissl mehr, aber ich sehe es halt vorher. und wenn ich es doch nicht mehr gebraucht hätte, hätte ich es wieder hin tun können. meine freundin wollte das nämlich eigentlich alles in blau beziehen. aber das sieht scheise aus, wenn da unten ein blauer kasten sitzt, und der rest ist grau und schwarz....frauen halt, kein geschmack Very Happy
Nightmare - Do 17 Aug, 2006 09:24
Titel:
Lass die Frauen nur Hand an dich, aber nie an dein Auto legen. Wink

Danny hatte die doppelte Menge von mir bestellt. Ich nehm jetzt die Hälfte von ihm, der Rest geht zurück und wird ne Nummer dunkler geordert. Bei der Gelegenheit können die auch gleich die fehlenden Artikel mitliefern Wink
goofy - Do 17 Aug, 2006 09:30
Titel:
oder so...

naja, sie kann schon was machen...so ist es nicht. wir hatten mal für'n twingo zusammen ne box gebaut, die war auch blau. sah toll aus, und hat dort auch rein gepasst (helles leder etc.)....aber naja, werd schon meinen anschiss bekommen. noch weiß sie nicht, dass es GRAU geworden ist confused2
Nightmare - Do 17 Aug, 2006 09:41
Titel:
Weil du grad Frauen und Geschmack erwähnst, Kommentar meiner Mutter zu dem hellgrauen Zeugs:

"Ach, das passt schon, der helle Kofferraumboden passt bestimmt gut zu deinen dunklen Seitenteilen."

*no comment*
billy - Fr 18 Aug, 2006 15:24
Titel:
Hi goofy,

wofüt hast du 1gb arbeitsspeicher verbaut??
mit 512 sollte das doch auch problemlos gehen.

hatte auch 1gb ram drinnen, hab dann auf 512mb umgebaut, da das starten aus dem ruhezustand dann mal glatte 10 sec schneller ist.

binmit dem jetztigen system bei 17sec bis alles fertig ist.

gruß
billy
Nightmare - Fr 18 Aug, 2006 15:27
Titel:
@Billy: Kukscht du hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12181&highlight=

Vorher sagte ja jeder was anderes über die Abhängigkeit von Speichergröße und Bootzeit ausm Hibernate. Goofy hats bewiesen und (denke ich mal) jetzt seinen Speicher reduziert
goofy - Fr 18 Aug, 2006 15:29
Titel:
1. nur weil mein system dann 3 sekunden schneller bootet (siehe testreihe), kauf ich mir nicht neuen ram.

2. wenn das system einmal hochgefahren ist, ist der 1GB ganz klar im vorteil.

3. dauert das booten ein paar sekunden, aber fahren (arbeiten) tue ich z.t. stunden.

4. wenn ich schon ein neues system verbaue, dann will ich auch noch reserven haben. sonst hätte ich auch das epia behalten können...

ist aber eben alles ansichtssache Wink
Nightmare - Fr 18 Aug, 2006 15:30
Titel:
Demnach hast du nur einen Riegel verbaut. dann würde ich ihn auch drinne lassen
goofy - Fr 18 Aug, 2006 15:32
Titel:
jepp, habe ich. schon allein um später mal auf 4 GB hoch zu kommen Very Happy

nee, aber noch mal: wegen 3 sekunden ersparnis beim booten, nehme ich doch den geschwindigkeitsnachteil (z.b. beim spielen) nicht hin....so viel zeit habe ich dann doch noch.
billy - Fr 18 Aug, 2006 15:33
Titel:
o.k. hatte den voll übersehen.

habs selber letztes jahr getestet. und mit 256mb hatte ich probs mit navi etc. mit 1gb hats sau lange gedauert.

@goofy kommst du auch nach landau??

gruß
billy

p.s. man sieht sich Smile
goofy - Fr 18 Aug, 2006 15:40
Titel:
nee, wir haben doch immer unser eigenes treffen... Smile außerdem bin ich an dem we beim tvtotal stock-car-rennen Very Happy

also sau lange dauert es nun wirklich nicht bei mir. 23 sek. sind voll ok. davon gehen ja allein 15 sec auf das bios...und ob ich bei den 8 sek. noch viel rausholen kann....ich glaub halt einfach weiter, dass es mit 1GB schneller geht, und dann passt das schon Wink
billy - Fr 18 Aug, 2006 15:43
Titel:
treffen und getroffen werden.

bin auch mit am organisieren für nürnberg, trotzdem gehe ich nach münchen und landau Smile

gruß
billy
goofy - Fr 18 Aug, 2006 15:48
Titel:
so war da auch nicht gemeint. klarm wenn das rennen ins wasser fällt, ist es schon ne überlegung wert....aber momentan sage ich mal nein. bevor Nightmare dann wieder traurig ist, dass er nicht vor mir da sein kann, weil ich gar nicht komme Very Happy
Nightmare - Fr 18 Aug, 2006 15:56
Titel:
Vor dir da sein? ich bin eh der erste, da ich das Treffen veranstalte Wink

Schade daß der Raab uns den Termin geklaut hat. Aber irgendwann müssen wir uns echt mal Treffen. Evtl. in Darmstadt, wenn manu mal wieder ein Treffen macht. Dann haben wir beide net zu weit zu fahren
goofy - Fr 25 Aug, 2006 14:43
Titel:
so, kurz vorm urlaub noch mal aktueller stand:

an dem einbau wurde nichts mehr grundlegend geändert (nur susb soundkarte ist wieder im einsatz, da ich den pci-riser brauche - neuer ist bestellt, kommt wieder rein....es liegen welten dazwischen!).

was nach dem urlaub zu tun ist:

1. gehäuse pc fertig bauen (harz, matten etc. liegt schon alles zu hause)
2. abedeckung endstufen bauen (siehe 1.)
3. einbau ccStick iD (vorhanden, nur bedieneinheit fehlt, C1500 antwortet mir leider nicht mehr, seitdem er 3 davon bei ebay ersteigert hat *grml*)
4. webcams sauber verbauen (noch keine idee wo und wie, aber ich habe ja im urlaub viel zeit zum grübeln Wink )
5. und dann noch bissl feinarbeiten.

dann ist es hoffentlich vollbracht!
eddi_loft - Fr 24 Nov, 2006 21:35
Titel:
sage mal goofy, du hast doch das m2npv-vm?! ich habe genau das gleiche, aber bei mir kräpelt das teil ewig rum beim booten. startest du den rechner immer aus dem standby oder machst du ihn richtig stromlos?
desweiteren habe ich das problem, das sich das teil nie die usb belegung merkt, also gps und touchscreen bleiben immer darn, jedoch wenn ich ihn wieder einschalte is alles wech, als hätte das ding nie nen treiber dafür gesehen.
also ich mache meinen rechner immer stromlos, weil er die meiste zeit der woche nur rumsteht. aber das is mir echt nen rätsel.
wenn ich das allerdings zuhause an ein normales netzteil hänge geht sogar das booten richtig schnell.
hast du da vielleicht ne idee? oder stelle ich mich einfach nur doof an?!
grüßle...
goofy - Mo 27 Nov, 2006 11:54
Titel:
ja, ich habe auch das board drin. und nutze es auch zu hause.

ich habe weder im auto noch zu hause damit probleme. ich nehme den ruhezustand. der pc ist also stromlos. auch die usb-belegung ist kein thema. habe usb-kamera, touchscreen, obd-diagnose, gps, usb-hub und zum teil soundkarte dran, und keine porbleme.

ich nutze das M2 als netzteil. und klappt super damit. kann mir abe rnicht vorstellen, dass es bei dir daran liegen soll.

das booten selbst dauert schon einen moment. ca. 15 bis er überhaupt mit windows anfängt. und ein oder 2 mal hatte ich auch scho, dass er zwei mal durch's bios ist. aber das war wirklich die ausnahme.

hoffe, ich konnte etwas helfen.
eddi_loft - Fr 08 Dez, 2006 22:20
Titel:
na noch nich so richtig...
sollte ich also doch mal nach der HDD gucken?! eine usb verlängerung dran? mein auto is ja unwesentlich länger als das deine Very Happy . vielleicht liegts auch da dran.
benutzt du nen com-port splitter oder geht das bei dir so?
Nightmare - Fr 08 Dez, 2006 23:27
Titel:
eddi_loft hat folgendes geschrieben:
eine usb verlängerung dran? mein auto is ja unwesentlich länger als das deine

was meinst du damit?

Nen Comport Splitter brauchst du ja nur, wenn mehrere Anwendungen auf die GPS Daten zugreifen sollen. Ansonsten kannst du den COM-Port direkt ansprechen
goofy - Mo 11 Dez, 2006 20:22
Titel:
ich habe meine platte nicht über usb dran. sondern über s-ata. habe mir ein externes gehäuse mit einem s-ata anschluss geholt. und dieses wird dann an ein kabel direkt auf dem board verbunden. bei mir liegen alle car-pc komponenten unter dem fahrer-sitz.

es gibt auch einen kleinen rückschritt bei meinem projekt. ich werde wohl meinen subwoofer rauswerfen. ich weiß zwar schon jetzt, dass ich ihn seeehr vermissen werde, aber mal schauen. er ist erst einmal ausgebaut und liegt in der garage. die nächsten tage werde ich "testen", ob ich es auch ohne aushalte. denn eigentlich bin ich süchtig nach der vibration am ganzen körper.

beim pc ist es auch weiter gegangen. ich werde mich wohl jetzt mal den thread überarbeiten, hatte bis jetzt keine zeit dazu.
eddi_loft - Fr 15 Dez, 2006 18:57
Titel:
hmm, ohne den splitter hat er mal nur den touchscreen genommen und mal die gps maus, beide zusammen war nicht drin, obwohl ich die auf unterschiedliche ports (im gerätemanager) gelegt habe.
ich dachte jetzt noch, das das an den usb verlängerungen liegt, die sind 5m lang und haben ein repeater am ende, der durch den usb strom versorgt wird.
davon habe ich 2, am einen den touchscreen und am anderen die gps maus von lact.
die festplatte is normal am board.
was meinst? - liegts vielleicht an den dingern?
goofy - Fr 15 Dez, 2006 20:25
Titel:
klar, kann durchaus sein. wenn das kabel zu lang ist, geht halt nichts. wieso das dann aber mit dem splitter geht...komisch. aber ich kann überall die standard kabel verwenden. reicht sowohl bis zum monitor, als auch für die gps-muas (habe ich so platziert, dass es passt)
toxdafox - Fr 15 Dez, 2006 20:26
Titel:
Wieso tut man seinen Subwoofer raus?

Mir fehlt er schon wenn ich, nur mitn CarPC testen fahre..
goofy - Fr 15 Dez, 2006 20:37
Titel:
tja, das hat mehrere gründe.

1. das ding wiegt 66kg. das auto zum sportlichen fahren gedacht. das wiederspricht sich also ein klein wenig.
2. er ist zwar fest verankert, aber ich habe trotzdem die befürchtung, dass bei einem unfall mich der subwoofer zerquetschen würde.
3. bin ich irgendwie müde vom bass. hatte jetzt 2 jahre richtig wumsssss im auto...den ohren tut es sicher auch mal gut.
4. ich habe ein rainbow front und hecksystem. für den normalen hörer richt der bass alle mal.
5. es wird winter, der woofer liegt auf der hinterachse. somit ist weniger grip vorne, vor allem beim bergauf fahren. und ich wohne ein einem sehr netten hang --> könnte es sein, dass ich deshalb nicht heim komme.

ich hoffe, ich habe nichts vergessen. wie gesagt, im moment "teste" ich noch, wie es ohne ist.
toxdafox - Fr 15 Dez, 2006 21:06
Titel:
66kg eeeeek

Guter Diebstahlschutz Razz
eddi_loft - Fr 15 Dez, 2006 21:50
Titel:
lässt sich aber nich anders machen, da der rechner im kofferraum steht.
naja, ich versuche es mal weiter... Sad
goofy - Fr 15 Dez, 2006 22:35
Titel:
och, ih bekomm den schon allein ein und ausgebaut Wink und bin nicht der stärkste. aber wegrennen kann man damit sicher nicht

nimm doch mal ein aktives hub, statt der verlängerung, vllt. geht das ja
Johnny - Mi 10 Jan, 2007 19:19
Titel:
hast du dein mmi schon eingebaut?
hast du alle taster angeschlossen?
goofy - Mi 10 Jan, 2007 19:27
Titel:
nein, in dem anderen thread wollte ich nicht so ins detail gehen. deshalb noch mal hier ausführlich: die elektrik funktioniert zu hause problemlos. ich habe die vier tasten um den drehknopf dran, return, links, rechts, auf setup liegt mwi, net und nav sind angeschlossen. auf car werde ich noch einen einschalter für den pc liegen.
jetzt zum schlechten teil: mitteltunnelabdeckung und mmi abdeckung liegen seit 1,5 monaten im keller, und ich habe einfach keine lust im moment. der erste versuch schlug leider etwas fehl.

fazit: mmi geht, aber noch nicht im auto verbaut Very Happy
Johnny - Mi 10 Jan, 2007 19:30
Titel:
ok naja bei mir gehts auch...einbau kommt nächstn monat...
leider gehen ja nicht alle tasten über den cc stick...
goofy - Mi 10 Jan, 2007 19:32
Titel:
habe schon überlegt, für die restlichen tasten ein gamepad oder so zu zerlegen. aber momentan sehe ich noch keinen nutzen dafür. vllt. gehe ich ja nachher noch mal in den keller...das lackieren am ende macht mir im moment noch am meisten sorgen Sad
Johnny - Mi 10 Jan, 2007 19:39
Titel:
ja stimmt..wird bissel problematisch...mal schaun wies dann bei mir reinpasst...bin ja mal gespannt..hauptsache die scheiß prüfungen sind bald rum und bestandne Wink
goofy - Mo 19 März, 2007 23:18
Titel:
so, nachdem hier lange nichts passiert ist, eine kurze zusammenfassung:

ich hatte begonnen, ein mmi in meinen C2 zu integrieren. nachdem ich schon soweit war, ist mir das ganze wieder zerfallen:

Image
Image
Image

danach hatte ich erst einmal keine lust mehr. und da auch die zeit sehr knapp war, bin ich nicht weiter gekommen.

momentan habe ich aber noch einmal von vorne angefangen:

Image
Image
Image

der aktuelle stand ist folgender:

Image
Image

das ganze ist jetzt nur eine dünne schicht lack, um fehler besser zu erkennen. aber das gröbste sollte ich hinbekommen haben. stellt sich für mich immer noch die frage, ob ich das ganze zum lackierer bringe, oder es selbst mache... Question


zwischenzeitlich gab es noch einige kleinere probleme, die sich aber im nachhinein als unkritisch herausstellten.

1. eines morgens ging gar nichts mehr. der monitor blieb schwarz, die lautsprecher gaben keinen pieps von sich. ich hatte schon das schlimmste befürchtet: cpu, board oder netzteil defekt.
nach 2 tagen ohne musik habe ich dann doch mal nach dem fehler gesucht. zuerst einmal habe ich einen reset des monitors gemacht. und siehe da, er zeigte mir wieder ein bild Very Happy und was zeigte er: winamp mit einem fehler. somit konnte ja keine musik mehr kommen. es waren also zwei winzige probleme, die gerade im ungünstigsten moment gemeinsam auftraten (hatte vorher und seitdem nie wieder eines der probleme)

2. der pc startete ganz normal, musik ging an, kurz aus, noch mal kurz an und blieb dann aus. wie immer hatte ich schon wieder schlimme befürchtungen. beim überprüfen stellte sich jedoch heraus, dass die endstufen nicht eingeschaltet werden. ein überbrücken des remote-signals mit dauer-plus zeigte, dass das zeit-schalt-relais defekt sein muss. also ausgebaut und erst einmal ohne probiert. ich hatte dieses nur verbaut, da immer wieder von einschalt-geräuschen die rede war. aber ich habe da keine probleme. jetzt werden die endstufen direkt über die 12V des hhd anschlusses eingeschalten.

generell bin ich immernoch sehr zufrieden mit meinem gesamten system. es läuft (bis auf die zwei ausnahmen) sehr stabil, macht keine probleme, fährt sehr schnell hoch. und auch mit der wahl der komponenten bin ich sehr zufrieden. schon allein, dass die 300 GB samsung, die einfach nur "reingelegt" ist noch keine probleme macht, zeigt, wie gut diese doch auch belastungen außerhalb des büros aushalten.
Nightmare - Di 20 März, 2007 08:55
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
schon allein, dass die 300 GB samsung, die einfach nur "reingelegt" ist noch keine probleme macht, zeigt, wie gut diese doch auch belastungen außerhalb des büros aushalten.

Das kann ich von meiner 250er Samsung bestätigen. Die liegt bei mir immer noch in dem kleinen Fach rum. Bisher ohne Probs.

Haste schön eingespachtelt. Ich muss bei mir auch endlich mal wieder weiter machen....
Johnny - Di 20 März, 2007 13:19
Titel:
wierum kommt die konsole dnen ins auto??
liegt das mmi dann hinter dem schalthebel?
und den kleinen drehgeber hast nicht verbaut?
hast du neue platine gebastelt oder die originale verwendet?
goofy - Di 20 März, 2007 17:21
Titel:
also das mmi liegt hinter dem schalthebel. man kommt abe rganz gut ran, habe ich schon probiert. anders geht es leider nicht bei mir. deshalb wollte ich das mmi auch erst schräg stellen, um es besser zu erreichen. ich kann später gerne noch ein paar bilder reinstellen, wie es im auto dann aussehen soll. ich denke, da erkennt man das sehr gut.

nein, den kleinen drehgeber habe ich nicht verbaut. ich habe mir den ccstick id geholt. da ist dafür keine ansteuerung dabei. und ich wüßte dann auch nicht, wohin mit meinen fensterhebern (das sind die löcher links und rechts) - oben die 4 löcher sind für ein usb hub. auch fällt bei mir im auto dann der zigarettenanzünder weg. allerdings brauche ich den so gut wie nie. werde einen neuen anschluss ins handschufach legen, falls ich mal handy aufladen muss oder ähnliches. wäre mir die arbeit nicht wert gewesen.

ich habe die orginale verwendet. habe dort die leiter auf der platine alle getrennt (mit dem dremel) und einfach an jeden taster eine verbindung zum ccstick gelegt (auch davon kann ich dann gerne noch bilder machen). die acht knöpfe, die ich dann habe, reichen mir erst einmal.

heute abend hole ich noch filler im baumarkt, und dann kann schon fast das fein-schleifen beginnen.
Johnny - Di 20 März, 2007 17:54
Titel:
bist ja rabiat.. ja klar bilder sind immer gut..
sieht schon geil aus...
wenn du den id hast dann kansnt den ja auch bewegen in alle richtungen oder?
also baust dann ncihtmehr den originalen audi griff rein oder passt das dann auch noch??
glow - Di 20 März, 2007 18:11
Titel:
sieht super aus! wird das zum nächsten stammtisch fertig?! Very Happy...will mal ausprobieren!!! Very Happy
goofy - Di 20 März, 2007 19:14
Titel:
ja, ich bin da sehr einfach in der denkensweise. entweder ganz oder gar nicht Very Happy
also den orginalen werde ich nicht mehr verwenden können. ich hatte mir damals gleich den knob id a mit bestellt (knobs) allerdings sieht das nicht sooo toll aus. hätte gerne den c gehabt, aber der ist bis heut enicht lieferbar. leider Sad aber irgendwie wird das dann schon klappen.

so sieht es orginal aus mit der powermate:

Image


hier noch ein paar bidler von der "anprobe":

Image
Image

bilder vom verkabelten mmi habe ich noch gar keine gemacht (hatte ich wieder zuviel versprochen. werde ich aber später heute abend noch machen. erst mal geht es wieder in den keller zum schleifen.....

und auch wenn es OT ist - so sieht gerade der blick aus meinem fenster aus:

Image

sorry, habe vergessen, es auf zu machen:

Image

@glow:

ich hoffe, dass ich es bis zum nächsten treffen schaffe. und auch, dass ich dann endlich mal nicht arbeiten muss. wenn nicht, müssen wir halt mal ein: "goofy hat endlich sein mmi fertig" treffen machen Very Happy
Scyn - Di 20 März, 2007 22:33
Titel:
Argh Schnee bloß weg damit brauch ich jetzt nich mehr will Motorrad fahrn.

Das mit dem MMI sieht echt gut aus bis jetzt !
Hast du auch fein umgearbeitet die beiden vorderen Schalter zu verlegen Smile
goofy - Di 20 März, 2007 22:47
Titel:
danke für das lob, das ist immer die unzähligen stunden im keller und in der kälte (beim schleifen) wert!

zu dem schnee kann ich leider nichts. wäre mir auch lieber, wenn der nicht wäre.

das mit den schaltern war ja notwendig, da ich meine fenster ja noch öffnen können will/muss Very Happy man muss sich dann zwar etwas strecken um da ran zu kommen, aber es ging leider nicht anders. bin auch mal gespannt, wie der erste einbau verläuft (bis jetzt jhabe ich noch nicht getestet, ob alles passt), also drückt mir die daumen.
re-vo-lution - Mi 21 März, 2007 09:16
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
das mit den schaltern war ja notwendig, da ich meine fenster ja noch öffnen können will/muss Very Happy man muss sich dann zwar etwas strecken um da ran zu kommen, aber es ging leider nicht anders.


Warum machst das nicht über den Car-PC? Ne Relaiskarte ran und mit an die Schalter geklemmt und über das MMI gesteuert. Ich denk das würde gut kommen. Das ganze dann per Menü auf einen der MMI-Tasten gelegt und dann braucht man auch nicht lange nach dem Fensterhebermenü suchen.

Find die Lösung wie Du das MMI integriert hast sehr gut, schaut genial aus.
goofy - Mi 21 März, 2007 09:23
Titel:
danke auch an dich für das lob. und das von jemanden, dessen auto um die welt geht Smile

naja, ich möchte mich nicht zu sehr vom pc abhänig machen. die idee ist sicherlich nicht schlecht, aber da ich das auto im jahr 25000km bewege, muss sowas 100% funktionieren.

desweiteren arbeite ich sowohl mit roadrunner als auch mit ces. eine karte, die beide unterstützen gibt es ja meines wissens auch nicht.

lange rede kurzer sinn: als bonus ist es sicher eine super sache und danke, dass ihr euch auch gedanken macht. aber in diesem fall bleibe ich doch konservativ und behlate die schalter. zumal sie da ganz gut rein passen.
Ucla - Fr 30 März, 2007 21:42
Titel:
Wow Goofy, hab grad mal wieder reingeschaut, sieht ja echt schon sehr sehr schön aus. Gefällt mir, bin gespannt auf die Funktionalität wenn das Fertig ist.

Bin auch schon des längeren auf der Suche nach ner besseren Eingabemöglichkeit, mein Eingespachtelter Trackball ist zwar 1000x angenehmer als nur TS. Aber so ein ccStick mit wo man auch schön mit den Tastern nebenan durch die Menüs navigieren kann würde mir auch gefallen Wink

Wär echt klasse wenn du das bis zum nächsten Treffen fertig kriegst. Sonnst nimm einfach mal den Rohling mit Wink

Grüße
Alex
goofy - Mo 02 Apr, 2007 11:24
Titel:
also bis donnerstag wird es leider nichts. aber dafür bekomme ich sie am donenrstag (wenn alles klappt) lackiert zurück. der wiehder hat nämlich mal seine beziehungen spielen lassen. leider habe ich kein bild mehr gemacht, bevor ich die konsole weg habe. war aber nicht viel mehr als das letzte bild in schwarz mit etwas spritzspachtel drauf und 2 mal schleifen. bin selbst schon gespannt auf das ergebniss. bis zum mai-treffen (da haben wir dann ja schon ein-jähriges) sollte es dann aber wirklich fertig sein Very Happy
goofy - Di 10 Apr, 2007 11:20
Titel:
der nächste große schritt ist vollbracht. wie die überschrift schon sagt: das mmi ist verbaut und funktionstüchtig. einzig die tastenbelegung ist noch nicht programmiert.

aber hier erst einmal die bilder:

Image

Image

Image

Image

Image

ein bild der totalen wird noch folgen. die sonne stand heute früh aber so schlecht, dass das bild nichts geworden ist.

verwendet wird ein cc-stick Eid. damit läßt sich der stick auch schieben. aus diesem grund ist auch (noch) der alu-knopf drauf, da das mit dem orginalen knopf nicht möglich ist.

angeschlossen sind folgende tasten:

Net - zum starten des PC's (wie der name schon sagt Very Happy)
Car - startet das MWI eingabemenü
Return und die 2 pfeile daneben
die 4 taster um den stick (allerdings überlege ich, on ich stattdessen nicht doch andere tasten wie navi, radio, cd/tv und info belege)

ich denke, alles in allem ist das sehr nett geworden. von der entfernung ist es auch ok, man kann ganz normal sitzen bleiben, um die festerheber zu bedienen.

einzig der zigaretten-anzünder existiert jetzt nicht mehr. aber das werde ich wohl verkraften können :D

als nächstes steht jetzt endlich eine saubere verkabelung und eine abdeckung für die endstufen an. den aktuellen stand zeige ich lieber nicht, das wäre zu peinlich.

EDIT: und dann auch gleich noch der 800. beitrag....was für ein tag Very Happy
Johnny - Di 10 Apr, 2007 11:30
Titel:
recht herzlichen glückwunsch Wink
bald hoff ich das ich auch sagen kann fertig Wink

die net taste hab ich gar nicht..bei mir steht da "name"
grins
hast du mal nen bild von der platinenoberseite? das würde mich mal interessieren
goofy - Di 10 Apr, 2007 11:33
Titel:
das habe ich leider vergessen zu machen. evtl. bau ich es die woche noch mal aus. zoran wollte auch noch paar bilder haben. sieht aber recht unspektakulär aus. viele kleine kabel, viele - mit dem dremel - zerstörte leiterbahnen. auch die knöfe selbst mußte ich unten zum teil kürzen, da sie sonst durch die kabel nicht mehr ganz rein gegangen sind.

wie gesagt, ich versuche noch ein paar bilder zu machen.

das mit dem NET hängt wohl von der ausstattung ab. ich habe auch noch eins mit NAME zu hause, allerdings fand ich das NET dann passender Wink
Nightmare - Di 10 Apr, 2007 11:34
Titel:
Wow, das sieht mal hammermäßig aus. Respekt
goofy - Di 10 Apr, 2007 11:35
Titel:
danke....das lob macht den ganzen ärger doch glatt wieder vergessen.
Johnny - Di 10 Apr, 2007 11:36
Titel:
das is richtig...naja ich hab nur 2 mit name Wink
ich hab viel draht von kupferspulen verwendet...lässt sich zwar etwas schwieriger löten is aber sau klein Wink
goofy - Di 10 Apr, 2007 11:43
Titel:
die idee kam mir DANACH auch...aber werde es, wie gesagt, eh noch einmal ändern. dann aber wohl erst am wochenende, wenn ich es schaffe. und da werde ich da auch erst die bilder von den innerein machen Very Happy
wiehder - Di 10 Apr, 2007 12:17
Titel:
Respekt! Jetzt mit den ganzen Knöpfen sieht es echt hammermäßig aus! Kein Vergleich zu Donnerstag Wink

Hast du noch ma drüberpoliert weil es jetzt so glatt wirkt?

Mfg Tassi
goofy - Di 10 Apr, 2007 12:50
Titel:
nein, ich habe es noch paar mal lackiert. ein paar knöpfe konnten nicht gedrückt werden, weil ich dort vorher zu viel grundierung dran hatte. beim abschleifen ist dann etwas lack abgeplatzt und naja, da bin ich noch mal drüber. und weil ich einmal dabei war, habe ich gleich noch die paar blasen weggemacht. abe hat schon viel geholfen, dass es schon mal lackiert war...ich denke auch, dass das ergebnis recht gut ist, auch wenn 2,3 kleine löcher da sind...aber da unten sieht man das eh nicht. nochmal danke für die hilfe!
Scyn - Di 10 Apr, 2007 16:24
Titel:
Sieht echt geil aus ! Super Arbeit
Turtle - Di 10 Apr, 2007 17:47
Titel:
Hallo sieht wirklich toll aus.
Ich hätte da aber eine Frage und zwar was hast du da alles verbaut? ein MMI von Audi ? und was noch? und wie wird das an den PC angebunden? und wie steuert das dann etwas in Windows?

mfg
Turtle
goofy - Di 10 Apr, 2007 18:27
Titel:
also, verbaut ist folgendes:

als grundträger die orginale mittelkonsole und dazu die mmi vom audi.

interessanter ist da die elektronik: ich habe mir (vor ca. 6 moanten schon) einen cc stick id gekauft. dieser läßt sich drehen und in 8 richtungen drücken. außerdem kann man dort bis zu 8 taster anschließen. die habe ich wie oben beschrieben belegt. es sind also nicht alle tasten angeschlossen.
der cc stick wird einfach über usb angeschlossen (dsa modul ist oberhalb der platine zu sehen).
mit mwi (mouse wheel input) werden dann die daten ausgewertet und verarbeitet. das kann man recht individuell anpassen. kann auch den stick als mausersatz nutzen....ist echt klasse das ding.

wenn du nähere info's zum cc stick suchst, nutze bitte mal die suche. gibt es einen 10-seiten thread dazu. aber leider wurde die entwicklung meines wissens eingestellt.
Turtle - Di 10 Apr, 2007 18:40
Titel:
ok Danke für die Infos .... hast du die mmi neu gekauft oder gibts die als nachbau?

mfg
Turtle
Johnny - Di 10 Apr, 2007 18:43
Titel:
die gibts nicht als nachbau...musst du original kaufen...
in meinem thread siehst auch bald wie sowas im golf aussieht
Turtle - Di 10 Apr, 2007 18:49
Titel:
@johnny: da bin ich schon gespannt ... da ich gerade überlege soetwas auch bei mir zu verbauen.

@goofy: dein Projekt lässt sich echt sehen, gefällt mir sehr gut.

mfg
Turtle
Johnny - Di 10 Apr, 2007 19:29
Titel:
morgen gibts neue fotos bei mir im projekt...
goofy - Di 10 Apr, 2007 20:00
Titel:
hier jetzt noch ein gesamtüberblick:

Image

Image

@ Turtle

danke auch dir für das lob. das mmi bekommt man öfters recht günstig bei eBay. ich habe damals 20e bezahlt. das schwankt immer sehr nach nachfrage. meins war defekt, die platine wurde anscheinend mal unter wasser gesetzt. war mir aber egal, da ich nur das layout brauchte.

@ Johnny

da bin ich mal gespannt Very Happy
Johnny - Di 10 Apr, 2007 20:02
Titel:
schaut wirklich supi aus Wink
Olli84 - Di 10 Apr, 2007 21:04
Titel:
Super! Da bist du wohl der Erste mit einem MMI im Auto... Smile

Ganz nebenbei finde ich übrigens auch deinen TFT-Einbau sehr gelungen, sieht aus, als wäre es nie anders gewesen Wink

Gruß, Olli
MacG - Di 10 Apr, 2007 21:25
Titel:
Schaut wirklich 1a aus, wie original. Klasse Arbeit! Könnte nun ein Audi C2 sein Wink
-Ice- - Mi 11 Apr, 2007 10:59
Titel:
Sieht sehr gut aus! Für mich einer der besten Einbauten Wink
goofy - Mi 11 Apr, 2007 11:07
Titel:
nochmal danke für das lob. als ich vor einem jahr mit spachteln angefangen habe, dachte ich noch, dass wird nie was. aber mit jeder neuen sache lernt man wirklich dazu.

@ Olli84
der erste bin ich "leider" nicht. re-vo-lution war schneller. aber mit dem projekt möchte ich mich gar nicht messen Very Happy

@ MacG
Audi C2 ist gut LOL. wobei dann hinten am auto sicher citroen A2 ehr passen würde.

@ all
nunja, wenigstens stört es hier keinen, dass es "nur" schwarz ist. das war das erste, was meine freundin bemängelt hat. ich hätte es ja maus grau machen können, so wie der rest des amaturenbrett ist. überlege jetzt schon, ob ich es nicht doch so silber wie den monitorrahmen mache. wobei dann aber sicher der kontrast verloren geht zum alu...andersrum könnte man den monitor schwarz machen, aber das würde sicher auch nicht so toll aussehen.....eine schwere entscheidung.
Johnny - Mi 11 Apr, 2007 11:10
Titel:
ich würde es erstma so lassen...und dann schau in 2 wochen wies dir gefällt...

ich finds jedenfalls okay... am we müsst ich dann auch fertig werdn....hoff ich doch
goofy - Mi 25 Apr, 2007 21:52
Titel:
es ist vollbracht: das mmi ist funktionstühtig. nachdem ich mich heute 4 stunden mit mwi beschäftigt habe, geht jetzt alles, wie es soll Very Happy
bin ich jetzt der erste, der ein mmi verbaut UND funktionstüchtig hat? Dancing Banana

danke noch mal an zoran für den neuen knopf, schaut klasse aus! (bilder davon folgen, ist jetzt schon zu dunkel draussen)

Image

Image

dann hat mein auto noch eine kleine eränderung erfahren: damit jetzt jeder weiß, womit er es zu tun hat, habe ich am jeck den aukleber: "Powered by Asus" angebracht. passt auch farblich sehr gut.

Image

Image


so, das waren die psotiven sachen. jetzt noch ein kleines problem.

ich hatte bisher eine s-ata hdd in einer icy-box von raidsonic mit s-ata anschluss. diese box war auf dem board angeschlossen. der strom kam über ein selbst gebasteltes kabel von einem normalen hdd-strom-stecker.

nach den ersten umbauten gestern startete das betriebssystem nicht mehr. die hdd wurde nicht mal mehr im bios gefunden. in einem anderen pc lief die box problemlos. auch mit einem direkten stromanschluss von 220V hat sich nichts verändert. und ein anderes datenkabel hat eh nichts gebracht.

dann habe ich die hdd ausgebaut und direkt an das board gehangen: und sie geht. ich kann das problem absolutnicht nachvollziehen. keines der einzelnen komponenten macht probleme. nur alles zusammen im auto geht nicht. jetzt liegt die festplatte halt so drin. geht ja auch.


und jetzt noch ein klein wenig OT, aber sicher für viele interessant. ich habe in einer c't vom herbst letzten jahres einen test verschiedener AM2 boards mit on-board grafik gefunden. verwendet wurde ein 3800+, der wohl 65W brauchen sollte.

dort wurde auch mein board getestet, und hat in sachen verbauch am schlechtesten abgeschnitten. ganze 128W unter vollast für cpu und grafik. man sieht also, das M2ATX hält, was es verspricht.

hier noch die bilder:

Image

Image

alle bilder können durch anklicken vergrößert werden, werde das bei gelegenheit auch mal für alle anderen bilder in meinem thread nachholen.
Johnny - Mi 25 Apr, 2007 23:01
Titel:
funktionstüchtig is meins auch Wink
aber deins war eher drinne Wink
sieht echt schick aus nochma
Nightmare - Do 26 Apr, 2007 07:51
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:

dort wurde auch mein board getestet, und hat in sachen verbauch am schlechtesten abgeschnitten. ganze 128W unter vollast für cpu und grafik. man sieht also, das M2ATX hält, was es verspricht.

Das kann ich ja von meinem System nicht behaupten Wink
Aber der Test ist sicher Interessant für Blacktiger. Der hat das gleiche Board, aber den 35Watt Sempron drauf
goofy - Do 26 Apr, 2007 14:53
Titel:
eben weil du solche probleme damit hattest, habe ich es hier noch mal gebracht. habe deinen thread da schon verfolgt (auch wenn ich dort nur mitgelesen habe). zumindest weiß man jetzt, dass man für board+on-board-grafik ca. 60W rechnen kann.

hier noch einmal ein aktuelles bild von momintor und mmi (jetzt passt auch der skin):

Image
Megaturtel - Sa 28 Apr, 2007 02:46
Titel:
@goofy RESPEKT was du da aus deiner Pocket-Rocket gemacht hast Very Happy Wie sieht es bei dir jetzt eigentlich mit permanenter OBD Auslesung aus?

Cu Meg
goofy - Mo 30 Apr, 2007 15:06
Titel:
danke noch mal.

mit dem obd habe ich keine probleme. mit dem neusten update von ces läuft alles wieder sauber. allerdings habe ich es relativ selten an. aber zuletzte hatte ces über eine dauer von ca. 1 woche problemlos damit funktioniert.
KalleMinogue - Sa 14 Jul, 2007 17:23
Titel:
Erstmal Respekt zu der Arbeit. Sieht Klasse aus.
Ich hab mal ne Frage zu der MMI Platine. Auf dem Bild eine Seite vorher sieht man ja das Du ein Kabel (meist Blau) durchschleifst. Und ein zehn adriges Kabel nutz um die Signale von den Tastern abzugreifen. Warum werden immer unterschiedliche Pins der Taster genutzt? Welcher Pin ist wofür zuständig?
Und du hast auch alle Leiterbahnen von den Tastern getrennt. Gibts da irgendwein Tipp oder einfach alle trennen.
Hast Du vll. schon mal dran gedacht die Beleuchtung der Platine zu nutzen?
Bzw. weißt Du welche Pins man dafür beschalten muss?
Fragen über Fragen Wink
Danke
Gruß Kalle
Olli84 - Sa 14 Jul, 2007 19:36
Titel:
Die Frage mit den Pins kann ich dir beantworten Cool

Er hat ja immer ein Kabel einem unteren Pin und eins an einem oberen. Wenn du den Taster drückst, werden obere und untere Pins geschlossen. Ob du nun den linken oder den rechten nimmst ist egal, die sind verbunden (kann man ja auf dem Foto sehen, er nimmt mal den linken und mal den rechten).
Hast du ein Multimeter? Damit kann man sowas immer gut herausfinden und auch manchmal ein paar Stromwege nachvollziehen.

Gruß, Olli
goofy - So 11 Nov, 2007 19:03
Titel:
so, hier mal einer der gründe, wieso ich diesen sommer wenig zeit für den car-pc hatte:

Image
Nightmare - So 11 Nov, 2007 19:16
Titel:
Naja, anderes Outfit und ich würde auf ne Hochzeit schließen Wink
Schönes Auto
goofy - So 11 Nov, 2007 19:21
Titel:
nope, das auto wurde einfach bei jedem sonnenstrahl (und manchmal auch bei regen) aus der garage geholt und gefahren. im winter wird bissl dran geschraubt...das mit dem heiraten hätte noch zeit und es wären sicher alle hier eingeladen gewesen Smile
Nightmare - So 11 Nov, 2007 19:23
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
und es wären sicher alle hier eingeladen gewesen Smile

Ich nehm dich beim Wort Wink
billy - So 11 Nov, 2007 19:32
Titel:
also wenn du unsere adressen für das hochzeitstreffen brauchst sag bescheid Smile

cooles auto

gruß
billy
Ucla - So 11 Nov, 2007 22:25
Titel:
...Totgeglaubte leben also doch länger... Wink

schön mal wieder was von Dir zu hören.
Sieht man sich auf einer der nächsten Treffen?

Was fährst du denn da eigentlich. Sieht ähnlich aus wie ein Burton (basierent auf dem CITROËN 2CV -> Ente).

Bis blad
Alex
datenflo - So 11 Nov, 2007 23:07
Titel:
Respekt, saubere Arbeit Smile
Sebastian - So 11 Nov, 2007 23:27
Titel:
wooow geiles teil wie siehtn der von der seite aus?
goofy - Mi 14 Nov, 2007 10:29
Titel:
wie totgeglaubt?! ich habe doch hier mal irgendwo geschrieben, dass ich bissl kürzer treten muss Wink

also, das mit der burton war gar nicht so falsch. der weiße ist auch ein kitcar. ist ein jba falcon. hat einen ford sierra als basis (2.0l, einspritzer, kat etc.) also ein ganz vernünftiges auto. davon gibt es in deutschland nur 6 stück als links-lenker, und das ist einer davo. die anderen sind alle rechts-lenker. für einen 4-zylinder macht das ding einen klasse sound.

hier mal einer, der bei ebay gerade immer wieder versucht wird, zu verkaufen: JBA Falcon
dieser ist von der front und heck her anders aufgebaut, allerdings das gleiche grundgerüst. und er hat leider (noch) keinen deutschen tüv.

leider ist er momentan abgemeldet. aber im frühjahr werde ich ihn dann mal zum treffen mitbringen.

@Nightmare
glaube mir, dass hat bei mir noch viiieeeel zeit. aber wie gesagt, ich melde mich dann hier schon rechtzeitig zu wort
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB