Car-PC.info

GPS Empfänger - WTF? Spinnen die? Navilock

mrheat - Fr 02 Jun, 2006 15:35
Titel: WTF? Spinnen die? Navilock
Habe bei Navilock angefragt warum meine Maus kaputt ist.

hier meine mail:

Hallo!

Hab einen NL-202U in meinem Auto.
Hat lange Zeit (ca. 6 Monate) einwandfrei funktioniert, doch nun kriegt er keine Verbindung mehr
zu stande. In div. Programmen (Iguidance oder ShowGPS) werden zwar Sateliten angezeigt, jedoch
bekommt er keinen Fix mehr. Da hilft auch kein Kaltstart mehr, die Treiber hab ich schon entfernt und
das Gerät von Windows neu erkennen lassen. Der Empfänger ist permanent mit Strom versorgt.
Habe gelesen das die interne Batterie leer sein könnte, aber ist das nicht egal da mein Empfänger
ja permament durch den aktiven Hub unter Strom steht?

viele grüße


antwort:

Sehr geehrter Herr ...

Der Empfänger ist offenbar Defekt. Schuld wird hier der Dauerhafte Stromanschluss sein. Dafür sind die Geräte nicht ausgelegt.


Mit freundlichen Grüßen

Marko Oldenburg
Navilock Support Team


frage:

ist das bei den neueren SIRF III Mäusen auch so?
gibt es eine reparatur-möglichkeit für meinen empfänger`?
Batteriewechsel?

antwort:

Sehr geehrter Herr ...

Eine Reparatur wäre Kostenpflichtig und nicht zu empfehlen. Alle unsere Empfänger sind auf höchstens 2 Stunden Stromanschluß pro Tag ausgelegt. Bei 5 Tage die Woche. Also (((2*5)*4)*12)=480 Stunden pro Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Marko Oldenburg
Navilock Support Team



Versteh überhaupt nicht warum das so ist? Soll man die Dinger nun auch noch kühlen oder was?
Scyn - Fr 02 Jun, 2006 15:49
Titel:
lol ? höchstens 2 Stunden am Tag ?!
Seh ich das richtig ? Irgendwie nicht ganz sinnvoll wenn ich 500km fahrn will und mein gps nach 2 Stunden schon "im roten Bereich" läuft...
mrheat - Fr 02 Jun, 2006 16:11
Titel:
is schon ganz schön krass...da steht aber in der anleitung mal nix von...
newevent - Fr 02 Jun, 2006 16:22
Titel:
[quote="mrheat"]is schon ganz schön krass...da steht aber in der anleitung mal nix von...[/quote]

eben... bei sowas müsste man den Endverbraucher drauf hinweisen. So wie es bei Festplatten, Laufwerken etc. auch gemacht wird.

Außerdem würde ich die Info gerne schwarz auf weiß sehen... so ein suportler kann viel schreiben Rolling Eyes ;)

edit: Hatte mal Navilock wegen meiner maus angeschrieben. Die schrieben nur, das meine Maus defekt sei und eine reparatur zu teuer wäre... hatten mir somit empfholen eine neue Maus zu kaufen. Also die schreiben das sehr gerne (meine maus funktioniert immer noch, war ein kleines prob.)
Outatime - Fr 02 Jun, 2006 16:23
Titel: Re: WTF? Spinnen die? Navilock
[quote="mrheat"] Alle unsere Empfänger sind auf höchstens 2 Stunden Stromanschluß pro Tag ausgelegt. Bei 5 Tage die Woche. Also (((2*5)*4)*12)=480 Stunden pro Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Marko Oldenburg
Navilock Support Team[/i]
[/quote]


Steht das ausdrücklich in der Bedienungsanleitung??
mrheat - Fr 02 Jun, 2006 17:03
Titel:
Nichts dergleichen.

Bzw. ist gar keine dabei..

nur die cd und der empfänger.
MacG - Fr 02 Jun, 2006 21:18
Titel:
Da kann ich mich ja glücklich schätzen, daß meine noch läuft. Werktags immer drei Stunden ingesamt.

Wie kann was auf keinen Dauerbetrieb ausgelegt sein? Sind da die Bauteile unterdimensioniert?

@Outatime: kannst Du mal Navilock wegen einer offiziellen Stellungsnahme anschreiben? Zählst ja sozusagen zur Presse Wink
Golf_ABT - Sa 03 Jun, 2006 09:57
Titel:
toll das ich mir gerade eine Navilock gekauft habe...
So was kann doch eigentlich nichts sein! Oder es müsste wenigstens irgendwo stehen! Echt eine Frechheit.
shaneL - Sa 03 Jun, 2006 10:30
Titel:
Batterie ist schließlich auch'n Akku - und sollte nach 6 Monaten auch nicht den Geist aufgeben ( wird für die eigentliche GPS-Funktion aber wahrscheinlich eh nicht benötigt)
würd mich aber mit dem Mist ohnehin nicht abspeisen lassen und's drauf anlegen. Offiziell gibts dazu jedenfalls keine Aussage! Das Ding ist für den Anschluss an nen Rechner gedacht und wielange ich den am Tag laufen lasse und damit die GpsMause mit Strom versorge ist meine Sache. Stellt euch mal vor ein Hersteller von ner CPU oder Grafikkarte erzählt euch so'n Käse Evil or Very Mad
Und bei anderen Bauteilen mit Laufzeiteinschränkungen wie ner Festplatte hat die zu erwartende Betriebsstundenzeit auch ganz offiziell in den Spezifikationen zu stehen.
schniggl - Sa 03 Jun, 2006 11:32
Titel:
absolut indiskutabel. wenn man es nicht darf muss es mind. in der anleitung stehen und eigentlich eine automatische sicherheitsabschaltung.
sogar bei einem primitiven handrührer steht dran, dass man ihn nicht dauerhaft betreiben darf (hat aber trotzdem dann noch eine schutzabschaltung)
Lasst euch nicht verarschen!
Nightmare - Sa 03 Jun, 2006 16:01
Titel:
is die frage ob man im Falle eines defekt nicht rechtlich dagegen vorgehen kann.

Ich hab auch ne Navilock, die erste und sicherlich auch letzte. Manchmal geht sie einwandfrei, beim nächsten Rechnerstart krieg ich plötzlich keinen Empfang mehr obwohl showGPS genug Sateliten anzeigt.
mrheat - Sa 03 Jun, 2006 16:41
Titel:
nur blöd das ich meine schon in einem wut anfall aufgerissen und die batterie ausgelötet habe, in der hoffnung das wär der fehler..

mich würde trotzdem brennend interessieren WARUM da die Lebensdauer begrenzt sein soll..sind ja keine mechanischen teile oder so..

ach da fällt mir grad ein son scheiss macht zum beispiel DELL auch, meine Kollegin hatte das Top-Notebook-Modell von denen natürlich mit vollausstattung...nach einem 6 tägigen render job mit 3D Studio Max ist das Mainboard, die CPU und der Grafikchip abgeraucht. Trotz erweiterter Garantie kein Anspruch auf Ersatz bzw. Reparatur da in den AGBs von DELL steht dass bei einem Schaden durch exzessiven Vollast-Betrieb die Garantie erlischt.

Wie als würde ein Autohersteller sagen, ne Vollgas geht ned, da fliegt sonst der Motor in die Luft.

Ist das bei SIRF III Mäusen auch so? So eine wollt ich mir nämlich jetz holen...aber dann halt mit Bluetooth und Akku.

Der NL-202U war bei mir nur am Dauerstrom weil es genervt hat 10 min oder noch länger auf nen Fix zu warten...
Outatime - Sa 03 Jun, 2006 18:17
Titel:
[quote="mrheat"]Wie als würde ein Autohersteller sagen, ne Vollgas geht ned, da fliegt sonst der Motor in die Luft.[/quote]


Du wirst lachen, das sagen einige Autohersteller. zB Porsche... Twisted Evil
overload - Sa 03 Jun, 2006 23:40
Titel:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht...bei mir war es ein Jahr! Ich habe mir dann den 302U geholt...wird wohl ein Fehler gewesen sein.
Irgendwie werde ich sauer über so eine Antwort von Navilock.
MR Action - So 04 Jun, 2006 02:31
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
MacG - So 04 Jun, 2006 12:40
Titel:
Outatime wahrscheinlich ja nicht Wink
mrheat - So 04 Jun, 2006 16:26
Titel:
@mr action: ist ne gute idee..vielleicht findest auch raus wie man das vielleicht beheben kann.

@overload: die NL-302U ist ne Sirf III oder? hast die auch im dauerbetrieb?
overload - So 04 Jun, 2006 18:24
Titel:
Jops...Sirf III. Dauerbetrieb...was heißt das. Wenn mein Car-PC an ist, dann geht auch GPS an. Wenn ich 500km fahre, dann ist auch das GPS 500km-lang an.
Outatime - So 04 Jun, 2006 18:36
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Outatime wahrscheinlich ja nicht Wink



Laughing

Ich hab nur gesagt das das nicht ungewöhnlich ist, nicht das ich das gut finde... Aber MR action , frag doch mal nach
mrsony6 - So 04 Jun, 2006 19:19
Titel:
einfach nur noch crass!
MacG - Mo 05 Jun, 2006 14:59
Titel:
Outatime hat folgendes geschrieben:

Ich hab nur gesagt das das nicht ungewöhnlich ist, nicht das ich das gut finde... Aber MR action , frag doch mal nach

Ich bezog mich darauf:
MacG hat folgendes geschrieben:
@Outatime: kannst Du mal Navilock wegen einer offiziellen Stellungsnahme anschreiben? Zählst ja sozusagen zur Presse Wink

newevent - Mi 27 Dez, 2006 03:09
Titel:
schniggl hat folgendes geschrieben:
absolut indiskutabel. wenn man es nicht darf muss es mind. in der anleitung stehen und eigentlich eine automatische sicherheitsabschaltung.


He he... ich hab immer noch die Navilock BU-303 (gibt es nicht mehr).
Ich hatte diese Maus im Jahre 2003 geschenkt bekommen und sie funktioniert immer noch, nur mit dem Nachteil, das die sich alle 2 std. aus Windows verabschiedet hat.
Seit 1 Monat bringt mich eine NL-302U von A nach B... bei der ersten fahrt, wollte sie auch nicht mehr nach 2 std.
Das war bisher nur einmal, seitdem bin ich schon mehrmals über 2 std. gefahren. Naja die Garantie besteht und sollte die wieder faxen machen, dann war%u2019s das mit navilock.
An den USB Anschlüssen hab ich nur den Touchscreen und die maus.

Das mit der Sicherheitsabschaltung ist wohl nicht soweit hergeholt. Wink


Der Navilock Support sollte mal so Antworten:

Sehe es mal locker, wer fährt schon über 2 std. am stück? Alle die mehr schaffen sind doch langweilig ^^
BS177 - Do 28 Dez, 2006 22:20
Titel:
shaneL hat folgendes geschrieben:
Batterie ist schließlich auch'n Akku - und sollte nach 6 Monaten auch nicht den Geist aufgeben ( wird für die eigentliche GPS-Funktion aber wahrscheinlich eh nicht benötigt)
würd mich aber mit dem Mist ohnehin nicht abspeisen lassen und's drauf anlegen. Offiziell gibts dazu jedenfalls keine Aussage! Das Ding ist für den Anschluss an nen Rechner gedacht und wielange ich den am Tag laufen lasse und damit die GpsMause mit Strom versorge ist meine Sache. Stellt euch mal vor ein Hersteller von ner CPU oder Grafikkarte erzählt euch so'n Käse Evil or Very Mad
Und bei anderen Bauteilen mit Laufzeiteinschränkungen wie ner Festplatte hat die zu erwartende Betriebsstundenzeit auch ganz offiziell in den Spezifikationen zu stehen.


In meiner Navilock (glaub BU-303) ist kein Akku sondern eine Li-Io Batterie verbaut. Die hat von Anfang an rum gezickt... Habe sie dann doch mal geöffnet und habe mich fast schwarz geärger, was für eine Lötqualität da zu Tage trat. Also Lötkolben angeworfen und nachgelötet. Seit dem macht die Maus keinerlei Wellen mehr und funktioniert perfekt...

Habe allerdings auf meinem MB die Dauerstromversorgung für USB abgeschalten, so das die Maus auch nur Strom bekommt, wenn der Rechner läuft...

Bernd
BBS99 - Mo 08 Jan, 2007 20:55
Titel:
BS177 hat folgendes geschrieben:

Habe allerdings auf meinem MB die Dauerstromversorgung für USB abgeschalten, so das die Maus auch nur Strom bekommt, wenn der Rechner läuft...

Bernd


Wo kann ich denn das abstellen? In Windows?
Michel700 - Mo 08 Jan, 2007 23:04
Titel:
Geräte-Manager
USB-Controller
USB-ROOT-HUB
Eigenschaften
Energieverwaltung
bluevision - Fr 16 März, 2007 18:47
Titel:
Na das ist ja mal ein schönes Spielzeug wenn das nur 2h durchhält....

Sind denn die GPS Mäuse von den anderen Herstellern alle auf Dauerbetrieb ausgelegt? (Sirf III)
Das wäre den Mehrpreis dann ja schon wert...

Habe mir die Navilock NL-302U bestellt, aber es lebe das Fernabsatzgesetz Smile


MfG
Nightmare - Fr 16 März, 2007 19:23
Titel:
was heißt "Mehrpreis"? Die Digitus Sirf3 (Baugleich mit meiner Holux GR213) kostet derzeit noch schlappe 40 Euro und ist das beste, was ich mir hätte kaufen können
MacG - Sa 17 März, 2007 20:35
Titel:
Sieh hält nicht Duaerstrom aus 24/7, mal einen Tag am Netz hat meiner in 2 Jahren nichts ausgemacht.
Die Digitus ist natürlich ne Überlegung wert, bei diesem Spitzenpreis.

PS: es sind wohl 45€, günstiger konnte ich die nicht finden.
bluevision - So 18 März, 2007 04:17
Titel:
Sh*t, ich habe für meine Navilock 53,89€ incl Versand gezahlt...

Ist die Digitus definitiv Dauerstrom (also wirklich rund um die Uhr) geeignet? Ich fände das schon ziemlich praktisch...

Wo gibts die so günstig? Habe sie nur für 77€ gefunden.
Giovanni - So 18 März, 2007 12:13
Titel:
für 45€ gibts die bei atelco
gerdshow123 - Mo 09 Apr, 2007 18:33
Titel:
Hi wo habt ihr show gps denn hersuche schon eine ganze weile
stilon00b - Mo 09 Apr, 2007 18:51
Titel:
ist da die oben erwähnte Maus?

http://www1.atelco.de/6AO25v5Y2bMio_/2/articledetail.jsp?aid=8528&agid=734
TheChoosen - Mo 09 Apr, 2007 19:04
Titel:
ja, das ist sie. hab sie auch, und funzt ganz gut. ob auf dauerbetrieb ausgelegt kann ich aber auch nicht sagen!
stilon00b - Mo 09 Apr, 2007 19:10
Titel:
an sich schon ein Armutszeugnis, wenn die Mäuse keinen Dauerbetrieb aushalten.....

wäre ja im Prinzip das gleiche, wie wenn ich mir nen Fön kaufen würde der nur am Wochende funktioniert.... Rolling Eyes

normale Navis halten doch auch länger durch.
MacG - Mo 09 Apr, 2007 21:48
Titel:
Ein Fön der die ganze Zeit an ist, bruzelt mit der Weile auch an Wink

Im normalen alltäglichen Betrieb machen die GPS-Empfänger keinen Ärger. Nur die Dauerversorung mit Spannung nehmen die Navilocks wohl übel, aber wer braucht das schon, wenn der Hotfix in unter einer Minute erledigt ist.
Rapido - Di 10 Apr, 2007 16:51
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
..aber wer braucht das schon, wenn der Hotfix in unter einer Minute erledigt ist.


Was meinst Du?


Rapido
MacG - Di 10 Apr, 2007 21:06
Titel:
Na wenn der Empfänger wieder Strom bekommt, dauert es nur eine Minute bis er wieder Empfang hat. Wenn der Strom nicht länger als einen Tag weg war, so ist jedenfalls meine Erfahrung.
Rapido - Mi 11 Apr, 2007 16:47
Titel:
Habe Heute mit einem GNS-Techniker telefoniert ....bezgl. 9833. Die Maus enthält keine Batterie, sondern einen Akku und ist für den Dauerbetrieb geeignet.

Rapido
billy - Mi 11 Apr, 2007 18:20
Titel:
ich hab ne navibe GM-720, die maus hat eine interne austauschbare batterie, die mindestens 2-3 jahre ohne stromversorgung hält, sobald strom anliegt wird die batterie nicht mehr belastet.

soweit von denen ihrem support.

gruß
billy
ich666 - Mo 23 März, 2009 23:20
Titel: Wer kann "Navilockisch"???
Hi! Wollte kein neues Thread aufmachen. Hoffe das stört nicht!

Hab von MyTy_Mo eine GPS-Maus bekommen und sie bis heute nicht richtig zum laufen bekommen. Anfangs dachte ich, sie schickt gar nichts... nun hab ich sie mal einfach laufen lassen:
GPS Info sagt
$PSRF
...OK
D’X0Œ†™€˜ÒØ
€˜ÒØ
Ä™Àšž

€˜ž
˜ž
¬Y Ú
€˜N
Ŷm ˜ Ú
ĘŶ Ø Ú
€˜Ŷ Ø Ú
b €˜Ŷ Ø Ú
b†€ªØ ,YŒw€Xª!,YŒgb Z—š˜ ˜+,—b€ºØ Ø+,—b†€ºØ Ø+,—Ø+,—
Ç,ZbØ+,—b À‡À˜Å,ÙŒ—b&ºX Ø*,—Zb Ù˜Å,ÙŒ—˜  
bO€Xª› ,Ù Ø  
Ø+,—’Zbšb ÀbšÀšØ Ø+,—bN€XªÛ , Ø  
’ZbO€Xª›!LŒ—bO˜Çl™Œ— ˜c
’Zb b†˜b NáŒÙp8ÜìØlš ˜cZb†`X‘íY¬˜Œ¬™Ø 
b†0¨]¬ŒS˜ŒŒ™Ø 
b˜0b†˜˜Ç–X,Yl8 š
b Xb ÀºX LÙ*,î$  
b†0b V\ŒÌ¬YØ ˜
 
’Zb XbšÀ˜Ç¬™*,î$  
F6œb˜˜Ç¬Ù+,î$  
b  ¡ÌlSì—Ù 
bžÀ˜Ç¬Œ˜  
Zb ­ºØ LŒ˜  
b†˜€šØ LYŒ˜  
Zb Yb ,º˜ LYŒX  

Naja... sie schickt offensichtlich! Eine alte GPS-Maus, die keinen Empfang bekommt, schickt korrekte Daten mit dem selben Treiber. Habs auf cPC UND Laptop probiert... Sad

Weiß wer was???
Chrismunich - Di 24 März, 2009 20:43
Titel:
Naja für mich schaut das aber schon ein wenig eigenartig aus. Normalerweise sollten das lesbare Daten stehen.

Bei dir sind ja aber leider nur hyroglyphen. Ich denk da ist wohl irgendwas verstellt oder die maus ist hinüber.

Aber vielleicht weiß ja jemand anders da noch mehr drüber.

LG
Chris
ich666 - Di 24 März, 2009 23:22
Titel:
Hab ich mir auch gedacht... Sad Nur wie kann ichs zum Laufen bekommen ??? Falling Bricks Die andere Maus schickt ja sinnvoll... *am kopf kratz* uU kann ich ja im Treiber was ändern...
VWFan82 - Mi 25 März, 2009 13:38
Titel:
kannst du das Produkol auswählen auf NMEA oder SiRF ?

gruß Thorsten
Loewenpower - Fr 27 März, 2009 14:04
Titel:
Für mich war es auch die letzte Navilock, denn ich bekomme ich keinen Fix mehr obwohl Sateliten da sind. Mit meiner Holux hab ich bisher keine Probleme und werde in Zukunft Navilock meiden.
smartie - Fr 27 März, 2009 22:07
Titel:
ich bin mit der navibe echt zufrieden ...
auch die startzeiten sind wunderbar!
Besonders mit Automapa.
Weiß jetzt nicht genau, ob die Navisoftware so großen Einfluß auf die Geschwindigkeit der Maus hat?!
Loewenpower - Mo 30 März, 2009 11:47
Titel:
Ich habe meine Navilock mit allen Programmen (Automapa, Navigator, iGO etc) und bei allen das gleiche ... liegt an der Maus, definitiv
dmr_döner - Do 29 Okt, 2009 10:39
Titel:
mal ne frage könnte ne gs maus günstig bekommen vom arbeitskollegen. er meinte wohl u-303 könnte navigon sein.
ist die denn allgemein gesehen zu empfehlen?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB