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Batterie - Ein paar offene Fragen zu meiner Sromversorgung!!!

Gyros-das-Virus - Fr 02 Jun, 2006 21:31
Titel: Ein paar offene Fragen zu meiner Sromversorgung!!!
Habe ein Problem und zwar startet der Pc nicht immer denke mal das meine Bat2 im Ars** ist.

Jetzt zu meiner Frage wie ist das mit der Stromversorgung der Lima kann ich so rechnen: die Lima macht 55A %u2013 Bat1 36Ah %u2013 Bat2 12Ah = 7Ah für licht usw.???

Wollte mir jetzt einen neuen Gel Akku kaufen mit 7,5-14Ah also hätte ich noch min. 5Ah übrig oder???


Habe mir grade noch mal was durch den kopf gehen lasse und zwar ist der Solarcon. Bis 24V und das M1 auch wäre es von Vorteil einen 24V Gelakku zu nehmen oder ist das quatsch???

meine jetzige Stromversorgung:
Lima 55A
36Ah Bat1
12AhBat2
Rest 7Ah

Solarcontroller 10A ohne Displ. von Conrad
Anschluss Solarmodul = Lima
Anschluss GelAkku = Bat2
Verbraucher = CarPC


Danke im voraus!!!
Gyros-das-Virus - Sa 03 Jun, 2006 23:22
Titel:
Wieso Hilft mir keiner (ich habe die Suchfunktion benutzt aber jedes Mal wenn z.B. die frage was besser ist für einen CarPC Blei oder Gelakku schwafelt ihr darüber das die einen Gasen und man sie nicht im Innenraum platzieren darf). Aber eine klare Antwort finde ich nicht.
cermy - So 04 Jun, 2006 10:07
Titel:
24V Batt. ist nicht gutes wenn dein M1ATX durchbrennt hast volle 24V am ATX Stecker durch bei 12V ist es nict so tragisch.
und warum nicht neue Batterie ist viel billiger als Solarregler +Gelbatt.
Kombi Blei+Gel Kombi ist nur für die Probleme haben mit ihren NT bei Motorstart und M1ATX überlebt Motorstart wenn Batt. ok ist. Ist mir unklar warum viele zwei Batterie haben...
overload - So 04 Jun, 2006 11:37
Titel:
Die Größe der 2. Batterie ist eigentlich unwichtig. Wenn du eine 80Ah-Batterie nimmst, dann geht dadurch deine Lima nicht kaputt. Problem wäre hier nur, dass du sie nicht voll bekommst. Wenn du immer nur kurze Strecken fährst und beide Batterien zusammenhängen, wird der Ladezustand beider immer weniger...wurde auch alles schon im Forum durchgekaut...einfach mal die Suchen-Funktion benutzen!
Suchwörter: Trennrelais oder Zweitbatterie
Gyros-das-Virus - So 04 Jun, 2006 20:47
Titel:
Ich habe ja schon einen Solarcontroller 10A ohne Displ. von Conrad und als zweit bat einen GelAkku.

Aber ich verstehe nicht, warum mein CarPC nicht immer an geht.

Ich habe das M1 einmal mit der Zündung verbunden und einen Zusatzschalter als zweite einschalt Möglichkeit.

Manchmal bzw. oft schaltet sich der PC nicht über die Zündung an bzw. nur auf 5V also kein Bild dann mach ich ihn über den Zusatzschalter aus und wieder an und er Läuft (es ist auch egal, ob der Motor dabei an oder aus ist).

Warum verhält mein CarPc sich so komisch???
Gyros-das-Virus - So 11 Jun, 2006 01:17
Titel:
Ich weis jetzt auf jedenfalls mein Problem und zwar zieht mein System im Stand die 2Bat ratzfatz leer und er Startet dann nicht mehr richtig(habe nachgemessen und die zweite Bat hatte nach kurzer Zeit (15-30min) nur noch um die 11,5V).

Könnt ihr mir sagen, wie ich die erste Bat am besten noch dazwischen packen kann???
Hatte sonst immer einen Schalter zwischen 1Bat und dem Solarcon. um bei längerer Standzeit mit PC die Große Bat zu, zu schalten.

Will jetzt aber gern alles automatisch geregelt haben.
overload - So 11 Jun, 2006 01:34
Titel:
wie hast du beide batterien verbunden?
Ist ein Trennrelais dazwischen? wenn nicht, dann entladen sich beide Batterien gegenseitig. Nach 2-3 Tagen sind beide nahezu leer.
Gyros-das-Virus - So 11 Jun, 2006 01:43
Titel:
Anschluss Solarmodul = Lima (D+)
Anschluss GelAkku = Bat2
Verbraucher = CarPC

Komischerweise sind die Batterien getrennt von ein einander. Ich denke mal, dass ist weil ich den Solarcon. am D+ der Lima habe oder???
Gyros-das-Virus - So 11 Jun, 2006 01:48
Titel:
Habe grade mal ein paar andere Beiträge gelesen falls meine Bat1 36Ah es mit macht (was ich nicht glaube) würde sie ja auch allein reichen falls der Pc das an lassen des Motors überlebt.

Habe auch schon daran gedacht, mir eine neue Autobatterie mit sagen wir mal 50-55ah den meine Lima macht ja laut angaben 55A also müsste es ja auch gehen.

Einziger Nachteil ich habe momentan nicht das Geld für eine neue Batterie in der Dimension.

Und mein Solarcon hätte ich mir ja auch ganz umsonst zugelegt.
Gyros-das-Virus - So 11 Jun, 2006 02:01
Titel:
Würde es gehen, wenn ich die Bat1 an den Solarcon. an den Verbraucher Anschluss schließe besser gesagt auch noch direkt zum PC Netzteil führe???
Aber dann wären wahrscheinlich wieder beide Batterien zusammen und würden sich gegenseitig entladen oder???
overload - So 11 Jun, 2006 02:04
Titel:
Das Solarcon ist doch ein Laderegler. Wieso hängt der an D+?
Richtig wäre: Bat1 => Trennrelais => Bat2
Das Trennrelais hängt mit dem Steuerkreis am D+ der Lichtmaschine und an den anderen beiden Anschlüssen hängen Bat1 und Bat2. Wozu der Laderegler? Deine Lima ist doch der beste Laderegler wo gibt. Wenn du ihn wirklich dazwischenbauen willst, dann kommt das Teil dann zwischen Trennrelais und Bat2. Fertig!
Nachtrag: Bist du dir sicher, dass du ihn an D+ der Lima hängen hast? Dort liegen hast und nicht an der Zündung?
Gyros-das-Virus - So 11 Jun, 2006 02:11
Titel:
Eigentlich schon aber ist auch schon eine ganze weile her, dass ich das Kabel von der Lima aus gelegt habe es war ursprünglich für diese Schaltung die es hier im Forum schon Jahre als einzigen Download gibt vorgesehen.

Der Solarcon. vermeidet halt das überladen des Gelakkus (Bat2).
Gyros-das-Virus - So 11 Jun, 2006 02:19
Titel:
wenn ich ein Trennrelai dazwischen setzen würde müsste ich es doch auch an die D+ der lima schließen damit es schaltet sobald ich den Motor an lasse oder?

Aber da sagst du was mit der Zündung es würde ja eigentlich für mich das beste sein, ich schließe das Trennrelai an die Zündung also
wäre es doch die Lösung meines Problems

Motor aus aber Zündung an Bat1 versorgt Bat2 über den Solarcon zündung aus und beide werden von einander getrennt.

Meinst du, dass es so gehen würde?
overload - So 11 Jun, 2006 02:38
Titel:
Zündung wäre sch..., da ja zum Zeitpunkt der Zündung der Anlasser seinen Strom brauch. Wenn dann noch die 2. Batterie dazwischenkommt, dann ist das nicht gut. D+ sollten eigentlich keine Verbraucher dran hängen...zumindest keine großen, da das nur eine Steuerleitung ist, die andere Relais schaltet (z.b. Ladekontrollleuchte in den Armaturen).
Zum Laden: Das Ladegerät kannst du dazwischenpacken...musst du aber nicht, weil das die Lichtmaschine übernimmt. Der Laderegler dort drin regelt das schon von allein.
Gyros-das-Virus - So 11 Jun, 2006 02:43
Titel:
Würde es nicht auch mit einer Halbleiterdiode gehen?

Also alles so lassen, wie ich bis jetzt habe außer das mit D+:

Solarcon. (getrennt durch ein Relai von Bat1) zur Bat2 und dann den PC
Und Bat1 einfach auch noch zum PC und eine Halbleiterdiode würde dann verhindern, dass sich die Batterien gegenseitig entladen.

Oder ist das auch quatsch?
overload - So 11 Jun, 2006 03:03
Titel:
was meinst du, was ein Trennrelais macht. Das kostet 10Eur
edit: Wo ist dein Problem? Das Trennrelais verbindet nur dann beide batterien, wenn der Motor läuft. Machst du ihn aus, dann sind beide Batterien getrennt. CarPC machst du an BAT2. Fertig.
Gyros-das-Virus - So 11 Jun, 2006 14:01
Titel:
Ja ist mir schon klar aber mein eigentliches Problem besteht darin, dass ich im Stand den PC kaum laufen lassen kann bis die Spannung auf unter 12V fällt. Beim nächsten PC Start dann streit er natürlich, weil er ja 12V brauch um zu starten.

Deshalb überlege ich, wie ich die 2Bat noch zur Unterstützung im stand dazuschalten kann aber ohne einen Manuellen Schalter.

Deshalb habe ich an eine Halbleiterdiode gedacht (habe das so verstanden, dass der Strom dann nur in eine Richtung fließen kann.)
all-finder - So 11 Jun, 2006 14:10
Titel:
sorry kann mich jetzt nicht zurückhalten: Ah = A!!!

sprich deine rechnung aus dem ersten beitrag stimmt so nicht! Wink
außerdem
Zitat:
schwafelt
~en wir nicht rum. wer sich nicht richtig einliest und somit es nichts versteht wird sich einfach schwer tun...

tipp: schreib einfach mal alle daten detailiert auf.. evtl. können wird dir dann helfen.
Gyros-das-Virus - So 11 Jun, 2006 14:30
Titel:
das H=Ah ist habe ich mir schon gedacht. aber warum stimmt die Rechnung dann nicht:
Lima macht 55Ah -
36Ah Bat1 -
12AhBat2=
Rest 7Ah

Solarcontroller 10A ohne Displ. von Conrad
Anschluss Solarmodul = Lima
Anschluss GelAkku = Bat2
Verbraucher = CarPC

Mein eigentliches Problem ist, dass im Stand (bei ausgeschaltetem Motor) die Bat2 ihre Spannung nicht lange (max.20min) auf die vom M1 geforderten 12V hält um es wieder neu zu Starten.

Meine Idee wäre jetzt die 1Bat mit der 2Bat im sand (bei ausgeschaltetem Motor) als Hilfe für die 1Bat dazu zu nehmen.

Und Sorry, dass ich gemeint habe, dass hier schwafelt stimmt natürlich nicht.
Gyros-das-Virus - So 11 Jun, 2006 14:54
Titel:
Vielleicht würde es ja auch schon reichen, wenn ich einen Größeren BleiGelAu hätte so wie du 17ah aber meine Lima würde den nie voll bekommen oder?

Anderer Seitz ist mein Akku vielleicht wirklich fratze? Habe mal hier im Forum so eine Rechnung gesehen und der zur Folge müsset mein Rechner eigentlich mit meiner Bat2 12Ah über eine Stunde laufen müsste. Aber wenn ich ein Messgerät an die zweite Bat halte sehe ich, wie die Spannung rapide sinkt von min. zu min.
philipp_c - So 11 Jun, 2006 16:08
Titel:
A ist nicht gleich Ah !!
Eins sind Ampere (das was gerade fließt bzw. fließen kann). Und Ah sind Amperestunden, das ist eine Kapazität. Wenn du eine 100Ah Batterie mit einer 10A Lichtmaschine lädst wird der trotzdem voll, aber es dauert halt 10h

Gruß Philipp
schniggl - So 11 Jun, 2006 16:14
Titel:
ich würde sagen, diese rechnung ist quatsch:
Gyros-das-Virus hat folgendes geschrieben:

Lima macht 55Ah -
36Ah Bat1 -
12AhBat2=
Rest 7Ah

kapazität und ladestrom haben doch erst mal nichts miteinander zu tun, oder täusch ich mich so? Rolling Eyes
Gyros-das-Virus - So 11 Jun, 2006 17:12
Titel:
Zitat:
A ist nicht gleich Ah !!
Eins sind Ampere (das was gerade fließt bzw. fließen kann). Und Ah sind Amperestunden, das ist eine Kapazität. Wenn du eine 100Ah Batterie mit einer 10A Lichtmaschine lädst wird der trotzdem voll, aber es dauert halt 10h



Ach so also wäre eine Größere 2Bat vielleicht die Lösung für mein Problem. z.B. eine Bat mit 15ah oder 20ah.
Freezer - So 11 Jun, 2006 19:28
Titel:
welche spannung hat denn deine zweitbatterie im unbelasteten zustand nach ein paar stunden nachdem sie vollgeladen wurde?
und hattest du sie mal tiefentladen oder mal leer gelagert?
eine stunde pc-betrieb sollte nämlich locker drin sein, klingt für mich so als wär die bat hinüber...
all-finder - So 11 Jun, 2006 22:03
Titel:
zur Lima: die Lichtmaschine wird wohl 55A erzeugen (Stromstärke) sozusagen kannst du dann z.b. 5A mit deinem Netzteil verbraten und z.b. 8 A für die Scheinwerfer und je nach dem ein paar Ampere für die Lüftung UND z.b. 15 A Ladestrom für deine Startbatterie. Umzu mehr Ampere du durch Verbraucher (Licht, Lüftung, PC, Klima, Steuergeräte usw) brauchst - um zu langsamer lädt die Batterie.

Erste Frage: hast du ein Trennrelais verbaut - wenn nicht verbau eins. Sonst gleichen sich die Batterien im Stand aus - und wenn du pech hast ist keine mehr voll / brauchbar.

Dioden gehen auch (glaub ich hatt da was gelesen... ) aber ein Relais ist sauberer.

dann teste die Batterien.. ggf. ist die einen defekt. -> neue besorgen. kann auch eine größere sein.. die brauch dann halt länger zum Laden und muss ggf. nachgeladen werden.

nächste Frage: hast du ne dicke Anlage oder ähnliches?

soweit von mir Wink
Anti_ - So 11 Jun, 2006 23:36
Titel:
Argh ...

Wieso um alles in der Welt sollten sich 2 gekoppelte Batterien gegenseitig entladen .... das is dumpfsinn. Man trennt die überlicherweise damit sichergestellt ist das die Starterbatterie voll ist, auch wenn man doch mal zu lang den PC anhatte Wink

Das mit den Ah != A hat ja schon jmd geschrieben. An sich musst du nur sehen das nach allen Verbauchern noch was (A) übrig bleibt zum Batterie laden .... Die batterie selbst kann im prinzip 4000 AH haben ... wobei ... naja da würde die LiMa wohl meinen das Boardnetz hat eine kurzen wenn die richtig leer wär Wink Aber ne "normale" Batterie sollte kein Thema sein.

Dein PC sollte sicher locker ne Std machen ... Mess mal wieviel Strom der brauch ... sollten unter 12A sein und somit schafft ne 12 AH Batterie das auch über ne Std. Ich tippe auch mal auf Akku platt. And natürlich d+ nur als STeuerleitung und nicht zum laden verwenden Smile

Anti
Gyros-das-Virus - So 11 Jun, 2006 23:51
Titel:
Also zu der Frage, ob ich sie leer gelagert habe muss ich gestehen das kann sehr gut sein, weil ich ziemlich viel geändert habe und die Bat nicht in gebrauch war.

Trennrelais habe ich noch nicht verbaut aber im stand sind die beiden Batterien trotzdem getrennt durch den D+ der Lima aber ich werde das ädern.

Ich hole mir ein Relais und lasse es schalten über die D+ der Lima oder?

Also die Bat habe ich ja schon getestet sie hält so 10-20min ohne laufenden Motor also mit hält meine ich, ich habe sie auf 13V Geladen und dann getestet nach 10-20min war die Spannung auf 11V und tiefer gesunken.

Eine Dicke Anlage habe ich auch mit 2 Verstärkern von Hifonics die laufen aber über die Normale Bat. Und ein PowerCup ist auch noch dazwischen.

Ich gehe stark davon aus, dass meine 2Bat nicht mehr so ganz frisch ist durch meine falsche Lagerung
Freezer - Mo 12 Jun, 2006 00:51
Titel:
also du hast die 2. batt komplett nur an den D+ angeschlossen, und darüber wird sie dann auch geladen?
das ist natürlich grober pfusch, da kannst du froh sein dass an deiner LiMa nix kaputtgegangen ist,
aber zudem kann es natürlich auch sein dass die batterie dadurch nie wirklich voll wird weil der ladestrom nur extrem gering ist
Gyros-das-Virus - Mo 12 Jun, 2006 00:59
Titel:
Morons

Da habe ich wohl Schwein gehabt!!!!

Also fahre ich morgen los und hole mir ein Relais und einen neuen BleiGelakku mit mindestens wieder 12ah. Kann ich da etwas falsch machen bei dem Bat Kauf???

Muss die Batterie von unserm elektro-Fachgeschäft kaufen, weil alles Spätestens nächsten Sonntag fertig sein muss weil ich da vor habe mit dem Auto in den Urlaub zu fahren.

Wenn ich mir eine Bat von eBay bestelle kann ich ja nicht sichergehen, dass die auch pünktlich ankommt!!!
Anti_ - Mo 12 Jun, 2006 01:04
Titel:
Btw muss die Ladespannung höher als 13V sein ... 13,8 - 14,4 je nach Typ und Einsatzzweck etc.

Akku ... schau mal bei Reichelt wenns ein Bleigel sein soll.

Anti
philipp_c - Mo 12 Jun, 2006 01:13
Titel:
bei Bleigel reicht dann aber nicht ein einfaches Trennrelais, weil die nur begrenzten Ladestrom vertragen
Gyros-das-Virus - Mo 12 Jun, 2006 01:19
Titel:
Zitat:
bei Bleigel reicht dann aber nicht ein einfaches Trennrelais, weil die nur begrenzten Ladestrom vertragen


Aber Dafür habe ich doch meinen 10A Solarcon. von Conrad.


Zitat:
schau mal bei Reichelt wenns ein Bleigel sein soll


Du meinst doch bei www.Reichelt.de oder???

Da gibt es einen von Panasonic:

Wartungsfreier Blei-Gel-Akku, 12 Volt, 12 Ah

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Technische Daten:

Technologie: Blei-Gel
Spannung: 12 V
Kapazität in Ah: 12 Ah
Höhe: 94 mm
Länge: 151 mm
Breite: 98 mm
Gewicht: 3,8 kg
Anschluss: 6,3mm Faston
VDS-Zulassung: Ja
Verpackung: Einzelverpackung

Aber ich rufe mal erst morgen bei unserm Elko-Typen an was der so hat.

Gibt es nichts wo ich drauf achten muss beim Kauf???
Anti_ - Mo 12 Jun, 2006 01:27
Titel:
Preis, Kapazität Smile

Du kannst auch mehrere Koppeln wenns mehr Kapazität sein soll. Entweder z.B. zwei 6V Akkus in Reihe oder zwei 12V paralell ... (oh und die Idee vom anfang mit 24V vergiss mal ganz schnell wieder)

Anti
Gyros-das-Virus - Mo 12 Jun, 2006 01:35
Titel:
Du hast recht auf die einfachsten Sachen komme ich natürlich wieder nicht!!!

Ich kaufe mir einfach 2mal 7,2ah 6V und schalte sie in Reihe. Ist komischerweise auch Preislich Billiger als wenn ich mir einen 14Ah Akku hole!!!

Mit meinem solarcon. gibt das auch kein Problem oder???
philipp_c - Mo 12 Jun, 2006 01:41
Titel:
Wenn du 2 in Reihe schaltest mit 6V und 7,2Ah, hast du einen mit 12V und 7,2Ah.

Sorry, das mit dem Laderegler hatte ich schon wieder vergessen

Gruß Philipp
Gyros-das-Virus - Mo 12 Jun, 2006 01:45
Titel:
Ach so ich dachte die Ah verdoppeln sich auch na ja dann wohl doch ein 12V 12ah BleiGel!!!
all-finder - Mo 12 Jun, 2006 01:46
Titel:
Zitat:
Mit meinem gibt das auch kein Problem oder???


so ganz einfach muss es nicht sein.. vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem... aber probiers mal. ich persönlich würd lieber einen nehmen...

@anti:
häng einfach mal eine schlecht bat. mit ner guten zusammen... kannst mir ja dann mal berichten was dabei rauskommt Smile

ps: der Wink bring nix Very Happy
Gyros-das-Virus - Mo 12 Jun, 2006 10:35
Titel:
Habe grade mal nachgeschaut, ob ich noch ein Trennrelais habe.
Habe noch ein Original VW Relais 12V max.2x150W.
Kann ich das nehmen mein Solarcon ist ja ein 10A und 150W/12V=12,5A.
Oder muss ich auf etwas anderes achten???
Anti_ - Mo 12 Jun, 2006 11:53
Titel:
@all-finder: Klar wenn eine richtig kaputt ist (bspw Zellkurzschluss) ... aber ... dann wirst du eh die tendenz haben die austauschen zu wollen Wink weil sonst kannst es ja auch gleich sein lassen. Ansonsten solange die (halbwegs) normal laufen wird auch keine die andere entladen, erst recht nicht gegenseitig Wink

@Gyros-das-Virus
Ah verdoppeln sich bei Paralellschaltung. Bei Seriellschlatung die Voltzahl.

Anti
Gyros-das-Virus - Mo 12 Jun, 2006 16:40
Titel:
Hat jemand von euch schon mal etwas von Wartungsfreier Blei-Gel-Akku vom Hersteller KUNG LONG gehört.

Da gibt es einen bei Reichelt 12V 18ah der wäre doch was oder???
Technische Daten:

Technologie: Blei-Gel
Spannung: 12 V
Kapazität in Ah: 18 Ah
Höhe: 167 mm
Länge: 180 mm
Breite: 75 mm
Gewicht: 6,28 kg
Anschluss: M 5
VDS-Zulassung: Ja
Verpackung: Einzelverpackung

Oder meint ihr einer von Panasonic wäre besser oder bezahle ich dar nur für den Namen so viel???

Und wie sind eure Erfahrungen bei Reichelt bekommt man die Artikel in der Regel schnell geliefert??? Muss ja alles bis Sonntag fertig werden!!!!
Anti_ - Mo 12 Jun, 2006 17:00
Titel:
Wenn der vorrätig ist sollte das klappen. Die liefern eigentlich recht zügig. Falls nicht hast ja 14 Tage rückgaberecht *g* dann musst halt doch vor Ort kaufen.

Anti
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