Car-PC.info

Batterie - Habe ich meine Startbatterie gekillt?

Jagal - So 11 Jun, 2006 23:26
Titel: Habe ich meine Startbatterie gekillt?
Hi,
bei meinen Installationsversuchen habe ich es über Nacht geschafft, meine neue Startbatterie (70Ah) tiefzuentladen. Fragt bitte nicht wie - kein Glanzstück.

Mit einem normalen Ladegerät habe ich sie nach mehreren Veruchen wieder laden können. Wie kann ich testen ob oder welchen Schaden die Batterie genommen hat? Ich würde sie nun ungern wieder einbauen um dann irgendwann an einem wirklich ungünstigen Platz ohne Saft zu stehen.

Jagal
lynx - Mo 12 Jun, 2006 00:42
Titel:
also ich hab den gleichen effekt schon 2x hinbekommen, hab starthilfe bekommen und dann gings wieder
hab den pc halt per schalter vom netz genommen über nacht

bis jetzt macht die batterie wieder was sie soll, anfangs etwas schwerfälliger aber jetzt wieder ok *daumendrück* Smile

in berlin ist das mit dem liegenbleiben nicht so ein schlimmes problem, hab halt starterkabel im kofferraum und irgendwer findet sich immer
Freezer - Mo 12 Jun, 2006 00:56
Titel:
häng doch einfach mal ne 12 V / 55 W glühbirne dran, die sollte bei vollen 70 Ah ~15 stunden lang leuchten. aber natürlich beobachten und aufpassen dass die batterie nicht grade nochmal tiefentladen wird Wink
all-finder - Mo 12 Jun, 2006 01:37
Titel:
bring sie in eine werkstatt.... oder per säuretester falls eine keine wartungsfreie ist...
Freezer - Mo 12 Jun, 2006 10:58
Titel:
ich glaube säuretester bringt auch nix wenn die bleiplatten sulfatiert sind...
Jagal - Mo 12 Jun, 2006 23:28
Titel:
Zur Verhinderung der Bildung von Sulfatkrsitallen gibt es doch solche Impulsladegeräte, die durch Spannungsspitzen diese wieder aufbrechen.
Kann soetwas helfen?

Und kann sich bei einer neuen Batterie (3 Wochen alt) und einer Tiefentladung schon so viel Sulfat bilden, oder sammelt sich das über die Zyklen erst an?
Wolfgang - Mo 12 Jun, 2006 23:53
Titel:
selbst mit nem Gluehdraht (Niederohmiger Kurzschluss) kannste ne moderne Batterie nicht so schnell killen ...

ne total tiefentladene Batterie braucht ne Zeit um wieder zum Optimalzustand und somit ans ans Kapazitaetsmaximum zu kommen...

ueber Nacht ans Ladegeraet, n wenig fahren, neu starten, fahren, ....
Freezer - Mo 12 Jun, 2006 23:59
Titel:
keine ahnung, teste doch erstmal mit meinem o.g. vorschlag was die batt noch hergibt.
allgemein interessanter link: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB