Car-PC.info

OnBoard Diagnose (OBD) - OBD Fragen

Turtle - Di 13 Jun, 2006 09:49
Titel: OBD Fragen
Ich weis es wurde schon 100 mal durchgegangen aber ich werd einfach ned schlau aus diversen Beiträgen.

Alos kann mir jemand ein paar grundlegende Fragen beantworten?

1.) Der besagte CAN-Bus gibt es den in jedem Auto oder gibt es in älteren Autos einen anderen Bus bzw ab wann wird CAN verwendet?

2.) Es gibt ja OBD I, OBDII aber was ich weis gibt es ja noch einen älteren Stecker ?! Weis jemand wie der heist?

3.)Welche Diagnose Stecker sind zu empfehlen um jedes Bussystem (ich geh mal davon aus das es meherer gibt als CAN vorallem in den älteren Fahrzeugen BJ 99 etc..) auszulesen? Also so quasi ein Multifunktionsgerät denn z.b. bei diesem Händler http://www.obd-diag.de/ gibts ja nur Busspecifische Geräte.


ja das sind mal die 3 grundlegensden fragen Smile

mfg
Turtle
Quakecom - Di 13 Jun, 2006 15:22
Titel:
Hallo Turtle,

mal sehen, ob ich Dir ein paar Antworten geben kann Smile

1. Den CAN-Bus gibt es NICHT in jedem Auto. Er ist in Fahrzeugen erst ab Baujahr 2000/2001 verbaut (kommt aufs Auto an). Ältere Autos haben OBD-II, welcher für Autos ab Baujahr 1996 vorgeschrieben ist. Autos mit älteren Baujahren haben OBD-I oder etwas herstellerspezifisches.

2. Versteh die Frage nicht ganz. Der OBD-II Stecker ist meines Wissens genormt. OBD-I Stecker können je nach Hersteller unterschiedlich aussehen (glaub ich). Einen älteren Stecker als OBD-I kenn ich nicht.

3. Es gibt Diagnose-Systeme, die sowohl CAN als auch alle davor verwendeten OBD-II Protokolle verstehen (PWM, ISO etc.). Auf Ibei dürftest Du fündig werden...

Viel Glück

Quakecom
Turtle - Di 13 Jun, 2006 16:56
Titel:
Quakecom hat folgendes geschrieben:
Hallo Turtle,

mal sehen, ob ich Dir ein paar Antworten geben kann Smile

1. Den CAN-Bus gibt es NICHT in jedem Auto. Er ist in Fahrzeugen erst ab Baujahr 2000/2001 verbaut (kommt aufs Auto an). Ältere Autos haben OBD-II, welcher für Autos ab Baujahr 1996 vorgeschrieben ist. Autos mit älteren Baujahren haben OBD-I oder etwas herstellerspezifisches.

2. Versteh die Frage nicht ganz. Der OBD-II Stecker ist meines Wissens genormt. OBD-I Stecker können je nach Hersteller unterschiedlich aussehen (glaub ich). Einen älteren Stecker als OBD-I kenn ich nicht.

3. Es gibt Diagnose-Systeme, die sowohl CAN als auch alle davor verwendeten OBD-II Protokolle verstehen (PWM, ISO etc.). Auf Ibei dürftest Du fündig werden...

Viel Glück

Quakecom




einmal danke für deine antwort....

1.)
könntest du mir eventuell die ganzen protokolle auflisten? wäre super Wink

2.) ich glaube der stecker heist KKL bin mir aber ned sicher

3.) also ebay kauf ich sowas nimmer hab da mal wasgekauft in die richtung und is einfach nur überteuerter schrott. würde mich freuen wenn mir jemand geschäfte nennen kann wo man soetwas kaufen kann wenn möglich in österreich

mfg
Turtle
El-Chico - Di 13 Jun, 2006 19:29
Titel:
Zitat:
1. Den CAN-Bus gibt es NICHT in jedem Auto. Er ist in Fahrzeugen erst ab Baujahr 2000/2001 verbaut (kommt aufs Auto an). Ältere Autos haben OBD-II, welcher für Autos ab Baujahr 1996 vorgeschrieben ist. Autos mit älteren Baujahren haben OBD-I oder etwas herstellerspezifisches.

Falsch.
OBD ist erst seit 2001 (Otto) und 2003 (Diesel) in Deutschland vorgeschrieben, in den USA seit 1996.
Und das neuere Autos CAN haben ist ebenso falsch - denn CAN hat erst mal gar nix mit OBD 2 zu tun.

Ältere Autos haben in der Tat OBD 1 oder was spezifisches - und teilweise auch andere Stecker.

Zitat:
2.) ich glaube der stecker heist KKL bin mir aber ned sicher

Ne - leider auch nicht richtig Wink
KKL ist ein VAG-spezifisches Protokoll und kein Stecker. Denn KKL geht sowohl über den OBD2-Stecker als auch den alten 2x2-Stecker.

Wenn man für alles gerüstet sein möchte, kommt z.b. ein Interface (z.B. das 4000er) von www.obddiag.de in Frage.
all-finder - Di 13 Jun, 2006 21:28
Titel:
@el-chico: du bist aber ganz schön hart...
aber recht hat er Wink

kannst auch einfach bei http://www.obd-2.de/ nachlesen Smile
Turtle - Di 13 Jun, 2006 21:34
Titel:
richtig jetzt wo dus sagst chico fällts mir wieder ein 2x2 stecker Very Happy hat mir blos auf der zunge gelegen Wink

so und was is vag (ausser ein protokoll), ist es einfach so wie das neue CAN ein Bussystem ??

ich weis sind zwar blöde fragen aber ich muss ich da mal schlau machen
El-Chico - Di 13 Jun, 2006 22:59
Titel:
Das VAG-System mit K/L bzw. bei neueren Fahrzeugen auch KK/L ist meine ich auch eine Art Bus-System wie der Can-Bus.
Da Du ja über K/L bzw. KK/L alle Steuergeräte im Auto ansprechen kannst, müssen diese ja alle "parallel" verbunden sein - wie beim CAN-Bus eben auch.
Vorteil der KL-Geschichte gegenüber dem normalen OBD2: Du kannst neben abgasrelevanten Infos auch Sachen auslesen wie Fehlerspeicher der Bremse oder der Zentralverriegelung.
Oder eben auch Sachen umprogrammieren wie das Blinken beim Auf-/Zuschließen usw.

Noch was zu KK/L: Hier hat man 2 K-Lines. Aus dem einfachen Grund, das neuere Fahrzeuge einfach zu viele Steuergeräte für eine K-Line haben...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB