Car-PC.info

Mainboard & CPU - Grafik On Board

csdragon - Fr 11 Jun, 2004 16:58
Titel: Grafik On Board
Ich würde gerne mal wissen, wie viel die Grafik On Board - Motherboards eigentlich bringen (z.B. das VIA EPIA TC10000)! Kann man damit nur 2-D Grafik darstellen, oder kann man damit auch z.B. 3D-Games zocken?

MfG

CSDRAGON
LEOMA - Fr 11 Jun, 2004 18:43
Titel:
3D Grafiken kannst natürlich auch anzeigen.
Nur wennst ein game nimmst das eine wucht von pixel auf den bildschirm haut, fangt es meistens, immer zum ruckeln an.
den eine ON-Board Grafik chip nimmt sehr viel vom Arbeitspeicher.
csdragon - Fr 11 Jun, 2004 18:56
Titel:
Wie sieht es denn bei den Motherboards aus mit DIVX-Filmen bzw. Visualisierungen bei Winamp bzw. dem Windows Mediaplayer? Reicht da der Grafikchip?

Mein Problem, das ich gerade habe:

Einerseits soll der PC nicht schlechter sein, als ein 1GHz mit z.B. ner Geeforce 2 und 500 MB-RAM
Andererseits wird der Carpc viel zu breit, wenn man ne Grafikkarte senkrecht auf n normales Motherboard steckt!

Kann man denn ne Grafikkarte nicht irgendwie parallel zu nem Motherboard über n "Umlenkkabel" stecken?

MfG

CSDRAGON
Winni - Fr 11 Jun, 2004 19:39
Titel:
@csdragon: Schau mal nach PCI-Riser und/oder AGP-Riser Karten um. Wirst bestimmt fündig werden. Relocation Riser sind auch sehr praktisch!
DasMatze - So 27 Jun, 2004 21:28
Titel:
mich würde interessieren welche grafik auf dem VIA EPIA M-II 12000 drauf is.
weil ne neue graka kann man ja nicht nachrüsten darum wär des schon recht wichtig für mich
BS177 - Di 10 Aug, 2004 10:03
Titel:
Das Board hat den selben "Grafik-Chip" wie alle cle266-Boards, da er ja im Chipsatz eingebaut ist. Und wenn das Board keinen AGP hat (wie ich meine bei alle Via-Boards so) gibt es auch deutlich bessere Grakas (mit aktuellen Graka-Chips) für den PCI-Slot. Gerade wegen der Gesamt-Performence der Via-Boards (obwohl die Größe geil ist) habe ich mich für ein Barebone (Rechner komplett ca. 350€) mit 12V Stromeingang (hat externes Netzteil mit nur 12V Ausgang und kann direkt an die Boardspannung angeschlossen werden !) entschieden. Braucht zwar mehr Platz, aber mein Kofferraum ist sowieso nicht mehr nutzbar (Hifi-Anlage) und für das Barebone ist noch Platz...

Bernd

PS: Wenn ich mal etwas Zeit habe, schreib ich mal was in "mein Projekt" rein...
NightWatcher - Di 10 Aug, 2004 18:11
Titel:
Habe das M-10000 und spiele NFS 4 mit höchster Auflösung ruckelfrei.

VIsualisierung oder DVD, alles kein Problem!!
csdragon - Di 10 Aug, 2004 18:35
Titel:
Naja ich werde mir mein altes 1GHz Board mit 640 Mb-Ram und ner Grafikkarte ab Geeforce 4 (wenn ich endlich eine bei Ebay krieg) einbauen (sobald ich mir endlich nen neuen Computer leisten kann)
Benjamin - Do 12 Aug, 2004 06:56
Titel:
Also auf meiner On-Board Graka von meinem Asus läuft NFS Underground in höchster detailstufe butterweich Smile
csdragon - Do 12 Aug, 2004 16:29
Titel:
nee also ich will mir sowieso nen komplett neuen Computer zusammenbauen und statt das ich 3 Comp daheim rumstehen hab, bau ich lieber meinen 1 GHz ins Auto!
Ibizajunky - Mi 22 Sep, 2004 23:15
Titel:
wie haste das denn gemacht mit der 12 eingangsspannung??? haste einfach das netzteil weggelassen(kann ich mir nich vortsellen) wie kommste denn auf deine benötigte wattzahl, wenn es so umsetzbar ist mach ich´s auch so
BS177 - Do 23 Sep, 2004 01:05
Titel:
Ibizajunky hat folgendes geschrieben:
wie haste das denn gemacht mit der 12 eingangsspannung??? haste einfach das netzteil weggelassen(kann ich mir nich vortsellen) wie kommste denn auf deine benötigte wattzahl, wenn es so umsetzbar ist mach ich´s auch so


Wenn Du mich meinst, das Barebone hat ein externes 220V Netzteil, das nur 12V/16A max. an das Barebone liefert. Dort ist ein 12V Atx-Netzteil (200Watt) eingebaut. das läuft jetzt direkt (nur eine 20A Diode dazwischen) am Bordnetz meines Autos.

Das Barebone hat 136€ ink. Versand gekostet und das ist deutlich weniger als die meisten hier nur für ein 12V-Netzteil ausgegeben haben. Das 12V-Netzteil ist sehr klein (ca. Zigarettenschachtel groß), pasiv gekühlt und wenn man keinen Platz für ein Barebone hat, kann man es sicher auch mit einem Via-Board verwenden und ist dann immer noch billiger als die meisten 12V-Netzteile die es gibt...

Bernd
Ibizajunky - Do 23 Sep, 2004 22:21
Titel:
jupp habe dich gemeint Smile du hast dir also ne barebone gekauft mit einem 12V atx netzteil , incl Mainboard??? könttetse mir mal nen link zum angebot schicken, ist eigentlich ne coole idee

schonmal thnx
BS177 - Fr 24 Sep, 2004 00:05
Titel:
Ein Barebone beinhaltet immer Netzteil, Mainboard & Proz.kühler. Also nur noch Proz., Speicher und Laufwerke rein und fertig ist der Rechner.

Hoffe der Link funktioniert :

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=355&MenuID=61&LanID=0

Habe den einfach bei dem billigsten Anbieter (www.nordpc.com) auf www.geizkragen.de bestellt und 3 Tage später auf dem Tisch stehen gehabt.

Bernd

Edit : Von dem Barebone gibt es glaub ich 8 verschiedene Versionen (je 4 oder so für AthlonXP und P4 Proz.). Ich habe den D1V7-2 (für Athlons, siehe Link). Wenn Dir der zu groß ist, gibt es noch den U-Buddie von ECS, ist aber nur für P4s erhältlich, hat aber genauso ein externes Netzteil, das nur 12V ans Barebone liefert. Shuttle hat auch ein Barebone im Angebot : http://de.shuttle.com/st62k.htm#st62kzen , kostet aber mehr als das doppelte wie die Elitegroup Barebones...
jr! - Sa 25 Sep, 2004 17:46
Titel:
wie läuft es in dem computer dann weiter ? is da nen verteiler drin der die nromalen 12 wieder aufsplittet ? wenn ja kan man den vielleicht nachbestellen ? weil wäre ja dann sicher billiger wir nen 12 v netzteill.

und atx boards werden da sicher auch verbaut sein ... denke nicht das es extra boards für die dinger sind die dirket nur ein 12 v auf mit plus minux auf der platine haben.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB