Car-PC.info

Batterie - Zweite Batterie?

lord_kodak - Mi 05 Jul, 2006 22:20
Titel: Zweite Batterie?
Hallo,
ich wollte mal fragen ob,
ich an der Tankstelle einfach bevor ich den Motor abstelle einen selbsteingebauiten Schalter zum PC umlegen kann und somit für Dauerplus sorge.
Also ich wollte dann halt keine zweite Überbrückungsbatterie einbauen.

normalerweise hängt der PC ja am Zündungsplus
Batterie-->Zündung-->PC
und ich wollte dann zwischen Batterie un PC das Pluskabel manuell mit einm Schalter verbinden das sieht dann so aus
Batter-->Dauerplusschalter-->PC
Dann habe ich ja an der Tanke Strom und der PC mit einem M2 Netzteil geht nicht aus.

Ist das so korrekt oder is da ein Fehler drinn?
Olli84 - Mi 05 Jul, 2006 22:30
Titel:
Klingt doch gut, ähnlich werde ich es auch machen.

Nimm am besten einen Schalter mit drei Stellungen, dann kannst du zum PC einmal auf D+ schalten (für Tanken), auf normales Zündplus und auf AUS, also dass der PC mal nicht mit angeht.

Gruß, Olli

Edit:

Zum Thema zweite Batterie: Nötig ist diese nicht, aber vielleicht trotzdem ratsam, wenn du längere Tankstopps machst. Aber das M2 überwacht ja die Spannung und schaltet notfalls ab.
haifisch - Mi 05 Jul, 2006 22:50
Titel:
Geht da nicht dann der Plus zurück zum Zündschloss? Wäre doch dann n Wechselschalter korrekt, der zwischen Dauer und Zündplus wechselt.
maze1601 - Do 06 Jul, 2006 00:50
Titel:
ich weis nicht mehr wo, aber das thema wurde schon mal behandelt. Da kam ne super lösung bei raus! Dann hätte man 30 sek. zeit den knopf zu drücken, dann bleibt der pc an. beim nächsten mal zündung schalten stellt er sich automatisch zurück. so kann man nicht vergessen, den PC aus zu schalten

[edit] genau hier http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10536&highlight=manuell+starten
lord_kodak - Do 06 Jul, 2006 18:49
Titel:
Also im Prinzip ist das ja genau so wie ich das vor hab nur ohne Zurückspringen und Relais da dies zu teuer werden würde.
Hab mich nun mal im Schaltung zeichnen Versucht.

Wenn ich an der Tanke steh, schalte ich auf die Leitung des Zündungsplus das dauerplus hinzu. Nun geht der PC nie aus und wenn ich beim Nächsten Abstellen ihn aus haben will, leg ich den Schalter halt grad wieder um.
Das kostet mich dann nur 2 Sperrdioden einen 2-Wegeschalter und ein paar Kabel.

Mal ne Frage muss ich bei Zündungsplus und Dauerplus jeweils noch ne KFZ Sicherung einbauen?

Image
haifisch - Do 06 Jul, 2006 21:34
Titel:
Da geht doch eigentlich ein einfacher Wechselschalter, oder täusche ich mich da?
lord_kodak - Do 06 Jul, 2006 21:43
Titel:
Ja meinte ich ja ^^
aber die Sperrdioden usw müssen ja trotzdem da sein oder?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB