Car-PC.info

Marke Eigenbau - Suche Relais für Taster

Black Sprinter - So 09 Jul, 2006 21:41
Titel: Suche Relais für Taster
Hy, ich möchte meinen PC und den Bildschirm jeweils durch einen Taster Ein- und Ausschalten. Dazu such ich ein Relais, das bei einem kurzen Impuls schliesst und auch geschlossen bleibt bis es wieder einen kurzen Impuls bekommt und aufmacht.

Wer kann sachdienliche Hinweise über den Gesuchten und seinen Aufenthaltsort machen? (Belohnung gibts aber keine)
Olli84 - So 09 Jul, 2006 22:17
Titel:
Hallo!

Also so ein Relais habe ich noch nie gesehen.
Aber man kann das ganze über eine FlipFlop Schaltung lösen.

Alternativ gibt es bei Conrad einen Bausatz, der diese Funktion (und auch noch weitere nützliche) bietet.

Hier der Produktlink.
Und hier das Productsheet, da sind die Funktionen genauer erklärt.

Leider ist das Modul nicht das Kleinste, aber es ist denke ich ok.

Gruß, Olli
roan - So 09 Jul, 2006 23:01
Titel:
Das ist ein Stromstoß relais, so wie es z.b. in treppenhausschaltungen benützt wird, das gibt es auch für 12 volt
fuchs - So 09 Jul, 2006 23:02
Titel:
hi,
ronmue hat hier im forum schonmal eine kleine Schaltung, die genau das kann , vorgestellt.
gruß,
Fuchs
Olli84 - So 09 Jul, 2006 23:10
Titel:
Habs gefunden: HIER.

Gruß, Olli
roan - So 09 Jul, 2006 23:15
Titel:
geht aber auch mit einen stromstoßrelais (impulsrelais)
cermy - So 09 Jul, 2006 23:20
Titel:
Wieso nicht einfach ein Bistabiles Relais:
Bistabiles Relais
Elektrisches Relais, das nach einem Wechsel der Schaltstellung aufgrund einer Erregung beim Abschalten der Erregung in seiner Schaltstellung verbleibt; zum Ändern der Schaltstellung ist ein weiterer geeigneter Erregungsvorgang nötig.
Olli84 - So 09 Jul, 2006 23:20
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
geht aber auch mit einen stromstoßrelais (impulsrelais)


Schalten die nicht immer nach einer bestimmten Zeit wieder ab? Dachte ich zumindest immer...
Und ziemlich groß sind die doch auch, oder?

Lasse mich aber gern eines besseren belehren...


Gruß, Olli

EDIT:

Hab mich grad mal informiert... Das geht ja tatsächlich Smile

Hier bei Conrad.
roan - So 09 Jul, 2006 23:25
Titel:
das sind automaten mit einstellbarer zeit nicht zu verwechseln mit den stromstoßrelais.

Ich hatte in übrigen das selbe problem, nur wollte ich das wenn ich die zündung ausmache, die geräte wieder aus bleiben und erst mit erneuten tasten druck angehen.

Aber ich denke für dich reicht ein relais, und stimmt man sagt auch Bistabiles Relais dazu
Black Sprinter - So 09 Jul, 2006 23:44
Titel:
Danke Olli, cermy, roan und fuchs

ich hatte wegen dem Endspiel garnicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet. Jetzt such ich mir beim Conrad mal so ein bistabiles Relais
Black Sprinter - Mo 10 Jul, 2006 00:12
Titel:
Olli84 hat folgendes geschrieben:
EDIT:

Hab mich grad mal informiert... Das geht ja tatsächlich Smile

Hier bei Conrad.


Ist das das einzige in der Art?
Das müsste ich ja dann 2x auf eine Platine setzen, keine Ahnung wie das geht. Gibts denn ein anderes das man besser verdrahten kann?

Ich baue jetzt alles in die Kiste unter meinem Beifahrersitz.
Zweitbatterie und e-pc, Trennrelais für die Batterie und Cermy´s NT.
Das ist der beste Platz in meinem Auto um von dort aus mit allen nötigen Kabeln weiterzukommen, wie zum Beispiel der Kabel zum TFT im Dach oder der Antenneleitungen aufs Dach.
Aber Ein- und Ausschalten werde ich alles mit 2 Tastern zwischen Lenkrad und Schalthebel. Aber ich möchte nicht, das diese 2 Schaltleitungen bei AN ständig unter Strom stehen, deswegen meine Suche nach so einem Relais.
roan - Mo 10 Jul, 2006 00:18
Titel:
wie gesagt es gibt es auch als hut schienen ausführung wie es im sicherungskasten verbaut wird für 12 volt da haste dann schraubklemmen dran
Black Sprinter - Mo 10 Jul, 2006 00:43
Titel:
Danke roan, aber drunter im Katalog ist das richtige:

Siehe hier
Black Sprinter - Mo 10 Jul, 2006 00:46
Titel:
Hilfe, wie geht das mit Link setzen?
roan - Mo 10 Jul, 2006 00:47
Titel:
bei conrad.de ist es besser wenn du die bestellnummer sagst, da die seite sessions benützt

sowas meine ich, Artikel-Nr.: 503161 - 62
Olli84 - Mo 10 Jul, 2006 01:06
Titel:
Kleiner Tip für Conrad-Links: Wenn man sich ein Produkt ansieht, kann man rechts unter Extras auf "Link auf diesen Artikel" klicken. Dann öffnet sich neues Fenster, in dem man einen funktionierenden Links rauskopieren kann Smile

Gruß, Olli
roan - Mo 10 Jul, 2006 01:10
Titel:
danke was dazu gelernt

also gugst du
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB