Car-PC.info

Sonstige - PC aus der Ferne einschalten

NightWatcher - Di 15 Jun, 2004 18:53
Titel: PC aus der Ferne einschalten
Hi,

habe mir gedanken gemacht, wie man am besten den PC betriebsberiet hat, sobald man los fährt.

WIe wäre es mit einer Fernbedienung, welche per Knopfdruck, strom freigibt.

Habe hier ja unter anderem gelesen, das die PCs 1 std und länger ohne ZÜndung laufen können.
Also sollte so ein PC Start locker drin sein.

Habe folgendes gefunden.
Wenn sich mehr Leute melden(Könnte ich ja unter anderem mit der anderen Sammelbestellung mit rausschicken, die bei mir läuft(, könnte man auch nach Rabatt fragen.

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57317&item=7904711199&rd=1
sTAr - Di 15 Jun, 2004 18:59
Titel:
Da wäre ich dabei!!!!!!
Das hört sich gut an, und wenn nicht für PC, dann für irgendwas anderes nettes!
NightWatcher - Di 15 Jun, 2004 19:03
Titel:
ja, eben...
Polendriver - Di 15 Jun, 2004 19:21
Titel:
wieviel ampere lässt das ding durch? reicht das für den pc?
is vielleicht ne dumme frage, aber...?
wenn es reicht bin ich natürlich auch dabei!!! Wink
gibt es sonst noch was wir drei kaufen könnten?
NightWatcher - Di 15 Jun, 2004 19:23
Titel:
GIbt sicherlich einiges Wink
Was mir aber eben einfiel.
Ist net das ITPS im weg, welches auf die Zündung reagiert...

ich mein, man kann das sicher so schalten, das es auf die FB reagiert, aber man muss bedenken, wenn man mal ausversehen net richtig die FB gedrückt hat, fährt der PC nicht runter....
sTAr - Di 15 Jun, 2004 19:24
Titel:
stimmt das ist kacke!
Polendriver - Di 15 Jun, 2004 19:25
Titel:
hm... naja, das sollte vielleicht einer mal kaufen und ausprobieren!!!
ich nehm dann wohl keins!
NightWatcher - Di 15 Jun, 2004 19:26
Titel:
jau.
Ich mein, vielleicht gibt es hier nen Elektro FREAK der mich mit dem gegenteil belehren kann.

ZUdem habe ich gerade gelesen, das es eine maximale Durchlassspannung von 80W unterstützt... also zuwenig für unser NT Sad
sTAr - Di 15 Jun, 2004 19:26
Titel:
Na dann lassenw ir das mal lieber!
Ich steig aus!
80W is nix!
NightWatcher - Di 15 Jun, 2004 19:26
Titel:
Wehn es trotzdem noch interessiert. Hier habe ich ein noch besseres und günstigeres Angebot gefunden!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57317&item=2481860858&rd=1
Polendriver - Di 15 Jun, 2004 19:27
Titel:
es muss ja nur 12V+ auf den Zündungseingang des ITPS legen, damit es startet, das wärs, oder?
sTAr - Di 15 Jun, 2004 19:28
Titel:
Sieht aus, als wären es die gleichen Produkte oder?
NightWatcher - Di 15 Jun, 2004 19:29
Titel:
es sollte so gehen:
per FB einschalten und per Zündung ausschalten, wenn die FB nicht genutzt wird...
sTAr - Di 15 Jun, 2004 19:29
Titel:
Man kann die FB zwischen Zündungsplus und ITPS hängen!
Polendriver - Di 15 Jun, 2004 19:30
Titel:
kann man so sagen!
entweder kann man es nur über fernbedienung oder nur über zündung ein/ausschalten, oder!!
NightWatcher - Di 15 Jun, 2004 19:30
Titel:
nein@ sTAr,
dann muss die Zündung ja ansein, damit das FB Modul erstmal Strom bekommt...
Polendriver - Di 15 Jun, 2004 19:32
Titel:
ich denk mal es geht nicht!!! ;-(
NightWatcher - Di 15 Jun, 2004 19:33
Titel:
DOch, mit elektotechnischem Konw-How geht das sicherlich, aber da habe ich 2 Linke Hände für...
Polendriver - Di 15 Jun, 2004 19:34
Titel:
geht mir nicht anders!!! wenn uns bis zur bestellung der anderen teile keiner sagen kann wie man das genau realisiert, dann bestellen wir es eben nicht!!! ok?
NightWatcher - Di 15 Jun, 2004 19:36
Titel:
jepp, genauso machen wirs!!
-=[ kleinermc ]=- - Di 15 Jun, 2004 22:18
Titel:
Hallo!

Wo ist denn das Problem dabei?
Dauerplus an den Empfänger.. Relais dahinter und dann Dauerplus zum pc durchschalten. Von der Züngung kannst du dann ja auch ein Signal nehmen und dies (notfalls mit einer Diode) auch auf das Relais klemmen. Wenn du dann mit der FFB das Relais schaltet läßt die Diode keine Spannung in umgekehrte Richtung zur Zündung durch.
Was mich interessieren würde: Ist es Funk oder IR. Weil Funk wäre natürlich am besten. Und gibt es eine FFB mit mehr als einem Kanal. Ich habe da noch ein paar Dinge mehr im Auto, die ich gerne schalten würde Very Happy

Gruss Markus
NightWatcher - Di 15 Jun, 2004 22:38
Titel:
MHMH, wie gesagt, hab klein Plan von der elektro Technik.
Würdest du mir sowas mal aufzeichen (mit komponeten von Reichelt, bitte).

Wäre suuuper nett.
WÜrde sich nicht nur mich interessieren!!
tommy1979 - Di 15 Jun, 2004 23:32
Titel:
is sicher technisch ohne probleme zu machen
nur ich glaube das mit der fernbedienung ist nicht wirklich praktisch.
ich stell mir vor wenn ich zum auto gehe muss ich immer auf einen knopf drücken.. das is doch unpraktisch, oder??
wie wärs wenn man da die zentralverriegelung integriert...
ich denk da an "auto aufgesperrt" -> pc fährt hoch
und abdrehn je nach dem.. vielleicht auch wieder mitn zusperren
NightWatcher - Di 15 Jun, 2004 23:33
Titel:
Das wäre genial.... mhmh, müsste man doch eigentlich nur mit an das ZV Modul anklemmen...

...ach kein plan...
tommy1979 - Mi 16 Jun, 2004 00:49
Titel:
soviel ich weis bekommt jeder stellmotor an den türen für ca 1 sek. 12 volt beim auf und zusperren
damit lässt sich sicher was anfangen Wink)
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 07:07
Titel:
Joar, mansche Elektro Freaks können das sicher dann mit nem Relais so schalten, das dadurch ein Deuerstrom zum ITPS fließt.

Für mich ist aber aber ne Herausfordeung, der ich net gewachsen bin Wink

Wie gesagt, wenn das mal eben jemand mit Pain t oder so zeichnen kann, mit Reichelt BestNr(n) bei, das wäre echt mega nett!!!
p2m - Mi 16 Jun, 2004 18:17
Titel:
mhm...

denke mal, so schwer ist das nicht, ihr braucht doch nur einen kurzen Impuls der den Powerknopf simuliert.
Und mit der Fernbedienung, nun ja, warum nehmt ihr nicht die, die schon vorhanden ist, also, für die Zentralverieglung.
ich denke mal, es macht wenig sinn, den PC im Auto zu starten, wenn ich noch im Bett liege oder???
Und da man ja meist das Auto öffnet, wenn man 5 oder 10m vom Auto entfernt ist, ist man bis man im auto sitzt der PC hochgefahren.

p2m
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 18:39
Titel:
ja klar @ p2m.

Leuchtet mir ein und is auch geiler, wenn er gleich mit der ZV angeht Smile

Aber ich würde sowas halt nicht hinbekommen Sad
p2m - Mi 16 Jun, 2004 19:22
Titel:
müsste man austesten, wie die ZV geschaltet ist, warscheinlich ist keine weitere elektronik von Nöten.

p2m
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 19:26
Titel:
hast du ICQ?

Können wir da mal weiter schwätzen Wink
Deepgear - Mi 16 Jun, 2004 19:36
Titel:
Ich würd mal sagen dass das mit der Zentralverriegelung sowiso das Non+Ultra ist.
Öffnet man das Auto, geht der Pc an, schliesst man es zu, fährt er runter.
Sprich:
Ein Itps der statt auf Zündung, auf ZV reagiert.


Mfg
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 19:37
Titel:
ja genau sowas interessiert mich!!! Smile
evo - Mi 16 Jun, 2004 20:17
Titel:
kling sehr intressant das ganze aber was ist wenn ich nur mal was aus dem auto holen will .. dann fährt der rechner hoch und gleich wieder runter... find ich persönlich nich so geil *G* .. ich hab da was anderes gefunden.. wenn ich morgen in der firma bin scann ich mal das datenblatt vom dem radio reciever ein + fb .. das ding läuft über 12v und hat 2 relais kontakte die man seperat mit der FB schalten kann.. außerdem kann man mit jumper bestimmte sachen noch einstellen wie sofort, erst relais 1 dann 2, zeitabhängig.. hier mal die kleine info vorab in englisch..

Saw and quartzed rolling-code radio-receivers with digital coding; they allow remote control of devices.
The functions of the receiver channels can be: IMMEDIATE,
STEP BY STEP, AT TIMER, and can be selected by four microswitches


Image

der reciever!!

Image

der handsender!!


PS: die reichweite is gigantisch.. hab den schon einige mal beim kunden getestet.. hauptsächlihc wird der für alarmanlagen genutzt aber die relais kontakte sind für alles mögliche nutzbar is klar Wink

gruß evo
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 20:19
Titel:
kann ja dann auch pre Schlüssel aufschließen, wenn man NUR was holen muss Razz
evo - Mi 16 Jun, 2004 20:21
Titel:
schlüssel ?? den steck ich nur ins zündschloss Razz ja ne hast schon recht.. jeder wie er mag Wink
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 20:30
Titel:
ja ne, ich mag das auch net *G*

aber wenns net anders geht Razz

Und ich denk mal, das von dir oben VOrgestellt Produkt kostet auch ein paar €ronen...
p2m - Mi 16 Jun, 2004 20:45
Titel:
also ich laufe die 1000m bequem in 6 min, denke mal bei einer Fernbedienung mit gigantischer Reichweite dürfte der Rechner zwischenzeitlich hochgefahren sein Surprised)

p2m
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 20:47
Titel:
LOL,
rechnerisch gesehen, würden dann auch 50 meter langen für den PC Wink
evo - Mi 16 Jun, 2004 20:48
Titel:
@ nightwachter .. jop bin mir gerade ned sicher aber denke mal so zwischen 60-70 euro... billig ist es ned aber trotzdem werd ichs mir einbauen Wink

@ p2m .. das mit der reichweite ist mir halt nur aufgefallen beim einbau deswegen hab ich auch so erwähnt sicherlich ist dies nicht zwingend notwendig wenn man de carpc optimiert was bootzeiten angeht... Wink
p2m - Mi 16 Jun, 2004 20:51
Titel:
Aber im Ernst, viele Fernbedienungen haben meist mehrer Funktionen, nicht nur ZV auf und zu, sondern auch fenterhebner hoch oder Schiebedach zu. auch die Nachrüstbaren sind meist so ausgestattet, also denke ich mal, kann man die Zusatztaste dafür auch nehmen.

ich bin auch nicht der Elektronikfreak, aber wenn man es schafft eine ZV oder einfache Sachen in Auto nachzurüsten, denke ich , wird man es auch schaffen, mal mit dem Multimeter einfach die Drähte abzutesten, die Bewirken, das die ZV auf und zu geht , oder eben die Zusatzfunktionen gehen. wenn man irgendwo nur kurzzeitig 12 Volt bekommt, reicht es auch, ein Relais zwischen zuschalten, und damit den Power knopf zu überbrücken oder parallel zu schalten. Da über den Power Knopf keine Last also 80 W oder mehr läuft, reicht ein einfaches relais, was im ruhezustand offen und im aktionszustand geschlossen ist.

p2m
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 20:53
Titel:
jau meine Zusatztaste macht den Kofferraum auf Smile

Da fällt mir ne idee ein *FG*
Mit den ZV Köpfen (habe auf und zu Kopf auf der FB) mach ich den PC an und durch den Kofferraum steige ich ein Very Happy
Basilisk - Mi 16 Jun, 2004 22:48
Titel:
Ihr könnt die Zündung und die Fernbedienung parallel schalten.
Dann kann man den Rechner durch beide Möglichkeiten einschalten.
Man müsste allerdings beides ausschalten, also auch fernbedienung, um den Rechner wieder auszuschalten.

CU Basilisk
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 22:53
Titel:
Und wenn du uns jetzt noch sagst, wie das geht, is doch alles perfekt Smile

Aus machen tut man eh immer alles Wink

Und umso besser. Weil wenn die Zündung aus ist, man aber noch bissel Musik hören will, weil Kumpels draußen stehen, kanns weiter laufen Very Happy
Polendriver - Mi 16 Jun, 2004 23:13
Titel:
ich weiß wie man das machen könnte, glaub ich!
wenn du an den itps Zündungsplus vom Auto und das Zündungsplus vom dem Empfänger anschließt dann startet es entweder mit Zündung oder mit der Fernbedienung! Wenn du dann dein Auto ausmachst läuft es ja weil weil das itps das signal von dem empfänger erhält! dann musst du nur noch den rechner mit der fernbedienung beenden!
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 23:15
Titel:
mhmh, aber meinstes wissens schickt das FB Modul nur nen Impul und kein Dauerstrom...
Polendriver - Mi 16 Jun, 2004 23:18
Titel:
das fb modul schickt ein impuls an den empfänger.
der empfänger geht nun an und sendet +12V und -12V!!!
das +12V verbindest du mit dem Zündungseingang am ITPS und dann sollte es gehen
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 23:20
Titel:
das Modul ist das im Auto (Also = Empfänger) und soweit ich weiß, gibt der nur nen Stromimpuls ab...
Polendriver - Mi 16 Jun, 2004 23:21
Titel:
da muss man nachfragen, wenn es nur ein impuls sendet, dann ?????????
und wenn nicht dann is es einfach
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 23:22
Titel:
wenn es so ist das en pauerpluss kommt, dann is echt easy!!
Polendriver - Mi 16 Jun, 2004 23:24
Titel:
hab grad das modul angeschaut und es sieht so aus dass es nur einen impuls sendet. hat nämlich nur ein ausgang Sad
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 23:24
Titel:
*GEWONNEN*

Naja, hätte in diesem Fall lieber verloren... Sad
Polendriver - Mi 16 Jun, 2004 23:27
Titel:
wenn ich morgen zeit hab dann frag ich mal nach! vielleicht weiß der verkäufer ja eine lösung...? *hoff*
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 23:28
Titel:
jau, geil. Mach das mal.

Dann warte ich mit bestellen bei Reichelt noch bis moin Smile

Evtl. brauch ich dann nen Relais oder so Smile
Polendriver - Mi 16 Jun, 2004 23:30
Titel:
ach, ich schreib ihm jetzt!
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 23:31
Titel:
haste aber trotzdem gleich noch keine antwort, oder?
Polendriver - Mi 16 Jun, 2004 23:38
Titel:
nene, aber wenigstens hab ich ihm geschrieben! somit ist das schon erledigt und zieht sich nicht unnötig raus, denn ich werd morgen kaum zeit haben...
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 23:39
Titel:
ok. Werd dann jetzt trotzdem doch bestellen Smile
Polendriver - Mi 16 Jun, 2004 23:42
Titel:
bis wir das mit der fernbedienung hinbekommen wird bestimmt noch einiges an zeit vergehen und bis dahin finden sich bestimmt noch mehr leute die sowas wollen... mal schauen was sich ergibt!!!
hast du die itps... schon bestellt? (ich weiß das gehört nicht hierher)
NightWatcher - Mi 16 Jun, 2004 23:43
Titel:
nein, ahbe ich noch net. Geld ist heute auch bisher nur von einem eingegangen.
Das wären 600€ die ich vorlegen müsste. Soviel habe ich leider net Wink

(Armer Azubi)
tommy1979 - Do 17 Jun, 2004 01:20
Titel:
hallo!
mir geht die idee mit dem zentralverriegelung einschalten nimmer ausn kopf.
an und für sich is es ja spitze, weil wenn man das auto aufsperrt will man normalerweise fahren und beim fahren braucht man musik =)
und wie fährt der pc dann runter? mitn zusperren? nein wenn dann soll das mitder zündung mitlaufen. obwohl was ist dann wieder wenn man nur für 1 minute zum zeitung und zigaretten kaufen stehnbleibt, ist auch nervig wenn der pc dann runterfährt. oder wie schon gesagt wenn ma ein bissl angeben will mit dem computer.. muss zündung an sein. NAJA!
und das alles nur weil man die 30 sek. die der compi braucht zum booten nicht abwarten will. also mich stört das eigendlich wirklich.
mein pc wird wenn er fix eingebaut ist per taster eingeschaltet das ist fix.
und per hotkey am keypad wird runtergefahren. (hab kein itps)
worüber ich nachdenke ist wenn ich mal vergesse auf das knöpferl zu drücken das sich der pc abschaltet wenn nach sagen wir mal 20 minuten nix bedient wird .. das erledigt ja dann windows.
NightWatcher - Do 17 Jun, 2004 07:07
Titel:
Hey, auch keine schlechte idee, wobei ichs anders machen würde, dann Smile

nen Alu Tasta vorne hin, dann zum ITPS und weiter zum Netzteil.

Wenn man knopf drückt zum ausschalten, gibt ITPS dem PC ja auch Signal zum runter fahren.

Das mim automatischen runterfahren aus Windows is wieder so ne Sache. Beim Musik hören oder DVD gucken, während dem fahren musst du spätestens alle 19:59min die maus einmal bewegen, damit windows auch nicht da in den RUhezustand wechselt...
Basilisk - Do 17 Jun, 2004 15:41
Titel:
Das Teil istr doch für Unterbodenbeleuchtung konzipiert.

Wie soll dann die Unterbodenbeleuchtung durch den Impuls an bleiben?

Das Teil muss irgendwie die 12 V dauerhaft durchschalten.
Ansonsten braucht Ihr eben ein Relais und müsst eine Selbsthaltung mit integrieren. Falls Ihr dazu was wissen wollt könnt Ihr mich gerne fragen.

Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass in dem Teil eine Art Eltako (=Stromstossrelais) verbaut ist, dass die Leuchten durch einen Impuls 12V bekommen und nur durch einen weiteren impuls wieder alles ausgeht.

CU Basilisk
NightWatcher - Do 17 Jun, 2004 16:38
Titel:
ne die von den Neons sind schon welche, die Dauerstrom durchgeben.

Aber wir sind ja hier am diskutieren, wie wir es mit der original FB in verbindung mit ZV öffnen/schließen verwirklichen...
Basilisk - Do 17 Jun, 2004 18:02
Titel:
Achso, ich dachte es geht noch darum, ob sich das Teil mit der Fernbedienung generell dafür eignet.

CU Basilisk
NightWatcher - Do 17 Jun, 2004 18:08
Titel:
nene, das wäre kein THema gewesen, denk ich. Is aber doof, noch ein Knüppel mehr am Schlüsselbund zu haben Smile
naschi - Di 22 Jun, 2004 20:47
Titel:
hat einer ne Ahnung wie ich beim VIA EPIA M Board den den Öffnerimpuls(Fernbedienung) beim Powerknopf anlege. leider ist der Schalter irgendwie eingelötet und somit außerhalb meiner kompetenz Twisted Evil
sTAr - Di 22 Jun, 2004 21:09
Titel:
versteh nicht was du meinst?!
naschi - Di 22 Jun, 2004 21:17
Titel:
ich habe heute eine fernbedienung bekommen...

nun will ich mit dem Signal "öffnen" der FB das drücken des Powerknopfs simulieren. das könnte funktionieren wenn man einfach den druckknopf überbrückt.... leider ist der beim Epia M 10000 eingelötet.
Peziman - Mo 28 Jun, 2004 01:58
Titel:
Also das ist schon witzig vor vielleicht 10 Min hab ich was zu dem Thema in einen andernen Thread geschrieben und jetzt lese ich das hier. Smile
Deswegen zitiere ich mich mal schnell selbst. Mr. Green

Peziman hat folgendes geschrieben:
Also ich hab was ganz interessantes ausprobiert.
Ich hab mir auch schon länger gedanken über das Thema Hoch und runter fahren gemacht. Und ich hatte plötzlich eine genialen Geistesblitz. Smile
Man könnte den Rechner über die Fernbedienung der ZV steuern.

Und zwar hab ich an meinen Desktop PC eine Tastatur, die eine Taste fürs Herunterfahren hat.
Also hab ich mir eine defekte Tastatur zum basteln gesucht und mal ein Experiment gemacht.
Bei dem Kabel zum Stellmotor das für das Öffnen Benötigt wird hab ich ein Relais dazu gehängt das den Powerknopf des PC's betätigt.
Dann hab ich die Tastatur komplett zerlegt und teilweise auseinander gelötet.
Bei dem Kabel das für das Schliessen des Fahrzeuges gedacht ist, hab ich ein 2. Relais rangehängt das den "Power-Off-Taster" von der zerlegten Tatstatur ersetzt. Wink
Der ganze Vorgang für das Herunterfahren wird quasi über den PS2 anschluss getätigt.

Jetzt funzt das ganze so:
Wenn ich mich auf das Auto hinbewege und mit der Fernbedienung aufsperre, fährt der Rechner hoch. Bis ich im Auto sitze ist der PC schon fast komplett hochgefahren.
Wenn ich nun dann wieder aussteige und zusperre fährt der Rechner wieder runter.

Ich hab das ganze wie gesagt mal getestet und es funzt einwandfrei.
Was sagt ihr zu dieser Idee? Very Happy

Álso wie gesagt es Funktioniert. Wink

EDIT: Was ich noch vergessen hab. Vor den Realais müssen noch Dioden damit die Relais richtig schalten. Werd mal schnell ne Skizze anfertigen. Wink
Peziman - Mo 28 Jun, 2004 02:47
Titel:
*doppel Post* Sad
Peziman - Mo 28 Jun, 2004 02:48
Titel:
Image
Ok! also ich hab da schnell mal den Schaltplan gekritzelt. Wink
Das rote Kabel führt beim Öffnen +12V Spannung.
Das grüne Kabel führt beim Schliessen -12V.
Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen. Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB