Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Überspannung troz ITPS ?

Frechs - Do 17 Jun, 2004 19:07
Titel: Überspannung troz ITPS ?
So hab heute endlich erfahren an was mein PC gestorben ist. Die Spannungswandlerplatine ist an Überspannung „gestorben“. Laut Hersteller ist die Wandlerplatine für einen Eingangsbereich von 11,5-12,6V spezifiziert. Das ITPS verträgt eine Eingangsspannung von 5-20V und regelt das ganze ja dann auf konstante 12V (also nicht die 5V is schon klar). Jetzt frag ich mich wie es sein kann das dann die Wandlerplatine nach wochenlangem einwandfreiem Betrieb auf einmal an Überspannung hopps geht? Normalerweise müsste es doch erst das ITPS schleudern wenn zu viel spannung bekommt oder?

Ich steh jetzt vor einem Problem: Wo kommt die Überspannung her? ich hab nämlich keine lust meinen PC wieder anzuschließen und die gleiche sache passiert noch einmal...

Hat irgend jemand eine Idee was es sein könnte oder steh ich in meiner Verzweiflung (und PC entzug *g*) einfach nur auf dem Schlauch?
Shadowrun - Do 17 Jun, 2004 21:55
Titel:
ITPS kaputt bzw überhitzt
danyball - Do 17 Jun, 2004 21:56
Titel:
Könnte man in so nem Fall mit ner Rechnung irgendwie Geld zurückbekommen?! Wenigstens fürs ITPS?!?!
Frechs - Do 17 Jun, 2004 22:32
Titel:
hm muss ich dann das ITPS mal durchmessen was da los ist... kanns ja nicht geben...
warum liegt am Kühlkörper eigentlich Strom an? ich find das schon ziemlich unpraktisch da es ja ziemlich nah am gehäuse ist... könnte da irgendwie n kontakt enstanden sein und so zu einem kurzen geführt haben?
Shadowrun - Fr 18 Jun, 2004 12:30
Titel:
Also an Kühlkörpern liegen manchmal immer SPannungen an...

deswegen nimmt mal normalerweise immer eine Glimmerplatte bzw Wärmeleitpad zw Chip und Kühler....
Frechs - Fr 18 Jun, 2004 12:51
Titel:
Muss jetzt erstmal nachmessen obs überhaupt noch geht :\
und wenn ja dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen das irgendwie n kurzschluss durch den kühlkörper in verbindung mit dem gehäuse entstanden ist ?!
sTAr - Fr 18 Jun, 2004 15:22
Titel:
Auf dem Kühökörper ist Masse auf dem Gehäuse auch Very Happy
Frechs - Fr 18 Jun, 2004 22:09
Titel:
ok wusst ich nicht, hab hier nur mal gelesen das man aufpassen solle das die beiden nicht zusammenkommen !?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB