Car-PC.info

Optische Laufwerke - Externes USB Slimlinelaufwerk funzt nicht ;-(

Höggi - So 30 Jul, 2006 00:18
Titel: Externes USB Slimlinelaufwerk funzt nicht ;-(
Hallo - ich habe dieses Teil http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31564&item=103000391515
an einem ca. 2 Meter USB Kabel angeschlossen aber wenn ich eine CD einlege macht es nur klack klack klack und die Diode Flackert immer und es wird vom CarPC auch nicht im Gerätemanager erkannt ! Was kann ich da wohl machen? Das Teil ist per USB angeschlossen und zusätzlich noch am PS2 Stecker angeschlossen !

Danke im voraus
gfacek - So 30 Jul, 2006 09:43
Titel:
Wie siehts denn mit stromversorgung aus?! Hängts an einem passiven Hub?
Hört sich ganz so an, als ob es nciht genügend strom bekommt...

Gruß Töbi
Mad Mike - Mi 30 Aug, 2006 09:21
Titel:
Hast du die Möglichkeit es testweise an nem Netzteil zu betreiben? Hört sich wirklich so an als ob der Strom aus dem PS2 nicht reichen würde.
all-finder - Mi 30 Aug, 2006 11:16
Titel:
das hab ich auch... teilweise sogar an verschiedenen usb-ports... sprich bei einem gehts - beim anderen nicht. aber ich würde auch auf die stromversorgung tippen...
s4sch4.de - So 03 Dez, 2006 16:48
Titel:
Habe genau dasselbe laufwerk, allerdings nur mit CDRom...
Wenn ich mein DVD/CDRW-laufwerk reinsetze, kommt der selbe Fehler - Klackern, Blinken aber keine Anzeige unter Windows!?

Hersteller kennt den Fehler angeblich nicht, hab schon nachgefragt Sad

Dann noch ne Frage: Die Stromversorgung... Kann ich wie bei LED's einfach nen vorwiderstand an das Kabel anlöten und dann von 12 auf 5V runterschalten? So könnte ich das Laufwerk auch betreiben, der braucht ja 5V bei 1,5A. Ampere-Leistung kann ruhig höher sein, oder? Macht ja nix. nur die V-leistung muss stimmen!?

Selbes Prinzip auch bie nem USB_Hub? Also von 12V auf 5V runter?

Dankeeeeeeeee ;D Sascha
Freezer - So 03 Dez, 2006 20:21
Titel:
da die stromaufnahme niemals konstant ist wird das mit einem vorwiderstand nix. könntest aber z.b. 10 dioden in reihe davor schalten, da nimmt jede ca. 0,7 volt weg. viel wärme unnötig ists natürlich trotzdem...
christophx3m - So 03 Dez, 2006 21:27
Titel:
Hallo,

inzwischen hat MacG (danke für die Arbeit) den Bauplan sogar in die Hardware Tutorials gestellt... also HIER lesen:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=13252

Christoph
s4sch4.de - So 03 Dez, 2006 23:32
Titel:
Hm. Da ich leider kein Elektriker bin könnte ich zwar super das Zeugs von reichelt.de kaufen aber nix damit anfangen... Will mir das nicht einer gegen nen kleinen Aufpreis zusammenlöten? Wink Bei Interesse ein paar Euro's zu verdienen oder mir einfach was gutes zu tun - bitte ne PM an mich! Very Happy

Danke! Sascha
schmierstoff - Mo 04 Dez, 2006 01:15
Titel:
Servus!
Kauf einfach das hier:

http://cgi.ebay.de/Strom-Kfz-Adapter-USB-Charger-12V-Geraete-Anschluss-Power_W0QQitemZ320032366881

Hatte das gleiche Problem, danach gings..


Edit by MacG: Link gekürzt
MacG - Mo 04 Dez, 2006 20:14
Titel:
Das ist ja mal ne sehr spärliche Artikelbeschreibung.

@s4sch4.de: Elektriker oder ähnliches muß man da nicht sein. Ich würde demnächst eh bei Reichelt bestellen, da könnte ich auch ein Netzteil für Dich zusammenlöten.
s4sch4.de - Mo 04 Dez, 2006 21:48
Titel:
@schmierstoff

Das ist ja die Idee Wink Haben sowas auch im Laden, wo ich arbeite (Medimax)... TOP Idee Wink
Aber Frage; Wie hast du den aktiven USB-hub denn jetzt mit dem PC verbunden!? An den Stecker passt doch nur ein USB-Stecker!? Dann haste zwar Strom auf dem Hub aber den hub nicht mit dem PC verbunden!? oder wie darf ich das verstehen!? Oder haste das Teil ausseinander genommen?

@MacG

Das Zeugs bei reichelt kostet doch auch um die 7-8€ + versand, da fahre ich doch bei ebay günstiger und habe direkt alles handlich verpackt!
MacG - Mo 04 Dez, 2006 22:40
Titel:
Das schon, wohl aber nur 5V mit 500mA und nicht 3A. Wenn Du so ein Teil für den Zigarettenazünder mit 2A bekommst, könnte man zuschlagen, dies dürfte für nen Hub reichen. Die 500mA würde ja auch ein PC bereitstellen.
s4sch4.de - Mo 04 Dez, 2006 22:56
Titel:
Jaja, das ist eben das Problem... Sollten wir das nicht so machen, dass du die sachen bestellst, ranlötest und mir dann anschließend sagst, was mich der spaß bei dir kostet? inkl. porto zur mir, versteht sich... mach mal bitte nen KVA Wink

Sascha
MacG - Mo 04 Dez, 2006 23:18
Titel:
Wie Du selbst schon erwähnt hast, 7 Euro für die Teile und dazu der Versand. Mein Vorschlag wäre inkl. Löten, Anschlüssen für Kabelschuhe und Hermesversand 12 Euro.
s4sch4.de - Di 05 Dez, 2006 14:54
Titel:
Das hört sich doch gut an Wink hmm... bin noch am überlegen ob ich einen oder zwei brauche. da ich im kofferraum auch nen USB-hub bräuchte. oder kann ich dann einfach die Leistung teilen? Sollte ja nicht viel passieren... müsste gehen, oder bricht dann die leistung zusammen? Obwohl... das Teil hat ja dann jede menge Power - sprich A-leistung!?
schmierstoff - Di 05 Dez, 2006 18:21
Titel:
@s4sch4.de

hab das Ding zerlegt, hab übrigens einen mit 1,5 A glaub. ist schon ewig her, dass ich den gekauft hab.

Ein Kumpel benutzt den ohne Hub, er hat für sein slimlinelaufwerk ein Kabel mit 2 USB-Anschlussmöglichkeiten, geht ohne Probleme..

Ich löte auch ganz gerne, aber bei dem Preis fang ich nicht an..muss jeder selber wissen..
MacG - Di 05 Dez, 2006 20:43
Titel:
Es kommt darauf an, was Du alles an die Hubs hängen willst. Eventuell könnten 3A für beide reichen. Da hilft nur durchrechnen, der anzuschließenden Komponenten.
s4sch4.de - Di 05 Dez, 2006 23:11
Titel:
das ist eben das Problem - ich weiss nicht, was die teile brauchen ;D

Also hier mal ne Auflistung:

*GPS-Mouse
*USB-Stick 1GB
*Touchscreen
*W-LAN-Dongle von Hama (108MBit)
*DVB-T-EMpfänger - Wobei der nur Strom für die PCMCIA-Karte braucht
*DVD/CDRW-Slimline Laufwerk (im externen Gehäuse)
*Bluetooth-Stick von MSI (BToes 2.0 EDR)

Das wars... Wieviel A hat denn sone Autobatterie? z.B. ne 44Ah und eine 75Ah? Gibts da riesige Unterschiede? Kaufe mir nämlich ne neue...

Danke! Sascha
MacG - Di 05 Dez, 2006 23:20
Titel:
Teilweise steht es auf den Geräten oder deren Anleitung drauf.
s4sch4.de - Mi 06 Dez, 2006 21:04
Titel:
kann man nicht einfach son teil mit möglichst viel A bauen? Wink Wieviel A hat denn sone Batterie? 75Ah krieg ich demnächst...

75A x 60h = 4500A? Wink <- Wohl kaum... Wie berechnet man das? Wieviel A hat sone Batterie?

MfG Sascha
MacG - Mi 06 Dez, 2006 22:55
Titel:
Ich kann Dir nur eines mit 3A bauen, da es sonst teurer wird bzw. das Bauteil für mehr Ampere schlechter zu bekommen ist.

Auf einer Batterie steht drauf, was sie kurzzeitig lesiten kann. Ansonsten weisen 75Ah darauf hin, daß man 75A aus ihr ziehen kann und sie ist nach einer Stunde leer.
s4sch4.de - Do 07 Dez, 2006 23:32
Titel:
hm, verstehe... soll ich dir das Geld denn überweisen? mail mir mal mal deine Bankverbindung. (sascha@s4sch4.de) 12€ waren das!? Also mit der auflistung: Meinste das könnte hinhaun? also mit den 3A für alle Geräte?

Danke! Sascha
MacG - Fr 08 Dez, 2006 00:08
Titel:
Könnte knapp werden, ich kann leider gerade nicht nachrechnen - keine Zeit. Etwas kann es mit dem Löten noch dauern, vor dem Fest sollte es aber klappen.
s4sch4.de - Fr 08 Dez, 2006 20:51
Titel:
könntest du denn ma nachrechnen, wenn du zeit hast? sonst bräuchte ich nämlich 2 von den teilen Wink Danke! Sascha
MacG - Sa 09 Dez, 2006 00:39
Titel:
Vielleicht kann ja mal einer mithelfen, ich kenne ja nicht alle Werte.

*GPS-Mouse < 100mA
*USB-Stick 1GB
*Touchscreen
*W-LAN-Dongle von Hama (108MBit)
*DVB-T-EMpfänger - Wobei der nur Strom für die PCMCIA-Karte braucht
*DVD/CDRW-Slimline Laufwerk (im externen Gehäuse) - 2A
*Bluetooth-Stick von MSI (BToes 2.0 EDR)

Du kannst auch nachschauen, im Gerätemanager beim USB-Root-Hub. Einfach mal alle Geräte nacheinander anstecken.
Lynsch - Sa 09 Dez, 2006 20:54
Titel:
Hm.. also ich hab das mit dem Externen Laufwerk so gemanaged, das ich den Strom einfach vom M2-ATX nehme. Habs einfach an den Anschluss von nem Internen Laufwerk gehängt.
Hatte auch dieses Klack Klack Smile
billy - So 10 Dez, 2006 14:19
Titel:
also ich hab meines nie richtig zum laufen gebracht, bis ich den strom von netzteil (M2) genommen habe, und die +5V in der usb-leitung getrennt habe, seitdem funktioniert das sehr gut.

gruß
billy
lynx - Di 12 Dez, 2006 12:33
Titel:
also ich krich das ding auch zu weihnachten, durfte es vorher aber mal testen und es machte auch klack-klack. hatte es aber nur am usb-anschluss. eine +5v versorgung habe ich schon im auto.

um es also auf den punkt zu bringen: mit mehr saft funktionniert dieses ding und macht kein klack klack mehr??

das thema stromversorgung hier zu klären find ich mal wieder OT und x-mal durchgekaut ...
billy - Di 12 Dez, 2006 12:48
Titel:
wenn das laufwerk nur kalckt:
1. liegt es an mangelderder stromversorgung

2. am USB-hub, der keine powered geräte unterstützt (bei diesen wäre dann die 5V versorgung der USB leitung zu trennen, und eine extra 5V leitung zu ziehen)

alles andere wurde hier ja schon zu genüge geklärt.

gruß
billy
s4sch4.de - So 17 Dez, 2006 19:13
Titel:
zeigt der da die spannung an oder wie!?

wie siehts denn mitm löten aus? kann ja auch nachm fest sein, is wie gesagt nicht dringend!

MfG Sascha
MacG - So 17 Dez, 2006 21:44
Titel:
Löten geht klar, hatte ich doch schon per PN geschrieben?! Als wir uns wegen den Anschlüssen unterhalten haben. Wohl aber nach dem Fest.
s4sch4.de - So 17 Dez, 2006 23:30
Titel:
ja genau Wink hatte ich total vergessen... sorry Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB