Car-PC.info

CarPc Projekte - Car Pc im Golf 3

Sens - Di 01 Aug, 2006 11:07
Titel: Car Pc im Golf 3
Moin bin neue hier und habe schon leise mit gelesen hier im Forum.

Was soll ich sagen ich mochte mit eurer Hilfe, mir ein Car PC einbauen.
Und das Problem dabei ist ich habe kein Plan von PC, Sprich die Bauteile.
Meine Anforderungen an denn CarPc sind Navi und Musik.
Und ich weiß nicht was ich alles brauche um das machen zu können.
Könntet ihr mir bitte was zusammen stellen, ohne Monitor nur der reine Car Pc.Und wenn es geht sollte er nicht die 250 Euro grenze Überschreiten.Kabel habe ich noch eine menge hier rumliegen von meinen Bruder damals.
SirGroovy2004 - Di 01 Aug, 2006 11:42
Titel:
Servus Sens,

das von dir gezeigt Mainboard müssten wir erst mal identifizieren. Wie heisst denn der Hersteller und der Typ des Mainboards? Das ist üblicherweise auf die Oberseite (also die von dir gezeigte) aufgedruckt. Tipp doch hier mal rein, was da so alles draufsteht. Smile

CU

SirGroovy2004
Sens - Di 01 Aug, 2006 11:58
Titel:
Hersteller kann ich nicht sagen.Kann hier nichts drauf sehen.
toxdafox - Di 01 Aug, 2006 12:02
Titel:
ECS -> Elitegroup

Kuck mal was zwischen den PCI Steckplätzen was steht!
Sens - Di 01 Aug, 2006 12:10
Titel:
Da steht P6 BAT Me ReV:1.1

JP3 Audio
1-2 Enable
2-3 Disable
toxdafox - Di 01 Aug, 2006 12:18
Titel:
Dein Board:
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?categoryid=1&typeid=3&detailid=114&DetailName=Driver&DetailDesc=P6BAT-Me(V1.1)&MenuID=45&LanID=0

Also ein PIII Board.. etwas älteres Teil Very Happy
Sens - Di 01 Aug, 2006 12:22
Titel:
Danke

Kann mann mit denn Board was anfangen Für ein Car Pc.
Was für ein Prozzesor kann ich da drauf machen.
Und was Brauche ich denn alles noch.
SirGroovy2004 - Di 01 Aug, 2006 12:27
Titel:
Servus Toxdafox,
Servus Sens,

Gute Arbeit. Sag´ mal Sens, gibt´s eingendlich irgendeinen Anhaltspunkt, ob das Board noch funktioniert? Wie lange liegt das denn schon bei dir rum?

Du brauchst jetzt noch einen passenden Prozessor. Das muss ein Pentium 3 Prozessor sein. Ich empfehle dir ein Modell mit 1000 Mhz. Am besten frägst mal bei kleineren Computershops oder bei Ebay oder bei bekannten. Ich hab´ übrigens im Netz noch alle Leistungsdaten zu dem Board gefunden:

http://unicornsoft-bochum.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=89

Grundsätzlich kann man da schon mal was draus machen! Du brauchst jetz noch: Prozessor, Arbeitsspeicher (So viel wie das Board verträgt!), ein Netzteil (z. B. das m1-atx bei www.cartft.com), eine Festplatte (2,5" also die kleine Bauart), und ein Touchscren TFT. Dann kanns auch schon losgehen mit installieren! Smile

CU

SirGroovy2004

CU

SirGroovy
toxdafox - Di 01 Aug, 2006 12:28
Titel:
Manche haben hier PIII Systeme.

für mir persönlich wäre es zu langsam!
Ich würd lieber ein neues kaufen mit integrierter Grafikkarte.

Dazu brauchst noch ein KFZ Netzteil. --> Suche nach M2

Festplatte & Speicher brauchst noch damit dein Rechner schon mal steht!
Sens - Di 01 Aug, 2006 12:32
Titel:
Könntest du mir mal bitte da was zeigen bei E-Bay.Auf was muß ich denn da so acheten.Wegen demm Navi.
Sens - Di 01 Aug, 2006 12:35
Titel:
Könnte ich das nehmen.

http://cgi.ebay.de/ASRock-Motherboard-939NF4G-SATA2-GeForce-6100-mATX-NEU_W0QQitemZ200012960857QQihZ010QQcategoryZ126061QQrdZ1QQcmdZViewItem
Micki_Krause - Di 01 Aug, 2006 14:09
Titel:
toxdafox hat folgendes geschrieben:
Manche haben hier PIII Systeme.

für mir persönlich wäre es zu langsam!
Ich würd lieber ein neues kaufen mit integrierter Grafikkarte.

Dazu brauchst noch ein KFZ Netzteil. --> Suche nach M2

Festplatte & Speicher brauchst noch damit dein Rechner schon mal steht!


nur mal nebenbei ist deine CPU im wesentlichen ein Tualatin, welcher der Nachfolger vom P3 ist und ein P3 stellt so ziemlich jeden Via Prozi in den Schatten! Sollte also dicke reichen.
ck222 - Di 01 Aug, 2006 15:27
Titel:
Hi,

einen PIII in der Slot2 Bauform gab es glaube ich nur bis 550MHz - sieht also schlecht aus, aus dem PC was ordendliches zu machen! Auch das Limit von 250€ ist viel zu gering angesiedelt! Allein Kabel, Netzteil Installationsverkzeug usw verschlingen so viel.
Ich rate dir vielleicht einen Fertigen Car-PC bei ebay zu kaufen und deinen Kostenplan auf ca. 500-600€ anzusetzen!

mfg
ck222
Freezer - Di 01 Aug, 2006 18:57
Titel:
den slot-p3 (slot 1, nicht slot 2, der war für den xeon) gabs bis 1.13 ghz:
http://users.erols.com/chare/elec.htm
Sens - Di 01 Aug, 2006 22:40
Titel:
Was für Installationsverkzeug meinst du.
Und das mit denn Netzteil habe ich nicht mitgerechnet.Und kabel für denn Pc habe ich noch, oder was für kabel meinst du.

Ok dann Schraube ich denn Preis halt mal hoch so 400-500 Euro.
Ohne TFT
Sens - Mi 02 Aug, 2006 09:41
Titel:
Moin
Habe jetzt mal hier wegen denn Skins geschaut.Wenn ich das richtig verstanden habe, Brauche ich 2 Progs um mir meine eigene Car Pc Oberfläche zu machen.
SOKOZeitlos - Mi 02 Aug, 2006 21:25
Titel:
Sens hat folgendes geschrieben:
Moin
Habe jetzt mal hier wegen denn Skins geschaut.Wenn ich das richtig verstanden habe, Brauche ich 2 Progs um mir meine eigene Car Pc Oberfläche zu machen.


Läuft dein PC jetzt? Gibt n paar schöne Skins, die erstmal ihren Zweck erfüllen. Wink
Sens - Mi 02 Aug, 2006 22:59
Titel:
Ne habe ja noch kein gekauft.

http://www.bebensee.de/shop/index.htm

Wie ist es hier mit denn Board kann mann hier mit was Anfangen.
SOKOZeitlos - Mi 02 Aug, 2006 23:13
Titel:
Schreib doch mal bitte die Bezeichnung, aber es geht alles... Man muß es nur versuchen!!!
Irgendjemand muß es hier ja mal probiert haben und jemand muß mal was Neues machen... Wink
Viel Spaß beim Basteln.
Sens - Do 03 Aug, 2006 00:09
Titel:
Mainboard VIA EPIA-M10000 1,0 GHz Mini ITX Nehemiah

Formfaktor Mini-ITX, 170mm x 170mm, Micro ATX Chassis Compliant

VIA C3 CPU mit 1000 MHz, Nehemiah (fest auf Board installiert, mit CPU Lüfter)

Chipsatz: VIA CLE266 North Bridge / VIA VT8235 South Bridge

integrierte VIA UniChrome AGP graphics mit MPEG-2 Accelerator

1 x DDR266 max. 1 GB Hauptspeicher

2 x ATA 133/100/66, 1 x FDD

1 x VIA VT6103 10/100 Base-T Ethernet LAN onboard

2 x VIA VT6307S IEEE 1394 Firewire Port

1 x VIA VT1622 TV Out

4 x USB 2.0 Schnittstellen (davon 2 x Back Panel)

VIA VT1616 6-Kanal Audio AC’97 Codec 6-Kanal onboard
SOKOZeitlos - Do 03 Aug, 2006 08:44
Titel:
Also das Board haben glaub ich 80% der Leute hier. Wink
Nightmare - Do 03 Aug, 2006 09:09
Titel:
erst willst du Geld sparen und dann holst du dir ein VIA System???

Wenn schon was neues, warum greifts du dann nicht auf ein normales mATX Board und nen Sempron zurück. Beides kriegst du für zusammen unter 100 Euro. Und hast ein vielfaches der Leistung die ein VIA bringt
Micki_Krause - Do 03 Aug, 2006 09:34
Titel:
oder nen Asrock K7S41(gx) und nen mobile Duron , sehr nett für den Stromhunger.
Nightmare - Do 03 Aug, 2006 09:41
Titel:
Genau. Aber ein VIA lohnt sich echt nur, wenn man zu wenig Platz und zu viel Geld hat und mit dem Leistungsdefizit leben kann
Sens - Do 03 Aug, 2006 10:03
Titel:
Findet ihr das es zu teuer ist weil es kostet 150 Euro.

Das hier habe ich bei Ebay gefunden.

http://cgi.ebay.de/ASROCK-775i65GV-I775M-I865GV-mATX-NEU-Gar_W0QQitemZ280013171509QQihZ018QQcategoryZ131952QQrdZ1QQcmdZViewItem

Brauche ich denn noch was auser denn Prozessor.
Nightmare - Do 03 Aug, 2006 10:13
Titel:
Der Preis ist ok.
Allerdings weiß ich net, obs für den Sockel nen Intel Mobile Prozessor gibt.
Zudem hast du für so ne CPU schnell mal 100 Euro weg.

was hältst du hiervon:

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000D%2CHardware%2CMAINB%2DSOCK754110025594

oder von dem:

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000D%2CHardware%2CMAINB%2DSOCK754110028329
(das hab ich)

in verbindung mit:

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000D%2CHardware%2CCPU%2DAMD%2DSOCK754110027946
der unterstützt Cool&Quiet, taktet sich also automatisch runter wenn er keine Arbeit hat.
Den gibts schon ab rund 65 Euro, auch wenn er bei dem oben verlinkten Shop teurer ist.

Einfach mal unter www.geizhals.at/deutschland kucken

Die beiden Boards haben übrigens eine sehr gute onboard Grafikkarte.

Ansonsten brauchst du noch DDR400 Arbeitsspeicher, eine Festplatte und ein Netzteil (vorzugsweise das M2ATX)
Sens - Do 03 Aug, 2006 10:20
Titel:
Allso das sind mal Gute Preise.
Ich habe nur ein Problem, ich kenne mich damit nicht so aus.
Welches von beiden ist denn Besser.
Und kann ich auch einen Kleineren Prozessor Nehmen.
Nightmare - Do 03 Aug, 2006 10:34
Titel:
die kleineren CPUs haben kein Cool&Quiet, deshalb hab ich den 3100er ausgewählt.
Ich selbst hab den alten 2800+ drin, ohne C&Q und hab auch keine Probleme.

Welches Board besser ist kann man pauschal nicht sagen. Die beiden sind von der Ausstattung her praktisch identisch.
Mein Gigabyte läuft bisher sehr zuverlässig, ASUS baut aber auch gute Boards.
Nimm das von dem Hersteller, der dir lieber ist Wink

Du wirst aber für beide Boards einen zusätzlichen Stromstecker brauchen, der beim M2 nicht mitgeliefert wird.

selbiges:
http://cartft.com/catalog/il/621
oder:
http://cartft.com/catalog/il/576

wobei man die z.B. bei Conrad auch schon für unter 4 euro kriegt

Ich hab diesen Speicher verbaut:

http://www.ebug-europe.com/bug/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=Hardware&ProductId=RAM-DE-DDR-512-400110025008&ShowOnlyAvailable=&sortorder=5ItemPriceAsc

Festplatte musst du selbst entscheiden.
entweder ne 3,5" Platte, die wesentlich billiger und schnelelr sind, dafür aber anfälliger für Erschütterungen. Muss also speziell gelagert werden.

Oder ne 2,5" LaptopPlatte, die mehr kosten, langsamer sind aber wesentlich robuster
Sens - Do 03 Aug, 2006 12:40
Titel:
Das mit denn strom stecker wie läuft das denn
brauche ich noch eine netz teil
Nightmare - Do 03 Aug, 2006 12:46
Titel:
Ja, das M2ATX z.B.

Über diesen Link kriegt man es zum Forumspecialpreis
http://www.cartft.com/catalog/item/?wm_item_id=579

Das Netzteil hat einen 20-pol ATX Stecker, wie ihn auch das Mainboard hat.
Zudem brauchen manche Mainboards zusätzlich diesen 4-poligen P4 Stecker, sonst starten sie nicht.

Das Netzteil verfügt über eine Schaltlogik, die den Rechner automatisch hochfährt, wenn du die Zündung einschaltest und runterfährt, wenn die Zündung aus geht.

Zudem kann es einen Verstärker mit 5 Sekunden Verzögerung einschalten um das "Plopp"-Geräusch zu verhindern.

Die Bordspannung wird auch überwacht, um eine Entladung der Batterie zu vermeiden.

Die M1ATX (90Watt) und M2ATX(160Watt) Netzteile werden hier sehr häufig verwendet
Sens - Do 03 Aug, 2006 12:55
Titel:
Dann würde ich es so nehmen.

Asus K8N-Vm Sockel 754
AMD Sempron 64 3100+
512 MB DDR Ram Pc400
M2ATX
P4 Anschlusskabel (4pol-4pol) und dann noch eine Festpl. und ein Laufwerk das war denn alles oder nicht.
Nightmare - Do 03 Aug, 2006 13:06
Titel:
für den Rechner soweit schon. Dann noch ein TFT, ein GPS Empfänger, evtl. Bluetooth und den Kabelsalat.

Was für ein Auto fährst du?
Anonymous - Do 03 Aug, 2006 13:14
Titel:
Zitat:
Was für ein Auto fährst du?




Very Happy ok Nightmare, das üben wir nochmal .. ein kurzer Blick ins Topic des Posts, den du hier schon mit einigen Beiträgen begleitest, und die Frage sollte beantwortet sein!
Sens - Do 03 Aug, 2006 13:14
Titel:
Golf 3
Was für kabel für denn rechner oder für denn TFT
Anonymous - Do 03 Aug, 2006 13:15
Titel:
Na Kabel brauchs tdu wahrsch. USB, VGA und Strom fürn Moni, dann noch Audio je nach dem und so weiter .. den Standart eben zum PC anschließen!
Sens - Do 03 Aug, 2006 13:19
Titel:
Ach so so was habe ich noch glaube ich muß mal schauen habe eine Kiste mit lauter Pc zeug.

Muß jetzt erst mal arbeiten Gehen.
Nightmare - Do 03 Aug, 2006 13:27
Titel:
@Saible: Mist, schon das 2. mal heute. Ich werd alt. Wink
Is halt mittlerweile die übliche Frage, wenn ich jemandem Tipps zum Einbau gebe
@Sens: Bei den Kabeln würd ich aber nicht das erst beste nehmen.
Stromkabel sollte entsprechend dimensioniert und KFZ-tauglich sein, vorallem wenn evtl noch ein Verstärker mit dran hängt.
Entsprechend dimensionierte Sicherungen nicht vergessen.

Hast du schon nen TFT im Auge?
In Dash oder eingespachtelt?
Sens - Fr 04 Aug, 2006 09:02
Titel:
Moin

Stromkabel habe ich schon 50mm²
Einmal Plus und Minus zur Baterrie, Habe ja 2 Amps.
Nache ein monitor habe ich noch nicht geschaut,mache ich aber die Tage mal.

Was für vorteile hat denn diesen Board gegen über demm Asus K8N-VM

http://cgi.ebay.de/ASUS-K8N-E-Deluxe_W0QQitemZ220012867619QQihZ012QQcategoryZ131946QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Nightmare - Fr 04 Aug, 2006 10:10
Titel:
keine.
Das Board is zwar top ausgestattet (ich wollte das auch mal haben, war aber net mehr verfügbar), aber für nen CarPC eher ungeeignet. Vorallem weil es keine onboard Grafikkarte hat. D.h. du müsstest ne AGP karte drauf machen, die erstens auch wieder Geld kostet, zweitens Platz wegnimmt und drittens mehr Strom frisst als ne onboard Lösung.

Edit: wieviel Platz hast du in deiner Mittelkonsole? Ließe sich da ein TFT einspachteln?
Sens - Fr 04 Aug, 2006 10:24
Titel:
Platz naja da ließe sich was machen.Hatte mir überlegt denn DINSchacht zu nehmen und ein teiel der Lüftung.

Aber ja das Läßt sich machen.
Nightmare - Fr 04 Aug, 2006 10:55
Titel:
kannst ja mal ein Bild hier posten, dann sehen wir das besser.
Werd nachher mal nen Blick in den 3er von nem Kollegen werfen, wie das dort so aussieht
Anonymous - Fr 04 Aug, 2006 10:59
Titel:
Meine Sig schreit klickmich ... ich hab auch die Lüftung inkl Din Schacht wegrationalisiert!
Sens - Fr 04 Aug, 2006 11:08
Titel:
Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Saible habe mir das Pic mal ausgeliehen wenn es nichts aus macht.
Anonymous - Fr 04 Aug, 2006 11:34
Titel:
Nur zu, wenn du Fragen hast kannst auch gern EMail schreiben oder so


zum Glück sind kaum tatscher drauf oder so ... : )
Nightmare - Fr 04 Aug, 2006 13:39
Titel:
@Saible: Die Tatscher haben wir dezent ignoriert ;-)

@Sens: Auf die Gefahr hin, daß das auch eine Information ist, die ich woanders überlesen habe: Woher kommst du denn?
Vielleicht wohnt ja einer ausm Forum bei dir um die Ecke. Das erleichtert auch sehr viel

@Saible: Wenn wir grad bei Örtlichkeiten sind, was machst du am 7. Oktober??

Sinsheim is ja net allzuweit von uns weg. Blacktiger und ich veranstalten ein Treffen. Link in der Signatur
Anonymous - Fr 04 Aug, 2006 15:29
Titel:
Also wirklich Sorry ... aber stimmt dein Alter im Profil Very Happy ? Du hast mich sogar persönlich per PM eingeladen vor nicht allzulanger Zeit ... mensch mensch mensch, erst Frägst du beim Topic "GOLF 3 CAR PC" welches Auto er fährt und jetzt weisst du nichtmehr an wen du PMs verschickt hast und an wen nicht .....


Klar überleg ichs mir, bzw, ich komm ganz sicher wenn ich Zeit hab!
Nightmare - Fr 04 Aug, 2006 15:56
Titel:
Ne, ich hab geschummelt. Mach aus der 2 vorne ne 5, dann passts.

Ne, im Ernst. Ich hab schon nen Arsch voll PMs verschickt. Hatte keinen Überblick mehr darüber, ob ich dir schon geschrieben hatte.
Hab nur vorhin im Augenwinkel Sinsheim gelesen und gleich drauf los getippt.
Zudem ist es eine Möglichkeit, auch öffentlich immer wieder auf das Treffen zu verweisen ^^
Ich werd mir aber mal ne Liste machen, wen ich alles schon angelabert habe, nicht, daß sowas noch öfter passiert.
Naja, es ist ja jetzt Wochenende, da kann ich die verbliebenen grauen Zellen regenerieren Wink
SirGroovy2004 - Fr 04 Aug, 2006 16:34
Titel:
Servus Ihr zwei,

habt ihr den Thread jetz komplett übernommen? *LOL*

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Nightmare - Fr 04 Aug, 2006 16:56
Titel:
Wir tun unser Bestes Wink
aber ich komm gerne wieder zu deinem Dosenthread zurück, wenn du einsam bist Very Happy
Sens - Fr 04 Aug, 2006 22:53
Titel:
Ich Komme aus Diez das ist genau neben Limburg.Und ich glaube da kommt keiner her auser ich.
Nightmare - Fr 11 Aug, 2006 08:13
Titel:
Was kostet 150 Euro??

Dein verlinktes Board ist soweit ok, aber mir hätte es zu wenig USB und den falschen Sockel ;-)

Mehr hab ich für mein Board auch net gezahlt

Edith: Du brauchst neben der CPU natürlich noch Speicher und ne Festplatte
Sens - Fr 11 Aug, 2006 16:26
Titel:
Habe gestern mein Car Pc bestellt.Denn groß teil zumindestens.
Einmal das Asus K8N,Amd Sempron 64 3100+ und Arbeitsspeicher.
Das mit der festplatte muß ich mal bei E Bay schauen was die so haben mit USB und dann noch das Laufwerk.
TFT hole ich mir warscheinlich das K301.
Nightmare - Fr 11 Aug, 2006 17:03
Titel:
warum ne usb platte?
Sens - Fr 11 Aug, 2006 20:33
Titel:
Habe gehört das die schneller sein sollen.
Nightmare - Fr 11 Aug, 2006 21:34
Titel:
aber doch nicht im Vergleich zu ner internen Platte, wer hat dir denn das erzählt???
Boeby - Fr 11 Aug, 2006 21:41
Titel:
In einer USB Platte ist ne normale Festplatte..
Im PC hängt die Platte direkt an der IDE Schnittstelle.
Im USB Gehäuse hängt zwischen der USB-Schnittstelle und der Festplatte noch ein Wandler-Chip. Dieser ist ein Flaschenhals, der die Geschwindigkeit einschränkt. Eine Festplatte die an USB angehängt ist, kann gar nicht schneller sein als eine die direkt am IDE hängt.
Dass USB 2.0 schnell oder langsam ist, stell ich dabei nicht in Frage. Das schafft in der Theorie 60MB/s. Aber der Wandler zwischendrin verlangsamt die ganze Übertragung...
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt..
Nightmare - Fr 11 Aug, 2006 21:48
Titel:
Besser hätt ichs auch nicht formulieren können.

Ich vermute mal, daß er evtl. den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2,5" und 3,5" im Hinterkopf hatte
Sens - Sa 12 Aug, 2006 08:31
Titel:
Mir hat das ein Arbeitskollege erzählt.

Mal was anderes. Wenn ich mir eine Navi Prog hole zum beispiel FreeDrive, kann ich da jede GPS Maus für nehmen.
Und welche könnt ihr mir da empehlen. Da die da ja eine recht Große Preisspanne haben.
Habe zwar schon im Forum geschaut aber das sagt mir nicht viel.
Nightmare - Sa 12 Aug, 2006 16:30
Titel:
Nach ner Pleite mit Navilock hab ich mir kurzerhand ne Holux GR213 geholt. Die hat nen SIRF 3 Chip drin und kostet nur 70 Euro.

SIRF3 würd ich auf jeden Fall holen, das erspart dir viel Ärger
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB