Car-PC.info

Batterie - 2te bat, condensator, endstufe, pc im kofferraum. Frage!

Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 02:49
Titel: 2te bat, condensator, endstufe, pc im kofferraum. Frage!
Hallo

Wie oben zu lesen habe ich alles in meinem kofferraum an der 2.bat mehr oder weniger (pc ist im seitenteil). Die alarmanlage hängt da zum teil auch mit dran.

bat 1. = 60Ah

bat2. = 45 Ah (kann auch ne 40ger sein, weis net mehr genau)

beides normale bat´s

Rechner ist ein mormaler mit mini ATX und nem 250w dc dc netzteil!

habe die 2. bat mit einem (ömm las mich nicht lügen) 4qmm kabel über ein trennrelais verbunden.( lima ausgang blaues kabel bei vw, nicht nach dem namen davon fragen ;-)

jetzt die frage wenn der pc und die muke leuft (mucke hat max ca. 600 watt sinus) wird die bat dann noch geladen?

Hatte vor kurzem das prob das ich an der tanke den motor aus gemacht habe, dann aber nach 3 min der pc abgekackt ist weil auf der 2.bat nur noch 11,5 volt waren.

nach dem motor start war wieder alles ok.

Habe so den eindruck das die 2.bat wenn ich alles am laufen habe nicht wirklick viel ladespannung zusehen bekommt.

1.kann es sein das meine lima (70A) nicht in der lage ist beide bat´s zu laden und mir doch den genuss von pc und bass zu ermöglichen?

2. oder sollte ich einfach mal ein größeres kabel verlegen? ich mein mehr als 30a dauer (40a max) schafft das relais eh net und die ganze sache ist vorn und hinten mit 30a abgesicher. müsste nicht bei mehr strom vonne lima dann die sicherung abrauchen?

Habe schon meine kollegen bei vw gefragt aber von denen hat auch keiner sorecht den plan! das mit dem laden der 2.bat könnte schon sein!
kennt einer die genaue aufteilung vom stom der lima bei einer 2.bat?

Weil wenn da nur 25-30A rein gehen ich aber schon 25A für bass und pc haben will bleibt da ja net viel übrig! seh ich doch richtig oder?

(hätte bei KFZ-elektrick besser aufpassen sollen in der schule ;-)

Gruß

Daniel
Nightmare - Fr 04 Aug, 2006 07:32
Titel:
Also ein etwas dickeres Kabel als die 4mm² haben noch keinem geschadet. Ich hab für den ganzen Krempel 50mm² verlegt um nicht so viel Verlust zu haben.

Du sagst, deine Anlage zieht maximal 600 Watt, das wären dann allein schon fast 50 Ampere wenn ich mich net verrechnet habe. Könnte echt sein, daß da nimmer viel übrig bleibt, um die Batterie zu laden
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 08:20
Titel:
Hi,
Dann werde ich demnächst ja auch auf so ein Problem stossen.

Meine Anlage wird ca 500 watt sinus haben, und es soll ein 300 Watt netzteil werden...
Ich habe vorn ne 62 Amh und hinten will ich ne 40-50Amh bat. drin haben, zusätzlich kommt ein 1F Cap rein. dir das Hinhauen? habe eigendlich ne Große Lichmaschine(Audi 80 B4 2.3e).

Kann mal jemand paar Formeln Posten.
Wie ich errechnen kann bei wieviel watt wieviel ampere verbraucht werden und auf welche dauer, ich habe kein bock das ich immer Motor laufen lassen muss.
Nightmare - Fr 04 Aug, 2006 08:27
Titel:
Watt / Volt = Ampere

Aber über die Kabel verlierst du ja auch noch was...
BennY- - Fr 04 Aug, 2006 11:14
Titel:
und die sinusleistung der endstufe ist nicht die leistung die aufgenommen wird Very Happy

Bei einem Wirkungsgrad deiner Endstufe von ~70% hast du bei 500W Sinusleistung eine Leistungsaufnahme von fast 700W.
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 11:28
Titel:
na toll, auto bald tot, wat bauen die da denn für ein schit ein!!!

ich opfer gern 2-3 P.s. für mehr Saft!!!! Nuke Meltdown

gell

na ja ich habe kein Batterie anzeige, aber auf dem cap ist ne anzeige, ab wieviel volt ist den die batterie soweit, das ich gerade noch sarten kann???

gruss ice
Anti_ - Fr 04 Aug, 2006 11:30
Titel:
Leute aber nicht dauerhaft !!!

Ein Bassschlag dauert nunmal nen sekundenbruchteil und dann kommt erstmal wieder nix .... und bei billigendstufen ist die Wattangabe eh tüdelkram ... schau mal lieber wie die abgesichert ist ... mehr als das wird sie schon mal nicht aufnehmen.

Ausserdem gilt doppelte Lautstärke = 4 fache eingangsleistung... wenn man also nicht immer absolut am anschlag höhrt liegt am idR auch deutlich unter dem maximal möglichen Verbrauch.

4mm² ist eindeutig zu wenig selbst ohne endstufe würde ne leere Batterie da vermutlich nicht gar so schnell geladen da einfach mal 1 V in der leitung beleibt und dann läd die Batterie natürlich nimmer wirklich schnell.

70A LiMa wird aller vorraussicht nach genug liefern, aber leg dir mal so ab 20mm² aufwärts (bei zu dick passiert nichts negatives Smile ) Auch drauf achten ne vernünftige Masse verbindung zu haben.

Gruß,
Anti

P.s: Mess die Spannung doch mal in Betrieb ... also laufender Motor laufende Anlage etc. dann vordere und hintere Batterie vergleichen. Bei ausreichendem Kabelquerschnitt dürfte da nur ein ganz kleiner unterschied sein (max 0,5V)
ghost13 - Fr 04 Aug, 2006 11:46
Titel:
1: Bau ne gößere Lima ein
2: Nimm ne Batterie/n ausm Car Hifi Bereich
3: Ordentlich Verkabeung ist Pflicht

Die Ah sagen nix über die Stromlieferfähigkeit aus.
Freezer - Fr 04 Aug, 2006 12:22
Titel:
Anti_ hat folgendes geschrieben:
Ausserdem gilt doppelte Lautstärke = 4 fache eingangsleistung...


doppelte lautstärke = 10-facher leistungsbedarf dachte ich?
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 12:27
Titel:
So

habe nun mal gemessen was da so an spannung ankommt.

Vorne habe ich 14,2-14,3 volt

Hinten habe ich 13,8 - 13,9 volt

aber wie bitte soll ich ein 20qmm an das relais bringen? hat doch keinen sinn da gehen eh nicht mehr als 40A drüber. oder dann ganz ohne relais und nur dicke sicherungen vorn und hinten?
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 12:32
Titel:
Aso das mit der masse und so ist schon klar. ganz dämlich bin icht nicht, bin kfz mechaniker, nur mit der schei... 2.bat war ich mir nicht ganz so sicher. weil das ja auch nicht so altag ist sowas einzubauen.


@#*ice-man*#

Denk daran bei ner säure bat die entlüftung nach außen zu legen und die andere seite der bat mit dem stopfen zu, zu machen!
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 12:35
Titel:
achja noch was

dern cap hängt an der 2.bat da sonnst der rechner beim bassschlag weniger als 11 volt bekommt (mit skop gemessen)
kann mir nicht vorstellen das der rechner das so gut findet.
und die bat packt dieses schnelle entladung eh nicht!
Anti_ - Fr 04 Aug, 2006 12:37
Titel:
Du kannst durchaus ein dickes Kabel mit 40A absichern ... und nur weil es dick ist fleistt nicht gleich mehr strom als 40A ... du musst aber die Volt die im Kabel hängenbleiben möglichst gering halten, damit deine Batterie hinten ne Spannung bekommt bei der sie auch geladen wird.

mit 13,8 wird die vielleicht nicht mehr proppenvoll aber sollte doch mehr als 2 min liefern können ... ist die Batterie vielleicht schon hin ? (Tiefentladen ....)

Wenn du die möglichkeit hast mal unter Laborbedinungen testen ... also ausbauen , laden, wenn sie voll ist einen Verbraucher dran (KFZ Lampe) und schauen wie lange die leuchtet (und wenns unter 10,8V ist bitte abklemmen)

Anti
ghost13 - Fr 04 Aug, 2006 12:54
Titel:
@ Stocky6N

Nimm ne geschlosse Batterie,wie zB Northstar NSB 60FT.Kleiner geht es natürlich auch.(Kinetik HC600) Bei denen brauchst du dann auch keine Entlüftung.

Der Spannungsverlust kommt wahrscheinlich durch die zu kleine Verkabelung.Mit wieviel mm² hast du die beiden Batterien verbunden?


doppelte lautstärke = +3db = doppelte Leistung(Theorie Wink )
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 13:04
Titel:
die bat ist ok grade mal 2 monate alt! habe sie jetzt mir nem 12v ladegerät mit 10a geladen. jetzt hält der pc wenn die muke nicht so laut ist ca 40 min so soll es auch sein, motor dabei aus is klar. denke mal weil der wagen alle 2 wochen 1 woche nicht viel gefahren wird (rettungszivi beim asb zur zeit) lutscht die alarmanlage (neoCQ mit pager und MFS) die auch noch zusätzlich leer!

mal gucken lade die grade mal richtig voll bis der lader abschaltet dann einfach mal damit fahren. werde aber mal ein 15-20er kabel verlegen (oh gott wider alles zerlegen)
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 13:08
Titel:
hatte auch schon an ne gel oder trocken bat gedacht, aber die geld dinger darf man ja nicht so hoch laden und so. die normale säure bat ist billiger und den kleinen blöden schlauch für die entlüftung ist ja auch kein prob, einfach durch den stopfen in der R-rad wanne, mit silikon abdichten feddig 100 euro gespart! und man kann die bat im notfall zum überbrücken nehmen!

Schreib mal bitte die eigenschaften und preise von den bat´s auf und wie das mit dem laden bzw. entladen so ist
ghost13 - Fr 04 Aug, 2006 13:16
Titel:
Die NSB kriegste unter 200.Die Kinetik liegt UVP bei 199,-(gebraucht 100-120%u20AC)
Hab selbst vorn ne Maxxima(140,-) drinn und im Heck ne HC600 und keinerlei Stromprobleme.Insgesamt 69AH Wink
Radio und Anlage bleiben beim Motorstart an.Die Spannung bricht beim Motorstart (TDI) auf 12,5V ein.
Zur Zeit leistet die Anlage in der Anschlußkonfig echte 2300W.Verkabelt wurde alles mit 35² und 50².

edit:Das Laden ist überhaupt kein Problem.Die Bat´s halten länger als jede Säurebat.
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 13:21
Titel:
würde mich auch mal interessieren..... ich bräuchte wohl mal einen schaltplan wie man 2 batterien + powercap anschließt, bevor ich mir das sleber ausmal und dann vielleicht einen Denkfehler drin habe Wink
ghost13 - Fr 04 Aug, 2006 13:25
Titel:
#*ice-man*# hat folgendes geschrieben:
würde mich auch mal interessieren..... ich bräuchte wohl mal einen schaltplan wie man 2 batterien + powercap anschließt, bevor ich mir das sleber ausmal und dann vielleicht einen Denkfehler drin habe Wink


Alles parallel Wink

Also Plus auf Plus und Minus auf Minus(Masse kannste dir auch über die Fahrzeugkarosse holen.Beim Cap ist es genauso.
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 13:38
Titel:
ok, danke
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 13:49
Titel:
ja tdi hat auch ne gorße lima schon drin ich vermute mal 110A?

über 2kw musikleistung? alter mobieldisco oder wie? KRASS.

ich denke einfach das die bat duch das lange stehen leergelutscht wurde.
ich bau aber ein 20er kabel von bat zu bat mal ein, kann ja net schaden!
die gelbats würden mich ja reitzen aber soviel kohle dafür, nee meine reichen auch habe jetzt 105 ah zur verfügung (wenn die voll sind).
werd mal schaun ob ich nicht ne lima vom polo dieselbekomme, denn viel hilf viel!
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 13:52
Titel:
ämm sollte der cap nicht direkt masse von der bat bekommen und die endstufe auch plus und minus direkt an den cap? war das nicht so? leitungen so kurz wie möglich! von bat zu cap und endstufe?
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 13:54
Titel:
für nen guten schaltplan such mal ihr im forum da sind ein par drinn, wegen sicherungen, trenrelais usw! da sollte man schon wissen was man tut oder nen feuerlöschen im auto haben ;-)
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 13:55
Titel:
och man, wieso verwirrt ihr mich jetzt so Crazy

Kann ma einer bitte aufmalen und alle sagen dann ob richtig.
Oder man sagt den Weg vom plukabel puntk für punkt an, und dann den vom masser kabel..

oh oh
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 14:16
Titel:
Habe eben schnell was mit pain gemacht so müsste das richtig sein

[img]http://home.arcor.de/icefuchs/bat2.bmp[/img]
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 14:18
Titel:
[img]http://home.arcor.de/icefuchs/bat2.bmp[/img]
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 14:21
Titel:
funktioniert nich der link, auch die adresse gibt net
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 14:25
Titel:
http://home.arcor.de/icefuchs/bat2.bmp

Bild

gehts jetzt?
ghost13 - Fr 04 Aug, 2006 14:27
Titel:
Das alle Kabel abegsichert sein sollten,dürfte bekannt sein.
Spätestens 30cm nach der Batterie und genauso vor der Zusatzbatterie.


Das mit den kurzen Kabelwegen ist natürlich richtig.
Die Masse kann man auch direkt von der Bat holen,allerdings gab es bei mir zB keinen Platz für 2x35².

Die Lima leistet 120A. Very Happy
Da ich nicht viel im Stand höre,habe ich auch keine Trennrelais verbaut.
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 15:02
Titel:
und was ist beim starten? zieht der anlasser dann nicht auch von hinten strom? bleibt dein pc dann an?
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 15:14
Titel:
normaler weise kann der strom dann nicht von hinten nach vron fliesen, auch wegen dem trennrelais

aber ich bin etwas verwirrt. wegen dem bild. habt ihr einmal ein Kabel von der Hauptbaterie nach hinten und von der Lima nochmal???
ghost13 - Fr 04 Aug, 2006 15:34
Titel:
Bis jetzt bleibt alles an.Ich ziehe es jedoch vor alles erst nach dem Motorstart einzuschalten.Auch kleine Spannungsschwankungen sind ungesund für fast jede Art von Elektronik.
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 15:42
Titel:
hmm... ist eine möglichkeit, würde mich persönlich aber nerven wenn ich auto austelle und nach 10 min weiterfahre und ich alles erst runter und dann wieder hochfahren muss

Muss auch anders gehen!!!
ghost13 - Fr 04 Aug, 2006 15:47
Titel:
Geht ja auch,wenn du genug Strom hast...
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 16:00
Titel:
ja aber ich will ne dauerlösung das ich die sachen immer laufen lassen kann, auch mal ne stunde durch oder so, wenns sein muss volle pulle, wie viele batterien brauch ich dann wohl??? *gg*
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 16:01
Titel:
das kabel was von der lima kommt ist für den erregerstrom. das liefert dan 12volt wenn die lima, also auch der motor leuft. dann schaltet das relais durch und verbindet beide bat´s miteinander. machste den motor aus werden sie getrennt!
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 16:02
Titel:
ah, ist aber quasie nich viel leistung drauf, also nur ein steuerstrom?!

Wo muss das denn an die Lima angeschlossen werden?
Stocky6n - Fr 04 Aug, 2006 16:17
Titel:
ja ist nur der steuerstrom für das relais.

An der lima sind nur 2 kabel eindickes rotes für den ladestrom und bei vw ein kleines blaues. das verfolgste in den innen raum und greifst das da ab!oder schaltplan davon besorgen da steht wo das hingeht!
#*ice-man*# - Mo 28 Aug, 2006 09:02
Titel:
Lol, ich lese jetzt mal hier beiträge von mir die ich vor paar wochen geschrieben habe.... voll lustig laughing5 , kann meine schreibweise gar net erkennen. ich dachte die ganze zeit, "der knabe stellt die ganze zeit die fragen die ich stellen würde" lol Banging Head

so ich habe meine anlage nu mal fertiggestellt zu 98 % aber nur den sound, zum pc fehlen mir noch ein paar teile...
Habe nen Gfk ausbau gemacht, und finde den klang auch angenehm ist net so auf druck sondern auf klang ausgelegt.... aber geil... jurassicpark-test-track...schweine geil Rock On

So es ist bei den besagten 400 - 500 watt rms geblieben... und läuft alles prima, hab die anlage nun mal 40 min im stand aufgedreht laufen lassen...keine probleme... motor startet sofort.

Aber ich habe limasummen #Crazy

habe die stromkabel auf der Fahrerseite und die Chinchkabel auf der beifahrer seite verlegt.... naja bis auf das remotkabel liegt auch auf der chinchseite.....könnte da der fehler liegen?? glaub ich net... aber es ist ja net die erste anlage die ich in dieses auto verbau, und ich hatte bis jetztz immer schwierigkeiten mit dem limasummen.... so ein mist!!!
Tipps sind gern erwünscht, sogar dringend Wink

habe auch schon ein platz für mein Pc und Batterie im kofferaum... und zwar habe ich ne trennwand reingezogen.
Sie sitzt hinter den sitzen, also habe ich ein trapezförmigen raum zwischen kofferraum und rücksitze wo alles hinkommt, vor neugierigen blicken sicher Wink
Lol die leute die in Kofferraum gekuckt haben den ist nichtmal aufgefallen das da ne trennwand sitzt und nicht die orginale rückwand... hab se nämlich mit schwarzen oginal teppichfilz bezogen... is schon cool ne limo zu haben Wink

Gruß Ice-man
Micki_Krause - Mo 28 Aug, 2006 10:34
Titel:
es reicht schon wenn deine Chinchkabel ein Stromkabel kreuzen. Check das also mal.
#*ice-man*# - Mo 28 Aug, 2006 10:45
Titel:
Was meinst mit stromkabel, die kabel von der anlage sicher nicht oder, weil da habe ich ja erwähnt, dass ich das stromkabel getrennt von den chinchkabeln verlegt habe, sie kreutzen sich auch nich, das remotkabel liegt auf der seite bei den chinch...aber das sollte doch net so schlimm sein oder?! bei den meisten chinchkabeln ist doch das remotekabel mit eingearbeitet...
Oder meinst normal stromkabel um auto, wenn du die meinst wir es unmöglich, den im amaturenbrett laufen ja allmögliche kabel rum, genau wie von vorn nach hinten in den kabelschächten....
Was könnte man den noch versuchen?
Micki_Krause - Mo 28 Aug, 2006 11:53
Titel:
es reicht wenn du an der Endstufe dem PLUSkabel der selbigen zu nahe kommst. Es soll auch Endstufen geben, wo beide Anschlüsse auf der gleichen Seite sind. Very Happy
Das W - Mo 28 Aug, 2006 14:02
Titel:
Nur mal so für zwischendurch wenn ich zwei unterschiedliche Batterien
zusammenschließe also Lima läuft und das Realis schaltet durch
entsteht für die Lima eine große Batterie. Wobei man das Ladeverhalten der einzelnen Batterien nur noch abschätzen kann. = ungünstig

Besser möglichst zwei identische Batterien verwenden oder die teurere Variante mit den Trocken-/Gelbatterien (die reagieren da nicht so empfindlich drauf)
#*ice-man*# - Mo 28 Aug, 2006 15:55
Titel:
nee, eigendlich kommen die sich nirgens zu nah, maximal auf 20-30 cm endstufenbreite halt, aber näher nich!!!
Ich hoffe das ich es diesmal mit eurer Hilfe hinbekomme Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB