Car-PC.info

CarPc Projekte - Car PC im Twingo (Twingo=Problemkind im Displayeinbau:-)

Kulli86 - So 13 Aug, 2006 15:14
Titel: Car PC im Twingo (Twingo=Problemkind im Displayeinbau:-)

Hi Leute!!

Habe mir ein neues Auto gekauft und plane jetzt einen Car PC, nachden ich mir hier schon viele infos geholt habe und jetzt einen drang habe mir auch so ein ding zu bauen!! =)
Da ich noch ein paar Komponenten zur verfügung habe, würde ich die auch jetzt gerne darin verbauen!

zur verfügung stehen:
- AMD Duron 900 und Duron 1200
- shulttle MiniATX Mainboard (grafik OnBoard)
- 128MB und 256MB SD Ram
- 4GB und 80GB HDD
- 250 Watt Netzteil- DVD-Brenner
- PCI Wlan Karte + Antenne

Ich habe mir gedacht, dass ich das system erst mal so zusammenbaue, dass wenn mir das ganze um die Ohren fliegt nicht so ein hoher Schaden entsteht =)! also erst mal ne kleine cpu und kleine hdd! wenn dann alles stabil läuft werde ich dann diese sachen aufrüsten!

Für die stromversorgung habe ich mich für die günstigere möglichkeit entschieden, also werde ich ein 250Watt Netzteil mit einen Spannungswandler (300 Watt konstant) betreiben, ich weiss ist nicht gerad die effizienteste lösung, aber was soll man machen, wenns momentan nicht soooooo logger sitzt! Wink

ok, werde mir in den nächsten 2 Tagen alles bestellen was ich sonst noch benötige! Habe für die Stromversorgung eines kleinen Verstärkers und des Spannungswandlers ein 10mm² Kabel nach hinten gelegt! denke das wird reichen!

Als TFT habe ich was besonderes vor! Da in einem Twingo normal nicht mal platz ist für einen 8" Monitor werde ich versuchen einen 15" TFT zu verbauen! Was habt ihr für erfahrungen gemacht mit "normalen" home TFT´s im Car bereich?? Habe einen 15" Zoll Belinea TFT mit 16ms reaktionszeit in aussicht!

Zum steuern werde ich erst mal eine Kabellose kombination von maus und Tastatur nehmen, damit werde ich auf der Armlehne mit arbeiten können! Außerdem für kleinere "klickereien" werde ich mir ein Sony Ericsson K750i zulegen womit ich mit der intrgrierten Bluetooth-Fernbedienung den Pc bedienen kann!

Verbauen will ich das ganze im Kofferraum in einem doppelten Boden! Werde eine Sperrholzplatte auf dem Boden legen, damit ich alle Komponenten gut verschrauben kann! darüber wird eine gleich große Platte gesetzt, die dann mit Filz überogen wird! evtl. noch ein kleines Plexiglasfenster was zur optik noch beitragen soll, also sicht auf mainboard etc! zur lüftung werde ich dann noch ca 4 Lüfter verbauen, damit die Lauftzirkulation nicht dran leiden muss!

Würde mich wirklich interessieren was ihr davon so haltet! werde in den nächsten Tagen auch Bilder online stellen, damit ihr so sehen könnt, wie sich mein Projekt so entwickelt!

Mfg
Der Kulli
Anonymous - So 13 Aug, 2006 17:21
Titel:
Hi und willkommen!


Also ich rate dir von der Stromversorgung und vom TFT ab! Wenn ich das Richtig versteh willst du ein standart 250W Netzteil nehmen und dazu die Spannung im Auto hochtakten? Dieses hinundhergeschieben von Spannungen etc kommt nie gut. Investier lieber bisschen mehr in ein CarPC Netzteil oder (wenns aussreicht) in ein M1 bzw. M2 ATX damit hast du mehr Ruhe!

Zum Bildschirm: die größe ist Schwachsinnig, ersten zieht es mehr Blicke auf sich als jede andere Lösung, 2. ist das mit der Stromversorgung auch ein Thema (es sei denn du nimmst wirklich diesen Spannungswandler) und 3. ist der Einbau beschissen. Dein Argument mit dem 8" Monitor ist ja wohl auch leicht schwachsinnig, oder wo soll der 15" hin wo der 8" nicht hinpasst?


Gruß
Longshine - So 13 Aug, 2006 17:40
Titel:
warum nimmst nicht einen InDash-TFT der im Radioschacht verschwindet?
Anonymous - So 13 Aug, 2006 18:06
Titel:
Weil er, so wie es sich liest, nicht unter 8" gehen will ....


Gruß
Kulli86 - So 13 Aug, 2006 18:28
Titel:
Saible hat folgendes geschrieben:
Weil er, so wie es sich liest, nicht unter 8" gehen will ....


Gruß



Genau.... bin seeehr viel mit auto unterwegs und möchte daher auch (da ich entertainmentfetischist bin) nicht auf einen größeren schirm verzichten! =)
Kulli86 - So 13 Aug, 2006 18:47
Titel:
Saible hat folgendes geschrieben:
Hi und willkommen!


Also ich rate dir von der Stromversorgung und vom TFT ab!


Gruß



Warum denn?? Immerhin arbeiten doch 60% die einen carpc haben mit dieser art! also was ist dann nicht gut daran?? Klar gibt es nachteile dabei, das weiss ich als fachinformatiker auch, aber immerhin läuft es bei denen doch auch!
Zum Bildschirm: Nur weil er größer ist wie die anderen soll ich das nicht machen?? weiss nicht, also wenn es da ein technisches Problem gibt, würde ich davon absehen, aber sonst bleibe ich dabei und werde das auch machen! Liebe große Demensionen! =)
Kulli86 - So 13 Aug, 2006 18:59
Titel:
Ach ja was ich vergessen habe zu erwähnen, ich werde vorübergehend erst mal 3,5" Festplatten zu verbauen!! Braucht auch nicht lange gut gehen... Bekomme von meinem Bruder in 2 Monaten eine 2,5"! =)

Als betriebssystem werde ich mich nach langem stöbern für cpos entscheiden, da ich vom handhaben und funktionen nichts vergleichbares oder besseres gefunden habe =oD
schniggl - So 13 Aug, 2006 19:08
Titel:
als "fachinformatiker" solltest du aber auch gemerkt haben, dass cpos kein beriebssystem ist...
wo willst du denn deinen monitor verbauen???? poste doch mal bilder bzw. fotomontage. aber mal ganz ehrlich: 15zoll ist ein schmarn.
stromversorgung: es verwenden hier bestimmt nicht 60% der leute einen 230v spannungswandler. ich halte davon auch wirklich rein gar nichts - außer als übergangslösung.
Kulli86 - So 13 Aug, 2006 19:32
Titel:
schniggl hat folgendes geschrieben:
als "fachinformatiker" solltest du aber auch gemerkt haben, dass cpos kein beriebssystem ist...
wo willst du denn deinen monitor verbauen???? poste doch mal bilder bzw. fotomontage. aber mal ganz ehrlich: 15zoll ist ein schmarn.
stromversorgung: es verwenden hier bestimmt nicht 60% der leute einen 230v spannungswandler. ich halte davon auch wirklich rein gar nichts - außer als übergangslösung.


Ja okay betriebssystem! Very Happy Na ja, das war ein wenig übertrieben! Aber würde mich mal um ein Betriebssystem freuen, wenn bei microdoof da mal der trend erkannt wird!
Sind sogar über 60%! Schau bei dem umfragen von car-pc.info! Sauge mir das ja nicht aus den fingern! laut umfrage arbeiten mehr als man denkt mir der technik!
Bilder stelle ich morgen oder übermorgen online!
Grüssle
Muhagglschorsch - Di 07 Nov, 2006 12:56
Titel:
klar arbeiten mehr damit als man denkt aber da fallen auch die drunter, die n notebook in kofferraum geschmissen haben und die kabel über die rücksitzbank nach vorne zum TFT gelegt haben, der dann mit heisskleber an den amaturen festgemacht ist Very Happy auf dem "niveau" würd ich diese lösung in etwa erwarten. Ich kann dir auch nur zu nem gscheiden netzteil raten. Diese Spannungswandler überleben (teilweise) keinen Motorstart.
Nightmare - Di 07 Nov, 2006 14:57
Titel:
Ich hatte meinen Wandler nur etwa 2 Wochen drin und hab dann aufs M2 umgesattelt. Du wirst damit nicht glücklich werden.

BTW: 12 auf 220V Wandler 23.03% (143)

Wie kommst du auf 60%???

Gerademal 143 Leute haben dafür gestimmt. Wir haben über 5000 Leute hier im Forum
Marooke - Di 07 Nov, 2006 15:06
Titel:
Ja, aber "nur" 621 haben an der Umfrage teilgenommen Surprised

Trotzdem, den 15" im Twingo will ich sehen (und zwar nicht im Kofferraum) Very Happy Ein Kollege fährt unfreiwillig einen Twingo und der musste auch gerade lachen, als er das Vorhaben gelesen hat. Aber gut, überzeug mich (uns)!
x3on - Di 07 Nov, 2006 19:45
Titel:
War das München oder Nürnberg?
Da war mal ein Twingo mit nem grooooßen Bildschirm. Der is auch sicher bei den Fotos dabei. Also es wär schon möglich.

Wegen der Umfrage: Ich glaube kaum, dass das representativ ist. Ich hab da glaub ich auch für den Wechselrichter gestimmt, weil ich zu dem Zeitpunkt einen hatte. Inzwischen bin ich auch auf ne effektivere Lösung umgestiegen ...

In-Dash geht beim Twingo ned wirklich, weil dessen Radioschacht um mehr als 60 Grad nach unten geneigt ist (ich bin so was auch schon ne Zeit lang unfreiwillig gefahren) und selbst wenn du nen In-Dash findest, der den Winkel so extrem einstellen lassen würe, würde es immer noch 1. beschissen aussehen, und 2. extrem unergonomisch zum bedienen und gucken sein (Radioschacht is etwa die Höhe vom Ganghebel *g*)

Ich kann sogar noch ein paar technischen Grund nennen, warum ich den 15" lassen würde:
1. Wenn ich jetzt einen Monitor reinbauen würde, würde ich was mit transflektiven Eigenschaften probieren. Mit allen anderen Dingen hast keine Freude im Sommer.
2. Ist der 15" wirklich hell genug für den Tag, dann is er in der Nacht zu hell und umgekehrt. So lange man die Hintergrundbeleuchtung nicht regeln kann, wird der in der Nacht extrem ekelhaft sein ...
3. Stromversorgung: Bei deinem 250 Watt Netzteil mit 300 Watt Wechselrichter bringst den 15" TFT nicht mehr unter. => Größerer Wechselrichter nötig.
Hörst doch auch uns müsstest für den TFT nen eigenen Wechselrichter einbauen.
4. Tastatur und Maus unter der Fahrt ist böse. Du wirst bald merken, dass du das nicht willst. Da ist ein Touch (der in der Größe wohl unbezahlbar sein wird) besser. Die ideale Lösung (allerdings für Anfänger nicht zu empfehlen) ist wohl ne ganz alternative Bedienmöglichkeit (wie z.B. ccStick mit entsprechendem Skin).
Nightmare - Di 07 Nov, 2006 21:20
Titel:
x3on hat folgendes geschrieben:

1. Wenn ich jetzt einen Monitor reinbauen würde, würde ich was mit transflektiven Eigenschaften probieren. Mit allen anderen Dingen hast keine Freude im Sommer.

Naja, das kannst du so pauschal auch nicht sagen x3on. Es kommt auch immer auf den Einbauort an. Mein Xenarc sitzt etwa auf halber Höhe, es gab im Sommer wenig Situationen, wo die Sicht wirklich schlecht war.
Nur von den ganz billigen TFTs sollte man die Finger lassen
Kulli86 - Di 07 Nov, 2006 21:34
Titel:
Sooo da bin ich auch mal wieder... also das mit der bedienung habe ich wie gesagt mit meinem handy gelöst! Der joystick bewegt die maus und das handy ist dort wo die fensterheber sind! Also das ist das kleinste problem!! Habe es mal gemacht... der beifahrerairbag ist weg und habe die amaturen eingekürzt! Bin jetzt auch 2 wochen mit herumgefahren! TFT schön mit gfk eingelassen (OHNE HEIßKLEBER ETC!!!LOL) sah auch alles gut und schön aus! nacht ging es auch wenn man die beleuchtung mal runtersetzt... also habe nur vor einer woche ein problem bekommen, die polizei hat mich angehalten und mir gesagt dass es nicht erlaubt wäre! Da habe ich nur gefragt was daran nicht erlaubt wäre... da wurde der megastinkig! fahre morgen mal zum tüv und werde fragen was daran nicht wirklich erlaubt sein soll...
kann mal schauen dass ich fotos online bekomme, aber weiss nicht wann ich es schaffe... aber es sieht eigenlich ganz gut aus! Das TFT ist wie gesagt dort wo sonst der airbag sitzt bis unten zum "handschuhfach" eingelassen!
na ja *lol* wenn ich mal wieder mehr zeit habe poste ich auch mal wieder ein wenig mehr....
grüssle
Nightmare - Di 07 Nov, 2006 21:46
Titel:
Sofern der TFT nicht die Sicht und die Sicherheit (Stichwort Airbag) behindert, können die Grünen gar nichts machen Wink
thecamper - Di 07 Nov, 2006 22:09
Titel:
gabs da nicht sowas bezüglich oberhalb des tachos und so? naja suche man den tacho beim twingo mal... das war doch nur sonne poplige leiste am ende de A-bretts wenn man es denn so nennen darf...

wegen dem AirBag solltest du dir sorgen machen...

Bin ich froh das ich nen fast Standard Astra-F fahre dem sieht man von außen aber auch gar nix an... Wink ich wurde bis heute nicht angehalten...
masterchris_99 - Di 07 Nov, 2006 23:35
Titel:
also der tft darf nicht über dem tacho liegen und wenn der tft wie er sagt beim airbag anfängt und dann nach unten liegt gibt es damit kein prob.
aber ich weiss nicht wie man da nen tft richtig anbringt darum würde ich mich über fotos freuen.
Lynsch - Di 07 Nov, 2006 23:52
Titel:
Kulli86 hat folgendes geschrieben:

Genau.... bin seeehr viel mit auto unterwegs und möchte daher auch (da ich entertainmentfetischist bin) nicht auf einen größeren schirm verzichten! =)


Also das soll jetzt ned böse kommen. Aber wenn du wegen deinem Fetischismus nich auf nen Größeren Schirm verzichten willst, warum hast dann auf ein größeres Auto verzichtet wenn du viel mitm Auto unterwegst bist Smile

Komische Prioritäten Very Happy
Thorsson - Di 07 Nov, 2006 23:56
Titel:
Lynsch hat folgendes geschrieben:
Kulli86 hat folgendes geschrieben:

Genau.... bin seeehr viel mit auto unterwegs und möchte daher auch (da ich entertainmentfetischist bin) nicht auf einen größeren schirm verzichten! =)


Also das soll jetzt ned böse kommen. Aber wenn du wegen deinem Fetischismus nich auf nen Größeren Schirm verzichten willst, warum hast dann auf ein größeres Auto verzichtet wenn du viel mitm Auto unterwegst bist Smile

Komische Prioritäten Very Happy

lool
Na soll er mit dem Flugzeug in die Arbeit fliegen ? Very Happy
Lynsch - Mi 08 Nov, 2006 00:02
Titel:
rrrrrrrrrichtig Smile
wintix - Mi 08 Nov, 2006 00:57
Titel:
Nimm doch bitte irgendwer dem Fachinformatiker die Ausrufezeichen weg, das kennt man ja sonst nur von pubertierenden 15jährigen Mädels.
x3on - Mi 08 Nov, 2006 01:01
Titel:
*wintix-zustimm*

Wegen den TFTs ... also 7" TFTs sind, wenn sie richtig verbaut sind und so, schon auch relativ gut im Sommer. Was reflektierendes wäre halt noch besser.
Aber du musst zugeben, ein 15" TFT hat wohl schon ein kleines Problem mit der Sonne Wink

Und warum die Grünen wohl ein Problem haben mit deinem Ausbau:
Jedes Sicherheitsrelevante Bauteil eines Autos das irgendwie geändert wird, muss vom TÜV abgesegnet werden. Das gilt auch und vor allem, wenn du nen Airbag rausbaust. Der muss sauber ausgetragen werden, genauso wenn ich Sitze einbaue, die keine Sitzairbags haben usw.
Johnny - Mi 08 Nov, 2006 09:40
Titel:
x3on
ja der twingo mit dem groén display war in nürnberg.
wobei ich den einbau net so prall fand..
der 15 zoll war halt einfach drin *g*

ansonstne isses schon geil...
x3on - Mi 08 Nov, 2006 13:36
Titel:
Naja, der war ja auch noch lange nicht fertig. Ich denke schon, dass der Einbau potential hat. Was er uns aber auf jeden Fall gezeigt hat:
ER PASST REIN! *g*
Balu21187 - Mi 08 Nov, 2006 13:45
Titel:
der twingo hatte nicht immer einen airbag

und wenn er angehalten wird sag er einfach, er hat nen so einfach ausgestattes auto.

ich hatte auch mal nen twingo der hatte keinen einzigen airgbag
Polo6N_CH - Mi 08 Nov, 2006 16:08
Titel:
Zitat:
der beifahrerairbag ist weg


also für keinen carPc auf der Welt würde ich einen meiner 4 Airbags deaktivieren! Stell dir mal vor ein Beifahrer sässe bei nem Unfall dort. Warscheinlich noch erschlagen durch den 15" moni und anschliessend noch durch einen 230v schlag regelrecht hingerichtet.... Lohnt sich das? (sorry die krasse Formulierung. Dies würde ich wirklich keinem wünschen...)

ich würde dir auch n m2 (ev. occasion) empfehlen in Kombination mit einem 7" oder 8" moni. Es gibt da neu das CTF 700-H (http://www.car-pc.info/modules.php?name=News&file=article&sid=104) ist scheinbar speziell entspiegelt.Haste ev. n PIC von deiner Mittelkonsole? Einen 8" bringt man im Prinzip doch überall unter ;-)


@wintix
hallo hier im Forum! Für dein 1. Posting hättest du aber etwas geschmackvolleres schreiben können.
Regel 1: Freundlichkeit!

grüsse,
polo6n_ch
halve - Mi 08 Nov, 2006 16:45
Titel:
also ich fahr auch so eine Klapperkiste namens Twingo - auch tiefer breiter (wenn auch nicht so extrem wie er oben, aber es reicht bei diesem Auto - Komfort geht gegen NULL) Der einzige sinnige Einbauort bei diesem Auto ist meiner Meinung nach immer noch so wie ich es gemacht habe:

Image
Johnny - Do 09 Nov, 2006 00:21
Titel:
naja es hat auf jeden fall potential sicherlich aber ich glaub bevor ich in nen twingo nen pc reinbauen würde würd ich mir lieber nen anderes auto kaufen
sorry aber nunja
Lynsch - Do 09 Nov, 2006 04:58
Titel:
Kulli86 hat folgendes geschrieben:
weiss nicht, also wenn es da ein technisches Problem gibt, würde ich davon absehen, aber sonst bleibe ich dabei und werde das auch machen! Liebe große Demensionen! =)


Hm.. du liebst große Dimensionen, und daher fährst nen Twingo Smile
Und dann nen 15" rein. naja...
Marooke - Fr 10 Nov, 2006 10:32
Titel:
Du fährst schon damit rum? Wie sieht es denn mal mit Bildern aus? Smile
chill-methodman - Fr 11 Jan, 2008 15:28
Titel:
also ich find meine methode auch nicht so schlecht Razz
Image

Chill
Kulli86 - Mo 23 Jun, 2008 09:26
Titel:
Hi Leute,
sorry dass ich mich in der letzten Zeit nicht mehr gemeltet habe und meinen fortschritt kommentiert habe. Leider hat sich das Projekt für mich erledigt. Habe meinen Twingo und mich selber putt gefahren....

War länger jetzt beschäftigt, dass ich wieder aufe beine komme. Habe vorher noch ein paar Fotos gemacht und stelle sie, wenn ich wieder ein wenig mehr Luft habe online. Der Ausbau war bei ca 90% also man erkennt schon alles wie ich es vor hatte.

(Jetzt nach dem mehrfachen überschlagen sitzt das alles nicht mehr so richtig an dem Platz wo es mal war Crying or Very sad )

Beantworte jetzt auch gerne wieder fragen und werde wahrscheinlich auch wieder eine ganze menge fragen stellen, immerhin wartet das nächste Projekt Very Happy

Grüssle

Kulli
Sebastian - Mo 23 Jun, 2008 18:41
Titel:
und was is dir passiert?

also son mehrfacher überschlag mit nem twingo ist glaube ich nicht sehr lustig...

sag mal haren is des haren ems? ich komme aus lünne, is etwa 16km von lingen weg, könnt an sich ja evtl mal treffen...
Longshine - Mo 23 Jun, 2008 19:24
Titel:
war das etwa dein Unfall? http://de.youtube.com/watch?v=cvBgjOv73Ck
Kulli86 - Di 24 Jun, 2008 12:17
Titel:
Longshine hat folgendes geschrieben:
war das etwa dein Unfall? http://de.youtube.com/watch?v=cvBgjOv73Ck



*lach* Ne aber das Video kenne ich schon...^^ Ich find das so stumpf wie auch der bauer reagiert. Aber die Frau die mir entgegen kam hat das genau so geschildert! Wink
Kulli86 - Di 24 Jun, 2008 12:22
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
und was is dir passiert?

also son mehrfacher überschlag mit nem twingo ist glaube ich nicht sehr lustig...

sag mal haren is des haren ems? ich komme aus lünne, is etwa 16km von lingen weg, könnt an sich ja evtl mal treffen...



Joaa, sag mal so, hatte nen überrollbügel drin und der gurtstraffer hat mich gut inne sitze gezogen. Also mir ist nichts passiert, wenn man mal von dem kleinen kratzer absieht, den ich von einer geplatzten scheibe bekommen habe... Smile Und das schlimmste ist das aussteigen, wenn man angegurtet ist und aufm dach landet Wink

Ja das ist Haren (ems)! Wäre ja mal echt cool, hätte ich auch wohl lust zu, wenn ich mal Zeit habe! Am besten mal auf nem WE! Aber wie gesagt, man kann sich wohl mit infos austauschen, aber mom. gibts bei mir noch nicht sooo viel zu sehen im auto! Bin gerad erst dabei das Notebook für den einbau auszuschlachten Smile

Grüssle
Sebastian - Di 24 Jun, 2008 17:43
Titel:
dann kannst ja mal meldung machen Wink
falls du dein relais problem nicht gelöst kriegen solltest kann ich dir auch wohl gerne helfen..
Mercedes - Di 24 Jun, 2008 20:19
Titel:
Soetwas muss man positiv sehen Wink

Ich habe durch einen Unfall meine Freundin kennen gelernt.
Sie lief auf dem Bürgersteig, ich habe zu ihr geschaut und bin gleich erst einmal den nächst besten hinten drauf gefahren.

Edit: Die Unfallgegenerin war eine ältere Dame die mich die ganze Zeit nur ausgelacht und verspottete als die mitbekommen hatte was da los war. Zum Glück war die aber nicht sauer.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB