Car-PC.info

Mainboard & CPU - Neues Board

Löwe - Do 17 Aug, 2006 14:45
Titel: Neues Board
da mein m10000 bissi langsam wird und bald steuergelt kommt muss was neues ins auto

Ja ich hab die suche benutzt Wink

frage.
welches system is spürbar schneller OHNE das ich nen giga stromverbrauch habe, welcher bei mir an 1. stelle steht

wäre praktisch wenn ich es in mein bestehdes gehäuse einbauen könnt ( Casetronic Travla C137)

soll ich noch auf via EPIA-EN15000 setzen oder lieber nimmi
Nightmare - Do 17 Aug, 2006 15:05
Titel:
nimm ein MicroATX System mit nem Sempron.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12058

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12158
CarHopper - Do 17 Aug, 2006 18:02
Titel:
oder auch eins mit nem Athlon -> 63W der komplette Rechner unter Vollast

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12148
Blacktiger - Do 17 Aug, 2006 18:46
Titel:
dann würde ich doch eher zum sempron mit 35 watt raten...
billy - Fr 18 Aug, 2006 14:47
Titel:
also ich rüste jetzt vom MII1000 auf ein Commell LV675D-R (203€) mit nem Pentium M735 (111€) um.

hoffentlich packt das M1 das ganze sonst muss leider das M2 her Smile

ich poste dann mal was es gebracht hat.

gruß
billy
con - Fr 18 Aug, 2006 15:51
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:
also ich rüste jetzt vom MII1000 auf ein Commell LV675D-R (203€) mit nem Pentium M735 (111€) um.

hoffentlich packt das M1 das ganze sonst muss leider das M2 her Smile

ich poste dann mal was es gebracht hat.

gruß
billy


das M1-ATX ist dafür ideal geeignet sofern du keine 3,5" HDD's und 5,25" Laufwerke verwendest
auf der 12V Schiene wird von dem Board nämlich praktisch keine Leistung benötigt, daher bringt das M2-ATX gar nichts

der Autostart und Shutdown über den entsprechenden Anschluss vom M1-ATX funktioniert nicht direkt mit dem Board, da braucht man eine kleine Zusatzschaltung

von der Rechenpower liegt das Board mit der CPU bei diversen Benchmarks auf dem Niveau eines Sempron 3000, die Leistungsaufnahme ist aber noch geringer
gfacek - Fr 18 Aug, 2006 15:57
Titel:
Also mein Pentium-M-System verbraucht glaub ich auch nicht mehr als 90W! Tippe mal eher auf 60-70! Da sollte also das M1 sogar noch reichen!
con - Fr 18 Aug, 2006 16:15
Titel:
das LV675 braucht mit einem Pentium M 730 der mittels RM CPU Clock Utility mit etwas geringerer Vcore betrieben wird unter Vollast 40W - und da ist die 2,5" HD dabei ebenso wie eine Atheros Mini-PCI Wlan Karte und eine Mini-PCI Capture Karte
ausserdem natürlich die übliche Peripherie wie Maus, Tastatur usw.
Löwe - Fr 18 Aug, 2006 17:12
Titel:
300€ uff nur für baord und cpu
con - Fr 18 Aug, 2006 17:24
Titel:
Löwe hat folgendes geschrieben:
300€ uff nur für baord und cpu


soviel geben manche Leute für einen mehr als bescheidenen TFT aus Wink

ein Epia kostet auch mehr als die Hälfte dieses Preises und hat nur einen Bruchteil der Rechenpower - so gesehen ist das ein Schnäppchen Smile

das Board gibts aber bei Spectra auch etwas günstiger, und die CPU würde ich sowieso gebraucht kaufen

es gibts ja immer genug Leute die meinen sie müssten ihren Pentium M 725 oder 730 im Notebook gegen einen etwas schnelleren tauschen - da kann man dann gelegentlich ein solches Exemplar für deutlich unter 100,- erwerben
Löwe - Fr 18 Aug, 2006 17:35
Titel:
die frage is bekomm ich das in mein gehäuse
con - Fr 18 Aug, 2006 17:42
Titel:
das LV675? das ist ganz normales Mini-ITX, also 17x17cm
Löwe - Fr 18 Aug, 2006 17:48
Titel:
jo habs gefindet )
billy - Fr 18 Aug, 2006 18:07
Titel:
hab nen 735er proz drauf, mache mir nur sorgen wegen der 12V, da die Core-Voltage beim P4 hauptsächlich daraus generiert wird.

ansonsten wird noch eine mini-pci karte dazukommen, und meine schon verbaute 2,5"hdd.

der rest wird schon von einem netzteil mit 5V gespeist.

gruß
billy
con - Fr 18 Aug, 2006 18:44
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:
hab nen 735er proz drauf, mache mir nur sorgen wegen der 12V, da die Core-Voltage beim P4 hauptsächlich daraus generiert wird.


das ist ja auch kein Pentium 4 System sondern ein Pentium M - da bestehen erhebliche Unterschiede

wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe werden die Spannungen für CPU und Chipsatz bei diesen Boards komplett aus den 3,3V und 5V Schienen erzeugt

die Vcore wird beim LV675 aus den 5V erzeugt, deswegen bringt das M2-ATX absolut nichts - im Gegenteil, man hat damit auf der 3,3V und 5V Schiene weniger Belastbarkeit

von der 12V Schiene wird fast nur der Lüfter gespeist - aber da hab ich sowieso einen temperaturgerelten statt dem originalen Radaubruder verbaut Wink

billy83 hat folgendes geschrieben:
ansonsten wird noch eine mini-pci karte dazukommen, und meine schon verbaute 2,5"hdd.

der rest wird schon von einem netzteil mit 5V gespeist.

gruß
billy


die 2,5" HDD braucht ja nur 5V und ca. 0,5A, mini-PCI dürfte komplett aus den 3,3V versorgt werden

damit ist das M1-ATX dann max. zu 50% belastet
BeutelAP - Do 24 Aug, 2006 13:51
Titel:
was wollt ihr mit der rechenpower eigentlich machen?
ich hab bei meiner planung geschaut was ich haben will (dvd, mp3, souround sound und navi) und mir dann die komponenten ausgesucht die mir diese dinge bieten. bedingung: muss in den Radioschacht passen.
goofy - Do 24 Aug, 2006 14:16
Titel:
man(n) kann nie genug power haben. das ist auch beim pc im auto so. es werden immer mehr sachen, die man machen will. und irgendwann stößt man einfach an die grenzen. ich finde es gut, wenn meine freundin z.b. beim arzt ist (also nicht, dass sie dort ist), und ich so lange nfs zocken kann(das finde ich gut)...langeweile adé
billy - Do 24 Aug, 2006 15:23
Titel:
also ich stoße mit meinem epia M2 10000 dauernd an die grenze, wenn ich navi und cpos parallel laufen habe ruckt das ganze system.

wenn man dann noch w-lan technisch was macht ist der proz dauernd auf 100%

außerdem möchte ich den can-bus anbinden und auf gewisse signale aktionen mit der relaiskarte ausführen. das kostet leistung ohne ende.

gruß
billy
BeutelAP - Do 24 Aug, 2006 15:41
Titel:
aha, ich hab mein gerät leider noch nicht mit ner vernünftigen navisoftware laufen gehabt, also weis ich nicht ob es probleme gibt. darum war mehr leistung nicht nötig.
was ist cpos ?
Nightmare - Do 24 Aug, 2006 15:46
Titel:
BeutelAP hat folgendes geschrieben:

was ist cpos ?


Lol, für diese Frage würdest du von manchen hier erschlagen werden Wink

CPos ist eines der meistgenutzten Frontends. Eigentlich eine der ersten Informationen, über die man stolpert wenn man sich hier anmeldet
goofy - Do 24 Aug, 2006 15:50
Titel:
ich glaube, du solltest dich wirklich noch etwas umschauen. gut, du hast schon mehr als doppelt so viele beiträge pro tag wie Nightmare ..... aber lese doch auch du dich bitte ein klein wenig ein, das hilft meist etwas Wink
auch solltest du die frage löschen, sonst trifft wirklich das ein, was Nightmare hier angedroht hat Wink
Nightmare - Do 24 Aug, 2006 15:52
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:

auch solltest du die frage löschen, sonst trifft wirklich das ein, was Nightmare hier angedroht hat Wink


Hey, ich hab nix angedroht. War nur ein gut gemeinter Hinweis. Wenn Saible das liest, geht die Post ab Laughing

p.s. Mehr Beiträge als ich??? Glaub ich net. Gib mir noch 2 Stunden Wink
billy - Do 24 Aug, 2006 15:53
Titel:
@beutelap
nutze die suchfunktion des forums und du findest mindestens 2000 einträge etc über cpos.

p.s. suchfunktion = sehr wenig genutzes informtives tool welches oben links zu finden ist.

@nightmare
er hat mehr beiträge pro tag, aber noch lange nicht so viele posts geschindet Smile

gruß
billy
Nightmare - Do 24 Aug, 2006 16:03
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:

@nightmare
er hat mehr beiträge pro tag, aber noch lange nicht so viele posts geschindet Smile


Ach, warte erst mal, bis ich mal wieder nen guten Tag hab. Dann löse ich auf einen Schlag alle eure CarPC Probleme Wink
Das hebt die Statistik wieder Cool
billy - Do 24 Aug, 2006 16:11
Titel:
na dann ist der warscheinlich am 07.10.06 und du sitz nur noch bei mir im auto und postest per umts hier im forum. (hoffentlich gibts dort umts)

also mit 460kbit funktioniert hier in nürnberg das forum im auto ganz gut.

gruß
billy
Nightmare - Do 24 Aug, 2006 16:13
Titel:
Bring die Karte mal mit, kann aber nicht garantieren, daß es funzt. Ich versuche, alternativ noch ne WLAN Verbindung einzurichten. Der Nachbarort hat nämlich INET nur über WLAN
BeutelAP - Do 24 Aug, 2006 17:17
Titel:
hm... frontend...klar... weil os (operating system...) ne? genau...
bin auf arbeit und hab nicht sehr viel zeit. sonst hätte ich lesen können...
fragen ging schneller...
aber ist ja bald feierabend und ich fahr in meine unterkunft. da hab ich dann auch icq
goofy - Do 24 Aug, 2006 18:48
Titel:
manchmal weiß ich echt nicht, was du resdest....komm doch mal bißchen runter. und wenn man keine zeit hast was zu lesen, dann dürfte man doch auch keine zeit haben, ewige diskussionen über kondesnwasser zu führen....aber das wird OT, sorry, Löwe
BeutelAP - Do 24 Aug, 2006 20:01
Titel:
ja, ist ja schon gut. hab mich informiert.
aber auf sone diskussionen lasse ich mich viel zu oft ein. nur wenn es mir zu dumm wird, hör ich auf mit diskutieren. es hat mich halt ständig interessiert was er nun schonwieder für ne antwort hat...
aber du wirst merken das ich eigentlich nicht gerade aktiv in foren bin. es sei denn es betrifft etwas wozu ich was weis... oder wofür ich mich interessiere und tips oder fragen habe.
Löwe - Fr 25 Aug, 2006 07:32
Titel:
noch is die steuer nicht da Wink
billy - Fr 25 Aug, 2006 08:54
Titel:
dafür aber mein prozessor Smile
ich weis das 300€ für so ein kleines system viel geld sind, jedoch bin ich an itx gebunden (kofferraumeinbau). und habe nicht vor das noch viel öfter zu ändern.

gruß
billy
Löwe - Fr 25 Aug, 2006 11:47
Titel:
als erstes kommt dann sowieso ein neues objektiv für meine kamera 70-300VrII *lecker*
BennY- - Fr 25 Aug, 2006 14:01
Titel:
@con

Gibt es ein Commel Board mit AGP Slot? Bzw. wie ist der VGA Ausgang vom kleinen Commel im Vergleich zum Epia?

Und wie siehts bei MPEG ohne Hardwarebeschleunigung aus läuft das sauber?

Ich möchte nämlich auch vom Epia auf ein Pentium-M System umsteigen, weil mich zum einen der Streifen der dauernd durch mein Bild wandert nervt, und zum anderen weil Destinator unter Wine ebenfalls mein System in die Knie drückt.
billy - Fr 25 Aug, 2006 14:25
Titel:
das problem kenne ich.

@nightmare
ist keine karte ist mein handy mit dem ich die i-net verbindung zum laufen bringe.
und das habe ich immer dabei

gruß
billy
Nightmare - Fr 25 Aug, 2006 14:26
Titel:
Alternative zu Intel: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12058&highlight=
con - Sa 26 Aug, 2006 23:48
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:
@con

Gibt es ein Commel Board mit AGP Slot? Bzw. wie ist der VGA Ausgang vom kleinen Commel im Vergleich zum Epia?

Und wie siehts bei MPEG ohne Hardwarebeschleunigung aus läuft das sauber?

Ich möchte nämlich auch vom Epia auf ein Pentium-M System umsteigen, weil mich zum einen der Streifen der dauernd durch mein Bild wandert nervt, und zum anderen weil Destinator unter Wine ebenfalls mein System in die Knie drückt.


mit normalem AGP Slot gibt es imho von Commell kein Mini-ITX Board

das Kontron 886LCD-M/mITX hat z.B. einen AGP Slot

mallerdings sehe ich darin wenig Sinn eine kleine, stromsparende Plattform mit einer AGP-Karte die einem Fön Konkurenz machen könnte, zu belasten Wink

der VGA Ausgang beim Commell LV-675 ist qualitativ nicht schlechter wie bei einem Epia, allerdings nutze ich im Auto den VGA Anschluss nicht

mpeg und sonstiges Multimediagedöhns läuft alles problemlos, schliesslich hat man schon mit einem 1,6Ghz Pentium M rein von der Rechenleistung locker das 5-fache gegenüber einem Epia zur Verfügung

aktuell ist sicher das Board bei Ebay aus dem anderen Thread keine schlechte Wahl, lediglich etwas mehr RAM sollte man verwenden
billy - So 27 Aug, 2006 09:58
Titel:
@con
wleche stromversorgung nutzt du??
welches netzteil??

das LV675 schaltet nicht nach masse zum einschalten, sondern den plus durch. somit ist die logik des M1 nicht nutzbar.

gruß
billy
con - So 27 Aug, 2006 11:25
Titel:
ich hab das LV-675 am M1
zum einschalten muss man eben noch eine kleine Zusatzschaltung verwenden, hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben

und nur mal der Korrektheit wegen ...

billy83 hat folgendes geschrieben:

Kurz vor dem umbau auf Commell LV675D-R mit P4 M735


der Pentium M 735 basiert wie alle Pentium M und die darauf aufbauenden aktuellen Core und Core Duo bzw. Core 2 CPU's auf dem Pentium 3

mit der ineffizienten NetBurst-Architektur des Pentium 4 hat das glücklicher Weise alles nichts zu tun
billy - Mo 28 Aug, 2006 09:13
Titel:
habe die SUFU benutzt aber nichts darüber gefunden. (zusatzschaltung M1)

ich werde nen Optokoppler dahintersetzten, das sollte dann schon klappen.

Meine Signatur werde ich auch ändern. danke für den hinweis.

melde mich jetzt mal bis zum wochenende ab. muss ins krankenhaus.

gruß
billy
Nightmare - Mo 28 Aug, 2006 09:15
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:

melde mich jetzt mal bis zum wochenende ab. muss ins krankenhaus.

gruß
billy


Hoffentlich nix schlimmes, gute Besserung schonmal von mir.

Gruß Nightmare
SirGroovy2004 - Mo 28 Aug, 2006 09:37
Titel:
Zitat:
melde mich jetzt mal bis zum wochenende ab. muss ins krankenhaus.


Aaaaach! So schlimm wird´s schon nicht sein! Verreck gefälligst leise!
Anonymous - Mo 28 Aug, 2006 09:41
Titel:
Hauptsache euch 2 fällt jeden morgen genug OffTopic zum Boardfüllen ein, nicht wahr Smile ?!


*Kaffee holen geht*
SirGroovy2004 - Mo 28 Aug, 2006 09:43
Titel:
Zitat:
Hauptsache euch 2 fällt jeden morgen genug OffTopic zum Boardfüllen ein, nicht wahr ?!
Twisted Evil
Nightmare - Mo 28 Aug, 2006 09:53
Titel:
Saible hat folgendes geschrieben:
Hauptsache euch 2 fällt jeden morgen genug OffTopic zum Boardfüllen ein, nicht wahr Smile ?!
*Kaffee holen geht*


Klar, du brauchst ja schließlich auch jeden Morgen was zum Kommentieren Wink
Anonymous - Mo 28 Aug, 2006 09:59
Titel:
Chatting




|Edit Wetten werden jetzt bei mir angenommen, wie lange es dauert, bis die Spaßfraktion mein Avatar wieder rückrüstet Wink !
Nightmare - Mo 28 Aug, 2006 10:05
Titel:
Setze ein Bier auf 2 Tage
SirGroovy2004 - Mo 28 Aug, 2006 10:14
Titel:
Ich geh´mit und erhöhe auf 3 Bier. Allerdings auf nur 5 bis 8 Stunden!
Anonymous - Mo 28 Aug, 2006 10:18
Titel:
Ich glaub ich erstall mal was im TalkTalkTalk Forum, das hier schweift stark vom Thema ab Wink
billy - Mo 28 Aug, 2006 16:17
Titel:
das kanns nicht sein, ich muss ins krankenhaus und der will das ich wegen ner cronischen mandelentzündung LEISE verecke.

Stefan alias "kathl" das kostet mindestens ein BIER in münchen.

gruß
billy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB