Car-PC.info

Rechtliche Themen - Mittelkonsole umgebaut --> warnblinkschalter weg

lynx - Mo 04 Sep, 2006 11:09
Titel: Mittelkonsole umgebaut --> warnblinkschalter weg
hallo

die mittelkonsole ist umgebaut und mit den lüftungsdüsen musste auch der warnblinkschalter dem tft weichen.

die frage ist nun: was ist rechtlich vorgeschrieben?
muss ich einen warnblinkschalter haben?
wenn ja, wo sollte der angebracht sein? leicht erreichbar, irgendwo im sichtfeld? oder reichts wenn der im fußraum irgendwo rumdümpelt??

oder was gibts da sonst noch für bestimmungen??
maze1601 - Mo 04 Sep, 2006 11:33
Titel:
ja, musst ein warnblinker haben. wo der schalter verbaut sein muss, weiß ich nicht. aber da das von auto zu auto stark variiert, denke ich dass es (relativ)egal ist. hauptsache der Fahrer kann ihn ohne Probleme erreichen. um sicher zu gehen, einfach mal beim TÜV deines Vertrauens nachfragen.
maze1601 - Mo 04 Sep, 2006 11:39
Titel:
PS: nochmal der Paragraph:

§53a stvzo:

............
(4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muss wie folgt beschaffen sein:

1. Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.

2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz + 0,5 Hz (90 Impulse + 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.

3. Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrollleuchte nach § 39 a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.

(5) Warnblinkanlagen an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften des Absatzes 4 entsprechen.
SirGroovy2004 - Mo 04 Sep, 2006 12:34
Titel:
Sehr gut Matze!

Damit wäre dann dieses Thema auch endlich mal professionell gelöst!

Hut ab.

SirGroovy2004
maze1601 - Mo 04 Sep, 2006 13:50
Titel:
Danke für's lob. war ja nur eine "arbeit" von 6 min (google den Begriff eingeben und dann ein paar forenbeiträge lesen)

also nicht wirklich anstrengend Wink
lynx - Mo 04 Sep, 2006 15:12
Titel:
*schäm*

aber danke Smile
BennY- - Mo 04 Sep, 2006 15:24
Titel:
maze1601 hat folgendes geschrieben:
1. Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.

3. Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrollleuchte nach § 39 a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.


Auf gut Deutsch, ich baue den bescheurten Schalter sonstwohin und dafür baue ich mir einfach die Anzeige in den Tacho Very Happy Dort sind ja lauter Warnleuchten die genauso dem Paragraphen entsprechen. Muss man sich halt ne Tachofolie mit dem Symbol drin machen lassen Cool
maze1601 - Mo 04 Sep, 2006 15:33
Titel:
ja, kann man so verstehen, aber wie gesagt, ich würd einfach mal beim TÜV fragen. Du brauchst ja net extra sybol dafür, bei mir ist es so, dass die anzeige für den linken bzw rechten blinker getrennt sind. Bei warnblinkter blinken halt beide (wie logisch Wink) dazu blinkt noch der schalter vom Warnblinker.

ka, wie es bei deinem auto ist, ob es nur eine leuchte für beide blinker hat.
BennY- - Mo 04 Sep, 2006 15:43
Titel:
maze1601 hat folgendes geschrieben:
ja, kann man so verstehen, aber wie gesagt, ich würd einfach mal beim TÜV fragen. Du brauchst ja net extra sybol dafür, bei mir ist es so, dass die anzeige für den linken bzw rechten blinker getrennt sind. Bei warnblinkter blinken halt beide (wie logisch Wink) dazu blinkt noch der schalter vom Warnblinker.

ka, wie es bei deinem auto ist, ob es nur eine leuchte für beide blinker hat.


ne meins hat auch für beide, wenn das schon reicht wäre es ja um so besser Smile

Bin nämlich dabei den gesammten Innenraum umzugestalten und da stört jeder Schalter nur.
MacG - Mo 04 Sep, 2006 19:21
Titel:
Soweit mir bekannt, muß der Schalter leicht erkennbar sein, damit auch andere Fahrer des Pkw´s den Schalter, ohne Anleitung, finden. Er sollte somit auch als solcher gekennzeichnet sein.
Bilderbuch - Do 07 Sep, 2006 13:37
Titel:
Schaust du hier.
Das ist meine Version im Astra G.
Schalter vom BMW E36 oder E30 weiss ich gerade nicht so. (5€ auf dem Schrottplatz)
Einbau ca. 30 min.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB