Car-PC.info

USB - Habe ein USB-Hub Problem

Celica-T23 - Fr 15 Sep, 2006 23:09
Titel: Habe ein USB-Hub Problem
Und zwar folgenndes, Habe Heute mal meine ganzen USB Stiks ins Auto gemacht (W-Lan, Bluetooth, 1GB Stik und dann noch Maus und Tastatur)

Soweit werden alles Geräte einzeln erkannt und bekommen auch genug Strom nur wenn alles auf einmal drin steckt geht mal die Maus und mal die Tastatur nicht.

Habe dann mein 5V Netzteil mit maximal 6,5A an die Stromversorgung vom Hub angeschlossen und wenn das Netzteil drin steckt Startet der Rechner nicht mehr. Wenn aber das Netzteil weg ist geht der Rechner ganz normal und wenn ich dann das Netzteil reinstecke wenn der Rechner hochgefahren ist läuft alles ohne Probleme und auch alle Geräte.

Da der Hub versteckt ist ist es immer schwierig das Netzteil rein und raus zu stecken welches auch versteckt ist.

Woran kann das liegen?

Mfg. Denny
fireball - Sa 16 Sep, 2006 00:04
Titel:
Hast du mal nachgeschaut ob das Netzteil verpolt ist + und - meine Ich

Gruß

Fireball
Celica-T23 - Sa 16 Sep, 2006 00:29
Titel:
Da passt alles. Wenn der PC läudt und ich es dann rein stecke geht es ohne Probleme.

Wenn PC aus und dann Netzteil rein geht sogar mein Slim-Line Laufwerk an und kann die Sublade öffnen und am Hub leuchtet auch die LED. Das würde bei verpolung nicht gehen.

Mfg. Denny
fireball - Sa 16 Sep, 2006 00:33
Titel:
Wie versorgst du den den Hub. Also wo hohlst deu den den Strom her.

Gruß

Fireball
Celica-T23 - Sa 16 Sep, 2006 00:39
Titel:
Den bekommt das Netzteil vom Zigarettenanzünder. Und da hängt dieser Festspannungsregler drann: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10433 und der soll den Hub versorgen.

Sollte eigentlich gehen was er auch macht nur geht halt der Rechner nicht an wenn der Hub extra Strom bekommt.

Mfg. Denny
fireball - Sa 16 Sep, 2006 00:42
Titel:
Versuch mal auf Zündplus zu legen. Weil auf dem Zigaretten Anzünder normaler weise Dauerstrom liegt.

Gruß

Fireball
Celica-T23 - Sa 16 Sep, 2006 00:45
Titel:
Der Zigarettenanzünder bekommt bei mir schon ab Werk Zündungspluß.
Also nur Stom wenn Zündung ein.

Mfg. Denny
cermy - Sa 16 Sep, 2006 00:46
Titel:
Probier mal das Externe 5V NT an geht zusammen mit PC und zwar ein 5V Relays dazwischen schalten Relays wird mit 5V von PC angesteuert und er schaltet 5V Externe NT
Celica-T23 - Sa 16 Sep, 2006 00:49
Titel:
Dazu muß ich mir erst ein Relai besorgen.
Wo nehme ich am besten die 5V vom PC her.

Ach so noch was. der Rechner geht schon an und Lüfter drehen aber es geht nicht weiter, ist so als ob er das Bios nicht laden kann.

Mfg. Denny
Citroen_Andre - Sa 16 Sep, 2006 09:41
Titel:
Du versorgst den Rechner rückwärts, über den USB Anschluss, mit Strom .

Eine Diode in die 5 Volt Ader des USB Kabel oder die Ader einfach auftrennen sollten das Problem lösen.
cermy - Sa 16 Sep, 2006 11:51
Titel:
Richtig Andre
Er kann es mit Relays lösen oder mit Diode die sollte aber eine Schottky sein wegen geringeren Spannungsabfall.
Also 5V Versorgungsleitung in USB Kabel trennen ist meistens Rot und hier Schottky löten mit Richtung USB Hub oder Relays Spule an 5V Leitung die von PC herkommt und Schliesser Kontakt von Relays mit NT 5V richtung USB Hub verbinden...
Citroen_Andre - Sa 16 Sep, 2006 12:01
Titel:
Das muss keine Schottky sein. Die Versorgung bekommt der Hub doch über das Netzteil.

Die Einschübe die ich umgebaut habe, hatten nur Masse und die Datenleitungen. Die Versorgung bekommen sie über die 5Volt Versorgung.

Einfach mal duchknippsen und schauen wie es läuft.
cermy - Sa 16 Sep, 2006 12:12
Titel:
Schottky ist nur für den Fall das er Hub auch ohne Ext NT benutzen kann und USB 5V die von PC kommen mit Diode nicht weniger als 4,5V haben...
Citroen_Andre - Sa 16 Sep, 2006 12:14
Titel:
Genau
Celica-T23 - Sa 16 Sep, 2006 13:25
Titel:
Wenn ich es nicht anders hin bekomme werde ich das dann so machen.
Habe mir schon gedacht das es irgend sowas ist.

Werde aber erst einmal was anderres versuchen udn zwar die Geräte mit 5V zu versorgen die dafür einen anschluß haben, wie z.B. DVD und Soundkarte. Die anderren Geräte dürften dann nicht so viel ziehen das deie USB Spannung ausreichen sollte.

Finde das schon lustig das sowas nicht gleich im Hub eingebaut ist, da haben die Hersteller wirklich Misst gebaut.

Mfg. Denny
Citroen_Andre - Sa 16 Sep, 2006 13:31
Titel:
Bei vielen HUB ist eine Diode mit eingebaut.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB