Car-PC.info

Marke Eigenbau - Nach ruherzustand fahren soll sich der strom abschalten

oracle8 - Mo 18 Sep, 2006 20:34
Titel: Nach ruherzustand fahren soll sich der strom abschalten
Servus

ich würd gern haben, dass mein pc von der versorgungsspannung getrennt wird, sobald er im standby-modus und natürich auch ganz heruntergefahren ist . Momentan is es noch so, dass wer beim rausziehen des schlüssels der rechner in den ruhezustand fährt und wenn ich zusperre springt das bi-stabile relais um und schaltet das hauptversorgungsrelais ab. Aber des runtefahren in den ruhezustand braucht länger als ich um auszusteigen. Heißt ich muss etwas warten und kann dann erst zusperren.

Dachte jetzt an ein abfallverzögertes relais. Is das was oder gibts was anderes?
MacG - Mo 18 Sep, 2006 22:33
Titel:
Das kannst Du mit der +12V Versorgungsspannung vom Netzteil lösen. Laß es so wie es ist und baue noch eine Zuleitung mit einem Relais, das den Strom durchschaltet, wenn der PC an ist. Das Relais fällt ab, wenn der PC ausgeht. Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, überbrückt es so das runterfahren.
Nightmare - Di 19 Sep, 2006 06:49
Titel:
Warum nimmst du dir nicht einfach ein M2ATX Netzteil, daß macht genau das was du willst.

Zudem ist es unsinnig, den Stand-By Modus zu verwenden, wenn du eh komplett abschaltest. Der Standby-Modus braucht eine permanente Stromversorgung um die Daten im RAM zu halten.
oracle8 - Di 19 Sep, 2006 08:32
Titel:
oh, ich meinte natürlich den ruhezustand!

Habe einen e-pc mit nem 19V eingang und davor ein kfz notebook NT. Da geht nix
Nightmare - Di 19 Sep, 2006 09:39
Titel:
ok, da bringt dir das M2 natürlich nix
MacG - Di 19 Sep, 2006 16:54
Titel:
oracle8 hat folgendes geschrieben:
oh, ich meinte natürlich den ruhezustand!

Habe einen e-pc mit nem 19V eingang und davor ein kfz notebook NT. Da geht nix


Na dazu haben wir doch schon Themen Wink Ich habe es ja auch so aufgebaut, nur etwas komplizierter. Ich schalte den Strom ab und der e-PC merkt dies, fährt in den Ruhezustand und trennt sich komplett vom Netz. Suche mal nach "ePC AND Relais AND Zündung". Da sollten auch Skizzen bei sein, auch in den Projekte Topics von Usern mit e-PC sollte sich was finden lassen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB