Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - CTF700-H mit transmissiver und Micro-Reflective-Technology

joewest - Do 21 Sep, 2006 16:03
Titel: CTF700-H mit transmissiver und Micro-Reflective-Technology
Das hört sich doch vielversrechend an.

Bin auf erste Erfahrungen gespannt.

Macht nur leider so ein großes Loch in die Geldbörse, sonst würd ich ihn ja sofort mal testen.

CTF700-H

<Zitat>

Das Display arbeitet auf Basis der Kombination aus transmissiver und Micro-Reflective-Technology (kurz TMR). TMR verbindet die Vorteile der konventionellen Technik, bei der die Displays von der Rückseite beleuchtet werden, mit denen der reflektiven TFT-LCD-Technik. Auf diese Weise lässt sich die Bildqualität bei Tageslichtbedingungen deutlich verbessern.

<Zitat>
goofy - Do 21 Sep, 2006 16:43
Titel:
hört sich ja vielversprechend an. bin auch mal auf erste erfahrungsberichte gespannt.
maschder - Do 21 Sep, 2006 16:59
Titel:
wo hast du den denn gefunden? Über die normale page von cartft kann ich ihn nicht finden
joewest - Do 21 Sep, 2006 17:06
Titel:
bei google nach mm450 gesucht und auf der zweiten Seite war ein Link zu Cartft für den MM450 V2 aber dort erschien dieser.

Nicht das es den gar nicht gibt wenn der so nicht zu finden ist. Naja scheint ja neu zu sein.

Nun fehlt uns nur noch ein Foto das den im Betrieb mit den anderen vergleicht.

Wobei ich echt schwer mit mir kämpfen müßte, für den Preis bekommt man ja sonst einen netten 20" Widescreen vom Markenhersteller, aber kleiner ist nurmal nicht billiger. Auch und um Verwunderungen vorzubeugen, nein ich will bestimmt keinen 20" in meinen Citroen quetschen Wink
Knight Rider - Mi 04 Okt, 2006 14:08
Titel:
was stört Euch an dem Preis?
Geschenkt bekommt man heutzutage ja nichts mehr, und wenn ich bedenke, dass dieses Display nicht nur transmissive ist (also nur eine Hintergrundbeleuchtung hat), sondern transflektiv sein soll (also Hintergrundbeleuchtung und Außenlichtreflektion), dann finde ich den Preis fair.

Was mich eher stört, ist der hohe Helligkeitswert.
Ich war der Meinung, dass eben diese transflektiven Displays eher weniger Eigenhelligkeit benötigen, weil sie ja das Umgebungslicht ebenfalls nutzen können. Und bei Dunkelheit dreht jeder gerne die Helligkeit des Displays zurück.
Und je mehr Hintergrundhelligkeit, so befürchte ich, um so grauer wird das schwarz. Dies würde zu lasten des Kontrastes gehen.

Aber erst ein Vergleich wird Klarheit verschaffen. Ich will nicht zu vorschnell urteilen.
So ein Display ist ja genau das, was ich suche. Und das für nur knapp 400 Euro. Ich find das günstig.

Und wenn man mit dem Display auch noch vernünftig bei Tageslicht arbeitn / schauen kann...
shaneL - Mi 04 Okt, 2006 15:52
Titel:
hallo Knight Rider

Zitat:

Im Gegensatz zu rein transflektiven Displays ist TMR mehr durchlässig (transmissive) als reflektiv, aber mit einigen reflektiven Eigenschaften. Der Vorteil ist eine bessere Farbsättigung als bei rein transflektiver Technologie.


ist aus der Beschreibung des TFT und wird wohl die Frage wegen der höheren Helligkeit beantworten. Ich hätte eigentlich auch Bedenken, daß das Nachts zu hell werden könnte bzw. der Kontrast leidet, denke aber nicht, daß der Hersteller hier bewusst ne neue Technologie einsetzt um die Farbsättigung zu verbessern und dafür den Kontrast oder Schwarzwert opfert - wird wohl schon vernünftig abgestimmt sein, denke ich.
...und der Preis ist doch auch schon ein Fortschritt

gruss
joewest - Mi 04 Okt, 2006 17:55
Titel:
meinte auch nicht das der Preis nicht gerechtfertigt ist, ist aber trozdem viel Geld.

Deshalb meinte ich ja das ich auf erste Erfahrungsberichte gespannt bin, weil dann kann man sich sicher sein das er den Preis auch wert ist.
all-finder - Mi 04 Okt, 2006 18:07
Titel:
geil... hätt doch meinen lilliput zurückgeben sollen *gr*... also er wärs mir wert... aber erst wenn der lilliput flöten geht Wink...
billy - Mi 04 Okt, 2006 18:26
Titel:
den braüchte ich dann als in-dash mit stabiler mechanik und lebenslanger garantie Smile

also hört sich sau gut an, aber mein bisheriger funktioniert tadellos und solange möchte ich mir keinen neuen leisten.

gruß
billy
tow-b.de - Mi 04 Okt, 2006 18:50
Titel:
naja ich wart mal nochn bissl ab - vllt gibt's ja demnächst mal nen Vergleich.. Im Sommer hat mich mein Lilliput nämlich tierisch angenervt, aber wenn jetzt der Winter kommt, ist das mit der Sonne ja nicht ganz so kritisch..
Kotbrot - Mi 04 Okt, 2006 20:08
Titel:
Weiss nun einer mehr über den Monitor ? Habe mein zukünftiges CarPC System schon fast zusammengestellt, und mich schon halb damit abgefunden bei Sonne nix zu sehen. Und nun kommt so ein Angebot daher. Da würde ich auch 389 &#8364; für zahlen, und froh sein dass ich nicht früher irgendeinen für 299 &#8364; gekauft habe der bei Sonne unlesbar ist.
shaneL - Do 05 Okt, 2006 07:01
Titel:
na dann bist du doch unser Tester, oder Wink
...also kaufen und hier Bericht erstatten!

gruss
Knight Rider - Do 05 Okt, 2006 11:16
Titel:
Ich ärgere mich nur zu tode, weil das Ding erst jetzt, oder gerade jetzt kommt.

Und das genau einem Tag nachdem ich mein "neues" Armaturenbrett lackiert hatte!!!
Ich hatte die Absicht, so einen (als Zusatz-) Monitor mit zu integrieren, aber in Amerika wollte keiner mir seinen umgebauten Xenarc verkaufen, und die Lillis entsprachen nicht meinen Anforderungen (wegen der Umschaltbarkeit und Rückfahrkamera usw.)

Hatte mit Oliver /cartft telefiniert, und er stellte ja so einen Monitor in Aussicht (habe darüber berichtet).

Aber irgendwann wollte ich ja auch mit dem Umbau meines Wagens fertig werden, und weil meine Werkstatt (Bastlerhalle) bis zum 15. diesen Monats gekündigt wurde (der eigentliche Mieter hat seit zwei Monaten nicht mehr die Miete bezahlt), und weil ich nach Beendigung des Umbau erst ein Zeitwertgutachten meines Kfz erstellen lassen kann,
habe ich mich entschieden, mein Amaturenbrett nur mit einem (Alpine)Monitor (integriert bei den Instrumenten, diegitales Cockpit) zu vollenden.

Merde.

Jetzt kann ich den Monitor nicht mehr formschön integrieren, sondern nur noch als "Aufsatz" Nochmal mach ich den Akt mit Ausbau und Lackieren nicht mehr mut.
Kotbrot - Do 05 Okt, 2006 19:28
Titel:
car-tft.com soll laut diesem Forum doch ein seriöser Händler sein , oder ?
Ich werde das Ding wohl bestellen und wenn es nicht den Erwartungen entspricht kann ich es immer noch innerhalb 14 Tage zurückschicken. Wird dann wohl in einer Woche bestellt sein. Ich poste dann hier Erfahrungsberichte + Bilder. Leider habe ich zum direkten Vergleich nur nen 7" TFT ohne Touch im Wagen von einem Kumpel. Ich denke da wird der Vergleich etwas unaussagekräftig.

PS : Wieviel % Rabatt bekommen den Forumsmitglieder ?
Kotbrot - Do 05 Okt, 2006 23:22
Titel:
Okay das CTF700-H ist bestellt. Sobald es da ist such ich mir ein sonniges Plätzchen und das Ding wird erstmal angeschlossen. Very Happy
CarTFT - Fr 06 Okt, 2006 02:19
Titel:
In einem dänischen CarPC Forum wird es demnächst einen Vergleichstest zwischen CTF700 und CTF700-H geben.
Übrigens besitzt der CTF700-H auch einen AutoDimmer, um auch nachts komfortabel fahren zu können Smile
Celica-T23 - Fr 06 Okt, 2006 02:25
Titel:
Ich warte erst einmal die Tests ab. Und wie sieht es in 8" aus?
Währe gut wenn es dann da auch was geben würde.
Müßte dann halt etwas umbauen aber mit einigen Änderrungen dürft es auch in ein anderres Gehäuse passen.

Mfg. Denny
CarTFT - Fr 06 Okt, 2006 02:27
Titel:
8.4" ist auf jeden Fall in Planung. Mit Release ist aber leider nicht vor 1Q/2007 zu rechnen.
Celica-T23 - Fr 06 Okt, 2006 02:35
Titel:
8,4 ist leder zu groß. habe schon Probleme einen 8" zu verbauen komplett mit Gehäuse. Habe ich jetzt soweit geschafft und nun kommt noch die Feinarbeit. Bilder gibt es dann wenn fast alles fertig ist.

@ CarTFT

Ich habe 2004 eine Lizenz für inCar Terminal gekauft und habe sie bis jetzt nicht weiter benutzt da mein Projekt sehr langsam ging. Heute habe ich mal die Rechnung mit der Lizenz rusgesucht und wollte die neue Version damit aktivieren. Das geht aber nicht da sie jetzt ein Hartwareschlüssel generiert und ich sie somit nicht nutzen kann.

Mfg. Denny
CarTFT - Fr 06 Okt, 2006 02:37
Titel:
@Denny : Bitte Email an support@cartft.com mit dem HW-Key und Daten mit denen wir die Rechnung finden können (Nachname, PLZ,...)
Celica-T23 - Fr 06 Okt, 2006 02:42
Titel:
Ok alles klar. wird noch etwas dauern da ich mir ein neues Board geholt habe. Habe die neie Version mal getestet, aber es gibt da mit Navigon Probleme, klicke es an, Wechselt kurz zu Navigon und geht dann gleich wieder zurück. Über externe Programme geht es aber es fehlt die Leiste oben.

Mfg. Denny
Knight Rider - Fr 06 Okt, 2006 10:36
Titel:
bin echt schon auf die Tests und Vergleiche gespannt.

Und auch auf den 8,4 Zoll!

Leider haben meine früheren Test gezeigt, dass die 8" (4:3-Versionen) gegenüber den 7" (16:9-Version) zugunsten des 7" ausfiel.
Der hatte einfach mehr Kontrast. Aber das waren noch Lillis

Mal sehen, wie es diesmal aussieht. Kann es gar nicht erwarten; einer der Monitore MUSS auf jeden Fall in meinen Wagen.
Ich würde gerne den 8,4" bevorzugen.
Grund:
hat 4:3 Seiteverhältnis (also wie meine Aussenkameras), viele Filme sind ja noch in 4:3 (auch wenn sie mit den schwarzen Balken oben und unten gesendet werden; sind dann keine echten Breitband)
Kotbrot - Fr 06 Okt, 2006 14:46
Titel:
So, das Ding ist bestellt und bezahlt. Very Happy Bin ja mal richtig gespannt wie gut das Bild ist. Vllt. krieg ich noch nen normalen Touch-TFT für ein guten Vergleichsbild heran.
Outatime - Fr 06 Okt, 2006 14:56
Titel:
CarTFT hat folgendes geschrieben:
In einem dänischen CarPC Forum wird es demnächst einen Vergleichstest zwischen CTF700 und CTF700-H geben.



Wann bekommt denn das große deutsche CarPC Forum mal ein Gerät für einen (Vergleichs)Test.......? Smile
con - Fr 06 Okt, 2006 20:18
Titel:
...
CarTFT - So 08 Okt, 2006 03:01
Titel:
>Wann bekommt denn das große deutsche CarPC Forum mal ein Gerät
>für einen (Vergleichs)Test.......?
Eigentlich sofort, wenn danach gefragt wird.
Den letzten VIP-Newsletter nicht erhalten ?
Kotbrot - So 08 Okt, 2006 03:11
Titel:
Hm, soll das heissen ich bekomme den TFT noch vor dem "großen CarPC-Forum" ? Very Happy

Jetzt schon vorab ein großes Lob an cartft.com :

Bezahlt und ein paar Stunden später schon per UPS verschickt worden. Und die Sendungsverfolgung ist ja wohl der pure Luxus. Werd das Paket wohl am Montag bekommen. Ich halt's vor Vorfreude kaum noch aus Wink
thierry - Mo 09 Okt, 2006 09:18
Titel:
bitte berichtet sobald ihr news habt Smile will mir den eventuell auch kaufen!
Kotbrot - Mo 09 Okt, 2006 22:51
Titel:
So, der CTF700-H ist heute bei mir eingetroffen. Tests bei direkter Sonneneinstrahlung waren heute nicht möglich, weil ich später von der Arbeit kam. Trotzdem könnt ihr meine ersten Eindrücke in meinem CarPC Projekt (link in der Signatur) nachlesen. Morgen werde ich dort Fotos vom TFT bei Sonne evtl. mit nem Laptop daneben posten. Mal schauen was das Ding so taugt. Also eins kann ich jetzt schon sagen : Spiegeln tut es wirklich kaum, ein brennendes Feuerzeug direkt favor ist bei eingeschaltetem nur als ganz kleiner orangener Kreis wahrzunehmen...

Das große Lob an carTFT.com spare ich mir für morgen auf wenn die Sonne scheint. Smile
Knight Rider - Mi 11 Okt, 2006 11:59
Titel:
Hab schon mal in deinem Beitrag, auf den Du verwiesen hast (in deiner Sig) mal nachgesehen.
Ich bin ja einer der Wartenden..

Das Bild des Displays sieht ja wirklich gut aus; allerdings bei dunkler Umgebung.
Mal sehen, wie es bei Sonnenlicht aussieht.

Frage: Es handelt sich um einen Touchscreen.
Kann man die Touchscreenfolie entfernen (wenn man kein TS verwenden will)?
Damit müsste die Bildschärfe doch ein wenig verbessert werden, zusätzlich auch die Helligkeit (was bei 600 nits wohl eh nicht notwendig sein wird)
Wird dann auch die Entspiegelung weg sein, wenn die TS-Folie weg ist, oder ist die Entspiegelung auf der darunterliegenden Scheibe ?

An carFTF:
Wird es eine non TS Version geben?

@Kotbrot:
Du schreibst:
"Was ihm fehlt ist AutoOn auf den Videoeingängen"
Das ist nur teilweise richtig.
Der Monitor soll einen Rückfahrkameraeingang haben. d.h. mittels einer Hilfsspannung (Masse oder 12V?) abgeleitet aus dem Rückfahrgangsignal (Spannung für die Rückfahr-Lampen)
welche auf einen fest definierten Eingang am Monitor gelegt wird,
kann auch auf ein Videoeingang automatisch ein- oder umgeschaltet werden (der Eingang ist allerdings fest definiert, und kann nicht aus den drei mögl. Video/cinch/fbas - Eingängen gewählt werden)

Hat der Monitor eine 16:9 und 4/3 Umschaltung?
Oder diese Cinema - zoom etc. Umschaltung?

Ich bin noch unschlüssig, weil ich auf die 8,4" Version warte, die Oliver angekündigt hat. Leider erst im ersten Quartal 2007!!!!
thierry - Mi 11 Okt, 2006 15:33
Titel:
du immer mit deinem Touchscreen und nicht-Touchscreen Wink hehe

Komm schon Kotbrot, bei mir scheint zur Zeit ein bisschen die Sonne Wink

mfg
thierry
Outatime - So 15 Okt, 2006 02:26
Titel:
So, die Displays sind jetzt auch bei mir eingetroffen. Es wird einen Vergleichstest zwischen dem CTF700-H und dem CTF840 geben.
billy - So 15 Okt, 2006 15:22
Titel:
gut, und wann gibts den ultimativen test?? Smile

gruß
billy
Outatime - So 15 Okt, 2006 15:25
Titel:
im laufe der nächsten woche!

Gruß
O.
Kotbrot - Mo 16 Okt, 2006 21:17
Titel:
Wieviel Zeit manche Leute einfach immer haben Very Happy

Ich schaffe es einfach nicht schnell genug von der Arbeit zu kommen, mir nen Laptop zu schnappen und raus in die Pampa zu fahren wo die Sonne gerade noch ihre letzten Strahlen hinschickt um ein vernünftiges Vergleichsfoto zu machen. Und das ganze WE hindurch hats geregnet Mad
Prefect - Do 19 Okt, 2006 17:37
Titel:
Mein CTF700-H ist vor ein paar Tagen ebenfalls eingetroffen und gestern wurde er eingebaut.

Danke nochmals an CarTFT! Scho der Wahnsinn wie schnell die sind. Von der Bestellung bis zum ersten Zustellversuch von UPS in der Schweiz vergingen gerade mal 1.5 Tage!!

Das Display ist um Welten besser als mein altes Liliput 7" Display. Das Bild ist viel klarer, die Farben knackiger. Für mich sieht es so aus als ob dieses Display etwa doppelt so hell ist wie das Liliput (vielleicht hatte ich auch ein schlechtes Liliput). Die schnelle Helligkeitsumschaltung (dark, normal, bright) finde ich super. Der automatische Dimmer bei Nacht funktioniert ebenfalls prächtig. Und endlich funktioniert auch mal der Touchscreen so wie er soll! Scheiss Liliput... Die Auto-On Funktion vermittelt ein ganz anderes Gefühl beim Losfahren, jetzt muss ich nicht mehr immer den doofen Einschaltknopf drücken.

Wirklich Transflektiv ist das Display ja nicht, wenn die Sonne voll drauf schein wirds recht milchig. Aber trotzdem viel viel besser als beim alten Liliuput! Trotz Sonne kann man noch alles erkennen auf dem Display!

Die extralangen Kabel finde ich auch super! So konnte ich die VGA und USB Verlängerung aus dem Auto rausnehmen.

Schön war auch, dass das Display die gleiche Breite und Dicke wie das Liliput hat und erst noch den gleichen Strom-Stecker, so konnte ich es direkt in die alte Halterung in meinem Dashboard einstecken. Und auch der Touchscreen funktionierte direkt, ohne neuinstallation der Treiber.

Gibts eigentlich wirklich einen Foren-Rabatt bei CarTFT?

Grüsse!
Chris
goofy - Fr 20 Okt, 2006 08:30
Titel:
ihr macht einen ja wirklich den mund wässrig Very Happy wenn ich das neue display nicht wieder einspachteln müßte, würde ich es ja sofort bestellen.
shaneL - Fr 20 Okt, 2006 09:14
Titel:
Zitat:

Wirklich Transflektiv ist das Display ja nicht, wenn die Sonne voll drauf schein wirds recht milchig. Aber trotzdem viel viel besser als beim alten Liliuput! Trotz Sonne kann man noch alles erkennen auf dem Display!
.....
Schön war auch, dass das Display die gleiche Breite und Dicke wie das Liliput hat und erst noch den gleichen Strom-Stecker, so konnte ich es direkt in die alte Halterung in meinem Dashboard einstecken.


hört sich jetzt aber eigentlich nicht wirklich nach einem Upgrade für meinen ca 210 Euro - xclear an - die Beschreibung könnt auf den jetzt ganz genauso zutreffen
... schade!
Das milchige kommt halt durch den TS - hatte eigentlich gehofft, da wär eben auch so'n aufs Panel abgestimmtes Teil wie bei der Mp3car-Lösung verbaut.
Was meinst du jetzt eigentlich mit gleicher Breite und Dicke - die vom Gehäuse oder die vom ausgebauten Panel?
...bei letzterem drängt sich mir nämlich der Verdacht auf, dass da evtl dasselbe Panel wie bei mir auch drin sein könnte, Ist so'n recht neues Hitachi, das laut spec bis 600 nits bei entsprechendem Backlight bringt

Autodimmer ist aber nichts desto trotz schon wirklich ne sehr feine Sache Wink

gruss
thierry - Mo 23 Okt, 2006 09:02
Titel:
ich will bilder Wink oder hat sich betr. Test schon was getan?

War eine Woche weg, deswegen.

Gruss
billy - Mo 23 Okt, 2006 09:06
Titel:
@outatime
wir warten alle auf den ultimativen test Smile

gruß
billy
Outatime - Mo 23 Okt, 2006 09:26
Titel:
Jo, Test und Bilder sind gemacht, ich muß das ganze nur noch schreiben. Denke mal Mittwoch!

Gruß
O.
billy - Mo 23 Okt, 2006 09:39
Titel:
hm, dann heist es mal wieder warten.

machst du bitte auch vergleichsbilder??
lilliput, xenarc.. direkt daneben auf einem bild??

weil alles andere ist nur subjetiv zu vergleichen.

gruß
billy
thierry - Do 26 Okt, 2006 08:08
Titel:
hey outatime!

wie weit bist du mit dem test?

möchte mir das display bald bestellen Wink

mfg
thierry
billy - Do 26 Okt, 2006 09:58
Titel:
@outatime
o.k. ich ändere mein avatar, und du klemst dich hinter den test, ist das ein deal??

wir warten hier alle sehr gespannt auf die ergebinsse.

gruß
billy
thierry - Do 26 Okt, 2006 12:05
Titel:
das kann ich nur bestätigen Wink
ZeroOne - Sa 28 Okt, 2006 21:12
Titel:
Wenn Interesse besteht kann ich euch ein Bild reinstellen vom den Display. Hab das foto mit Blitz gemacht. Wer schon einmal ein foto mit Blitz von einen TFT gemacht hat weiß was passiert aber nicht bei diesen
Outatime - Sa 28 Okt, 2006 21:24
Titel:
ZeroOne hat folgendes geschrieben:
aber nicht bei diesen



Doch, auch bei diesem... (Das läßt sich NIE vermeiden)... Meine Bilder sind aufgearbeitet, Bericht kommt noch am Wochenende!

Gruß
O.
ZeroOne - Sa 28 Okt, 2006 22:19
Titel:
sorry hab mich ein bischen zu kurtz ausgedrückt. ja es passiert auch auf diesen nur nicht so stark wie bei einen normalen tft
billy - So 29 Okt, 2006 04:13
Titel:
so wir warten immer noch. wie siehts bei dir jetzt aus.

gruß
billy
thierry - So 29 Okt, 2006 16:43
Titel:
ja ich warte auch.. wann kommt denn jetzt dieser Test? das Week-end ist ja auch schon wieder bald fertig :-/

mfg
thierry
Outatime - So 29 Okt, 2006 16:52
Titel:
Heute Abend, Leute. Denkt bitte daran das ich auch noch ein soziales Umfeld habe.... Smile
Outatime - Mo 30 Okt, 2006 05:07
Titel:
Und da isser: Test CTF700-H
billy - Mo 30 Okt, 2006 11:59
Titel:
Dankeschön, Avatar wird gleich gelöscht Smile

gruß
billy
Outatime - Mo 30 Okt, 2006 14:33
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:
Dankeschön, Avatar wird gleich gelöscht Smile

gruß
billy


Laughing
thierry - Mo 30 Okt, 2006 15:05
Titel:
wow! dankeschön für den test!

das sind ja riesen unterschiede! auf dem hami ist es fast nicht mehr zu erkennen, währenddem auf dem ctf700-H noch alles zu erkennen ist!

Werde mir das display bald bestellen! gibt es einen forumspreis?

mfg
thierry
billy - Mo 30 Okt, 2006 15:31
Titel:
@outatime
ich habs dir ja versprochen, wenn der test raus ist lösche ich es Smile

die anzeigequalität des displays ist echt ein himmelweiter unterschied zu meinem MM400 (hab den schonmal neben nem hami getestet)

gruß
billy
thierry - Di 31 Okt, 2006 10:12
Titel:
wie wärs mit einer sammelbestellung mit forumspreis??? WinkWink

mfg
thierry
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB