Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - absoluter Car-PC Neuling sucht Rat!

Golf_IV_TDI - Di 17 Okt, 2006 11:09
Titel: absoluter Car-PC Neuling sucht Rat!
Hi, also ich habe Fragen über Fragen, ich habe:
einen fast kompletten Desktop PC (keine Grafikkarte) der ins Auto soll...
Ich habe einen Golf IV TDI, und der TFT soll wie heir schon vorgestellt wurde in die mittleren Lüftungsschächte. Nun zu meinen Erwartungen/Anforderungen und Fragen.
Der PC soll:
- Spiel-fähig sein (deshalb einen alten Desktop und kein Epia)
- Navigationssystem sein
- DVB-T wiedergeben
- evtl. via Bluetooth freisprechen

Die Fragen:
1. wo und wie einbauen?
2. welche DVD-Laufwerk / Festplatte? (Laptop technik? 2,5")
3. wie Stromversorgung (12V > 230V Spannungswandler??)
4. der PC soll starten, wenn Zundung an und abschalten wenn der Schlüssel abgezogen wird (exakt wie Autoradio)
5. wie PC ans Radio anschließen, habe das VW Radio Delta mit DSP und möchte dies weiterhin nutzen, nur wie?
6. wird alles an den Zigarettenanzünder angeschlossen? kann man das nicht alles irgendwie verstecken und den Zigarettenanzünder hinterm Armaturenbrett "anzapfen"? ^^
7. welche Grafikkarte?

Ich hoffe auf viele Daten & Fakten, nur mit den technischen Bezeichnungen kann ich nicht viel Anfangen...
Outatime - Di 17 Okt, 2006 11:24
Titel:
Hallo und willkommen im Forum. Die meisten Deiner Fragen werden sich von selbst beantworten, wenn Du Dich erst einmal ein wenig im Forum umsiehst + die Suchfunktion benutzt. Für Frage 4 zB " Stromversorgung + M2 "
Diverse Einbauten findest Du im Bereich "Projekte" , dort wirst Du sicher auch Gölfe finden... Smile
maze1601 - Di 17 Okt, 2006 11:35
Titel:
1. gibt viele möglichkeiten. findest du genug im forum (hinten, vorne, unterm sitz)
2. Festplatte bieten sich 2,5" an.
3. Stichwort ATX M2 in der suche eingeben
4. siehe 3.
5. Es gibt FM Modulatoren bzw. wenn das Radio ein line-in hat, diesen nutzen
6. ne, wirds net. und ja, kann man versteckeln. einfach mal die Projekte anschauen...
7. Frag jemand anders Wink

so das nächste mal einfach sich mit dem Thema vertraut machen. findest überall genug antworten auf deine fragen
Golf_IV_TDI - Di 17 Okt, 2006 11:42
Titel:
vielen Dank schon einmal... habe gerade das CarPC-Wiki entdeckt, werde das mal entwas ausgiebiger Lesen und wenn ich dann noch Fragen habe, Frage ich! Ich freue natürlich weiterhin über hilfreiche Posts
Boeby - Di 17 Okt, 2006 11:45
Titel:
Zu Punkt 7:

Da brauchen wir mehr angaben, zum restlichen PC und den Spielen die du spielen möchtest....
Aber merk dir, ein Highend Rechner würde ich nicht verbauen, da er :
1. Teurer ist.
2. mehr strom braucht, und das ist im auto wegem netzteil begrenzt.
3. Du die leistung nicht brauchst.


Du wirst aber wahrscheinlich eh nur auf nem kleinen Screen spielen wollen, nehm ich mal an. Dann brauchst du auch nicht die High end Karte, da weniger Bildpunkte berechnet werden.
Ich habe eine Geforce 4 MX440 und die ist voll ausgelastet bei Need for Speed Most Wanted.

Also sag uns doch mal was du gamen möchtest und wie der rest vom pc aussieht...
Golf_IV_TDI - Di 17 Okt, 2006 11:52
Titel:
das Problem ist, dass ich den Rechner noch nicht habe, und daher nichts über ihn weiss... aber mit Most Wanted triffst genau in meine Erwartungen... Halt so Games die man mit nem Gamepad gut Daddeln kann...
- most wanted
- world Racing 2
- gta sa (obwohl ich mir das auf 7 oder 8 Zoll schwierig vorstelle)
- alte Games (midtown madness 2, street legal redline)
Boeby - Di 17 Okt, 2006 12:02
Titel:
Also ich denkmal das Most Wanted oder evtl carbon (? ), brauchen wohl am meisten rechenleistungen.
Hab zwar das NFS Carbon nicht getestet, aber ich denkmal das wird nicht sehr viel resourcen verbauchen wie das MW.

Also damit du das gut spielen kannst, würde ich folgender PC empfehlen:

Nicht weniger als 2 Ghz.
Min 512MB Ram.
min Radeon 9600xt oder Geforce 5600.

Das schätze ich mal sollte beide games bewältigen können. Ohne Gewähr.
Aber du gamest ja eh nur auf 800x600. Deshalb ist nicht die gleiche Rechengeschwindigkeit nötig wie beinem Desktoprechner...
Golf_IV_TDI - Di 17 Okt, 2006 12:07
Titel:
dann werde ich denke ich eher aus kostengründen auf MW und carbon verzichten ^^ Hauptsache ist eh dass DVB-T, DVD und NAVI Problemslos läuft!
Johnny - Di 17 Okt, 2006 15:09
Titel:
also rechner hab ich in der reserveradmulde..
m2 atx für stromversorgung

kannst auch mal in meinem projekt schauen
Golf_IV_TDI - Di 17 Okt, 2006 15:16
Titel:
Ja, da würde ich den auch gerne hinbauen, nur ist da schon der Subwoofer (habe das Invisible Bass Case, falls dir das was sagt)
Brauche ich eigentlich noch eine Batterie im Kofferraum, oder tuts die eine?
Johnny - Di 17 Okt, 2006 15:25
Titel:
ja irgendwas sagt mir das g
muss nur nochmal überlegen..

naja ich hab bisher nur eine-
da du auch nen tdi hast is die batterie ja schon ziemlich stark
aber werd mir demnächst noch ne kleine batterie einbauen..
schaden kanns nie Wink
Golf_IV_TDI - Mi 18 Okt, 2006 13:32
Titel:
Also den 1,8GHz desktop rechner bekomme ich doch nicht... d.h. ich stehe komplett komplett ohne Rechner da, was könnt ihr mir empfehlen? Nen 2 GHZ Rechner kaufen, zerlegen und ins Auto oder irgendwas anderes? Bin völlig Ratlos... ES SOLL GÜNSTIG SEIN, ICH BIN STUDENT
Thorsson - Mi 18 Okt, 2006 13:44
Titel:
Hallo!

ICh würde dir empfehlen einen HP epc c10 zuzuelgen!
Die haben 1ghz mit 256 mb Ram und sind verdammt schnell!
Kostenpunkt ca. 120 € inkl . Porto!

Schau mal im Verkaufsbereich nach, da verkäuft jemand solch ein Ding bei EBAY!

Ich habe auch solch ein System
Golf_IV_TDI - Mi 18 Okt, 2006 13:45
Titel:
Wie laufen denn oben genannte Spiele auf einem solchen Rechner?
Thorsson - Mi 18 Okt, 2006 13:54
Titel:
Das kann ich dir nicht sagen.
Einerseits willst du was günstiges da du Student bist, andererseits willst du im Auto hochwerttige Spiele spielen.
Da wirst du dich wohl oder übel entscheiden müssen!
Nightmare - Mi 18 Okt, 2006 13:54
Titel:
Naja, 1 GHz is net wirklich viel. Ich hab ein AMD Sempron System auf Sockel 754.
Board, Cpu und RAM kosten zusammen rund 170 Euro. Derzeit hab ich nen 3400+ Sempron 64 mit Cool&Quiet verbaut. Mein Board (mATX) hat ne GeForce 6100 onboard Grafik.

Kannst ja mal in mein Projekt schauen, da hab ich ne genaue Übersicht
Golf_IV_TDI - Mi 18 Okt, 2006 13:57
Titel:
ne 5.1 Sound Blaster LIVE! Soundkarte habe ich noch liegen, aber den gesamten Rest bräuchte ich halt noch... könntest du nochmal genau aufschreiben was du drin hast für 170EURO?

Aber ich schau auch nochmal in dein Projekt
Thorsson - Mi 18 Okt, 2006 13:59
Titel:
Es könnte mehr sein Nightmare, jedoch zum DVD schauen, mp3 hören und Navigationssysten reden lassen reicht es allemal!

Ich war selbst erstaunt wie schnell das ding hochgefahrn ist, bis ich es abgefackelt habe Smile
(Das passiert nur dann wenn man sich dümmer stellt als man ist)
Golf_IV_TDI - Mi 18 Okt, 2006 14:06
Titel:
Also ich habe gerade erfahren, ich könnte einen AMD 1,8GHZ mit 512DDR-Ram, Mainboard und 3D-FX Grafikkarte bekommen für 40 Euro! Dann bräuchte ich nur noch HDD, DVD, und Netzteil, was ja eh besser nachgekauft wird als Slim-Line und KFZ-Netzteil, oder?
Boeby - Mi 18 Okt, 2006 14:29
Titel:
Das ist ja geschenkt. Würde ich sofort nehmen...

Das M2 sollte auch noch damit klarkommen...

Aber versprich dir nicht zuviel von der Graka, die kann sehr schlecht bis relativ gut sein... Das heisst aber auch, dass sie ein enormer Stromfresser sein kann. Allerdings nehme ich das mal nicht an, bei dem preis...
Golf_IV_TDI - Mi 18 Okt, 2006 14:37
Titel:
Also der Rechner.
- M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt) *neu*
- evtl. ne GeForce 6600 (könnt ich auch noch günstig schießen)
- ne Sound Blaster Live! Habe ich noch
- eine 2,5" Festplatte? oder langt 3,5"
- ein Slim-Line DVD Laufwerk
- 7" TFT VGA Touchscreen (von cartft.com, da kann ich nichts falsch machen)

wenn ich das alles habe, brauche ich noch normale Verstärker Stromkabel zum PC?
Wie schliesse ich den PC an das delta VW Radio?
habe kein Line In und soweit ich weiss auch kein CD-Wechler Anschluss?
so etwas: Car2PC - VW, Skoda [Doppel-DIN] ??? (das delta ist ein doppel DIN Radio)

TFT läuft über Zigaretten-anzünder? Geht das auch hübscher als den Stecker direkt in den Zigarettenanzünder zu Stecken (wenn ja, wie)???
Nightmare - Mi 18 Okt, 2006 14:43
Titel:
Golf_IV_TDI hat folgendes geschrieben:

- eine 2,5" Festplatte? oder langt 3,5"

2,5" wäre in deinem Fall besser, die braucht weniger Strom und ist unempfindlicher.
Golf_IV_TDI hat folgendes geschrieben:

- 7" TFT VGA Touchscreen (von cartft.com, da kann ich nichts falsch machen)

Falschmachen kannst du bei Cartft.com sicherlich nichts, dennoch haben die angebotenen TFTs teilweise gravierende Unterschiede was die Ausstattung und die Bildqualität angeht. Ich tendiere in so einem Fall immer dazu, lieber den etwas teureren zu nehmen, dann ärgert man sich danach nicht so.
Golf_IV_TDI hat folgendes geschrieben:

wenn ich das alles habe, brauche ich noch normale Verstärker Stromkabel zum PC?

Kabel in der Stärke derer, die beim M2 mitgeliefert werden langen völlig.
Unabhängig davon, sollte der Verstärker mit ausreichend starken Kabeln versorgt sein.
Golf_IV_TDI hat folgendes geschrieben:

Wie schliesse ich den PC an das delta VW Radio?
habe kein Line In und soweit ich weiss auch kein CD-Wechler Anschluss?

schmeiß den Radio raus!! Wink
Golf_IV_TDI hat folgendes geschrieben:

TFT läuft über Zigaretten-anzünder? Geht das auch hübscher als den Stecker direkt in den Zigarettenanzünder zu Stecken (wenn ja, wie)???

Stecker abknipsen und direkt ans Bordnetz oder noch besser an eine der 12V Leitungen des M2 gehen
Golf_IV_TDI - Mi 18 Okt, 2006 14:47
Titel:
Das Radio bleibt, ich bin doch nicht doof, das VW Delta rauszuschmeissen, auf den Digaitalen Sound-Prozessor verzichte ich nicht mehr ^^ Also es soll bleiben, Stichwort: Car2PC - VW, Skoda [Doppel-DIN] ??? (das delta ist ein doppel DIN Radio) ???

Kann ich so einen TFT eigentlich leicht wieder aus seiner Halterung nehmen? (Der soll in die Lüftungsdüsen beim Golf IV) Zwecks Diebstahlsicherung?
Boeby - Mi 18 Okt, 2006 15:11
Titel:
Nim auf jedenfall eine 2.5Zoll HD. Sonst musst du sie extrem gut federn. Ich hatte eine 3.5Zoll drin gehabt, und mit der konnte mein Beifahrer nichtmal richtig ein Videoclip schauen. Das kam von den Erschütterungen, gegen die die 2.5Zoll hd unempfindlicher ist...

Die Geforce 6600 ?
Die braucht extrem viel Strom. Das könnte sehr eng werden mit dem M2....
Da würde ich dir schon eher zum Netzteil von Cermy raten. ( Ist ein User hier im Forum, der die Netzteile ( selber ? ) baut... )
Golf_IV_TDI - Mi 18 Okt, 2006 15:18
Titel:
ahso... ne die Grafikkarte wäre ne Notlösung falls die Vorhandene nicht gut genug ist... was haltet ihr von sowas klick

Achja der TFT läuft über eine USB Schnittstelle?
Nightmare - Mi 18 Okt, 2006 17:54
Titel:
Boeby hat folgendes geschrieben:
Nim auf jedenfall eine 2.5Zoll HD. Sonst musst du sie extrem gut federn. Ich hatte eine 3.5Zoll drin gehabt, und mit der konnte mein Beifahrer nichtmal richtig ein Videoclip schauen. Das kam von den Erschütterungen, gegen die die 2.5Zoll hd unempfindlicher ist...

Sorry Boeby, aber das ist so nicht ganz richtig. Zum einen halten die 3,5er Platten die Stöße auch aus ohne daß sie "extrem" gut gefedert sind. Die 2,5er halten unter diesen Belastungen nur ein gutes Stück länger als die 3,5er. Ich fahre seit nem halben jahr mit ner ungefederten 3,5er rum ohne Probleme. Desweiteren kommt ein ruckelndes Video nicht von den Stößen gegen die HDD. Wir reden hier ja nicht von ner CD/DVD. Massive Stöße gegen die Platte würden sich eher in kompletten Systemabstürzen incl. Bluescreen bemerkbar machen, denn in ruckelnden Videos. Da würd ich wohl eher auf irgend ein Softwareproblem tippen.
Boeby hat folgendes geschrieben:

Die Geforce 6600 ?
Die braucht extrem viel Strom. Das könnte sehr eng werden mit dem M2....
Da würde ich dir schon eher zum Netzteil von Cermy raten. ( Ist ein User hier im Forum, der die Netzteile ( selber ? ) baut... )

Generell kann man sagen, daß die ganzen externen Karten (also PCI, AGP oder PCIe) ein gutes Stück hungriger sind, als onboard Lösungen. Deshalb würd ich mir gleich ein Board mit Grafik onboard holen, die langt für die Anforderungen eines CarPC locker

Golf_IV_TDI hat folgendes geschrieben:

Achja der TFT läuft über eine USB Schnittstelle?

Über USB läuft nur der Touchscreen. Der TFT selbst läuft über VGA und kriegt seinen Strom über den Stromstecker Wink
Golf_IV_TDI - Mi 18 Okt, 2006 17:56
Titel:
aber nicht für Spiele wa?
Nightmare - Mi 18 Okt, 2006 18:01
Titel:
Also ich hab auf meinem schon Battlefield 1942 gezockt, ohne Probleme. Da ich keines deiner oben genannten Spiele schon gezockt hab, kann ich da leider keinen Vergleich ziehen. ich werd ma nach ein paar benchmarks für meine karte suchen

Edith: Kuckscht du hier:
http://www.pcwelt.de/news/hardware/120717/index.html

Das sieht mir nach ner recht objektiven Beschreibung aus.
goofy - Do 19 Okt, 2006 10:55
Titel:
auf meinem läuft NFS MW ohne probleme. da der tft eh nur 800*600 kann, muss es nicht die aller neuste graka sein.
Boeby - Do 19 Okt, 2006 11:14
Titel:
[quote="Nightmare"]
Boeby hat folgendes geschrieben:
Nim auf jedenfall eine 2.5Zoll HD. Sonst musst du sie extrem gut federn. Ich hatte eine 3.5Zoll drin gehabt, und mit der konnte mein Beifahrer nichtmal richtig ein Videoclip schauen. Das kam von den Erschütterungen, gegen die die 2.5Zoll hd unempfindlicher ist...

Sorry Boeby, aber das ist so nicht ganz richtig. Zum einen halten die 3,5er Platten die Stöße auch aus ohne daß sie "extrem" gut gefedert sind. Die 2,5er halten unter diesen Belastungen nur ein gutes Stück länger als die 3,5er. Ich fahre seit nem halben jahr mit ner ungefederten 3,5er rum ohne Probleme. Desweiteren kommt ein ruckelndes Video nicht von den Stößen gegen die HDD. Wir reden hier ja nicht von ner CD/DVD. Massive Stöße gegen die Platte würden sich eher in kompletten Systemabstürzen incl. Bluescreen bemerkbar machen, denn in ruckelnden Videos. Da würd ich wohl eher auf irgend ein Softwareproblem tippen.


Ne Software wars nicht. Im Stand ging alles perfekt !
Erst während dem fahren stockten die Videos. Allerdings war es ein unkomprimiertes Video. C.a. 4min lang und 750MB gross.... Very Happy
Das heisst, es wurde wirklich dauernd von der HD gelesen....

Eine 2.5 Zoll verträgt 300 g. Eine übliche 3.5Zoll nur c.a. 60g.. Da ist schon ein bemerkenswerter unterschied...
goofy - Do 19 Okt, 2006 11:22
Titel:
also ich hatte bis jetzt noch nie probelme mit meinen 3,5" hdd's, die immer nur aufgrund von platzmangel getauscht wurden Very Happy und sie waren auch nie gegen stöße geschützt...im endeffekt kommt es drauf an, wieviel speicherplatz man braucht, und was man dafür zahlen will. wenn 80gb reichen, würde ich eine 2,5" nehmen. kosten zwar etwas mehr, aber man ist auf der sicheren seite. wenn man aber 500gb braucht (wozu auch immer) dann wird das mit 2,5"hdd's sehr teuer Wink
Golf_IV_TDI - Fr 20 Okt, 2006 10:21
Titel:
Also ich wüsste nicht wozu ich übertrieben viel HDD-Platz brauche? ich schätze da würden sogar 30 GB reichen oder nicht?

Also ich nehme den Rechner für 40€
dazu die M2-ATX, ne 2,5" HDD (sicher ist sicher), und nen Slim-Line DVD-Laufwerk?
Dann nen TFT mit VGA am besten von cartft.com!
Jetzt müsste der Rechner doch scho laufen oder?
Marooke - Fr 20 Okt, 2006 10:33
Titel:
Vergiss nicht die kleinen Zusatzsachen, die auch immer ins Geld gehen (kann ich auch ein Lied von singen Surprised ):

1. Kleine Tastatur (wer will schon eine normal große im Auto?)
2. USB-HUB
3. Speicherkartenleser
4. Irgendwelche Adapter
5. Ich sehe grade, du nimmst keinen Touchscreen, also auch noch ein Maus-equivalentes Eingabegerät.
Boeby - Fr 20 Okt, 2006 10:34
Titel:
Golf_IV_TDI hat folgendes geschrieben:
Also ich wüsste nicht wozu ich übertrieben viel HDD-Platz brauche? ich schätze da würden sogar 30 GB reichen oder nicht?

Also ich nehme den Rechner für 40€
dazu die M2-ATX, ne 2,5" HDD (sicher ist sicher), und nen Slim-Line DVD-Laufwerk?
Dann nen TFT mit VGA am besten von cartft.com!
Jetzt müsste der Rechner doch scho laufen oder?


ja sollte laufen. Nimmst du jetzt die 6600 Grafikkarte ?

Also 30GB sind schon eng..
- c.a. 5GB für windows + auslagerungsdatei
- c.a. 5GB Für Navikarten ( evtl. 2 navi programme ? )
- dann locker nochmals 20GB Musik...
- Videos und Games willst du auch noch installieren oder ? Ich schätze mal, NFS MW braucht schon alleine 4GB... Wenn du dann noch das Image der CD in ein virtuelles Laufwerk kopieren willst, dann brauchst du für die Images auch noch Platz...

Also 30GB werden schon eng. Wenn du eine Festplatte neukaufst, kauf dir eine grössere. Haben eh ein besseres Platz/Preisverhältnis...
Marooke - Fr 20 Okt, 2006 10:45
Titel:
Boeby hat folgendes geschrieben:


ja sollte laufen. Nimmst du jetzt die 6600 Grafikkarte ?

Also 30GB sind schon eng..
- c.a. 5GB für windows + auslagerungsdatei
- c.a. 5GB Für Navikarten ( evtl. 2 navi programme ? )
- dann locker nochmals 20GB Musik...
- Videos und Games willst du auch noch installieren oder ? Ich schätze mal, NFS MW braucht schon alleine 4GB... Wenn du dann noch das Image der CD in ein virtuelles Laufwerk kopieren willst, dann brauchst du für die Images auch noch Platz...

Also 30GB werden schon eng. Wenn du eine Festplatte neukaufst, kauf dir eine grössere. Haben eh ein besseres Platz/Preisverhältnis...


Naja, also 5 GB für Navi + Karten ist schon sehr reichlich bemessen. Auch Windows + Auslagerungsdatei benötigen in der Regel keine 5 GB. Allerdings stimme ich dir zu, dass auf lange Sicht 30 GB zu wenig sind. Und bedenke auch, dass 30 GB ~ 29,3 GB real sind! Ich würde auch eher direkt mehr investieren, als nachher wieder aufzurüsten (sofern das bei deinem System überhaupt geht). Und hinterher braucht man immer mehr Platz, als man denkt Smile
Golf_IV_TDI - Fr 20 Okt, 2006 11:44
Titel:
nene wollt schon den Touchscreen ^^ wenn scho denn scho, werds erstmal mit der Grafikkarte versuchen, die druf ist!
Golf_IV_TDI - Mi 01 Nov, 2006 12:12
Titel:
also ich habe jetzt den Rechner zu Hause, nun muss als erstes mal ne 2,5" HDD her, worauf muss ich da achten, brauche ich da Adapter um diese anzuschliessen und wo liegt der Unterschied zwischen SATA und IDE?
(aus der Suche bin ich nicht schlau geworden)
Nightmare - Mi 01 Nov, 2006 13:17
Titel:
Sata: http://sierra-cables.com/SATA/Images/SATA-Signal-Cable-1.jpg

IDE: http://www.vgmusic.com/faq/gallery/plugs/p-IDE.jpg

IDE hat normal jedes Board, Sata ist noch ein recht junger Standart, da musst du kucken, ob dein Board den entsprechenden Controller drauf hat bzw die Anschlüsse.

Das mit den Adaptern ist von Platte zu Platte unterschiedlich. Sollte aber dabei stehen. Bei IDE Platten brauchst du meistens einen
Golf_IV_TDI - Mi 01 Nov, 2006 13:21
Titel:
wieso brauche ich bei ide platten einen wenn mein mainboard ide stecker hat, ist nicht jede stinknormale 3.5 " Pladde IDE? was ist an der 2,5" anders?
Nightmare - Mi 01 Nov, 2006 13:25
Titel:
naja, die ist kleiner. Den breiten IDE Stecker kriegste da nicht so ohne weiteres drauf unter.
hier siehst du mal so nen Adapter, das sollte als Erklärung reichen Wink
http://www.buying-sources.com/computer/drives-controller-storage/25adapter/images/2.5ADAPTER-algogo-1.jpg
Golf_IV_TDI - Mi 01 Nov, 2006 13:33
Titel:
tut es, danke! Hast du jetzt auch noch nen Tipp wo ich sowas am besten kaufe? HDD und Adapter? hat Conrad sowas zu fairen Preisen? Brauche ich so einen Adapter auch fürs Slim Line DVD Laufwerk?
Nightmare - Mi 01 Nov, 2006 13:52
Titel:
ich würd bei www.geizhals.at/deutschland kucken. Das is ne Preissuchmaschine. Such dir nen günstigen Shop, der die gewünschte Platte hat, der sollte dann auch so nen Adapter auf lager haben. Kleiner Tipp, man kann in der Suchmaschine nach Preis sortieren und gleich das Porto miteinberechnen lassen. Dann hast du definitiv den günstigsten Shop, ohne lang rechnen zu müssen
Golf_IV_TDI - Mi 01 Nov, 2006 14:52
Titel:
und wie sieht das mit den Adaptern für die slim line DVD laufwerke aus?

so also folgende Komponenten habe ich näher ins Auge gefasst:

HDD:
Fujitsu
100,0 GB 2,5" MHV2100AT

Slim-Line DVD:
DVD SlimLine TEAC DV-28E intern schwarz (vom car-ps-shop)

Adapter HDD:
ADAPTER HDD 2½" auf 3½" (vom car-ps-shop)

Adapter DVD:
ADAPTER IDE SlimCD-Rom auf IDE (Platine) (vom car-pc-shop)

wird das so funktionieren? Oder ist da was falsches bei?
Nightmare - Mi 01 Nov, 2006 16:17
Titel:
sollte gehen.
Golf_IV_TDI - Mi 01 Nov, 2006 16:20
Titel:
so nächste Frage: was könnt ihr mehr empfehlen? 8Zoll oder 8,4Zoll?
Nightmare - Mi 01 Nov, 2006 16:25
Titel:
Die Frage geb ich an Leute weiter, die sowas verbaut haben Wink
Golf_IV_TDI - Di 12 Dez, 2006 12:54
Titel:
So es hat sich einiges geändert...
Da mein Seriencd-player sich gerade versabschiedet... Stell ich komplett auf Car-PC um, womit sich mir wieder einige Fragen stellen

Ich denke mal da brauche ich einen 4-Kanal Verstärker, oder? da ich in 4 Türen Boxen habe?

Im PC befindet sich eine SoundBlaster Live! 5.1 Karte mit insgesamt 5 Steckern...
1x Sub
1x Vorne
1x Hinten
1x Mikroeingang
1x Keine Ahnung...

wie verbinde ich dann den PC mit dem Verstärker und welche Klanglichen Qualitäten sind davon zu erwarten?
Nightmare - Di 12 Dez, 2006 13:28
Titel:
Per 3,5" Klinte zu Chinch Adapter. Ich nutze die onboard Soundkarte und bin zufrieden.
Golf_IV_TDI - Fr 15 Dez, 2006 15:05
Titel:
und wo schließt man die Remote-Kabel der 2 Endstufen an?
Nightmare - Fr 15 Dez, 2006 15:32
Titel:
bei mir hängen die remotekabel derzeit beide am Zündungsplus, da das M2 zu schwach ist, beide Verstärker zu starten. Werde mir demnächst aber ein Relais dazwischen hängen und wieder über den Remoteausgang des M2 schalten
Golf_IV_TDI - Fr 15 Dez, 2006 16:21
Titel:
also wird das m2 das bei mir auch nicht schaffen?
Nightmare - Fr 15 Dez, 2006 16:55
Titel:
bei manchen gehts mit 2 verstärkern, bei manchen nicht. das kommt auf die verstärker an.
Das M2 schaltet meines Wissens 0,5 A auf diesen Ausgang.
Golf_IV_TDI - Mo 18 Dez, 2006 13:25
Titel:
So mir schwebt scho wieder neues im Kopf herum!
CID650 - 6.5" Doppel-DIN VGA Touchscreen USB - Radio - PC-DVD - vollmotorisiert *neu*
Das würde mir doch nen DVD Player und nen 4-Kanal verstärker ersparen, oder?
Nur damit ich weiss dass ichs richtig verstanden habe:
Touchscreen und DVD gehen via USB an den PC?
AUDIO kommt via AUX In an den Bildschirm und geht von da an die Boxen und den Verstärker für den Sub?
MacG - Mo 18 Dez, 2006 15:19
Titel:
Ja und ja, kann man auch sehr gut im Handbuch nachlesen. Einen Vorverstärkerausgang hat es aber nicht, dert Verstärker müßte dann an einen Lautspecherausgang angeschlossen werden.
Golf_IV_TDI - Mo 18 Dez, 2006 15:23
Titel:
ja also vom prinzip wie jedes andere Radio auch?
MacG - Mo 18 Dez, 2006 15:28
Titel:
Ja, nur eben ohne diesen MiniIso Stecker für den Verstärker.
Golf_IV_TDI - Mo 18 Dez, 2006 15:30
Titel:
der Verstärker läuft bei meinem jetztigen Radio auch über chinch Kabel, mit nem ISO-Adapter...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB