Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Wie schließt man einen CarPC direkt an die Boxen an?

Elluminatus - So 25 Jan, 2004 17:10
Titel: Wie schließt man einen CarPC direkt an die Boxen an?
Hi Forum,

wie schließt man eine CarPC direkt an die Boxen an, eventuell über den Umweg eines zusätzlichen Verstärkers, mit CarPC und integriertem Radio brauch ich ja kein normales Radio mehr, oder?

Ich habe in meinem Smart ein Boxenset bestehend aus Mittel- und Hochtönern, die über eine Weicher verfügen, diese gehen an das Radio, mehr weis ich leider nicht, bin was Autohifi angeht ein kleiner Newbie Smile

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären? Danke

Gruß Elluminatus
Hobi - So 25 Jan, 2004 17:16
Titel:
die Leistung die der Lautsprecherausgang am PC bietet ist normalerweise nicht sehr prickelnd Smile daher empfielt es sich das Signal per AUX in den Radio einzuspeissen. Wenn das nicht geht evtl. dann per Konverter auf eine UKW Frequenz modulieren den Radio auf eine Stationstaste mit dieser Freq. programmieren und dann immer diese Taste wählen wenn man PC Ton hören will. Oder eine Adapterkassette nutzen. Diese Funktioniert ähnlich wie der Modulator nur muss man halt eine Kassette ins Laufwerk drücken (falls vorhanden) statt auf eine Stationstaste zu hauen.

Die Kassette ist die schlechteste Wahl - gefolgt vom Konverter Smile

Der AUX Eingäng wäre die beste Lösung....

Oder aber es bleibt dir nix anderes über - wenn du den Radio komplett abschaffen willst - einen kleinen Verstärker mit vielleicht 4x25 Watt o.ä. zu installieren und diesen an die LS anzuschliessen...
BOBsega - So 25 Jan, 2004 17:17
Titel:
Also aus dem Board kommen nur "Steuersignale".
Du brauchst also auf jeden Fall einen Verstärker.
Die Alternative wäre, dass du die "Steuersignale" in dein vorhandenes Autoradio gibst, denn dass hat ja einen Verstärker integriert.

BOBsega
BOBsega - So 25 Jan, 2004 17:17
Titel:
da war wohl schon jemand schneller Smile
Hobi - So 25 Jan, 2004 17:19
Titel:
hier mal ein paar Links:

Kassette

Modulator/Konverter

@BOB
nicht ärgern Very Happy
Elluminatus - So 25 Jan, 2004 17:36
Titel:
Ok ich wähle die Möglichkeit mit dem Verstärker, kann mir mal jemand skizzieren, wie das geht? Ich habe mir überlegt, einen vernünftigen Verstärker zu nehmen, an dem ich eventuell später auch nochmal zwei Doorboards mit 2*16ern anschliessen kann.

Gibt es da Produktempfehlungen Eurerseits?
Suicider - So 25 Jan, 2004 17:43
Titel:
für Hifi fragen aknn ich dir http://www.autohifi-world.de/forum/ sehr empfehlen. Die können dir wenn du dein vorhaben schilderst die besten Tips geben!
BOBsega - So 25 Jan, 2004 17:44
Titel:
Da ichs genauso mache werde hier mal mwinw Überlegungen:
Der 5.1-Sound vom Board wird natürlich genutzt also Anschluss folgendermaßen:
Das Board hat die Möglichkeit aus den 3 Anschlüssen Line Out, Mic in und Headphone (oder wie hieß der dritte doch gleich?) 2mal 2 Ausgänge (Vorne links/rechts und Hinten links/rechts) und zusätzlich einen einzelnen Subwoofer-Ausgang zu machen.

Also werde ich mir einen günstigen 4-Kanal-Verstärker kaufen (4x25Watt Sinus reichen) und dort die Lautsprecher Vorne+Hinten anklemmen (über Chinch). Und dann kommt noch irgendwann ein extra Aktiv-Subwoffer an den Dritten Kanal vom Board in den Kofferraum.

Ich hoffe, die Erklärung war gut genug, wenn nicht - FRAGEN!!!

BOBsega
powertiger - So 25 Jan, 2004 18:22
Titel:
Bei mir lief der Sound völlig unverstärkt schon recht gut über die Boxen.
Besser wäre wahrscheinlich aber nen mini Verstärker dazuzubauen.
Ich habe auch schon überlegt meinen Creativ Subwoofer mal den 13.8V im Auto auszusetzen. Mal sehen ob er's mag! Smile
Hobi - So 25 Jan, 2004 18:53
Titel:
den hab ich drin - sehr zufrieden !!!

Ebay Auktion: Kenwood KAC-742

Manual
Elluminatus - So 25 Jan, 2004 18:56
Titel:
Was darf sowas den gebraucht kosten? Hast Du mal ein paar technische Daten dazu?
Hobi - So 25 Jan, 2004 19:05
Titel:
4x60 Watt Musikleistung / 4x30 Watt Sinusleistung (jeweils an 4 Ohm)
max. Stromaufnahme 33 Ampere, 280 x 50 x 230 mm (Breite x Höhe x Tiefe)

der Rest... siehe "Manual" link Smile

bezahlt hab ich vor ca. einem Jahr 40 oder 45 Euro... das Teil ist ja nicht mehr "State of the Art" aber für meine Zwecke reicht es - zusammen mit dem KAC-9XX für den Subwoofer Very Happy

Rock Group Headset
1scara1 - Mo 26 Jan, 2004 05:48
Titel:
kannst auch einfach nal media Markt gehen und dich beraten lassen. Die jung bei uns Bochum haben ahnung davon wie das woanders ist weis ich nicht.
Hifonics ist schon fast Oberklasse Crunch tut es aber auch und ist nicht so sau teuer
Hobi - Mo 26 Jan, 2004 07:36
Titel:
Die Kenwood Endstufe ist aus den 90ern und wie geschrieben nicht mehr "State of the Art" aber immer noch ausreichend. Wenn er das Teil für unter 30 Euro bekommen kann - warum ned ?

Er will ja nicht durch den Bassdruck schneller vorwärts kommen Very Happy
powertiger - Mo 26 Jan, 2004 11:45
Titel:
Mal ne blöde Frage (ich kenn mich mit dem HIFI Kram nicht so aus)

Was kann ich alle nehmen um mein rel. schwaches PC Audiosignal zu verstärken?
Eine Endstufe?

Für mich gab es immer nur sowas wie verstärker! Smile

Klärt mich mal auf!
Suicider - Mo 26 Jan, 2004 13:34
Titel:
wenn du nen günstigen 5 kanal verstärker suchst kann ich dir http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455760215&category=45619 oder http://www.profi-hifi.de/shop_endverbraucher/pd1065524405.htm?categoryId=6 nur wärmstens empfehlen. habe beide schon bei kumpels eingebaut und in der preisklasse findest du nichts besseres
Peter - Fr 30 Jan, 2004 13:39
Titel:
Hallo zusammen,

die CAP 5.300 kann ich Euch auch nur wärmstens Empfehlen! Tolles Design, gute Leistung und dafür sehr, sehr klein!!! Hat ursprünglich mal über 400€ gekostet... als ich sie bei unserer ARL - Vertretung zu dem, in o.g. Link genannten Preis kaufen wollte mußte der Verkäufer erstmal zum Geschäftsleiter.... und hat dann beim Verkauf fast geheult!!!! Wink

Naja... das wollt ich nur loswerden!!!

Gruß

Peter
Megaturtel - So 01 Feb, 2004 17:23
Titel:
Aber richtigen 5.1 Sound kann ich damit noch nicht realisieren oder? was wäre denn nen günstiger Dolby Digital Verstärker fürs kfz???

Cu Meg
zaphod - So 01 Feb, 2004 19:35
Titel:
also ich hab jetzt meine 4 kanal an die Frond/Rear anschlüsse und den Sub an den Sub ausgang gestöpselt.meine Soundkarte ist ja ne 5.1 soundkarte, hat 3 ausgänge und 2 eingänge.also ich bin richtig begeister von dem sound und der ist 5.1.so macht DVD im auto richtig spaß.
vorallem sind bei musik wiedergabe die bässe druckvoller.
BOBsega - So 01 Feb, 2004 19:39
Titel:
@zaphod:
genau genommen 4.1 Very Happy
Jast du eine extra Soundkarte oder nutzt du ein via M1000??
zaphod - So 01 Feb, 2004 20:09
Titel:
nein ich nutze ein mini atx board mit ner 5.1 PCI soundkarte.
Elluminatus - Di 03 Feb, 2004 17:05
Titel:
Hey Leute,

ich werde mir eine 5 Kanal Endstufe zulegen. Ich möchte aber an meinem Epia dann Mic etc frei haben. Ich weis es wurde schonmal diskutiert, aber trotzdem nochmal folgende Fragen:

1. Wenn ich nur den normalen Stereoausgang nutze, kann ich dieses dann an die 5 Kanal Endstufe anschliessen, da kommt dann ja eigentlich kein Vorverstärker Signal raus sondern halt nur Stereosound, da bräuchte ich doch dann noch einen Sound Converter oder?

2. Wie schliesse ich meine 5 Kanal Endstufe am besten an, damit ich weiterhin noch den Mikrofonausgang freihabe???
Elluminatus - Di 03 Feb, 2004 17:22
Titel:
Nachtrag: Brauch man soetwas hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2456726205

Wie gesagt, ich habe kein Atradio mehr im Auto und ich brauche den Mic Eingang....
BOBsega - Di 03 Feb, 2004 17:59
Titel:
Ist zwar ein Bisschen Offtopic, aber was willst du noch alles in deinen "Kleinen" einbauen?
Wo willst du das denn alles hinbasteln?
Elluminatus - Di 03 Feb, 2004 18:28
Titel:
Also ich werde mal nen Thread unter meine Projekte morgen aufmachen...

nur ganz kurz: CarPC (Fahrersitz)- Opus (Fahrersitz) - kein Radio - 16er TMT (Dooarboards) und HT System und Enstufe (Beifahrersitz) - 2 Akku (dahin wo der 1 Akku sitz, dazu)
RaZeaL - Mi 04 Feb, 2004 01:34
Titel:
Zitat:

2 Akku (dahin wo der 1 Akku sitz, dazu)


wieviel platz hast du denn?! Sitzt der 1. Akku beim Motor? Oder bastelst du dann noch nen kleineren motor ein, damit du platz für den 2. Akku hast.....ich hätte da noch einen rasenmäher Very Happy
Elluminatus - Mi 04 Feb, 2004 10:06
Titel:
Neee, neben dem 1 Akku ist noch etwas Platz. Siehst Du hier Image
RaZeaL - Mi 04 Feb, 2004 13:55
Titel:
stimmt, da könnte noch eine kleine batterie rein
Elluminatus - So 08 Feb, 2004 15:21
Titel:
Demnach reciht es also aus, wenn ich KEIN 5.1 Sound haben möchte. Ein 3,5 Klinke Stecker in den Line Out des Mobo und dann auf Chinch in den Verstärker. Ist dies so richtig??? Mehr brauche ich nicht??? Was ist mit dieser geheimnis-umwitterten Remote Leitung??
Hobi - So 08 Feb, 2004 15:49
Titel:
der Lautsprecherausgang am Motherboard ist eigentlich ein High-Power Ausgang. Es kann sehr gut sein - ist sogar wahrscheinlich - das du damit die Endstufe am Eingang übersteuerst. Wenn du mit diesem Ausgang auf die Endstufe willst muss die Endstufe einen High-Power eingang haben. Wenn das nicht stimmt lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich werde einen Dolby Digital Decoder wie Chaos an den SPDIF Ausgang vom Motherboard hängen und über diesen Decoder an die Endstufe gehen. Das Teil kostet bei Ebay zwischen 35-40 Euro...

Die Remote Leitung wird normalerweise vom Radio geschaltet. Wenn da +12V anliegen wird die Endstufe eingeschaltet - wenn ned dann ned Smile

also am besten mit dem Einschalten des PC koppeln - evtl. ein wenig verzögern damit es nicht den Einschalt-Plopp gibt Very Happy
BOBsega - So 08 Feb, 2004 15:49
Titel:
@Elluminatus:
Wenn dir Stereo reicht, brauchst du nur einen 3,5mm Klnkenstecker, das ist richtig. Dann kannst du nämlich den Mikrofoneingang weiterhin benutzen.
Die Remote-Leitung brauchst du, um den Verstärker einzuschalten. Ist bloß ein 12V-Signal...das kannst du vom ATX-Stecker abgreifen, aber baue umbedingt eine Verzögerung ein, da du sonst beim Einschalten des PCs ein knacken in den Latsprechern hast!
Elluminatus - So 08 Feb, 2004 17:16
Titel:
So eine einfache Verezögerungsschaltung gibt es doch bestimmt beo Conrad als Bausatz oder so, oder? Hat da jemand nen Tipp?
Hobi - So 08 Feb, 2004 17:18
Titel:
frag mal Caveman - der hat das Problem auch...

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=165
ollium - Do 26 Feb, 2004 08:42
Titel:
öhm, sollte da nicht noch ein Vorverstärker vor ddie eigentliche Endstufe geschaltet werden ?
Solero1975 - Fr 27 Feb, 2004 09:53
Titel:
@ollium
öhm, sollte da nicht noch ein Vorverstärker vor ddie eigentliche Endstufe geschaltet werden ?

Fuer was soll da noch n Vorverstaerker rein? Aus dem Motherboard kommt bereits ein HighPegel Signal und das uebersteuert die Endstufe(n) eh schon wenn man die meist eingebauten Chincheingaenge an der Endstufe benutzt. (das wurde oben schon richtig erwaehnt). Man koennte versuchen wenn man die Endstufe ganz runter regelt ob es ausreicht und wenn nicht entweder mit SPDif (falls verfuegbar) oder per Adapter (High auf Low) von dem Soundausgang des PCs an die/den Verstaerker.

Solero
ollium - Fr 27 Feb, 2004 12:06
Titel:
Solero1975 hat folgendes geschrieben:

Aus dem Motherboard kommt bereits ein HighPegel Signal und das uebersteuert die Endstufe(n) eh schon wenn man die meist eingebauten Chincheingaenge an der Endstufe benutzt. Solero


wenn dem so ist dann kann man ja eine Endstufe mit HighPegel Eingang benutzen...gibt's ja auch.
ollium - Do 18 März, 2004 03:44
Titel:
noch mal ne Frage, wenn man nur eine Endstufe drinne hat also ohne Radio...wie macht man es dann mit dem Remote für die Endstufe ???
zaphod - Do 18 März, 2004 07:58
Titel:
ich habe meine remoteleitung mit an die 12V leitung vom pc netzteil drann.
kannst aber auch zündungspluß gehen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB