Car-PC.info

GPS Tools - "GPS-Tacho" gesucht

emil - Sa 10 Jul, 2004 19:36
Titel: "GPS-Tacho" gesucht
Hallo Car-PCler !
Ich suche eine simple GPS-Freeware (Windows), die mir mehr oder weniger groß die momentan gefahrene Geschwindigkeit (digital) auf dem Car-PC-Display anzeigt. Weitere Daten brauchen nicht angezeigt zu werden. Ich suche also lediglich einen schönen GPS-Tacho
Im Netz finde ich irgendwie nichts. Dennoch wird es sowas sicherlich geben, oder ?

Schon mal danke !


Emil
Bertl - Sa 10 Jul, 2004 22:18
Titel:
Servus Emil,

ich habe dafür den Winfast Navigator.
http://www.leadtek.com.tw/support/download.asp?pronameid=277

Image
Gruß
Bertl
Hobi - So 11 Jul, 2004 11:10
Titel:
das kenn ich ja noch gar nicht - cooool ! Very Happy

Nachtrag: gibt's ne Möglichkeit das Programm so zu starten das er sofort connected ?
Bertl - So 11 Jul, 2004 13:24
Titel:
Hobi,

kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich den PC gerade aus dem Womo heraus und somit keinen Zugriff auf die GPS-Maus habe
TheZero - Mo 12 Jul, 2004 12:26
Titel:
Na toll. Ich habe diese Software auch und betreibe eine Holux GR230 GPS Maus. Leider war es mir bisher nicht möglich die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen. Keine Chance. Der Datenfluß geht aber. Komisch.
Hat da jemand nen TIP für mich?
emil - Mo 12 Jul, 2004 13:42
Titel:
geht mir auch so
Hobi - Mo 12 Jul, 2004 16:07
Titel:
stimmt - geht bei mir auch nicht ... und nach ca. 5 Minuten Totalabsturz Sad
TheZero - Mo 12 Jul, 2004 17:11
Titel:
Oh jo Abstürze hatte ich auch so einige als die Soft mal ausprobiert habe.
Benjamin - Di 13 Jul, 2004 11:18
Titel:
geschwindigkeit kann ich mir bei meiner holux auch nicht anzeigen lassen mit diesem tool.....
Zorro - Do 15 Jul, 2004 11:31
Titel:
Da SilentAdmirer (der Autor von V.O.I.C.E.S) eine DLL geschrieben hat, die den Zugriff auf die GPS Daten starkt vereinfacht, hab ich mal kurz einen Tacho geschrieben.

Vorgehen wie folgt: Alles in ein Verz. auspacken, mit "regsvr32 GPS.DLL" die DLL (einmalig) registrieren und mit dem Kommandozeilen Parameter:
GPSspeedo {port-nummer} {max. geschw. }
starten.
Standartmäßig ist Port 10 und 240 kmh eingestellt (die kmh müssen zu der

Der Source-Code ist auch dabei, für diejenigen, die mit .NET spielen wollen Wink

<edit>
Hab grad gemerkt, dass das Bild nicht angefügt werden kann, weil die "maximale Größe aller Attachments" erreicht wurde...
Kann sich da mal ein Admin drum kümmern?
</edit>
emil - Do 15 Jul, 2004 14:58
Titel:
Hallo,
wenn ich die gps.dll mit regsvr32 gps.dll registrieren will, bekomme ich die Meldung, dass das angegebene Modul nicht gefunden werden kann, obwohl ich mich im selben Verzeichnis befinde, in dem die gps.dll steht.
Ich gebe dabei an der Einagebaufforderung "regsvr32 gps.dll" ein. müsste doch eigentlich klappen.
Mit Port-Nummer ist der Com-Port der GPS-Maus gemeint, oder wie sehe ich das ?
Schon mal danke für ein wenig Hilfe !
Zorro - Do 15 Jul, 2004 15:11
Titel:
Kann sein, dass dir die MSVCRT71.DLL fehlt. Ich hab sie in das ZIP mit hinein genommen. Kopier sie am besten ins WINDOWS\SYSTEM32-Verzeichnis und versuch danach die GPS.DLL zu registrieren.

COM-Port ist richtig.
emil - Do 15 Jul, 2004 16:29
Titel:
Hallo nochmal,
die gps.dll konnte ich nun erfolgreich registrieren, aber beim start der gpsspeedo.exe heißt es, die anwendung konnte nicht erfolgreich initialisiert werden Sad
Ich gebe an der Einagbeaufforderung im Pfad des Programms gpsspeedo {4} ein. 4 ist der Com-Port meiner GPS-Maus.
Zorro - Do 15 Jul, 2004 16:32
Titel:
Versuchs mal mit gpsspeedo 4
Die geschweiften Klammern waren nur um zu kennzeichnen dass es sich um einen Parameter handelt und damit keiner port-nummer reinschreibt Very Happy

Ach ja.... und es darf zu dem Zeitpunkt kein anderes Prog. auf die GPS-Maus zugreifen.
emil - Do 15 Jul, 2004 18:57
Titel:
Oh, wie peinlich. Geht aber trotzdem nicht Sad
Zorro - Do 15 Jul, 2004 19:00
Titel:
Kannst du mal nen Screenshot von der Meldung liefern?
Zorro - Do 15 Jul, 2004 19:08
Titel:
Sorry... mein Fehler Very Happy lade dir nochmal das ZIP von der Website
emil - Do 15 Jul, 2004 20:36
Titel:
Meldung:
"Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden!.
Sad
Zorro - Do 15 Jul, 2004 20:50
Titel:
Frage: Hast du das .NET Framework 1.1 installiert?
emil - Do 15 Jul, 2004 20:55
Titel:
Sorry, was ist das ?
Zorro - Do 15 Jul, 2004 21:00
Titel:
Das hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3
emil - Do 15 Jul, 2004 21:03
Titel:
...Lade es gerade runter.
emil - Do 15 Jul, 2004 21:12
Titel:
Super !
Danke Dir ! Es läuft jetzt !
Zorro - Do 15 Jul, 2004 21:16
Titel:
Ha... war doch ganz einfach oder Very Happy

Wenn du ne schöne Tachoscheibe malst, kannst du sie mir ja schicken Wink
emil - Do 15 Jul, 2004 21:18
Titel:
Mach' ich !
Zorro - Sa 24 Jul, 2004 14:47
Titel:
Es liegt eine neue Version vor. Diese Version kann über eine Konfigurations-XML Datei angepasst werden.
Das ist etwas komfortabler als die alte Variante Wink

Kuckt einfach in die GPSspeedo.Config.xml, die Parameter dort sind beschrieben.
Bertl - Sa 24 Jul, 2004 15:26
Titel:
@zorro

könntest du alter Programmier-Profi keinen GPS-Daten-HUB programmieren, damit man seine GPS-Maus-Daten auch an andere Programme liefern Kann Smile Smile
So viele schöne Programme und nur eine Maus, das macht mich richtig unglücklich.

Danke für deine Arbeit

Gruß
Bertl
Wox - Sa 24 Jul, 2004 15:50
Titel:
Schau mal hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1449
Bertl - Sa 24 Jul, 2004 16:58
Titel:
@wox

danke für den Link. Jetzt war ich schon glücklich, das es so etwas gibt und dann muss ich lesen, das es für Win98 (noch) nicht erhältlich ist Sad

Dank und Gruß
Bertl
Captain dan - Mo 26 Jul, 2004 13:32
Titel:
ggg
danyball - Do 05 Aug, 2004 20:02
Titel:
Also bei mir funzt da was nicht. Farben lassen sich gut ändern, auch Hintergrundfarbe. Dann hab ich wieder "Transparent" eingetragen, isses Grau als Hintergrund?!
Und max. kmh hab ich 280 eingestellt, es erscheint aber nur bis 240?!

dany.
Zorro - Do 05 Aug, 2004 20:09
Titel:
*lachmichwech*
Wenn du (alter Angeber ;D) 280 auf dem Tacho haben willst, musst du eine entsprechende Tachoscheibe malen, die bis 280 anzeigt, da wo die aktuelle bis 240 geht. Es ist ja nur ein Hintergrundbild und das Control muss wissen, wie groß die Schrittweite ist. Das stellst du mit dieser Zahl ein.

Das mit dem Transparenten Hintergrund muss ich noch mal checken... auf meinem Entwicklungsrechner passts.... im CarPC ist bei mir der Hintergrund auch grau.
Isch kuck ma Wink
danyball - Fr 06 Aug, 2004 19:17
Titel:
Ja mei... Wink 240 reicht nunmal nich.... Dann werd ich mal ne neue Tachoscheibe basteln Wink Danke dir soweit!....
danyball - So 08 Aug, 2004 18:27
Titel:
Ich bräuchte doch a bissl Hilfe beim erstellen der Tachoscheibe. Hab schon ein Foto gemacht, Größe passt auch. Nur den Zeiger bekomm ich nicht weg, und die Ecken bekomm ich nicht transparent.
Wär klasse wenn das einer machen könnte! DANKE!

Bild schick ich dann gerne per Email! (@ADMINS: MAN KANN KEINE ATTACHMENTS MEHR HINZUFÜGEN!!!)
NightWatcher - So 08 Aug, 2004 18:30
Titel:
Bjoern3003@gmx.de

ich werd sehen, wie ichs hinbekomme Wink
Zorro - So 08 Aug, 2004 18:34
Titel:
danyball hat folgendes geschrieben:
Ich bräuchte doch a bissl Hilfe beim erstellen der Tachoscheibe. Hab schon ein Foto gemacht, Größe passt auch. Nur den Zeiger bekomm ich nicht weg, und die Ecken bekomm ich nicht transparent.
Wär klasse wenn das einer machen könnte! DANKE!

Bild schick ich dann gerne per Email! (@ADMINS: MAN KANN KEINE ATTACHMENTS MEHR HINZUFÜGEN!!!)

Schick... meine Adresse haste ja.
fuchs - So 08 Aug, 2004 20:54
Titel:
was hast Du denn an Deinem S3 gemacht, danyball?
serienmäßig läuft die hütte ja nur 238 km/h Surprisedp
danyball - So 08 Aug, 2004 21:52
Titel:
@fuchs: 238 sind beim 209PSler eingetragen. Ich hab den 224PSler. Da ist 243 eingetragen. Läuft aber gute 250... Gemacht hab ich da nix...
Zorro - So 08 Aug, 2004 22:23
Titel:
Nur 250? Und deswegen machst du so nen Terz?
danyball - So 08 Aug, 2004 22:43
Titel:
Was heißt da Terz.. wollte die Scheibe ja auch wegen Optik! Original-Optik ist immer cool Wink Ausserdem will ich mal sehen was die GPS-Geschwindigkeit zu meiner Höchstgeschwindigkeit sagt.... aber meine GPS-Maus geht ja nur bis 1850km/h.. sche***e.... Wink))
fuchs - So 08 Aug, 2004 23:05
Titel:
sorry, wußte nicht, daß es den s3 auch mit 224 ps gibt.
mich würde auch mal interessieren, wieviel 250 "tacho km/h" in "gps km/h" sind.
Zorro - So 08 Aug, 2004 23:24
Titel:
fuchs hat folgendes geschrieben:
sorry, wußte nicht, daß es den s3 auch mit 224 ps gibt.
mich würde auch mal interessieren, wieviel 250 "tacho km/h" in "gps km/h" sind.

Ca. 245 Wink

Generell kann man sagen, dass die Abweichung nicht so groß ist. Sie beträgt je nach Automodell zwischen 2 und 10 km/h.
Ergo: Nicht zu schnell in die Radarfalle fahren Wink
Wox - Do 16 Sep, 2004 18:32
Titel:
@zorro

Ich habe leider auch ein Problem mit dem GPSspeedo. Nach 1 Minute bekomme folgende Meldung:

GPSSPEEDO.EXE Common Language Runtime Debug Service

Die Anwendung hat einen Ausnahmefehler verursacht, der nicht verarbeitet werden konnte.
ProzessID=0x250(592), Thread-ID=0x394(916)

OK - ABBRECHEN



Ich habe die DLL registriert - ich habe netframe1.1 installiert - ich habe auch die msv71.dll ins system32 kopiert....

Aber es läuft leider nicht Sad(
hoernertee - Do 16 Sep, 2004 22:18
Titel:
ne ganz dumme frage Smile
kann man das prg nicht schließen ?
Zorro - Do 16 Sep, 2004 23:06
Titel:
Alt-F4
Zorro - Do 16 Sep, 2004 23:27
Titel:
Wox hat folgendes geschrieben:
@zorro

Ich habe leider auch ein Problem mit dem GPSspeedo. Nach 1 Minute bekomme folgende Meldung:

GPSSPEEDO.EXE Common Language Runtime Debug Service

Die Anwendung hat einen Ausnahmefehler verursacht, der nicht verarbeitet werden konnte.
ProzessID=0x250(592), Thread-ID=0x394(916)

OK - ABBRECHEN



Ich habe die DLL registriert - ich habe netframe1.1 installiert - ich habe auch die msv71.dll ins system32 kopiert....

Aber es läuft leider nicht Sad(

Hört sich so an, als ob dein .NET Framwork nicht aktuell ist. Versuch mal ein Windows-Update bzw. kuck mal ob du DirectX ab Version 8.1 drauf hast.
Wox - Fr 17 Sep, 2004 07:00
Titel:
netframe 1.1 ist oben. windowsupdate kann ich nicht machen (geht nicht ,weil ich die exe-datei vom w2k geändert habe - Startlogo) DirectX muß ich mal schauen. - Das komische ist nur , das dein Phone-Control ohne Probs läuft.

Aber ich werde mir das am WE mal ansehen - Im Notfall muß ich die alte EXE von w2k wieder herstellen (ich hoffe ich habe die noch wo Cool)
mixa - Mi 29 Sep, 2004 18:01
Titel:
HAllo danke für das tolle Tool!!!!

Habs mir auch gesaugt um danach festzustellen das es zwar am home OC ohne Probs. läuft aber auf meinem Car PC nicht.
habe jetzt schon .net, den ie 6 und auch direkt X9 draufgespielt aber er zeigt mir nachdem ich die exe datei gestartet habe immer die Fehlermeldung:

Process id= 0x654 (1620) Threat id = 0x65c (1628)
Application has generated an exception that could not be handelt


an was könnte das liegen??

Danke MIxa
mixa - So 03 Okt, 2004 19:12
Titel:
hallo

das Prog läuft jetzt aber anzeigen tut es nichts....

ich habe die maus umprog. auf navigon kann das sein das es mehrere daten braucht als sie jetzt bekomt oder muß ich noch etwas umstellen.
Com port habe ich anscheinend richtig eingestellt da ich keine Fehlermeldung bekomme....

cu mixa
newevent - Di 05 Okt, 2004 02:25
Titel:
öhm... nix gegen Zorros mühen, aber ich habe jetzt durch das Forum hier noch eine andere Software gefunden... testen tu ich die heute gegen 12 uhr... mal sehen obs geht Smile

Ach, hier der Link (Soft heist ShowGPS 1.2) http://www.gpsonline.de/download/download.php
roan - Di 05 Okt, 2004 02:36
Titel:
gut gemacht newevent da gibt es ja noch andere schöne GPS tools
newevent - Di 05 Okt, 2004 02:42
Titel:
ach so... ja gibt es...

MapGPS 1.0 soll ja auch so einiges können... hab da noch 12 FotoCDs von Satteliten Fotografierte Bilder (ganz Deutschland)... mal sehen ob das was wird Smile
roan - Di 05 Okt, 2004 02:43
Titel:
newevent hat folgendes geschrieben:
...hab da noch 12 FotoCDs von Satteliten Fotografierte Bilder (ganz Deutschland)...


will auch
newevent - Di 05 Okt, 2004 02:48
Titel:
boah... ich muss mal schaun wo die sind... war damals nicht billig (nicht das ich geld will>>>darf ja nicht<<<). Wenn ich die Kopiere, wie siehts mit dem Copyright aus?

Möglich wärs ja... kann nur Materialkosten und Arbeitszeit fürs Brennen berechnen Smile

Ich such mal eben die Soft mit den Bildern... stelle mal welche Bilder hier rein... blöd is nur das man bei kleinen Dörfern etc. nicht viel sieht... bei groß Städten sieht man schon mehr Very Happy
roan - Di 05 Okt, 2004 02:51
Titel:
newevent hat folgendes geschrieben:
Möglich wärs ja... kann nur Materialkosten und Arbeitszeit fürs Brennen berechnen Smile
Das darfst du eben nicht. Man darf zum beispiel eine Audio cd für die freundin brennen aber kein geld für die rohlinge verlangen, wenn du sie findes nimm sie zum treffen mit und ich schau sie mir mal auf meinem notebook an Very Happy
newevent - Di 05 Okt, 2004 02:59
Titel:
Was ? Ich darf keine Materialkosten verlangen???? Ich mache doch sowieso keinen Gewinn!

edit: es waren 2 DVDs
roan - Di 05 Okt, 2004 03:04
Titel:
ja darfst du nicht wenn z.b. dir einer den rolling zu verfügung stellt dan schon. Kannst du die dvd´s zum treffen mitbringen wäre super ich schau sie mir dann 10 min auf dem notebook an Smile
newevent - Di 05 Okt, 2004 03:15
Titel:
jup... kann ich mal machen...

hier nen paar Fotos (um die Qualität zu sehen)

Da erste Bild ist Berlin Flughafen Tegel. das Zweite ist mein Wohnort (Häuser sind nicht zu erkennen Sad )

Die Bilder sind eigentlich noch Schärfer (sieht man an der Schrift)

Edit:
Unterschiede sind halt die 1 km- bis 61m bei Großstädten
Aber es müsste Mittlerweile schon besser Soft geben.
newevent - Di 05 Okt, 2004 21:41
Titel:
Hab eben das GPS Tacho gestestet. Die Gesetzliche 3% Abweichung auf dem Tacho kommt ja fast hin. Also 50 auf dem Tacho = 45 auf dem GPS (dazu kommt noch die GPS Abweichung)

Das hier>>>
http://www.gpsonline.de/download/download.php

edit: leider braucht das Tool eine Auflösung von 800X600 damit man alles sehen kann... is ja wurscht Laughing
fuchs - Di 05 Okt, 2004 23:55
Titel:
@newevent:
danke für den link, die seite ist nicht schlecht.

bei 50km/h schon 5 km/h abweichung finde ich aber ziemlich heftig.
hast du das schon mal bei höheren geschwindigkeiten getestet?

bei meinem tacho war's umgekehrt. der geht bis 200km/h absolut genau und zeigt bei endgeschwindigkeit 5km/h zu wenig an. (hatte mich schon gewundert, warum der wagen so langsam ist)

was meinst du mit gps-abweichung? bei einer genauigkeit von ca. 5 metern dürfte die für die geschwindigkeitsmessung doch keine rolle spielen, oder?

..und wech
newevent - Mi 06 Okt, 2004 00:17
Titel:
GPS Abweichung naja (minimal Smile )

Bei meinem GPS Empfänger sind die so>>>
- Horizontalabweichung: 25 m (95%)
- Vertikalabweichung: 40 m (95%)
- Geschwindigkeitsabweichung: 0.2 m/s (95%)

Aber die Gesetzliche Regelung schreibt doch vor, dass die Tachos im Auto mehr anzeigen müssen als die Tatsächliche Geschwindigkeit (3% mehr). Also 50 km/h - 3% = 48,5 km/h

Und mein Auto schafft nur 175 km/h laut Fahrzeugschein. Laut GPS schaff ich nur 170 km/h... da passt es mit den 3%
roan - Mi 06 Okt, 2004 00:21
Titel:
echt? das ist mir neu
newevent - Mi 06 Okt, 2004 00:23
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
echt? das ist mir neu


ha... und was roan? Rolling Eyes
roan - Mi 06 Okt, 2004 00:28
Titel:
newevent hat folgendes geschrieben:
..... die Gesetzliche Regelung schreibt doch vor, dass die Tachos im Auto mehr anzeigen müssen als die Tatsächliche Geschwindigkeit (3% mehr). Also 50 km/h - 3% = 48,5 km/h.....


das Smile
newevent - Mi 06 Okt, 2004 00:37
Titel:
So, hier zur Erklärung! Very Happy

Faktoren, die die Anzeigegenauigkeit beeinflussen


Die wesentliche Ursache für einen recht großen Spielraum in der Anzeigegenauigkeit ist beim Reifen zu suchen - und der liefert ja, wie erwähnt, durch seine Umdrehung das Ausgangssignal. Produktionstechnisch ist im Reifenbau beim "Abrollumfang" ein Toleranzbereich von + 1,5 % bis - 2,5 % vom sog. Nennmaß zulässig. In derselben Größenordnung liegt dann auch die Geschwindigkeitsabweichung am Instrument - je kleiner der Reifenumfang, desto schneller dessen Drehzahl, desto mehr zeigt auch der Tacho an. Der Abrollumfang verändert sich zwangsläufig auch über den Reifenverschleiß: Eine um 3 mm reduzierte Profiltiefe kann zu 1 % Abweichung führen, auch der Reifenluftdruck sowie der "Schlupf" zwischen Reifen und Fahrbahn können sich messbar auswirken.






Gesetzliche Vorschriften


Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.


Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).


Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.
roan - Mi 06 Okt, 2004 00:39
Titel:
also ist mein auto noch langsamer Sad
newevent - Mi 06 Okt, 2004 00:40
Titel:
Ups sind sogar noch mehr vom Gesetz aus!

Ein Eichen der Tachometer ist eine recht kostspielige Angelegenheit (ca. 300 EURO), da sehr zeitaufwendig.
Longshine - Mi 06 Okt, 2004 00:51
Titel:
heißt des, des is doch erlaubt, dass mein Auto so um die 15-20% mehr Geschwindigkeit anzeigt??
roan - Mi 06 Okt, 2004 00:54
Titel:
warum steht bei dir auf dem tacho 240 und du fährst nur 200
newevent - Mi 06 Okt, 2004 00:58
Titel:
@Longshine

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO).
Es ist gesetzlich vorgeschrieben das es mehr anzeigt! Und nicht mehr!!!

Was bringt es wenn das Tacho mehr anzeigt?

Durch die 4 % Abweichung sind auf meinem Tacho 4280 km mehr drauf Sad #Cussing out #Puppy dog
Longshine - Mi 06 Okt, 2004 01:00
Titel:
ne, aber bei mir steht auf dem Tacho 50 und ich fahre 40 (laut Geschwindigkeitsanzeige). oder es steht 115 drauf und ein nebenherfahrendes Auto hat nur 100 drauf. und des mit Serienbereifung Mad
newevent - Mi 06 Okt, 2004 01:05
Titel:
@Longshine
Kann auch davon sein das an deinem Tacho mal rum gebastelt wurde (Birnenwechsel etc.).

Stehen die Zeiger bei dir alle auf 0 (null) wenn der Motor aus ist? Wenn nicht kann es ja sein das deine Tacho Nadel nicht 100% ig festgemacht wurde (sprich auf null)
Longshine - Mi 06 Okt, 2004 01:07
Titel:
wohl weniger, digitaler LCD Tacho...
newevent - Mi 06 Okt, 2004 01:23
Titel:
@longshine

lol da läst du mich grübeln.. und dann sagst du mir das du nen digitales hast Smile Spanking


Hab gerade das hier gefunden...

der Bordcomputer verarbeitet das gleiche Geschwindigkeitssignal wie der Tachometer.

Der Unterschied ist einzig und allein die Anzeige. Durch unterschiedliche Blickwinkel und den Abstand zwischen Zeiger und Zifferblatt entstehen beim Zeigerinstrument Ablesefehler (sog. Parallaxenfehler), desweiteren sind die mechanischen Komponenten im Tachometer ebenfalls mit Toleranzen behaftet, so dass sich zu den oben geschilderten Messungenauigkeiten Anzeige- und Ablesefehler hinzuaddieren - oder sich gegenseitig aufheben. Von daher ist eine Digitalanzeige selbstverständlich genauer, vorausgesetzt die Messung stimmt.





Also kann es nur an der Messung liegen.
Longshine - Mi 06 Okt, 2004 01:50
Titel:
newevent hat folgendes geschrieben:
der Bordcomputer verarbeitet das gleiche Geschwindigkeitssignal wie der Tachometer.


das war mir bekannt. aber was soll ich machen? der Signalgeber ist wie bei allen Autos die ich kenn am Getriebe, wo pro Umdrehung der Antriebswelle ein High-Signal rausgegeben wird.
newevent - Mi 06 Okt, 2004 01:53
Titel:
öhm.. was machen... *grübel*

mh... neues Digitales Tacho wirds nicht bringen... daher damit leben oder grössere reifen/felgen drauf Smile würde aber nur 2-3% gut machen... extreme grössen noch mehr Very Happy

edit: ist das bei deinem wagen normal? Hast du mal beim Auto Hersteller Nachgefragt?

edit: vielleicht funzt der Signalgeber nicht richtig (alles ist möglich!!!)
Longshine - Mi 06 Okt, 2004 12:38
Titel:
bei dem Wagen scheint es aber normal zu sein, hab schon viele andere im Internet getroffen denen es genauso geht. von Renault soll es angeblich was geben, das es 6% reduziert und kostet ein paar hundert Euro. lohnt sich für mich net, wenn ich dann immer noch 14% zu viel habe.
des mit der Schwindigkeit stört mich weniger beim Fahren. ich weiß ich kann mit gut 60 durch die Stad fahren, ohne geblitzt zu werden. was mich mehr stört ist, dass dann doch auch der Kilometerzähler 20% vorgeht. also wenn ich mein Auto mal mit 100000km verkaufen will hat es in Wirklichkeit nur 80000km. 20000km sind glaub schon nen enormer Wertverlust...
mal warten bis ich mein CarPC fertig hab, dann teste ich es mal mit einem GPS-Tacho
newevent - Mi 06 Okt, 2004 15:52
Titel:
Meiner hat auch mehr drauf als in Wirklichkeit... hatte ich schon gepostet... wenn du ihn verkaufst... kannst ja eine Tachojustierung (km runter drehen) machen... kostet 50 Euro, je nach wagen mehr.
Prefect - Fr 08 Okt, 2004 21:14
Titel:
Hi Zorro!

GPSSpeedo wär ein cooles Tool, wenns die Geschwindigkeit anzeigen würde Wink Das Programm startet, manchmal mit, manchmal ohne Fehlermeldung zu irgend einem Backgroundimage glaube ich, zeigt dann aber keine Geschwindigkeit an.

Den GPS Com Port habe ich in der INI Datei auf 7 eingestellt. Die Geschwindigkeit mal au 280 (ja meiner geht über 250 Wink )

Hast Du vielleicht eine Idee wieso die GPS Daten nicht angenommen werden?

Thanx und Grüsse! Chris
roan - Fr 08 Okt, 2004 21:15
Titel:
ich glaube zorro gibt kein support mehr.
newevent - Fr 08 Okt, 2004 21:17
Titel:
Das stimmt was roan schreibt... sein letzter besuch war am 28.09.2004 um 13:02 UHR
Prefect - Sa 09 Okt, 2004 11:12
Titel:
schaade schaaade...

ich hab jetzt noch ShowGPS ausprobiert.. Funktioniert soweit gut, nur das es nicht für den CarPC geeignet ist, da man den Com Port bei jedem Start manuell eintragen muss. Gibts dafür wohl einen Work-Around? Wär auch cool wenn der Start-Knopf automatisch gedrückt würde..

Grüsse! Chris
roan - Sa 09 Okt, 2004 22:10
Titel:
ne das habe ich auch festgestellt, meiner meinung ist das ein bug
Prefect - Mo 11 Okt, 2004 20:46
Titel:
H. Schaufert von GPSOnline.de hat auf meine Anfrage hin tatsächlich eine neue Version von ShowGPS erstellt!

Die 1.3er Version kann gratis runtergeladen werden und merkt sich den eingestellten Com-Port und verbindet auch automatisch beim Start.

http://www.gpsonline.de/download/download.php

Somit ist das Tool bestens für den Einsatz mit dem CarPC und CES geeignet!

Grüsse! Chris
roan - Mo 11 Okt, 2004 20:51
Titel:
jo cool, nur leider alles ein bischen klein. Aber das mit dem comport ist cool.
newevent - Mo 11 Okt, 2004 21:05
Titel:
hey hey....da gibt es doch mal ein grosses lob an dich prefect und besonders an H. Schaufert!!!!!!!! Dancing Banana =D>
DODGE 1500 - Mo 08 Nov, 2004 19:45
Titel: GPSspeedo
HALLO
HABE MIR GERADE GPSspeedo RUNTERGELADEN UND WOLLTE EINFACH MAL WISSEN OB DIE OPTION BESTEHT DAS GANZE AUF MEILEN (kmH*1.6) UMZUSTELLEN.
DA ICH IN DEN USA WOHNE KANN ICH MIT KMH LEIDER NICHTS ANFANGEN.


VIELEN DANK
Prefect - Mo 08 Nov, 2004 19:53
Titel:
KANNST DU DENN AUCH DEIN CAPSLOCK UMSCHALTEN? ODER SOLL DAS DEINEN AMERIKANISCHEN STOLZ AUSDRÜCKEN? *LOL* Razz

Bist du Busch wähler? Wenn nicht: Ich würde mal denn Herrn Schaufert von gpsonline per Mail anfragen ob er dir so ne Meilen-Version macht. Bei mir hat er ja extra sein Programm umgeschrieben. Zu GPSSpeedo gibt zoro keinen Support mehr. Sad
DODGE 1500 - Mo 08 Nov, 2004 19:56
Titel:
das ist aber schade...
caps lock war nur an weil ich auf der arbeit bin und da immer gross schreibe....
haste die addy von herrn schaufert?
laeuft das prog gut bei dir?
Prefect - Mo 08 Nov, 2004 20:02
Titel:
www.gpsonline.de kontakt... da mal per mail fragen.. hab ich auch so gemacht..

läuft super! beim beenden bekomm ich manchmal ne meldung aber die stört nicht.. da hast du auch gleich noch die höhenangabe und gps signalinfos dabei.. ausserdem passts schön auf den tft screen Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB