Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M2 Heute bekommen, aber rechner läuft nicht damit!

Stocky6n - Mi 15 Nov, 2006 20:30
Titel: M2 Heute bekommen, aber rechner läuft nicht damit!
Hallo zusammen.

Habe heute mein M2 bekommen und es auch gleich gegen mein 250W getauscht!

Ja nur leider Will der Rechner seit dem nicht mehr! Das heist er geht an, kommt beim Booten bis zur erkennung der HDD usw. und resettet dann!
Hmmm...aber warum?


Habe dieses System:

MB: As-Rock 1333 AMD Athlon
256 DDR RAM
40 GB 3,5" HDD
1X 80ger Lüfter
USB Tastertur

(die Extra GK habe ich schon rausgenommen, also VGA OB)

Habe zwar noch mehr Komponenten aber beim test waren diese nicht angeschlossen!

Das kann alles zusammen noch nicht mehr als 160 watt brauchen??
Habe zwischen M2 und Bat auch A-Meter gehalten schwankt zwischen 3-5A

Neues Netzteil kaputt???

Bitte helft mir Sad

Gruß

Daniel
toxdafox - Mi 15 Nov, 2006 20:35
Titel:
Wieso startest du das M2 denn?
Remote muss dauerhaft Kontakt haben!
Stocky6n - Mi 15 Nov, 2006 20:38
Titel:
Ja ich habe D+ an bat, masse an masse, und Remute über relais vom S-Kontakt! alles so wie es soll! Zum testen ist auch kein jumper gesteckt!
Stocky6n - Mi 15 Nov, 2006 21:03
Titel:
Ach ja nochwas und die Power led vom MB Blinkt die die ganze zeit! Dann habe ich aber auch kein bild mehr, und der rechner versucht auch nicht zu resetten. Auch wenn ich den Power knopf gedrückt halte geht der rechner nicht aus!
Nightmare - Mi 15 Nov, 2006 21:05
Titel:
Ich gehe mal davon aus, daß deine Kabel lang dick genug sind.

Hat dein Board einen zusätzlichen Anschluss für nen P4 Stecker?
Stocky6n - Mi 15 Nov, 2006 21:54
Titel:
Kabel lang genug?? Wie meinste das denn jetzt? Welche kabel?

Ob der MB den 4 Poligen Stecker hatt weis ich grade garnicht (gucke ich jetzt nach) aber beim 250 W netzteil war der auch nicht verbunden!
Nightmare - Mi 15 Nov, 2006 21:57
Titel:
ich meinte "dick genug", aber als ich editieren wollte, ist das forum abgeschmiert Wink

Ich meinte u.a. das Kabel von der Batterie ans M2.

wegen dem P4-Stecker: Es kann sein, daß er beim 250 Watt net nötig war. Hatte ich auch schon. Mit meinem normalen Netzteil konnte ich das Board starten, aber das M2 benötigte den Stecker
Stocky6n - Mi 15 Nov, 2006 21:58
Titel:
Nein kein extra P4 Stecker vorhanden!
Stocky6n - Mi 15 Nov, 2006 22:49
Titel:
sche***e und nu? Ich habe am MB diesen Stecker nich! Aber gut das mein Kollege auch das M2 hat wer ich mal morgen Ausleihen Wink

Aber wenn mein MB den P4 nicht hatt kann ich mir da nicht was drann basteln oder so? oder hast du ne lösung?

Ja die kabel sind 4mm² und mit Goldkon. Stecker verbunden! Genau die selben wie vom 250ger Netzteil!
Nightmare - Mi 15 Nov, 2006 23:19
Titel:
Wenn dein Board den P4 net hat, liegts auch net daran. Hast du die 4mm² von der Batterie nach hinten gelegt? Mir kommt das fast ein bischen dünn vor. Daran könnte es evtl. liegen. Das lässt sich aber ganz einfach testen. Nimm das Board und das M2, klemm es vorne direkt an die Bat und kuck, obs da startet.
Stocky6n - Mi 15 Nov, 2006 23:37
Titel:
Nette idee aber ich habe den rechner im seitenteil und ne 2te bat im kofferraum (mit 40mm² verbundun) kabellänge von der bat zum NT ca. 40-50 cm! Über das REM oder geschaltet plus muss ja nicht viel drüber oder?
Die kabel für Plus und Minis sind gleich dick wie die originalen vom M2 (4mm² schätze ich) und meine sind aus Kupfer!

Kann es am meiner "GROßEN" HDD liegen, das die zuviel Strom braucht?!?!? Habe leider keine 2,5" um das zu testen!
Nightmare - Mi 15 Nov, 2006 23:52
Titel:
aso, für die länge langt das kabel. dachte du gehst von vorne direkt ans M2.

Remote hat keine Last, da langt auch ein dünnes Kabel.

Ich hab auch ne 3,5" HDD dran, hate aber solche Probleme noch nie. Wenn du die Möglichkeit hast, ein anderes M2 zu testen, dann mach das mal. Bevor wir hier noch Stunden lang rumtheoretisieren Wink

p.s. 40mm² gibts normal net. Nur 35 oder 50
christophx3m - Mi 15 Nov, 2006 23:55
Titel:
Hallo,

für mich klingt es als ob die Batterie zu schwach wäre... Passiert es auch wenn Du es beim laufenden Motor versuchst?
Das M2-ATX hat ein Spannungsüberwachung drin, automatisch bei... glaube 11,xxV schaltet sich dann das NT wieder ab...

Christoph
christophx3m - Mi 15 Nov, 2006 23:58
Titel:
Am sonsten gibt es noch die Möglichkeit das M2-ATX nach der Anleitung von CarTFT.com zu testen:

M1-ATX / M2-ATX funktioniert nicht
Für einen Funktionstest schließen Sie J11 (J1 bei M2-ATX) an 12VDC+ an, J13 (J4 bei M2-ATX) an Masse. Der Jumper wird nicht gesetzt (reiner PSU Modus). J6 (J8 bei M2-ATX) mit PW-BN Jumper des Mainboards verbinden. Danach sollte der PC hochfahren, wenn Strom gegeben wird.


Christoph
Nightmare - Do 16 Nov, 2006 00:00
Titel:
War es nicht so, daß die Spannungsüberwachung nicht funktioniert, wenn der Rechner läuft?
Stocky6n - Do 16 Nov, 2006 00:09
Titel:
Bats beide voll! (zusammen 128A) Auch wenn der motor Läuft (13,9 volt) der selbe fehler!

Und ich habe ein 35mm² von ACR! Haste recht! (wie komme ich auf 40??)

Aber mein rechner ist auf keinen fall zu dick für´s NT oder? Ich meine der alte ATHLON braucht ja schon seine 55 Watt plus MB und HDD! Wieviel watt braucht denn ne HDD ca?

Bei mir resettet der Rechner immer! Wenn er garnicht an gehen würde könnte ich das ja noch verstehen mit zuwenig Stom oder zuviel verbraucht des rechner aber das?

Aso noch was Wenn ich die HDD abstecke komme ich ins bios rein, und bleibe da auch drin ohne reset! Rall ich auch nicht.

Habe dan zwischendurch nochmal das 250er angeklemmt damit geht er als wäre nix gewesen! also sind die Rechner komponenten alle io
Stocky6n - Do 16 Nov, 2006 00:13
Titel:
Zitat:
Am sonsten gibt es noch die Möglichkeit das M2-ATX nach der Anleitung von CarTFT.com zu testen:

M1-ATX / M2-ATX funktioniert nicht
Für einen Funktionstest schließen Sie J11 (J1 bei M2-ATX) an 12VDC+ an, J13 (J4 bei M2-ATX) an Masse. Der Jumper wird nicht gesetzt (reiner PSU Modus). J6 (J8 bei M2-ATX) mit PW-BN Jumper des Mainboards verbinden. Danach sollte der PC hochfahren, wenn Strom gegeben wird.


Habe ich so, nur das ich nicht den Power sw vom M2 drann habe sondern meinen in der Mittelkonsole nehme. Wo ist der unterschied ob das M2 den rechner startet oder ich? Aber werde ich auch nochmal testen!
Micki_Krause - Do 16 Nov, 2006 01:08
Titel:
ich vermute, dass du mit dem 1333er - auch Toaster genannt - das M2 auf einer bestimmten Schiene überlastest. Stell doch mal den FSB auf 100mhz runter und untervolte mal etwas. Sofern das möglich ist.
Kombimaster - Do 16 Nov, 2006 11:35
Titel:
Wieso könnte ein 4mm² zum M2 zu wenig sein? Ich gehe mit ner flexiblem 1,5mm" Herdleitung (5x1,5) von der 2´ten Batt drauf, geht tadellos. Die Anschlusskabel am M2 sind auch nicht dicker und für die 10A Sicherung fürs M2 brauche ich auch keinen dickeren Querschnitt.
Nightmare - Do 16 Nov, 2006 11:40
Titel:
Wie oben schon geschrieben, ging ich davon aus, daß er mit dem 4mm Kabel von vorne ab Batterie bis in den Kofferraum geht.

Für den kurzen Weg von der 2. Bat langt 4mm natürlich
Stocky6n - Do 16 Nov, 2006 22:55
Titel:
So,

habe grade das M2 von meinem Kollegen getestet und damit ist der selbe fehler! Kann es sein das mein MB nicht für das M2 geeignet ist?

Brauch es vieleicht die -12V??

Habt ihr noch ne idee???



Gruß

Daniel
Micki_Krause - Do 16 Nov, 2006 23:06
Titel:
hast du meinen Post oben mal gelesen?

Startet das System mit nem normalen ATX Netzteil? Dann schau doch mal ins Bios ob die -12V dort angezeigt werden. Dann müsste es die wohl auch brauchen.
Stocky6n - Do 16 Nov, 2006 23:41
Titel:
Fettes THX an Micki_Krause


Das mit dem FSB war ne top Idee!!! Nach dem ich ihn auf 100 gesetzt habe, startete der rechner richtig! auch mit der dicken GK und allen anderen "Verbrauchern" geht es jetzt!

Bin jetzt aber am überlegen mir ein AMD 64 zu kaufen! Mit nem Mini ATX!

Danke leute!!!!!
Nightmare - Do 16 Nov, 2006 23:48
Titel:
Stocky6n hat folgendes geschrieben:

Bin jetzt aber am überlegen mir ein AMD 64 zu kaufen! Mit nem Mini ATX!
Danke leute!!!!!

Du meinst Micro ATX ;-)

Wenn du da Beratung brauchst, meld dich bei mir. Da gibt es verschiedenes zu beachten, jenachdem was man braucht.
Stocky6n - Do 16 Nov, 2006 23:57
Titel:
Also ich möchte ein Mini oder micro Atx mit einem 3000 athlon 64! plus minus 500 mHz!! Ich brache einen AGP Slot für meine GK! 1-2 pci brauche ich auch! 4 mal usb
Und wichtig ist DDR 1 weis grade nicht welchen ich drin habe! Wlan habe ich ne PCI karte! Sound OB muss auch sein! ja so alles was man halt braucht! Kanste mir da mal was zeigen, was auch ohne probs mit dem M2 läuft? Und das für die ATA HDD´s hätte ich auch gern aber man sollte die alten anschließen können!

Habe in sachen hadware nicht so den plan!

Kurzgesagt: Klein, Stark, Sparsam, günstig

Preis MB und CPU dachte ich so um die 150 euro zusammen!
Stocky6n - Fr 17 Nov, 2006 00:01
Titel:
Sowas hier nur muss da meine GK drauf passen. Ich habe keine PCI express GK!!! ich Glaube die heißen AGP kann das sein? Habe glaube ich ne ATI radeon 9600 GT oder so!!

HIER
Nightmare - Fr 17 Nov, 2006 09:50
Titel:
Die Frage ist jetzt, für was brauchst du so ne dicke Karte??

Ich hab auf meinem Board nen 3400+ Sempron 64, der sehr sparsam ist.
Onboard ist dann noch eine GeForce6100 Grafikkarte, die für die Anwendungen eines CarPC völlig reicht. Meine Board-CPU-Kombi kostet zusammen nur 120 Euro. Das Board hat 8 USB-Ports, 2 mal PCI, kein AGP, onboard 5.1-Sound, passive Northbridgekühlung, 2 mal IDE, 2 mal SATA 300 und und und

Da du DDR1 Speicher verwenden willst, geht maximal Sockel 939, da sind wiederum die Athlon CPUs noch recht hungrig. Da könnte es mit dem M2 evtl. etwas knapp werden.

Willst du mit dem Rechner die neuesten Spiele zocken oder was?
Stocky6n - Fr 17 Nov, 2006 19:43
Titel:
Ja nicht die neusten spiele (klar mal nfs oder so ist ganz lustig aber dafür habe ich ja die PS2 bei der ich immernoch probs mit dem bild habe! *heul*)

Ok, wo bekomme ich dein MB plus 256 oder 512 MB ram (ich vermute das braucht ddr 2 400 oder?)

Sag mir wo es das gibbt, genau das was du auch hast und was das kosstet mit Speicher ,256 sollten doch reichen oder? Dann bestell ich das heute noch und der 1333 Toaster kommt raus!


Wo wir grade schon dabei sind! Was ist nun Hibernate und Standby oder so? Wie bekomme ich meinen PC in diesen modus? So das ich den powerkonopf drücke und der in 3 Sek "hochgefahren" ist??? Er muss dann aber so wenig strom wie möglich verbrauchen.

Das hochfahren (was bei meiner Krücke ca 40 -60 sek dauert) geht mir nämlich ganz schön aufen sack!

THX

Daniel
Nightmare - Fr 17 Nov, 2006 19:52
Titel:
Ich hab meine Hardware bei ebug-europe.com bestellt. allerdings ist der 3400+ dort nicht verfügbar. aber alle sempron ab 3000+ haben cool&quiet, also kannst du auch einen davon nehmen.
Ich hab 512 MB RAM drin, das ist denke ich optimal und kostet auch net so viel mehr.

Bei Standby wird der RAM permanent mit Strom versorgt, damit die Daten gespeichert bleiben. Allerdings zieht das auch irgendwann die batterie leer.

Beim Ruhezustand/Hibernate wird der Inhalt des RAM auf die Platte gespeichert. Danach geht der PC komplett aus und braucht keinen Strom mehr. Beim Start wird der RAM dann zurückgeladen. Bei mir dauert der Start so nur ca 20 Sekunden, bis alles wieder da ist. Standby ist natürlich schneller.

Einstellen kannst du das in den Energieoptionen von Windows. Da wo du auch den Bildschirmschoner einstellen kannst
Stocky6n - Fr 17 Nov, 2006 19:56
Titel:
Ahh cool!

Ja die Teile die du hast sind nicht lieferbar! Egal mein Kollege der auch ahnung hat sucht mir grade ne alternative raus!

Gruß

Daniel
Nightmare - Fr 17 Nov, 2006 20:21
Titel:
Asus hat ein vergleichbares Board im Sortiment, nur so als Tipp.
Bei der CPU wie gesagt drauf achten, daß er mindestens 1800 MHz hat, sonst is kein Cool&Quiet drin.
Und besorg dir noch nen P4 Stecker, der wird benötigt um das Board zu starten. Das M2 hat den ja leider net dabei
IAmWeasel - Fr 17 Nov, 2006 20:42
Titel:
Code:
P4 Stecker, der wird benötigt um das Board zu starten. Das M2 hat den ja leider net dabei


@ Nightmare..wo bekom ich denn günstig en P4 Stecker her weil finde 9,95 Euro für so en Adapter ziemlich viel...oder kann man den sich einfach selbst basteln???

LG
Andy
Stocky6n - Fr 17 Nov, 2006 20:50
Titel:
Ich dachte an das hier!

Gigabyte K8N51PVM9-RH-NV,S.939 NVIDIA NFORCE430+6150B, mATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten.
sofort lieferbar 73,54 € 73,54 € [Artikel entfernen]
AMD Athlon64 3000+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten.
sofort lieferbar 48,53 € 48,53 € [Artikel entfernen]
256MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten.
sofort lieferbar 26,41 € 52,82 € [Artikel entfernen]
Arctic Cooling Sil 64 Ultra Sockel 754/939
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten.
sofort lieferbar 6,62 € 6,62 € [Artikel entfernen]
Summe: 181,51 € 1)


Geht das mit dem M2??
Nightmare - Fr 17 Nov, 2006 21:02
Titel:
Laut http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop braucht die CPU auch nur 70 Watt max, das is kaum mehr wie mein Sempron schluckt. Insofern ist das System ok und sollte ohne Probleme mit dem M2 laufen. Aber ich würde wirklich nen 512er Riegel nehmen. Da hast du Reserven und ein 512er Riegel braucht weniger Strom als 2 256er, falls du mal aufrüstest
Micki_Krause - Fr 17 Nov, 2006 21:13
Titel:
hätte demnächst eines der folgenden abzugeben. Alles miniboards.
abit KV-85
Asus K8X irgendwas
Msi K8MM3
Asrock K8n4g-sata2 leider Mausanschluss ps2 im Eimer.
sind alles Sockel 754er
Gruß Micki
Stocky6n - Fr 17 Nov, 2006 22:16
Titel:
Mein kollege meinte die steuerung für den RAM liegt in der CPU und würde hin und wieder probs machen wenn man nur ein Speicherbausein einbaut! darum 2 mal 256 !
Micki_Krause - Fr 17 Nov, 2006 22:18
Titel:
blödsinn, du willst doch net OC betreiben. Das läuft 1a mit nur einem Riegel. Das war vielleicht bei ganz alten Biosversionen noch so.
Nightmare - Fr 17 Nov, 2006 23:40
Titel:
jop, würd ich auch so sehen. die Hälfte meiner Rechner läuft mit nur einem Riegel stabil.

Einziger Unterschied ist, daß 2 Riegel 256er minimal schneller sind als 1 512er, dafür aber mehr Strom fressen
Micki_Krause - Fr 17 Nov, 2006 23:54
Titel:
Dualchannel meinst du?
Stocky6n - Sa 18 Nov, 2006 00:07
Titel:
dann nehme ich nur einen 512! oder reichen 256 auch aus! ist ja eigentlich nur für navi cpos filme usw!
Nightmare - Sa 18 Nov, 2006 06:47
Titel:
Micki_Krause hat folgendes geschrieben:
Dualchannel meinst du?


Selbst ohne DualChannel hast einen minimalen Performancevorteil.

Stocky6n hat folgendes geschrieben:
dann nehme ich nur einen 512! oder reichen 256 auch aus! ist ja eigentlich nur für navi cpos filme usw!


256 reicht aicher auch, allerdings wird er dann mit Sicherheit öfter mal in die Auslagerungsdatei speichern, weil ihm der RAM net ganz langt. Das bremst wiederum aus
billy - Sa 18 Nov, 2006 09:22
Titel:
Also lt. goofys tabelle wären 512MB so ungefähr das optimum Smile

er hat die irgendwo in seinem Projekt mit drinnen.

gruß
billy
Nightmare - Sa 18 Nov, 2006 17:51
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:
Also lt. goofys tabelle wären 512MB so ungefähr das optimum Smile

er hat die irgendwo in seinem Projekt mit drinnen.

gruß
billy


Ich glaub, du meinst diesen Thread hier oder?

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12181&highlight=wieviel+ram
Stocky6n - Sa 18 Nov, 2006 19:00
Titel: Ich könnte so Kotzen!
Warum ist das alles immer so eine sche***e? Jetzt habe ich seit 2 Wochen übergangslos zu meinem Zivieldienst Arbeit bei ATU in Bochum (KFZ Mechaniker), über eine Zeitarbeitsfirma die nur an ATU vermittelt.


Heute kommt ein Rundschreiben bei ATU an, das ab Montag keine "Leiharbeiter" mehr kommen dürften (Kosten senken usw.)

Das ganze habe´n wir dem neuen obersten ATU Chef für NRW zu verdanken!

Klasse, die haben da Arbeit ohne Ende (is klar Winterreifen) der Meister sagt auch das, das totaler Humbug ist da er nicht weiß wie er sonnst die Termine einhalten soll. Zu dem kommt noch das er mit mir und meiner Arbeit voll Zufrieden ist, weil ich schnell und ordentlich Arbeite!

Naja, Montag meint der Meister sollen wir aufjeden arbeiten kommen und dann wird geguckt was da genau los ist.

Dumm nur das meine zeitarbeitsfirma (Stegmann, Essen) nur an ATU Arbeiter verteilt!

Sollte also das so eintreffen das es bei ATU keine Leiharbeiter mehr gibbt werde ich wohl in den nächsten tagen die Kündigung haben!

Ich könnte so heulen, von Heute auf Morgen so eine sche***e und das kurz vor Weihnachten. Das mit meinem neuen CPC stelle ich dann wohl ersteinmal zurück Sad

Ich weis das gehört hier nicht hin, aber ich musste das einfach mal los werden
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB