Car-PC.info

Relaiskarten - Eine Idee für eine neue Zündungseinrichtung

Meyblaubaer - Do 23 Nov, 2006 05:31
Titel: Eine Idee für eine neue Zündungseinrichtung
Hallöle,

mir schwebt momentan eine Idee vor die denke ich mal auch ziemlich nützlich sein kann. Undzwar folgendes:
Es müsste doch mit einer günstigen Relaiskarte steuerbar sein, dass er ein Signal von einem Programm empfängt, entweder "WAHR" oder "FALSCH" und so auch die Zündung steuern kann. Konkret: Ein SmartCard (sind diese Scheckkarten) Leser an einem USB Port am Laptop, man konfigueriert erst eine Karte oder nimmt eine vorhandene (Krankenversicherung, Bankkarte) und schiebt diesen in den Card-Reader. Ermittelt das Programm das der Wert der Karte (am besten mit Vergleichen von unlöschbaren Daten) "WAHR" ist, startet der Motor auf Knopfdruck vom PC aus oder Automatisch. Erkennt der Leser das der Wert "FALSCH" ist, startet der Motor nicht Automatisch und man kann mit dem Schlüssel den Motor starten.

Wäre sowas rein technisch und auch Hardware und Software seitig realisierbar? Wenn ja worauf belaufen sich die Kosten ungefähr? Kenne mich nicht so gut mit Relaiskarten Programmen aus, deshalb ja meine Frage.

Über eine Antwort wäre ich dankbar, Tipps und Anregungen sind wilkommen =)

Schönen Tag auch

Sven
Nightmare - Do 23 Nov, 2006 07:46
Titel:
Möglich ist es bestimmt, aber willst du jedesmal warten bis dein PC hochgefahren ist, bevor du dein Auto starten kannst? Zumal ich ungern Windows die Kontrolle über meine Zündung überlassen würde Wink
Freezer - Do 23 Nov, 2006 08:55
Titel:
und davon abgesehen bleibt wieder das problem mit wegfahrsperre & lenkradschloss
erazor - Do 23 Nov, 2006 09:06
Titel:
genau, und wenn deine freundin suaer ist, dann zieht sie die karte einfach während der fahrt aus, und schmeißst sie aus dem fenster! Wink

*lol*
Nightmare - Do 23 Nov, 2006 10:04
Titel:
Na das kann sie aber auch mit dem Schlüssel machen ;-)

Edit: Oh, die 2000 ist voll Very Happy
philipp_c - Do 23 Nov, 2006 11:08
Titel:
Dem PC würde ich das auch nicht überlassen, aber mit einem µC wäre es sehr simpel zB eine Telefonkarte auszulesen (man kann sich ja auch die Kartennr beschränken, dann kann man damit sogar weitertelefonieren).

Aber wie schon erwähnt, du musst an der Wegfahrsperre vorbei, ausser du benutzt zusaätzlich den Schlüssel, aber dann kann man es sich ja auch gleich schenken. (Oder du hast ein Auto ohne WFS)

Gruß Philipp
Meyblaubaer - Do 23 Nov, 2006 18:45
Titel:
Mhm ich denke die Wegfahrsperre müsste man mal kontrollieren was für ein Code das System besitzt, bzw. welche Impulsspannung oder so. Gedacht habe ich es evtl. auch so also 2 Ideen:
1. Idee: Zündschlüssel mit SmartCard ersetzen, eine zusätzliche "Master Key Card" einrichten.
2. Idee: Schloss lässt sich nur drehen wenn SmartCard im Kartenleser vorhanden ist.

Was das ganze bringt? Nun ich denke Comfort, und bei der 2. Idee Sicherheit.
oder was noch eine Idee wäre: es gibt ja diese RFID Chips (Kontaktlose Karten) vllt. ein Subsystem im Auto einbringen das auf RFID Kontakte wartet, und so mit der richtigen Karte Türenöffnen und auch die Zündung betätigen. Vllt. noch zur Sicherheit ein GSM Interface mit prepaid karte, wo man per SMS Code eine Sperrung der "User" Kennung veranlassen kann und nur noch mit der MasterKey Card die Türen öffnen und die Zündung startet.

Wäre sowas evtl. realisierbar? Wenn ja was wäre die schlauste Idee dafür?
philipp_c - Do 23 Nov, 2006 18:57
Titel:
Klar wären deine unteren Ideen realisierbar. Probleme sehe beim umgehen der WFS und wie willst du das Zündschloß am drehen hindern?
BennY- - Do 23 Nov, 2006 19:06
Titel:
Meyblaubaer hat folgendes geschrieben:
Mhm ich denke die Wegfahrsperre müsste man mal kontrollieren was für ein Code das System besitzt, bzw. welche Impulsspannung oder so. Gedacht habe ich es evtl. auch so also 2 Ideen:
1. Idee: Zündschlüssel mit SmartCard ersetzen, eine zusätzliche "Master Key Card" einrichten.
2. Idee: Schloss lässt sich nur drehen wenn SmartCard im Kartenleser vorhanden ist.

Was das ganze bringt? Nun ich denke Comfort, und bei der 2. Idee Sicherheit.
oder was noch eine Idee wäre: es gibt ja diese RFID Chips (Kontaktlose Karten) vllt. ein Subsystem im Auto einbringen das auf RFID Kontakte wartet, und so mit der richtigen Karte Türenöffnen und auch die Zündung betätigen. Vllt. noch zur Sicherheit ein GSM Interface mit prepaid karte, wo man per SMS Code eine Sperrung der "User" Kennung veranlassen kann und nur noch mit der MasterKey Card die Türen öffnen und die Zündung startet.

Wäre sowas evtl. realisierbar? Wenn ja was wäre die schlauste Idee dafür?


Sowas ist realisierbar, aber mal ganz ehrlich, wer schon so fragt wird gewiss scheitern, da fehlen einfach schon die Grundvoraussetzungen.

Ich werde die Tage mal beim TÜV anrufen wegen dem Lenkradschloß, ich denke mal das muss eh nur die Versicherung absegnen. Bei Autos ohne TK wirds wahrscheinlich sogar egal sein.
Meyblaubaer - Do 23 Nov, 2006 19:09
Titel:
Ich frage nur interesse halber. Ich denke es wäre schon was, bloß wusste ich nicht genau was man alles dafür braucht, klar: Smartcard reader, Software und eine Schnitstelle das ist mir denke ich mal bewusst, nun wusste ich aber nicht obs mit I/O Karten gehen würde oder speziellen Relais oder nur über eine Software die USB ansteuert. Deshalb fragte ich ja auch =)
philipp_c - Do 23 Nov, 2006 19:16
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:
Sowas ist realisierbar, aber mal ganz ehrlich, wer schon so fragt wird gewiss scheitern, da fehlen einfach schon die Grundvoraussetzungen.

Das fürchte ich auch.

BennY- hat folgendes geschrieben:
Ich werde die Tage mal beim TÜV anrufen wegen dem Lenkradschloß, ich denke mal das muss eh nur die Versicherung absegnen. Bei Autos ohne TK wirds wahrscheinlich sogar egal sein.

Sag mal bescheid, was dabei rauskam. Ich habe auch vor mein Zündschloß zu entfernen Wink
Bualicher - Do 23 Nov, 2006 19:21
Titel:
@Meyblaubaer
denke Du machst damit nichts komfortabler, wie gesagt jedesmal warten bis der Rechner oben ist um den Wagen zu starten. Das andere ist die Sache mit dem Lenkradschloß und das ist Vorschrift, egal wie das Auto versichert ist. Bei Motorrädern wird auch bei jedem TÜV kontrolliert ob das funktioniert und die wenigsten können sich da ne Kasko leisten. Man kann das bestimmt mit ner Magnetkupplung lösen, was aber auch schon wieder elektronisch wäre und bei Fehlfunktion, z.B. Autobahn, habe ich keine Lust dass mein Lenkradschloß bei jenseits von 200km/h reingeht.
Von daher denke ich die Idee ist schwer zu realisieren, da dreh ich lieber meinen Zündschlüssel um und weiß was ich daran habe.
philipp_c - Do 23 Nov, 2006 19:21
Titel:
@Meyblaubaer Wie schon erwähnt würde ich das ganze lieber nicht PC basiernd machen sondern lieber zB einen µC benutzen, da kannst du dann ja immernoch eine Schnittstelle zu PC machen um mit deinem Touch starten zu können, aber es sollte halt auch ohne PC funktionieren und es sollte auch ausgeschlossen sein, dass sich der kram selbstständig macht.

Gruß Philipp
Nightmare - Fr 24 Nov, 2006 11:10
Titel:
"Windows hat einen schweren Ausnahmefehler entdeckt und wird beendet! Ihr Lenkradschloss wird in 5 Sekunden verriegelt!" Wink
Archangel - Fr 24 Nov, 2006 12:27
Titel:
4 Sekunden
*tachoguck* Aaaahja 210...

3 Sekunden
Und in diesem Moment realisiert mein Hirn... ALTER ENTWEDER BIST DU IN 5 SEKUNDEN AUF DEM STANDSTREIFEN STEHEND ODER DU KANNST SCHONMAL EINE BESCHWERDE AN GATES DIKTIEREN UND HOFFEN ES FINDET EINER.

2 Sekunden
Ich Bewege meinen Fuß aufs Bremspedal

1 Sekunde
Mittlerweile das Pedal voll durchtretend versuche ich das schlingernde Fahrzeug auf den Standstreifen zu lenken

0
ZU SPÄT! Mit Lenkeinschlag richtung Standstreifen verriegelt Microsoft das Schloß. Ich rase mit nach wie vor weit über 100 Stundenkilometern der Randbefestigung entgegen.

-1 Sekunde
Während ich frontal in einen Buamstamm knalle, festigt sich ein letzter Gedanke in einem Schrei. Fu** GATES!






Also ich will sagen.... Scheiß Idee ^^
BennY- - Fr 24 Nov, 2006 12:59
Titel:
Scheiß Idee wenn man sie so umsetzt wie du dir das vorstellst.
philipp_c - Fr 24 Nov, 2006 13:03
Titel:
Das ist ja aber wohl alles eine Umsetzungsgeschichte. Deshalb sollte man ohne Ahnung auch die Finger davon lassen, was nicht heißt, dass man soetwas nicht auch sicher realisieren kann. Oder was glaubst du was passieren würde, wenn dein ESP bei 200 mal meint dein rechtes Hinterrad zu blockieren? (wozu es ja fähig wäre)

Also man muss schon alles extrem sicher auslegen, aber ich sehe kein Problem, wenn man das Zündschloß entfernt (inklusive Lenkradschloß)
Archangel - Fr 24 Nov, 2006 13:06
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Also man muss schon alles extrem sicher auslegen, aber ich sehe kein Problem, wenn man das Zündschloß entfernt (inklusive Lenkradschloß)



Auch wieder nicht richtig. Der TÜV besteht auf Lenkradschloß. Mit dem SChlüssel bin ich mir ned sicher, aber ich glaub das willer auch.
philipp_c - Fr 24 Nov, 2006 13:10
Titel:
Wie das beim TÜV aussieht weiß ich nicht. Aber hatte schon mit Benny überlegt ob nicht so ein Bügel, den man ins Lenkradklemmt reicht. Dann könnte man ja evtl. das original Schloß komplett entfernen.

@nightmare kannst du deine Sig ein Tick schmaler machen? Ich muss jetzt immer horizontal scrollen um alles lesen zu können (1024x768)

Gruß Philipp
Nightmare - Fr 24 Nov, 2006 14:05
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:

@nightmare kannst du deine Sig ein Tick schmaler machen? Ich muss jetzt immer horizontal scrollen um alles lesen zu können (1024x768)

Wird gemacht Wink. Ich fahr hier auf 1280x1024 ;-)

Edith: So besser? das is erst mal die alte. ist die von der Breite ok für 1024? ;-)

@all: Zündschloss kann mein TÜV net Pflicht sein, sonst hätte z.B. der Renault Laguna keine Zulassung erhalten. Dort gibt/gab es nämlich nur noch eine Transponder-Chipkarte, der Wagen wurde dann über einen Knopf gestartet nachdem die Karte die Zündung frei gab
philipp_c - Fr 24 Nov, 2006 14:07
Titel:
War bei Volvo nicht auch mal ne zeitlang der Rückwärtsgang "eingeriegelt" mit dem Zündschlüssel oder war das Saab?

@Nightmare Vielen Dank Smile sehr viel angenehmer beim lesen
BennY- - Fr 24 Nov, 2006 14:19
Titel:
Irgendwo habe ich mal nen Link zur Hellaseite gesehen, dort wurde über eine elektronische Feststellbremse berichtet die sie entwickelt haben, sowas hat mein Vater auch in seinem A6.

Dort rastet das Lenkradschloß übrigens auch elektronisch ein.

Ebenfalls dachte der A6 schon auf der Autobahn er wäre im Parkmodus und die elektronische Servolenkung war dann total falsch eingestellt.

Also nicht alles was der TÜV absegnet muss auch sicher sein Wink
Freezer - Fr 24 Nov, 2006 14:39
Titel:
erinnert mich grade daran dass das auto von meinem vadder mal einfach nicht mehr ausgehen wollte Very Happy
müsst ich mir mal anschauen ob der noch n lenkradschloss hat, zündschloss ist jedenfalls trotz keyless-go noch vorhanden
philipp_c - Fr 24 Nov, 2006 15:09
Titel:
Das mit dem nicht ausgehen kenn ich aber auch von einem 96er A6 und der hatte gar keinen Schnickschnack drin sondern ein ganz normales Zündschloß, was wohl kaputt war.
sorny - Di 09 Jan, 2007 05:04
Titel:
kauf dir ne alarmanlage mit keyless go ;)

und n startknopf los gehts Smile
lacrimosa2k2 - So 17 Mai, 2009 19:42
Titel:
realisierbar isses.
man sollte das über zwei µc machen die sich gegenseitig dauerhaft kontrolieren bzw die gleiche funktion paralel erledigen so ist einausfall fast ausgeschlossen.
das lenkradschloss kann man mit einem servo realisieren der auch bei ausfall nicht einfach eingreift sondern zb das schloss erst wieder schliest wenn motor aus+pc aus+türen veriegelt. der springt dann auch nicht einfach zu wenn stromausfall. solche keycards gibts bei pollin samt reader und co für lau
3n1gm4 - So 17 Mai, 2009 19:53
Titel:
schaut denn keiner mehr aufs datum???
philipp_c - So 17 Mai, 2009 22:28
Titel:
Da würde ich aber lieber 3 µC nehmen und dann ne 2 aus 3 Entscheidung treffen. Wie willst sonst wissen welcher µC recht hat, wenn Du zwei unterschiedliche Ergebnisse hast Wink
da_user - So 17 Mai, 2009 23:31
Titel:
Jup, dieses System wird ja immerhin sogar in der Raumfahrt angewendet Wink

Aber: warum sollte der TÜV was dagegen haben, wenn das Lenkradschloss ausgebaut wird? Ist ja eigentlich nix TÜV-relevantes sondern reiner Diebstahlschutz? Oder übersehe ich da was?

Ansonsten: Lenkradschloss einrasten lassen und mal so richtig kräftig am Lenkrad rumreissen, so viel hält der kleine Plastiknippel auch nicht aus Wink
MR Action - Mo 18 Mai, 2009 00:19
Titel:
Plastik? Also bei mir is das solides Eisen - aber wirklich was aushaltet tut es wohl auch net...

zum Tüv:
Zitat:

Sehr geehrter Herr Reese,

dass Lenkradschloß ist zwingend vorgeschrieben!

Mit freundlichen Grüßen
*zensier*
Competence Center


Daher such ich noch immer nach ne Lösung, aber wirklich konkret wird das erst, wenn der Tüv nächsten Monat wirklich sagt, das er das sehen will... ansonsten bleibts wirklich raus....
da_user - Mo 18 Mai, 2009 00:22
Titel:
Und warum ist das Dingens den vorgeschrieben? Ich mein mal von der Fahrzeugsicherheit macht das Lenkradschloss überhaupt nix aus, solange es nicht defekt ist und plötzlich einrastet...

Ich erinnere mich da an ne Geschichte mit nem Kumpel dessen Zünschloss den Schlüssel nicht mehr festgehalten hat und einer schnellen Linkskurve.... xD
MR Action - Mo 18 Mai, 2009 00:27
Titel:
Zitat:

Sehr geehrter Herr Reese,

der Schutz des Fahrzeuges gegen unbefugte Benutzung ist zwingend vorgeschrieben. Eine Ausnahme von dieser Vorschrift bzw. die Erfüllung der Vorschrift durch loses Zubehör wird nicht befürwortet.

Mit freundlichen Grüßen
*zensier*
Competence Center


War die Antwort auf meine Frage, ob so ein Teil was sich zwischen bremspedal und Lenkrad klemmen lässt für den Tüv reicht... Nicht, das ich das ständig benutzen wollen würde... Aber das müsst der Tüv ja net wissen...
Jetiman - Fr 26 Jun, 2009 17:25
Titel:
Ich bin momentan dabei das mein Lenkradschloss raus geht wenn ich ein Steuerbefehlt sende.

Beim den neuen BMW´s ist es auch so, Schlüssel/Transponder ins Loch und sie geht raus.

Wenn dies Funktioniert werde ich mir was Basteln das wenn ich im Wagen sitze die Zündung automatisch an geht. Startknopf habe ich im E36 ja schon.
MR Action - Fr 26 Jun, 2009 17:31
Titel:
Hehe, so ganz nebenbei: Tüv bis 05.2011 und kein Kommentar zum Lenkradschloss - es wird also alles verspachtelt und bleibt so... Smile
dridders - So 28 Jun, 2009 12:06
Titel:
Fällt wohl auch den wenigsten auf. Den TÜV interessierts eh nur weils wohl in irgendwelchen Zulassungsgesetzen steht. Und der TÜV hat die Zulassungsfähigkeit zu überprüfen. Bei der AU gehts auch nicht um Sicherheit.

Mr:
Genau da liegt das Problem: "Nicht das ich das ständig benutzen wollen würde...". Eine manuelle Maßnahme ist halt kein Ersatz für einen Automatismus. Selbst wenn du das jedes Mal machen würdest könnte es ja die Werkstatt z.B. vergessen weil sie es nicht weiss, schon wäre der Wagen "ungesichert". Kannst ja auch nicht die Lampen ausbauen und sagen du fährst nur am Tag wenns hell ist. Oder den Blinker, mit der Aussage du hättest doch einen Golf III, der könne ja noch gar keine Kurven fahren und braucht also auch keine Blinker.
MR Action - So 28 Jun, 2009 14:07
Titel:
*gg* ich weiß, was du meinst... Aber der Schutzfaktor von dem Teil im Vergleich zum Rest ist so minimal das ich es einfach nicht einsehe mir deshalb da einen abzubrechen, das der Tüv glücklich ist (und es ihn ja anscheind nichtmal interessiert)... Davon ab, möcht ich behaupten ist jede selbstbaulösung keine wirklich sichere da nicht ausreichend getestet und selbst die el. Systeme die es ab Werk gibt spinnen ja relativ häufig rum....
dridders - So 28 Jun, 2009 14:18
Titel:
ich werde dir in keinem Punkt widersprechen Wink Lieber gar keine Lenkradsperre als eine elektromechanische, egal ob selbst gebastelt oder serienmäßig. Lieber schauen das die WFS in Funktion bleibt.
MR Action - So 28 Jun, 2009 14:22
Titel:
Na, wer die WFS ausbaut bzw. deaktiviert dem ist ja eh nicht mehr zu helfen...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB