Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Drehimpulsgeber mit Raster und Taster Funktion! für 10,90€

Longlife - Do 23 Nov, 2006 22:13
Titel: Drehimpulsgeber mit Raster und Taster Funktion! für 10,90€
http://www.avr-tools.de/component/page,shop.browse/category_id,32/option,com_virtuemart/Itemid,1/

Da steht etwas dazu, bin am überlegen da mal einen oder zwei zu bestellen, da ich mich sowieso grad mit µControlern beschäftige. Dachte mir nur, wäre sicher für den einen oder anderen auch ne interessante Sache.
und für den Preis hab ich sowas noch nirgends gesehen! Somit könnte man nen PowerMate aufbauen. Das Ganze auf nen Kardangelenk gepackt und auf 4 Richtungstaster gelegt und schon mat man nen I Drive Very Happy Naja, aber erstmal schaun.

MfG Longlife
philipp_c - Do 23 Nov, 2006 22:37
Titel:
Such mal bei Conrad nach "Drehimpuls" da gibt es auch etliche. Und sind die da nicht sogar billiger?
MacG - Sa 25 Nov, 2006 01:17
Titel:
Jepp sind sie, ein guter Suchbegriff ist da auch "Encoder".
Longlife - Mo 27 Nov, 2006 00:07
Titel:
Ok, hätt ich doch mal lieber bei Conrad geschaut, aber Bestellt hab ich ja noch net Smile Aber so`n Teil würde mich schonmal interessieren!
BennY- - Mo 27 Nov, 2006 11:45
Titel:
Schuricht hat sowas auch für ~8€
RealMx - Sa 17 März, 2007 12:58
Titel:
Ja, das interresiert mich irgendwie auch, jedoch so wie viele sagen, kann man das irgendwie nicht so richtig einsetzen...
thecamper - Sa 17 März, 2007 13:14
Titel:
wenn man nur eine achse brauch gibts die auch bei pollin von panasonic für 0,75€... habe 6 stk. weis jetzt aber nicht so recht wohin damit... ^^
philipp_c - Sa 17 März, 2007 13:28
Titel:
Wohin damit? Smile
Ist doch für Lautstärke usw ganz nett, wenn man nicht nur touch hat.

Gruß Philipp
BennY- - Sa 17 März, 2007 13:31
Titel:
Kauft euch doch einfach für 50€ den SpaceNavi von 3DConnexion.

Für Windows gibt es da doch schon eine brauchbare Software.
Und unter Linux funktioniert das Teil auch wunderbar Smile

Außerdem sieht das Teil auch ganz gut aus Smile
thecamper - Sa 17 März, 2007 13:48
Titel:
joa das hatte ich auch vor... aber ich würde meine klimaanlage nicht unbedingt pc abhängig machen... und an meinem kleinen homepc sieht das ding auch nicht gut aus... ^^
philipp_c - Sa 17 März, 2007 14:01
Titel:
Klimaanalge PC abhängig? Wolltest damit die Klimaanlage steuern? Und wenn ja, dann mach es doch PC unabhängig

Gruß Philipp
Ucla - Di 20 März, 2007 01:44
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wohin damit? Smile
Ist doch für Lautstärke usw ganz nett, wenn man nicht nur touch hat.

Gruß Philipp


Hä wie jetz, was geben die dinger denn beim Drehen aus? Verhalten die sich dann wie ein Taster in jede Richtung?
War doch neulich erst die Rede davon das diese incremental drehgeber dings Wink nur nen Code ausgeben den man so ohne weiteres nicht verwenden kann.

Also wenn diese Encoder nix anderes machen als in jede Richtung nen Taster zu simulieren wäre das ja wirklich perfekt als Lautstärkeregler!
philipp_c - Di 20 März, 2007 02:05
Titel:
Die Dinger geben einen Gray Code aus, aber auch das kannst du als Lautstärkesteller benutzen.

Gruß Philipp
Longlife - Di 20 März, 2007 02:14
Titel:
Hab mir übrigens bei pollin 2 davon bestellt, da ich mitlerweile mit Atmel AVRs experimentiere macht richtig fun. Werde einen davon noch ins Auto bauen. Hab dafür einen billig USB Gamepad gekauft (2,95€) daran den AVR und daran den Drehencoder

Die gibts übrigens noch bei pollin für 50Cent das Stück
Longlife - Do 22 März, 2007 02:02
Titel:
So, ich hab mich heute mal hingesetz und bissel programmiert, kenn mich leider noch nicht mit USB Chips aus, daher erstmal die Lösung mit dem umgebauten Gamepad. Hab nen Mega8 von Atmel an den Drehencoder von Pollin angeschlossen und auch das Gamepad an den Mega8. funzt wunderbar. Wenn ich das Ding im auto hab, werd ich mal paar bilder machen. Wwnn man den Preis dafür sieht ist die arbeit schnell vergessen

Nen Gampad mit USB anschluss 3€
ATmega8 2€
Drehencoder bei Pollin 0,75€

Smile


MfG Longlife
philipp_c - Do 22 März, 2007 02:09
Titel:
Hast es mit Tabelle gelöst oder direktes dekodieren?

Gruß Philipp
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB