Car-PC.info

Marke Eigenbau - Shutdowncontroller redesignen

MacG - Sa 09 Dez, 2006 21:33
Titel: Shutdowncontroller redesignen
Für den ePC und andere PCs ohne oder auch mit ATX Netzteil ist ein Shutdowncontroller von Vorteil. Ich habe so eine Schaltung verbaut und überlege nun, diese etwas kleiner zu gestalten. Damit sie in ein größeres Steckergehäuse am COMPort reinpaßt. Zwei Relais (die rot umkreisten) möchte ich ersetzen, nur mit was? Diese beiden Relais haben ja keine rechte Last zuschalten. Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen, mit Optokopplern und Co kenne ich mich nicht gut aus. Ich bin leider kein Elektronikfreak.

Edit: Skizze war falsch, nun sollte sie stimmen.
cermy - Sa 09 Dez, 2006 21:37
Titel:
wieso machst nicht mit Schmitt-Trigger-Inverter
mit Relais ist es zu teuer...
MacG - Sa 09 Dez, 2006 22:12
Titel:
Naja, preislich ging es, nur die Größe der Platine stört.

Wie verbaue ich so einen Schmitt-Trigger-Inverter? Verkraftet der die Boardspannung? Die 5V vom PS/2 sollte ja gehen. Hast Du wenigstens mal ne Bauteilbezeichung, bei Conrad finde ich keinen Schmitt-Trigger-Inverter.
Gunther - So 10 Dez, 2006 10:15
Titel:
Hi MacG

erstmal eine Frage.. wozu soll die Diode sein? ich kann kein Sinn erkennen. oder ist die Diode verpolt eingezeichnet?

Gruß Gunther

EDIT: hab mal meine version angehängt

Edit2: hab den plan zum besseren verständnis abgeändert

Edit3: plan gelöscht
billy - So 10 Dez, 2006 14:16
Titel:
@macG
blöde frage aber wie schaltest du den rechner ein, wenn das ganz linke relais die 12V vor dem netzteil abgeschalten hat geht doch garnichts mehr??

korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

die com-port eingänge überwachst du dann mit dem tool von shadowrun??

gruß
billy
MacG - So 10 Dez, 2006 15:21
Titel:
Okay sorry, die Diode muß tiefer. Ich korrigiere es oben gleich mal, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, als ich gestern die Skizze erstellt habe.

Ja, noch ist das Programm von Shadowrun. Demnächst soll es ein anderes werden, was etwas mehr auswerten kann.
billy - So 10 Dez, 2006 17:09
Titel:
Ah, jetzt die diode nen sinn, und die schaltung geht auch an Smile

gruß
billy
MacG - Di 12 Dez, 2006 00:01
Titel:
Ich habe heute etwas mit Gunther gechattet. Das Relais was bisher den COMPort bedient kann mit zwei Dioden und einem Widerstand ersetzt werden. Das Relais was die Leitung zum Netzteilrelais schließt, werde ich wohl durch ein Reedrelais ersetzen. Dessen Ausgangsleistung von einem Ampere sollten ja für das Netzteilrelais reichen. Somit sollte die Schaltung klein genug sein, um in einem Sub-D Steckergehäuse Paltz zufinden. Ein Schaltplan folgt morgen.
MacG - Sa 16 Dez, 2006 14:42
Titel:
Nun doch etwas später Wink Es kommt dafür nun mit weniger Bauteilen und Verdrahtung aus. Die Chats mit Gunther (THX) haben sich ausgezahlt. Das 5V Relais wird wie geschrieben ein Reedrelais. Alles was im blauen Kasten liegt, wird im Steckergehäuse seinen Platz finden. Es werden nun alle vier Eingänge vom Comport hardwareseitig unterstützt, die entsprechende Software ist in Arbeit.
philipp_c - Sa 16 Dez, 2006 17:40
Titel:
Freilaufdioden nicht vergessen und viel Spaß beim Basteln Smile

Gruß Philipp
MacG - Sa 16 Dez, 2006 18:03
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Freilaufdioden nicht vergessen und viel Spaß beim Basteln Smile

Gruß Philipp

Jetzt sind glaube auch keine drin Wink
Bei einem Reedrelais auch?
philipp_c - Sa 16 Dez, 2006 18:14
Titel:
An jede Spule die du so ein und ausschaltest gehören Freilaufdioden, auch an Reedrelais. Gerade an das Relais was nicht in dem blauen Kasten ist würde ich eine machen, um den COM Port zus schonen. Naja, und die 3cent für das 2. Relais hat man dann glaub ich auch noch Smile

Gruß Philipp
hunter2000 - Sa 06 Jan, 2007 00:12
Titel: software
wie schauts mit der software aus hätte interesse drann
>toxic< - Di 09 Jan, 2007 22:18
Titel:
Servus MacG

Angeregt von unserem Dezembergespräch bin ich mittlerweile dabei, ein M2 dementsprechend aufzurüsten, dass es Laptops oder sonstige Verbraucher mit gewohntem "Autoradio-Schalt-komfort" bedienen kann.

Und um mir doppelte Arbeit zu ersparen, die Frage an dich:

Deine Schaltung kann nur den Rechner, jedweder Art, ausschalten. Es handelt sich nicht um eine ON/OFF Schaltung, sondern um eine reine Abschalt-schaltung.
Sehe ich das so richtig?

Und die Schaltung wird ja auch an den ComPort gebunden- d.h. der ist zwingend erforderlich, oder?!


Ich will mir bei meinen Schaltungen nicht unnötig viel Arbeit machen, daher frage ich Wink

Freut mich, dass du die Schaltung wirklich so klein bekommen hast, wie du wolltest!

Bis dann & man sieht sich wave
MacG - Di 09 Jan, 2007 23:14
Titel:
Die Schaltung wurde nochmal überarbeitet, es wird keine Spannungsquelle mehr benötigt. Den Schaltplan gebe ich aber erst raus, wenn es wirklich funktioniert.

Im Großen und Ganzen hast Du Recht, der COM-Port ist erforderlich und mittels der Software kann der PC abgeschalten oder in den Ruhezustand versetzt werden. Zum Einschalten wird die Funktion "On Power loss" bzw. "Power failed" vom BIOS genutzt. Da wird eingestellt, daß der PC angehen soll, wenn wieder Strom anliegt.

Ein M2 als Shutdowncontroller für ein Notebook zu nutzen, halte ich übertrieben, ein M1 tut es auch. Very Happy Oder die alte ITPS.
>toxic< - Di 09 Jan, 2007 23:35
Titel:
paperlapapp übertrieben Razz

Ich will ja das M2 aus mehreren Gründen.
Nich nur als Shutdown, sondern als On/Off/Tank/Daueran-Steuerung.

Und dazu stelle ich doch eh in paar Monaten zu nem PC um, da hab ich dann schon das Netzteil. Und da ich denke, dass so etwas hier auch für einige andere interessant ist, denke ich gleich in die Zukunft. Und ein M3 ist ja noch nicht abzusehen *g*

Und da Laptops nicht mit so einstellbaren Bios´sen dienen können, geschweige denn mit einer Power_On oder 5VSB Leitung aufwarten können, bin ich da jetzt dahinter.

Anschalten des Laptops und laufen funktioniert bis jetzt schon. Nur am runterfahren scheiterts, aber das liegt an den fehlenden Signalleitungen des eigentlichen Motherboards. Aber soviel dazu, alles mehr wird zu OT.

Will ja nicht deinen feinen Topic zuspammen.

Wie siehts aus mit der Comport Software? Hast die schon, und schon am laufen? Dauert ja immer ne Weile bei dir, wenn vieles auf Freundschaftsbasis läuft, ne?! Wink
MacG - Di 09 Jan, 2007 23:49
Titel:
Als Programm kann man das von Shadowrun nutzen. Einfach nach "shadowrun AND shutdown" suchen. Ein umfangreicheres ist in Arbeit.

Wenn das Einschalten geht, kann man diese Schaltung hier ja nutzen.
>toxic< - Di 09 Jan, 2007 23:52
Titel:
achso. Ne, ich will ja keines.
Wollt nur mal wissen, wie weit deins gediehen ist.

Aber mit "in Arbeit" weiß ich Bescheid Rolling Eyes

Die ganzen Funktionen, die du oben aufgeführt hast, hören sich echt toll an. Das macht ja schon fast das M2 überflüssig, wenn ich so schräg drüber lese...
Sonnenfreund87 - Mo 14 Mai, 2007 16:50
Titel:
Hi,
funktioniert denn die "überarbeitete Schaltung" ohne spannungsquelle?
mich würde die sehr intressieren...
MacG - Mo 14 Mai, 2007 19:55
Titel:
Sonnenfreund87 hat folgendes geschrieben:
Hi,
funktioniert denn die "überarbeitete Schaltung" ohne spannungsquelle?
mich würde die sehr intressieren...

Nein, sieht man ja etwas weiter oben in der Skizze. 5V die beim Abschalten des PC abfallen müssen, sind von Nöten. Ohne dies geht es nicht, sonst weiß die Schaltung ja nicht, wenn der PC aus ist. Hirzu kann man USB oder PS/2 verwenden. Auf der anderen Seite 12V vom Boardnetz für das Relais vor dem Netzteil.
Sonnenfreund87 - Di 15 Mai, 2007 08:47
Titel:
Ja stimmt...hab mich halt nur gewundert weil du oben etwas geschrieben hast von ohne spannugsquelle.
kannst du mir genauer sagen was für relais (nennspannung, schaltleistung...), widerstand und diode ich brauch? möcht da auf nummer sicher gehen Wink
MacG - Di 15 Mai, 2007 21:38
Titel:
Ein 5V Relais mit kleinem Spulenwiderstand, nichts besonderes. Die Schaltleistung von allen verfügbaren sollte ausreichen. Die Dioden 4148 bzw. 4001 und die Widerstände sollten 10kOhm haben.

Das mit dem PhotoMos über den Comport hat leider nicht geklappt.
Sonnenfreund87 - Mo 21 Mai, 2007 10:37
Titel:
hey danke!!!
läuft alles wunderbar mit dem shutdownprogramm Smile
MacG - Di 17 Jul, 2007 18:46
Titel:
Damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie klein die neue Schaltung sein kann, hier mal ein Bild.

Mein Dank gilt >toxic< der nach dem Schaltplan eine kleine Platine entworfen hat. Was man dann nur noch braucht, ist ein KFZ-Relais, ein paar Kabel und ein Remote (vom Radio, Zündungsplus oder ein geschaltetes Dauerplus). Der weiße Stecker oben ist für die drei zusätzlichen Eingänge, einer davon läßt sich schon mit Shadowrun´s Programm nutzen.
ARTandSTRATEGY - Mo 26 Nov, 2007 06:34
Titel:
hmm.. un den kann man jetzt erwerben, oder nicht?
MacG - Mo 26 Nov, 2007 15:32
Titel:
Wenn Du nett bei >toxic< nachfragst, ätzt er Dir eine Platine. Die restlichen Bauteile bekommst Du zum Beispiel bei Reichelt oder Conrad.
ARTandSTRATEGY - Mo 26 Nov, 2007 21:42
Titel:
ein paar mehr infos wäre net schlecht.. besser gesagt ne art todo oder so was.. aber klingen tut das ganze super.. wobei ich immer noch net verstehe wie das ganze funzen soll
MacG - Mo 26 Nov, 2007 23:29
Titel:
Vorraussetzungen für eine solche Schaltung sind:

Der PC muß als ersten automatisch angehen, wenn er Strom bekommt. Meist muß man dazu im BIOS ON bei "After Power Loss" einstellen.

Am PS/2-Port (Tastatur oder Maus) oder am USB-Port muß die Spannung abfallen wenn der PC heruntergefahren ist. Oder er im Ruhezustand ist. Die dritte Alternative wäre auch der Spannungsabfall am Laufwerksstecker (gelb, schwarz, schwarz, rot).

So funktioniert der Shutdowncontroller:

Liegt Spannung am Remoteeingang der Schaltung an, wird damit das Relais für das Netzteil geschlossen. Der PC startet und wacht aus dem Ruhezustand auf. Gleichzeitig wird das Remote an PIN6 vom COM-Port weitergeleitet. Da beim Starten auch Spannung am PS/2 anliegt, brückt das 5V-Relais Dauerplus zum Relais, damit durch ein wegfallen der Remotespannung das Netzteilrelais nicht öffnet. Der PC muß ja ersteinmal in den Ruhezustand fahren, bevor die Spannung abgeschaltet werden kann.
Fällt die Remotespannung ab, wird nach der eingestellten Zeit im COM-Port Überwacher die eingetragene Funktion ausgeführt. In unserem Fall "Starten des Ruhezustandes". Befindet sich der PC im Ruhezustand, fällt auch die Spannung am PS/2-Port ab und das 5V-Relais wird geöffnet. Das Netzteil wird vom Dauerplus getrennt.
ARTandSTRATEGY - Di 27 Nov, 2007 06:05
Titel:
ah, alles klar.. das heißt man braucht win xp oder vista oder so was ? unter linux lläuft das dann nicht.
was kostet das so ca. alles in allem?

und die software gbit es auch bei dir?
philipp_c - Di 27 Nov, 2007 12:41
Titel:
Warum sollte das unter Linux nicht gehen??
MacG - Di 27 Nov, 2007 16:43
Titel:
Die Software gibt es im Forum und ist von Shadowrun. Preislich müßte es unter 10€ liegen. Unter Linux geht es auch, wenn man da ein Programm hat, was den Comport auswertet.
ARTandSTRATEGY - Di 27 Nov, 2007 22:09
Titel:
ich muß dazu sagen das ich kein programmer bin und es daher net selber schreiben kann.. leider führt das dazu das ich sage.. was es nicht gibt geht nicht.. Sad ich werde es mir überlegen.. muß erst mal alles zusammenbauen und den großteil vorne fertigbringen...
philipp_c - Di 27 Nov, 2007 22:49
Titel:
Du bist Linux Benutzer kannst aber nicht ein Tool machen, was den COM Port kontrolliert??
ARTandSTRATEGY - Mi 28 Nov, 2007 06:06
Titel:
ja, so verbrecherisch.. ich arbeite schon seit.. ach keine ahung seit suse 6.0 auf linux. als anwender eben. ich kenne mein system. ich kann auf der konsole arbeiten.. ich kann alles so machnen das es läuft, ich kann auch eigene kernel komplimieren (ist ja alles klein hexenwerk) aber eben nciht progamieren.. ich hab noch nie ein progamm selber geschreiben.. das einzige was ich kann sind halbwegs php und etwas mysql. dann ist schluss...
es kann ja auch nicht jeder windows user für windows programme schreiben, oder?
philipp_c - Mi 28 Nov, 2007 10:18
Titel:
Achsoo Suse, ich dachte Du benutzt ein richtiges Linux..
ARTandSTRATEGY - Mi 28 Nov, 2007 21:53
Titel:
kommt drauf an was du als "richtiges"linux verstehst.. ich sagt ich ahbe mit suse 6.0 angefangen.. schon richtig lesen wenn man so böse kommentare abgibt.
philipp_c - Mi 28 Nov, 2007 23:46
Titel:
Das reicht doch für so einen Kommentar
ARTandSTRATEGY - Do 29 Nov, 2007 06:29
Titel:
ich will mich hier net rausreden.. aber etz wirds denk ich off-topic.. ich komme auch unter anderen distris klar.. soweit mal dazu..

es wird wohl eh windows erst mal zum einsatz kommen bis ich etwas durchblick habe in dem ganzen...

ich melde mich wieder Very Happy
BuG - Di 08 Jan, 2008 02:07
Titel:
um mal wieder (nach einiger zeit) was zum toppic zu sagen... das relais auserhalb is ein normales kfz relais? die 24v machen dem nix? weil der doch einmal die zündung und dann noch den dauerplus abbekommt.
aber danke... war mir schon selber den kopf am zerbrechen wie ich das löse, aber du hast da ja ne schöne lösung Wink
noch eine frage: wofür die wiederstände? reicht nihct einer wo zündung ankommt, und dann nicht die 5 zu masse?(shadowruns prog?)
tut mir leid, aber wurde daraus nicht schlau

BuG

//edit köntest du beispielkomponenten posten?
philipp_c - Di 08 Jan, 2008 02:28
Titel:
24V ??
BuG - Di 08 Jan, 2008 03:44
Titel:
okay:D
sorry... diese frage hat sich somit erübring Wink
MacG - Mi 09 Jan, 2008 16:04
Titel:
Pro Eingang am Comport ein Widerstand, um diese vor zu hoher Spannung zu schützen. Nur mit einem wäre dies nicht möglich.
Spannungen addieren sich nicht, wenn sie von der gleichen Batterie kommen! Wenn man so will, sind es nur zwei verschiedene Kabel die ein Relais mit dem gleichem Plus versorgen. Und ja es ist ein einfaches KFZ-Relais, was außerhalb verbaut wird.
BuG - Sa 12 Jan, 2008 19:02
Titel:
okay... habe jetzt noch keine wiederstände in meinem schaltbild werde dann an die 6(gnd) ein hängen-> wieviel sollte der den dann sein?
habe noch nen schalter, der sogesehen dann alles anmachen kann... nix besonderes.
will dann da wo das netzteil angeschlossen wird ne 3er steckdose reinbauen, um damit auch den tft,usb hub und endstufe zu schalten.
werde die 12v leitung der hdd anzapfen, da ich an 12v relais besser rankomme als an ein 5v.
wie sollten die sicherrungen dimensioniert werden? ach ja is das vanson sdr-120w

schalplan:


Image
MacG - So 13 Jan, 2008 13:21
Titel:
Die Diode fehlt noch, so würde der PC nicht merken, daß Du ausschalten willst.
Als Widerstand habe ich 10kOhm genommen. Freilaufdioden für das Relais habe ich nicht eingezeichnet, wurde aber verbaut. Masse an COM5 habe ich mir erspart. Im Zündungsplus die kleineset Sicherung am Anfang der Zuleitung, sollte glaube 1A sein. An Dauerplus auch am Anfang der Zuleitung eine 10A Sicherung.
BuG - So 13 Jan, 2008 16:50
Titel:
schonmal dickes danke!
also die z-dioden hab ich in der fassung der relais... hab ich jetzt aber nicht in der zeichnung.
ist die diode so richtig?
was für daten brauch die diode? also worauf muss ich bei der auswahl achten?
Image
MacG - So 13 Jan, 2008 17:36
Titel:
Die Diode muß den Strom für das Relais abhalten, eine 1 N 4001 sollte dafür reichen. Richtig eingezeichnet ist sie jedenfalls.
BuG - So 13 Jan, 2008 20:02
Titel:
hab mal geschaut, was ich noh zuhause habe... geht auch ne 1N4154?
MacG - So 13 Jan, 2008 20:17
Titel:
Die läßt sich nur mit 150mA belasten, entspricht einem Sulenwiderstand von 80Ohm. Ich bin leider kein Elektroniker und kann die Frage nicht mit Gewißheit beantworten.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB