Car-PC.info

Sonstige - ATX Verlängerung. wieviel meter kann ich?

Marco-1973 - Mo 11 Dez, 2006 22:52
Titel: ATX Verlängerung. wieviel meter kann ich?
Hallo Leute -
ich muss mein Netzteil ne ganze ecke om Board weg unter bringen.

Also bräuchte ich so ein ATX-Verlängerungskabel.
Bestimmt 1,5meter...
Oder ehr 2 Meter.
Wo kann ich soetwas bekommen ?
Bei Reichelt gibt es nur 20cm(oder zumindest fand ich nur das)

Und gibt es da maximal längen was vom Kabelwiederstand her möglich ist ?

Bitte um schnelle antwort.
sollte ich mich hier in der Rubrick vertan habe - verschiebt es in die richtige...
Danke Euch

Gruß Marco
Freezer - Di 12 Dez, 2006 02:19
Titel:
die längen wird es bestimmt nicht fertig zu kaufen geben, da heißts wohl selber löten...
ansonsten, der spezifische widerstand von kupfer ist doch bekannt, damit kannst du einfach ausrechnen welche länge bei welchem strom bei welchem kabelquerschnitt...
Sceezy - Di 12 Dez, 2006 09:15
Titel:
Könnte jemand die Formel posten?
Mich würde das nämlich auch interessieren, ich möchte ein 4Pol Kabel durchs Auto ziehen und weis nich recht, was für ein Kabel ich am besten verwende.

Gruß
Sceezy
philipp_c - Di 12 Dez, 2006 11:20
Titel:
R = roh * l /A

roh (keine Ahnung wie man hier das Zeichen macht) ist der spezifische Widerstand, aber der spielt hier keine Rolle, weil du wohl beide Kabel aus Kupfer machen wirst. Also einfach gleichsetzen damit du den gleichen el. Widerstand hast. Es kürzt sich roh dann raus.

l1 / A1 = l2 / A2

Gruß Philipp
Sceezy - Di 12 Dez, 2006 14:54
Titel:
Irgendwie komm ich mit der Formel nich weiter.
Wie rechne ich denn aus welchen Querschnitt mein Kabel haben muss, wenn ich die 12v und 5v vom Netzteil durch ein 3m langes Kabel schicken möchte?
philipp_c - Di 12 Dez, 2006 18:31
Titel:
Ziel ist es ja den gleichen Widerstand zu haben wie vorher. Daher das gleichsetzen (R=R). Du musst nun nur die alte Kabellänge und den alten Querschnitt einsetzen sowie die neue Kabellänge und dann stellst es nach A2 um.

Also (A1 * L2) / L1 = A2 wenn ich mich nicht vertan habe (Achtung! mein Kopfrechnen ist nicht immer so gut Wink )

Gruß Philipp
Sceezy - Mi 13 Dez, 2006 20:22
Titel:
Danke!
ich denke jetzt hab ich's geschnallt. Wink

Ich hab nochmal eine Frage...
Muss ich wirklich beide Massekabel vom 4Pol Stecker einzeln von ein ander durchs Auto legen, oder kann ich diese einfach zusammen legen, so dass ich nur drei Kabel verlegen muss?

Ich weis, das passt jetzt nich 100% zum Topic Titel, aber wollte dafür nicht extra ein eigenes eröffnen.

Gruß
Sceezy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB