Car-PC.info

Optische Laufwerke - cd-laufwerk ausm pc geht das ?

BMW_318_E46 - Fr 29 Dez, 2006 12:43
Titel: cd-laufwerk ausm pc geht das ?
hallo

um windows xp zu installieren kann ich da auch ein stinknormales cd-laufwerk ausm pc installieren? also das cd laufwerk an ein epia mini-itx anschließen ?
oder gibts ne andere lösung ein betriebssystem ohne cd laufwerk zu installieren?

danke für eure hilfe
gruß matze
osito - Fr 29 Dez, 2006 12:59
Titel:
Hi Matze,

wenn Dein Board einen IDE-Anschluss hat, dann geht jedes normale ATAPI-CD-ROM dran.

Eine Alternative ohne CD-Laufwerk ein Betriebssystem zu installieren waere ueber Netzwerk zu booten.
Dazu musst Du aber einen entsprechenden tftp-Server einrichten, der die Images bereithaelt. Google dafuer mal nach PXE Boot.

Manche Boards booten auch von einem USB-Stick oder von einem USB-Diskettenlaufwerk.
Damit koennte man ein Grundsystem (PC-DOS oder Linux) mit Netzwerktreibern starten und dann das System per NFS von einem anderen PC installieren.

Hoffe, dass Dir das ein bisschen weiterhilft.

Schoene Gruesse,
Andres
BMW_318_E46 - Fr 29 Dez, 2006 13:13
Titel:
Hallo Andres

es is ein VIA EPIA M10000 Mainboard weiß aber nicht ob es ein IDE anschluß hat.
trotzdem thx für deine schnelle antwort

gruß matze
SirGroovy2004 - Fr 29 Dez, 2006 15:42
Titel:
Servus Matze,

alle Via Epia Boards haben einen IDE Anschluss. Das kennst bestimmt. DAs sind diese breiten, grauen Kabel die beim basteln ständig im Weg umgehen. Wink

CU

SirGroovy2004
thecamper - Fr 29 Dez, 2006 15:54
Titel:
ja das waren noch zeiten: IDE... vorallem waren die kabel ja so schön das die ständig wieder im weg hingen weil die einfach so verdammt starr waren... und knicken war ja nicht... da lobe ich mir meine s-ata pladde...
BMW_318_E46 - Fr 29 Dez, 2006 23:55
Titel:
nabend

bedanke mich erstmal bei allen die mir mal wieder geholfen haben !!
ich wünsche allen hier ein guten rutsch ins neue jahr 2007
macht weiter so suuuuper forum

gruß matze
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB