Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - SpaceNavigator von 3dconnexion (iDrive lässt grüssen)

thecamper - Fr 29 Dez, 2006 14:23
Titel: SpaceNavigator von 3dconnexion (iDrive lässt grüssen)
Ich habe auf der Suche nach nem Powermate bei eBay etwas gefunden, was mich beeindruckt hat: SpaceNavigator!

Ein wunderschönes 3D-Eingabegerät welches das PowerMate schlagen sollte auch der cc-Stick kann sich vor diesem gerät verneigen, auch wenn der cc-stick natürlich mehr flair hat und "originaler" aussieht.

Also habe ich nen bissel gegoogelt und die site von 3dconnexion gefunden.
Einfach nur beeindruckend: Datasheet

Image

- 2 Programmierbare Tasten
- Bewegen nach l/r/v/h
- Kippen nach l/r/v/h
- Drehen ohne einschrenkungen
- Die steuerung wird über einen optischen sensor erfasst

*sabber*

Und zu guter letzt der Preis: 57€ incl. Versand zb. bei "Promarkt Online" (für den privaten Gebrauch oder Studium...)

Aso die Qualität sollte auch stimmen, denn 3dconnexion ist eine Logitech tochter Smile .

Also ich werde mir mal einen kaufen wenn das nötige kleingeld da ist^^
SirGroovy2004 - Fr 29 Dez, 2006 14:37
Titel:
Servus thecamper,

interessantes Ding. Aber wie soll man das in ein Frontend einbinden können? Komischerweise habe ich cPos oder C.E.S nicht unter den unterstützten Programmen gefunden...

CU

SirGroovy2004
thecamper - Fr 29 Dez, 2006 14:43
Titel:
es gibt von logitech eine software, die aus controllereingaben jegliche ausgabe von zeichen und kombinationen macht... einfach tasten kombination eingeben
z.b.

A drücken + strg drücken + s drücken + strg loslassen + a loslassen...

neuerdings heisst die software glaube ich "Logitech Gaming Software (LGS)" früher mal "Wingman". Damit sollte es gehen.
Oder einfach mal bei 3dconnexion nachfragen wie das ding ausgaben tätigt... ^^

vllt. verhält sich das ding von den treibern auch wie ein einfacher joystick... und ist somit nicht softwaregebunden... und dann kann man ja einfach mouseweelinput nehmen oder nicht?
billy - Fr 29 Dez, 2006 15:11
Titel:
Das ding kannst du so nicht ansteuern, außerdem kostet das teil ein klein bischen was.

1. ansteuerung:
das teil hat 4 analoge achsen

2. preis:
also mein Space navigator hat ca. 300%u20AC gekostet

3. anwendung:
das ding wird eigentlich nur für 3d-Zeichenprogramme (autocad inventor, solid edge...) verwendet, um die zeichnung frei zu drehen wenden...

4. systemvorrausstzungen:
alleine die anforderung eines P4 prozessors an das eingabegerät sprengt doch schon viele systeme.


ich schreib die aber mal an wie es mit treibern aussieht. und werde das ganze mit meinem testen
http://www.3dconnexion.de/docs/Sexplorer_ds06_DT.pdf <-diesem hier
gruß
billy
thecamper - Fr 29 Dez, 2006 21:55
Titel:
zu 1. die logitech wingman software konnte auch achsen in normale tastenbefehle umwandeln vllt, geht das mit der 3DxSoftware auch... ich bin aber leider 56kler und kann die 59mb desshalb nicht mal ebend downloaden... aber morgen habe ich DSL zur verfügung mal sehen...

zu 2. also in der personal edition kostet das teil beim hersteller selbst nichtmal 60%u20AC und bei promarkt nochweniger...
ich werde mal einen kaufen..
Hier findet man das ding was ich meine und rechts steht auch die unverbindliche preisempfehlung von 59%u20AC und bei deinem gerät sind es 299%u20AC

zu 3. nen pc wird auch eigentlich nicht im auto verwendet Wink innovation zählt

zu 4. naja mit nem P3 geht das ding auch... aber ich denke das ist eher auf den ruckelfreien betrieb der entsprechenden cad software bezogen...

aso... alternative rulz: http://blog.ifallacy.com/
damit denke ich ist das eingabeproblem gelöst oder nicht? nomale joysticks lassen sich doch in cpos einbinden oder nicht?
billy - Sa 30 Dez, 2006 00:16
Titel:
ich schau mal was ich mit meinem testen kann was euch hilft.

o.k. hab mich verguckt, hab die nummer 1größer.

gruß
billy
thecamper - Sa 30 Dez, 2006 00:49
Titel:
also das proggi aus dem blogg soltest mal testen das scheint die lösung zu sein...
DenK - Di 02 Jan, 2007 08:39
Titel:
Hi,

Ich konnte dieses Gerät bei einem Bekannten schon ausprobieren, und es ist richtig genial.

Allerdings muss man auch sagen das es eben nicht für den einsatz im Auto entwickelt wurde, man kann den Knopf nämlich nicht um 360° drehen, nur um etwa 30° nach rechts und links. Das ist dann eine zusätzliche Analoge Achse um Objekte zu drehen.

Ansonsten kann man bei holpriger Fahrt auch leicht das Kippen und Verschieben des Knopfes verwechseln.
Aber bei richtiger Konfiguration könnte das die Eingabelösung schlechthin sein.

Habe mir nun auch eines online Bestellt, für 50 Euro kann man da nicht wirklich was falsch machen. Wenn es nicht für den CarPC taugt kann man es immer noch für Google Earth und andere gebrauchen.

Sollte diese Woche noch ankommen, werde dann wieder berichten.


Grüße,
Dennis
billy - Di 02 Jan, 2007 10:37
Titel:
das proggi aus dem blogg funktioniert, nur ist es so wie denk schreibt.

gruß
billy
BennY- - Di 02 Jan, 2007 12:55
Titel:
Cooles Teil -> Bestellt! Very Happy

Dann kann ich den Powermate nämlich für weniger wichtige Dinge nehmen! Very Happy
thecamper - Di 02 Jan, 2007 14:07
Titel:
das mit dem nur um 30° ist doch fast sogar noch besser... man dreht einfach nach links und vol geht in schritten hoch und dann lässt man los wenns passt... wenn ich nen richtigen drehknopf habe verpasst man die richtige lautstärke schnell mal... und es wird laut ^^
BennY- - Di 02 Jan, 2007 17:18
Titel:
Ich denke mal die Bewegung erfasst das Ding nur beim über den Tisch schieben oder nicht?

Ich kann mir nicht vorstellen das man den Knauf kippen UND verschieben kann, oder irre ich mich?
SirGroovy2004 - Di 02 Jan, 2007 17:20
Titel:
Servus Benny,

kannst du, wenn das Ding dann mal bei dir ist, vielleicht bitte ausführlich darüber berichten? Ein kleines Video wäre da der Hammer!

CU

SirGroovy
thecamper - Di 02 Jan, 2007 19:08
Titel:
also nur zum verschieben ist es nen bissel schwer...

@denK: ich habe deinen tollen beitrag zum mini cubicon gelesen: wo hast du die schalter mal gekauft? ich finde die sehr klasse... ich will meiner schwester auch neues gehäuse für ihren pc bauen und monitor und tasta und maus... auch weis orange...
Und deine umbauten sind echt klasse geworden muss man sagen... auch wenn ich vom design nich ganz überzeugt bin (beim cubicon musst ich dank der verblendungen irgendwie an nen kühlschrank denken wenn die eingelassen wären würde das ding glaube ich besser aussehen Wink ) aber top technik
Eightball - Sa 06 Jan, 2007 20:28
Titel: Hab meinen schon
Hi leutz

Ich möcht mich erstma vorstellen ich heiße martin bin seit gestern 27 fahrzeuglackierer und beobachte euer forum seit bestimmt einem dreiviertel jahr da ich mich schon vor längeren entschlossen habe mir einen carpc in mein schätzchen zu bauen


ich habe meinen spacenavigator gestern bekommen und war erstma herbe entäuscht da ich ihn nicht installieren konnte er forder mindestens winxp sp2 naja diesen problem war dann schnell gelöst als zusatz noch das programm aus dem blogg runtergeladen und heut morgen mal etwas probiert klappt halt nicht so ganz aber hatte auch keinen nerv mehr mich damit zu beschäftigen da ich heute noch andere arbeit hatte werde mich morgen nochmal dransetzen aber wenn das teil mal geht ist es einfach ne genieale sache sieht super aus und kann ne menge also werd mich melden wenn ich mal weiter bin

gruß martin

achso hätt ich fast vergessen ihr habt hier ein super forum ohne das ich bestimmt schon am anfang die idee mit dem cpc verworfen hätte also an dieser stelle DANKE Group Huuug!
all-finder - So 07 Jan, 2007 02:30
Titel:
@eightball:
willkommen im forum
@spacenavi-besitzer: postet mal fotos... oder besser gleich nen ganzen erfahrungsbericht...
thecamper - So 07 Jan, 2007 14:35
Titel:
@ wir wollen fotos und nen erfahrungsbericht... mir ist grad wieder das geld ausgegangen... ^^ ...aber das ist eigentlich schon dauerzustand bei mir
DenK - So 07 Jan, 2007 16:36
Titel:
Dem würde ich gerne nachkommen sofern mein Navigator schon hier wäre.
Ich gehe davon aus das die Sendung in den nächsten zwei Tagen ankommt.

Werde das Gerät dann für euch genauer unter die Lupe nehmen und versuchen es in Cpos zu integrieren.

Grüße,
Dennis
DenK - Di 09 Jan, 2007 15:35
Titel:
So, man verzeihe mir den Doppelpost aber es gibt Neuigkeiten.
Mein Navigator ist angekommen und ich habe eben ein paar Bilder
geschossen.

Die Bilder dürfen frei weiterverbreitet werden solange sie selbst gehostet werden.

Erklärung immer unter dem Bild.


Image

Hier hätten wir die Verpackung. Er kommt sicher verstaut in einem hochwertigen Karton mit zusätzlicher Blisterverpackung.



Image

Lieferumfang: Der Navigator, Eine CD und eine kleine Installationsanleitung. Ein Ausführliches Handbuch ist nicht dabei und auch nicht auf der CD vorhanden.



Image

Um den polierten Metallring ist noch eine Schutzfolie angebracht.



Image

Der kompakte USB-Stecker. Am Kabel ist noch ein Schild mit den Seriennummern und der Stromaufnahme angebracht.
Es steht 5V- 60mA drauf, wären dann also 0,3W Verbrauch.
Habe die Nummern geschwärzt, man kann nie wissen heutzutage.



Image

Der Navigator von Vorne.



Image

Hier eine der zwei Tasten.



Image

Die Unterseite kann sich auch sehen lassen. Massives Metall mit aufgeklebtem Gummiring der sehr gut auf dem Tisch haftet.



Image

Die Rückseite mit dem Leitungsauslass. Hier sieht man auch schön das blau-transparente Innenleben. Bilder mit Beleuchtung gibt's später.



Image

Und der Größenvergleich zum Powermate, ganz schöner Koloss der Navigartor. Das macht sich auch im Gewicht bemerkbar, Wenn der mal vom Tisch fallen sollte habe ich Anngst um meinen Fließenboden.


Und hier hätte ich noch ein kleines Video von der Bedienung.
Ist mit einer Digicam aufgenommen also erwartet keine Atemberaubende Qualität.
Das Video ist ein *.avi und ca. 2,4MB groß.

Kann es leider nicht als Link einfügen, hier die Adresse:

www.mastercooler.net/Bilder/Sonstiges/Space Navigator/Space Navigator Bedienung.AVI


Sollte das nicht gehen kann ich es auch bei Youtube hochladen.




Werde weiter testen und auch immer schön Bilder machen.



Grüße,
Dennis
SirGroovy2004 - Di 09 Jan, 2007 15:45
Titel:
Servus Denk,

vielen Dank für die Fotos und die geile Doku. Ich zieh mir als nächstes das Video rein. Denkst du, du bekommst das Ding mit einem Front end zum Laufen?

CU

SirGroovy2004
re-vo-lution - Di 09 Jan, 2007 15:47
Titel:
Was auch interessant wäre. Kann man 2 solcher Dinger anschließen und mit unterschiedliche Funktionen belegen?
thecamper - Di 09 Jan, 2007 16:29
Titel:
@ denk: geile duku und ne verdammt geile tastatur ^^

@re-vo-lution: jeah links und rechts vom fahrerplatz... ^^ dann hat man echt flugzeugfeeling...
Johnny - Di 09 Jan, 2007 16:44
Titel:
müsste ne logitech dinovo sein...ja scharfes teil nur 220 euro für tastatur un maus...nunja Wink der preis wars zumindest vorn nem jahr für die desktopvariante
BennY- - Di 09 Jan, 2007 17:07
Titel:
http://www.mastercooler.net/Bilder/Sonstiges/Space%20Navigator/Space%20Navigator%20Bedienung.AVI
Der Link sollte gehen, meiner ist leider noch nicht da. Wo hast du bestellt?

Zitat:

Sehr geehrter BennY-,

leider konnten wir den Ihnen zugesagten Liefertermin bisher nicht einhalten.
Die Ware wird nun voraussichtlich am 17.01.07 unser Lager verlassen.
Wir moechten uns vielmals fuer diese Verzoegerung entschuldigen und hoffen auf Ihr Verstaendnis.


:(
DenK - Di 09 Jan, 2007 18:49
Titel:
Ah danke, der Link funzt.

Jap ist ne DiNovo, aber die für Notebooks, und war auch nicht wirklich teuer.

Habe bei diesem Shop bestellt: http://www.ubuyo.at/
Irgendwo unter Hardware -> Eingabegeräte

Werde mich nun mal dran begeben das Ding mit Cpos zum laufen zu bekommen.
Ob man zwei anschließen kann weiß ich leider nicht, wenn du es umbedingt wissen willst kann ich aber mal den Navigator von einem Bekannten ausleihen und es versuchen.


Edit: Also habe es nun dank des Blogs auf Seite1 soweit hinbekommen das die Bewegungen des Navigators in Joystickachsen umgewandelt werden. Auch kann man die Maus damit steuern.
Wenn Interesse besteht kann ich mal eine Anleitung dazu verfassen, aber wenn man etwas Englisch kann wird die Vorgehensweise aus dem Blog klar.

Nun muss ich diese Achsen entweder direkt oder über den Umweg mit Tastenbefehlen in Cpos einbinden.
Die Logitech Gaming Software scheint nicht zu funktionieren. Die findet kein Logitech Joystick und verweigert somit komplett den Dienst. Kann höchstens mal eine ältere Version versuchen wenn ich eine finde.

Hat sonst noch jemand eine Idee wie man mit Joystickachsen Cpos steuern kann?


Edit2: Also mit der älteren Wingman Software ist es genau das selbe, funktioniert nur mit Logitech Joysticks.



Grüße,
Dennis
DenK - Mi 10 Jan, 2007 23:52
Titel:
Leute, ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe nun analoge Joystickachsen die in Tastenbefehle umgewandelt werden müssen.
Das sollte doch mit dem Programm GlovePIE aus dem Blog funktionieren?!
Also ich kann damit schon mal die beiden Knöpfe auf dem Navigator als Tastenbefehle ausgeben, nur an den Achsen hängt es noch.

Vielleicht können die die ein normales Joystick haben das Programm mal installieren und versuchen ob ihr das hinbekommt?

Wäre sehr dankbar dafür, denn wir sind nur noch einen kleinen Schritt vom vielleicht perfekten CarPC Eingabegerät entfernt.


Grüße,
Dennis
thecamper - Do 11 Jan, 2007 17:48
Titel:
also ich finde die anleitung sehr plausiebel...

hast du auch beide alle drei programme installiert? ich muss mir dann mal meinen kaufen und dann auch testen...
Eightball - Do 11 Jan, 2007 19:02
Titel:
Tja ich komm auch nich weiter hab jetzt drei abende rumprobiert irgentwie wird das nicht so wie wir uns das vorstellen naja mal warten bis die fachmänner das ding in die finger bekommen und dann bitte bitte ganz schnell helfen Smile
Viano - Do 11 Jan, 2007 20:53
Titel:
Wirklich schickes Teil! Gerade jetzt, wo ich einen Joystick geopfert habe.

Image


Habt ihr schon getestet ob joytokey einen Joystick erkennt? Vielleicht kommt ihr damit weiter. Haltet uns auf jeden Fall auf dem Laufendem.

Viel Erfolg, Viano!
billy - Do 11 Jan, 2007 21:15
Titel:
wieso geht das bei euch nicht und bei mir??

http://blog.ifallacy.com/?p=3

schaut mal hier, da wird erklärt wie es zu konfigurieren ist. hab mich auch nur an die anleitung gehalten.

gruß
billy
DenK - Do 11 Jan, 2007 21:48
Titel:
Ja das geht schon alles soweit aus dem Blog aber dann kannst du ja nur die Maus steuern mit dem Navigator.

Oder hast du es hinbekommen aus Achsbewegungen Tastenbefehle zu machen?!


Zitat:
Habt ihr schon getestet ob jotokey einen Joystick erkennt? Vielleicht kommt ihr damit weiter. Haltet uns auf jeden Fall auf dem Laufendem.


Jaaa, das funzt!

Ich habe es nur kurz probiert und kann nun für oben, unten, rechts und links eine Taste zuweisen. Man kann auch einstellen wie weit der Knopf für einen Tastenbefehl bewegt werden muss, sehr nützlich damit man nicht zwei Bewegungen gleichzeitig ausführt.

Das drehen und Kippen habe ich noch nicht geschafft zu konfigurieren, das Programm findet die Achsen wohl irgendwie nicht.

Naja, ich versuche es weiter.


Grüße,
Dennis
billy - Do 11 Jan, 2007 23:12
Titel:
du musst mit dem GUI zuweisen das bei x <= 100 = Taste 1....


gruß
billy
DenK - Do 11 Jan, 2007 23:59
Titel:
Also ich habe nun wirklich ne Weile mit dem GUI herumprobiert aber es nicht hinbekommen.

Könntest du mal deinen Code rauskopieren und hier einfügen?

Bei mir sieht das so aus, funktioniert aber nicht:

Zitat:

Key.A = Joystick1.x > 100
Key.B = Joystick1.y > 100
Key.C = Joystick1.z > 100



Grüße,
Dennis
billy - Fr 12 Jan, 2007 07:22
Titel:
hab das auch nicht anders drinnenstehen, funktioniert.

gruß
billy
Eightball - Fr 12 Jan, 2007 20:17
Titel:
hi hab wir was gefunden damit kann man schon mal einen teil der achsen belegen bei mir geht vor zurück rechts links ziehen und drücken was nicht funzt ist drehen kippen und die knöpfe an der seite

http://www.deinmeister.de/jct.htm
DenK - Fr 12 Jan, 2007 22:02
Titel:
Ja, das ist schonmal super!

Also ich kann mit dem Programm von Eightball nun folgenden Bewegungen eine beliebige Taste zuweisen:


links Schieben
rechts Schieben
oben Schieben
unten Schieben
nach unten drücken
nach oben ziehen
nach vorne kippen
nach hinten kippen
Taste links
Taste rechts

Somit fehlen zwei Achsen da das Programm leider nur 4 unterstützt.
Man kann auch hier einstellen wie weit der Navigator für einen Befehl bewegt werden muss, ist also praxistauglich.

Somit hätten wir schonmal 10 Funktionen in einem Gerät vereint, und das so ganz ohne Bastelei für 50 Euro.

Ich werde mich nun mal dran begeben das ganze in Cpos zu integrieren und mache dann ein schönes Video von einem Testlauf.


Grüße,
Dennis
toxdafox - Fr 12 Jan, 2007 22:43
Titel:
DenK hat folgendes geschrieben:

Ich werde mich nun mal dran begeben das ganze in Cpos zu integrieren und mache dann ein schönes Video von einem Testlauf.


Darauf bin ich mal gespannt..wenns gut aussieht dann würde ich auch über nen Kauf nachdenken Very Happy
DenK - Sa 13 Jan, 2007 01:59
Titel:
Video ist fertig, hier die Adresse (gibt es nicht eine elegantere Art Videos einzufügen?):

http://www.mastercooler.net/Bilder/Sonstiges/Space%20Navigator/Space%20Navigator%20Test.AVI
(ca. 3.8MB *.AVI)

Nicht wundern das der Bildschirm dunkel wird, habe die gamma-Umschaltung auf das Ziehen des Navigators gelegt.


Man sieht also es funktioniert prinzipiell.

Das Problem was ich noch habe ist das es bei allen Achsen immer eine "schlechte" Richtung und eine "gute" Richtung gibt.
Das äußert sich so dass bei Vollauslenkung in die "schlechte" Richtung immer der gegenteilige Befehl gesendet wird. Sehr nervig.

Kennt das jemand von den Navigator-Besitzern?


Grüße,
Dennis
Eightball - Mi 24 Jan, 2007 20:16
Titel:
hi

sorry musste mal kurz pausieren wegen meisterprüfung hab jetzt meinen pc zusammen und werde ihn erstmal im trockendock testen gibt es irgentwelche neuerungen im bezug auf den spacenavigator

gruß martin
BennY- - Mi 24 Jan, 2007 23:45
Titel:
ja meiner klappt unter linux wunderbar Smile

bin ihn gerade mit funktionen am belegen und habe mir 2 stufen einprogrammiert. der liefert bei mir je nach winkel nen wert zwichen -333 - +333 Smile
SirGroovy2004 - Do 25 Jan, 2007 11:49
Titel:
Servus DenK,

vielen dank für das Video. Das sieht doch alles schon sehr vielversprechend aus. Das Hardware Teil ist aber eigendlich echt richtig hübsch! Ob man wohl die blaue Beleuchtung umbauen kann?

CU

SirGroovy
BennY- - Do 25 Jan, 2007 11:56
Titel:
SirGroovy das mit der Beleuchtung bin ich auch am überlegen, allerdings ist das Teil sehr massiv und ich möchte nichts kaputt machen. Außerdem scheint der Plastikring (der erleuchtet wird) schon leicht bläulich eingefärbt zu sein.

Ich werde aber berichten wenn ich weiter gekommen bin, mein PowerMate ist ja schon rot Smile
DenK - Do 25 Jan, 2007 18:38
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:
ja meiner klappt unter linux wunderbar Smile

bin ihn gerade mit funktionen am belegen und habe mir 2 stufen einprogrammiert. der liefert bei mir je nach winkel nen wert zwichen -333 - +333 Smile



Servus,
Könntest du vielleicht etwas genauer beschreiben wie du das gemacht hast?
Habe immer noch das Problem mit dem Vollausschlag. (siehe mein letzter Post) Tritt das bei dir nicht auf?

Sonst gibt's von mir nicht viel neues, das Ding rennt ja soweit. Smile

Ich vermute da sind SMD-Leuchtdioden verbaut, also nicht ganz so leicht auszuwechseln wie die Superflux vom Powermate. Zudem ist wie schon gesagt wurde das Kunststoffgehäuse unter dem Knopf blau eingefärbt.

Man kann die LEDs auch einfach per Software abschalten und sich eine eigene Beleuchtung dranbasteln.


Grüße,
Dennis
Vogeljunges - Do 25 Jan, 2007 18:40
Titel:
Das is ja der Hammer-
arbeite fast jeden Tag mit'ner Spacemouse aber bin dabei noch NIE auf die Idee gekommen eine in meinen Wagen einzubauen...

Geile Idee-auch wenn sie für den "Normalanwender" finanziell'n bisschen überzogen ist,oder?

Sonst versuch doch mal die,als Fahrersitz den und als Windschutzscheibe sowas... Mr. Green

Auf der Seite sind echt absolute Hammer...nur für den Fall daß du neue Inspirationen brauchst...
thecamper - Do 25 Jan, 2007 22:54
Titel:
naja der spacenavigator kost ja nur 50€ und das ist recht günstig im vergleich zum powermate
Vogeljunges - Fr 26 Jan, 2007 09:51
Titel:
Oh...hatte das so verstanden daß das Ding 300 Euro kostet...mein Fehler...
thecamper - Fr 26 Jan, 2007 12:11
Titel:
ja irgendwer hatte hier nen spaceexplorer... der kostet 299€ ich glaub billy war das mit dem explorer
Vogeljunges - Fr 26 Jan, 2007 12:31
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:

2. preis:
also mein Space navigator hat ca. 300%u20AC gekostet



Nee...war auch der Navigator...
thecamper - Fr 26 Jan, 2007 12:34
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
zu 2. also in der personal edition kostet das teil beim hersteller selbst nichtmal 60%u20AC und bei promarkt nochweniger...
ich werde mal einen kaufen..
Hier findet man das ding was ich meine und rechts steht auch die unverbindliche preisempfehlung von 59%u20AC und bei deinem gerät sind es 299%u20AC


hat billy dann auch bestätigt...


billy hat folgendes geschrieben:
o.k. hab mich verguckt, hab die nummer 1größer.


also ein SpaceExplorer
BennY- - Fr 26 Jan, 2007 13:06
Titel:
DenK hat folgendes geschrieben:
BennY- hat folgendes geschrieben:
ja meiner klappt unter linux wunderbar Smile

bin ihn gerade mit funktionen am belegen und habe mir 2 stufen einprogrammiert. der liefert bei mir je nach winkel nen wert zwichen -333 - +333 Smile



Servus,
Könntest du vielleicht etwas genauer beschreiben wie du das gemacht hast?


Als Basis habe ich dieses Script genommen:
http://www.home.unix-ag.org/simon/files/spacenavi.c

Und dann habe ich mir noch selber ein paar Filter programmiert, weil der SpaceNavigator zwischendurch einfach mal ne 0 statt dem momentanen Wert gesendet hat, so das ich eine saubere Eingabe habe.

Dann noch als kleines Gimmick das beim ersten anstupsen die LED angeht und der SpaceNavigator dann erst aktiv ist, und nach 2sec geht die LED dann wieder aus und der SpaceNavigator wird inaktiv bis man ihn wieder bewegt.

DenK hat folgendes geschrieben:

Habe immer noch das Problem mit dem Vollausschlag. (siehe mein letzter Post) Tritt das bei dir nicht auf?


Nein, ich habe halt nur das Problem das er manchmal keinen Wert sendet obwohl der Knauf gekippt ist, aber das passiert nur ganz selten für ein paar Millisekunden und es lässt sich filtern Smile
thecamper - Fr 26 Jan, 2007 13:14
Titel:
vllt. kann man denn auch die maximalwerte unter windows filtern... oder das ist das gleiche... nur das der windowstreiber das anders interpretiert
BennY- - Fr 26 Jan, 2007 13:27
Titel:
Das kann natürlich auch sein das es bei mir Negativwerte sind.

Ich habe halt einen Timer drin der eine Achsstellung erst auf aktiv setzt wenn sie 50ms angesprochen wird. Somit konnte ich das Problem komplett beseitigen.
Masa - Sa 17 Feb, 2007 18:11
Titel:
Hallo,

hat es inzwischen jemand geschafft den SpaceNavigator unter Windows korrekt zum laufen bekommen?
Ich verzweifel langsam mit dem Teil...
Masa - Sa 17 Feb, 2007 19:02
Titel:
Ok Leute,
beim suchen hab ich auf der gleichen Seite wo Eightball das Joystick Proggi gefunden hat, ein besser geeignetes Proggi gefunden.
http://www.deinmeister.de/spmcur.htm

Extra für die SpaceDingsbumser gedacht. Man kann alle Achsen nutzen und das Problem mit den negativen Werten tritt jetzt auch nicht mehr auf Smile bin richtig happy!
Man braucht auch die Anleitung aus dem Blog nicht mehr, da dieses kleine Tool direkt auf die 3DXWare zugreift.
Eightball - Sa 17 Feb, 2007 22:41
Titel:
Hi

also das progi von masa is bestimmt super nur auf meinem ding bekomm ich irgentwie nichts so richtig zum laufen war wohl doch ne blöde idee mit dem car pc das ding ist nicht mal im auto und macht nur ärger ich verzweifel langsam spacenavigator läuft nicht frontend macht auch nur probleme da ich nichts gescheites in 640X480 finde selber skinnen klappt auch net netzteilmäßig komm ich auch auf keinen grünen zweig ich glaub ich werd den ganzen kram wieder vertickern und mir irgentein mp3 radio ins auto werfen Sad
Masa - So 18 Feb, 2007 02:09
Titel:
Das Programm ist super, mußt halt nur auf die Beschreibung aus dem Blog verzichten (evtl alles auf original umstellen bzw. neu installieren falls es nicht funzt).
Ich benutze meinen CarPC seit ca. 3 Jahren, am Anfang hatte ich auch diverse Rückschläge, aber wenn man sich mit der Materie beschäftigt und etwas Zeit investiert bekommt man tolle Ergebnisse!!! Selbst das skinnen hab ich vor ein paar Wochen begonnen und nach ein paar Tagen auch hinbekommen, obwohl ich damit vorher noch rein gar nix am Hut hatte!
Was nutzt du denn für ein Netzteil?

Ich hatte bis vor kurzem ein Bicker Netzteil welches die Eingangsspannung 10-16V in konstant 12 bzw 5V umwandelte. Allerdings ist es kaputt gegangen und jetzt nutze ich (eigentlich als Übergangslösung gedacht) einen Spannungswandler von 12V auf 220V und das Orginal Netzteil 220V auf 12 bzw 5 V...funzt super, hab noch eine Schaltung dazwischen die es bei Zündungsunterbrechung stromlos schaltet. Nix wildes, aber es tut seinen Zweck!

Wenn du Fragen hast, kannst mich gerne auch mal anmailen, versuche zu helfen wo ich kann!

UPDATE:
Hab das Teil jetzt im Auto eingebaut, bin richtig begeistert!!! Genial
thecamper - Mo 19 Feb, 2007 14:59
Titel:
nadenn muss ich mir wohl auch mal eins gönnen... ^^ aber momentan ist konto leer...
SirGroovy2004 - Di 20 Feb, 2007 08:32
Titel:
Servus Masa,

jetz lass aber auch mal Bilder sprechen! Wir wolln ein Video seeeehn! Smile

CU

SirGroovy2004
Viano - Di 20 Feb, 2007 22:48
Titel:
@Eightball

DURCHHALTEN!!!
Masa - Fr 23 Feb, 2007 17:39
Titel:
Hab zur Zeit leider beruflich bedingt kaum Zeit und komme nur selten ins Internet. Bißchen Geduld müsst ihr noch haben.
glow - Sa 24 Feb, 2007 09:57
Titel:
hab das teil jetzt nicht, aber es gibt dafür schon nen treiber:
https://sourceforge.net/projects/spacenavdrvr/

projektthread:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=93930

keine ahnung ob der geht, wie gesagt kanns ja schlecht ausprobieren - aber wenn ja, warum das rad neu erfinden? Wink
Blacktiger - Mo 26 Feb, 2007 07:19
Titel:
auf geizhals gibt es die personal- und die pro-edition

http://geizhals.at/deutschland/?fs=spacenavigator&x=45&y=15&in=

was ist denn da der unterschied ( ausser den 42 euro Razz ) ?
Nightmare - Mo 26 Feb, 2007 07:39
Titel:
Der Unterschied ist wohl, daß Billy für die Pro statt 90 rund 300 Euro gezahlt hat Wink
glow - Di 20 März, 2007 17:19
Titel:
also das ding ist echt super, am logitech stand auf der cebit konnte man das teil mal live in verbindung mit google earth erleben - mit ner 50mbit leitung war das ein erlebnis für sich. war echt beeindruckt, man konnte über den erdball fast in echtzeit fliegen ohne das sich etwas aufbauen musste oder längere ladezeiten entstanden. cooles gefühl....Very Happy
thecamper - Di 20 März, 2007 17:45
Titel:
was billy gekauft hat ist der explorer... bei der pro hat man noch irgendwelche cad applicationen und man darf die standart nicht zu gewerblichen zwecken einsetzen (software)
BtmGenieser - Di 20 März, 2007 20:31
Titel:
moin,

ich arbeite fast jeden tag mit einer "space mouse"....
jedoch mit dieser
Image
wäre für manche vielleicht eine überlegung wert die die audi bedieneinheit einbauen wollen.... dürfte preislich aufs gleiche kommen oder vielleicht sogar billiger....

da sind 21 programmierbare tasten drauf.... programm meines erachtens frei bestimmbar....

naja aber für meiner einer im auto zu teuer
glow - Di 20 März, 2007 21:05
Titel:
preis?
BtmGenieser - Mi 21 März, 2007 05:48
Titel:
´glaub 399euro oder so
bluevision - So 01 Apr, 2007 10:11
Titel:
So, ich habe mir jetzt auch so einen SpaceNavigator bestellt.



Daher mal ne Frage: Wer verwendet diese Software:

Masa hat folgendes geschrieben:
Ok Leute,
beim suchen hab ich auf der gleichen Seite wo Eightball das Joystick Proggi gefunden hat, ein besser geeignetes Proggi gefunden.
http://www.deinmeister.de/spmcur.htm

Extra für die SpaceDingsbumser gedacht. Man kann alle Achsen nutzen und das Problem mit den negativen Werten tritt jetzt auch nicht mehr auf Smile bin richtig happy!
Man braucht auch die Anleitung aus dem Blog nicht mehr, da dieses kleine Tool direkt auf die 3DXWare zugreift.



Läuft es damit bei euch jetzt problemlos?


MfG
tulla - Fr 06 Apr, 2007 15:30
Titel:
@benny
bin auch am überlegen mir das teil anzuschaffen, allerdings muss sie dann auch mit linux funktionieren Very Happy
wie setzt du sie denn unter linux ein, und klappts das man die eingabe des spacenavigators auf keybord-tastem mappen kann? wollt damit dann ncmpc steuern...

mfg jan
BennY- - Fr 06 Apr, 2007 15:47
Titel:
also es gibt schon fertige routinen für C mit denen du die Events auslesen kannst.

Mit ein wenig C Kentnissen kann man sich mit xautomation (http://hoopajoo.net/projects/xautomation.html) dann einen kleinen Daemon basteln der im Hintergrund läuft und aus den Events dann Tastatureingaben macht!
tulla - Fr 06 Apr, 2007 15:56
Titel:
oh weh Very Happy also schon ein wenig mit arbeit verbunden ^^ naja was sein muss, muss sein... danke!
bluevision - Fr 06 Apr, 2007 20:17
Titel:
So, gestern kam mein SpaceNavigator.
Erst mal mit der oben erwähnten Software probiert. Aber selbst nach 1,5h ging da nix, das Tool hat einfach nur die beiden Tasten erkannt und nicht die Achsen.

Dann hab ich das genommen:

glow hat folgendes geschrieben:
hab das teil jetzt nicht, aber es gibt dafür schon nen treiber:
https://sourceforge.net/projects/spacenavdrvr/

projektthread:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=93930

keine ahnung ob der geht, wie gesagt kanns ja schlecht ausprobieren - aber wenn ja, warum das rad neu erfinden? Wink



Nach nur 30 min hat der Navigator mit CES gemacht, was ich will Smile



Heute wieder 7h Auto gefahren, läuft nahezu (s.u.) problemlos uns ist selbst bei >200 km/h sicher und blind zu bedienen.

Ich habe die Deadzone ziemlich hoch gesetzt, dadurch ist auch bei unebener Fahrbahn eine genaue Eingabe möglich.

Das Problem war nur, dass dieses Tool die Tasten nicht erkennt (oder ich sie noch nicht gefunden habe^^) Gelöst habe ich das, indem ich einfach beide Programme parallel verwende.



Ich hoffe, eventuellen Kaufinteressenten geholfen zu haben Wink

MfG
Destony - Sa 07 Apr, 2007 14:40
Titel:
Cool danke, dürfte ja eigentlich keine Probleme geben die Tools parallel laufen zu lassen oder?
Blacktiger - Sa 07 Apr, 2007 17:06
Titel:
hab gerade die maße gefunden (LxBxH) 236 x143 x 53 mm. das ding ist ja extrem breit. hätte mich echt interessiert, passt aber leider bei mir nicht Sad
thecamper - Sa 07 Apr, 2007 17:59
Titel:
musst mal am anfang guggen... da ging es noch um die kleine mit rund 8x8x6cm... habe das grade so nicht im kopf...
Destony - Sa 07 Apr, 2007 19:14
Titel:
Blacktiger hat folgendes geschrieben:
hab gerade die maße gefunden (LxBxH) 236 x143 x 53 mm. das ding ist ja extrem breit. hätte mich echt interessiert, passt aber leider bei mir nicht Sad


Ich glaube nicht das der Drehknopf 23cm lang ist und 14cm breit ist.

Hier ist die Grösse zu finden auf dem Datenblatt der Hersteller Seite: 78 x 78 x 53 mm (L x B x H)
Blacktiger - Sa 07 Apr, 2007 19:33
Titel:
ich meinte ja auch den space pilot
Masa - So 08 Apr, 2007 16:08
Titel:
Hi!

Also ich nutze den SpaceNavigator jetzt seit einigen Wochen, bin voll zufrieden.
Mit dem von mir verlinkten Proggi funzt das Teil wirklich super!

Image
bluevision - So 08 Apr, 2007 22:34
Titel:
Beim SpacePilot finde ich den Preis ehr hinterlich als die Maße^^


Jap, ist kein Problem beide Programme parallel zu verwenden. Bisher noch keine Störungen, auch nicht nach Hibernate oder so.


@ Masa: Wie hast du es denn zum Laufen bekommen?
Masa - Mo 09 Apr, 2007 10:17
Titel:
Wie ich schon beschrieben hab. Den mitgelieferten Treiber sowie das SpacemouseCursorTool (-> Link)

Da kannst du alles wunderbar einstellen, Reaktionszeiten, Tastaturkommandos, Empfindlichkeit...
bluevision - Mo 09 Apr, 2007 10:32
Titel:
Aha, man braucht noch n zweites Tool... Smile Da kann ich ja lang rumprobieren.


Aber ich werde jetzt nichts mehr daran ändern, Kann da auch alles einstellen. Global Deadzone, dann nochmal einzeln pro Achse, man kann wohl auch die Maus damit simulieren, aber das muss ich erst noch ausprobieren.

Das einzige was ich vermisst habe, sind die 2 Tasten, aber das geht ja vielleicht auch irgendwo. Da ich aber das Tool von dir schon drauf hatte und die Tasten damit gehen, war ich ehrlichgesagt zu faul, was anderes noch auszuprobieren Wink
Amp - Mo 23 Apr, 2007 22:40
Titel:
hi also ihr habt mich echt in den Bann mit dem ding gezogen.
Frage: gibt es vll eine Art software Tastatur die man damit bedienen kann? Rolling Eyes
>toxic< - Di 24 Apr, 2007 06:18
Titel:
Hi.

Ich hol mir jetzt auch ein Navigator. Hab mal ein wenig rum gesucht, dabei ist mir das tool hier in die Hände gefallen:

RBC9 Spacenavigator Drivertool

Das liest sich ziemlich faszinierend das Programm. Besonders die Stelle, wo man für jedes Programm ein anderes Layout für den Navigator einstellen kann. z.b. in Navigation eine Tastatur und in cPos ne Maus oder so.
Hat das schon jemand getestet?
Liest sich besser als die anderen Tools, da es nicht die Eingaben abhört und paar Keys emuliert, sondern direkt per Treiber richtige Keys eingibt unter Windows.


Noch ne andere Frage an die bisherigen Besitzer: Wenn ich den Knopf kippe oder drehe oder schiebe, wird dann nur 1x ein Key gesendet? Oder wird der von Hause aus mehrfach gesendet? Das wiederholte senden eines Keys erreicht man nur durch die Tools, die einen Intervall auslösen, ist das richtig?
Ich will mit dem Drehen beispielsweise die Lautstärke regeln in cPos, will aber nicht 3x nach links drehen, damits 3x leiser wird.

mfg
MartinS - Di 24 Apr, 2007 07:16
Titel:
Das Gerät wird mir immer sympathischer Smile
SirGroovy2004 - Di 24 Apr, 2007 07:50
Titel:
Servus >toxic<,

der Tipp ist cool. Und der Programmierer is mal sowas von cool! Shocked Cool

CU

SirGroovy

Tante Edit kritzelt gerade den SpaceNavigator auf ihre Einkaufsliste. Smile
>toxic< - Di 24 Apr, 2007 08:03
Titel:
Hi SirGroovy,

ja stimmt er ist cool drauf... :

Zitat:
You are crazy
Respect... Do you have a HID-Brain-Computer-Interface or how do you do that so fastly


Zitat:
lol, ho no , i m not an expert ... but i love coding ...



In meiner Liste steht er der Knopp auch schon Razz Viel einfacher, so ein Teil in die Mittelarmlehne einzubauen, als meine ganzen vielen Taster, die ich bisher nutzte.
Und wahrscheinlich auch besser, als die Tastatur die ich via Beifahrersitzbedienungsmechanikinterface benutze Rolling Eyes
SirGroovy2004 - Di 24 Apr, 2007 08:12
Titel:
Servus Toxic,

Beifahrersitzbedienungsmechanikinterface? Wow...!!! Wassn extra!

CU

SirGroovy2004
bluevision - Di 24 Apr, 2007 12:29
Titel:
>toxic< hat folgendes geschrieben:
Hi.

Ich hol mir jetzt auch ein Navigator. Hab mal ein wenig rum gesucht, dabei ist mir das tool hier in die Hände gefallen:

RBC9 Spacenavigator Drivertool

Das liest sich ziemlich faszinierend das Programm. Besonders die Stelle, wo man für jedes Programm ein anderes Layout für den Navigator einstellen kann. z.b. in Navigation eine Tastatur und in cPos ne Maus oder so.
Hat das schon jemand getestet?
Liest sich besser als die anderen Tools, da es nicht die Eingaben abhört und paar Keys emuliert, sondern direkt per Treiber richtige Keys eingibt unter Windows.


Noch ne andere Frage an die bisherigen Besitzer: Wenn ich den Knopf kippe oder drehe oder schiebe, wird dann nur 1x ein Key gesendet? Oder wird der von Hause aus mehrfach gesendet? Das wiederholte senden eines Keys erreicht man nur durch die Tools, die einen Intervall auslösen, ist das richtig?
Ich will mit dem Drehen beispielsweise die Lautstärke regeln in cPos, will aber nicht 3x nach links drehen, damits 3x leiser wird.

mfg


Das ist genau das, was ich verwende. Ich hab mich durch die ganzen Funktionen noch nicht durchgeklickt, aber bis jetzt konnte ich noch keine belegung der seitlichen Tasten finden. Deshalb verwende ich dafür das andere Tool.


Einen weiteren Nachteil gibt es auch noch: Das ist nur ab Auflösungen größer als 1024 programmierbar, weil sich das Fenster nicht verkleinern lässt... Aber andererseits ist das ja schnell erledigt.



MfG
>toxic< - Mi 25 Apr, 2007 23:13
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:

Tante Edit kritzelt gerade den SpaceNavigator auf ihre Einkaufsliste.


Ätsch, meiner ist schon da und tut fröhlich seinen Dienst! Razz


bluevision hat folgendes geschrieben:

Das ist genau das, was ich verwende. Ich hab mich durch die ganzen Funktionen noch nicht durchgeklickt, aber bis jetzt konnte ich noch keine belegung der seitlichen Tasten finden. Deshalb verwende ich dafür das andere Tool.


Einen weiteren Nachteil gibt es auch noch: Das ist nur ab Auflösungen größer als 1024 programmierbar, weil sich das Fenster nicht verkleinern lässt... Aber andererseits ist das ja schnell erledigt.


Hi bluevision.

Ich hab mich grad mal durch das Originale und das Tool von RBC9 durchgeklickt.
Fazit: Das Originale brauchst gar nicht.
Zum anderen. Du brauchst nur dieses eine Tool für alle Tasten.
Du kannst ja jede Achse belegen, indem du sie einzeln anklickst. Genauso, nur eben leicht versteckt, gehts mit den Seitentasten. In dem Spacenavigator, der da links oben als Bild abgebildet ist, kannst du die Tasten anklicken und mit Funktionen belegen. So einfach ist das Razz

Wegen der Auflösung: Du kannst ja die Belegung am Heimrechner fertig einstellen. Die config Datei kannst ja dann einfach mit in den CarPC kopieren und brauchst dir dann dort nicht die Finger brechen Wink


So, was ich hier mal als Tip loswerden will:

Bei mir gingen oft die eine Seite einer Ache nicht, bzw. sie hat nur sehr selten angesprochen.
Lösung:
Die globale Deadzone steht zwar auf 360, der Navigator schafft aber oft die 360 gar nicht. (alles laut dem Tool von RBC9) Wenn man die Achsen bis an ihren Endanschlag bewegt, sieht man die tatsächlichen Endpunkte. Trägt man diese in die Deadzone ein, also in die achs-spezifischen, klappts danach wunderbar!
Konkret in meinem Fall bedeutet das, ich hab die globale Deadzone auf 300 gesetzt und alle achs-spezifischen Deadzones ebenfalls auf 300 gesetzt. Seitdem wird sofort jede Taste erkannt.
Ich hab alles nur mit Keybordlayout getestet, also alles Tastenanschläge. Danach in Winamp als Steuerung eingetragen und getestet. Läuft auf Anhieb und wunderbar!

Ein absoluter Kauftipp, in Verbindung mit dem sehr professionellen Tool von RBC9.

Achja, falls noch wer meint, er hat nicht genug Tasten zur Verfügung:

Pro Achse sind im Keyboardlayout 4 Tasten möglich. z.B. links und rechts, links lange und rechts lange.

Macht in der Summe 24 mögliche Tasten auf den 6 Achsen und nochmal 4 Tasten auf den seitlichen Tasten Razz
Damit haben wir dann schon das Alphabet zusammen, wer sich die Tastenbelegung merken und anwenden kann, bekommt soviele Kühlschränke wie er tragen kann Twisted Evil
Yosh01 - Mi 25 Apr, 2007 23:18
Titel:
Hi toxic,

cooler Bericht. Bin schon ganz scharf auf das Teil. Amazon hat schon versendet... Kommt wohl morgen.

Wie ist denn die allgemeine Qualität? Sieht ja auf den Fotos genial aus...

Ist ein Einbau einfach möglich? (Wie ist das mit der Kabelführung und Bodenplatte)

danke & gruß,
yosh01
>toxic< - Mi 25 Apr, 2007 23:26
Titel:
Hi Yosh01

Die Quali ist cool. Da kommt ein USB Gerät daher, was ein halbes Kilo wiegt Razz
Sowas kannste suchen, wie ne Nudel im Heuhaufen...

Ich baue meinen folgendermaßen ein:

1. Möglichkeit:

Die Verpackung ist sinnvollerweisse so enganliegendes Kunststoff, siehst auch paar Seiten vorher. Ich mein nicht das was am Metall klebt. Das wollte ich als Grundlage nutzen um ein "Gehäuse" aus Harz zu gießen. Dieses dann in der Mitte durchsägen, durchbohren am Rand und innen mit Stoff auskleben. Somit kann ich ihn dann reinlegen und die 2 Hälften zusammen schrauben. Somit ist der Navigator sauber eingeklemmt und wird nicht beschädigt.
Ich will nicht unbedingt die Garantie verlieren durchs Gebastel.

2. Möglichkeit:

Gleiches Endergebnis wie oben, nur eben mit einer Form aus Holz.

Die Formen widerrum kann ich dann woanders befestigen problemlos.

So hab ichs geplant und werd es am Wochenende oder nächste Woche dann auch machen bei mir
bluevision - Do 26 Apr, 2007 08:32
Titel:
Hehe, wie haste denn das rausgefunden Wink
Super, muss ich dann mal probieren.


Ich plane den Einbau ziemlich ähnlich wie du. Nur werde ich das "Gehäuse" wieder in Ober- und Unterschale teilen wie die Verpackung. Die Oberschale verbinde ich mit der Verkleidung, die Unterschale mit der Konsole.


MfG
>toxic< - Do 26 Apr, 2007 09:42
Titel:
Jo, hab ich mehr oder weniger durch Zufall rausgefunden Laughing

Was ich gestern noch nicht getestet habe, waren die programmspezifischen Layouts.
Wenn die auch perfekt funktionieren, incl. dem automatischem Layoutwechsel, stehen uns ja endlos viele Tastenbelegungsmöglichkeiten bevor. Ich wage die Zahl gar nicht auszusprechen Rolling Eyes

Ich hab wieder mal im 3dconnexion Forum gelesen und die haben dort geschrieben, dass es bei ihnen perfekt funktioniert.
anterasport - Do 26 Apr, 2007 20:18
Titel:
Hallo Toxic,

man ich dreh hier gleich durch. Mein Spacenavigator ist heute gekommen, hab mich gleich an die Arbeit gemacht und versuche hier schon seit 2 stunden den RBC9 Treiber zu installieren. Ich mache alles wie in der Anleitung, aber beim Aktualisieren des USB-HID Treibers komme ich nicht weiter. Er erkennt irgendwie die .inf Datei nicht... es kommt immer:

"Fortsetzung nicht möglich

Es konnte keine zutreffende Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponenten gefunden werden."

Habe die Gerätekennung usw. überprüft, stimmt eigentlich alles.
Hab WinXP Pro.

Was für ein OS hast du?

Hoffe du kannst mir irgendwie helfen!

Danke
MartinS - Do 26 Apr, 2007 20:48
Titel:
hab heute auch meinen spaci ausgepackt und direkt angeschlossen.

@toxic:
magst du deine *.binds mal hochladen !? komm irgendwie nicht klar mit dem ganzen...

wäre echt nett...

mfg martin..
>toxic< - Fr 27 Apr, 2007 08:24
Titel:
Hallo

@ anterasort:

Ich habe XP Prof mit SP2

Hast du auch vorher brav den originalen Treiber installiert? Und hast du auch das richtige USB Gerät gefunden, dessen Treiber du aktualisieren willst?
Ich hab bei mir schon paar minuten gebraucht um den richtigen USB HID raus zu finden.
Ach und hast die originale Soft in der Zeit des Installierens gestoppt? Und die Firewall des Desktop PC´s kam des öfteren und fragte nach. Die vielleicht auch gleich ausschalten.

Probiers aus

@ MartinS:

Ich hab hier meine Belegung angehängt- du musst nur die Erweiterung zurückändern zu *.bind
Nicht wundern. Der überträgt nur die Belegungen in ein aktives Layout. Ich musste am Laptop im Auto zweimal hinsehen, ob sie importiert worden sind.

Viel Spass damit!

Mit dieser Belegung habe ich jetzt das Winamp im Auto super im Griff. Einzig die Deadzone des Drehreglers nach Drehrichtung links muss ich nochmal nachstellen. Da hört die eingestellte Deadzone schon eher auf.
anterasport - Fr 27 Apr, 2007 09:44
Titel:
hi toxic,

hab auch winxp pro mit Sp2. Original-Treiber von 3dconnexion war drauf, hab das ding davor noch ne halbe stunde im google earth bewegt....während der installation hab ich den dienst von 3dconnexion laut beschreibung deaktiviert. Beim auswählen des richtigen USB-HIDs kann man theorethisch auch nichts falsch machen, da es beim doppelklick des richtigen HIDs unter allgemein schon anzeigt dass es sich um die spacenavi handelt....die restlichen zwei HIDs die bei mir drin sind kommen von meinem ligitech bluetooth dongle.
Hab auch die IDs überprüft, stimmt auch überein. Sowohl im Gerätemanager als auch in der inf steht C626 drin.
Auf die Idee mit der Firewall bin ich gestern auch noch draufgekommen, brachte aber auch nichts. so ein shice echt...
Das SpaceCursorTool funzt überhaupt nicht, bekomm keine einzige taste angesteuert. Einzigste was tut ist bis jetzt der SpaceNavigatorDriver, der über diese config.xml sehr umständlich eingestellt werden muss...

werds heute mal direkt im carpc testen, vielleicht läufts da - dort hab ich ja noch keine USB-HIDs....

Danke für die Mühe... Confused
Yosh01 - Fr 27 Apr, 2007 15:38
Titel:
Tach Zusammen,

mann, habe heute das Teil bekommen. Für 55 Euro so ein wertiges Teil ??? Ist ja echt der Hammer.

Und sieht auch noch 1a aus...

@toxic - die Idee mit dem Einbau ist 1a... Werde ich wohl auch so machen

Da das Einstellen mit den Binds doch ein wenig dauert, fände ich es Klasse, wenn wir hier für die übliche CarPc Soft die Binds posten könnten... Würde schon viel Zeit ersparen.

Fange heute mal an nen sinnvolles Bind für ces zu konfigurieren.

cu
yosh01
anterasport - Fr 27 Apr, 2007 18:59
Titel:
Hallo toxic und hallo Leute,

das Problem mit dem treiber hat sich erledigt, hab eine Zeile (english) nicht richtig verstanden und immer wieder den gleichen Fehler gemacht, deshalb ging es nicht. Jetzt funktioniert alles wunderbar Dancing Banana
Das Teil ist geil geil geil
Man kann wirklich alles so einstellen wie man will. Hab mir schon davor vorgestellt dass es ne feine sache sein wird, aber meine persönlichen Erwartungen wurden weit übertroffen Smile
Das Super geniale RBC9 Tool sieht sogar aus wie vom Hersteller, ich hab mich in 5 min schon komplett zurechtgefunden.

Hab noch nicht einmal alle Achsen belegt, weil ich nicht mehr weiß, was ich sonst noch steuern soll - aber kommt bestimmt noch was dazu.
Das einzigste was ich noch nicht gefunden habe, ist wie man die zwei tasten belegt. Hab aber auch nur kurz drübergeschaut, vielleicht find ich es noch.

Ich kann das Teil wirklich jedem Empfehlen. Dagegen ist der Powermate wirklich nichts. Wenn interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit ne deutsche, bebilderte doku schreiben, samt den Download links usw, damit das ganze übersichtlich und klar wird.

@ Yosh ich hab mein Bind für cPos erstellt. Exportieren kann ich das ganze schon, problem ist nur, in cPos muss man ja den Eventhandler ebenfalls auf den Bind abstimmen und ich wüsste grad nicht wie man die Einstellungen aus cPos exportieren/kopieren könnte für die anderen!??? Hast du ne ahnung?

mfg anterasport :wink:


EDIT

haaa die seitentasten gehen auch, man muss bloß auf die tasten im bild klicken, schon geht Smile)

geil geil geil....
MartinS - Sa 28 Apr, 2007 08:02
Titel:
@antera:

an der cpos einstellung hab ich natürlich auch gesteigertes interesse...
Du musst mal in deine cpos.ini gucken.

da gibts einen abschnitt:

Code:
[Logic]
Logic0Function=object_up
Logic0Event=key_65
Logic0Options=2
Logic1Function=0
.
.
.
.
.

.



den kannste ja hier rein stellen !?
MartinS - So 29 Apr, 2007 10:35
Titel:
Das RBC9-Tool ist echt super..
Mit dem Aplication AutoSwitch kann man sich für jedes Programm eine andere Steuerung belegen.

Hier mal meine Konfiguration für Windows als MausErsatz:
semmelspozen12 - Mo 30 Apr, 2007 13:33
Titel:
Hallo

Hab heute mein SpaceNavigator bekommen und versuch schon den ganzen Tag das Ding zum laufen zu bringen
ich hab immer noch das Problem, dass sich Treiber von den RBC9 Tool nicht installieren lässt.

Bin schon im Hardwareupdate-Assistent bis zu den Punkt gekommen wo man den Gerätetreiber für den SpaceNavigator auswählen kann, aber da fehlt bei mir der Eintrag:

RBC9 SpaceNavigator Joystick Mouse Keyboard

Hab alles wie in der Beschreibung gemacht.
Weiß bloß nicht was der Satz heißen soll
"DONT start the exe now, one more step b4."
Vermute mal dass ich nicht die EXE starten soll, sonder noch einmal den Schritt davor machen. Keine Ahnung was der damit meint.

Vielleicht kann mir hier einer helfen. Danke schon mal im Vorraus

ach ja hab XP Pro SP2
>toxic< - Mo 30 Apr, 2007 13:47
Titel:
Hi semmelspozen12

Ich geb dir mal ne Kurzanleitung:

1. Zuerst installierst du den navigator mit den originalen treibern und der soft.
2. Dann schließt du die original software, sofern du sie gestartet hast (icon in der taskleiste)
3. Du installierst die msi Installation. Nicht die exe installieren.
4. Dann suchst du den HID mit der beschriebenen Gerätekennung.
5. Bei dem gehst du genauso vor, wie auf der site beschrieben, soll heißen, du wählst den zu installierenden Treiber selbst, wähslt aus der liste der treiber selber aus und da steht dann der treiber, den du zuvor mit der msi Anwendung installiert hast.
6. Jetzt bekommst du ohne Ende neue USB Geräte angezeigt. Die kannst du alle automatisch treiber installieren lassen, ohne im Internet suchen lassen. Es werden immer automatisch die RBC9 Treiber hergenommen.
7. Jetzt installierst du die exe Anwendung, die das Config Tool beinhaltet.
8. Fertig und Spass haben.


Wichtig: Beim suchen des richtigen HID, musst du beachten, dass WIN zuerst eine Geräteinstanzkennung anzeigt. Du aber musst nach der Hardwarekennung suchen. Und dort die Nummer suchen, die auch schon auf der 3dconexxion site beschrieben ist.
semmelspozen12 - Di 01 Mai, 2007 07:45
Titel:
Hallo nochmal

also Problem hat sich erledigt. Ich habs doch0 tatsächlich geschafft dass ich 50 mal den falschen HID ausgewählt habe und ihn aktualisiern wollte.

Hab jetzt aber noch ein kleines Problem und zwar jedes mal wenn ich mein Layout mit RBC9 Tool änder funktioniert der SpaceNavigator nicht mehr. Kann dann nur noch neustarten und dann klappt alles wunderbar.

In der Anleitung steht zwar dass der nachdem ich den Layout screen verlasse wieder starten sollte, macht er aber nicht.
Yosh01 - Mi 02 Mai, 2007 15:22
Titel: BIND für CES
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein Autotaugliches bind für CES erstellt.

Änderungen an CES (CONFIG->Tastenbelegung):

Global
Hauptmenü: H (optional)
Seek +: D
Seek -: F
Vol-Mute: M

MediaPlayer
Auswahl vorwärts: V
Auswahl rückwärts: B
Auswahl ausführen: N
Back to Root: A (optional)

Funktionen bitte im Bind angucken oder ausprobieren...

cu
yosh01
Blacktiger - Mi 02 Mai, 2007 22:04
Titel:
heute ist mein navigator auch gekommen. kann man nun eigentlich die LEDs umlöten? bräuchte amberfarbene...
Nightmare - Do 03 Mai, 2007 06:30
Titel: Re: BIND für CES
Yosh01 hat folgendes geschrieben:

Änderungen an CES (CONFIG->Tastenbelegung):

Global
Hauptmenü: H (optional)
Seek +: D
Seek -: F
Vol-Mute: M

MediaPlayer
Auswahl vorwärts: V
Auswahl rückwärts: B
Auswahl ausführen: N
Back to Root: A (optional)


Kleiner Tipp am Rande:
Nimm Tasten, die man im normalen Gebrauch mit einer Tastatur nicht benutzt. Solltest du mal ne externe Tastatur für die Eingabe ins Navi o.ä. dran hängen, wirst du diese Config verfluchen, weil du dir entweder mit der Eingabe ständig im Media-Player rumpfuschst oder du jedesmal CES beenden musst, damit es die Tastatureingaben nicht verarbeiten kann.
biohazard - Do 03 Mai, 2007 18:04
Titel:
ist das Teil zu empfehlen oder gibt es was besseres?
thecamper - Fr 04 Mai, 2007 14:24
Titel:
also ich habe noch kein besseres gerät gesehen... kann man glaube ich echt empfehlen...
Blacktiger - Fr 04 Mai, 2007 14:27
Titel:
ich hab es bisher nur am haupt-pc getestet, aber ich find es auch absolut genial bisher. kann es kaum erwarten es im auto zu verbauen...
>toxic< - Fr 04 Mai, 2007 18:00
Titel:
Ich fang am Dienstag an, es einzubauen Razz
incl. dazugehöriger Mittelarmablage

von der Bedienung her ist es ein Traum.


Hab mir jetzt mal was eingestellt, was ganz gut funktioniert. Falls einer Interesse hat.

Ich hab die Drehachse nach links in 3 Bereiche und nach rechts in drei Bereiche geteilt. Je Richtung wird immer die gleiche Taste ausgelöst durch die Software. Nur die Repeat time ist in jedem Bereich anders eingestellt.
Macht in der Summe, dass ich beim Lautstärke einstellen, z.B mal schnell leise machen kann oder bei leichter Drehung nur um ein paar Prozent leiser machen kann. Das gibt einem nahezu das handling eines echten Drehknopfes zurück.
Ich denke so ähnlich liese sich das auf alle Bedienungen umlegen, die durch Tastendruck ausgelöst werden.
z.B. liste schneller durch scrollen, langsamer durchscrollen. Da gibts Möglichkeiten, Jungs Wink Rolling Eyes

Und;

Zitat meines Arbeitskollegen:

Kann der auch vibrieren?

Laughing Laughing Laughing
Njemac - So 06 Mai, 2007 20:01
Titel:
ich bekomme auch eine riesige lust auf das teil Wink
Rochus - Mo 14 Mai, 2007 13:01
Titel: Bind File für TVedia
Hi,

ich habe mal ein Bind File für Tvedia erstellt. Dies nutze ich als Carpc Software. (www.8dim.com) ist ziemlich genial. Dazu nutze ich als Eingabegerät den Spacenavigator!

Dazu habe ich ein Bindfile erstellt. Dies ist ziemlich brauchbar da man mit diesen Einstellungen auch den Fleetnavigator bedienen kann.

Verkippung: Links,rechts,oben, unten
runter: return
rauf: Kontextmenü
Verdrehen: Lautstärke
Links: zurück
Rechst: hauptmenü

runter Start/Stop
Rauf: Taskmanager

Probiert doch mal diese Konfiguration aus. Feedback würde mich sehr interessieren.

Gruß Rochus
thecamper - Mo 14 Mai, 2007 17:45
Titel:
ich bin grade angefangen nen skin speziell für den SN zu machen... komme aber noch nicht so recht vorran... beschriftungen stehen nur so da... ne 8" version mache ich natürlich auch noch, da ich nunmal 8" habe...

Image
SirGroovy2004 - Mo 14 Mai, 2007 22:09
Titel:
Servus Thecamper,

sieht vielversprechend aus.

CU

SirGroovy2004
tauchrobby - Fr 18 Mai, 2007 09:21
Titel:
Hallo
Habe mir auch das Teil zugelegt und komme auch ganz gut klar.
Habe mir RBC9 eine maus simuliert und es funktioniert ganz gut.
So nun habe ich gelesen das man jedem Programm einen Bind zuweisen kann aber ich habe nicht gefunden wie es geht. Zudem muss ich immer erst mit der linken Maustaste der Maus
das layout des Space Navigator aktivieren Funktioniert.


Gruß Robert
tauchrobby - Fr 01 Jun, 2007 16:16
Titel: Bind Programmen zuordnen
Hallo
Ich wollte mal nachfragen ob es Jemanden gibt dem es gelungen ist Programme eigenen Binds zuzuordnen.


Gruß Robert
MartinS - Di 05 Jun, 2007 08:24
Titel:
Gibt es schon Ergebnisse für cPos !?

bzw, hat jemand eine cpos.ini wo die steuerung per tastaur möglich ist !?
SirGroovy2004 - Di 05 Jun, 2007 08:37
Titel:
Servus tauchrobby,
Servus MartinS,

eure beiden Fragen werden einige Seiten vorher beantwortet.

CU

SirGroovy2004
Njemac - Di 05 Jun, 2007 13:06
Titel:
ich habe mir schon hier das teil gestern bestellt, heute ist es schon raus aus dem lager Wink

ich freue mich drauf
tauchrobby - Di 05 Jun, 2007 13:50
Titel:
Hallo

Ok ich glaub jetzt hab ich es begriffen .

Gruß Robert
dd_rabbit - Mi 06 Jun, 2007 15:02
Titel:
habe gestern den SpaceTraveler bekommen Very Happy
das RBC9 Tool ist super - genau das habe ich gesucht - da ich den SpaceTraveler als Mausersatz nutzen will...

Noch eine Frage - kann mir jemand seine Einstellung zukommen lassen - habe noch keine Zeit gehabt alles genau einzustellen - das Mausklicken funktioniert noch nicht so richtig...
Njemac - Mi 06 Jun, 2007 15:05
Titel:
also mein navigator ist heute auch gekommen, ich hab als aller erstes hier alle posts mal gelesen und ich versuche heute abend mal das ganze auf den home pc hin zu bekommen
Njemac - Mi 06 Jun, 2007 20:34
Titel:
also die installation ist schwiriger als ich dachte ...

nach 5 std habe ich es immer noch nicht geschaft alles richtig zu installieren denke ich
ich kann keine neue layouts erstellen oder .bind dateien einfügen das ganze sieht so bei mir aus
hier mal ein screenshot

und meiner meinung nach habe ich es genau wie in der einleitung steht installiert

was mache ich falsch ?
>toxic< - Do 07 Jun, 2007 11:17
Titel:
also,

neue Binds mit rechtsklick ins leere Binds Feld. Dort auf Add und du findest alles.

Importieren; du gehst mit rechts auf ein vorhandenes Layout und klickst auf import Bind. Der Rest sollte klar sein.

Nicht wundern, die Daten aus fremden Bind Dateien werden in dem eingefügt, welches du markiert hast.


Sollte das so nicht funktionieren wie ich beschrieben habe, solltest du nochmal die Setup Datei ausführen.
Also die "setup.exe". Nicht die msi.
Deine Hardware wurde ja korrekt installiert und mit Treibern versehen.
So kanns im Zweifelsfall nur sein, dass deine Firewall bei der Programmausführung einhakt.
Aber es sollte laufen. Habs grad mal getestet, es läuft auch komplett ohne Knopf am PC.
Njemac - Do 07 Jun, 2007 12:02
Titel:
jetzt klappt es einiger massen danke Wink

ich hab nicht dran gedacht das ich mit rechte maus taste auf das leere feld gehn muss
mixa - Sa 09 Jun, 2007 11:42
Titel:
Hallo

nach dem ich es gelessen habe, habe ich mir dieses Teil gleich besorgen müssen da es ja schier genial zuseien scheint...

und tatsächlich es ist

dann habe ich das gelesen:

"Wegen der Auflösung: Du kannst ja die Belegung am Heimrechner fertig einstellen. Die config Datei kannst ja dann einfach mit in den CarPC kopieren und brauchst dir dann dort nicht die Finger brechen Wink "

nur wo finde ich diese connfig datei?

Danke für Hilfe
>toxic< - Sa 09 Jun, 2007 11:48
Titel:
Leute ihr solltet viel öfters mal die rechte, statt der linken Maustaste nutzen...

Du machst im Programm die Belegung fertig und klickst sie (steht unter Layout) mit rechts an. Da steht "Export Binds".
Du wirst gefragt, wo du die Datei hin haben willst und fertig.
Im CPC anders herum...
thecamper - Sa 09 Jun, 2007 12:02
Titel:
ich bin hobby linkshänder... ich benutzte ständig die linke rechte taste... Very Happy
naja eigentlich stelle ich das profil nie um sondern mache das einfach so...

ich muss heute mal meine elektronik checken.. und dann überlege ich in aller ruhe wie ich mein idrive in diese ablage bekomme und wo ich schöne taster bekomme um das ganze noch passend zu umranden... Very Happy
mixa - So 10 Jun, 2007 04:58
Titel:
danke hat geholfen
Njemac - Mo 11 Jun, 2007 21:15
Titel:
leute mal ein zwischenbericht von mir Wink das teil ist der absolute hammer bin bis jetzt mega zufrieden

eine frage habe ich noch: hat jemand versucht das teil auseinander zu baun ? ich will das untere metal weghaben weil so ist es zu hoch für meine mittelkonsole deswegen soll das teil weg, das metal kann man aber nicht einfach so wegmachen da ist es nötig 5 dünne drähte zu zwicken und erst dann das teil wegzu bekommen

darf ich einfach so die drähte durchtrennen und dannach wieder zusammen machen ? macht das was aus ? oder hat jemand mehr erfahrung mit dem teil ?
Njemac - Mo 11 Jun, 2007 22:24
Titel:
ok.. ich hab die dräte geschnitter rausgeholt wieder zusammen angeschlßen und funkt alles wie es schon soll
SirGroovy2004 - Di 12 Jun, 2007 10:09
Titel:
Servus Njemac,

würdest du uns an dieser Stelle bitte Fotos von deiner Umbauaktion zeigen? Bestimmt sind noch andere Leute daran interessiert, den SpaceNavigator "abzuspecken" Smile Ausserdem wären ein paar Fotos vom Innenleben nie verkehrt.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Njemac - Di 12 Jun, 2007 13:16
Titel:
a sicher mache ich das Smile

Image

Image

Image

Image

Image
SirGroovy2004 - Di 12 Jun, 2007 13:50
Titel:
Servus njemac,

auf wieviel cm Durchmesser hat der SpaceNavigator dann noch? Ist er sehr viel schmaler geworden? Sind die Leds "normale" oder SMD Leds? Sehr interessant das alles. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Njemac - Di 12 Jun, 2007 14:55
Titel:
also ich habe kein plan was für led`S drin sind ... aber das ganze sieht wie eine normale led aus

der einbau durchmesser ist 6,8cm

und normale durchmesser scheint 7,4 cm zu sein

das ganze ist aber viel niedriger geworden Smile) der hauptgrund wieso ich es auseinander gemacht habe
MasterVigori - Di 12 Jun, 2007 16:23
Titel: CF Steuerung
HI leute hört sich ja gut an das gerät kleine frage kann mann denn einfach ihrgent welche funtion mit steuern die man Programiert hat

weil ich Centrafuse benutze und wollte auch so eine Steuerung haben ist das Möglich das mit Centrafuse einzubinden??????
Njemac - Di 12 Jun, 2007 17:12
Titel:
also ich sag mal alles was du über eine tastatur maus joystick steuern kannst kannst du es auch mit den spacenavigator ... wenn centrafuse keys unterstüctzt dann kann man es auch steuern ...
thecamper - Di 12 Jun, 2007 17:59
Titel:
6,8 statt 7,4 macht natürlich was her... ich sollte meinen auch mal einbauen... bin aber am überlegen ob ich ihn vorher zerlege... aber erstmal wohl nicht... ich muss noch über die zerschnippelaktion mit meinem HAMI hinweg...

aber sagemal schämst du dich nicht für das normale tesaband zum abisolieren? also ehrlich... das tut ja weh... Very Happy
Njemac - Di 12 Jun, 2007 18:16
Titel:
Smile) wozu schämen ich hatte nichts anderes... bin kein löter frik oder ähnliches ich kann nur durchtrennen und dann mit tesa zusammen binden ... und ausserdem denke ich das das ergebnis das gleiche ist ob tesa oder isolierband

und teza habe ich sowieso 10 minuten gesucht bis ich es gefunden habe Smile aber für einmal im jahr reicht mit so was
thecamper - Di 12 Jun, 2007 20:12
Titel:
naja ich habe auch schonmal das crepband genommen.. womit man ansonsten dinge beim malern abklebt.. Very Happy aber da hatte ich nichtmal tesa zu haus...
KalleMinogue - Di 12 Jun, 2007 20:15
Titel:
Njemac hat folgendes geschrieben:
Smile) wozu schämen ich hatte nichts anderes... bin kein löter frik oder ähnliches ich kann nur durchtrennen und dann mit tesa zusammen binden ... und ausserdem denke ich das das ergebnis das gleiche ist ob tesa oder isolierband

und teza habe ich sowieso 10 minuten gesucht bis ich es gefunden habe Smile aber für einmal im jahr reicht mit so was


Tut mir leid aber als E-Techniker biegen sich meine Zahnägel hoch wenn ich das höre Wink
Gruß Kalle
thecamper - Di 12 Jun, 2007 20:46
Titel:
joa mir als nicht e-techniker auch... aber ich habe ja auch einmal gesündigt... war aber nur für 45min dann hat der baumarkt aufgemacht... Very Happy
Njemac - Di 12 Jun, 2007 21:13
Titel:
also wirklich ich sehe da kein unterschied zwischen tesa und isolier band
MasterVigori - Fr 15 Jun, 2007 19:44
Titel:
Das ist einfach nur geiel

und sicherer als vor her muste ich immer auf denn tft schauen und jetzt einfach drehen lauter leiser

benutze Centrafuse und es geht auch mega

geiel was nicht klappt sind die 2 Tasten

habe die auch eigestelt mit der softwear die auf cd war aber geht nicht gibts noch eine möglichkeit

die tasten einzustellen!


das ist das geielste GERÄT!!!!!
>toxic< - Fr 15 Jun, 2007 23:31
Titel:
MasterVigori hat folgendes geschrieben:
Das ist einfach nur geiel

und sicherer als vor her muste ich immer auf denn tft schauen und jetzt einfach drehen lauter leiser

benutze Centrafuse und es geht auch mega

geiel was nicht klappt sind die 2 Tasten

habe die auch eigestelt mit der softwear die auf cd war aber geht nicht gibts noch eine möglichkeit

die tasten einzustellen!


das ist das geielste GERÄT!!!!!



Sagmal, hat man gegen kurz vor 9 schon so einen an der Krone? Rolling Eyes Laughing Deine Schreibweise ist absolut fantastiggerisch...


naja, zu deinem Problem: Lesen bildet.

Ich selber hab was über die Seitentasten ca 4 Seiten vorher geschrieben.
MasterVigori - Sa 16 Jun, 2007 15:57
Titel: GEIL!!!!!!
Ja wenn man 3 stunden wie ein verückter versucht die tasten funktion rihtig einzustellen

dann dreht mann schon mal durch wenn alles geht !!!!!!Very Happy

aber wie kann ich denn jetzt die 2 tasten einstellen unter windows gehen die ja aber bei centrafuse gehts ihrgent wie nicht mit denn tasten !!??
>toxic< - So 17 Jun, 2007 01:06
Titel:
Ich nehme mal deine erste Aussage. Du schreibst, dass du die Software nutzt, die auf CD war. Das brauchst du aber nicht, weil du dann 2 Programme hast, die gleichzeitig auf Eingaben vom Navigator warten.

Die CD brauchst du nur, um erstmal den originalen Treiber zu installieren - mehr nicht.

Wenn du dann, wie ich bereits schrieb, die Tasten im RCB9 Tool einstellst, als Tasten, Maus oder Joystick funzen die auch wie gewünscht.
Allerdings kann ich dir dann nicht mit Centrafuse weiterhelfen, da ich es nicht mal im Ansatz nutze.

Kannst mit z.B. Notepad probieren, ob alle Tastenanschläge so kommen wie eingestellt, wenn du Keyboard eingestellt hast.
Bei eingestellter Maus siehst es gleich und bei
Joystick kannst in Windows unter den Gamepadeinstellungen sehen, ob alle eingestellten Sachen richtig ausgeführt werden.

Centrafuse musst du selber raus kriegen... Viel Glück damit.
BennY- - So 17 Jun, 2007 12:22
Titel:
Es sind übrigens SMD LEDs die den Ring beleuchten!

Bauform: 0603
Winni - So 17 Jun, 2007 12:35
Titel:
Njemac hat folgendes geschrieben:
a sicher mache ich das Smile

Image






Hallo,

hab mal schnell eine Verständnisfrage bitte.
Ist der Metallsockel nur dazu da, damit der SpaceNavigator besser auf dem Schreibtisch steht. Wie kann man den SN dann ohne dem Sockel im Auto verbauen? Ich meine, wie lassen sich die Achsen dann noch bewegen? Also drehen und drücken ist klar, aber vor, zurück, links, rechts,... Blockiert/Kollidiert da nichts? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Viele Grüße,
Erwin
thecamper - So 17 Jun, 2007 12:49
Titel:
1. also das ist bei dem gerät nicht wie bei einem joystick unten mir ner feder drin damit das geht...

2. mann kann das teil ganz einfach von unten an die konsole schrauben.. und es lässt sich noch alles bewegen... der metallsockel ist quasi nur wie ne schale in dem das gerät eingeschraubt ist...
Winni - So 17 Jun, 2007 13:18
Titel:
Ah super, danke thecamper für die schnelle Antwort.
Und auch noch die Antwort, die ich hören wollte Very Happy
Blacktiger - So 17 Jun, 2007 13:19
Titel:
hat das teil schon mal jemand zerlegt? wie macht man das am besten? ist der unter dem gummiring verschraubt?
Winni - So 17 Jun, 2007 13:30
Titel:
Naja, wenn du mal eine Seite vorher (Seite 7) schauen würdest, bekommst du sogar alles bebildert Very Happy
Schöner kann mans fast nicht zeigen, danke Njemac!

Grüße
Blacktiger - So 17 Jun, 2007 14:45
Titel:
oh sorry, bei den vielen beiträgen bekommt man gar nicht mehr alles mit...

hab meinen nun auch mal zerlegt und von der größe her ist der nun wirklich super. werde aber eher den metallklotz zersägen anstatt das usb-kabel durchzutrennen. zumal ich kein tesa zur habd habe *duck*.
BennY- - So 17 Jun, 2007 16:11
Titel:
Man bekommt das Kabel auch raus ohne den Stecker zu entfernen oder das Metallteil zerstören zu müssen.

Ihr müsst nur diese Kabeldurchführung vorsichtig durchdrücken dann passt der Stecker auch schräg gelegt durch das Loch durch Wink
thecamper - So 17 Jun, 2007 16:26
Titel:
man kann zu nor auch die einzelnden pins aus dem stecker drücken... dann passt es auch... Very Happy
Njemac - So 17 Jun, 2007 20:06
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:
Man bekommt das Kabel auch raus ohne den Stecker zu entfernen oder das Metallteil zerstören zu müssen.

Ihr müsst nur diese Kabeldurchführung vorsichtig durchdrücken dann passt der Stecker auch schräg gelegt durch das Loch durch Wink


also benny ich weis nicht wie du es gemacht hast Smile zu erst habe ich genau so auch probiert aber keine chance... muss durch trennen oder die pins rausdrücken wie @thecamper geschrieben hat
Njemac - Mi 20 Jun, 2007 21:07
Titel:
hier mal das ergeniss meiner arbeit :)

Image

ich muss sagen das der spacenavigator für car pc der absolute hammer ist und keiner wird es bereuen das er das teil gekauft hat
>toxic< - Mi 20 Jun, 2007 21:54
Titel:
Njemac hat folgendes geschrieben:
keiner wird es bereuen das er das teil gekauft hat


...abwarten! Keiner hatte ihn bis jetzt im richtig harten Winter, soweit ich das überschauen kann. Und die Arbeitstemperaturen sind von 0 bis ~40° C angegeben.
Wir werden also erstmal einen Winter und einen harten Sommer abwarten müssen.

Aber auch Dir viel Spass mit dem Teil (dem iDrive im Mercedes *grins* Laughing )
thecamper - Do 21 Jun, 2007 09:56
Titel:
na ich denke da wird nicht soviel passieren...

nach soviel tollen reaktionen muss ich mich ja mal selbst loben das teil gefunden zu haben... zu meiner schande habe ich es aber noch nicht im auto drinn... Very Happy
goofy - Do 21 Jun, 2007 14:48
Titel:
scheint ja wirklich eine alternative (und vor allem günstiger) zum cc stick zu sein. ich möchte meinen auch nicht mehr missen. kann Njemac's begeisterung voll verstehen Smile
stifler - Di 26 Jun, 2007 11:53
Titel:
Hallo eine frage habe ich da noch, funktioniert der Space Navig. auch mit einem Epia M II 1000 Board? Wenn ja wird das teil gleich bestellt Wink
thecamper - Di 26 Jun, 2007 13:42
Titel:
es geht mit allem was usb hat und nen betriebssystem... sollte sogar unter linux laufen... ich glaube benny hat es unter linux am laufen...
stifler - Di 26 Jun, 2007 14:50
Titel:
Vielen dank für die schnelle Auskunft
omega24v - Mi 27 Jun, 2007 19:13
Titel:
Hallo Zusammen,
ich habe einen solchen Space Navigator abzugeben !
Er ist Pfuschneu, aber leider läuft er in meinem BMW E39 nicht mit der CarX Software zusammen.
Ich habe den mal in ebay gesetzt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160132374588

Ist ein tolles Ding, aber für meine Anwendung leider ungeeignet.

Gruß Omega24V
stifler - Mo 02 Jul, 2007 21:09
Titel:
@MartinS
Hallo habe mir deine Konfig runter geladen und importiert nur leider bin ich zu Doof es zum laufen zu bringe es tut sich einfach nichts. Da mein Englisch nicht das beste ist, blicke ich in der Anleitung von 3dconnexion auch nicht so wirklich, kann mir jemand helfen. DANKE
stifler - Mi 04 Jul, 2007 15:24
Titel:
[img=http://img181.imageshack.us/img181/5161/systemad5.th.jpg]] Vielleicht Hilft euch das weiter bei meinem Problem, den ich komme einfach nicht weiter.
>toxic< - Do 05 Jul, 2007 06:49
Titel:
Was soll man auf dem Screenshot für ein Problem erkennen? Wurde doch alles richtig erkannt. Oder ist das ein Finde-die-10-Fehler-Bild?


Zitat:
@MartinS
Hallo habe mir deine Konfig runter geladen und importiert nur leider bin ich zu Doof es zum laufen zu bringe es tut sich einfach nichts. Da mein Englisch nicht das beste ist, blicke ich in der Anleitung von 3dconnexion auch nicht so wirklich, kann mir jemand helfen. DANKE


Mit deiner Fehlerbeschreibung und dem Screenshit kann man leider nichts anfangen.
Falls du korrekt importiert hast, der SpaceNavi durchgängig leuchtet, nicht mehr blinkt, die originale Software vom SpaceNavi deinstalliert hast und auch sonst kein Prob findest, kannst du mit dem Texteditor überprüfen, ob du eine korrekte Tastenbelegung hast. Sofern du Keys eingestellt hast.
Wenn du Joystick eingestellt hast, kannst du das im Windows Gamecontroller Menü überprüfen.
Hast du Maus eingestellt, siehst es ja wohl gleich.

Ich denke, deine Frage, bzw. dein Prob wurde hier auch schon besprochen. Hier brauchst du auch kein Englisch. Lesen bildet
stifler - Do 05 Jul, 2007 17:10
Titel:
Ok die Maus habe ich einiger maßen hin bekommen, aber wenn ich jetzt mit der richtigen Maus ein paar Klicks mache funktioniert der Space Navigator nicht mehr, ich muss erst wieder die Treiber aktualisieren und dann geht er wieder bis ich was mit der normalen Maus mache. Ich denke das war die ganze zeit mein Problem warum ich das nicht hin bekommen habe. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
dirtytwo - Do 05 Jul, 2007 21:11
Titel:
Hi Leute,
bin absoluter Neuling mit dem SpaceNavigator.Habe soweit alles Instaliert bekommen unter Vista das er als Mausersatz hoch,runter,links,rechts und eine Seite rauf und runter skrollt.Ich kann aber keine Klicks ausführen.Auch wenn ich ein neues Layout erstellt habe,wird es nicht abgespeichert.
Weis jemand was oder wie hier noch etws falsch ist???


seeya
dirtytwo - So 08 Jul, 2007 00:00
Titel:
Hi again,
es liegt wohl an Vista, denn am CarPC mit XP geht es.

seeya
SirGroovy2004 - Do 26 Jul, 2007 14:21
Titel:
Servus Denk,

ich habe deine Bilder und die Texte darunter für einen Artikel im Wiki verwandt. Link hier:
http://www.carpc-wiki.info/index.php?title=Space_Navigator

Servus Gemeinde. Ich habe generell alle Informationen im Wiki zusammengefasst. Erstaunlich wieviel das geworden ist! Ihr habt ganz schön viele Infos zusammengetragen!

Wenn das ein Problem ist, dann gib´ bitte Bescheid.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
mixa - So 29 Jul, 2007 12:23
Titel:
hallo eine frage
wie importiert ihr eure binds im auto? bei einer auflösung vom 800x600 bin ich es nichtim stande ohne das ich einen anderen Monitor dazuschließe um auf apply zu drücken..

danke
>toxic< - So 29 Jul, 2007 12:49
Titel:
Hi.

Ich habs immer so gehalten:

Importieren, alles einrichten usw., dann mit der schnellstartleiste auf "Desktop anzeigen" gehen, die Anzeigeoptionen von Win und dort 1024x768 einstellen, auf apply drücken und danach wieder auf 800x600 gehen.
rinbe - So 02 Sep, 2007 22:35
Titel:
hi leute
was haltet ihr denn von dem Teil http://www.3dconnexion.de/products/3a1b.php
genauso ein ding würde ich mir wünschen, nur 1. kleiner, und 2. nicht so extrem teuer...
kennt ihr vielleicht alternativen zu dem gerät? find das genial, weil zum drehregler noch ettliche andere tasten dran sind!
Mfg
Rochus - Mo 03 Sep, 2007 08:05
Titel: Nicht verkaufen!
@omega24v

Ich hab das Carx mal getestet. Läft doch optimal. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. werde ich Dir mal meine Konfiguration schicken. Ich benutze allerdings den Space Traveller, der ist kleiner und hat mehr Knöpfe.
Ist aber für die Programmierung für Carx unrelevant.
Gruß Rochus
2fett - Mi 05 Sep, 2007 20:26
Titel:
Ich hab mir auch den Spacenavigator gekauft, bis jetzt bin mehr als begeistert. Nun will ich auch NCK 5 damit bedienen, kennt hier irgendwer die Tastaturbefehle? Rechts, links, hoch und runter hab ich noch hinbekommen, aber das wichtigste, den Zoom, hab ich noch nicht gefunden. Wer weiß Rat?

Grüße, 2fett
Apollo13 - Mi 05 Sep, 2007 21:43
Titel:
DAS würde mich auch brennend interessieren Wink
grudge - Sa 08 Sep, 2007 19:53
Titel:
tag

Also ich hab hier ein kleines problem ich hab cave am laufen mit Navigator2.0
und es scheint so das wenn ich in cave bin und ich meinen SN benutze alles ok ist .
Wenn ich dann aber Navigtor 2.0 starte und da drin herumklicke scheint mein SN nicht mehr die Kommandos an Cave zu senden ?!
Wie muss ich denn die Treibersoftware einstellen so das ich mit Navigator arbeiten kann und immer noch z.b die Laustärke über den SN beeinflussen kann ?
DenK - So 09 Sep, 2007 21:15
Titel:
Servus,

Man kann den SN auch noch weiter demontieren, dadurch spart man noch einiges an Platz.
Einfach die drei verbleibenden Schrauben herausdrehen und man hat alle Teile einzeln.

Hier mal ein Einbaubeispiel von mir:

Image


Mehr Bilder gibt's in meinem Projektthread [Klick]


Grüße,
Dennis
Njemac - Do 11 Okt, 2007 23:15
Titel:
leute ne kurze frage ....

wie schaltet ihr die Layots um ?z.B. von Cpos aus Desktop ? oder Desktop auf Cpos
SirGroovy2004 - Fr 12 Okt, 2007 08:15
Titel:
Servus DenK,

das ist gut! Ich übernehme dein Bild ins Wiki. Diese Variante ist sehr interessant.

CU

SirGroovy2004

Tante Edit: done. http://www.carpc-wiki.info/index.php?title=Space_Navigator#Bildresourcen:
ScoobyDoo - Fr 12 Okt, 2007 09:45
Titel:
Wie habt ihr das mit der Beleuchtung der SN gelöst?
Nachts stört sie mich doch etwas!

Bin am überlegen, ob ich einfach die LED's auslöte oder probiere andere einzulöten.
Njemac - Fr 12 Okt, 2007 10:59
Titel:
ScoobyDoo hat folgendes geschrieben:
Wie habt ihr das mit der Beleuchtung der SN gelöst?
Nachts stört sie mich doch etwas!

Bin am überlegen, ob ich einfach die LED's auslöte oder probiere andere einzulöten.


wenn ich mich nicht täusche kannst du das in der orginal connex software ausschalten
billy - Fr 12 Okt, 2007 12:29
Titel:
so bin auch schwer am arbeiten Smile
hab das bischen für cpos kompatibel gemacht und Toxic seine belegung etwas getunt :-)

hier inkl. der Logic für cpos:
hier die *.bind-datei

und hier die logik, noch nicht ganz vollständig. Einfach in die Cpos.ini einfügen unter [Logic]:
Logic0Function=vol+
Logic0Event=key_75
Logic0Options=2
Logic1Function=vol-
Logic1Event=key_76
Logic1Options=2
Logic2Function=next
Logic2Event=key_65
Logic2Options=2
Logic3Function=prev
Logic3Event=key_66
Logic3Options=2
Logic4Function=listview_select
Logic4Event=key_69
Logic4Options=2
Logic5Function=listview_down
Logic5Event=key_73
Logic5Options=3
Logic6Function=listview_up
Logic6Event=key_74
Logic6Options=3
Logic7Function=mute
Logic7Event=key_70
Logic7Options=2
Logic8Function=0

Logic 0 = drehen rechts = lauter
Logic 1 = drehen links = leiser
Logic 2 = schieben rechts = next (titel vor)
Logic 3 = schieben links = prev (titel zurück)
Logic 4 = drücken = select
Logic 5 = schieben zurück = liste runter
Logic 6 = schieben vor = liste hoch
Logic 7 = ziehen = mute

Gruß
billy
slh - Di 16 Okt, 2007 14:59
Titel:
Besten Dank für den Auszug! Werd ich testen sobald ich wieder zu Hause bin.
@DenK: vielleicht kannst uns du deine Settings auch posten? Wär echt super!

MfG
Simon
billy - Di 16 Okt, 2007 16:14
Titel:
hab noch bischen an den settings gedreht, die wiederholrate für volume war mir zu gering, die für list up/down ist viel zu hoch.

werde das am wochenende hochladen, ich mache ja noch weiter

gruß
billy
toxdafox - Di 16 Okt, 2007 16:23
Titel:
Hier ist meine "Logic" + .bind File:

[Logic]
Logic0Function=vol+
Logic0Event=key_75
Logic0Options=3
Logic1Function=vol-
Logic1Event=key_76
Logic1Options=3
Logic2Function=next
Logic2Event=key_65
Logic2Options=2
Logic3Function=prev
Logic3Event=key_66
Logic3Options=2
Logic4Function=listview_select
Logic4Event=key_69
Logic4Options=2
Logic5Function=listview_down
Logic5Event=key_73
Logic5Options=3
Logic6Function=listview_up
Logic6Event=key_74
Logic6Options=3
Logic7Function=mute
Logic7Event=key_70
Logic7Options=2
Logic8Function=openmenu_audioplayer
Logic8Event=key_77
Logic8Options=0
Logic9Function=openprog_extprog0
Logic9Event=key_78
Logic9Options=0
Logic10Function=gofolder_parent
Logic10Event=key_67
Logic10Options=0
Logic11Function=0
DisableTimer=0

Logic 0 = drehen rechts = lauter
Logic 1 = drehen links = leiser
Logic 2 = schieben rechts = next (titel vor)
Logic 3 = schieben links = prev (titel zurück)
Logic 4 = drücken = select
Logic 5 = drücken hoch = liste hoch
Logic 6 = drücken runter = liste runter
Logic 7 = ziehen = mute
Logic 8 = Button Links= Audioplayer
Logic 9 = Button Rechts = Navi
billy - Di 16 Okt, 2007 16:34
Titel:
gibts auch ne kurzerklärung welche bewegung hinter welchem event steht??

hast du das ganze mal im auto probiert?? also von der haptik etc.

gruß
billy
toxdafox - Di 16 Okt, 2007 16:53
Titel:
Im Auto funzt es super! Bisschen I-Drive Feeling ;)

@billy
WO hast du deinen SN plaziert?
billy - Di 16 Okt, 2007 17:59
Titel:
hat schon einer die beleuchtung des spacenavigators auf ne andere farbe umgebaut??

was ist alles zu tauschen außer die leds??

gruß
billy
SirGroovy2004 - Mi 17 Okt, 2007 10:32
Titel:
Servus billy,

Zitat:
was ist alles zu tauschen außer die leds??


wenn du passende Leds findest, nix ausser den leds. Wink

CU

SirGroovy2004
BennY- - Mi 17 Okt, 2007 10:47
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:
Es sind übrigens SMD LEDs die den Ring beleuchten!

Bauform: 0603


Der Kunststoffring ist aber auch hellblau eingefärbt!
billy - Mi 17 Okt, 2007 19:24
Titel:
sicher, also die LED´s sind baugröße 0603 (SMD)

das mit dem ring wäre nicht das problem, hab den mal mit ner roten led beleuchtet, das ist eher etwas diffus als blau.

das problem ist blaue leds dieser baugröße haben 3,4-3,7V und von 2-20mA
rote leds aber nur 2V auch 2-20mA je nach typ halt.

gruß
billy
KalleMinogue - Mi 17 Okt, 2007 19:26
Titel:
Deshalb muss der Vorwiderstand mit angepasst werden.
Gruß Kalle
billy - Mi 17 Okt, 2007 19:38
Titel:
so hab mal nachgemessen: die spannung an den blauen Led´s ist 3,104V

mal sehen ob ich die vorwiderstände finde.

p.s. es könnte ja mal jemand helfen Smile

gruß
billy
billy - Mi 17 Okt, 2007 19:45
Titel:
typ der LED die bisher eingebaut ist:

Osram L293
Farbe: blau 470nm
Spannung: 3,1V
Strom: 10mA
Stärke: 56mcd
Winkel: 160°

bin mal auf der suche nach den vorwiderständen, muss aber erst bischen was probiern um sicher zu gehen obs widerstände sind, nicht das das mit nem transistor gemacht ist.

gruß
billy
KalleMinogue - Mi 17 Okt, 2007 19:58
Titel:
Tippe mal auf nen Vorwiderstand von ca. 190Ohm.
Gruß Kalle
billy - Mi 17 Okt, 2007 20:38
Titel:
Image

die widerstandsnetzwerke (beschriftung 181) müssen bei einem led wechsel auch getauscht werden.
bisheriger wert: 180 Ohm bei 10mA also ~1,8V spannungsabfall

Gruß
billy
KalleMinogue - Mi 17 Okt, 2007 21:15
Titel:
Da lag ich ja mit meinen 190 Ohm gar nicht so schlecht Wink. Würde 280 Ohm bei roten nehmen und dann sollte es funktionieren.
Gruß Kalle
billy - Mi 17 Okt, 2007 21:37
Titel:
nee, weil die roten 2V und 20mA haben also wären die richtigen 150 Ohm.

ich probiere es mit den bestehenden, evtl kompensiert das die höhere leuchtkraft der roten-led´s

gruß
billy
KalleMinogue - Mi 17 Okt, 2007 21:55
Titel:
Achso klar bei 20mA. Ich würde es auch erstmal so probieren.
Gruß Kalle
kanzinho - Mo 22 Okt, 2007 20:36
Titel: Re: Nicht verkaufen!
Rochus hat folgendes geschrieben:
@omega24v

Ich hab das Carx mal getestet. Läft doch optimal. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. werde ich Dir mal meine Konfiguration schicken. Ich benutze allerdings den Space Traveller, der ist kleiner und hat mehr Knöpfe.
Ist aber für die Programmierung für Carx unrelevant.
Gruß Rochus


Hallo Rochus,

interessiere mich auch für die Konfig. Könntest du Sie mir eventuell zur Verfügung stellen?

Vielen Dank.
SirGroovy2004 - Di 23 Okt, 2007 07:38
Titel:
Servus Billy,

aber von der Aktion wollen wir natürlich Bilder sehen, gelle!

CU

SirGroovy2004
billy - Mi 24 Okt, 2007 18:18
Titel:
so hier die bilder:

Image

Image

der umbau war innerhalb einer stunde gemacht, wobei die meiste zeit drauf ging die finger ruhig zu halten.

gruß
billy
>toxic< - Mi 24 Okt, 2007 18:22
Titel:
Servus, schaut gut aus. Ist das nun rot? sieht orange/amber aus. Aber das verfälscht sicher die Cam---

Wenn du es einmal aufhast, hätte ich an deiner Stelle die LEDs vorn leicht aufgerauht mit Schleifpapier. Die LEDs leuchten mir im dunklen Auto noch zu punktuell. Kein gleichmäßiger runder Kreis. Ich denke, dass werde ich bei meinen blauen noch nachholen.
billy - Mi 24 Okt, 2007 18:27
Titel:
das ist ROT, muss das teil eh nochmal zerlegen, werde den bläulichen ring anrauhen mit den 0603er leds tust dich schwer, die haben eh schon 128° abstrahlwinkel.

gruß
billy
RedBull - Mi 24 Okt, 2007 18:28
Titel:
Cool! Schaut super aus, woher hast du denn die LEDs?
Würde das Ganze dann in Grün benötigen! Welche LEDs bräuchte ich dann?
>toxic< - Mi 24 Okt, 2007 18:33
Titel:
der große Abstrahlwinkel bringt eben auch dann nichts, wenn sie a; so weit auseinander sind und b; man direkt drauf schauen kann. Und das anrauhen verteilt das Licht wirklich effektiv. Wenn du den Ring anrauhst, sollte das aber auch passen.

@ redbull:

er schreibt doch direkt über dir, welche Bauform die LEDs haben. Nun kannst im Internet auf die Suche gehen. evtl. auch bei Conrad, aber da würde ich professionelle LED Händler vorziehen, etwa leds.de!
thecamper - Mi 24 Okt, 2007 18:48
Titel:
sieht gut aus... Very Happy
billy - Mi 24 Okt, 2007 19:05
Titel:
bei reichelt gibts die alle, von blau/grün/rot....
katalog 6/2007 Seite 377 links oben.

noch weitere angaben? ich hab die in super-rot verbaut

tante Edit:
hab mich bei den leds vertan, die haben sogar 160°

Gruß
billy
Njemac - Fr 26 Okt, 2007 00:14
Titel:
das sieht ja gut aus ... ich habe schon lange an meinem projekt nichts gemacht ... wird langsam zeit

ich würde es aber eher hell machen also farben neutral ... würde vieleicht am besten aussehn Smile
billy - Fr 26 Okt, 2007 13:49
Titel:
bei mir im auto ist alles rot, da kann ich net mit neutral ankommen

gruß
billy
MillenChi - Fr 26 Okt, 2007 19:44
Titel:
Hat jemand n Idee, wie man die RBC9 App. bei 800x600 korrekt anzeigen kann? Muss momentan zum konfigurieren immer den großen TFT ins Auto tragen Sad
MillenChi - Fr 26 Okt, 2007 20:02
Titel:
Mhh für kurze Abhilfe..
Ich die Einstellungen sind auch in der Registry zu finden
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMControlSet001ServicesRBC9SpaceNavigator
Da exportiere ich die Einstellungen (die ich am Laptop machen kann) und importiere sie im Car PC Smile
>toxic< - Fr 26 Okt, 2007 21:20
Titel:
Lesen bildet:

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Leute ihr solltet viel öfters mal die rechte, statt der linken Maustaste nutzen...

Du machst im Programm die Belegung fertig und klickst sie (steht unter Layout) mit rechts an. Da steht "Export Binds".
Du wirst gefragt, wo du die Datei hin haben willst und fertig.
Im CPC anders herum...


Alles wichtige zum einrichten des gerätes steht hier bereits im Thread.
So umständlich brauchst nun wirklich nicht rangehen, zumal das Programm selber dafür Im- und Exportfunktionen besitzt Exclamation
MillenChi - Fr 26 Okt, 2007 22:01
Titel:
Lol...
was meinst du wieso ich das mit großem TFT rausschleppen etc geschrieben hab? Wink
Die Bedienung bei einem vollem Fenster ist ja kinderleicht und selbsterklärend...
Aber dummerweise ist bei ner Auflösung von 800x600 kein "Apply" Button im Fenster. Somit kann man auch keinen Import oder sonstige Änderungen übernehmen Sad
Und ich habe noch keine Stelle gefunden wo ein Rechtsklick ein Apply oder so zur Verfügung stellen würde...
Njemac - Fr 26 Okt, 2007 22:38
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
bei mir im auto ist alles rot, da kann ich net mit neutral ankommen

gruß
billy


Smile naja dann ist es klar... bei ist ist farbenneustral Smile

@toxic
schreib mal wie wechselst du die layots beim SN? geht das irgendwie mit ne tasten kombination oder ? oder geht das ganze irgendwie automatisch ...

also ich habe eine .bid datei für roadrunner und eine für den desktop... ich will jetzt wenn ich den roadrunner minimire und damit auf desktop bin das meine desktop bind datei auch da fonktioniert ... das macht es aber nicht man muss es manuel in der taskleiste umschalten und das ist weniger bedienfreundlich Smile
MillenChi - Fr 26 Okt, 2007 22:47
Titel:
Im RBC9 App gibts nen Autoswitch.
Wenn ich zb das Layout für CES automatisch gewechselt haben will, dann geh ich unter "Application Autoswitch" im entsprechenden Layout und trage dort die entsprechende .exe Datei ein.
Und so für jedes Layout.
Das Layout welches keinen Autoswitch hat bzw das Default Layout wird für alle anderen Anwendungen genutzt

Oder die möglichkeit den LayoutSwitch auf eine Taste bzw Achse zu legen

Oder die Spezial Funktion. SN nach oben ziehen und nach links drehen. Beides bis zu Anschlag. 3 Sek so halten dann fängt der SN an zu blinken
Mit der linken Taste gehts zum Default Layout mit der rechtenTaste zum nächten Layout
Drückt man den SN nach unten so bestätigt man die Eingabe und das Layout wird geladen
billy - Sa 27 Okt, 2007 08:58
Titel:
setz halt das layout auf auto und mache es abhängig von der roadrunner.exe

gruß
billy
Njemac - Sa 27 Okt, 2007 18:47
Titel:
also ich gehe auf Aplication AutoShwintch und dann auf add <NewApp> und das benne ich roadrunner.exe ?
MillenChi - Sa 27 Okt, 2007 19:42
Titel:
So isses
toxdafox - Sa 27 Okt, 2007 21:18
Titel:
Ich hab links/rechte drehen mit Volume belegt.

Wie kann ich einstelllen, dass wenn ich zB länger als 2 sek festhalte er eine andere Funktion wie spulen ausführt??
billy - So 28 Okt, 2007 00:26
Titel:
schau mal im RCB9 da gibt´s auch die funktion "Press Type" dort kannst "short-press" und "long-press" einstellen. somit kannst das doppelt belegen.

gruß
billy
billy - So 28 Okt, 2007 19:07
Titel:
so für alle die den Space Navigator umgebaut haben möchten also die beleuchtung:

SIEHE HIER

Gruß
billy
alexfon - Mo 12 Nov, 2007 09:46
Titel:
Den SpaceNavigator gibts jetzt auch bei Perl für 54,90.
SirGroovy2004 - Mi 26 Dez, 2007 15:23
Titel:
Servus Gemeinde,

wo ist eigendlich der Unterschied zwischen dem SpaceNavigator und dem SpaceNavigator Professional? Auf der Homepage von 3D Connexion waren keine Informationen hierüber zu finden. Ich bin übrigens auf ein interessantes Foto gestossen:

http://www.xanadu.cz/img/3dconn-family-hi.jpg

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004


Edit by MacG: Bild verlinkt
billy - Mi 26 Dez, 2007 15:27
Titel:
so um dich aufzuklären:
Space navigator PE (Private edition) kostet 59€ und darf nicht gewerblich genutzt werden

Space navigator Professional kostet bischen mehr und darf auch gewerblich genutzt werden

Space traveler super klein und preislich faktor 2.

gruß
billy
SirGroovy2004 - Mi 26 Dez, 2007 15:49
Titel:
Servus Philipp,

vielen Dank!

CU

SirGroovy2004
billy - Do 27 Dez, 2007 17:48
Titel:
für alle die CPOS nutzen, hier noch bischen futter :
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=19253

Gruß
billy
Holex - So 30 Dez, 2007 11:14
Titel:
Hallo,

ich dachte immer, daß ich das Thema PC recht gut im Griff habe, aber mit der Integration von SpaceNavi in cPOS bin ich hoffnungslos überfordert.

Den (die) Threads habe ich Wort für Wort mehrfach durchgelesen, die englische Anleitung auch, aber zufrieden bin ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht.

Bei mir rast der "Cursor" in der Fileauswahl nur so über die Einträge, daß man kein File trifft und dann wird das Verzeichnis gewechselt und man ist ungewollt in einem ganz anderen Directory.

Habe die Einstellungen von toxdafox und auch die aus dem Wiki genommen, liegt das an falscher Kalibrierung oder wie kann man die Empfindlichkeit (Wiederholrate der Eingabe) unempfindlicher einstellen ?

Die Lautstärke-Einstellung reagiert dagegen perfekt.

Auf dem Desktop rast die Maus per SN auch nur so über den Bildschirm und man trifft kein Icon.

Außerdem funktioniert der AutoSwitch absolut nicht, habe Maus-Bind und Tastatur-Bind erfolgreich eingebunden und Maus voreingestellt.
Den Pfad von cPOS habe ich unter Application Switch auch richtig angegeben und auch versuchsweise nur die cPOS.exe angegeben.
Geht aber in keinem Fall.

Ich weiß, es ist alles schon mehrfach durchgekaut worden.

Sollte trotzdem noch jemand einen Tip haben, wäre ich sehr dankbar.
billy - So 30 Dez, 2007 12:46
Titel:
du kannst die wiederholrate in der RCB9 software hochdrehen.

gruß
billy
Holex - So 30 Dez, 2007 14:07
Titel:
Danke, habe ich schon mit den verschiedensten Raten versucht, ohne erkennbare Änderung.
tauchrobby - Mo 31 Dez, 2007 12:54
Titel:
Hallo


Habe das gleiche problem wie Du habe aber mit LONG PRESS erste Erfolge erziehlt .Kann nicht weiter probieren da ich im moment keine Zeit habe denke aber das es ein Weg ist mann kann dort auch die "Wartezeit in ms eistellen so das Er erst nach einiger Zeit reagiert.

Gruß Robert
Holex - Mo 31 Dez, 2007 23:08
Titel:
Ja, da muß der Hund irgendwo begraben sein.

Bis jetzt tut es mein Trackball aus der Jahrhundertwende für € 4,94 noch um Längen besser, aber der hat keine so schöne blaue Beleuchtung Smile Smile Smile
Viper_BB9 - Di 01 Jan, 2008 17:49
Titel:
ich hatte auch einige probleme mit der cpos steuerung... bei mir hat es geholfen das ich statt tastenkombinationen (die vom space navigator zu cpos gesendet werden) die tasten f2-f12 belegt habe.
Holex - Di 01 Jan, 2008 22:05
Titel:
@ Viper_BB9

Danke für den Tip, damit steuert man dann in den Menues ?

Ich habe bisher nur die Bind-Dateien und Config-Dateien aus dem Forum verwendet.

Der Rest ist mir zu hoch, werde mir aber die Anleitungen noch mal unter's Kopfkissen legen.
Viper_BB9 - Mi 02 Jan, 2008 19:32
Titel:
du musst dann in cpos über den eventhandler den funktionstasten die entsprechenden cpos-funktionen zuweisen.

schau dir dazu mal die cpos-wiki an.
Holex - Mi 02 Jan, 2008 21:00
Titel:
Hi,

ja, ich versuch es wenn ich meinen Rechner wieder an's Laufen kriege.

Er erkennt nach Installation von "ActiveSync 4.5" keine Massenspeicher am USB-Port mehr !
Weder USB-Adapter mit SD Karten noch Speichersticks.

Weil auf mein Hilfe-Posting keiner geantwortet hat, habe ich XP neu aufgesetzt, selbst mit dem frischen System geht es jetzt nicht mehr.

Alles andere klappt am USB-Port (IR-Empfänger, BT-Stick, Handy-Adapter und sogar LED-Leuchte).

Ich werde noch wahnsinnig und der Car-PC wird wohl nie den Weg aus dem "Trockendock" in's Auto finden.
Olli84 - Do 24 Jan, 2008 00:13
Titel:
Hallo!

Ich hab mal eine Frage an die SpaceNavigator-Besitzer: Ist es möglich, diesen 3dconnexion-Schriftzug auf dem schwarzen Kranz zu entfernen?
Auf den Bildern kann man nicht genau erkennen, ob er nur aufgedruckt ist.
Habe beim durchlesen des Threads leider nichts darüber gefunden...

Gruß, Olli
g60-kris - Do 24 Jan, 2008 21:30
Titel:
Moin, habe komischerweise bissel Geld über, in einigen Wochen auch wieder etwas Zeit, da stellt sich mir die Frage, ob ich den SN nicht für mein Roadrunner etc. nutzen kann!? Ist der auch tauglich als "Mausersatz"!?
Eigentlich würde ich gern wissen wollen, ob der gleichzeitig das alles kann, was ich mir vorstelle, denn den Thread und das Wiki hab ich durch, nur von RR kein Wort und meine Vorstellungskraft ist während der Prüfungszeit immer sehr begrenzt! Smile
SirGroovy2004 - Fr 25 Jan, 2008 08:22
Titel:
Servus Olli84,

der Schriftzug scheint direkt im Plastik zu sein. Ich glaube du müsstest den SChriftzug rausfräsen. Aber das ist ja wohl keine Alternative... Wink

Servus g60-kris,

kann RR Tastaturbefehle entgegennehmen? Falls ja, kannst du auch den SN hernehmen. Der tut mit dem RBC9 Treiber nix anderes als Tastendrücke auf der Tastatur zu emulieren.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Olli84 - Fr 25 Jan, 2008 11:19
Titel:
Dank dir! Dann muss ich mir dafür was anderes einfallen lassen Wink

Gruß, Olli
Viper_BB9 - Fr 25 Jan, 2008 12:05
Titel:
@g60-kris

der von sirgroovy genannte treiber emuliert auch eine maus, ist also auch als mausersatz zu verwenden.
CJ - So 27 Jan, 2008 23:08
Titel:
Hallo. Warum soviel Wirbel un so ein Teil? Habt ihr alle kein TS Display????
Oder was soll an sowas so gut sein?
Olli84 - So 27 Jan, 2008 23:17
Titel:
Ich muss ehrlich sagen, dass ein Touchscreen von der Bedienung her nicht halb so komfortabel ist, wie so ein Eingabeinstrument. Einfach aus dem Grunde, weil man bei einem Touchscreen eigentlich immer hinschauen muss, wo man hindrückt. Bei so einem Gerät hat man eine sogenannte "haptische Resonanz", man kann quasi eine blinde Bedienung durchführen.
Das ist wohl auch der Grund, warum sehr wenige KFZ-Hersteller Touchscreens verbauen oder zumindest immer noch zusätzliche Eingabemöglichkeiten. Bei Lexus z. B., die schon sehr lange Touchscreens verbauen, ist die Bedienung nur möglich, wenn das Fahrzeug steht.

Gruß, Olli
CJ - So 27 Jan, 2008 23:28
Titel:
Also viele fragen hier ob man mit dem Teil, Maussteuerung ersetzen kann. Meinst Du man muss dabei nicht auf das Bild schauen??? Eher mehr als bei TS! Da tipt man einfach drauf und fertig. Das einzige sinnvolle, ist die Winampsteuerung und Lautstärke. Das kann ich mit der VDO FB auch.
maschder - So 27 Jan, 2008 23:32
Titel:
Naja also wenn ich da an die Bedienung in unserem E60 denke. Das Idrive ist zwar meiner Meinung nach sehr schön gemacht, aber verstell mal die Bereiche der Sitzheizug z.B mehr zum Rücken hin während der Fahrt.
Da bist du genauso abgelenkt und musst auf den Monitor schauen.

Selbst bei der Navieingabe z.B bei der Straße musst du immer hinschauen ob auch der richtige Buchstabe drin ist.

Der größte Vorteil meiner Meinung nach ohne TS ist die bessere Sichtbarkeit,auch nimmt der Spiegeleffekt stark ab.
CJ - So 27 Jan, 2008 23:36
Titel:
Wenn man mit dem Navigator Strassennamen eingibst, muss Du gucken ob der richtige Buchstabe markiert ist, beim TS tipst Du einfach drauf! Ich sehe kein SInn bei dem Teil, bzw. wozu hat man sich ein TS TFT gekauft um die bequeme Steuerung mit Navigator zu nichte machen??
Olli84 - So 27 Jan, 2008 23:38
Titel:
Also die Adresse sollte man ja auch wirklich nicht während der Fahrt eingeben, ist doch klar, dass das ablenkt.
Aber neben der Maussteuerung bietet der SN ja noch jede Menge mehr Funktionen. Außerdem mögen ihn wohl auch viele wegen dem Design.
Ich finde jedenfalls, dass er eine gelungene Ergänzung zum Touchscreen ist.

Gruß, Olli
CJ - So 27 Jan, 2008 23:47
Titel:
Ich nenne sowas: "will haben" Smile Egal obs nötig oder nicht ist.
Auch wenn ich die Adresse auf nem Parkplatz eingebe, ist das schnellste TS Smile Da tipt man einfach drauf, was man braucht. Es gibts nix schnelleres. Da kann man mir erzählen was man will. Nicht mal Sprachsteuerung ist schneller.
MacG - Mo 28 Jan, 2008 16:09
Titel:
Also von dem Funktionsumfang und dem Einsatzzweck sind der SpaceNavigator und eine Lenkradfernbedienung recht ähnlich, um nicht zu sagen gleich. Der eine mag halt den Navigator und der andere eine VDO LFB lieber. Man kann beide ohne Touchscreen betreiben, aber auch als Ergänzung zu diesem, siehe Frontend-Steuerung und Lautstärke zum Beispiel. Intutiv geht dies mit einem Touchscreen kaum. Wer weiß, wie seine Belegung ist, führt die gewünschte Funktion aus, ohne auf den Touchscreen zu schauen und das ist dann schneller!!

Und nun, back to topic!
pbmuc - Do 07 Feb, 2008 21:51
Titel:
Hallo zusammen,

hab mir heute den SpaceNavigator PE für 59,- Euro hier um die Rcke bei Litec-Computer geholt und gleich mit RBC9 für cPOS konfiguriert.

EINFACH UNGLAUBLICH TOLLES DING!!!!!

Gruß,
pbmuc
FoFoII - Do 07 Feb, 2008 22:27
Titel:
CJ hat folgendes geschrieben:
Ich nenne sowas: "will haben" Smile Egal obs nötig oder nicht ist.



Nunja.. Das kann man doch wohl vom Car-PC auch behaupten. Mad Rolling Eyes

Es sollte doch jeder für sich Entscheiden ob er den SN benutzt oder nicht. Wink

Gruß Frank Wink
CJ - Do 07 Feb, 2008 22:29
Titel:
Ja schon. Könnte ja sein dass jemand ein sehr gutes Argument dafür hätte. dann hätte ich es mir auch zugelegt. Aber ausser "EINFACH UNGLAUBLICH TOLLES DING!!!!!" kommt nix Smile
Viper_BB9 - Fr 08 Feb, 2008 09:45
Titel:
wie schon gesagt, das muss jeder selber entscheiden. und es gibt sehr wohl hier einige sehr gute beispiele wofür man den benutzen kann.
ich will meinen nicht mehr missen, die bedienung ist um einiges leichter und auch verkehrssicherer geworden da ich sehr viele funktionen nur mit den sn bedienen kann.
so kann ich z.b. in cpos den mediaplayer aufrufen, durch links oder rechts drehen in den musiklisten scrollen, durch drücken das lied starten, durch ziehen einen ordner nach oben wechsel usw.
den touchscreen brauche ich fast nur noch für die virtuelle tastatur.
Olli84 - Sa 09 Feb, 2008 17:24
Titel:
Noch mal eine Frage an alle SN-Nutzer, die auch cPos und den RBC9 verwenden:
Habt ihr den Befehlen des SN in cPos in verschiedenen Menüs verschiedene Funktionen zugeordnet?

z. B.: Im Mediaplayer soll das Drücken des SN "object_select" ausführen und im Mainmenu soll es "mute" ausführen.

Es gab nämlich damals mit MWI und Girder Probleme mit dieser Mehrfachbelegung (siehe hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=185420#185420).
Und ich habe keine Lust, mir den SN zu kaufen und nachher vor dem selben Problem wieder zu stehen Wink

Wäre super wenn jemand eine Info für mich hätte Smile

Gruß, Olli
noiasca - Sa 01 März, 2008 16:40
Titel:
mein SN läuft zwar erst 20 min (mensch ist das sowas von geiiiiiiiiiil) - aber ich wüsste nicht wie RBC9 wissen soll, in welchem Menü cPOS ist und davon abhängig andere Befehle senen soll ...
Olli84 - Sa 01 März, 2008 21:20
Titel:
Natürlich weiß der RBC9 das nicht, aber cPos unterscheidet das im EH mit activmenu, und bei Girder und MWI gibt es Probleme, wie ich heute aber selbst probiert habe, machen die Keys, die der RBC9 sendet diese Probleme nicht, ist alles klar!

Gruß, Olli
Tugi2o - Di 29 Apr, 2008 22:12
Titel:
Hi,

hab mir jetzt auch den SpaceNavigator von 3dconnexion bei ebay geholt für 55 Euro (inkl. vers. Versand).
Muss echt sagen, das Teil sieht hammermäßig geil aus und auch mit der blauen Beleuchtung einfach nur geil.

Hab es mit RBC9 in Betrieb, kann jetzt mein ICT steuern und funkt echt super. Habe allerdings nur wenige Funktionen deklariert:
Mute an/aus, Lautstärke +/- und next/previous Title.

Außerdem habe ich gleichzeitig das ganze so eingestellt, dass ich es als Maus nutzen kann, mit rechts und linksklick.

Klar, ich habe einen TouchScreen und benötige dieses Extra eigentlich garnicht, aber muss sagen es ist einfach nur geil, sieht hammer aus und garnicht so unnützlich, wenn man auf der Autobahn brettert und möchte nächsten Titel etc. machen. Eigentlich brauch ich den TS garnicht mehr, mich nervt es sowieso total, dass die TS-Folie so spiegelt *kotz*



Insgesamt muss ich sagen, dass sich diese Investition lohnt...
-Ne0n- - Mi 30 Apr, 2008 21:50
Titel:
Hi!
Also ich habe ebenfalls heute meinen Space Navigator bekommen und bin ebenfalls zu 100% überzeugt!
Kann ich jeden empfehlen, ich kann alles darüber bediene von Alt+Tab um vom Navi auf Cpos zu springen bis über spulen menu durchwahl usw Smile
echt geniale sache. Ich habe ebenfalls den Treiber von RBC9 benutzt. Eine Frage hätte ich jedoch noch.
Mich stört das wenn der Mauszeiger vom Touchscreen irgendwo steht und über einem Menü button hängt kann ich nicht mehr die Menüeinträge durchschalten. Muss ich da den Mausmodus vom Touchscreen von Maus-Modus auf "nur klick" oder wie das heißt setzen?
Meine 2te. kleine Frage wäre wenn ich die Eventhändler mit Buchstaben bzw. Zahlen belege dann spinnt es rum wenn ich beim Navigator eine Adress eingabe mache. Cpos denkt dann das ich es steuern will, kann ich das aus schalten?

vg
-Ne0n-
>toxic< - Do 01 Mai, 2008 09:39
Titel:
servus neon.

zur ersten Frage: wenn du im cPos die Maus ausblenden lässt, hast dieses Problem nicht mehr. Wenn das System mal läuft, brauchst die ja eh nicht mehr im cPos und besonders hübsch ists auch nicht, wenn sie da so rumliegt.
zur zweiten Frage: Das kannst du vielleicht lösen, wenn du mit dem Autoswitch arbeitest. Also, das eingestellte Layout im RBC9 nur für cPos. und ein quasi leeres Layout für navigator. Wenn das geht, hast aber sicher gleich die nächste Hürde, nämlich wer hat den Fokus, wenn cPos mit ext. Leiste noch neben dem Navigator liegt. Ich denke mal, rbc9 wechselt nur das Layout, wenn der Fokus auf nem anderem Fenster liegt. Also das Programm was am meisten "on top" liegt.
Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich im rbc9 nur Zahlen und Zeichen eingestellt habe, soweit es ging.
toxdafox - Do 01 Mai, 2008 10:14
Titel:
@neon

Belege im RBC9 nicht mit abcdef... sondern mit den F1 - F12 Tasten. Und schon biste das Problem los.
Tugi2o - Do 01 Mai, 2008 11:35
Titel:
eine Frage habe ich jetzt noch:

Wenn ich die SpaceMouse mit RBC9 an meinem CarPC betreibe, geht die LED-Beleuchtung der Maus nach ?paar Minuten? einfach aus.

Why???

mir gefällt die blaue Beleuchtung eigentlich sehr - kann man das irgendwo einstellen?
-Ne0n- - Do 01 Mai, 2008 11:39
Titel:
Hi!
Danke für die Antworten!
Zu 1. Ich hatte den Mauszeiger eigentlich ausgestellt aber wenn die "unsichtbare" Maus dann über einem Menüpunkt hängt stört das den Spacenavi trotzdem. Ich versuch das gleich mal mit dem anderen Mausmodus des TS.
Zu 2. Das mit den F1-12 Tasten hört sich nach einer guten Idee an. Hätte ich auch drauf kommen können Wink Danke schonmal werd gleich mal was ändern ^^
toxdafox - Do 01 Mai, 2008 12:09
Titel:
@Tugi

Meine bleibt die ganze Zeit an!
toxdafox - Do 01 Mai, 2008 12:14
Titel:
Hat jemand eine .bind mit der ich per SN die Mausbewegen kann.

Würde mir die selben machen, hab aber den SN fest im Auto eingebaut Sad
>toxic< - Do 01 Mai, 2008 12:16
Titel:
aber wie sieht es mit der F1 - F12 Tastenbelegung von Windows aus? Fühlt die sich dann nicht angesprochen???

Sonst nehm ich die dann auch!

übrigens, beim Ts nehm ich den "Nur-Klick-Modus"

@ toxdafox.

Die bewegt sich schon serienmäßig mit dem SN. Der Programm-ersteller hat leicht die Software erneuert. Ich hab die vor kurzem erst wieder runtergeladen aus dem Conexxion Forum und gleich nach der Installation ließ sich der Mauszeiger über den Desktop schieben.
Vielleicht nimmst die.
toxdafox - Do 01 Mai, 2008 12:20
Titel:
Hatte die Treiber von hier:
http://rbc.duckinegg.com/

Gibst mir nen Link?

Die F-Tasten sprechen immer nur das aktive Programm an. Und da cPOS nichts mit den Tasten verknüpft, kann man diese ohne Probleme nutzen.

Wenn du jedoch aufm Desktop bist und per SN F1 aufrufst, kommt natürlich die Hilfe Very Happy
billy - Do 01 Mai, 2008 14:42
Titel:
ach ja F13-24 gibts auch noch.

gruß
billy
Tugi2o - Fr 02 Mai, 2008 06:47
Titel:
Tugi2o hat folgendes geschrieben:
eine Frage habe ich jetzt noch:

Wenn ich die SpaceMouse mit RBC9 an meinem CarPC betreibe, geht die LED-Beleuchtung der Maus nach ?paar Minuten? einfach aus.

Why???

mir gefällt die blaue Beleuchtung eigentlich sehr - kann man das irgendwo einstellen?



toxdafox hat folgendes geschrieben:
@Tugi

Meine bleibt die ganze Zeit an!




Habs gestern nochmals getestet, nach ca. 2 Minuten geht die Beleuchtung einfach aus. Probiers jetzt nochmals am normalen PC, hab aber keine Idee, weil ne Einstellung in RBC9 hab ich nicht gefunden.
Hast du auch die normale Software von SN installiert? Diese habe ich nämlich ganz weggelassen...
toxdafox - Fr 02 Mai, 2008 10:56
Titel:
Ich hab nur den RBC9 installiert. Orginale nicht!
ficafrio - Fr 08 Aug, 2008 14:43
Titel:
Habe nun auch eine SN.
Kann mir bitte jemand seine bind hochladen, würde diese fürs CES brauchen.

Danke
Topace - Mo 11 Aug, 2008 08:15
Titel:
Ich glaub das ein paar Seiten zuvor jemand sein Bind für CES hochgeladen hat. Ist das für Dich nicht brauchbar oder funtioniert der Link nicht mehr?
ficafrio - Mo 11 Aug, 2008 08:28
Titel:
meinst du das von toxdafox? Das ist fürs Cpos, kann mann das auch fürs CES nehmen?
Stocky6n - Do 14 Aug, 2008 11:32
Titel:
Moin, ich hab das teil nun auch zuhause. Jedoch bin ich anscheinend zu dämlich den RBC9-SpaceNa Treiber zu installen. Wenn ich wie in der Anleitung beschrieben den Treiber auswählen will, ist in dem Ordner aber nix drin, also ich kann nicht auf ok klicken. Mach ich was falsch? habe ich was vergessen?

Komisch ist, das sich in dem Ordner C:\Programme\RBC9\RBC9 - SpaceNavigator . Nur die eine Datei befindet die man auch auf dem Desktop hat.
Stocky6n - Do 14 Aug, 2008 12:13
Titel:
Ahhhh, ich habs hinbekommen.

Aber eine frage hätte ich noch, ich stell das teil grade auf den Mediaplayer ein. Weis einer wie ich die funktion finde das ich vor und zurück spulen kann. Also titel vor/zurück habe ich.
fishskin - Do 14 Aug, 2008 13:24
Titel:
Über welches Frontend? Oder willst du den WMP direkt steuern?

Greetz Daniel
Stocky6n - Do 14 Aug, 2008 16:11
Titel:
Also ich verwende das Dark&Silver aber mit dem Mediaplayer Skin aus dem Terminal (das blaue). Der rest ist alles das Dark&Silver

Ich hab es bis jetzt nur geschafft das über die F taste zu belegen aber das ja nicht optimal


Gut wäre eine liste mit Tastenkombinationen für ICT oder die direkt Befehle. Leider kenne ich mich mit sowas nicht so gut aus.
Stocky6n - Fr 15 Aug, 2008 01:30
Titel:
Ich hätte da noch was:

Ist es möglich die .......hmmm wie soll ich das beschreiben?!?! Also wenn ich am 3D Knopf drehe soll wie bei Audi oder BMW das Menu von ICT "durchblättert" werden. Also einmal drehen und er springt auf den nächsten Button. Dieser ändert sich dann in den look als würde man draufdrücken. je nach dem wo der dann steht, drücke ich auf den 3D Knopf und die gewählte Funktion wird gestartet.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
fishskin - Fr 15 Aug, 2008 09:46
Titel:
Ich kann dir leider nur zu Centrafuse und CES was schreiben Smile
Aber du kannst ja mal mit der Tastatur spielen, was du da alles steuern kannst. Dann klappts auch mit dem SpaceNavigator.

Greetz Daniel
ficafrio - Fr 15 Aug, 2008 11:57
Titel:
Bei mir geht es ums CES.
Möchte die Musik leiser/lauter/weiter/Mute machen können und next.
Stocky6n - Fr 15 Aug, 2008 15:10
Titel:
Ich habe einen komischen Fehler. Wen ich meinen Home PC hochfahre bleibt der beim XP bild hängen (da wo der Balken durch läuft) ziehe ich dann den Spacenav. raus und drücke Reset, fährt er ohne Probleme hoch. Dann kann ich den Spacenav. auch wieder anstecken und verwenden. sehr komisch
fishskin - Fr 15 Aug, 2008 17:09
Titel:
Bei CES hab ich die Bewegungen auf die F Tasten gelegt und in CES dann entsprechend eingestellt...ist ja kein Problem.

Greetz Daniel
Stocky6n - Sa 16 Aug, 2008 00:19
Titel:
Centrafuse und CES, sind die besser als cPos? Also Läst sich damit mehr machen?
Skeal - Sa 16 Aug, 2008 22:02
Titel:
das ist alles subjektiv... von beidem gibts versionen zum testen.

also runterladen, testen und entscheiden. es gibt schließlich auch noch roadrunner, streetdeck, etc etc
Stocky6n - So 17 Aug, 2008 17:13
Titel:
Ich hab da nochmal ne Frage.

Ich habe den RBC9 Treiber jetzt am HomePC eingerichtet. Jetzt würde ich das gern auf den Car PC übertragen. Jedoch ist in dem Ordner nur die exe des GBC9. Muss ich die einfach kopieren? Oder wo verstecken sich die layout´s?
fishskin - So 17 Aug, 2008 22:09
Titel:
Du kannst auf die Layouts rechtsklicken und die Binds exportieren.
Auf der CarPC funktionierts dann umgekehrt: Layout anlegen und Binds importieren.

Greetz Daniel
AVeal^king - Mo 18 Aug, 2008 18:51
Titel:
Brauch man mit dem Spacenagivgator überhaupt noch einen TS?

Da ich grad am überlegen bin wieder ein CarPC einzubauen wäre das sehr interessant.

greetz
fishskin - Mo 18 Aug, 2008 18:58
Titel:
Ich find den Touchscreen trotz SpaceNavigator praktisch...

Greetz Daniel
AVeal^king - Di 19 Aug, 2008 14:23
Titel:
Ok dann werd ich mir wohl ma einen bestellen udn daheim am PC testen ob ich auch ohne maus auskommen.

Greetz
Topace - Do 04 Sep, 2008 09:19
Titel:
@ficafrio
Nein ich meine das auf Seite 6 von Yosh01. Da liegt das bind für CES
Subaru_tom - So 05 Okt, 2008 08:08
Titel:
Hallo

ich habe mir jetzt auch den SpaceNavigator gekauft und er gefällt mir ganz gut.
Bevor ich das Gerät aber zerlege und im Auto einbaue, werde ich noch einige Zeit an verschiedenen Rechnern testen.
Der Treiberdownload von der Internetseite bereitete mir am Anfang etwas Kopfzerbrechen. Erst nach anklicken des Wortes "File" ließen sich schließlich die Dateien herunterladen. Vorher wurde immer nur die Seite selbst gespeichert, als *.html.part.
Bei der Installation des RBC9 Treibers bin ich dann etwas anders vorgegangen, als im Wiki beschrieben.

Treiberversion vom: 09 März 2007
Hardware Revision: 0404
4 Rechner mit WindowsXP SP2 und SP3

Angefangen habe ich gleich mit dem RBC9 Treiber, da ich die Originalsoftware im Grunde nicht benötige und sie viel Speicherplatz verschwendet.

erster Schritt: "RBC9 - SpaceNav.msi" oder "setup.exe" aufrufen und die Software installieren (ich habe keinen Unterschied festgestellt)
zweiter Schritt: SpaceNavigator anschließen
dritter Schritt: Im Gerätemanager den Treiber aktualisieren

und zwar so

Im Gerätemanager unter Eingabegeräte den Eintrag "USB-HID(HumanInterfaceDevice)" mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften auswählen. Dann im sich öffnenden Fenster über den Reiter Details die richtige "Hardwarekennung" überprüfen (VID_046D&PID_C626).
Stimmt sie nicht ist es das falsche USB-HID(HumanInterfaceDevice).
Stimmt sie, öffnet man über den Reiter Treiber und "Treiber aktuallisieren" den HardwareupdateAssistent.

Jetzt im ersten Fenster "Nein, Diesmal nicht", im Zweiten Fenster "Software von einer bestimmten Quelle installieren", im Dritten Fenster "Nicht suchen sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" und im vierten Fenster "RBC9 Space Navigator MouJoyKey V2", auswählen und bestätigen.

Daraufhin werden die verschiedenen Gerätetreiber für Tastatur, Joystick und Maus eingerichtet, was eventuell noch jeweils bestätigt werden muss.

MfG Thomas
billy - So 05 Okt, 2008 08:55
Titel:
jep, so mach ich das auch.
Ach ja wenn der von der Farbe nicht passt, den kann man umlöten.

ach ja, für alle die Killerspiele spielen, das ding ist ein spitzen tastaturersatz und mit bischen übung kann man damit laufen rennen, links rechts......
einfach der hammer.

Gruß
billy
Steve1987 - Di 07 Okt, 2008 21:55
Titel:
Kann mir jemand nen Link schicken?

Wollte den Treiber und die Anleitung downloaden, dich irgendwie ist der Link down? Man kann nichts mehr von der Seite laden! Es folgt immer wieder dieselbe Seite beim anklicken?

Greetz Steve
Maik V - Mi 08 Okt, 2008 11:13
Titel:
Kann evtl mal einer von euch die Maße bzw den Durchmesser von dem Teil angeben?
Wo habt ihr es denn so verbaut?

MFG
SirGroovy2004 - Mi 08 Okt, 2008 11:40
Titel:
Servus Gemeinde,

ihr seht zu wenig im Wiki nach. Wink Da gibts einen ganzen Artikel nur zum Thema Space Navigator. Smile

CU

SirGroovy2004
Bjunior - Fr 10 Okt, 2008 19:06
Titel:
Ich weis ja nicht ob es an meinen bescheidenen Fähigkeiten liegt (2 Jahre Informationstechnik in Vollzeit + Angefangene Lehre als Fachinformatiker inner BASF) aber ich bekomm die verdammte Space Nav. Geschichte nicht zum laufen. Treiber ist installiert, nun soll ich ja die bekannte msi Installation ausführen...... Da hängts. Wie und was muss ich machen? Ich finde keine Datei mit der Endung .msi bzw eine Datei die msi beinhaltet.
fishskin - Fr 10 Okt, 2008 20:05
Titel:
Hast du dir denn überhaupt den RBC9 Treiber runtergeladen?

Greetz Daniel
Bjunior - Fr 10 Okt, 2008 20:24
Titel:
Ok, dann hätten wir schonma Problem Nr. 1. ^^
Hab an jedem erdenklichen PC versucht downzuloaden, ohne Erfolg. Haabs über http://rbc.duckinegg.com/ versucht, was anderes konnt ich nicht finden. Wie komm ich jetzt daran?
toxdafox - Fr 10 Okt, 2008 20:27
Titel:
Hier ein Link zum RBC9:
http://rapidshare.com/files/151822826/RBC9.rar.html
Bjunior - Fr 10 Okt, 2008 21:07
Titel:
Hat alles geklappt, jetzt müst ich nurnoch die Binds einfügen. Kann iich die vorgefertigten nehmen fürn Desktop Betrieb?
billy - Fr 10 Okt, 2008 22:13
Titel:
musst halt schauen welche deinen bedürfnissen entspricht.

einfach mal reinladen und probieren.

gruß
billy
Subaru_tom - Sa 11 Okt, 2008 14:45
Titel:
Der download von rbc.duckinegg funktioniert schon. Man muss nur das Wort "File" einmal anklicken, dann lassen sich die Dateien herunterladen.
Bjunior - Sa 11 Okt, 2008 16:38
Titel:
Subaru_tom hat folgendes geschrieben:
Der download von rbc.duckinegg funktioniert schon. Man muss nur das Wort "File" einmal anklicken, dann lassen sich die Dateien herunterladen.


Ist mir dann am Schluss auch aufgefallen, aber da erstma draufkommen......

Ist auch schon verbaut und Configuriert, gestern angekommen, heute fertig. Hab ichs nur eilig oder lässt sich hier jeder extrem viel Zeit? Very Happy

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich die Daten einlese wär ich endlos glücklich.

Um alle Neuinteresennten zu beruhigen, läuft auf dem VIA M10000 problemlos.
ErzBischoff - Mi 29 Okt, 2008 23:13
Titel:
Halli Hallo,

habe mir nun auch einen Space Navigator zugelegt
allerdings kriege ich das alles hier nicht so auf die reihe ;(
Habe den soweit richtig instaliert kann auch mit der software die achsen einstellen.

Wollte die 2 Bind dateien die mann runter laden kann einfügen aber ;( geht nicht der akzeptiert es nicht!
Weiss nun jetzt nicht weiter wie ich fortfahren kann

Hat jemand vllt ne deutsche anleitung? Wink

danke im vorraus

mfg Sven
fishskin - Do 30 Okt, 2008 07:52
Titel:
Was geht denn genau nicht?
1. Links in der Liste einen neuen Eintrag anlegen (z.B. Centrafuse, Windows, ...)
2. auf den erstellen Eintrag rechtsklicken und "Import Bind" (o.ä.) auswählen.
3. Bind Datei auswählen....

Das wars eigentlich schon

Greetz Daniel
billy - Di 03 März, 2009 23:56
Titel:
hier ne deutsche anleitung

www.woerners-online.de/cpi/sn/Inst_SN_CF.pdf

gruß
billy
ficafrio - Mi 04 März, 2009 08:02
Titel:
Dank dieser Anleitung funktioniert es auch bei mir. Blue Flower Face Blue Flower Face
billy - Mi 04 März, 2009 08:26
Titel:
na da bin ich ja beruhigt. Smile

hat mich auch paaar min gekostet die entsprechend zu erstellen.

Gruß
billy
audioconcept - Sa 21 März, 2009 20:24
Titel:
Hallo, ich habe bei XP Serv.Pack 2 im Geräte Manager 6 USB-HID (Human Interface Device), aber keines davon hat "VID_046D&PID_C626".

Wie kann man das nachtragen?

Bei meinem Vista Notebook ging es ohne Probleme da esdort vorhanden war.


Gruß Michael
billy - So 22 März, 2009 13:44
Titel:
der SN meldet sich immer mit dieser kennung an.

hast du mal geschaut welches gerät verschwindet/kommt beim ziehen/einstecken des SN?

gruß
billy
audioconcept - So 22 März, 2009 17:14
Titel:
Hi, komisch jetzt hab ich es gefunden, dank deiner Hilfe. Htte ich wohl übersehen.

Gibt es eigentlich eine Tastenbelegung für RoadRunner passend?

Weiß jemand , welche Tastenkombination der linkn bzw.rehten Maustaste entspricht? Damit ich es eintragen kann.
billy - So 22 März, 2009 21:44
Titel:
tja solls geben.

gruß
billy
audioconcept - Mo 23 März, 2009 09:31
Titel:
Ich hab nur noch nicht heraus gefunden welche Tastenkombination der linken und rechten Maustaste entsprechen.
audioconcept - Mo 23 März, 2009 09:50
Titel:
hab jetzt was gefunden, muss es nur noch heute Abend mal testen.

linke Maustaste:
hoch Taste, alt, Num (zum Aktivieren)


Steuerung mit Zahlen (über dem NUM Block) und 5 gleich linke Maustaste


rechte Maustaste Taste rechts neben ALT GR (Kontexttaste)
d@lef - Sa 28 März, 2009 11:45
Titel:
ich wollt auch mal meinen senf dazu geben.

dieser thread hat mir echt geholfen. habe mir auch einen SN gekauft und gleich mit cPos nutzbar gemacht über den rcb9 treiber.

genial. viel arbeit, aber echt genial !
alles richtig zu konfigurieren ist echt ne krasse arbeit, aber nun steuer ich den ganzen car pc nur über den SN. (kein TouchScreen, mfd2)
audioconcept - Sa 28 März, 2009 16:02
Titel:
Hi kannst Du mir mal eine Datei schicken?
Ucla - Mi 01 Apr, 2009 17:31
Titel:
Hey Audioconcept,
bin selber leidenschaftlicher Roadrunner Benutzer Smile Der Spacenavigator funktioniert super damit, du musst allerdings auch die Tasten in Roadrunner selber konfigurieren.
Sprich:
- bei Roadrunner ne Taste für ne Aktion deffinieren.
- Und bei dem RCB9 Treiber diese Taste auf eine Achse/Taste vom SN legen.

Im Roadrunner Verzeichniss gibt es eine Datei "KeyTBL" die musst du editieren, ist alles in der Datei beschrieben wie das genau geht.

Falls du noch weitere Befehle willst, als die schon vorab in der KeyTBL eingetragenen sind, geh im Roadrunner Verzeichniss auf "Documents" und dort ist ne Word Datei wo alle Abkürzungen aufgelistet und erklärt sind.
Klingt schwieriger als es ist.

Viel Erfolg!
und viele Grüße
Alex
noiasca - Mi 01 Apr, 2009 20:03
Titel:
ucla, mit welchem Skin? mit dem carwings und einer bind in anlehnung an winamp gings ganz gut, jetzt hab ich den Alpine amber/red und da hakt es doch ein wenig.
Kannst du mir deine Bind und die keytbl mailen?
audioconcept - Fr 03 Apr, 2009 09:14
Titel:
Hi, ich habe das Problem, wenn ich RCB9 einschalte und dann rechte Maustaste drücke , sollen ja zwei Sachen angehakt werden. Das mittlere geht aber sobald ich das obere (...automatik) aktiviere kommt ein Fehler und RCB9 geht wieder weg.

Woran liegt denn das? Auch startet Windows XP manchmal nicht richtig erst nach dem zweiten mal. Ziehe ich den USB Anschluss raus geht es .

Hatte es auch noch mal neu installiert aber keine Besserung.

Auf meinem Notebook mit Vista da get es.

Komme erst weiter wenn ich das gelöst habe.
Subaru_tom - So 07 Jun, 2009 11:22
Titel:
Hallo

ich habe auch etwas eigenartiges festgestellt.

Wenn sich der Bedienknopf beim Windowsstart nicht in Grundstellung befindet, kommt immer der berühmte blaue Bildschirm mit weisser Schrift.

z.B wenn ich den Rechner während der Fahrt neu starte und die Strasse etwas holprig ist.

Halte ich den Knopf dagegen fest sodass er sich nicht bewegen kann fährt Windows ganz normal hoch.

Scheinbar hat Windows irgendwie ein Problem wenn der SpaceNavigator bei der Initialisierung irgendwelche Werte liefert.

Seltsam.

MfG subaru_tom
billy - So 07 Jun, 2009 15:20
Titel:
das problem liegt daran das der treiber nen fehler hat und anscheinend auf einen noch nicht geladenen interrupt/windows programmteil zugreifen möchte und somit windows abstürzt.

mögliche lösungen:
- SN später anstecken
- treiber umschreiben
- SN per relais "anstecken" lassen

Gruß
billy
MarcelP - So 07 Jun, 2009 16:12
Titel:
Und welche Lösung hast du angewendet?
billy - So 07 Jun, 2009 21:58
Titel:
ich habs bisher noch zu keiner lösung gebracht, da ich andere umbauten vorgezogen hab.
werde aber eine lösung finden die den SN später an den Pc bringt. verzögertes relais oder sowas...

gruß
billy
Anonymous - Fr 13 Nov, 2009 11:45
Titel:
Ich habe mir auch mal den Space Navigator zugelegt... bin aber noch etwas skeptisch.... Ich finde die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig und man merkt sofort, dass der SN nicht für diese Anwendung gedacht ist.

Ich bezweifel ja noch, wie das ding richtig erkennen soll, ob ich Kippe oder Schiebe... naja, also mir fehlt eindeutig eine "Einrast funktion" also das man merkt wenn man gekippt hat sozusagen.
Auch das drehen hab ich mir anders Vorgestellt. Da habe ich auch gedacht man könnte den komplett drehen und man merkt halt so die einzelnen stufen.... aber wie gesagt, ist nicht dafür gedacht. Für Andere Anwendung sicherlich top aber als "I Drive" naja...

Hab mir schon überlegt ob ich mir den I Drive Controller nicht einfach kaufe und an Rechner dranfummel. Ob das wohl geht?

http://www.youtube.com/watch?v=IpBUDpPzNnM
datenflo - Fr 13 Nov, 2009 14:09
Titel:
Ich nutze seit dem Sommer nur noch den SN. Das Touch ist bei mir komplett raus geflogen. Man muß halt nur einen entsprechenden Skin für die Software die man nutzt basteln und das funktioniert TOP.
Gewöhnungsbedürftig ist das am Anfang sicherlich, aber ist das nicht alles neue???
Mit dem SN steuer ich den CPC fast komplett blind was wie ich finde ein Vorteil gegenüber dem Touch ist.
Aber jedem das seine, mir reicht der SN vollkommen aus Wink
amd2408 - Fr 13 Nov, 2009 14:21
Titel:
@flo das werde ich mir beim Treffen was genauer ansehen.
datenflo - Fr 13 Nov, 2009 14:27
Titel:
kla, gern Wink
C1500 - Fr 13 Nov, 2009 14:50
Titel:
Machst du die NAvi auch über den CPC oder extra?
Wie nutzt du denn den SN in der Navi?
Vor allem, wie gibst du da einen Namen oder Adresse ein?
datenflo - Fr 13 Nov, 2009 15:17
Titel:
Navi ala Igo rennt auch über den CPC ....ich habe fürs Navi ein extra Profil angelegt und kann so sowohl im Musikmenu blättern-laut/leise machen und das Navi nutzen.
Die Navieingabe mache ich wie mit ner Maus, da ich das Navi nich täglich nutze stört mich die etwas länger dauernde Eingabe nicht.

Das schöne an dem SN ist finde ich das man zahlreiche Profile anlegen kann und ihn so auf fast jedes Externe Prog anpassen kann.
Anonymous - Fr 13 Nov, 2009 18:23
Titel:
Hi Flo,

Nutzt du Cpos?
wenn ja, kannst du mal die Binds für Cpos und RBC9 Hochladen?
Auch dein Skin für Cpos würde mich dann mal interessieren.

Wie sieht das aus mit der RBC9 Software? diese Deadzone und sowas hab ich noch nicht ganz herausgefunden....
roan - Fr 13 Nov, 2009 21:39
Titel:
Mein SN ist derzeit mangels USB Stromversorgung ausser Betrieb. Ich kann euch gar nicht sagen wie ich das Ding vermisse.
datenflo - Sa 14 Nov, 2009 06:36
Titel:
Zwiebug hat folgendes geschrieben:
Hi Flo,

Nutzt du Cpos?
wenn ja, kannst du mal die Binds für Cpos und RBC9 Hochladen?
Auch dein Skin für Cpos würde mich dann mal interessieren.

Wie sieht das aus mit der RBC9 Software? diese Deadzone und sowas hab ich noch nicht ganz herausgefunden....


Ich stelle die Binds im laufe des Wochenendes im Downloadbereich von cPOS-online.de zur Verfügung. Den Skin möchte ich noch nicht veröffentlichen, da sind noch einige Menupunkte die ich abarbeiten muss Sad
Wann der online geht kann ich leider im Moment nicht abschätzen, kommt aber auf jeden Fall Wink

Ich habe allerdings zum testen ob mir der SN reicht noch einen anderen Skin entworfen. In dem läuft zwar auch nicht alles, aber da ich den eh nicht fertig stellen werde weil ich mich wenn ich die nötige Zeit (und Lust) habe auf meinen aktuellen Skin konzentrieren werde, lade ich den direkt mit hoch. Evt. hat ja wer spaß dran und stellt den fertig Smile
Die Art des Aufbaus kann man denke ich ganz gut dran nachvollziehen.

@roan
kann ich mir gut vorstellen, ich möchte das Teil nicht mehr missen.
Anonymous - Sa 14 Nov, 2009 12:21
Titel:
ist den noch jemand so nett und erklärt mir die Einstellungen bei dem Treiber? Ich hab das noch nicht ganz gecheckt.. (Deadzone)
Weil dann könnte ich den ja vll mal sehr gut einstellen.
datenflo - Sa 14 Nov, 2009 15:43
Titel:
Die deadzone ist dafür da um zu bestimmen ab wann der SN eine "Eingabe" erkennen soll. Ich mußte die bei mir recht hoch wählen, sonst kann mein Bass den CPC steuern Very Happy
Ansonsten ist das eigentlich ganz einfach wenn man die Logik einmal verstanden hat (hab ich auch erst nich durch geblickt)
Wenn du den SN bewegst siehst du ja auf der jeweiligen Achse die Werte.
Beichspiel: Du kippst den nach linkt und siehst oben auf der Achse zum kippen den Wert den du eintragen mußt. Dann noch die Aktion eintragen und die deadzone definieren. Wie weit du dich da an den eigentlichen Wert rantasten mußt, mußt du selbst schauen. Bei mir ist der Wert ca 15-20 kleiner als der Wert zum Ausführen einer Aktion.
Das selbe machst du dann mit den Anderen Richtungen und Achsen...das wars. Wenn man das Ganze noch verfeinern will legt man Profile an und weist denen eine Anwendung zu (z.B. cpos.exe) Das Standartprofil habe ich als Maus. Sobald das Fenster von cPOS aktiv ist reagiert der SN nur noch auf die Befehle die ich im Profil zur cPOS.exe eingetragen habe. So kann man das dann immer mehr erweitern bis alle Anwendungen steuerbar sind.
Ich hoffe das war soweit verständlich.
amd2408 - Mo 18 Jan, 2010 17:53
Titel:
Hi Flo ich wollte mal Fragen ob du schon was am Skin getan hast bzw ob du weitergekommen bist.
tauchrobby - Mi 24 März, 2010 08:15
Titel:
Hallo


Bitte nicht schlagen denn ich hab nicht alles gelesen.

Hatte den SN im Auto verbaut und alles war toll habe ihn dann ausgebaut und nun wieder eingebaut jetzt funtzt er nicht mehr am PC nichts veränderft ausser das ich eine anderen USB anschluss nemen muss .
das Licht leuchtet nich und ich hatte ihn als Maus Ersatz benutzt.
Im Konfigurationprogramm reagiert er noch nur im Windows und cpos läst er sich nicht nutzen

Weiß jemand eine Lösung


Gruß Robert
fishskin - Mi 24 März, 2010 08:24
Titel:
Hi,
wenn du ihn an einem anderen USB Port anschließt, musst du wieder den Treiber aktualisieren und den RBC9 Keyboard/Mouse/Joystick Treiber wählen.
Hast du das schon gemacht?

Greetz Daniel
tauchrobby - Mi 24 März, 2010 08:38
Titel:
Nein hab ich noch nicht und im moment hab ich auch ein Brett vorm Kopf und weiß nicht wo ich den Treiber finde und wo ich RBC9 Keyboard/Mouse/Joystick Treiber wählen kann

gruß Robert
billy - Mi 24 März, 2010 08:56
Titel:
hast du evtl das profil festgelegt mit dem er befehle an windoes senden soll? das kann man im konfigurationsprogramm an eine aktive *.exe datei knüpfen.

ansonsten die bind-dateien der konfiguration sichern und das konfigprgramm komplett löschen + neu aufspielen

gruß
billy
tauchrobby - Mi 24 März, 2010 09:03
Titel:
Hallo Billy

Den einzigen Download Link den ich gefunden habe ist tot.

Kannst du mir helfen ?

Gruß Robert
fishskin - Mi 24 März, 2010 09:13
Titel:
tauchrobby hat folgendes geschrieben:
Nein hab ich noch nicht und im moment hab ich auch ein Brett vorm Kopf und weiß nicht wo ich den Treiber finde und wo ich RBC9 Keyboard/Mouse/Joystick Treiber wählen kann

gruß Robert

Na im Gerätemanager bei den Human Interface Devices.
Muss du ja schon mal gemacht haben, wenns schon funktioniert hat.

Deine Problem trifft genau darauf zu Wink

Greetz Daniel
SirGroovy2004 - Fr 07 Mai, 2010 13:34
Titel:
Servus Gemeinde,

ich möchte endlich meinen Space Navigator unter Windows XP x64 SP2 zum Laufen bekommen. Ich habe mir folgende Dateien besorgt:

RBC9 Driver - TEST x64 build.zip

3DxSoftware64_v3-10-1_r852.exe

habe ich alles was ich brauche? Ist das Installationsprozedere das Selbe wie beim 32bit System? Habt ihr noch irgendwelche abschließenden Tipps?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
VHS - Mo 17 Mai, 2010 10:31
Titel:
cPOS (Version 1.20.556) scheint den SpaceNavigator irgendwie nur eingeschränkt zu unterstützen. Im Event-Handler sind zwar viele Funktionen für den Mediaplayer zu finden, aber für das Hauptmenü gibt es da wohl nichts - oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Wenn alle cPOS Funktionen mit dem SN in der Config erreichbar wären, dann wäre cPOS für mich perfekt.

Windows 7

Windows 7 (32 Bit) installiert von sich aus einen eigenen Treiber für den SpaceNavigator, die Installation von RBC9 gestaltet sich da also recht nervig und wehe man steckt den SN in einen anderen USB Port, dann geht dieser Kampf wieder los. Wenn der SN aber in seinem festen USB steckt, dann klappt es auch mit dem Autostart. Das RBC9 muss aus cPOS heraus gestartet werden, dann gibt es offenbar auch keinen Blue-Screen.
fishskin - Mo 17 Mai, 2010 10:42
Titel:
Was hat denn der SN mit den cPOS Funktionen zu tun?
Wäre das gleiche, als wenn ich sagen würde:
"cPOS (Version 1.20.556) scheint die Tastatur irgendwie nur eingeschränkt zu unterstützen"

Kommt doch immer drauf an wie du deine Binds und dein Frontend einstellst...

Greetz Daniel
Anatoli - Do 08 Jul, 2010 00:29
Titel:
So, hab mir alle 18 Seiten (puh...) gründlich durchgelesen und habe 2 Fragen die ich nicht beantwortet bekommen habe in dieser vielen Info.

1) Auf der 3DConnexion HP steht beim SpaceNavigator bei "unterstützte Betriebssysteme" dass XP nur mit der Professional Version geht. Stimmt das?

Ich hab XP Home SP3 drauf - damit gehts wirklich nicht?

2) Das "Zuweisen" der Funktionen des Navigators erfolgt ja auf bestimmte Tasten bzw. Tastenkombinationen so wie ich das verstanden habe.

Ich nutze Centrafuse und wenn ich richtig verstehe muss ich jeden Button, den ich momentan über TS bediene und den ich nun (auch) über den Navigator nutzen will erst mal in einer Tastenkombination einer "normalen" Tastatur wiederfinden. Diese kann ich dann auf eine bestimmte Bewegung des Navigators legen. Hoffe ich bin soweit richtg...

Wie kann ich die jeweiligen Tastenkombinationen/Tasten von Centrafuse herausfinden? Sind diese schon werkseitig vorhanden oder muss/kann ich diese selber definieren? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Vorraus für jede Info/Hilfe.

Anatoli.
amd2408 - Do 08 Jul, 2010 06:26
Titel:
Anatoli hat folgendes geschrieben:
So, hab mir alle 18 Seiten (puh...) gründlich durchgelesen und habe 2 Fragen die ich nicht beantwortet bekommen habe in dieser vielen Info.

1) Auf der 3DConnexion HP steht beim SpaceNavigator bei "unterstützte Betriebssysteme" dass XP nur mit der Professional Version geht. Stimmt das?

Ich hab XP Home SP3 drauf - damit gehts wirklich nicht?

2) Das "Zuweisen" der Funktionen des Navigators erfolgt ja auf bestimmte Tasten bzw. Tastenkombinationen so wie ich das verstanden habe.

Ich nutze Centrafuse und wenn ich richtig verstehe muss ich jeden Button, den ich momentan über TS bediene und den ich nun (auch) über den Navigator nutzen will erst mal in einer Tastenkombination einer "normalen" Tastatur wiederfinden. Diese kann ich dann auf eine bestimmte Bewegung des Navigators legen. Hoffe ich bin soweit richtg...

Wie kann ich die jeweiligen Tastenkombinationen/Tasten von Centrafuse herausfinden? Sind diese schon werkseitig vorhanden oder muss/kann ich diese selber definieren? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Vorraus für jede Info/Hilfe.

Anatoli.




Zu1 der NS läuft auch unter win XP SP3, win7 32/64 bit.

Zu2 die Tastenkombinationen findest du unter dem Menüpunt Hotkeys.

Gruß AMD2408
Anatoli - Do 08 Jul, 2010 07:30
Titel:
Super Sache, habs gerad gefunden.

Vielen Dank!

Muss mir nun nur noch ein SpaceNavigator suchen...Smile
cyberFreak - Do 08 Jul, 2010 21:43
Titel:
habe meinen SpaceNav. Notebook seit ner Woche im Auto.
nun habe ich den Eindruck das er wenn man ihn leicht kippt und "schnippen" lässt leicht klapptert.
auch wenn man ihn hin und her schiebt hört man ein klicken.
Bin mir aber nicht sicher ob das schon seit anfang an war oder ob das jetz vlt. an der Hitze lag, das sich was gelockert hat?
Ist das bei noch jemandem?
3Stefan7 - Di 03 Aug, 2010 12:52
Titel:
Hab ich das richtig verstanden, dass der SpaceNavigator nach einer kurzen Anlernphase sowohl die Funktionen in Cpos wie auch Centrafuse ausreichend bedient?
Rapturie - Di 10 Aug, 2010 17:56
Titel:
Hallo miteinander,

und ja, es ist richtig. Sowohl mit SpaceNavigator als auch mit SpacePilot kann man sämtliche Funktionen bedienen, welchen sich Tastatureingaben zuordnen lassen.
Und das nicht nur in CPOS, sondern in Windows, Word, Garmin, Autocad und allen anderen Programmen auch.
Und zu deiner Frage bezüglich der "kurzen Anlernphase": NEIN!
Es ist schon etwas Arbeit, den Achsen und Tasten Funktionen zuzuordnen und das dann der jeweiligen Software zu vermitteln.
Ich verwende den SpacePilot seit ein paar Monaten und will nicht mehr darauf verzichten.
Folgende Funktionen habe ich momentan zugeordnet (nur mal um die Möglichkeiten aufzuzeigen):

Treiber erkennt die aktive Software und schaltet die Funktionen demgemäß um.
Tasten sind in Windows, Cpos und Garmin unterschiedlich belegt.
Darüber hinaus kann noch zwischen einzelnen Konfigurationen der jeweiligen Software manuell umgeschaltet werden.
Das bedeutet, es gibt noch etliche "Untermenus"
CPOS:
Menu auswählen mittels der 6 Funktionstasten (Hauptmenu, Mediaplayer, Navigation, Radio, OBD, RaceMode)
Mediensteuerung über den Stick Titel vor, zurück, vorspulen, zurückspulen, Liste scrollen hoch und runter, nächsten/vorherigen Titel aus Liste markieren, Titel (oder Ordner) auswählen, Laut, Leise, Ordner aufwärts blättern
Mute und Pause
Ausserdem ControlPanel 3Dconnexion anzeigen, Ausschaltmenu anzeigen
CPOS lässt sich ohne Maus und Tastatur bedienen.

Beim Wechsel aus CPOS zur Navigationssoftware schaltet die Belegung um:
Laut/leise, Titel vor/Zurück bleiben erhalten
ebenso Mute, Pause und Auswahl (drücken)
2 Achsen werden zur Maus, Stick Ziehen wird zur rechten Maustaste.
Somit kann die Karte verschoben werden.
Zwei Tasten füt Zoom, 2 Tasten für Pfeiltasten links/rechts,
Taste Esc, Taste Enter
Die komplette Navigationssoftware lässt sich ohne Tastatur und Maus bedienen.

In Windows wird der Pilot zu Maus, ein paar wichtige Tasten sind belegt (Enter, Esc, Windows etc).

Fazit: der PC lässt sich wie beim MMI komplett über die Mittelkonsole steuern.
Anatoli - So 19 Sep, 2010 00:57
Titel:
Es gibt zum Einen den "normalen" SN und zum Anderen den "Notebook" SN.

Weiß jemand von euch ob die beiden dieselben Achsen haben? Also nur von den Dimensionen unterschiedlich sind?

Oder hat der Notebook SN auch weniger Achsen?
AGM - So 19 Sep, 2010 18:38
Titel:
Sind beide identisch. Der "for Notebooks" ist nur etwas kleiner und braucht auch einen anderen RBC9 Treiber.
Anatoli - Mo 20 Sep, 2010 23:40
Titel:
Danke Smile
amd2408 - Di 21 Sep, 2010 06:33
Titel:
Hi zusammen,

langsam bekomme ich echt die Krise.
Nachdem ich dachte der SN läuft, war meine Freude nur von kurzer Dauer.
Nach wie vor bekomme ich sporadisch aber zu häufig einen Bluescreen, wenn ich den CarPC neustarte oder wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht.
Ich nutzte immer noch Windows 7 Ultimate und den RCB9 Treiber.
Hat da einer vielleicht noch einen Tipp?
Da ich im Auto 2GB Speicher habe möchte ich sehr ungern auf Windows XP umsteigen.

Gruß AMD2408
cyberFreak - Di 21 Sep, 2010 08:29
Titel:
meines wissen ist das ein bekanntes Problem.
hängt mit dem USB div. Boards zusammen.
Eine lösung weiß ich gerade nicht, aber habe schon desöfteren davon gelesen.
Zieh mal den SN vor dem Start ab und stecke ihn dann während des bootens wieder an, dann sollte es gehen.
aber ist ja recht umständlich das jedes mal zu machen..
g-e-c-o - Di 21 Sep, 2010 09:32
Titel:
Angeblich entwickelt Logitech/3DConnexion zur Zeit einen eigenen anpassbaren Treiber.

BlueScreens kann ich bestätigen. Liegt am RBC9 Treiber. Passiert vor allem beim booten.

Quelle: http://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?p=19530#19530
amd2408 - Di 21 Sep, 2010 13:19
Titel:
g-e-c-o hat folgendes geschrieben:
Angeblich entwickelt Logitech/3DConnexion zur Zeit einen eigenen anpassbaren Treiber.

BlueScreens kann ich bestätigen. Liegt am RBC9 Treiber. Passiert vor allem beim booten.

Quelle: http://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?p=19530#19530


Ein Treiber von Logitech wäre ein Traum.

Gruß AMD2408
Anatoli - Sa 09 Okt, 2010 01:20
Titel:
Hat mir vielleicht jemand eine komplette Hotkey Liste von Centrafuse 2?

Die, die ich in CF unter Einstellungen-Hotkeys finde hab ich ja Wink , aber da fehlen einige, z.B. die Funktion vorspulen/zurückspulen ist dort nicht aufgeführt... Question

Bin gerad dabei mein SN auf Centrafuse einzustellen.

Danke Razz
Anatoli - So 10 Okt, 2010 23:30
Titel:
Keiner eine Idee wie/wo ich die opben genannten Hotkeys finde oder herausfinde?
AGM - Mo 11 Okt, 2010 14:46
Titel:
Such mal nach einer Anleitung für 2.0. Im Amerikanischen Forum habe ich mal sowas gefunden und da waren auch die Hotkeys dabei.

Habs gerade mal rausgesucht:
http://forums.fluxmedia.net/general-centrafuse-questions/5898-hotkey-list.html
Die Datei dort runterladen.
Anatoli - Mo 11 Okt, 2010 23:13
Titel:
Vielen Dank für den Link, sind leider auch nur die die ich schon in CF habe.
Oder kann "vorspringen" und "zurückspringen" das spulen sein?
AGM - Di 12 Okt, 2010 11:03
Titel:
Ich kann mich nur noch dran erinnern dass ich danach auch eine kurze Zeit gesucht habe, diese aber gefunden habe (allerdings bei 3.1). Die Bezeichnung war wohl wirklich nicht eindeutig, deswegen könnte es das wohl sein.
Anatoli - Do 14 Okt, 2010 01:06
Titel:
@ AGM: Hattest recht, es SIND die Spulhotkeys :-)

Verständnisfrage zur Programmierung des SN`s über RBC9:

Ich möchte eine Achse (rechts kippen) mit 2 verschiedenen Funktionen belegen.
1) Rechts kippen - nächster Song
2) Rechts kippen und halten - vorspulen

Funktion 1 geht ohne Probleme.
Mit Nr. 2 komm ich jedoch nicht klar, mal spult es gar nicht und wenns mal spult (komischerweise in 10 Sek. Sprüngen) dann geht parallel Funktion 1 nicht....

Soweit mir bekannt ist muss aber genau dies gehen, dass man einer Achse verschiedenen Funktionen zuweisen kann.

Hat mir jemand ein Tip Question

Die Software müsste ja merken wenn ich kippe & halte dass ich nicht den nächsten Song will.

Danke
fishskin - Do 14 Okt, 2010 06:46
Titel:
Ich hab für kurz kippen und kippen und halten auch zwei verschiedene Funktionen belegt (Skippen/Spulen) und es funktioniert auch super.

Greetz Daniel
Anatoli - Do 14 Okt, 2010 23:35
Titel:
Kann mir trotzdem einer ein Tip geben wie es auch bei mir geht?
Worauf ich achten muss?

Danke
Anatoli - So 17 Okt, 2010 22:20
Titel:
Hab es nun rausbekommen.

Gruß
Anatoli - Fr 03 Dez, 2010 22:48
Titel:
Weiß nicht ob so etwas jemand von euch schon mal hatte.

Hab den SN schon seit Mitte Oktober im Auto am Laufen - zwar nur provisorisch im Handschuhfach liegend aber dafür funktioniert er perfekt - auch keine Probleme durch Ruhezustand.

Jetzt hab ich den SN die letzten Tage ausgesteckt und ausgebaut gehabt aus dem Auto um die Konsole anzupassen.
Gestern wieder eingesteckt (gleicher USB Platz!!!) und...LEDs leuchten wie gewohnt. Aber es gehen nicht mehr alle Achsen. Das komische ist dabei dass es tatsächlich einige Achsen gibt und ein Knopf der geht.
Ich habe daraufhin zuerst die Hotkeys in CF gecheckt die ich damals geändert hatte - alles beim Alten. Danach das RCB9 Tool geöffnet und da alles gecheckt - und das Bind erneut importiert. Alles beim Alten.
Aber es gehen gerad einmal die Hälfte der Achsen und 1 von 2 Knöpfen...die Achsen aber die gehen, haben immer noch die Belegung die ich programmier hatte.

Hab den SN dann man heim genommen und am Home Rechner getestet - mit demselben Bind und CF. ALLE Achsen laufen perfekt - wie gewohnt. Somit kann der SN schonmal kein Defekt haben.

Die letzte Sache die mir einfiel: Ich habe den SN ja nun nicht mehr im Handschuhfach sondern vor der MAL (siehe auch mein Thread) - dazu habe ich ein 40cm langes USB Verlängerungskabel zwischengesteckt.
Ist zwar zu kurz um ein Fehler verursachen zu können - aber hab trotzdem den SN wieder ohne dieses Stück USB Kabel angeschlossen - also Haargenau so, wie es vor paar Tagen über nen Monat lang immer funktioniert hat - Es gehen weiterhin nur bestimmte Achsen, und bestimmte nicht.

Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende und hoffe jemand von euch hat noch ein heißen Tip an was das liegen könnte...

PS: Ach ja, hab den Rechner auch öfters Neu gestartet sodass wirklich alles neu geladen wird und nichts über den Ruhezustand hängenbleibt...alles ohne Erfolg.

Ein Problem mit der Stromversorgung wird es nicht sein denn wenn ein USB Port Probleme hat dann wird das nicht nur von Windows gemeldet sondern dann geht normal gar nichts mehr an der Hardware...dass aber einige Achsen doch noch gehen und dazu korrekt lässt mich an ein Software Problem denken hmm...

Danke im Vorraus für jeden Tip Razz
johnny007 - Sa 01 Jan, 2011 20:02
Titel:
Anatoli hat folgendes geschrieben:
Weiß nicht ob so etwas jemand von euch schon mal hatte.

Hab den SN schon seit Mitte Oktober im Auto am Laufen - zwar nur provisorisch im Handschuhfach liegend aber dafür funktioniert er perfekt - auch keine Probleme durch Ruhezustand.

Jetzt hab ich den SN die letzten Tage ausgesteckt und ausgebaut gehabt aus dem Auto um die Konsole anzupassen.
Gestern wieder eingesteckt (gleicher USB Platz!!!) und...LEDs leuchten wie gewohnt. Aber es gehen nicht mehr alle Achsen. Das komische ist dabei dass es tatsächlich einige Achsen gibt und ein Knopf der geht.
Ich habe daraufhin zuerst die Hotkeys in CF gecheckt die ich damals geändert hatte - alles beim Alten. Danach das RCB9 Tool geöffnet und da alles gecheckt - und das Bind erneut importiert. Alles beim Alten.
Aber es gehen gerad einmal die Hälfte der Achsen und 1 von 2 Knöpfen...die Achsen aber die gehen, haben immer noch die Belegung die ich programmier hatte.

Hab den SN dann man heim genommen und am Home Rechner getestet - mit demselben Bind und CF. ALLE Achsen laufen perfekt - wie gewohnt. Somit kann der SN schonmal kein Defekt haben.

Die letzte Sache die mir einfiel: Ich habe den SN ja nun nicht mehr im Handschuhfach sondern vor der MAL (siehe auch mein Thread) - dazu habe ich ein 40cm langes USB Verlängerungskabel zwischengesteckt.
Ist zwar zu kurz um ein Fehler verursachen zu können - aber hab trotzdem den SN wieder ohne dieses Stück USB Kabel angeschlossen - also Haargenau so, wie es vor paar Tagen über nen Monat lang immer funktioniert hat - Es gehen weiterhin nur bestimmte Achsen, und bestimmte nicht.

Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende und hoffe jemand von euch hat noch ein heißen Tip an was das liegen könnte...

PS: Ach ja, hab den Rechner auch öfters Neu gestartet sodass wirklich alles neu geladen wird und nichts über den Ruhezustand hängenbleibt...alles ohne Erfolg.

Ein Problem mit der Stromversorgung wird es nicht sein denn wenn ein USB Port Probleme hat dann wird das nicht nur von Windows gemeldet sondern dann geht normal gar nichts mehr an der Hardware...dass aber einige Achsen doch noch gehen und dazu korrekt lässt mich an ein Software Problem denken hmm...

Danke im Vorraus für jeden Tip Razz


Also ich habe auch den 3D Connexion als Idrive bei mir eingebaut, und ich hatte ebenfalls ständig Probleme beim booten und ruhezustand usw...

Ich habs ganz einfach gemacht, habe mir eine relaikarte gekauft, habe das usb kabel vom 3d connexion aufgemacht und die zwei informationskabel an der relaikarte drangemacht und dann mit VB eine software geschrieben.

Sobald der Carpc sich ausschaltet wird vorher die Verbindung zum 3d connexion getrennt. und sobald man den car pc wieder einschaltet oder wenn er startet wird erst sobald das windows vollständig hochgefahren ist die verbindung mit dem 3d connexion automatisch durch die relaikarte wieder hergestellt. Funktioniert 100 % super.

habe diese technik ebenfalls mit dem GPS gemacht, da meine GPS maus auch öfters probleme machen würde beim bootn.
Black Sprinter - So 30 Jan, 2011 01:27
Titel:
Ich habe vorhin die aktuellste Version von 3dconnexion runtergeladen, dann alle 19 Seiten hier durchgelesen und alles heruntergeladen was Ihr hier freundlicherweise so bereitgestellt habt.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Ist der RBC9 noch nötig oder macht die originale Soft inzwischen dasselbe?
cyberFreak - Mo 31 Jan, 2011 17:09
Titel:
3dconnextion hatte mal angedeutet das sie in der neuesten Treiber Version etwas einbauen möchte wie RBC9.
Ist dies denn bereits passiert?
Wenn ja, sollt es auch ohne RBC9 funktionieren.
Wenn jem. dazu erfahrungen hat wäre es schön wenn er sie hier teilen würde Smile
MrKNX - Mo 20 Mai, 2013 10:37
Titel: 3D Connexion Teiber
Hallo @all,

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Spacenavigator und hab ihn auch schon in meinem Auto verbaut!
Den Treiber dazu habe ich von der 3dConnexion Homepage version 3.16.3
http://www.3dconnexion.de/service/drivers.html

Brauche ich jetzt dazu noch den RBC9 Treiber???

Fakt ist, ich kann mit dem SN weder auf der Windowsoberflache, noch in Automapa navigieren!
In den Treibereinstellungen habe ich leider auch noch nichts passendes gefunden! Da kann man ja glaub ich nur die Achsen invertieren und die zwei Knöpfe belegen, oder so!!!

Bitte helft mir!
datenflo - Mo 20 Mai, 2013 10:41
Titel: Re: 3D Connexion Teiber
MrKNX hat folgendes geschrieben:


Brauche ich jetzt dazu noch den RBC9 Treiber???



ja !!!
MrKNX - Mo 20 Mai, 2013 10:50
Titel:
Danke Flo,
Ich dachte, dass der 3D Connexion Treiber alleine schon reicht! Muss ich den dann überhaupt installieren, oder reicht nur der RBC9 Treiber?
datenflo - Mo 20 Mai, 2013 10:55
Titel:
Erst den vom sn dann den rbc9
MrKNX - Mo 20 Mai, 2013 11:11
Titel:
Und wie sieht's mit dem Treiber aus:
http://www.3dconnexion.de/index.php?id=60
Der sollte doch den RBC9 ersetzen oder?
datenflo - Mo 20 Mai, 2013 13:35
Titel:
ich mein ich hab damals immer erst den normalen und dann den rbc9 installiert genau kann ich dir das auch nicht mehr sagen ist schon einige jahre her....aber kann man hier irgendwo nachlesen wie es genau geht.....und sonst probiers doch einfach aus....von alleine funktioniert danach allerding auch nichts man muss erst profile anlegen und dem ding sagen was es tun soll Wink
MrKNX - Mo 20 Mai, 2013 15:39
Titel:
Ok, verstehe, aber wenn das schon solange her ist, dann hat es diesen Treiber den ich meine noch nicht gegeben!
datenflo - Mo 20 Mai, 2013 15:41
Titel:
Probieren ...
AGM - Mo 20 Mai, 2013 16:08
Titel:
Der von dir erwähnte Treiber ist schon seit fast 3 Jahren in der Entwicklung und sollte eigentlich als Ersatz für RBC9 dienen. Das letzte mal als ich ihn getestet habe (Mitte 2012) war er allerdings immer noch extrem buggy und hatte nichtmal ansatzweise die Funktionen die RBC9 hat. Auf Verbesserungsvorschläge und Bugreports hat man auch nicht reagiert.

Du kannst ihn gerne anstatt RBC9 ausprobieren. Vielleicht geht er ja bei dir gut, je nachdem wie du den SpaceNavigator nutzen willst.
toby1203 - Sa 18 Jan, 2014 23:08
Titel:
So, ich habe jetzt lange genug herumprobiert und bin anscheinend zu blöde.... Ich habe mir den SN for Notebooks geholt und den Treiber von 3DConnexion sowie RBC installiert und habe 0 Ahnung wie ich den ganzen Mist so einstellen kann, dass ich diesen für mein FrontEnd (CF 4x) brauchbar machen kann. Hat jemand zufällig ne Anleitung? Bin langsam am durchdrehen was nach 3 Wochen CF Skinning denk ich mal normal ist Wink
AGM - So 19 Jan, 2014 12:09
Titel:
http://www.car-pc.info/wiki/SpaceNavigator
toby1203 - So 19 Jan, 2014 13:16
Titel:
Ja aber ich bekomme den SN nur als undefiniertes Gerät angezeigt der muss doch irgendwie als Joystick installiert werden, oder? Die Anleitung aus dem oberen Link ist leider nicht mehr verfügbar.
AGM - So 19 Jan, 2014 13:33
Titel:
Hm, Du hast die Notebook Version?
Dafür brauchst du eh eine eigene RBC9 Version.
"RBC9 & Ilia Layout Application - 1024x768 SN4N.zip" von http://www.omniflux.com/devel/ runterladen.

http://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?t=336
Da gibts ne ausführliche Anleitung, allerdings nur in Englisch.
Bei der Notebook Version musst du halt nur den entsprechenden Treiber auswählen an dem "for Notebooks" oder so angehängt ist.

Auf Windows x64 wirst du aber Probleme bekommen mit RBC9 und der Notebook Version, weil es dafür keinen passenden Treiber gibt.
Deswegen lieber die 3DxWare vom Hersteller versuchen. Da kann ich dir aber nicht helfen.
toby1203 - So 19 Jan, 2014 13:41
Titel:
Dann hab ich ja alles was man nur falsch machen kann Wink Hab SN4N und Windiows 7 x64, na toll ich versuchs halt ma
toby1203 - So 19 Jan, 2014 14:44
Titel:
Ich bekomme es einfach nicht hin bei mir kommt sobald ich RBC4N starte ne Meldung dass das Gerät nicht gefunden wurde und auch mit dem original Treiber ändert sich nichts wenn ich die Achsen mit Binds versehe
AGM - So 19 Jan, 2014 14:49
Titel:
Du musst ihn genau so wie in der Anleitung installieren. Es ist nicht einfach Datei ausführen und Treiber installiert sich von alleine. Man muss ein paar Tricks anwenden, wie in der Anleitung beschrieben.

Wenn du das alles getan hast, dann liegt es an 64 bit.
toby1203 - So 19 Jan, 2014 16:23
Titel:
Also ich hab den SN angeschlossen worauf Windows den Treiber autom. installiert hat. Dann hab ich die mitgelieferte CD installiert um zu schauen ob das Gerät auch ordnungsgemäß funktioniert. So und jetzt von omniflux site "RBC9 Driver - v12 x64.zip 2011-01-22 (Balieu)" heruntergeladen und ebenfalls den "RBC9 & Ilia Layout Application - 1024x768 SN4N.zip"
Dann habe ich unter Geräte und Drucker den SN ausgewählt > Eigenschaften > Hardware > HID-konformes Gerät > Treiber aktualisieren und die INF aus "RBC9 Driver - v12 x64.zip 2011-01-22 (Balieu)" und dann "SpaceNavigatorForNotebooks64 MouJoyKey v2" ausgewählt und installiert. Treibersignierungshinweise ignoriert und dann "RBC9-SpaceNav.exe." gestartet. Dann kommt die Meldung in der SysTray "! not found !"

Aber warum soll das an der x64 liegen wenn der Treiber für x64 ausgelegt ist???
AGM - So 19 Jan, 2014 17:02
Titel:
Für den SN4N gibt es keine 64 bit Treiber! Nur für den normalen.
toby1203 - So 19 Jan, 2014 17:19
Titel:
Ok dann werde ich halt mal Win 7 32bit installieren eh ich hier noch komplett verzweifle Wink was ist denn eigentlich funktionstechnisch gesehen der unterschied dieser beiden Navigator mal abgesehen von den Abmessungen...
AGM - So 19 Jan, 2014 23:43
Titel:
Nur die Abmessungen und wohl auch das Gewicht. Wink
Puschkin7782 - Do 26 Feb, 2015 15:08
Titel:
Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, suche ich hier um Hilfe.
Ich bin dabei meinen Car-PC ans laufen zu bringen, nur beim SN versage ich seit Tagen. bekomme ihn einfach nicht zum laufen.
habe sämtliche Anleitungen die ich im Netz gefunden habe probiert.
Nach der Installation des RBC9 Treibers versuche ich im Gerätemanager die Treibersoftware auf "RBC9 SpaceNavigator MouJoyKey v2" zu wechseln, jedoch kommt immer die Meldung: "Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät (...) Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
Natürlich kommt dann !Space Navigator not found! wenn ich das config Programm öffne

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich genau falsch mache?
Betriebssystem: Windows 8.1 Enterprise (32bit)

MfG Stephan
Ucla - Do 26 Feb, 2015 15:21
Titel:
Hallo Stephan,
...ein Glück wird man per Email noch benachrichtigt über neue Antworten ich war mal wieder ewig nicht hier...

Also ich denke mal das Betriebsystem ist schuld. 32 Bit ist zwar generell vielversprechend, aber die aller meisten hier (mich eingeschlossen) waren damals mit SN in Verbindung mit WinXP unterwegs.

Vergesse den RBC9 Treiber, mittlerweile gibt es von 3DConnexion einen ähnlichen costume Treiber der weniger Probleme bereitet, ich konnte Ihn nicht mehr testen weil mein SN leider dann den Geist aufgegeben hat. Schau dich mal im Forum von 3DConnexion um, das ding stand damals dort zum Download bereit, und kommt direkt vom Hersteller, es handelt sich aber nicht um den offiziellen Treiber...findest du schon!
diefliege - Do 18 Jun, 2015 19:34
Titel:
Hi also ich habe auch mal wieder vor meinen Spacenavigator zu nutzen.

Ich habe es schon etliche male versucht, diesen mit den RBC9 Treiber zu integrieren. Ich komme einfach nicht weiter.

Ich wollte gerne mit mienem Rechner auf Windows 8 Basis arbeiten. Egal ob x86 oder x64.
Ich verzweifle langsam......
Kann mir bitte jemand eine Ordentliche Beschreibung und Verlinkung zu den richtigen Downloads geben. Die Englische ist doch schon lange nicht mehr aktuell mit dem Datenstand.
Oder den ''neuen Treiber'' aus dem oben Beschriebenen Forum. Ich möchte halt gern jeder Bewegung einen Befehl zuweisen.

Wäre echt hilfreich Wink

Danke schon mal im Voraus.
AGM - Do 18 Jun, 2015 21:13
Titel:
http://www.omniflux.com/devel/
http://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?t=336
http://www.car-pc.info/wiki/SpaceNavigator

Wie schon mehrmals weiter oben erwähnt.
Ist doch nicht so schwer...
diefliege - Do 18 Jun, 2015 21:32
Titel:
Und genau das habe ich geschrieben. Es funktioniert bei mir nicht. Außerdem ist in der aktuellen Version keine msi. Hast du dies schon auf Windows 8 installiert?
AGM - Do 18 Jun, 2015 21:40
Titel:
Wenn du 32 bit hast, machst du was falsch. Aber selbst die diversen 64 bit Dinger sollten eigentlich laufen. Bei Windows 8 muss man allerdings die Treibersignierung abschalten, was noch mehr versteckt ist jetzt.

Nein, ich benutze keinen SpaceNav mehr wegen dem Bluescreen Problem und der Unfähigkeit von 3Dconnexion einen ordentlichen Ersatz für RBC9 zu liefern, was sie ja versprochen hatten. Bin mit meiner Lösung eh viel glücklicher: Touchpad und Fernbedienung.
xor64 - Do 18 Jun, 2015 23:24
Titel:
Blöde Frage: Wozu soll dieser komische Treiber eigentlich gut sein?

Der SN meldet sich von Haus aus als ganz normales HID-Device an. Das kann jede Userland-Software, also auch jedes Frontend, prinzipiell problemlos ansprechen und auswerten...!? Und das garantiert ohne Bluescreen oder sonstigen Kwark. Laughing
diefliege - Fr 19 Jun, 2015 03:28
Titel:
Und wie setzt du das um???
billy - Fr 19 Jun, 2015 07:54
Titel:
Hi du,
hab noch meine alten Daten vom RCB9

hier der Link zur Anleitung und dem Installer:
http://www.woerners-online.de/AA_CPI/sn/Inst_SN_CF.pdf

Die Anleitung ist zwar für XP gedacht, sollte aber soweit funktionieren.

Gruß
Billy
diefliege - Fr 19 Jun, 2015 21:47
Titel:
Danke.....mein Problem ist, dass ich nicht mal die originle msi besitze. Ich habe eine andere. Und wenn ich beim SN den Treiber ändern möchte dann taucht nur der Originale auf und nicht der ''RCB9 SpaceNavigator MouJoyKey v2 '''
billy - Fr 19 Jun, 2015 22:13
Titel:
So dann hast du die Anleitung nicht gelesen. Dort ist ein link zur. Msi Datei drinnen, zudem musst du den Treiber manuell wählen, auch inkompatibele Treiber zulassen.

Gruß
Billy
diefliege - Sa 20 Jun, 2015 03:15
Titel:
Der link ist tot.....sowie viele andere links. Vielleicht kann mir ja mal jemand seine MSI zur Verfügung stellen.
xor64 - Sa 20 Jun, 2015 03:34
Titel:
diefliege hat folgendes geschrieben:
Und wie setzt du das um???


Meinst du mich? Wenn ja, dann im Groben so: http://www.st.com/st-web-ui/static/active/en/resource/technical/document/application_note/CD00097054.pdf . Das liefert dann Reports mit der aktuellen Position bzw. Zustand der Buttons, die man dann weiter verwursten kann.

Wenn ich das der PDF weiter oben richtig entnehme, wird mit dem RBC9 und nem Userland-Tool einfach Keyboard- oder Mouse-Input emuliert. In dem Fall ist es wirklich völligst unnötig, einen Treiber zu implementieren/installieren/verwenden. Geht alles problemlos und ohne Bluescreen-Gefahr aus dem Userland. Für optimale Integration kann ein Frontend die Daten vernünftigerweise sogar direkt auswerden...
billy - Sa 20 Jun, 2015 07:23
Titel:
Hab di msi noch.

Du musst im link nur das xpi durch AA_cpi ersetzen, müsste das verschieben.

Ansonsten lade ich das PDF heute abend nochmal mit den richtigen links
billy - Sa 20 Jun, 2015 12:47
Titel:
so hab mal alle zusammengepakt was ich zum Space Navigator finden konnte (inkl Source-Code vom RCB9)

Herunterzuladen unter:
HIER

Gruß
Billy
diefliege - Sa 20 Jun, 2015 14:21
Titel:
So danke für euer bemühen. Es funzt!
Aber leider speichert der RBC9 keine layouts. Auch wenn ich im Edit-Modus Binds importiere, klicke ich auf Apply und wenn ich ihn wieder aufrufe ist alles weg...... Sad
billy - Sa 20 Jun, 2015 14:46
Titel:
Admin Rechte unter win8? Da gibt's oft Probleme
diefliege - Sa 20 Jun, 2015 15:36
Titel:
Ok...das hat auch geholfen Wink
Jetzt speichert er es auch. Aber er setzt es nicht um....also er setzt die Hotkeys nicht um.....ich versuche es mal auf der x64 Basis
billy - Sa 20 Jun, 2015 16:34
Titel:
Schau dir mal an wie der sn in meiner konfig gemacht ist mit den Bereichen in denen er auslöst
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB