Car-PC.info

Kameras - Brauche neue Kamera nur welche?

Jogi - Di 02 Jan, 2007 16:45
Titel: Brauche neue Kamera nur welche?
Ich hab jetzt viele Themen gelesen, bringt aber leider nichts da die ganzen Links veraltet sind. Hab eine Kamera gefunden sollte nun aber wissen wie diese im dunkeln ist, da ich die Kamera hauptsächlich bei Nacht brauche (mit getönten Scheiben ausparken ist nicht einfach Smile ). Hat jemand diese Kamera?
Bin für jede Antwort dankbar.

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/Rueckfahrkamera-120-Grad-fuer-jeden-Monitor_W0QQitemZ220066610898


Edit by MacG: Link gekürzt
C1500 - Di 02 Jan, 2007 17:45
Titel:
Hi,

ich hab mir heute die beiden bestellt:
CAM 1 und diese CAM 2

Sobald sie da sind werd ich mal Bilder Posten.
Die mit den IR´s soll nach hinten.
Die andere ist zum Testen und für vorne.
Und beide hängen an einem USB VideoGrabber von Digitus

Gruß Peer
Jogi - Di 02 Jan, 2007 18:08
Titel:
Schließt du diese an die Bordspannung an oder an 12V vom Rechner?

Gruß Jogi
Nightmare - Di 02 Jan, 2007 19:24
Titel:
Blacktiger hat die CAM aus deinem Link. Kannst ihn ja mal fragen
C1500 - Mi 03 Jan, 2007 14:08
Titel:
Nach nicht mal 24 Stunden Lieferzeit sind gerade die CAM´s eingetroffen.
Da ich aber nicht so schnell mit dem Einbau bin, hier mal ein paar Bilder der CAM´s hier im Zimmer.

Links die CAM ohne IR rechts die MIT IR

Zimmer dunkel:
Image Image

Zimmer mittel:
Image Image

Zimmer hell:
Image Image

Jetzt folgt noch der Einbau....
Dann gibts weitere Bilder.

Gruß Peer
Marooke - Mi 03 Jan, 2007 14:17
Titel:
Nette Sache, eine Kamera bräuchte ich auch mal.

Gibt es nicht auch eine Kamera in der Größe mit Funkverbindung? W-LAN oder Bluetooth? Habe nicht so die große Lust, einmal Kabel durch den gesamten Wagen zu verlegen... Smile
Jogi - Mi 03 Jan, 2007 20:02
Titel:
Die mit IR sieht gar nicht schlecht aus, nur ist die mir ein bisschen zu groß.

Gruß JoeKneer
roan - Mi 03 Jan, 2007 21:20
Titel:
Ich habe auch eine passende frage, ich habe jetzt auch die mit IR wie C1500, nur leider habe ich kein passenden einbau ort. Da ich jetzt ein idealen platzt gefunden habe suche ich nach einer Camera mit 1cm Tiefe auf IR kann ich verzichten. Da gibt es viele, nur leider finde ich keine mit Spiegelung in der Bauform. Kennt da jemand was.

Eine Alternative wäre das Kofferraum schloß auszutauschen, nur brauche ich da ne Camera mit 1cm Durchmesser und spiegelung. Weiß da jemand eine?
Njemac - Do 04 Jan, 2007 00:14
Titel: Re: Brauche neue Kamera nur welche?
Jogi hat folgendes geschrieben:

http://cgi.ebay.de/Rueckfahrkamera-120-Grad-fuer-jeden-Monitor_W0QQitemZ220066610898


also ich habe diese kamera schon fast ein jahr drin von blickwinckel ist die super, wenn der rückwärtsgang eingelegt ist sieht man nacht nicht so viel aber mit verbindung mit sensoren ist es perfekt... aber rest ist top
Jogi - Do 04 Jan, 2007 03:49
Titel:
@ Njemac

Kann man bei Nacht erkennen was hinter einem ist oder sieht man gar nichts.

Gruß JoeKneer
con - Fr 05 Jan, 2007 18:20
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
[...]
Und beide hängen an einem USB VideoGrabber von Digitus




Falls du den Digitus DA-70820 hast, würde mich interessieren wieviel CPU Last hier bei der Auflösung von 720x576 und 25Frames entsteht.
Der Videograbber hat hat ja keine Hardwarekompression, da kommt das komprimieren mit dem jeweiligen Codec noch dazu was für die CPU doch ordentlich Arbeit sein dürfte.
spaceduck - Fr 05 Jan, 2007 18:31
Titel:
@c1500

Das Objektiv ist ja jetzt nicht der Brüller. Um ehrlich zu sein, voll die Billigoptik - eigentlich der letzte Müll. Schau das mal an, alles ist verzerrt, in X und Y Richtung und das in dieser Entfernung. Was hat denn die Kamera gekostet?

Bitte nicht persönlich nehmen... Ist nur meine Meinung zu der Cam!
Johnny - Sa 06 Jan, 2007 17:17
Titel:
na welche kamera ist denn nun gut geeignet???
spaceduck? hast du ne gute?
C1500 - Sa 06 Jan, 2007 20:04
Titel:
@CON: ja genau der ist das HIER bei Ebay

Da ich ja nicht die ganze zeit capture sonder eigendlich nur die overlay Funktion benutzte hält sich die CPU-Last in grenzen.
Ich werd das die Tage aber mal testen und dann hier posten.

@spaceduck: das Problem dürfe aber bei allen CAM´s sein die:
1. rundes Gehäuse haben
2. hinter einer Glasscheibe die Linse haben
3. eine Weitwinkellinse verwenden.

Alleine durch die Weitwinkellinse entsteht imme ein gewisser Froschaugen-Effekt.

Bei der IR Version sieht man in den Ecken auch noch leichte Spiegelungen der IR-Dioden.

Gruß Peer
spaceduck - Sa 06 Jan, 2007 20:33
Titel:
Nö, nicht alle Cams. Es kommt immer auf das optische System an welches vor dem Sensor sitzt. Sind die Linsen nicht akurat geschliffen bekommst Du Kissen/Tonnen Verzerrungen wie im Bild oben. Letzendlich ist alles abhängig von der Optik. Du kannst noch so einen guten Sensor haben, wenn Du schrottige Linsen hast war`s dat. Ich nehme an das in der Cam (bei dem Preis) nichtmal Glaslinsen drin sind, dürfte wohl Plastik sein. wüüürg....

Gute Cam`s sind leider teuer. Hab jetzt aber leider keinen Link zur Hand...
roan - Sa 06 Jan, 2007 22:26
Titel:
@spaceduck das klingt logisch präzision hat eben ihren Preis, nur kommt es auch darauf an was man damit vor hat.
Njemac - Sa 06 Jan, 2007 22:35
Titel:
ich geh jetzt mal draussen und mach ein bild wie das ganze aussieht
Njemac - Sa 06 Jan, 2007 22:43
Titel:
hallo,

also ich habe jetzt ein bild gemacht aber ... da sieht es etwas schlecht aus
mein einbau von meiner brabus heckschürze haben die die cam etwas gedreht also sieht das ganze jetzt etwas seitlich aus

aber man kann schon gut sehn wenn ein auto dahinter ist
ich pernsöhnlich finde die cam für das geld gut und der blickwinckel ist hammer
http://www.sandzak24.net/car-pc/0001.JPG
roan - Sa 06 Jan, 2007 22:48
Titel:
lol njemac ich sehe da nix, kann evt daran liegen das du mit blitz ein foto von deinen Rückspiegel tft gemacht hast. Very Happy
Njemac - Sa 06 Jan, 2007 23:02
Titel:
also evtl. morgen abend dann Smile ein bild ohne blitz
Njemac - Mo 08 Jan, 2007 12:18
Titel:
also neue bilder ohne blizt :)

Image

Image

Image


ich hoffe ich könnte helfen können
Johnny - Mo 08 Jan, 2007 12:47
Titel:
das geht eigentlich...
war das mit ir leds?
con - Mo 08 Jan, 2007 16:17
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
@CON: ja genau der ist das HIER bei Ebay

Da ich ja nicht die ganze zeit capture sonder eigendlich nur die overlay Funktion benutzte hält sich die CPU-Last in grenzen.


tja bei mir ist das genau andersrum, es wird die ganze Zeit auf die gecaptured, denn rausgucken kann ich durch die Scheibe bzw. Rückspiegel ;)

zu dem Teil interessiert mich dann noch, ob der Treiber auch einwandfrei mit 720x576 funktioniert, insbesondere nach dem Hybernate bzw. Standby



spaceduck hat folgendes geschrieben:

Das Objektiv ist ja jetzt nicht der Brüller. Um ehrlich zu sein, voll die Billigoptik - eigentlich der letzte Müll. Schau das mal an, alles ist verzerrt, in X und Y Richtung und das in dieser Entfernung.


was hat denn die Entfernung damit zu tun wenn ein Weitwinkelobjektiv tonnenförmige Verzeichnung aufweist?

spaceduck hat folgendes geschrieben:
Nö, nicht alle Cams. Es kommt immer auf das optische System an welches vor dem Sensor sitzt. Sind die Linsen nicht akurat geschliffen bekommst Du Kissen/Tonnen Verzerrungen wie im Bild oben. Letzendlich ist alles abhängig von der Optik. Du kannst noch so einen guten Sensor haben, wenn Du schrottige Linsen hast war`s dat. Ich nehme an das in der Cam (bei dem Preis) nichtmal Glaslinsen drin sind, dürfte wohl Plastik sein. wüüürg....

Gute Cam`s sind leider teuer. Hab jetzt aber leider keinen Link zur Hand...


Die Verzeichnung hat nichts mit nicht akurat geschliffenen Linsen zu tun sondern liegt an der Berechnung der Optik - wenn der Hersteller wie bei fast allen billigen Kameramodulen keinen Wert auf Verzeichnungskorrektur gelegt hat dann hat man eben diesen Effekt.
Du kannst natürlich auch entsprechend zertifizierte Kameramodule und ebensolche Optiken vollvergütet und mit voll korrigiertem Strahlengang kaufen - für entsprechend hohe dreistellige Beträge.

Übrigens haben die meisten Überwachungskameras bzw. Module Glaslinsen die sogar teilvergütet sind.

Beispielsweise die 12mm Objektive wie sie auch bei der Sony EyeToy Kamera und den ganzen Platinenkameras verwendet werden haben teilvergütete Optiken die komplett aus Glaslinsen aufgebaut sind, ab ca. 70° Bildwinkel hat man aber eben die tonnenförmige Verzeichnung weil die nicht korrigiert ist.

Bei 90° und mehr Bildwinkel kommt dann je nach Modul und der entsprechenden Sensorgrösse noch eine teils deutlich sichtbare Vignettierung dazu.

Aber insgesamt dürfte das wohl für den angedachten Einsatzzweck alles unrelevant sein und in der Preislage um 30,- wird man auch nichts anderes bekommen.
Njemac - Mo 08 Jan, 2007 21:18
Titel:
Johnny hat folgendes geschrieben:
das geht eigentlich...
war das mit ir leds?


nein das ist die normale mit 120grad

http://cgi.ebay.de/Rueckfahrkamera-120-Grad-fuer-jeden-Monitor_W0QQitemZ220067611412


Edit by MacG: Link gekürzt
djerazor - Mo 23 Jul, 2007 14:53
Titel:
Zitat:
nein das ist die normale mit 120grad

http://cgi.ebay.de/Rueckfahrkamera-120-Grad-fuer-jeden-Monitor_W0QQitemZ220067611412


hat jemand diese Kamera im Einsatz? Evtl. Bilder von Tag und Nacht?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB