Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Anlage Vollaktiv per Audigy 2 ZS mit KX-Treiber

re-vo-lution - Fr 05 Jan, 2007 14:36
Titel: Anlage Vollaktiv per Audigy 2 ZS mit KX-Treiber
Ich möchte per PC über eine Audigy 2 ZS die Anlage im Auto Voll-/Teilaktiv zu schalten. Das Heißt ich bräuchte 5.1Kanal ausgänge im Auto aber eben am liebsten Vollaktiv, sprich Hochtöner und Tief-Mitteltöner getrennt angesteuert. Damit bräuchte ich

Folgende Kanäle:

1.Hochtöner vorn rechts
2.Tief-Mitteltöner vorn rechts
3.Hochtöner vorn links
4.Tief-Mitteltöner vorn links
5.Hochtöner hinten rechts
6.Tief-Mitteltöner hinten rechts
7.Hochtöner hinten links
8.Tief-Mitteltöner hinten links
9.Hochtöner vorn center
10.Tief-Mitteltöner vorn center
11.Subwoofer im Kofferraum



Hier meine Fragen


Was ist die max Anzahl an analogen Ausgangskanälen?
Hab ich evtl die Chance andere Ausgänge als die 5.1, den Mic zu nutzen?
Wie ist das mit den analogen Ausgängen und dem Anschluß dieser an der Endstuffe, brauch ich da noch nen High-Low-Adapter oder geht das über die Software?
Normalerweise chließt man ja in den Chincheingängen der Endstuffe nicht die normalen Ausgänge an, man verwendet doch dirt eigentlich die Low-Chinch-Anschlüsse vom Radio und nicht die direkten Lautsprecherausgänge.
Kennt sich jemadn gut mit den KX-Treibern aus und kann mir etwas Hilfe geben bei den Einstellungen der Kanäle?
astro9481 - Sa 06 Jan, 2007 12:35
Titel:
warum nimmst nicht einen Soundprozessor ( Alpine PXA H701 zum Beispiel)??
Habe ich bei mir auch so gemacht, hab zwar nicht so viele Komponenten wie du, allerdings betreibe ich meine Microprecision HT und TT auch vollaktiv. Und einen ausgang für Rear und Centerhast du auch noch.
Also alles was du brauchst!
Allerdings könntest du hinten nicht vollaktiv fahren. Abert wenn eirklich alles vollaktiv sein soll, ich meine der Alpine PXA-H900 kann das(und auch noch ein bißchen mehr)
re-vo-lution - Sa 06 Jan, 2007 12:58
Titel:
Danke für den Tip astro9481, aber ich will mir nicht für n paar hundert Euro nen PXA kaufen wenn ich das auch mit dem PC realisieren kann. Hab gerade mal nach PXA 900 gesucht, da aber nichts zu gefunden, nicht mal auf der Alpine Homepage. Möchte aber fast bezweifeln, damit das Teil 11Kanäle hat.
roan - Sa 06 Jan, 2007 13:05
Titel:
re-vo-lution hat folgendes geschrieben:
... ich will mir nicht für n paar hundert Euro nen PXA kaufen wenn ich das auch mit dem PC realisieren kann...


Kannst Du eben nicht, da der Soundprozessor von der Audigy niemal an die Präzision von dem PAX herankommt, und wenn du so großen wert auf guten klang legst ist das unumgänglich. Der H900 hat sogar nen USB Anschluß zum einstellen.
re-vo-lution - Sa 06 Jan, 2007 13:29
Titel:
Hab nochmal geschaut, finde aber nirgends was richtiges zum PXA-H900. Nur auf irgend so ner Seite stand, damti das Teil 2500Euro kostet. Sorry, aber das ist es mri definitiv nicht wert. Kennt sich denn hier keiner mit den KX-Treibern etwas aus?
roan - Sa 06 Jan, 2007 13:31
Titel:
Der PXA H701 sollte dir ja reichen
re-vo-lution - Sa 06 Jan, 2007 13:38
Titel:
Na der reicht eben nicht, brauch ja 11 Kanäle. Mit 8 komm ich ja ohne Probleme bei der Audigy hin, frgae mich aber ob ich da ncith den Aux-In und Mic-In mittels den KX-Treibern als Ausgangs chalten kann.
Freezer - Sa 06 Jan, 2007 16:48
Titel:
also solange ich keine konkreten, unabhängigen angaben zu frequenzgang, S/N-ratio etc. gesehen habe halte ich es für ein gerücht dass son PXA besser ist als ne audigy...
von den zusätzlichen über 500 euro mal ganz zu schweigen, das ist ja nochmal locker das doppelte von dem was mein ganzer car-pc kostet...

@revolution: das mit den eingängen als ausgänge hattest du ja schonmal geschrieben, wo hast du die info her?

ansonsten, müssen rear und center unbedingt vollaktiv sein? wenn nicht würds ja grad passen mit den 8 kanälen.

andere idee: da man ja meines wissens leider keine 2 soundkarten softwaretechnisch koppeln kann könnte man mit dem ausgang in eine zweite audigy in den line-in und das signal dann wieder frequenzgetrennt auf mehreren kanälen ausgeben.
roan - Sa 06 Jan, 2007 17:12
Titel:
Was verstehst du eigendlich unter einen voll aktivensystem du gehst mit dem PC in den PXA-H701 von dort zu die entstufen mit Front L/R, Front 2 L/R, Center, Subwoofer und für den Rear L/R gehst du dann in einen 4 Kanal um dort die Tieftöner mit dem hochtönter zu treffen. Das kannst du natürlich auch ohne den PAX machen nur hast du dann keine so feinen einstell möglichkeiten.
re-vo-lution - Sa 06 Jan, 2007 19:17
Titel:
@Freezer: Das mit der zweiten Audigy hab ich mir auch schon überlegt, man könnte beiden per Digitalen Ausgang zu digitalen Eingang verbinden und hätte somit 16 Ausgänge. Auch hab ich gelesen bei dem KX-Projekt, damit mehrere Soundkarten unterstützt werden, evtl gehts auch gleich so mit 2 Soundkarten. Das mit den Eingängen als Ausgänge nutzen hab ich mal irgendwo gelesen, das geht wohl irgendwie bei den Creative Karten.

@roan: Ich will nicht vom PC zum PXA, hab ja gar kein PXA, will auch keins. Ich bin auch der Meinung, damit die Audigy mindestens gleichgestellt ist mit dem PXA, wenn nicht sogar besser.
re-vo-lution - Sa 06 Jan, 2007 21:31
Titel:
So, da mir leider keiner so richtig weiterhelfen kann hab ich mir gerade ne zweite Audigy ZS2 ersteigert. Mal sehen wenn die bei mir ist ob ich das ganze zum laufen bekomme. Werde euch dann berichten. Sollte jemand doch noch paar Tips haben, wäre es nett wenn er hier gepostet wird.
Freezer - Sa 06 Jan, 2007 21:42
Titel:
berichte dann bitte, interessiert mich auch sehr!

ich hatte zumindest mal kurz ne audigy 2zs + soundblaster live! gleichzeitig drin, und da hab ich nirgends die möglichkeit gefunden die beiden softwaretechnisch zu koppeln, waren halt 2 völlig unabhängige soundkarten...
re-vo-lution - Sa 06 Jan, 2007 21:45
Titel:
Ja, werde berichten. Wenn sie sich nicht softwaretechnisch koppeln lassen dann per Kabelverbindung und mittels der Laufzeitkorrektur sollte man das dann auch wieder ausgelichen können.
PassatRacer - Di 08 Jul, 2008 09:24
Titel:
re-vo-lution hat folgendes geschrieben:
Ja, werde berichten. Wenn sie sich nicht softwaretechnisch koppeln lassen dann per Kabelverbindung und mittels der Laufzeitkorrektur sollte man das dann auch wieder ausgelichen können.
Mich würde interessieren ob es nun geklappt hat?
Da ich soetwas auch realisieren möchte
speedfreak - Di 08 Jul, 2008 11:30
Titel:
Hallo

Hier is nen Tutorial worin steht wie das geht mit 2 Soundkarten und dem KX Treiber.
Auf der letzten Seite fast ganz unten.

KX Tutorial

MFG Olli
re-vo-lution - Di 08 Jul, 2008 12:29
Titel:
Also ich hab es jetzt doch nicht Vollaktiv gebaut.
sweaper - Di 08 Jul, 2008 16:09
Titel:
Hallo ich schieb mal in den fred ne frage aus nem anderen bereich ein und hoffe das mir da jemand helfen kann.

Also ich habe das Problem das ich nach Hibernate oder standby keinen Ton mehr habe. Ich glaube mich dunkel dran erinnern zu können das ich irgendwo mal was gelesen hatte das das mit dem kx zusammenhängt. Ich finde es aber nicht mehr und erst recht keine Lösung dafür. Liegts daran und wenn ja was kann man da machen.

MfG Jens
PassatRacer - Di 08 Jul, 2008 16:47
Titel:
Sorry speedfreak aber ich habe keine ahnung und versteh nicht wirklich wie ich es bewerkstelligen soll!
Ich bräuchte 10 Kanäle!
tentacle - Di 08 Jul, 2008 18:55
Titel:
@sweaper: Das Problem hatte ich auch mal. Lag bei mir am TimeBalance Plugin. Wenn ich es nach dem Hibernate auf Bypass stellte kam wieder Musik. Das war aber bei einer ganz alten KX Version. Hast du die neueste installiert (3541)? Hat sich bei mir irgendwann selbst gelöst.

@PassatRacer: Ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst zwei Audigy 2 ZS, damit hast du insgesamt 12 Kanäle zur Verfügung. Die werden einfach per Kabel verbunden. Von Digital-Out auf CDin. Und im DSP dementsprechend verbunden. Das ganze am besten mit ProFX, damit ist es ein Kinderspiel Very Happy
bluevision - Di 08 Jul, 2008 23:11
Titel:
Ihr bringt mich auf dumme Gedanken... Very Happy

Wenn ich das neue Jetway hole, da ist ja auch ein Audigy Chip drauf oder? Brauch ich dann nur noch eine Audigy 2ZS? Die hätte ich dann nämlich auch schon, das wäre ja der Hammer wenn das funktioniert!
PassatRacer - Mi 09 Jul, 2008 07:01
Titel:
@tentacle:
Sorry aber hab echt keine Ahnung!
Was für ein Programm ist ProFX?
tentacle - Mi 09 Jul, 2008 09:29
Titel:
ProFX ist eine Plugin-Gruppe in KX, mit der man die Einstellungen nur im DSP macht. Also die "Verdrahtung" von Quelle zum Ziel, ohne die komplizierten Mixereinstellungen im KX benutzen zu müssen.

Eigentlich genau so, wie hier schon beschrieben: http://www.umluut.ch/hifi/KX_Tutorial.pdf
PassatRacer - Mi 09 Jul, 2008 11:42
Titel:
ahh ok...
danke

versuch ich mal mein Glück Smile
saddevil - Fr 19 Sep, 2008 11:05
Titel:
hi
ich hab 4 wege am laufen mit KX

dazu hab ich die seitlichen ausgänge auf eine andere buchse umgelötet ...
der hat immer kurioserweise die umschaltung nicht kapiert ...
er ist immer mal kurz beim start auf den alten zustand übergesprungen
dann hat es im TMT immer geknallt ... was nicht schön war
Fridolin - Fr 19 Sep, 2008 18:32
Titel:
Hi,

da ich die KX-Treiber ganz interessant finde, wollte ich mal fragen, ob es auch professionelle Soundkarten aus dem Musikerbereich gibt, die von diesen Treibern unterstützt werden.

Ich halte wenig von Spiele-Soundkarten wie der Audigy 2 ZS, die noch dazu im PC-Gehäuse verbaut werden, wo sie sich jede Menge Störungen einfangen.

Wenn schon, dann sollte eine Soundkarte unmittelbar am Verstärker verbaut werden und per USB, oder besser, per FireWire an den PC angebunden werden.

Habt Ihr eine Ahnung, ob es im HighEnd-Bereich was für die KX Treiber gibt?

Viele Grüße
Fred
saddevil - Fr 19 Sep, 2008 18:35
Titel:
KX funktioniert nur mit den EMU chips

also müsstest du eine soundkarte finden die einen EMU chip draufhat
das sind nicht viele ....
PassatRacer - Sa 20 Sep, 2008 00:20
Titel:
saddevil hat folgendes geschrieben:
hi
ich hab 4 wege am laufen mit KX

dazu hab ich die seitlichen ausgänge auf eine andere buchse umgelötet ...
der hat immer kurioserweise die umschaltung nicht kapiert ...
er ist immer mal kurz beim start auf den alten zustand übergesprungen
dann hat es im TMT immer geknallt ... was nicht schön war


kannst du mir vielleicht ein Bild zukommen lassen wie du es realiesiert hast
ich kam leider bis jetzt noch nicht dazu alles mal aufzubauen oder wnigstens mal zu testen Sad
saddevil - Sa 20 Sep, 2008 00:51
Titel:
ich kann dir gern meine komplette KX datei zukommen lassen
es ist vieleicht nicht das optimum .. aber SO geht es und läuft erstmal

HT und MT sind bei mir sehr nah aneinander ..

als treiber nutz ich nur die KS treiber komplett und das UFX pack



also 3wege kann man problemlos realisieren
4wege geht nur mit einer kleinen umbaumaßname .. oder man nimmt ide 4poligen stecker von creative


Image
dazu müssen dann noch ein paar leiterbahnen durchtrennt werden
Fridolin - Sa 20 Sep, 2008 06:52
Titel:
saddevil hat folgendes geschrieben:
KX funktioniert nur mit den EMU chips
also müsstest du eine soundkarte finden die einen EMU chip draufhat das sind nicht viele ....

Schade, denn der Chip mag zwar für die Herstellung von Spiele- und Effekt-Soundkarten gut geeignet sein, mit Klangqualität hat er aber nichts am Hut, zumindest habe ich in diesem Dokument kein Wort dazu gefunden Crying or Very sad.

Viele Grüße
Fred
saddevil - Sa 20 Sep, 2008 10:23
Titel:
hmm vertraust du einem dokument was klangqualität angeht ?

darüber wird man kaum was finden , es sei denn der hersteller schreibt wundersame heilwirkung vom total kaputten musikstücken rein


eine Studiosoundkarte hingegen sagt sie kann musik wiedergeben .. das meist nur stereo mit zig eingängen

von DSP arpeit hat sie jedoch noch nicht wirklich was gehört
das machen meist externe geräte
oder die software im PC


diese lösung gibt es ja auch noch .. alles über VST plugins
wo die CPUleistung aber stark beansprucht wird


die soundblaster dinger mögen als totale spielekarten verschrieen sein ,
das ändert jedoch nicht daran das da auch musk rauskommt
in dem sinne ist musik auch nur ein langer stream aus nullen und einsen

zum EFFEKT ... diese EFFEKTE werden auch nur in einem DSP per software berechnet
das ist eine einfache matheformel die einen hall macht oder auche eine aktivweiche sein kann
das ist dem DSP jedoch total schnuppe .. der rechnet einfach drauf los

udn wenn er für jeden kanal so viel effekte berechnen kann .. kommt er auch super mit etwas EQ/LZK/Xover zurrecht


ich frage mich hier also .. was dich daran hindert mal eine 20%u20AC soundkarte auszutesten

aktuell gibt es KEINE soundkarte die speziell für eine solche anwendung wie CAR-PC gedacht ist und eben alle diese einstellungen bietet

vieleicht sollte man mal Alpine oder Pioneer bitten eine soundkarte zu bauen die all das kann mit einer halbwegs vernünftigen software


CAR-PC ist basteln ... und die Audigy mit KS-Treibern ist eine verdammt gute grundlage
Fridolin - Sa 20 Sep, 2008 11:46
Titel:
saddevil hat folgendes geschrieben:
ich frage mich hier also .. was dich daran hindert mal eine 20%u20AC soundkarte auszutesten

Es sind zwei Dinge, die mich hier am Experimentieren hindern.

1. Egal was die Karte kostet, ich bin an höchstem Klangniveau interessiert.
Ich habe nichts davon, in eine 20 Euro Karte Arbeitszeit für tausende von Euro zu investieren bis alles richtig läuft und am Ende dann doch keinen perfekten Klang zu bekommen.

2. Die Karten mit EMU Chip, die ich gefunden habe, waren alle für den PCI-Bus gebaut.
Da ich grundsätzlich wegen potentieller (und realer) Störungen keine Soundkarte im PC-Gehäuse einbauen würde, entfällt das schon mal.
Ausserdem sollte die analoge Verbindung zum Verstärker so kurz wie möglich ausfallen, am Besten nur einige cm.
Obendrein könnte ich in meinem Tablet-PC auch gar keine PCI-Karte einbauen Rolling Eyes.

Ich hatte da an etwas wie die RME FireFace 400 gedacht.
Die hat auch 8 analoge Ausgänge - aber eben keinen EMU Chip.
Dafür ist ihre Klangqualität über jeden Zweifel erhaben.

Schade, dass die KX Treiber an nur genau den einen Soundchip gebunden sind.
Gibt es ähnliche Projekte, die nicht so proprietär sind?

Viele Grüße
Fred
saddevil - Sa 20 Sep, 2008 12:14
Titel:
wenn du den perfekten sound haben willst .. schaff den CAR-PC ab
lass den als navi und das wars dann

ganz einfach ... mit diesen lösungen wirst du von DEINER meinung nach NIRGENDS "perfekten" sound haben
es ist im auto eh immer ein kompromiss

fakt ist eines ...
die audigy2ZS kann 4wege vollaktiv ( das schließt eine menge anderer std. HUs für den KFZ bereich aus )
ist umfangreich einstellbar und klingt std sehr gut

ich selber mache mitlerweile modding fürs gute gewissen
ich kann dir gern auch eine umbauen ... nur teste einfach mal eine 20%u20AC karte mit dem KX DSP

und zum stundenlangen einstellen ...
stell du mal einen Alpine F1 prozzi ein .. oder das ODR system
da verbringt man auch stunden

ich kann nur das sagen wie meien erfahrungen sind
mein altes umgebautes alpine 9813 war klanglich etas schlechter woe meine jetzige bastellösung mit dem CAR-PC

der EMU chip ist eben rein für PCI entwickelt worden
die karte mit dem USB derivat kann glaube nicht alle funktionen mit dem KX

und wie gesagt .. du kannst studiosoundkarten für einige hundert %u20AC kaufen udn nutzen
must dann aber auf ASIO etzen und brauchst ordentlich rechenpower
DSP is dann die normale CPU

ich selber bin ein kleiner high.ender und meine ansprüche sind schon gehobener
DEINE wünsche sind eh nur realisierbar mit vielen ideen und einer bastellösung so wie ich es grade vorhabe
das problem ist einfach das du trotz soundkarte vor der endstufe eine softwarelautstärkeregelung hast und die mal total für die füße ist
e leiser das signal , desto mehr störungen
warum : die softwarelaufstärke regelt das digitale signal .. der DA bekommt also weniger pegel zu sehen und zum wandelt .. er interpoliert wie ein wahnsinniger ---> rauschen


ich bin grade dabei eine kiste zu bauen die :
4x DAC beinhaltet ( 8 känäle )
4x PGA2310 ( lautstärkeregelung )
einstellbar über PC oder einem bedienteil
was schon da ist :
-bedienteil läuft schon ...
- ein PGA läuft schon .. die restlichen sachen sind alle noch in arbeit ... eh das was wird ... mir fehlt etwas die zeit


man geht also 4kanal digital( koax/optisch) in die kiste und gewandelt wird kurz vor dem AMP
eine audigy 2ZS zB kann das signal auch digital ausgeben .. es stehen ja 4 digitale ausgänge zur verfügung


das wäre so ca das was du benötigst
das problem : es gibt sowas nicht auf dem markt


du könntest zB den alpine DSP nehmen und den digital anklemmen
also tabletPC--> USB soundkarte ( digital)-------------> DSP
dann haste auch keine einstellprobleme mit dem CAR-PC
Fridolin - Sa 20 Sep, 2008 12:30
Titel:
saddevil hat folgendes geschrieben:
...du könntest zB den alpine DSP nehmen und den digital anklemmen
also tabletPC--> USB soundkarte ( digital)-------------> DSP
dann haste auch keine einstellprobleme mit dem CAR-PC

Genau so mache ich das zur Zeit (mit einem Sony Mobile ES DSP).
Ich bin klanglich damit absolut zufrieden. Kein Rauschen, bester Klang usw.

Andererseits reizt es mich aber auch, eine rein PC basierte Lösung auszuprobieren.
Dabei darf es allerdings keine Einbußen am Klang geben.

Das Problem mit der digitalen Lautstärkeregelung löst mein Musikabspielprogramm (JRiver Media Center) übrigens ganz geschickt, indem es intern mit 32 Bit rechnet.
Kannst Du mal testen, wenn es Dich interessiert.

Viele Grüße
Fred
Freezer - Sa 20 Sep, 2008 13:12
Titel:
also sobald bei mir auch nur der motor im standgas läuft höre ich vom minimalen grundrauschen meiner audigy rein garnix mehr, von fahrtgeräuschen mal ganz zu schweigen...
hörst du nur im stand ohne laufenden motor oder wie hast du dieses problem gelöst?
Hagbard235 - Sa 20 Sep, 2008 13:37
Titel:
Mmh, versteh ich das richtig das ihr diesen riesen Aufriss macht nur um Hochtöner und Tieftöner getrennt einstellen zu können? Schonmal was von Frequenzweichen gehört?
Fridolin - Sa 20 Sep, 2008 13:47
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
hörst du nur im stand ohne laufenden motor oder wie hast du dieses problem gelöst?

Ja, ich muss zugeben, ich höre oft im Stand Very Happy.
Da würde mich auch leises Rauschen oder Klangverfälschungen ziemlich stören.
Und auf "Klangfuzzitreffen" habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand seinen Motor hätte laufen lassen.

Viele Grüße
Fred
Skeal - Sa 20 Sep, 2008 14:16
Titel:
Hagbard235 hat folgendes geschrieben:
Mmh, versteh ich das richtig das ihr diesen riesen Aufriss macht nur um Hochtöner und Tieftöner getrennt einstellen zu können? Schonmal was von Frequenzweichen gehört?


ich will dir nicht nahetreten aber mit der aussage passt du nicht ganz in diesen aktuellen stand des threads Smile
saddevil - Sa 20 Sep, 2008 17:34
Titel:
Fridolin hat folgendes geschrieben:

Andererseits reizt es mich aber auch, eine rein PC basierte Lösung auszuprobieren.
Dabei darf es allerdings keine Einbußen am Klang geben.

Das Problem mit der digitalen Lautstärkeregelung löst mein Musikabspielprogramm (JRiver Media Center) übrigens ganz geschickt, indem es intern mit 32 Bit rechnet.
Kannst Du mal testen, wenn es Dich interessiert.


zu erstens :
dann is KX die bisher beste lösung und glaueb mir du wirst EXTREM überrascht sein was aus einer stino-soundkarte rauskommt
mir wurde dadurch bewusst das die car-hifidinger auch nur hübsch vertüteter müll ist


zu 2tens
egal .. und wenn der mit 256bit rechnen würde .. das problem ist ein ganz anderes
der DAC bekommt ein im pegel runtergerechnetes digitalsignal

jetz zu deinem intern auf 32bit .. damit disqualifiziertst du dich grad selbst Razz
du sagtest das du optimalen klang bevorzugst
dann müstest du eigentlcih den internen KS mixer deaktivieren
und das signal auf 44.1 bzw 48khz belassen

denn das hochsamplen auf 32bit ist nix weiter wie eine interpolation
der DAC deiner soundkarte macht nix anderes als das wieder durch interpolation glattzuziehen
würde bedeutet aus einen dynamicsprung wird ein glattgelutschtes signal


Hagbard235 hat folgendes geschrieben:
Mmh, versteh ich das richtig das ihr diesen riesen Aufriss macht nur um Hochtöner und Tieftöner getrennt einstellen zu können? Schonmal was von Frequenzweichen gehört?


hmm ich weiß das man frequenweichen zwischenbastelt und das auch so geht ... aber ich habe zB jeden LS einzeln aktiv angesteuert und über Laufzeitkorrektur und aktivweiche laufen
ja ich mache so einen aufriss gern ^^
Fridolin - Sa 20 Sep, 2008 19:08
Titel:
saddevil hat folgendes geschrieben:
...du sagtest das du optimalen klang bevorzugst
dann müstest du eigentlcih den internen KS mixer deaktivieren
und das signal auf 44.1 bzw 48khz belassen

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich dieses Feature benutze Very Happy. Es funktioniert dennoch gut!

Mein Mobile ES hat ja eine eigene Lautstärkeregelung und die Soundkarte wird über ASIO betrieben, gerade um den Windows Kernel Mixer zu umgehen.
Das Signal bleibt also auf seiner ursprünglichen Abtastfrequenz und wird digital in den Prozessor eingespeist.
Dieser ist in unmittelbarer Nähe zu den Endstufen platziert.

saddevil hat folgendes geschrieben:
denn das hochsamplen auf 32bit ist nix weiter wie eine interpolation
der DAC deiner soundkarte macht nix anderes als das wieder durch interpolation glattzuziehen
würde bedeutet aus einen dynamicsprung wird ein glattgelutschtes signal

Da hast Du was missverstanden.
Hier wird nichts hochgesampel.
Es wird nur intern statt mit 16 bit Genauigkeit mit 32 bit gerechnet.

Viele Grüße
Fred
saddevil - Sa 20 Sep, 2008 19:26
Titel:
aber eines glaub mir ...

ich kenne genügend leute die kabeöl herraushören udn sonstwas ...
einerseits teils erklärbar .. manches is mir total schleierhaft
aber ich kann hier nur für mich sprechen

fakt ist nunmal das die Soundkarte an sich sehr gute arbeit leistet
sicherlich nicht perfekt .. aber der sony ES is da auch net so toll ...
der XDP4000 is da ne ecke besser

jeder andere LS oder eine andere endstufe wird dir einen heftigeren unterschied zeigen als der 4meter kabelweg !!!


ich habe selbst mitlerweile einiges experimentiert
derzeit ist es so das HT/MT - AMP im beifahrerfußraum sitzt
der PC unterm beifahrersitz
also kabel ca 1meter ...
die AMPs für TMT und sub sind im kofferraum ... ca 2meter kabel

wenn die laufzeit nicht stimmt oder man was einstellt ist der untercshied gravierender als die 2meter kabel !!!
und glaub mit die einstellung PERFEKT hinzubekommen .. wäre ein wunder
bisher ist das nur ein kompromiss


und ich habe auch schon genug autos gehört die mit kürzesten kabelwegen und edelsten materialien gesegtet waren und dennoch sehr bescheiden klangen ...


ich bin jemand der leiber etwas spart und da versucht das beste rauszuholen
das briungt mich persönlich weiter also so man einer der viele tausend € ausgibt und irgendwie doch kein suc richtig überzeugendes ergebniss erreicht
bluevision - Sa 20 Sep, 2008 19:42
Titel:
Im Auto macht sowas doch eh kein Sinn... Wenn man gescheit Musik hören möchte kann man das zu Hause, ohne Fahrgeräusche, ohne Ablenkung, mit geschlossenen Augen, mit anständig Platz außenrum. Dann hat man was davon.

Im Auto machen diese Bemühungen keinen Sinn solange man kein Geld für ein F1-System und ein Auto mit Elektroantrieb hat...
saddevil - Sa 20 Sep, 2008 19:44
Titel:
naja der spass mach das hobby ^^
ich seh es als eine herrausforderung sowie spass an der freude
und spass am basteln

und so ein CAR-PC sind die ersten versuche für das mediacenter zu hause Smile
Fridolin - Sa 20 Sep, 2008 19:57
Titel:
saddevil hat folgendes geschrieben:
... aber der sony ES is da auch net so toll ...
der XDP4000 is da ne ecke besser

Auf die Gefahr hin, langsam etwas OT zu werden, aber ich denke, das kannst Du nicht so richtig beurteilen, es sei denn Du hast beide Gerätschaften bereits verbaut.
Die Mobile ES ist der Vorgänger des XDP 4000, was aber nicht heißt, dass sie schlechter ist.
Ich weiß es deshalb so genau, weil ich beide besitze.
Die einzigen Vorteile des XDP 4000 sind das kanalgetrennte Equalizing und dass man alle Einstellungen am PC vornehmen kann.

saddevil hat folgendes geschrieben:
wenn die laufzeit nicht stimmt oder man was einstellt ist der untercshied gravierender als die 2meter kabel !!!

und ich habe auch schon genug autos gehört die mit kürzesten kabelwegen und edelsten materialien gesegtet waren und dennoch sehr bescheiden klangen ...

Bei der Kabellänge geht es im Auto ja eher um die eingefangenen Störungen Smile.
Und selbstverständlich kommt es stark auf einen soliden Einbau und gekonntes Abstimmen und Einmessen an, da gebe ich Dir Recht.

saddevil hat folgendes geschrieben:
ich bin jemand der leiber etwas spart und da versucht das beste rauszuholen

Trotzdem solltest Du vielleicht mal in eine neue Tastatur investieren.
Dann lesen sich Deine Texte bestimmt leichter Very Happy.

Aber im Ernst: Natürlich ist das ein respektabler Standpunkt, der allerdings reichlich freie Zeit voraussetzt, die ich leider nicht immer habe.

Viele Grüße
Fred
bluevision - Sa 20 Sep, 2008 20:00
Titel:
Ja klar, das sehe ich genauso. Ich bastel auch viel dran rum, aber ich versuche nicht, den perfekten Sound zu erreichen. Man braucht es ja nicht übertreiben...

Natürlich muss jeder selbst wissen was er macht, ich denke einfach nur, dass im Auto eine Audigy2 absolut ausreichend ist Wink
saddevil - Sa 20 Sep, 2008 20:37
Titel:
Ich könnte auch halbwegs normal schreiben, aber das ist nicht mein Stil :)

Das ES-System kenn ich schon, der DSP is ein echt gutes Gerät.
Deswegen reicht es doch bei dir völlig das Ding mit einer kleinen USB-Karte die einen otischen ausgang hat zu speisen.
Zumindest der 4000er hat ja mehrere Eingänge.
Eine CAR-PC Lösung ist sicherlich "kompletter" aber eben auch komplizierter.

CAR-PC ist Bastelarbeit und wird es meiner Meinung nach auch bleiben
Die Mediacenter im KFZ sind mitlerweile auch schon integriert, viel bedarf ist daran also nicht.


Ich hatte vorher ein Alpine 9813 .. das auch schon etwas umgebaut war.
Einzig weil ich 4wege aktiv mal testen und eigentlich schon immer einen CAR-PC haben wollte, hab ich mir das Teil geholt.
Ansonst wäre es wohl ein clarion HXD2 geworden.


Wenn du mal testen willst .. versuch einen mit CAR-PC zu finden.
Meiner zB ist in ca 5min ausgebaut und läuft auch gerne mal extern.
Zum testen also auch mal geeignet.

Aber eines ist mal klar: CAR-PC ist bastelarbeit!!!
Es läuft nichts wirklich auf Anhieb und man muss viel machen damit es erstmal zufriedenstellend läuft.





also nochmal zum Thema :

Ja es ist machbar ein 4wege System mit der Audigy2ZS zu betreiben.
Und ja es funktioniert in gewissen Grenzen sehr gut.
Freezer - Sa 20 Sep, 2008 21:11
Titel:
könntest du mal dein kx-preset hochladen? habs bei meinem kurzen versuch irgendwie nicht geschafft auch nur einen ton aus den side-ausgängen zu bekommen...
saddevil - Sa 20 Sep, 2008 21:20
Titel:
die seitlichen ausgänge sind in 2 buchsen mit drin
creative hat dafür stecker mit 4 kontakten
hast du diese?


das preset mach ich morgen, heut müsst ich nochmal runter zum auto .. bin grad zu faul Razz
Freezer - Sa 20 Sep, 2008 22:06
Titel:
habe die kabel direkt angelötet:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=20040
saddevil - Sa 20 Sep, 2008 22:20
Titel:
wow ^^
ich habe einen einfachen 2euro 90° adapter und die karte läuft ohne probleme ..
ich habe aber die karte selber unten abgeschliffen wo die 2mm kante dran ist
somit kommt die etwas tiefer

ich lad das file morgen hoch .. ich lass die einstellungen einfach so
ich sage dir dann an welchen steckern ich was dranhabe
dann kannst es 1:1 übernehmen


EDIT : ich war ma schnell draußen
also ich weiß nur das an den FRONT der HT hängt
REAR glaube MT
SIDE glaube SUB
http://www.file-upload.net/download-1125509/kxdefault.rar.html
saddevil - Mo 22 Sep, 2008 15:59
Titel:
und ? kam was raus ?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB