Car-PC.info

Mainboard & CPU - Stromverbrauch Pentium 4 Mobile ?

DJTomcat - Sa 06 Jan, 2007 02:35
Titel: Stromverbrauch Pentium 4 Mobile ?
Hallo

abgesehen davon dass mein Board grad "hochgegangen" ist Wink Mal ne frage zu neuer Hardware, da der P3-900 eh nicht mehr das gelbe vom Ei war.

Ich liebäugele gerade mit einem P4 Mobile 2,0GHz SL6V9 bzw SL6CL
ein passendes Board wäre z.B. das Asrock P4i65G. mit ca. 512MB ~ 1GB Ram. Als Festplatte kommt wieder meine alte 60GB 2,5" rein.

Was würde das Grundsystem an Watt benötigen ? Der P3 ist komplett mit 18-20W weggekommen.

Es steht noch beim SL6V9 was von Thermal irgendwas von 32,0W ??? und max Temp 100°C was im Auto ja zu verkraften wäre *g*

Weiterhin bin ich noch an einer Grafikkarte am überlegen evtl Geforce 6200 AGP , aber wieviel Strom braucht die wohl ... ?

Wieviel Watt würde das System wohl benötigen ? Ich denke mal um ein M2 ATX komme ich wohl nicht herum.

Ach ja und fallen euch alternativen ein ? Möchte schon etwas mehr "power" im Auto haben als vorher

Grüße
Björn
Viano - Sa 06 Jan, 2007 22:16
Titel:
Hey

Mein Pentium M 1,6 mit aktiver Lüftung, braucht in Verbindung mit einer 2,5" Platte bei 100% CPU gerade mal 37W! Damit ist ein M1 nichtmal zur 50% ausgelastet. So sollte auch noch genug Reserve für deine GForce sein.
Wenn du deine Hardware zusammen hast, kannst du den Stromverbrauch messen, indem du ein Amperemeter im Pluskabel zwischenklemmst. Die gemessennen Ampere einfach mal der Spannung ergibt die Wattzahl.
Hab hier irgendwo mal gelese, dass das M2 bei mobilen CPUs garnicht so empfehlenswert sein soll. Weil es auf der 5V Schiene (von der die CPU versorgt wird) weniger Leistung bereitstellt als das M1. So oder so ähnlich.

Tip von mir: Wende dich an "Cermy"! Der baut Netzteile je nach Bedarf. Ich hab auch eins von ihm im Einsatz und bin sehr zufrieden. Er kann dir, in Sachen Stromversorgung, sicherlich weiter helfen.
Nightmare - Sa 06 Jan, 2007 22:59
Titel:
Ansonsten kann ich die AMD Variante mit der 35 Watt Version von Sempron bzw Athlon X2 empfehlen.

Die Suche wird dir da genaueres sagen können
Air - So 07 Jan, 2007 00:35
Titel:
Viano hat folgendes geschrieben:
Hey

Hab hier irgendwo mal gelese, dass das M2 bei mobilen CPUs garnicht so empfehlenswert sein soll. Weil es auf der 5V Schiene (von der die CPU versorgt wird) weniger Leistung bereitstellt als das M1. So oder so ähnlich.


Das M1-ATX macht Dauerstrom max. 10 A auf den 5 V und 3.3 V Schienen, das M2-ATX nur 8 A. Das M2-ATX ist auf der 12 V Schiene viel stärker.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB