Car-PC.info

CarPc Projekte - Car-PC in der A-Klasse

RealMx - Mi 10 Jan, 2007 17:38
Titel: Car-PC in der A-Klasse
Gallölchen!

DIE BILDER SIND ERST AB SEITE 3, wenn die noch online sind Razz

So, hier sind bis jetzt verbaute Komponenten
Mainboard: MSI K9MM-V
CPU: Sempron 2800+
Arbeitspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR2-533
Festplatte: 3,5 Samsung 80 GB
GPS-Maus für 25 %u20AC sollte Sirf 3 Chip haben
Stromversorgung: M2 (habe aus Amerika bestellt für 50%u20AC inkl Versand, in 5 Tagen war das Teil da)
8 Zoll Touchscreen Monitor aus ebay jedoch Baugleich zu T-8200
Soundkarte: Creativ X-Fi Extrem Music




Weiter ist meine alte Forumbeitrag....

Also, wollte eigentlich immer ein PC im Auto haben, sogar als ich noch kein Führeschein hatte, jedoch ich dachte, dass es nur mit einem LAPTOP funktioniert, deswegen habe ich das sofort gestrichen.
Jedoch vor ein paar Tagen ist mir klar geworden, dass es möglich ist und ich habe diesen Forum geöffnet...

Ich habe zwar schön die Suche benutzt, jedoch sind sehr viele Fragen für mich offen.

Habe gestern mein PC nach Garage geschleppt und direkt an den Verstärker angeschlossen, da habe ich meine Entscheidung getroffen ein PC in mein Auto einzubauen, weil Sound deutlich besser war, obwohl ich Soundkarte für 20%u20AC habe.

Ich brauche jedoch ein paar Tips.

1. Wie soll ich das CAR-PC am besten mit Strom versorgen?
Ich habe mir überlegt, dass es am besten DC/DC Wandler zu kaufen ist.
Aber kann ich dann noch z.B. die Musik hören, wenn ich ohne den angelassenen Motor mein Car-PC anmache? (oder wird dann die Battarie schnell leer?)

2. Was für Rechner brauche ich für Car-PC (die Fragen sind schon zwar beantwortet, aber trotzdem).
Also ich habe eigentlich zu Hause AMD Athlon 3000, Asus Mainboard (weiß jetzt nicht genau), nu halt mit allem drum und dran, jedoch das Teil hat Geforce 6600 GT...Ja, und ich glaube nicht das manim Auto SLI-Karte einbauen soll.
Und habe noch 2 PC, eine ist AMD 2,4, andere Intel 1800. Die kan man auch verwenden, jetzt ist die Frage, wie gut soll PC überhaupt sein?
Und was für Mainboard soll man verwenden? Man muss doch nicht umbedingt Barebones oder ITX.

3. Eigentlich habe ich mir vorgestellt irgendwo im Kofferraum (Reserveradmülde) den PC einzubauen. Wie sieht es dann mit Kabeln aus die nach vorn zur Touchscreenpanel gehen?

4. Muss man 2,5 Platten nemmen? Gehen die 3,5 nicht?

So, ich glaube es reicht erste mal...

So fahre eine A-Klasse BJ 98.
Frontsystem - Canton RS 2.16
Autoradio - Clarion (naja, das brauche ich eigentlich nicht mehr)
Subwoofer Chassis - Magnat XTC 1200
Endstufe - steht noch unter Frage, weil ich zur Zeit so ne Sioux Teil habe (aber bin irgendwie sogar zufrieden damit), oder ich nehme mir Spectron SPA 4200 (die liegt auch zu Hause) oder ich kaufe mir einfach neue, naja wird später sein.

In hinteren Türen habe noch original Mercedes, kaufe mir aber irgendwelche 13, vllt auch von Canton wegen Frequenzweichen (damit ich dann im Kofferraum 4 gleiche habe)...

Das wichtigste habe ich wohl vergessen, bin ein Abiturient, also sehr arm Very Happy
goofy - Mi 10 Jan, 2007 19:20
Titel:
ersteinmal: herzlich willkommen.

jetzt nicht böse sein, ABER all deine fragen wurden mehrfach hier beantwortet. ich habe einige zum teil gestern erst beantwortet. und wenn du einige projekte gesehen hättest, wüßtest du, dass 3,5" und normale desktopkomponenten von vielen problemlos verwendet werden.

mein tip: nocheinmal die suche verwenden! wenn dann noch spezielle fragen sind, wieder posten!
RealMx - Mi 10 Jan, 2007 23:28
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
ersteinmal: herzlich willkommen.

jetzt nicht böse sein, ABER all deine fragen wurden mehrfach hier beantwortet.


Ja, ist verständlich, mich nerven auch manchmal die Neuelinge (in anderen Foren).

Deswegen studiere ich immer erste mal ein paar Tagen das Forum und stelle danach meine Fragen. Mir ist aber immer noch nicht so klar, warum manche Menschen den 900 MHz einbauen und manche 4000+
ICh bin so ein Mensch, der nicht so viel Geld ausgeben will. Möchte jedoch nicht, dass mein Rechner dann 10 Minuten Windows hochstartet.
roan - Mi 10 Jan, 2007 23:40
Titel:
Hallo,

Diese Frage wird sehr oft diskutiert ich finde jetzt leider kein link zu einen Thema, aber im Grunde mußt Du dir klar sein was Du machen Möchtest. 1000 Mhz reichen eigentlich für die "üblichen" Dinge aber wenn Du eben darüber hinaus möchtest benötigst Du mehr.

Genau so kann man sagen warum wohnen die meisten in einer drei Zimmer Wohnung und andere in einen Haus.

Warum nehmen die einen das Spar Menü und die anderen das Maxi Menü

.....

Ich hoffe Du verstehst was ich meine
SirGroovy2004 - Do 11 Jan, 2007 10:27
Titel:
Servus Roan,

ich verstehs nicht! Bitte erklärs mir doch noch einmal. Smile

CU

SirGroovy2004
billy - Do 11 Jan, 2007 10:44
Titel:
ja genau erklär mal.
bei dir waren es doch sogar mehr als ein maxi-menü.

gruß
billy
SirGroovy2004 - Do 11 Jan, 2007 11:22
Titel:
Servus Roan,

ja, jetzt erklärs dem Billy und mir aber nochmal!

CU

SirGroovy
Polo6N_CH - Do 11 Jan, 2007 12:40
Titel:
1. Such nach "m2atx"

2. roans Vergleich mit der Wohnung und dem Haus trifft zu

3. USB & VGA, mindestens, Zündplus und + vom m2 optional

4. geht beides, Vor und Nachteile findest du hier im Forum


Wie schon erwähnt wurde, such doch mal nach den Stichworten, es gibt auch schöne Projekte hier!


Viel Spass beim Lesen!



grüsse,

polo6n_ch
goofy - Do 11 Jan, 2007 14:05
Titel:
wow, du hast glück, normalerweise wird man für solche fragen gesteinigt Very Happy die sind ja heute alle richtig brav Wink
Polo6N_CH - Do 11 Jan, 2007 15:27
Titel:
@goofy

*hehe* alles nur ne Frage der Bezahlung. Je mehr gezahlt wird, desto Freundlicher die Reaktion.


Und jezt *&(%/% goofy, überweis endlich /(%ç%&%!

Wink


ps: sorry fürs Offtopic. Ich denke ich lösch dann die Beiträge mal raus, wenn sich das Projekt in diesem Thread weiterentwickelt...
RealMx - Do 11 Jan, 2007 18:39
Titel:
Jo, Jungs danke für viele Antworten, also ich habe mir überlegt zu erst den Touchscreen zu kaufen und den einbauen, weil es alles nicht so einfach wird, da ich da etwas umbauen muss. Die benötigte kabeln nach hinten ins Kofferraum ziehen und dann mit Rechner werde ich schon auf jeden Fall klar kommen, kann ja verschiedene Versionen ausprobieren, ob es stabil läuft, ob es mir der Rechner ausreichend genug ist oder halt ich ein anderen PC zulegen muss. Dann schöne Gehäuse bauen und im Kofferraumbereich verstecken.

WEgen M2 gibt es da vllt ein billigere Lösung? Kostet zwar nicht die ganze Welt, aber wozu mehr bezahlen?
Ich meine halt wenn es nicht anderes qualitätwertiges gibt, dann nehme ich natürlich den M2.

SO, möchte jedoch, dass der Rechner von einem Knopf ein- und ausgeht...
(habe ich gelesen dass es geht)...

Und ich wollte ein paar zusätzliche Bedienungstasten finden...
Ich brauche:
Drehrad für Hauptlautstärke
Play/Pause (gleichzeitig Staten Windows Media Player, wenn die Daten damit abgespielt werden)
Nächstes Lied

SO, hat jemand ne Ahnung, welche Tasten und wie kann man die Verwenden...

Na guti-gu Jungs, fotos gibt es dann später...

P.s.: Spar-Menü xD
csdragon - Do 11 Jan, 2007 18:51
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
wow, du hast glück, normalerweise wird man für solche fragen gesteinigt Very Happy die sind ja heute alle richtig brav Wink


Der hatte nur Glück dass ich es nicht zuerst gesehn hab... hätt ihn sonst ziemlich zur Sau gemacht... Twisted Evil

@RealMx:

warum manche Menschen den 900 MHz einbauen und manche 4000+

900Mhz würde mir persönlich net reichen... wie soll ich denn auf 900Mhz Need for Speed Most Wanted zocken? Very Happy


Du willst echt den WMP steuern??? Pfui... Such mal bei Software -> CarPC-Software... da gibts soooo tolle Programme und er nimmer den MediaPlayer...
roan - Do 11 Jan, 2007 18:59
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
wow, du hast glück, normalerweise wird man für solche fragen gesteinigt Very Happy die sind ja heute alle richtig brav Wink


Ja und diesmal wurde ich gesteinigt!!! Evil or Very Mad
Jimmy - Do 11 Jan, 2007 19:32
Titel:
Armer roan, hier iss 'nen keks...
Its Ok

Nimm doch unsere boardeigenen Roan-Trolle billy und SirGroovy nicht so ernst - die kommen hier rein, machen radau und gehen wieder in ihren Langeweile-Thread zurück - die wollen quasi frische Luft schnappen.
Riding Horse Rock On Morons


@diezweiTrolle: nicht ernst nehmen Jungs, wir machen doch nur spass.
goofy - Do 11 Jan, 2007 23:18
Titel:
also zur steuerung kann ich dir, wenn du etwas fertiges willst, die powermate empfehlen (von griffin). ich habe meine so koniguriert: links/recht - laut/leise; drücken - nächster titel, drücken und rechts - vorheriger titel, lang drücken - mute.

die flexiblere variante bietet der cc stick (id). einfach mal danach suchen. wird bei mir gerade eingebaut. ist aber nichts fertiges.

beides ist auch nicht gerade billig, aber gut!
Polo6N_CH - Fr 12 Jan, 2007 00:21
Titel:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14434
RealMx - So 14 Jan, 2007 04:31
Titel:
Bin gerade am überlegen welchen Monitor ich mir kaufen möchte, da ich sowieso nur einbauen werde, denke mal dass das einfach das Modul am besten passen wird, jedoch kann irgendwie nirgendtwo schöne billige Variante finden...
Was brauche ich eigentlich noch um z.B. das zu versorgen und anzuschließen?


So, fahre heute um 6 Uhr nach Östereich für ne Woche bisschen Snowboard fahren Smile , geil wahr Wink
MacG - So 14 Jan, 2007 16:06
Titel:
Nen RGB-Controller, da das Panel kein LVDS hat.

Siehe auch hier.

Nimm einfach den aus der Bucht, wenn Du einen 10,4" TFT möchtest. Den brauchst Du nur anschließen.
RealMx - Sa 20 Jan, 2007 22:09
Titel:
So, bin wieder zurück...
Snowboarden war richtig geil...;)

10,4 wird bisschen zu groß...

Also ich brauche ein TFT-Monitor mit Touchscreen (bzw. 2 Stück einen für meinen Bruder) oder halt ein Modul am besten 8' und dann Touchscreen nachrüsten, wenn keine vorhandeln...

http://cgi.ebay.de/Touchscreen-8-4-3-TFT-LCD-Monitor-VGA-AV-USB-schwarz_W0QQitemZ290074259283
der sieht nicht schlecht aus, was haltet ihr von?


Edit by MacG: Link gekürzt
MacG - So 21 Jan, 2007 12:57
Titel:
Der sollte ganz gut sein, da er zu dem T-8200 vom kt-shop24.de baugleich ist. Und den haben einige hier verbaut.
RealMx - So 21 Jan, 2007 18:51
Titel:
Jo, danke, dann nehme ich den...
RealMx - Di 23 Jan, 2007 00:22
Titel:
Off Topp: Endlich mal wieder INET zu hause! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

So sieht mein Elch von innen aus (bisschen ausgebaut aber wayne) Smile

Image

Ich habe mir es eigentlich so vorgestellt

Image

oder so

Image

natürlich Monitor und andere Teile einbauen, spachteln, grundieren und klavier schwarz lackieren...

so, ich muss jedoch kleine umbau durchführen, die markierte Tasten muss ich an einen anderen Platz übertragen

Image

Naja, sollte eigentlich nicht so schwer sein, die 3 Schalter sollten in einen anderen Form auf Mercedes geben...

Kann jemand ein paar Links posten, wo man richtig geile Buttons kaufen kann (die halt schön aussehen vllt mit LED, nu sie wissen schon was ich meine, wäre echt Hilfreich)

Ich habe mal diese M2 gefunden und zwar ganz um einiges günstiger als hier in Deutschland, was denkt ihr darüber? Die sind doch bunktions- und baugleich?
RealMx - Di 23 Jan, 2007 01:02
Titel:
Brauche noch mindestens 4 USB-Anschlüsse...

1 für GPS
1 für Bluetooth
1 für Mini-Tastatur (die wahrscheinlich in dem Handschuhfach eingabaut wird)
1 irgendwo einbauen, damit man nach bedarf den Mp3-stick anschließen kann...

Jetzt stehen 2 Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Ein Verlängerungskabel nehmen und daran einen USB hab anschließen.
2. 4 Verlängerungskabel ziehen.

Muss man Repeater-verlengerung kabel verwenden

Image

oder geht es auch mit dem normalen
Image

Hat man dann auch USB 2.0?

Kann man die Kabeln neben Powerkabel verlegen?

* ICh weiß ja nicht wie viel Energie ein HUB benötigt, ob dann nicht alles abkackt (werde mir M2 holen) und mein Mainboard ungefähr 6 Anschlüsse hat, schätze ich mal...
roan - Di 23 Jan, 2007 08:17
Titel:
Hier findest du die Teilenummern der Schalter, es Passen alle MOPF Taster vom w210, w202.

Nur sehe ich dein vorhaben sehr gewagt, da ich der Meinung bin das die Lüftungsregelung da unter nicht passen wird.
RealMx - Mi 24 Jan, 2007 15:46
Titel:
Doch da gibt es genug Platz, wie gesagt, wenn ich die 3 Tasten weg kriege, dann wird es gut darein passen Wink
Turtle - Mi 24 Jan, 2007 18:28
Titel:
Hallo bezüglich dem USB Kabel kann ich dir nur sagen das ich 5Meter normales UsbKabel von hinten nach vorne gelegt habe und dann vorne einen USB Hub angeschlossen habe, dieser wird allerdings extra Versorgt und fungiert dadurch als repeater.

mfg
Turtle
RealMx - Do 25 Jan, 2007 00:26
Titel:
Aha, wie versorgst du den?

Und ohne den zusätzlichen Strom wird es als Repeater nicht funktionieren?


Ich habe mal gesehen so ne 7 Hub...jedoch es wird durch USB versorgt, das wird eigentlich auch theoretisch als Repeater laufen?
roan - Do 25 Jan, 2007 08:55
Titel:
Ab 5 meter nicht mehr
Turtle - Do 25 Jan, 2007 13:59
Titel:
@realMX: ich versorge ihn mit STROM Wink *fg* na jetzt mal ernsthaft: jeder USB hub hat eine kleine öffnung für die stromversorgung für die öffnung holst dir im Conrad den passenden adapter für ein paar cent lötest 2 kabel an und hängst es an das M2ATX aber bitte auf die benötigte spannung achten und bei den steckern is aussen masse und innen plus

mfg
Turtle

Tante Edit: und ja ohne versorgung funktioniert er nicht als repeater und man hat nur noch USB 1.1 (is bei mir zumindest so)
RealMx - Fr 26 Jan, 2007 02:09
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
Ab 5 meter nicht mehr


Nein, nein, du hast mich falsch verstanden, ich meinte 7er Hub, so was z.B. und guck mal genau wie das Teil versorgt wird

Image

Eigentlich wiederum über USB oder verstehe ich das falsch?...
Anonymous - Fr 26 Jan, 2007 09:59
Titel:
Turtle hat folgendes geschrieben:
@realMX: ich versorge ihn mit STROM Wink *fg* na jetzt mal ernsthaft: jeder USB hub hat eine kleine öffnung für die stromversorgung für die öffnung holst dir im Conrad den passenden adapter für ein paar cent lötest 2 kabel an und hängst es an das M2ATX aber bitte auf die benötigte spannung achten und bei den steckern is aussen masse und innen plus


Hallo,

Wie machst du das mir den 5 Volt wenn es keine -5Volt am M2ATX gibt?
Sebastian - Fr 26 Jan, 2007 10:20
Titel:
kannst auch n normales usb kabel nehmen repeater brauchste nur wenn du länger wie 5m haben willst und ich denk mal das dein auto net so lang sein wird

ich hab bei mir an EINEM 5m usb kabel 2HUBs hängen udn das läuft einwandfrei. die hubs werden nicht noch extra mit strom versorgt hab aber sowieso nur usb1.0 von daher kann ich nix zu nem eventuellen leistungsverlust sagen...
goofy - Fr 26 Jan, 2007 10:25
Titel:
das kommt aber auch drauf an, was man für geräte verwendet. eine externe festplatte an dem hub, und das ganze wird doch schon recht interessant. man hat ja dann nur maximal 500mA auf 2hubs (also 7 anschlüsse bei 4-fach hubs) verteilt. das ist doch arg wenig.
Sebastian - Fr 26 Jan, 2007 10:41
Titel:
also ich finde des reicht habe da 7" touch, tastatur, maus dranhängen und das dauerhaft dann kommt da noch zu wartungszwecken nen usb stick und meine 20gb jukebox von medion (exteren festplatte) und das lief auch schon ALLES gleichzeitig geplant is dann noch ne webcam die wieder mit ner verlängerung vorne in den grill gebaut werden soll... kann ja mal probieren was die so alles ziehen muss mir dann aber noch n paar usb geräte besorgen...
Turtle - Fr 26 Jan, 2007 12:44
Titel:
Mr.0815 hat folgendes geschrieben:
Turtle hat folgendes geschrieben:
@realMX: ich versorge ihn mit STROM Wink *fg* na jetzt mal ernsthaft: jeder USB hub hat eine kleine öffnung für die stromversorgung für die öffnung holst dir im Conrad den passenden adapter für ein paar cent lötest 2 kabel an und hängst es an das M2ATX aber bitte auf die benötigte spannung achten und bei den steckern is aussen masse und innen plus


Hallo,

Wie machst du das mir den 5 Volt wenn es keine -5Volt am M2ATX gibt?


Hallo,
Du hast auf diesen 4-Poligen Molex Steckern vom Rechner 12V 7V und 5V es kommt immer drauf an welche von den 4Kabeln man verwendet. z.B.: rot -schwarz oder gelb - schwarz
Miss es einfach mit einem Voltmeter nach da siehst du dann eh wann du 5V hast

mfg Turtle Cool
goofy - Fr 26 Jan, 2007 12:51
Titel:
wieso -5Volt?! du brauchst nur 5V und masse. mehr nicht.
Anonymous - Fr 26 Jan, 2007 12:52
Titel:
Jo, das weiß ich ja, also Einfach eine der Schwarzen Kabeln als Minus benutzen?

Sorry, bin am Thema versabbeln....
Turtle - Fr 26 Jan, 2007 13:16
Titel:
jo nimm ein schwarzes und eins von den hübsch bunten und miss nach wiviel volt das dann hat ich weis es jetzt ned auswendig welche farbe das is =)

und dann geht das schon

mfg Turtle
thecamper - Fr 26 Jan, 2007 14:01
Titel:
rot ^^
Jimmy - Fr 26 Jan, 2007 16:00
Titel:
richtig ^^
RealMx - Mo 29 Jan, 2007 14:57
Titel:
So...ich habe mir Monitor gekauft für 149,00 + Versand...

Mal gucken wie schnell die mir den schicken werden Rolling Eyes
RealMx - Fr 09 Feb, 2007 00:51
Titel:
Na ENDLICH MAL IST mein "MONITEISCHEN" gekommen...
Gleich getestet:

Image

und natürlich, ob man Filme gucken kann Very Happy

Image

So, heute habe ich bisschen mit meinem Bruder GEDREMELT...

Erstmal musste ich die konsole überhaupt rausbauen, dann waren auf der Rückseite die Radio-Halterung...alles einfach rausdremeln...

Image

bisschen rumgekritzeln

Image

und es geht loss

Image

so, noch bisschen schleifen und anpassen...
O, wunder, alles passt wunderbar...

Image

Bier trinken, bisschen Sch***e bauen

Image

dann alles zu Ende rausschneide, bisschen schleifen und das Ergebnis

Image

So, erstemal reicht...
und unsere DREMELNTEAM

Image
DarkRothaus - Fr 09 Feb, 2007 19:22
Titel:
Der Monitor ist einwandfrei, hab denselben.
Weiss zwar bis heute nicht wie der Hersteller heisst, steht nämlich nirgends irgendwas drauf... aber bin sehr zufrieden mit dem Teil, bei mir ist er allerdings komplett auseinandergebaut montiert.
Viel Erfolg weiterhin Smile.
RealMx - Sa 10 Feb, 2007 02:53
Titel:
2 DrakRothaus: Ja, geht...die sehen von außen alle gleich aus, jedoch wenn man die aufschraubt sind die bisschen unterschiedlich aufgebaut ;)

So, jetzt habe ich noch ein paar Fragen...
Ich bin total unbegabt, was die Sache Elektrotechnik angeht.
Ich muss mal M2 anschließen. Welche Kabel soll ich verwenden? (3m länge)...

Im Forum steht sehr viel zu Tankeproblem...

Ich glaube, ich will komplekt auf "Zündunggeschichten" verzichten, also ein Dauerplus (muss ja wieder 12V sein, ne?) mit dem Schalter einbauen...
Spricht etwas gegen? Muss da noch etwas integrieren?
DarkRothaus - Sa 10 Feb, 2007 11:51
Titel:
Steht in der Anleitung zum M2 eigentlich alles recht gut beschrieben!
Am besten schaust du ob du beim Elch im hinteren Sicherungskasten noch was frei hast wo du Strom herbekommst und hängst das mit ner Sicherung auf das Dauerplus. Masse solltest du da auch irgendwo herbekommen. Ob du dann Zündplus oder einen Schalter dran hängst bleibt dir überlassen... Weiss nicht ob dein Elch eine 12V Steckdose im Kofferraum hat, falls ja, kannst du von dort eigentlich optimal Zündungsplus holen, vorausgesetzt die führt nur bei Zündung Strom (im 202 ist es so.). Ich würde es aber schon mit Zündung anschließen weil du es dann auch so einstellen kannst dass er den Strom nach einer gewissen Dauer ohne Zündung abschaltet, sonst saugt dir der PC die Batt. leer, wenn du Pech hast. Es gibt zwar noch die Sicherungsschaltung dass er bei unter 11V ausmacht, aber das ist für die Batt auch nicht so super.
RealMx - Sa 10 Feb, 2007 15:50
Titel:
Also ich wollte ein paar Bedienteile einbauen, wusste jedoch nicht wie und wohin ich das machen soll, plötzlich ist mir gestern so ein geiles IDEE gekommen...
Wenn es noch Funktionieren würde, dann bin ich sehr glücklich Wink

Ich habe bei meinem Monitor unterschiedliche Tasten. Davon brauche ich nur POWERTASTE und IR-Sender...
Die Tasten wollte ich alle "zucleanen" und falls nötig ist mit der Fernbedienung etwas einstellen...

Also unter der Abdeckung liegt so eine Platine

Image

ICh brauche nur K1 und IR (ganz links, nicht mehr auf dem Bild zu sehen)

Von anderer Seite sieht die Platine so aus

Image

Und wird mit 10 Kabeln mit der einem Modul verbindet...

Image

So, wenn ich also rausfinde, welche Kabeln zu welche Tasten gehören, und dann die Abschneide und mit dem Serialport oder mit einem JoyPad verbinde...Dann es im Windows einstelle, dann werden die als Bedientasten Funktionieren...

So. Kann ich es mit einem USB-kabeln verbinden?
Kann mir jemand die Treiber dafür geben?...
RealMx - Mi 14 Feb, 2007 01:21
Titel:
Bin bisschen weiter gekommen ;)

Image
RealMx - Di 20 Feb, 2007 23:23
Titel:
So, nach einigen Stunden spachteln und schleifen war ich eigentlich fast fertig..
Jetzt muss nur noch feingespachtelt werden, dann grundiert und lackiert Wink
Wollte erste mal mit dem LEder beziehen, aber dann habe ich es gelassen...

Image
SirGroovy2004 - Mi 21 Feb, 2007 11:27
Titel:
Servus RealMx,

deinem Bruder und dir meinen tiefen Respekt! Saubere Arbeit! Jetz das ganze noch schön in Klavierlack Schwarz und ab dafür! Smile

CU

SirGroovy2004
RealMx - Do 22 Feb, 2007 19:38
Titel:
2 SirGroovy2004:

Danke, danke. DA sind aber noch mehrere Leute beteiligt Wink
Also ich weiß noch nicht wegen Farbe...

Mein Vater hat das Teil auf der Arbeit lackiert mit ein paar Macken...

Image

Ich habe heute das Teil (z.Z. ohne Monitor eingebaut und nicht alle Tasten, also nicht deswegen mekern)

Image

Image

Image

Die Farbe sieht garnicht mal so schlecht aus, obwohl ich das garnicht gedacht haben...

So, jetzt wollte ich noch ein paar Teile lackieren. Da wo Airbag ist, dann unter dem Lenkrad...
Vllt noch unter der Gangschaltung und vllt noch diese kleine Dreiecke auf der Türen...

Könnte inzwischen endlich den Lackierer erreichen, der kann mir wegen echt mikrigen Aufpreis die Teile lackieren...

Boah, bin voll verzweifelt...weiß nicht welche Farbe ich nehmen soll...

Meine A ist vulkanrot...
Blackangel - Do 22 Feb, 2007 21:55
Titel:
Nehm doch als Farbe diese Schwarz Klavierlack .
Wagenfarbe wurde ich hier nicht nehmen! Du könntest aber auch ein silber nehmen.
nellydog - Do 22 Feb, 2007 22:15
Titel:
echt saubere arbeit...sieht sehr gut aus...respect
RealMx - Fr 23 Feb, 2007 00:45
Titel:
Danke, danke....

Es sieht immer auf den Bildern sehr sauber aus Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

In Wirklichkeit gibt es da noch ein paar Macken...

Hm...Klavier-schwarz will ich irgendwie nicht, weiß auch nicht warum...

Ich glaube, ich lasse die Farbe einfach, sieht schön creamig aus Very Happy

Nu, werden wir später sehen, überlegs mir noch ;)

Ich wollte erstemal P4 einbauen, jedoch habe festgestellt, dass Mainboard bischen spinnt (Bei dem ersten Start, bootet der Rechner zwar, jedoch wird absolüt garnicht angezeigt, nach 10 mal reset drücken funkzt der Rechner einwandfrei. Vllt ist das Netzteil, habe keine andere, da sie so einen spezielen Ausgang hat). Nu, dass ist eigentlich egal, weil ich habe mir eben AMD Athlon 3000+ Sockel 939 mit Lüfter und passendes Board von MSI für 60%u20AC gekauft...
Njemac - Fr 23 Feb, 2007 01:48
Titel:
super geworden Smile

richtig gut

jungs ihr habt was drauf echt
RealMx - Mo 19 März, 2007 00:36
Titel:
So, habe mir Komponenten gekauft, eigentlich echt guten Preis (gesamtpreis lag bei 108 oder so) gekommen...

MSI K9MM-V
Sempron64 2800+ (mit einem Boxed 3800+ X2 EE Lüfter)
Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR2-533

Image

Naja nach der Verkabelung sah es ungefähr so aus, ich musste umbedingt etwas dafür unternehmen ;)

Image

Als Grundlage will ich blaues Plexi nehmen...

Image

Das Wetter war geil, habe alles draußen mit Stichsäge gemacht

Image

Image

Ein paar Löcher gebohrt.

Image

Image

Dann habe ich noch so ein Scheiß gemacht

Image

Dann noch so ein Scheiß, will später die jeweil 4 Kabeln in 6/4 mm Aquarium schlauch umwickeln Smile

Image

Image

Naja, es wird dann ungefähr so aussehen

Image

bzw. so wenn ich mir noch ein paar zusätzliche Canton Weichen hole...

Image

Das ganze wird ungefähr in dem Design sein wie bei mir früher war

Image

So, ich habe jetzt ein bisschen andere Idee und werde demnächst noch etwas verändern, werde dann noch Mainboard Platte auf Gummi legen, naja die Fotos folgen...

MFG Wink
BtmGenieser - Mo 19 März, 2007 07:10
Titel:
Moin,

Schöner einbau gefällt mir richtig gut....
RealMx - Mo 19 März, 2007 08:24
Titel:
Habe noch ein paar Problemchen, aber hoffe, dass die alle gelöst werden...

So, nach ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass ich den Rechner nicht immer starten muss, wenn ich das Auto kurzzeitig umparke, deswegen wollte ich noch ein Schalter einbauen...

Ja, wo genau muss der sein? In dem Verlauf von Dauerkabel oder Zündung?...

Eigentlich, Dauer, ist ja sinnvolle, jedoch der Schalter (der wird fast die ganze Zeit an sein, also Strom fließt durch) ist wiederrum ein Wiederstand, so dass der dann Strom klaut. Sehe ich die Sache richtig?
Ich möchte, dass wenn mein Auto ebenfalls angeht nach etwas länger stehen...

Wie ist es eigentlich jetzt (ohne Schalter) mit dem Stromverbrauch?..

Habe absolüt ka von Elektrotechnik Laughing
modemlamer - Di 20 März, 2007 12:31
Titel:
also ich hab ja das zündungsplus als start-signal für das M2-ATX... und ich hab da einfach nen Schalter dazwischen gehängt! der ist zwar auch nahezu IMMER auf AN aber wenn ich das auto nur kurz umparken muss etc.. dann sperre ich mit diesem schalter einfach nur die Leitung und im kofferaum bleibts ruhig Wink

da das eh nur eine REMOTE leitung ist.. ist der widerstand durch den schalter zu vernachlässigen Wink
RealMx - Di 20 März, 2007 15:20
Titel:
Ja, das meinte ich auch, so werde ich dann auch machen ;)

So, neue Bilder

cPOS

Image

wieder cPOS

Image

C.E.S.

Image

ein Film

Image

Clip

Image

Mittelkonsole

Image

Naja, es bleibt nicht so viel übrig...

1. In dem Kofferraum Ordnung machen
2. GPS und Tastatur anschließen
3. Schalter machen
4. Vllt noch externe Slimline DVD-ROM in MK integrieren
5. 2 bis 6 Tasten in MK zu integrieren..
s e v e n* - Sa 24 März, 2007 13:22
Titel:
Erstmal hallo an alle

Ich muss sagen das sieht alles sehr sehr gut aus und der Klang ist auch unerwartet gut! So macht das Autofahren doppelt spaß.

Da ich das ganze live mitbekommen habe und zahlreiche Wochenenden auf RealMx zum feiern verzichten musste bin ich nun heil froh das der CarPc fertig ist und wir wieder feiern können Razz

Und das beste ist, das Projekt hat mich so fasziniert das ich schon bald mit meinem Projekt im Golf3 anfange und auf tatkräftige unterstützung von RealMx hoffe!

Also haunse rein. HaMmA CrAzY CaRpC
RealMx - Sa 24 März, 2007 13:44
Titel:
2 s e v e n*: Jo, Danke, nur klar, gleich nach der Bio-Klausur und anschließendem Feier irgendwo weit weg können wir loslegen…
RealMx - So 15 Apr, 2007 19:56
Titel:
So, habe mir so ein Schalter besorgt. Der sollte eigentlich immer an bleiben, jedoch wenn ich das Auto nur umparken möchte, soll mein Rechner nicht angehen...
Deswegen will ich den Schalter bei Zusatzstrom +12V Schalten (Zündung halt), so der hat 5 Anschlüsse, welche soll ich nehmen?...
Wie gesagt, Kabel durchschneiden, wenn an ist, läuft Strom, wenn aus ist, läuft kein Strom...

Image

Image

Naja, es bleibt nicht so viel übrig...

1. In dem Kofferraum Ordnung machen
2. GPS und Tastatur integrieren
3. "PC"-Schalter machen
4. Vllt noch externe Slimline DVD-ROM in MK integrieren
5. 2 bis 6 Tasten in MK zu integrieren..
6. OBD
7. Relaiskarte
8. 6-Kanal-Endstufe
9. 5.1 im Auto machen Wink
RealMx - Di 15 Mai, 2007 01:17
Titel:
So, die Bilder sind wieder online, mal gucken nach wie viel Tagen ich halt wieder rausgeschmissen werde, wenn diesmal nicht klappt, dann mache http://imageshack.us/

Zum Thema...

So, die Mittelkonsole möchte ich mit dem Leder beziehen.

Habe Creativ X-Fi Extrem Music zugelegt, die Karte ist das Geld auf jeden Fall wert. Die bietet viel Möglichkeit und habe jetzt kein Problem mit cPOS, kann ebenfalls in die cPOS integrierte Equalizer nutzen...

Keine Abstürze mehr...

Hecksystem Canton QS 2.13 ist gekauft, werde wahrscheinlich die Hochtoner so einbauen und die Tiefmitteltoner auf Originalplatz

Image
RealMx - Mi 19 Sep, 2007 11:24
Titel:
Bei mir gibt es was neues, habe das Slimline Laufwerk Teilweise integriert.

Also erste Mal in der Mittelkonsole den Spalt herausgeschnitten...

Image

So, danach wollte ich die Mittelkonsole mit dem Leder beziehen, daraus ist irgendwie nicht so gutes geworden...
Später könnte ich auch feststellen, dass die Glassfasermatten Sch***e sind, habe mehr als die Hälfte abgekratzt und anschließend mit dem Glassfaserspachtel wieder alles neue gemacht, es sieht dann im Endeffekt ungefähr so aus

Image



Den Monitor und die Lüftersteuerung wollte ich nicht an die Mittelkonsole stecken haben, sondern ich bau die Teile fest ein, dass der Plastik nur obendraufgesetzt wird...

Also für den Monitor habe ich eine Halterung gemacht

Image

Die Elektronik ebenfalls drangehängt.

Image

Image

Das Laufwerk ist fest und eine Halterung für den Monitor sieht so aus...

Image

Das ganze sieht dann so aus...

Image

und noch die andere Halterung, die Konstruktion sieht am bisschen kompliziert aus, jedoch ist sehr stabil geworden...
RealMx - Fr 21 Sep, 2007 00:56
Titel:
So, heute bin bisschen weiter gekommen, habe erstmal angepasst ob alles immer noch passt...

Image

So, dann musste ich ein paar Löcher bohren (das waren die ersten in meinem Elch Sad )

Image

Dann noch ein paar Löcher...

Image

Hier werden die Lüftersteuerung befestigt, ich brauchtedie Läucher eher zum Ausrichtung der Monitor

Image

Noch mal die Löcher von weiten und der eingerichtete Dreck

Image

Slimline Laufwerk passte nicht ganz, musste ein Seilzugbefestigung etwas abschneiden....

Image

Eine andere Perspektive...

Image

Da muss man tiereschen Geduld haben um die 2 Schrauben reinzuschrauben...

Image

Passende scharauben gefunden...

Image

Noch mal die Mittelkonsole anprobiert. Slot In passt wie geplannt...

Image

Naja, danach hatte ich kein passendes Werkzeug und habe mit meinem Bruder an seinem Kofferraumausbau gearbeitet...

MFG
RealMx - Fr 21 Sep, 2007 22:55
Titel:
Kleine Update...

Die M5 Schrauben genommen und gewinde gemacht (hat ewig gedauert, sind ja 10cm lang.. :-/)

Dann reingeschraubt und ausgerichtet, das war überhaupt zum Kotzen...

Image

Die andere 2 Schrauben

Image

Alle 4 und diversen Kabeln angeschlossen..

Image

Dann noch den Moniteischen richtig asrichten und alles zusammen bauen...

Image
Sebastian - Fr 21 Sep, 2007 23:02
Titel:
is echt abenteuerlich was du dir da zusammelgebastelt hast Smile aber da schein ja ne menge platz zu sein in der mittelkonsole von so ner a klasse... will ich auch Smile
RealMx - Mo 24 Sep, 2007 17:42
Titel:
Hehe, Mercedes halt, ich meine, dass da eventuell ne µATX noch reinpasst, aber da ich ab dem Werk kein Reserverad habe, sondern nur spezielle Pumpe, habe ich genug Platz in dem Reserverad...

So, die Konstruktion war notwendig, da ich nicht wollte, dass gesamte Gewicht auf der Mittelkonsole verteilt ist, da es "fatale" Folgen für die haben könnte Mr. Green

Und früher beim etwas kräftigeren Drücken der Taste, (die sich an den Lüftersteuerungen befindet), ist die Lüftersteuerung da reingefallen...
RealMx - Mo 08 Okt, 2007 00:10
Titel:
Moin, habe meine MK endlich lackiert

Image

Image

Mit dem Strukturlack...

Image

So sieht dann im Endeffekt aus.

Image

Jedoch, da strukturlack etwas dicke ist, sind bei mir die 3 Tasten irgendwie eingerastet und habe noch ein paar Macken von daher muss ich später noch mal abmachen und um lackieren...

Habe eigentlich vor noch ein paar Details in dieselbe Farbe lackieren...
SirGroovy2004 - Mo 08 Okt, 2007 08:54
Titel:
Servus RealMx,

respekt vor der Arbeit. Da ist es direkt ein bischen schade, dass du kein schwarzes Auto fährst. Der Kontrast wäre super.

Cu

SirGroovy2004
Griller - Do 18 Okt, 2007 18:58
Titel:
Sieht richtig cool aus Wink
Sebastian - Do 18 Okt, 2007 20:44
Titel:
hat echt was, wieviele dosen sind dafür draufgegengen? Smile
RealMx - Sa 20 Okt, 2007 16:56
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
hat echt was, wieviele dosen sind dafür draufgegengen? Smile


Naja, mein Pa hatte auf der Arbeit so ne Strukturlack und eigentlich ist der zu lackieren von Baumaschienen geeignet. Den kann man vermisschen, wir haben das jedoch nicht gemacht. Dann einfach ne Rolle genommen und drübergerollt. 2 bis 3 schichten, geht eigentlich klar. Naja, habe echt ein bisschen verbraucht... Ist bei 2 l Dose überhaupt nicht zu merken...

2 SirGroovy2004: Naja, vllt wird mein Elch noch schwarz, wer weißt wie es weiter geht. Very Happy Very Happy Very Happy
GolfIII-Freak - Sa 24 Nov, 2007 00:28
Titel:
Hi,was für eine Software benutzt du für den PC?Finde die Oberfläche sehr geil,die man auf dem Bildschirm sieht,bitte antwort per PN
Brain-Smasher - So 25 Nov, 2007 16:14
Titel:
Sehr schön, was laufen denn da für Filme ?? Die mit den Mädels meine ich ...
RealMx - Mi 28 Nov, 2007 00:24
Titel:
Ohh, man die letzten beide Beitrage sind wohl die besten Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Die Oberfläche ist cPOS, 45 € für CES sind mir zu schade...und ich finde cPOS so wieso besser...

Filme Laughing Laughing Laughing hm....habe 12 GB Amy Ried Collektion im Auto...
empfehlenswert thumbleft thumbleft thumbleft

Solche Videos lenken beim fahren ab, jedoch wenn du vor der Schule parkst, machst Fenster runter, drehst du voll auf und hinten sitzt jemand der dazu noch das Auto wackelt, kommt ganz geil rüber Very Happy
emigrante - Mi 28 Nov, 2007 00:58
Titel:
feine arbeit. kommst sogar aus meiner nähe Wink

komme aus leopoldshöhe Smile

was ist das für eine soundkarte die du verbaut hast? terratec aureon?
RealMx - Mi 28 Nov, 2007 02:45
Titel:
Ja, so um die 30 km Wink

Ja, hatte mal die zu erst verbaut, dann hat mein Bruder für sich X-Fi Extrem Music geholt, habe die mal eingebaut einfach nur zum Testen, naja, ausgebaut habe die X-Fi ich bis jetzt noch nicht...

Ist einfach nur geil, obwohl so was wie KX-Treiber für X-Fi wäre echt geil, da wenn ich z.B. nicht die vordere Doorboard und den Woofer im Koferraum gleichzeitig benutzen kann...
emigrante - Mi 28 Nov, 2007 14:10
Titel:
darum hab ich mir bei ebay gleich ein paar soundblaster gesichert, die auch kx-kompatibel sind Cool
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB