Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - Störung des Radioempfang bei laufendem PC/TFT

ringltangbob - Sa 20 Jan, 2007 20:10
Titel: Störung des Radioempfang bei laufendem PC/TFT
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Carpc einschalte wird der Radioempfang ziemlich gestört. Schalte ich zusätzlich noch meinen TFT ein, dann höre ich fast nur noch Rauschen. Der TFT wird übrigens von meinem Carpc-Netzteil (M2-ATX) mit Strom verorgt.
Ich konnte das Problem schon soweit eingrenzen:

Wenn ich den Rechner mit einem externen 12V-Trafo betreibe ist das Rauschen komplett weg. D.h. es liegt nicht am Gehäuse etc. Es muss also an der Stromzufuhr für das Netzteil bzw. an der 12V Leitung für den TFT liegen.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wie ich diese Störsignale unterbinden kann?

Bringts was, wenn ich vor das Radio einen Entstörfilter hänge?
Sowas zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Entstoerfilter-fuer-Autoradios-Verstaerker-bis-15-Ampere_W0QQitemZ110078450454


Gruß,

Ringltangbob


Edit by MacG: Link gekürzt
MacG - So 21 Jan, 2007 12:32
Titel:
Die Quelle ist ja der PC, also müßte man den besser abschirmen. Der sollte auf jeden Fall ein Metallgehäuse haben und zusätzlich könnte man dies mit der Karosserie verbinden.
ringltangbob - So 21 Jan, 2007 12:49
Titel:
Wie gesagt, dasa Ghäuse als Fehlerquelle habe ich ausgeschlossen. Wenn ich den PC mit einem 12V-Netzteil betreibe, als die Stromversorgung nicht mit dem Bordnetz verbunden ist, habe ich absolut kein Rauschen. Es muss also irgendwie übers Bordnetz kommen...
mr.xx45k - Sa 02 Aug, 2008 13:48
Titel:
@ringltangbob

Ich habe genau das gleiche Problem. Wie hast Du es damals behoben?

MfG
ringltangbob - Sa 02 Aug, 2008 17:05
Titel:
Leider gar nicht Wink
Gunther - Sa 02 Aug, 2008 23:24
Titel:
OK

dann sind wir schon 3.

hab heute mal den TFT direkt vom Akku gespeist.. rauscht weiter. Sad
zur probe mal alle möglichen massepunkte mit einem 16mm² kabel verbunden... kein erfolg! Sad
Raschen ist sofort weg wenn ich den TFT ausschalte.

Gruß Gunther
mr.xx45k - So 03 Aug, 2008 10:24
Titel:
Also bei mir scheinen die Störungen vom M2ATX zu kommen. In einem anderen Thread hatte schon jemand das M2ATX als Fehlerquelle ausfindig gemacht.

Festgestellt habe ich inzwischen noch folgendes.
Schließe ich den Antennenverstärker meiner Originalen Dachantennen an die Boardspannung an, ist der Empfang fast OK. Öfter mal Schwankungen aber man bekommt wenigstens Sender rein. Gehe ich mit dem Antennenverstärker an die 12 Volt des M2ATX funktioniert es überhaupt nicht. Dazwischen gibt es noch jeder Menge "etwas Empfang". Beispielsweise wenn ich den Remoteausgang meines MDT-X7000 benutze oder mit der AmpCtrl Schaltung die 12 Volt zu Verfügung stelle. Am TFT, in meinem Fall ein In-dash, der MDT-X7000 von Xenarc, liegt es bei mir nicht. Dieser hängt an der Boardspannung und macht keine Probleme. Mein Empfang geht definitiv weg, wenn ich den Car PC über die Boardspannung betreibe. Läuft er hingegen über ein externes Netzteil, ist der Empfang bestens.

MfG
mr.xx45k - So 03 Aug, 2008 10:36
Titel:
Hat sowas http://www.amazon.de/Hama-45682-Hochleistungs-Entst%C3%B6rfilter-30-Amp/dp/B00006JCNS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217752374&sr=1-4 schon mal jemand probiert?
Citroen_Andre - So 03 Aug, 2008 15:58
Titel:
Ja das kann funktioniere.
Direkt an die Stromversorgung zum PC anschliessen.
Die HF-Störungen werden meist über das Bordnetz übertragen.
mr.xx45k - So 03 Aug, 2008 21:58
Titel:
Gut, dann werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren und dann berichten.

Was ich aber nicht so richtig verstehe, warum es vor den Car PC muss. Müsste es nicht vor den Verbraucher, der eine "saubere" Spannung benötigt, wie bei mir der Antennenverstärker?
Citroen_Andre - Mo 04 Aug, 2008 11:07
Titel:
Nein. Ich denke so ist es effektiver.
Die Störquelle ist der PC. Die 12Volt Leitungen übertragen alle Störungen (Frequenzen). Wenn du das Filter vor dem PC einbindest, verhinderst du damit, dass sich die Störungen im Bordnetz über die 12Volt Leitungen ausbreiten.
Einfach mal ausprobieren und berichten.
mr.xx45k - Mo 04 Aug, 2008 19:41
Titel:
Also ich werde das dann voraussichtlich übernächstes WE testen und dann gleich berichten, ob es was gebracht hat.

Soweit erst mal Danke.

MfG
kimi-r - So 31 Aug, 2008 15:38
Titel:
Hallo Miteinander,

ich habe das selbe Problem mit meinem Radio. Mein CarPC stört zwar nicht, aber sobald ich den TFT-Monitor anschalte geht die Empfangsqualität meines Radios dramatisch nach unten.

Habe zwar schon etliche Beiträge hier im Forum gelesen, aber so richtig weiss ich immer noch nicht wie ich das Problem beheben kann. Question

Hat jemand aus diesem Thread das Problem gelöst?

g Kimi
mr.xx45k - So 31 Aug, 2008 17:47
Titel:
Hallo kimi-r,

ich konnte den oben beschriebenen Lösungsansatz noch nicht probieren, da mein Car PC zZt. nicht im Einsatz ist. Bei mir gibt es also noch keine neuen Erkenntnisse.

Gruß

Sebastian
kimi-r - So 31 Aug, 2008 18:38
Titel:
Hallo mr.xx45k,

danke für die schnelle Antwort. Ich stöbere immer noch in den Foren, interessanterweise gibt es etliche mit diesem Thema, leider gibt es fast nur Fragen dazu und keine prompte oder Patentlösung. Das ganze scheint sich laut den Foren darauf zu verdichten:

1. Entstörfilter entweder vor den Monitor, den CarPC oder das Radio setzen
2. Antennenverstärker einbauen
3. Monitorgehäuse abschirmen.

Da der Monitor und CarPC aber in meinem anderen Auto funktionieren, aber in einem dritten ebenfalls nicht funktioniert, werde ich wahrscheinlich mit dem Antennenverstärker beginnen.

g Kimi
kimi-r - Do 04 Sep, 2008 19:38
Titel:
so, jetzt bin ich etliche Tests und Mini-Elektronik weiter und wollte einen Zwischenstand berichten. So wie es aussieht, ist es nicht der Monitor, auch nicht der CarPC, auch nicht die Masse/Spannungsversorgung vom Monitor sondern der VGA-Anschlußadapter zwischen dem Monitor und dem CarPC. Nach dem Wochenende gibts sicher neue Erkenntnisse. Rolling Eyes

Kimi
guena - So 07 Sep, 2008 19:25
Titel:
Hallo....
ich verfolge die euer Problem hier und bin gespannt ob sich hier eine Lösung ergibt... hab endliche Probleme kann aber zur zeit nichts testen, weil meine Anlage im umbau ist und die letzte endstufe noch fehlt..


lgt günther
nixx - Fr 10 Okt, 2008 21:45
Titel:
Hallo

Hab nun auch so einen Monitor drin. PC ist noch nicht verbaut. An AV2 hängt die Rückfahrkamera. Sobald ich ein Bild von der Kamera habe, ist ein Rauschen im Radio zu hören.
Wenn ich eine DVD/CD abspiele ist das Rauschen weg. Muß also irgendwelche Funkstörung vom Monitor sein.

Grüße
Robert
Gunther - Fr 10 Okt, 2008 23:07
Titel:
ja,genau das selbe wie bei mir, nur das ich die störungen bei VGA-signal habe. wenn ich ein einfarbiges bild (am besten schwarz) mir formatfüllend anzeigen lasse sind die störungen weg.
hab mal mit einem taschenradio versuch die störungen zu lokalisieren, bei 1/2m abstand zum TFT fingen die störungen an.

also werde ich das radio unter dir hintere sitzbank verbannen, mal sehen obs was bringt.

Gruß Gunther
billy - Fr 10 Okt, 2008 23:20
Titel:
habt ihr sowohl die primär als auch sekundärseite des M2 netzteils auf masse gelegt? zudem alle komponenten vom pc mit masse verbunden?

das hat bei mir einiges gebracht.

gruß
billy
nixx - Fr 10 Okt, 2008 23:52
Titel:
Hallo

Bei mir ist der PC noch nicht drin im Auto. Autoradio ist orginal an der Startbatterie dran und der Monitor an der 2. Batterie unterm Beifahrersitz. An diese Batterie wird dann auch der PC angeschlossen.
Ich glaube diese Monitore stören das UKW Signal ein wenig. Wenn ich einen starken Sender hab fällt es gar nicht auf nur wenn eh schon ein wenig rauschen durch einen schwachen Sender da ist wird das durch den Monitor verstärkt.

Grüße
Robert


Grüße
Robert
Gunther - Sa 11 Okt, 2008 01:19
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
habt ihr sowohl die primär als auch sekundärseite des M2 netzteils auf masse gelegt? zudem alle komponenten vom pc mit masse verbunden?


Bring nix, leider!

wie gesagt .. die störungen sind abhängig vom bildinhalt der auf dem TFT dargestellt wird.

wenn ich den TFT ausschalte, oder auf einen unbelegten eingang (AV) schalte, oder wenn ich ein schwarzes bild (im Vollbildmodus) anzeigen lasse, sind alle störungen verschwunden.

Gruß Gunther
Danielgo - Sa 11 Okt, 2008 12:29
Titel:
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Radio wenn der PC aus ist ist das Signal sauber. Jetzt wollte ich mir eine Entstörfilter einbauen. Vor dem PC bringt das leider nur sehr wenig. Jetzt überlege ich ob ich ihn direkt vor das Radio klemme. nur an welche Leitung an den Dauer + oder an den schaltbaren +

Was würdet ihr sagen? Oder bringt so ein Teil nichts?
nixx - Sa 11 Okt, 2008 22:25
Titel:
Hallo

Falls die Störungen über die Stromleitung kommt "kann" es was bringen. ich glaub aber das es da ein Problem mit der Funkentstörung der Monitore gibt.

Grüße
Robert
mr.xx45k - So 12 Okt, 2008 15:26
Titel:
So, heute konnte ich endlich mal den Hama Entstörfilter testen.

Um es kurz zu machen: Es hat überhaupt nichts geholfen...
mr.xx45k - So 12 Okt, 2008 19:09
Titel:
Ich hab noch einmal ein bisschen probiert, leider ohne Erfolg.
Noch jemand eine Idee, was man noch probieren könnte? Auf das Radio könnte ich ja verzichten, aber nicht auf TMC.
Sunti - So 12 Okt, 2008 19:32
Titel:
Hallo miteinander,

leider habe ich auch keine Lösung - sondern bin auch ein Leidgeplagter ...

Bei mir kommen die Störungen definitiv "nur" vom Monitor - ich habe die sobald nur der Monitor an ist z.B. Rückfahrkamera

Die Störungen verändern sich auch mit den wiedergegebenen Bildern - z.B. Startbildschirm

Ich kenne diese Störungen schon von den beiden Hami Modellen - da waren die Störungen so grausam das ich auf`s Radiohören verzichtet habe

Dann habe ich auf den CTF840 von Cartft gewechselt - wegen dem "Rückfahrsignal" - der Einkabellösung und wegen der Hoffnung auf bessere Abschirmung ... wohlgemerkt Hoffnung

Durch Thread`s hier habe ich mit der Bildwiederholfrequenz experimentiert und bei 75 Hz sind die Störungen am geringsten - aber Radiohören ist eigentlich nur schön bei starken Sendern

Dann habe ich meine Sirf III Maus & meinen TMC Empfänger und meinen selbstgebauten Antennen-Y-Adapter - was sehr gut funktioniert hat - gegen eine SIRF III Maus mit TMC und einem "aktivem" Antennensplitter getauscht siehe: http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=277&parent=210 und leider(fast) gar keinen TMC Empfang mehr

Ich denke die Störungen vom Monitor strahlen auch in den Splitterbaustein.

Ich habe übrigens ein Blaupunkt Radio Modell Bronx 75

Greets Sunti
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB