Car-PC.info

Linux/Unix - Linux CarPC die X'te

sYn - Do 25 Jan, 2007 13:31
Titel: Linux CarPC die X'te
Hallo,

nun es gab ja schon so manche Anlaeufe, was Software unter Linux angeht. Manche sind schon in der Mache, manche auch eingeschlafen. Doch so wie ich das ueberblicken kann, steckt hinter jedem Linux Projekt ein Ein-Mann Team.

Wie man schon aus der Diskussion eines anderen Threads rauslesen konnte, fanden sich ein paar Linux Programmierer, um das ganze nun mal richtig anzugehen. Es wird eine neue Software konzipiert, doch diesmal nichts vorschnelles und unmachbares.
Doch das ganze Vorhaben steckt noch in den Kinderschuhen. Es bestehen bisher nur ein kleines Team, reine Ideen und Codeschnippsel. Somit sind wir noch auf der suche nach Programmierer.

Geplant ist bisher die Benutzung von C++.
Die verwendung spezieller Libraries und alles Andere steht noch nicht fest, da wir das erst noch mit den Programmierern ausdiskutieren wollen. Im Gespraech war aber evtl OpenGL mit SDL und Guichan.

Desweiteren sucht das Projekt noch nach einem Namen. Nach kurzer Diskussion fanden wir nichts passendes. Die alten Projektnamen sollten nicht weitergefuehrt werden. So wurden Namen, wie folgende, genannt:
- YALCarPC (Yet Another Linux CarPC)
- YALCS (Yet Another Linux Car Software)
- CarTux
Doch sind diese nicht unbedingt der absolute Brueller. Wer eine Idee hat, kann diese hier gerne einwerfen.

Viele Gruesse,
Mario
BennY- - Do 25 Jan, 2007 13:39
Titel:
xCS = X window Car Software
sYn - Do 25 Jan, 2007 13:45
Titel:
Hallo,

ein X-Window ist ja nicht dringend noetig. Von daher dann auch der Name nicht unbedingt passend.
Aber danke schonmal Smile

Gruesse,
Mario
philipp_c - Do 25 Jan, 2007 13:47
Titel:
Wie hast du die GUI denn geplant ohne X-Window?
Da-Ben - Do 25 Jan, 2007 13:55
Titel:
Über ein X-Server würde ich mal behaupten Smile
sYn - Do 25 Jan, 2007 14:07
Titel:
Hallo,

richtig, ueber einen X-Server. Aber es gibt durchaus alternativen zu Xfree86 oder X.org. Somit muss man sich ja nich an dem X festhalten. DirectFB waere da ein Beispiel.
Und das einsetzen eines solchen Servers bleibt ja dem User vorbehalten. Deswegen ist der Name nicht unbedingt passend.

Gruesse,
Mario
philipp_c - Do 25 Jan, 2007 14:13
Titel:
Naja, wenn ein X-Server läuft war es für mich X-Window Smile

X-Window beschreibt ja nur das Protokoll dass man mit dem X-Server sprechen kann. Ich kenne DirectFB zwar nicht, aber benutzen die nicht auch das Protokoll und somit X-Window?

Gruß Philipp
sYn - Do 25 Jan, 2007 14:18
Titel:
Naja,

da ist die frage, welcher Begriff denn nun Standard ist, und welcher zu sehr zur Umgangssprache geworden ist. Somit kann das recht schnell zu Verwirrungen fuehren.
Fakt ist: Xfree86 und Xorg sind nicht grundsaetzlich von Noetgen, und damit faellt das X, bezueglich auf diese Server, flach. Ausser man moechte darauf hinweisen, dass es sich um eine grafische Anwendung handelt. Aber ich halte sowieso nicht sonderlich viel von dieser X*, K*, G* und Q* schreibweise.

Viele Gruesse,
Mario
philipp_c - Do 25 Jan, 2007 14:20
Titel:
Xfree und Xorg tragen das X weil sie das X-Protokoll sprechen und es heißt nicht X-Windows weil man Xfree oder Xorg braucht. Von daher würd ich schon sagen das in 99% der Fälle eine Gui unter linux mit X läuft völlig egal was da für ein Grafikserver zum Einsatz kommt.

Naja, aber auch egal. Heißt ja nicht das man deshalb nun auch einX im Namen haben muss Wink

Gruß Philipp
sYn - Do 25 Jan, 2007 14:25
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Xfree und Xorg tragen das X weil sie das X-Protokoll sprechen und es heißt nicht X-Windows weil man Xfree oder Xorg braucht. Von daher würd ich schon sagen das in 99% der Fälle eine Gui unter linux mit X läuft völlig egal was da für ein Grafikserver zum Einsatz kommt.


Das ist mir klar. Nur wusste ich bisher nicht, inwieweit z.B. DirectFB das X11 Protokoll beherrscht. Somit wusste ich auch nicht, ob eine solche Alternative nicht auch X-Server genannt wird.

vGruesse,
Mario
philipp_c - Do 25 Jan, 2007 14:33
Titel:
Hab mir eben mal diese PDF von directFB angesehen, scheinbar umgehen die das X11 Protokoll wirklich komplett.

Ich hatte es nur erwähnt, weil von Da-Ben dieser geistreiche (und falsche) Einwurf kam. Sollte ja kein Angriff sein. Du scheinst eh recht zu haben Wink

Gruß Philipp
BennY- - Do 25 Jan, 2007 14:45
Titel:
Naja gemeint war der X-Server. Gewollt war aber nicht solch eine lange Diskussion über das X :roll:

Außerdem bezweifle ich das Navi/Browser etc nur mit DirectFB funktionieren.
Da-Ben - Do 25 Jan, 2007 14:46
Titel:
Wir sollten uns damit nich aufhalten weil SDL und OpenGL wird es völlig egal sein worauf sie laufen.

Ich schlag mal "Carlix" als namen vor.
sYn - Do 25 Jan, 2007 14:49
Titel:
Hallo,

naja, war ja auch nur Fachsimpelei.
Ansonsten wuerd ich mich ueber weitere Vorschlaege oder auch Personen, die mitwirken wollen, freuen.

Gruesse,
Mario

Ps.: Entschuldigt, wenn ich gerade viel Tippfehler mache. Meine Tasten gehen irgendwie in die ewigen Jagdgruende. Dazu gehoert auch diese *** Shift-Taste Wink
cky - Do 25 Jan, 2007 14:57
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:
Außerdem bezweifle ich das Navi/Browser etc nur mit DirectFB funktionieren.


Das stimmt. Allerdings wird man bestimmte Funktionen deaktivieren können, denke ich mal. Also wenn man z.B. nur die Gui nur dazu benutzen um Musik zu hören,Video anzuschauen und ein paar Bilderchen betrachten will, würde der FB ja auch vollkommen reichen (denke ich mal).

Thomas
SirGroovy2004 - Do 25 Jan, 2007 15:02
Titel:
Servus Gemeinde,

carlix... find´ ich gut!

CU

SirGroovy
sYn - Do 25 Jan, 2007 15:04
Titel:
Hallo,

habe noch nie DirectFB benutzt, kenne mich daher auch kaum damit aus und kann daher auch nicht sagen, inwieweit Programme darauf laufen. Konzipiert wird es natuerlich fuer einen X-Server, ohne nochmal die Namensgebungsdiskussion aufrollen zu wollen ^^

Namen, die mir eben noch so durch den Kopf gehen;
- LCS (Linux Car Systems)
- MLCS (Multimedia ..)
- OpenCar
- OpenCarPC
*hmm*

Gruesse,
Mario
Da-Ben - Do 25 Jan, 2007 15:07
Titel:
Vielleicht sollte man sich heute Abend mal in IRC Treffen da das hier langsam zu einen Chat ausartet.
cky - Do 25 Jan, 2007 15:20
Titel:
Oder wir warten bis morgen Mittag (oder so) ab, setzen dann alle Namen in eine Umfrage und stimmen denn ab.

@sYn: IIRC, kann man SDL direkt von Shell starten, wenn ein /dev/fb da ist, und der Kernel das natürlich unterstützt.
muetzli - Sa 27 Jan, 2007 13:55
Titel:
Also einen Namen wird sich sicher finden lassen, auch wenn Namen wie Tux mobile schon in Benutzung sind...

TTD -> Tux the driver
TCS -> Tux Car System
TMS -> Tux Multimedia System
usw.

Ihr merkt schon, ich steh auf Tux... mit Tux lassen sich eben später schöne Start- und Menübilder erstellen.

Für die 1. Versionen sollte man jedoch noch den Babytux verwenden Very Happy

Image

MfG
Muetzli
cky - Sa 27 Jan, 2007 18:51
Titel:
muetzli hat folgendes geschrieben:
Ihr merkt schon, ich steh auf Tux... mit Tux lassen sich eben später schöne Start- und Menübilder erstellen.


Und ich dachte an ein Logo, mit einem Tux der in einem Auto sitzt, aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.
sYn - Sa 27 Jan, 2007 19:39
Titel:
Hallo,

kenne ein paar gute Zeichner. Werd da mal anfragen Wink

Gruesse,
Mario
BennY- - Sa 27 Jan, 2007 19:42
Titel:
Gut dann steht 2008 ja das Marketing schon Very Happy
philipp_c - Sa 27 Jan, 2007 20:05
Titel:
Ja klasse Name und Logo sind dann irgendwann fertig nur wo wollt ihr das raufbappen? Wie sieht es denn generell mit einigen Vorschlägen zum Modell aus?

Gruß Philipp
sYn - Sa 27 Jan, 2007 21:36
Titel:
Hi,

raufbappen auf SF, dementsprechend au unter der GPL. Was meinst du genau mit "Modell".

Gruesse,
Mario
philipp_c - Sa 27 Jan, 2007 21:47
Titel:
Naja, wie soll die sw aufgebaut sein, wollt ihr module machen? usw usw. also ich wäre an einem Software Konzept interessiert. Habt Ihr da schon Ideen?

Gruß Philipp
sYn - Sa 27 Jan, 2007 22:07
Titel:
Hallo,

darueber sind wir noch am diskutieren. Werd dazu Naeheres schreiben, wenn das soweit feststeht.

Gruesse,
Mario
modemlamer - So 04 März, 2007 01:24
Titel:
und wieder ein scheinabr toter linux Threat *grml*
BennY- - So 04 März, 2007 14:15
Titel:
Steht der Name nun fest? Very Happy
cky - So 04 März, 2007 19:52
Titel:
Name steht, und zwar CarLix Wink Eine SF Projectpage gibt es auch schon. Warte derzeit nur auf ein paar Antworten im Dev-Forum...

Thomas
JTRipper - Fr 20 Apr, 2007 16:50
Titel:
Trullala und Hallo!

Ich bin neu hier! Habe vor mir im Sommer auch einen CarPC anzuschaffen und wollte den eigentlich mit Linux laufen lassen (auch mein Desktop-PC ist komplett Micros*ft-frei). Deswegen wollt ich mal wissen ob hier noch was passiert... Hätte großes Interesse. Helfen könnte ich allerdings wahrscheinlich nicht viel...
Benutze zwar seit 3 Jahren ausschließlich Linux und habe entsprechend Ahnung, meine C++ kenntnisse sind allerdings ziemlich bescheiden. Kann nur etwas C, hab aber mit Klassen und so nix am Hut.
Ich muss mich da nochmal ein wenig reinlesen, dann kann ich evtl. irgendwann mal was helfen... Das wird aber wohl noch dauern^^

JTRipper
re-vo-lution - Fr 20 Apr, 2007 21:25
Titel:
Wie wäre es mit "LMS" = Linux-Multimedia-System.
tekknokrat - Mo 23 Apr, 2007 23:43
Titel:
schoen dass es schon einen source-forge Eintrag gibt.

Wenn jetzt der programmiertechnische Ansatz fehlt würd ich mich mal bei den Projekten ultrastar-ng und mythtv informieren. Die setzen beide imo auf sdl layer auf und verfolgen mit OSD eine ähnliche Steuerungsmethodik.
tekknokrat - Sa 05 Mai, 2007 08:37
Titel:
was ist eigentlich hiermit?
sieht schon vielversprechend aus - der naviteil existiert schon mal Wink
http://sourceforge.net/projects/opencitt
cky - Do 15 Nov, 2007 19:58
Titel:
Hi,

ich wollte mal den Thread wieder hochkramen.
Leider ich seit Ewigkeiten nichts mehr von den Leuten gehört die mitmachen wollten.

Also habe ich mal angefangen, mich mit guichan zu beschäftigen, und habe mal einige Sachen neuprogrammiert.

Als Namen habe ich CarLix genommen. Sehr weit bin ich noch nicht (Zeitmangel), aber folgendes kann ich schonmal sagen:

- config sind XML-basierend
- soll cPOS kompatibel sein
- man kann zw. versch. Preloads entscheiden (je nach Speicher)
- TrueFont Unterstützung (fontconfig)
- verschiedene Buttoneigenschaften (z.B Unterschiedliche Texte, falls Mouserover/oder nicht)

Für das Konvertieren von cPOS Skins nach CarLix gibt's auch schon einen Konverter, damit man das nicht mit der Hand machen muss.

Noch ein paar Worte zu den Preloads:
Man kann sich entscheiden, was und wann man bestimmte sachen laden will, z.B.:
- alle Menugrafiken beim Start
- alle Buttons beim Start
- alle Fonts beim Start

oder man lädt die Sachen erst wenn ein Menu angezeigt wird, so ist z.B. folgende Kombination möglich:
- alle Menugrafiken beim Start, Buttons alle beim Start, Fonts nur wenn das Menu angezeigt wird

Leider fehlt mir derzeit etwas die Zeit, hoffe aber mal, das es ab Januar besser wird.

Wollte nur mal wieder was zum Thema sagen Wink
thecamper - Do 15 Nov, 2007 20:38
Titel:
klingt klasse... also ich wäre dafür... wenn ich jetzt noch "css" unter linux zoggen könnte dann kommt windows weg...
SirGroovy2004 - Fr 16 Nov, 2007 11:24
Titel:
Servus cky,

kannst du da mal was zum probieren zur Verfügung stellen?

CU

SirGroovy2004
cky - Sa 17 Nov, 2007 22:17
Titel:
Hallo SirGroovy,

ich habe zumindestens schonmal den Converter (Source) online gestellt.
http://sourceforge.net/projects/carlix
Der Converter wird natürlich auch laufend angepasst...enthält bis jetzt auch nur grundlegende Sachen.

Carlix ansich versuche ich diese Woche noch 'ne Version fertig zu machen, aber mehr wie navigieren ist da noch nicht wirklich drin.

Thomas
cky - Do 22 Nov, 2007 23:21
Titel:
Moin,

so hier ist mal eine "early-pre-alpha" version Wink
Man kann etwas navigieren, aber vielmehr ist auch noch nicht drin.

Den "konvertierten" mce Skin habe ich auch beigepackt. Eigentlich muß das Teil nur entpackt werden und kann dann von 'ner shell gestartet werden.

Allerdings werden noch einige Libs benötigt:
- guichan 0.7.1 (muß wohl selbst kompiliert werden, die distris haben meistens nur veraltete dabei http://guichan.sourceforge.net)
- SDL,SDL-Image,SDL-TTF
- fontconfig (+ die eigentlichen fonts)
- pthread

Es fehlen noch welche, aber die sollten per default drauf sein.

Eingestellt ist, das per default alles geladen wird (preload).

Ich hoffe mal das es so klappt..ist jetzt nur auf die schnelle gepackt....Falls es jemand ausprobiert....feedback ist erwünscht Wink

BTW: das ist kein richtiges zip archiv...einfach nach carlix.tar.bz2 umbenennen...bz2 und tgz ist hier ja verboten.
Boeby - Do 22 Nov, 2007 23:48
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
klingt klasse... also ich wäre dafür... wenn ich jetzt noch "css" unter linux zoggen könnte dann kommt windows weg...


na dann an die arbeit...
http://www.spielen-unter-linux.de/index.php?page=Thread&threadid=227



PS: Bin mich auch gerade am einarbeiten in linux... dieses windows muss runter...
Spot - Mo 03 Dez, 2007 18:22
Titel:
Hallo !

Da ich bislang noch keine gute Linux Car-PC Software gefunden habe,
würde ich mich sehr freuen wenn es endlich mal eine Gute für Linux gibt ! Smile

Programmieren kann ich leider nicht Sad

Aber den Beta-Tester könnt ich zumindest spielen Very Happy

Hoffentlich wird was aus dem Projekt Smile
Guido-NL - Mi 05 Dez, 2007 00:20
Titel:
An Linux muss ich mich noch herantasten, aber der Winter ist noch lang und hoffentlich die Freizeit die zur Verfügung stünde daran zu arbeiten auch Very Happy .
Als Erstes werde ich iMedia Linux auf mein gerade erworbenes Epia Pico-ITX installieren. Zur Erprobung mit einer herkömmlichen Festplatte, später auf CF-Karte.
Als Navi kommt natürlich NAViT in Frage, etwas anderes habe ich noch nicht gefunden.

Das Ganze soll mir als Lehrgang dienen, damit ich lerne zu verstehen wie man mit Linux umgeht, wie man programmiert und tweakt. Grundkenntnisse der Programmierung sind vorhanden, aber eben nur Grundkenntnisse, nichts Weltbewegendes. Es wird also bei mir deshalb nicht so schnell gehen, aber ich bin motiviert, weil es einfach Spaß macht.
cky - Fr 07 Dez, 2007 11:08
Titel:
Hallo Spot,

Ich hoffe auch das was aus dem Projekt wird. Zur Zeit bin ich an der "Listennavigation" dran, funktioniert soweit auch schon gut. Aber wie gesagt, bei mir ist derzeit die Zeit etwas knapp.

Wenn es denn eine richtige Alpha-Version gibt, sollte man sich dennoch schon etwas mit Linux auskennen, da man auch einige benötigte Libs selbst kompilieren muss, was aber auch nicht tragisch ist.

Thomas
Spot - Fr 07 Dez, 2007 19:01
Titel:
Aber bitte mache deine Software nicht als LiveCD wie LinuxICE sondern besser als Frontend Smile

Und wenn eine erste Alpha fertig ist, spiel ich gerne den Alpha-Tester Very Happy
cky - Fr 07 Dez, 2007 20:07
Titel:
Für die Software braucht man schon eine bestehende Distribution.

Ich für meinen Teil möchte das später alles Debian basierend ohne X-Server am laufen haben, sprich alles im Framebuffer.

Das ganze wird auch modular sein, so das man auch andere Player verwenden kann (wenn jmd. dafür ein "Modul" schreibt).

Eine "Pre-Alpha" gibt es schon, siehe Download auf Seite 2Wink
Spot - Sa 08 Dez, 2007 14:29
Titel:
Ja das ist mir dann klar das man für die Software eine Distri braucht :D

Ich würde dann nämlich mein geliebtes ArchLinux für einen CarPC nehmen ;)

Ich dachte, die Pre-Alpha sei immer nur son MCE-Skin Konverter ding...probiers dann mal aus ;)

%u20AC Habs mal ausprobiert, funktioniert soweit alles gut. Kann mich überall durchklicken.

Nur gibt es oben neben der kleinen Kontrollleiste einen kleinen Grafikfehler (das kleine blaue Dreieck dort)
und wenn ich auf Einstellungen Klicke, friert Carlix ein Sad (außerdem erscheint so eine kleines Rechteck im oben Menü).
Weiter ist die Schrift im Sensor-Untermenü teilweise verschwommen:

Tipp: Es wäre gut, wenn man die Einstellungen "offline", also in einer extra dafür vorbestimmten Datein vornehmen könnte (sowas wie eine carlix.conf in ~/.carlix Wink
cky - Sa 08 Dez, 2007 21:03
Titel:
Hi,

Spot hat folgendes geschrieben:
Ich würde dann nämlich mein geliebtes ArchLinux für einen CarPC nehmen Wink


Eben, es soll keinem was vorgeschrieben werden Smile

Spot hat folgendes geschrieben:

Ich dachte, die Pre-Alpha sei immer nur son MCE-Skin Konverter ding...probiers dann mal aus Wink


Nein, der Konverter ist auf Sourceforge zu finden. Wobei ich da auch schon wieder ein paar Bugfixes vorgenommen haben und etwas erweitert habe.

Spot hat folgendes geschrieben:

Habs mal ausprobiert, funktioniert soweit alles gut. Kann mich überall durchklicken.

Nur gibt es oben neben der kleinen Kontrollleiste einen kleinen Grafikfehler (das kleine blaue Dreieck dort)
und wenn ich auf Einstellungen Klicke, friert Carlix ein Sad (außerdem erscheint so eine kleines Rechteck im oben Menü).


Das mit dem Dreieck ist noch so gewollt, da ich die Transparenz für die Grafiken nicht eingeschaltet habe, das frisst momentan noch zuviel Resourcen, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Das mit dem Einfrieren ist quasi auch "gewünscht". An dem Menu bastel ich noch, Du musst nur im Terminal, wo Du CarLix gestartet hast, einmal Return betätigen, und dann sollte es normal weitergehen.

Spot hat folgendes geschrieben:

Weiter ist die Schrift im Sensor-Untermenü teilweise verschwommen:


Hm, sehe ich...muss ich mir mal in cPOS anschauen und in der OrginalIni.
Sieht so aus, als wenn die Labels zweimal dargestellt werden, nur um 2 Pixel in x/y versetzt.
Aber schaue ich mir mal an.

Spot hat folgendes geschrieben:

Tipp: Es wäre gut, wenn man die Einstellungen "offline", also in einer extra dafür vorbestimmten Datein vornehmen könnte (sowas wie eine carlix.conf in ~/.carlix Wink


Also die Einstellungen wachsen ja, und werden wohl vom Großteil der carlix.xml mitbestimmt, aber wenn Du Dir die carlix.xml mal anschaust siehst Du, das da noch nicht allzuviel drin ist.


Was mich noch interessieren würde, ist das Thema Performance, sprich auf was für einem System läuft das, und wie ist die Auslastung.
Zur Zeit wird der Screen in "Realtime" refresht, was die CPU doch sehr auslastet, schalte ich das ab und nutze eine andere Möglichkeit, ist die CPU Last niedrig, aber die Reaktion der Maus lässt zu wünschen übrig, aber da lasse ich mir noch was einfallen Wink
T4Sven - Sa 08 Dez, 2007 23:26
Titel:
Vieleicht nicht Carlix sondern CarLUX ???
T4Sven - Sa 08 Dez, 2007 23:30
Titel:
Tante edit: upps hab nicht gesehen das der thread schon meherere seiten hat:-/ , hab schon zu viel intus .
cky - So 09 Dez, 2007 20:57
Titel:
Moinsens,

Spot hat folgendes geschrieben:
Weiter ist die Schrift im Sensor-Untermenü teilweise verschwommen:


Ich habe mir das jetzt mal angeschaut, und es ist wie ich vermutet hatte. Die Labels existieren zweimal und sind um 2Pixel in X/Y versetzt.

Das CarLix es so verschwommen darstellt liegt daran, das die Farbwerte für die Labels noch nicht interpretiert werden, sofern das drin ist, sieht es auch wieder ok aus.
madmtbbibi - Di 18 Dez, 2007 11:58
Titel:
Hi ich würd das programm gern testen, aber ich kann es nicht öffnen.
hab alle abhängigkeiten aufgelöst.
sh ./carlix: Syntax error: "(" unexpected
gruß mad
PS: hab n Debian mit Gnome
madmtbbibi - Di 18 Dez, 2007 12:17
Titel:
ok habs doch hinbekommen: guichan neu kompiliert!
aber ich seh keine schrift!
welche fonts brauch ich denn?
gruss mad
cky - Di 18 Dez, 2007 23:12
Titel:
Hi,

hm, eigentlich ist da auch ein "FallBackFont" dabei..glaub ich zumindest;)

Es sollte aber auch reichen, wenn Du die msttcorefonts nachinstallierst, und fontconfig sollte konfiguiert sein. Das sollte Debian aber automatisch machen.

Welche Debian Version hast Du? Etch?
Wenn's immer noch nicht geht, lass mir mal bitte den output, bzw. das File (clx.log) von:

./carlix > clx.log

zukommen.

Gruß Thomas
ganja - Mi 19 Dez, 2007 21:03
Titel:
ist es den Möglich eine komplette "Distribution" zu bauen auf Slackwareebene oder so z.b.?

So alla CD einlegen Partition auswählen ne Weile warten System fertig?

Es gibt ja leider noch genug WindowsUser die das ganze auch mal testen würden ohne sich vielleicht Tage lang mit Linux auseinander zu setzten.
philipp_c - Mi 19 Dez, 2007 22:05
Titel:
Meinst Du die ganzen WindowsUser die mit Ihrem Windowssystem schon nicht klar kommen?
Spot - Mi 19 Dez, 2007 22:19
Titel:
Mit LinuxFromScratch oder RockLinux kannst du deine eigene Distri bauen.

Allerdings brauchst du da SEHR viele Detailkenntnisse.

Wenn du ein System wie Gentoo im Schlaf einrichten kannst, dann hast du damit keine Probleme. Aber wenn du grad mal so Ubuntu installieren kannst dann wird es sehr schwer...

Wenn du dich mit Linux beschäftigen willst, musst du dich zwangsläufig auch auseindander setzten. Wenigstens die grundlagen solltest du beherschen Wink
cky - Mi 19 Dez, 2007 22:26
Titel:
Hi,

ganja hat folgendes geschrieben:
ist es den Möglich eine komplette "Distribution" zu bauen auf Slackwareebene oder so z.b.?


Ja, das wäre möglich, man könnte halt z.B. 'nen Knoppix nehmen und modifzieren, das sollte denn wohl auf jedem sys laufen.

Aber dafür finde ich, ist es noch etwas verfrüht. Ich würde das machen, wenn 'ne Beta raus ist, die denn auch Musik abspielt (ab Januar sollte ich aus'm gröbsten Streß raus sein, dann kann ich mich auch wieder um CarLix kümmern).

Thomas
rewyn - Do 20 Dez, 2007 10:57
Titel:
Also ein LFS(Linux from Scratch) System einzurichten ist, denke ich, nicht ganz so schwer. Klar wenn einer nedmal mit windows klar kommt, wird er damit nix anfangen können, aber es gibt da eh gute Schritt für Schritt Anleitungen.

Ich habe mal eines für eine Embedded Platform mit CF als "Festplatte" eingerichtet und habs auch geschaft Razz
Zuvor hatte ich mich allerdings schon ein bissel mit Suse als "Software Router" auseinandergesetzt.

Gentoo ist da nicht viel anders. Gibt da auch gute Anleitungen und portage ist auch eine feine Sache (damit kann man programme einfach installieren lassen und muss sich um nicht viel kümmern)

Jeder der sich ein bischen dafür interessiert sollte das hinbekommen.
blablub - Do 20 Dez, 2007 12:21
Titel:
Hmm lässt du das jetzt alles aufm Framebuffer laufen? Würde da schon eher n X server nehmen. Hat IMHO mehr vor- als nachteile. Hardwarebeschleunigung etc. (z.b.: das mit der Tranzparenz). Wird also eher schneller als langsammer. Ich mein sogar auf denn ganzen Linux PDAs/Telefonen(Openmoko z.b.) läuft ja auch ein x server laufen. Und die haben deutlisch weniger Rechenleistung/Speicher als so ein durchschnittlicher Car Pc. Wenn dir xorg zu aufgebläht ist gibts da auch noch n kleineren speziell für den embedded Einsaz. Frag mich jetzt aber nicht wie der heisst.
madmtbbibi - Do 20 Dez, 2007 14:34
Titel:
@cky
msttcorefonts: das wars!
debian etch
Danke
madmtbbibi - Do 20 Dez, 2007 14:36
Titel:
@cky
msttcorefonts: das wars!
debian etch
Danke
ganja - Do 20 Dez, 2007 20:27
Titel:
Spot hat folgendes geschrieben:
Mit LinuxFromScratch oder RockLinux kannst du deine eigene Distri bauen.

Allerdings brauchst du da SEHR viele Detailkenntnisse.

Wenn du ein System wie Gentoo im Schlaf einrichten kannst, dann hast du damit keine Probleme. Aber wenn du grad mal so Ubuntu installieren kannst dann wird es sehr schwer...

Wenn du dich mit Linux beschäftigen willst, musst du dich zwangsläufig auch auseindander setzten. Wenigstens die grundlagen solltest du beherschen Wink


Versteht das nicht falsch, habe nicht von mir gesprochen. Habe selbst einen Media-PC, DBox und Server auf Linuxbasis laufen.

Mer als Grundlagen habe ich auch schon drauf, aber ein Profi bin auch ich nicht.

Meine Idee war halt nur eine schön kleine Disti zu bauen.

Die Leute die sich mit Linux nicht auskennen werden wahrscheinlich erstmal ne komplette Disti installieren ( wenn ich da an SUSE mit 2,1GB denke ) nur damit sie ein CAR-PC auf Linux Basis haben. Das würde ja aber übers Ziel hinaus schießen.


Zitat:
Ja, das wäre möglich, man könnte halt z.B. 'nen Knoppix nehmen und modifzieren, das sollte denn wohl auf jedem sys laufen.

Aber dafür finde ich, ist es noch etwas verfrüht. Ich würde das machen, wenn 'ne Beta raus ist, die denn auch Musik abspielt (ab Januar sollte ich aus'm gröbsten Streß raus sein, dann kann ich mich auch wieder um CarLix kümmern).


Klar ist das noch zu früh, aber mal im Hinterkopf behalten!
madmtbbibi - Mo 28 Jan, 2008 19:21
Titel:
Ist das Projekt eingeschlafen? Bitte nicht.
Gruss Mad
cky - Di 29 Jan, 2008 18:58
Titel:
Nein ist es nicht Smile

Derweil arbeite ich daran die Listen (Medialisten, Playlisten, etc.) einzuarbeiten, ausserdem habe ich intern einiges geändert.

Gruß Thomas
notrufzuerich - So 09 März, 2008 22:02
Titel:
Hallo Gemeinde

Hat sich in der Zwischenzeit was ergeben?

@cky
Brauchst Du noch Hilfe irgendwelcher Art?
cky - Mo 10 März, 2008 20:07
Titel:
In den letzten 4 Wochen war mein Lappy zur Reperatur..also ging da erstmal nichts:-(
Am Wochenende hatte wieder etwas Zeit und hab natürlich wieder was dran gemacht.

@notrufzuerich: kommt drauf Wink
Wenn's ums programmieren geht: mein Sourcecode ist noch unddurchsichtig, aber es könnten z.B. einzelne Module programmiert werden (z.B. eins für die Ansteuerung von Andre's Radio oder so).
Mir fällt bestimmt noch mehr Wink
MrFlow - Do 05 Jun, 2008 23:38
Titel:
Lebt das Projekt noch?
Würde das Projekt gerne unterstützen.
cky - Di 10 Jun, 2008 20:14
Titel:
Ja, das lebt noch..ich bin gerade dabei das Buildsystem noch etwas anzupassen, dann gibt's eine Version zum Download.

Dann gibt's auch 'nen Update, was der aktuelle Stand.
Wegen unterstützen kannst Du mir mal per PN Deine Mailaddy zukommen lassen.

Thomas
SirGroovy2004 - Mi 11 Jun, 2008 08:36
Titel:
Servus Thomas,

ich nehme dich beim Wort. Smile Das mit der downloadbaren Version klingt sehr gut.

CU

SirGroovy2004
cky - Do 26 Jun, 2008 20:12
Titel:
Moin,

ich habe auf http://sourceforge.net/projects/carlix/ mal eine erste Version von CarLix hochgeladen, aber wie gesagt, ist erstmal nur eine minimale Version. Zudem habe ich eine neue Version des Skinkonverters hochgeladen.

Bugs, Anregungen, Fragen, das üblich halt, sind willkommen Wink

Unter http://carlix.fachidioten.org ist ein kleines Wiki welches ich so nach und nach befüllen werden...das soll mal auf Sourceforge, aber da läuft es noch nicht so...

Gruß Thomas
JTRipper - Fr 18 Jul, 2008 00:30
Titel:
hmm... also carlix selbst läuft... aber der skinconverter nicht... könnte vielleicht jemand irgendwo ein skin hochladen? oder mir per email schicken?! wenn sich einer bereit erklärt gibts die email-adresse per pn. danke
cky - Mo 21 Jul, 2008 20:22
Titel:
JTRipper hat folgendes geschrieben:
hmm... also carlix selbst läuft... aber der skinconverter nicht... könnte vielleicht jemand irgendwo ein skin hochladen? oder mir per email schicken?! wenn sich einer bereit erklärt gibts die email-adresse per pn. danke


Hast Du ein 64-Bit System, weil da habe ich schon von SirGroovy gehört das es da ein Problem gibt, nur leider habe ich im Moment kein System da zum testen.
Ansonsten lass mir mal Deine emailaddy per PN zukommen und ich schick Dir 1,2 SKins.

Gruß Thomas
JTRipper - So 27 Jul, 2008 00:40
Titel:
jo, hab ein 64-bit system... habs inzwischen hinbekommen...

in der Funktion font::parseFontline ist ein Fehler... der Rückgabewert von string.find() ist nicht unsigned int, sondern size_t...

Hab die geänderte font.cpp und die geänderte main.cpp (da war der Fehler auch) mal angehängt...
cky - So 27 Jul, 2008 15:13
Titel:
Hm, hast recht.
Bei den anderen find's ist es auch size_t. Dank Dir! Brauch denn jetzt doch kein 64Bit-sys aufsetzen Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB