Car-PC.info

Microsoft Windows - Welches Vista ist das beste für den CPC

billy - Mo 05 Feb, 2007 17:56
Titel: Welches Vista ist das beste für den CPC
Hi Leute,
meine frage stellt sich einfach aufgrund der tatsache das Vista einen kombinierten "standby" und "ruhezustand" hat.

programmiert man jetzt das M1 oder M2 etwas um, kann man den rechner erst in eine art "standby" schicken und bei unterschreiten einer Bordspannung X (der autobatterie) lässt man einfach einen hardoff vom m1/m2 machen.

da die informationen von vista zusätzlich noch auf der HDD gespeichert sind startet der rechner halt dann beim nächsten mal aus dem "ruhezustand".

hat jemand schon CPOS unter vista probiert??

Gruß
billy
all-finder - Mo 05 Feb, 2007 18:29
Titel:
würd ich gerne.. aber die fh landshut hat vista noch nicht freigegeben.. Sad..
Sebastian - Mo 05 Feb, 2007 18:31
Titel:
naja meiner meinung nach frisst vista sowieso zuviel ressourcen für nen car pc ess sei denn man speckt es ab... geht sowas überhaupt
billy - Mo 05 Feb, 2007 18:35
Titel:
hab zwar ne beta hier, möchte es aber nicht 2mal installen weil sich nach der beta noch einiges geändert hat.

gruß
billy
Biroya - Mo 05 Feb, 2007 19:15
Titel:
wozu brauch man den Vista im auto ? eigendlich könnte man ja direkt auf irgend ein System von Microsoft verzichten, wenn man es endlich schaffen würde, die Car-Soft als "Betriebssystem" lauffen zu lassen.

Wer weiss wann es möglich sein wird. bis dahin ... Win XP !
christophx3m - Mo 05 Feb, 2007 19:21
Titel:
Hallo,

ich finde es nicht schlecht mit StandBy/Ruhezustand... aber.... aus dem Grund gleich Vista..???
Es müsste doch auch unter XP machbar sein... (Programmieren können müsste man... Wink)

Christoph
Anonymous - Mo 05 Feb, 2007 19:24
Titel:
Ich war heute bei einem Bekanten der hat sich jetzt 2GB! Ram ins Lapi gemacht weil Vista verbraucht schon alleine über 540MB davon!! Warum soll ich mir so was ins Auto machen?!?

Weniger ist mehr! Smile
billy - Mo 05 Feb, 2007 19:31
Titel:
klar, hab aber bisher keine möglichkeit gefunden mein system zu beschleunigen beim start, wieso sollte ich das nichtmal ausprobieren.

gruß
billy
Giovanni - Mo 05 Feb, 2007 19:41
Titel:
also meiner meinung nach ist die beste version für nen pc im allgemeinen gar keine, lieber bei XP bleiben.
zuviel grafikmüll, zuviel ausspioniert werden, zu ressourcenlastig
naruto - Mo 05 Feb, 2007 20:06
Titel:
Also ich halte vista für einen cpc durchaus als sinnvoll da:

- eine Touch Funktion schon zu 100% integriert ist
- Es schneller hochfährt
- Es Ohne Aero gar nicht soviel Ressourcen braucht
- Es den Speziellen Standby betrieb hat

Benötigt wird meiner meinung nach mindestens Home Premium

Cu
glow - Mo 05 Feb, 2007 22:46
Titel:
wenn man hier die beiträge so liest hat ja manch einer vista ausgiebig getestet...

ich bin seit der ersten beta über msdn dabei und vista ist keineswegs so speicherhungrig wie immer behauptet. es läuft auf meinem home rechner sogar besser und flüssiger als xp.
der `neue`stanby ist eine sehr feine sache, grad in verbindung mit readyboost aufm carpc.

auf nem epia m2 10k mit 512 mb ram läuft die home basic version 1a, auch in verbindung mit cpos.
billy - Mo 05 Feb, 2007 23:32
Titel:
@glow
gerade auf deine antwort habe ich irgendwie gewartet

mal sehen, hast du nur die home basic, oder auch die ultimate??

welche version von vista ist die sinvollste??
basic, premium, buissnes, ultimate?

gruß
billy
naruto - Di 06 Feb, 2007 00:33
Titel:
@billy

Wie du weist habe ich sie Getestet Wink

Und lese meinen topic oben Premium Home wegen Preis und touch Unterstützung die home basich hat das nicht !

Cu
glow - Di 06 Feb, 2007 01:04
Titel:
für den carpc sicherlich home basic oder wie naruto schon schreibt home premium.

die basic reicht meiner meinung nach völlig, zudem wird aero nicht mitinstalliert.

ultimate verbindet alles, also z.b. das frühere windows xp tablet pc, windows mediacenter bzw. die tools daraus incl. aero.

ab home premium wird aero mitinstalliert was aber für den carpc wenig sinn macht.
naruto - Di 06 Feb, 2007 01:06
Titel:
@glow ja aero macht keinen sinn aber die touch Funktion ist leider erst ab der premium enthalten, aber wer das nicht braucht für dem ist die Basic auch ausreichend.
Ich lasse mich wegen der Touch funktion aber gerne eines bessern belehren Very Happy
billy - Mi 07 Feb, 2007 00:11
Titel:
so also die touchfunktion hat erst premium da auch erst das dem MCE ersetzen soll bzw. für tablet-pc geeignet ist.

hab mir heute ne home premium version geleistet.


gruß
billy
naruto - Mi 07 Feb, 2007 00:42
Titel:
$$$ ?
billy - Mi 07 Feb, 2007 07:30
Titel:
hab mir die System builder Version geholt hat nur 107€ gekostet.

also sogar billiger als Win XP.

Gruß
billy
SirGroovy2004 - Mi 07 Feb, 2007 09:48
Titel:
Servus Billy,

sorry, aber die Frage muss irgendwann kommen: Wie haben die denn diesemal die ganze "registriererei" und "freischalterei" gemanaged? Genau so wie bei XP mit dem Key auf den Gehäusen/Cd Hüllen + Anruf?

CU

SirGroovy
Nightmare - Mi 07 Feb, 2007 10:17
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Genau so wie bei XP mit dem Key auf den Gehäusen/Cd Hüllen + Anruf?

Nicht ganz. Es wurde etwas verschärft. Neben den schon bekannten Maßnahmen musst du nun deinen Lebenlauf in 3 facher Ausführung, ein polizeiliches Führungszeugnis und die letzten 3 von dir getragenen Unterhosen nach Redmond schicken. Bill Gates checkt das dann durch und schnüffelt noch kurz an deinen Buchsen. Wenn dann alles ok ist, wird dein Vista frei geschaltet Wink
SirGroovy2004 - Mi 07 Feb, 2007 10:52
Titel:
Servus Nightmare,

dann is eh alles klar. Smile LÖL Der Billy, der alte Schwerenöter!

Nein mal im Ernst. Was gibt´s da was neues?

CU

SirGroovy
billy - Mi 07 Feb, 2007 12:57
Titel:
habs noch nicht installiert, aber so wie es aus sieht "telefoniert es nach hause" egal was man macht.

auf der hülle ist halt noch dieser tolle aufkleber für den reg-code.

denke mal am wochenende werde ich das ausgibig testen.

gruß
billy
Informant - Mi 07 Feb, 2007 19:30
Titel:
Zitat:
aber so wie es aus sieht "telefoniert es nach hause" egal was man macht

nicht wenn man das in einen Car PC offline betreibt oder? Smile
billy - Mi 07 Feb, 2007 19:49
Titel:
klar, wird auch nicht mehr lange dauern und für vista gibts einen antispy.

gruß
billy
Ronin07 - Do 08 Feb, 2007 13:55
Titel:
Wäre die Vista-Aktivierung möglich, wenn man am Car-PC kein Internet hat? Da gehen ja die verschiedensten Gerüchte um... Rolling Eyes

Konnte/musste das schon mal jemand versuchen? Ich bitte um Aufklärung.
paedde - Do 08 Feb, 2007 15:03
Titel:
Also laut Microsoftseite geht es wohl auch wie bei XP per Telefon. Auszug vom Text auf der MS-Page:

How do I activate Windows?
You can activate either online or by phone. To activate online you need an Internet connection. Activating by phone requires interacting with an automated phone system.
Informant - Do 08 Feb, 2007 18:45
Titel:
Jop da stimme ich paedde zu.
Telefonisch kann man Vista auch aktivieren so wie bei XP.
Wenn du neue Hardware zulegst dann musst du Vista wieder
aktivieren. Unter neue Hardware meine ich nicht ein USB-Stick
sondern richtige Hardware. Smile
Wolfgang - Do 08 Feb, 2007 23:34
Titel:
seit xp gibt es bei ms das activierungscode-system welches nun ja auch von vielen anderen softwareherstellern eingesetzt wird...

der geraetecode aus dem der activierungscode zum freischalten berechnet wird beinhaltet seriennummern von cpu, mainboard, festplatte, die mac-adresse der netzwerkkarte, grafikkarte, ....

bis zu max. 3 dieser komponenten koennen geaendert werden ohne dass eine neuaktivierung von noeten ist...

zusatzgeraete welche bei installation des betriebssystems nicht vorhanden werden gaenzlich negiert da auch im geraetecode nicht beruecksichtigt
Njemac - Fr 05 Okt, 2007 18:21
Titel:
gibts was neues?

eignet sich vista für carpc ?
ist vista besser für carpc oder lieber beim xp bleiben ?

hat jemand schon erfahrung ?
roan - Sa 06 Okt, 2007 09:21
Titel:
vista ist für den car-pc prinzipiell geeignet, jedoch brauchst komponenten die das ganze unterstützen also alles an teilen vom pc.

sonst macht das keinen sinn.

gruß
billy
Jetiman - So 27 Jan, 2008 19:41
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
vista ist für den car-pc prinzipiell geeignet, jedoch brauchst komponenten die das ganze unterstützen also alles an teilen vom pc.

sonst macht das keinen sinn.

gruß
billy


Was für Teile meinste den ?

Ich habe hier ein Win 95 Rechner, etwas mehr speicher und dann gehts.

Der Rechner hat 500 Mhz und 512 Ram. Benutze Vista Buisness da ich diese über Microsoft so bekomme.
Der Rechner läuft mit Vista auch schneller als mit XP.
Nightmare - So 27 Jan, 2008 20:31
Titel:
Vista macht ja am Anfang eine Prüfung deines Systems und passt sich halbwegs den Hardwarevoraussetzungen an. In der Theorie zumindest Wink
Marooke - So 27 Jan, 2008 21:07
Titel:
Kein Vista ist das beste Vista für den CarPC Smile Das OS ist so grottig und dabei auch noch so Ressourcen-verbrauchend... Das ist das Schlechteste, was Microoft seit langem fabriziert hat (gleichauf mit dem LIVE Messenger). Da Beste seit langem ist immernoch Office 2007 Very Happy
Nightmare - So 27 Jan, 2008 21:11
Titel:
Ich bin mittlerweile nach einem kurzen Umweg über Ubuntu Linux wieder auf XP Pro als Hauptsystem gewechselt.
Vista lief zwar ganz brauchbar, aber es waren viele kleine Fehler die mir ständig die Nerven raubten. Zudem braucht mir das OS einfach zu viel HDD. 15GB bei ner Basisinstallation is einfach zu viel. Wink
Das beste von Microsoft seit Jahren is für mich ganz klar Windows XP Pro. Danach Office 2007
Marooke - So 27 Jan, 2008 21:33
Titel:
Ja gut, XP 2001, damit meinte ich auch seit langem, wobei man sagen muss, dass es auch etwas gedauert hat, bis XP so gut wurde, wie es jetzt ist (SP1/SP2). Smile
Nightmare - So 27 Jan, 2008 21:37
Titel:
Vielleicht wird ja Vista auch noch. Wobei es ja laut MS gar nicht so lange bestehen bleiben soll Wink
tha-paul - So 27 Jan, 2008 22:06
Titel:
also ich habe auf meinem Laptop zuhause das Vista Ultimate und cPos läuft bestens!
Polo6N_CH - Mo 28 Jan, 2008 21:10
Titel:
hab vista auf meinem Mediacenter am Pasma hängen, funktioniert astrein, in verbindung mit TV Karte hat man nen super HD recorder, perfekt!

Hatten wir ned mal ne Diskussion, wie man XP dazu bringt, aus einem "Hybernate" File zu booten??
billy - Mo 28 Jan, 2008 21:51
Titel:
eher wie man es in den standby+hibernate gleichzeitig schickt.

1. standby + gleichzeitig alles auf hdd sichern.
2. aufwachen bei noch vorhandener spannung aus dem standby ansonsten aus dem hibernate.

p.s. genau das ist der einzige große vorteil von vista im auto


gruß
billy
Polo6N_CH - Di 29 Jan, 2008 09:52
Titel:
ich dachte jemand hätte es geschaft, das XPEmbedded Hybernate-Abbild auf ein XP zu übernehmen, bin mir aber ned sicher...

ps: wie macht man den 1.)? Wohl mit einem speziellen Tool?

Wenn Vista ned so leistungshungrig wäre, würde es bei mir im Auto wohl auch eingesetzt. Wäre mal interessant, alle Dineste zu beenden, und mit einer minim-Lösung zu experimentieren Smile
withoutatrace - Mo 07 Jul, 2008 15:37
Titel:
Um Vista abzuspecken benutzt man am besten "vLite"
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB