Car-PC.info

Sonstige - probleme beim booten: kommunikation der hardware

fire-dragon - Fr 09 Feb, 2007 16:14
Titel: probleme beim booten: kommunikation der hardware
hallo,

hier mal mein system

via epia mII 1200
samsung 200gb hd
lg dvd laufwerk
1024mb ddr
m2 atx

nun wollte ich mal die gesamte maschine zum erstenmal anschmeißen, nach anfänglichen schwirigkeiten tuts sie es nun auch. nur hab ein problem.
wenn ich die festplatt anschließe dann fährt der rechner nicht hoch sondern, hört sich so an als würde er immer wieder versuchen erneut zu booten. das merkt man daran dass er kein bild ausgibt und der lüfter in einzelnen abschnitten angeht, abgeht.....angeht.....
häng ich die platte ab funkt es und ich komme ins bios. würde gerne windows xp media center drauf machen, nur geht das nun nicht. wenn ich disc einlege bringt er boot from disc.....später dann: disk boot failure

das obwohl er das laufwerk erkennt. muss ich da im bios was einstellen? habe als first boot device cd und als second hd0, ist das korekt?

komme grad voll nicht weiter? zähle auf euren rat!

danke!
Polo6N_CH - Fr 09 Feb, 2007 16:54
Titel:
Diest ist kein Tutorial. Bitte künftig im richtige Bereich posten.

danke!
x3on - Fr 09 Feb, 2007 17:01
Titel:
Gib doch mal bitte noch ein paar genauere Daten her, also z.B. ist die Festplatte via IDE oder SATA angeschlossen. Hängt sie am selben Netzteil wie der PC usw.

Soweit ich mich erinnern kann gabs bei SATAII-Samsung-Festplatten nen Bug, der sie mit Via-Chipsätzen inkomatibel machte. (Weder Samsung noch Via wollen den Fehler auf ihrer Seite zugeben, also der Bug kann auch auf Via-Seite liegen).

Ich weiß nicht, wie sich das im Einzelfall auswirkt, vielleicht kommt man dann zu deinen Symptomen. Lösen lässt sich das ganze dann durch nen Jumper an der Festplatte, indem man die auf den SATA1-Modus jumpert (siehe den kleinen Zettel der dabei war oder auf der Samsung-Webseite).

Aber das ist jetzt nur ne Vermutung ins blaue ...
fire-dragon - Fr 09 Feb, 2007 17:06
Titel:
also das mainboard, die festplatte und das laufwerk hängen an dem m2atx haben also die gleiche stromquelle.
sowohl laufwerk als auch festplatte sind ide.
wenn ich das laufwerk weg lasse und nur platte dran hänge spackt es trotzdem ab.

es ist nen samsung 200gb sp2014n platte, habe diese auf master eingestellt


hoffe ihr seid nun ein wenig schlauer
fire-dragon - Fr 09 Feb, 2007 17:16
Titel:
das komische an der sache ist auch dass wenn ich die platte weglass und ich versuche einfach nun von disc zu booten, bootet er nicht wirklich hoch und es steht nur da, disk boot failure....

habe schon 2 verschiedene system discs eingelegt welche eigentlich einbahnfrei auf einem anderem rechner liefen eingelegt.

-> bringt alles nix
fire-dragon - Fr 09 Feb, 2007 18:40
Titel:
???hilfe???
fire-dragon - Fr 09 Feb, 2007 19:33
Titel:
glaube ich bin ein stück weiter. wenn ich die platte ohne ide kabel dran mache nur stromanschluss vom m2 fängt er schon an immer hochzubooten und gleich wieder abzubrechen.

meine vermutung, das m2 netzteil bekommt nicht genügend strom von meinem netzteil um alle geräte zu versorgen. mein netzteil das ich dran hängen hab bringt nur 3AMPERE.

ich weiß jetzt nicht genau was ein m2 optimal an ampere bekommt jedoch muss dies der fehler sein.
MacG - Fr 09 Feb, 2007 22:02
Titel:
Das ist der Fehler, die 160W setzen sich durch Volt mal Ampere zusammen. 160W : 12V = 13,333A
Da die 160W Ausgangseitig sind, kann man davon ausgehen, daß das M2ATX 15A ziehen kann.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB