Car-PC.info

Sonstige - Graka Stromverbrauch

Njemac - Mo 19 Feb, 2007 22:01
Titel: Graka Stromverbrauch
hallo leute,

was denkt ihr verbraucht so etwas viel strom ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160084871622&rd=1&rd=1

wird da m2 überlastet ?


Edit by MacG: Link gekürzt
lynx - Di 20 Feb, 2007 21:28
Titel:
schau mal demnächst im cpc-Wiki
bin gerade dabei da einiges an Daten rauszusuchen

Meine Erste Schlussfolgerung: Überzüchtet hochgetaktete Grafikkarten ziehen zu viel Strom, kleinere Modelle sollten an einem M2 funktionnieren.
christophx3m - Di 20 Feb, 2007 21:44
Titel:
Hallo,

es ist recht schwierig zu sagen was die verbraucht, aber... ich habe bei mir eine FX5500 256MB... mit meinem AMD3000+ gibt es keine probleme mit einem M2 ATX, also... würde ich meinen das auch die GraKarte laufen sollte... aber wie gesagt... vermuten... heist nicht wissen...

Christoph
Njemac - Di 20 Feb, 2007 22:14
Titel:
danke für die antworten

ich hoffe das die gut läuft ich habe extra drauf geachtet das die eine passiv küllung hat wegen den geräusch und stromverbrauch

aber der hauptgrund war MyViVo so kann ich noch viele geräte auf mein carpc anschließen
Micki_Krause - Mi 21 Feb, 2007 00:06
Titel:
ne zalmann-heatpipe wiegt einiges wenn die mal in der Hand hattest, dazu diese ganzen kleinen SChräubchen, die sich beim gerüttel im Auto lösen können, hätte mir da was anderes geholt, wer braucht soviel Rechenpower im Auto?
christophx3m - Mi 21 Feb, 2007 00:27
Titel:
Hallo,

ob man es wirklich braucht... naja... es sei mal dahin gestellt, aber... keine probleme bei der visualisierung bei cPOS (auch bei vollbild Wink) und die auflösung 800x480 kann auch eingestellt werden... das wären so die vorteile die mir auf die schnelle einfallen... und wenn dann auch noch so eine GraKa einer X1600 im HTPC weichen musste und hier herumfliegt... warum nicht...

Christoph
Nightmare - Mi 21 Feb, 2007 08:44
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
keine probleme bei der visualisierung bei cPOS (auch bei vollbild Wink) und die auflösung 800x480 kann auch eingestellt werden...

Das kann ne moderne onboard-Karte auch. Warum also dann so nen externen Trümmer?
goofy - Mi 21 Feb, 2007 09:13
Titel:
Njemac hat folgendes geschrieben:
... eine passiv küllung hat wegen den geräusch und stromverbrauch...



Very Happy der war gut. als ob die gleiche grafikkarte mit einem passivem lüfter weniger strom zieht. und im auto ist es ja auch wichtig, dass der pc absolut lautlos ist. naja, jeder hat seine eigenen bedürfnisse.

meine meinung ist auch: eine gute on-board grafik kann genau so ausreichend und ist wesentlich besser für's auto geeignet.
Njemac - Mi 21 Feb, 2007 16:34
Titel:
also hier war mir auch wichtig das mit twin view ... ich will ein film auf die kopfstützen monitore hinten haben und vorne am display was anderes Smile
goofy - Mi 21 Feb, 2007 16:43
Titel:
das geht mit on-board genau so...sehe da kein problem drin. aber naja, wie gesagt. jedem das seine.
lynx - Do 22 Feb, 2007 17:36
Titel:
wär cool wenn ihr eure grafikkarten erfahrungen im wiki hinterlegen würdet, oder schreibt se mir per PN und ich pflege sie dann ein Smile
Njemac - Do 22 Feb, 2007 18:26
Titel:
sobald ich die graka da habe und die eingebaut habe nach einer woche kriegst was von mir ... ob alles gut geht
glow - Do 22 Feb, 2007 21:12
Titel:
ich hatte nen athlon 64 4200+ samt geforce 7600 am m2atx.
m2atx ist mir abgeraucht Sad erste messungen ergaben immer so um die 150W, von daher dachte ich es läuft - tat es dann aber letzendlich nur 2 wochen.

aber wie goofy schon schreibt - ne gute onboard grakfik z.b. auf einem miniatxboard mit geforce6150 ist dick ausreichend.
Njemac - Do 22 Feb, 2007 21:36
Titel:
hallo glow,

also ich weis nicht ob es sich für mich lohnnen würde ein exstra motherboard zu kaufen mit eine so ähnliche grafikkarte und ein motherboard nur wegen der graka zu kaufen ist auch nicht die günstigste lösung

mein rechner ist ein 2.66 p4 und der läuft an m2atx

ich glaube das ist doch ein unterschied zu deinem amd 64 4200+ Smile
cermy - Do 22 Feb, 2007 21:59
Titel:
Ich glaube nicht das ein PIV 2.66 weniger verbraucht als AMD 64 4200
wie alle hier es wissen ist ein PIV ein Hitzkopf und mit M2 wirds du kein glück haben lieber ein neue MB als Grafik+M2
goofy - Do 22 Feb, 2007 22:58
Titel:
zumal das board relativ günstig ist. für 84€ bist du dabei. und auf der sicheren seite. wenn du dein M2 einmal kaputt machst, bist du bei fast den gleichen kosten Very Happy
christophx3m - Do 22 Feb, 2007 23:05
Titel:
Hallo,

ich habe ein Celeron 2,66 mit einer OnBoard GraKa betrieben. Mit meinem M2 ATX war es auch kein Problem, eine AGP GraKa war dann aber schon zuviel des gutens... Wink
Obwohl es ein Asus Board ist (Asus P4V8X-MX), lief die Geschichte nicht wirklich rund... Probleme beim USB (nach StandBy manche Geräte nicht mehr da...), trotz der neusten Treiber musste ich die Hardwarebeschl. herunter regeln um Visualisierung (klein!!!) einiger massen rund laufenzulassen...
Beim AMD 3000+ ist keine GraKa OnBoard, also musste ein neues Board hier... oder die eine GraKa die hier noch rumgelegen hat...

Christoph
Njemac - Fr 23 Feb, 2007 00:08
Titel:
ich lass mich einfach mal überraschen und werde mal hier berichten wenn ich etwas mehr weis
Nightmare - Fr 23 Feb, 2007 07:45
Titel:
cermy hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht das ein PIV 2.66 weniger verbraucht als AMD 64 4200
wie alle hier es wissen ist ein PIV ein Hitzkopf und mit M2 wirds du kein glück haben lieber ein neue MB als Grafik+M2

Der Athlon braucht laut Datenblatt maximal 89 Watt, der P4 hingegen nur 66,1 Watt, also genau so wenig wie ein Sempron (Quelle www.pc-erfahrung.de)

christophx3m hat folgendes geschrieben:

Beim AMD 3000+ ist keine GraKa OnBoard, also musste ein neues Board hier..

Wie darf ich das verstehen Christoph? Seit wann hängt es von der CPU ab, ob ein Hersteller auf seinen Boards ne onboard-Grafikkarte verbaut?
cermy - Fr 23 Feb, 2007 09:23
Titel:
@Nightmare
nur nicht zu vergessen ein Athlon hat cool&quite also in Auto wird auf jeden Fall kühler(hier tut er sich nur langweilen) als ein PIV der immer mit vollen Drehzahl arbeitet Wink
Njemac - Sa 24 Feb, 2007 21:37
Titel:
also erste erfahrungen Smile das teil ist riesen groß ich musste es mit nem kabelbinder festanziehn sonst immer wieder wackelkontakt nachdem kabelbinder alles bestens die kann sich nimmer bewegen Smile,
die MyViVo funktion ist hammer viel besser als ich gedacht habe
strom probleme nach 3 std fahrt gabs net... aber mal sehn wie es nach 2 wochen aussieht
EddytheEagle - So 25 Feb, 2007 13:11
Titel:
Also das ein P4 nur 66,1 Watt zieht kann nicht wirklich stimmen, die P4 sind absolute Stromfresser und waren eine totale Fehlentwicklung, deshalb ist deren Design auch relativ schnell eingestellt worden im Vgl. zum P3 der eine super CPU war. Und wie schon richtig erwähnt ist Cool & Quite eigentlich unverzichtbar. Wenn schon Intel dann die neuen Mobile CPUs oder sogar der Core 2 Duo (max 65W) und mit dem zum Cool & Quiet vergleichbaren EIST (Enhance Intel Speedstep Technology).

Hier mal ein Link zum Stromverbrauch


Edit by MacG: Link formatiert
MacG - So 25 Feb, 2007 14:23
Titel:
Es gibt doch schöne übersichtliche Tabellen und der Northwood war nicht so leistungshungrig wie ihr denkt. Cool & Quiet bzw. EIST sind natürlich vorteilhafter.

Prozessortabellen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB