Car-PC.info

Microsoft Windows - Windows FLP

glow - Di 20 Feb, 2007 20:53
Titel: Windows FLP
Servus Leute!

Vielleicht nicht nur für Itler interessant - ich wollte hier nur mal anmerken das windows fundamentals for legacy pc´s (windows FLP) jetzt offiziell zum download zur verfügung steht.
vorraussetzung ist natürlich mitgliedschaft beim microsoft volume licensing service und eine gültige windows xp pro volumenlizens.



Ich probier mit dieser version schon eine ganze weile herum, da ich es einfach nicht einsehn will das man für nen carpc nen riesen rechner im auto haben muss um in genuss von musikjukebox, gps usw zu kommen.
lösungsansätze mit linux systemen usw sind ja schon da, aber da scheiterts eben wieder am gesamtkonzept oder an softwarelösungen für navi usw. usw...
kurz - ich möchte einfach mindestens flüssigen windows xp komfort auf einem hardwaremäßig kleinem system wie dem epia.

windows xp embedded wäre dafür optimal, um ein ordentliches system zu kompilieren fehlt mir aber einfach das nötige hintergrundwissen über module und treibereinbindung.

das sagt microsoft dazu:
Windows Fundamentals for Legacy PCs ist eine Windows-basierte Betriebssystemlösung, die für Kunden entwickelt wurde, die nicht in der Position sind, kurzfristig neue Hardware anzuschaffen und daher ältere PCs mit geringerer Leistung noch einige Zeit weiter betreiben müssen. Mit diesem Software Asssurance Service erhalten sie das gleiche Maß an Sicherheit und Verwaltbarkeit wie bei Windows XP SP2 und profitieren von einer unproblematischen Migration für die Umstellung auf die neueste Hardware und das neueste Betriebssystem.
Windows Fundamentals for Legacy PCs basiert auf Windows XP Embedded SP2. Durch diesen Software Assurance Service kommen Nutzer in den Genuss der aktuellsten Sicherheitsstandards und können basierend auf der Stabilität einer Windows XP-Plattform arbeiten.

Microsoft Windows Fundamentals for Legacy PCs steht ab sofort auf der MVLS-Website unter
https://licensing.microsoft.com
als Download zur Verfügung. Die Software finden Sie jedoch nicht wie gewohnt in der Verwaltung der Software Assurance Services, sondern unter Produktdownloads "SA Windows Fundamentals LPC". Für die Installation von Windows Fundamentals for Legacy PCs ist der Volume License Key des Windows Professional Betriebssystems erforderlich.





...und laut wikipedia doch optimal was die hardware angeht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Fundamentals_for_Legacy_PCs

cpos, xport, map&guide..desti alles läuft und das um einiges flüssiger als unter windows xp pro auf meinem epia. bin gerade noch dabei das bluetooth hinzubekommen, dann wärs das für mich.


gruß, glow
Njemac - Di 20 Feb, 2007 22:26
Titel:
das hört sich sehr gut an ... da habe ich ganz große interesse dran
Ascona16v - Di 20 Feb, 2007 22:30
Titel:
Jaaaa....das ist bestimmt seeehr interessant....
Mal sehen wo man das herbekommen kann...
rewyn - Di 20 Feb, 2007 22:38
Titel:
Ein Freund von mir hat es schon getestet.
Läuft auf einem 500Mhz rechner mit 128MB ohne Probleme.

Für Office2003 gibts jedoch keinen Offiziellen support, aber das bruacht man im CarPC bereich sowieso nicht Smile

Ich arbeite gerade an einem XP Embedded System. Leider sind die Informationen, wie man so ein System baut relativ wenig Sad
Robbie - Di 27 Feb, 2007 12:50
Titel:
Also, ich bin auch am testen, allerdings kann ich mein Handy nicht als modem einrichten mit der Fehlermeldung es würde von einem anderen Programm / User / Dienst verwendet werden.

Damit scheidet es leider schon wieder aus. Ansonsten läuft es geil! ^^
toxdafox - Di 27 Feb, 2007 13:37
Titel:
Checke es nicht, es runterzuladen.

Jemand ne genaue Anleitung?
Polo6N_CH - Di 27 Feb, 2007 14:34
Titel:
hy glow,


danke für deinen Bericht. Klappt der Betrieb von FLP bei dir Fehlerfrei? Also Ruhezustand etc.? Hat das OS irgendwelche Macken bez. der Darstellung oder laufen auch grafik-lastige Anwendungen flüssig?


@toxdafox
Zitat:

vorraussetzung ist natürlich mitgliedschaft beim microsoft volume licensing service und eine gültige windows xp pro volumenlizens.


Grüsse,

polo6n_ch
billy - Di 27 Feb, 2007 16:42
Titel:
wie werde ich mitglied bei microsoft volume licensing service??

hab paar XP-Pro lizenzen daheim die nur still rumliegen.

gruß
billy
Polo6N_CH - Di 27 Feb, 2007 18:21
Titel:
...keine Ahnung... :-/
glow - Di 27 Feb, 2007 21:16
Titel:
indem man bei microsoft seine volumelizenezen beantragt oder sich eben registriert?! man kann von da aus ganz einfach neue hinzubestellen, freischalten...verwalten. wo habt ihr eure windows version her...taiwan? :-)

der download müsste aber auch mit live id account klappen...und dazu muss man sich ja nur bei ms anmelden.

@polo6n_ch
die einzige macke die ich jetzt finden kann - es laufen nur drei anwendungen gleichzeitig. was aber auch für nen carpc reichen dürfte (cpos...navi...ext. prog) habs im moment am htpc im einsatz. ruhe zustand hab ich erhlichgesagt noch gar nicht probiert, standby geht.
Polo6N_CH - Di 27 Feb, 2007 21:32
Titel:
nur 3 anwendungen? hmm. wie ist es, wenn statt explorer.exe cpos.exe gestartet würde? dann hätte man ja ev. immernoch 3 Apps zur Verfügung?
falls es auch eine Limitation bei den Prozessen gibt, wirds problematisch...

ich möcht ja prinzipiell musik hören (mediaplayer.exe), navigieren (destinator.exe), cpos.exe, showgps.exe... das wären dann 4.... ausser der trick mit der shell (-1 app) klappt.. ;-)


edit:
ich seh grad, explorer.exe wird ned als programm gelistet, sondern als prozess. Man könnte da ev apps auch als prozess starten (also eine app, die x prozesse verwaltet)..wer weiss Wink
rewyn - Di 27 Feb, 2007 22:28
Titel:
Der Ruhezustand funktioniert ohne Probleme.
toxdafox - Mi 28 Feb, 2007 00:42
Titel:
ich finde kein download.. mvls angemeldet und nix passiert..

ich gebe entnervt auf!
cloud - Do 01 März, 2007 19:05
Titel:
geht mir genauso kein Download zu finden...
audia4b6us - Fr 02 März, 2007 11:04
Titel:
http://licensing.microsoft.com , unter SA Windows Fundamentals LPC, geht aber nur wenn man Zugriff auf ein Enterprise oder Volume License Agreement hat.
Anonymous - Fr 02 März, 2007 11:58
Titel:
Das Klingt gut! hoffe daß das Programm dann noch stabil läuft, wie groß ist denn das Programm?
Ich hätte nichts gegen eine einfachere Version Smile
Njemac - Fr 02 März, 2007 13:16
Titel:
hallo,

also winflp sieht schomal nicht schlecht aus...
bei neustart kommt aber immer wieder ctrl und alt + del drucken ... kann man das irgendiwe abschalten ? das ist das einzige was mich in moment bei flp nervt
toxdafox - Fr 02 März, 2007 13:20
Titel:
@Njemac
kannst du mal ne genaue Beschreibung mit bildern posten, wie man zum download kommt?
Njemac - Fr 02 März, 2007 13:35
Titel:
ich hab wlp von einen bekannten bekommen der in siemens arbeitet ... soviel ich rausgefunden habe können nur firmen an winflp rankommen
blade_m2003 - Fr 02 März, 2007 13:56
Titel:
@Njemac

mit tweakui automatisch einlogen

mfg
roan - Fr 02 März, 2007 18:09
Titel:
in der regedit such mal nach "autoadminlogon"

Ich war übrigens am anfang auch voller Erwartungen, aber mit nlite bekomme ich eine weit zuverlässige Version zum laufen.
Polo6N_CH - Fr 02 März, 2007 18:25
Titel:
hy roan,

was hat den bei dir ned geklappt? bin grad dabei, von den ca 30 aktiven diensten ca 20 zu beenden. Was mir positiv auffällt:


-Geschwindigkeit (auch auf einem epia-system)
-Tasks nicht limitiert (also ned nur 3...)
-Völlig XP untypisch: wenn ein Fenster/Task nicht mehr antwortet geht es nicht noch n-sekunden, bis das entsprechende Fenster verschwindet, es reagiert auch bei "not responding" und man kan es schliessen

bei mir klappt der hybernate noch ned, dies dürfte aber an den fehlenden mainboard-treibern liegen.

es "fehlen" jedoch einige sachen, wie der taskmanager, ping command etc.... aber dies braucht ich im polo alles ned Wink
ansonsten alles bestens bis jezt....


grüsse,
polo6n_ch
rewyn - Fr 02 März, 2007 20:41
Titel:
Genial wäre es, wenn man FLP noch mit nLite abspecken könnte, geht aber leider nicht Sad

Ansonsten kommt FLP einem gut abgespecktes nLite aber auch nicht hinterher.(war zumindest bei mir so)

@Polo6N_CH
Hast schon die Grafikkartentreiber installiert?
Ohne denen funktionierte es bei mir auch nicht.
Njemac - Fr 02 März, 2007 22:07
Titel:
das mit login hab ich geschaft wie @blade_m2003 es gesagt hat

audio und grafik gehn in moment auch gut,

leute wie lang braucht euer flp von neustart bis musik ?

da ich ein dell pc benutze ist diese nervige bios das nimmt ca. 4 sek weg
roan - Fr 02 März, 2007 22:56
Titel:
geklappt hat es bei mir schon, nur nlite lief schneller.

Zitat:
-Völlig XP untypisch: wenn ein Fenster/Task nicht mehr antwortet geht es nicht noch n-sekunden, bis das entsprechende Fenster verschwindet, es reagiert auch bei "not responding" und man kan es schliessen


lol also ist es bei dir auch nicht stabil ?

aber die sekunden kann man in der regedit anpassen.
glow - Fr 02 März, 2007 23:16
Titel:
@polo6n_ch

hast recht, gehen mehr als drei. (kleinere) lass mal office, ps , cpos laufen - und dann starte vagcom...konnt sooft klicken wie ich wollte. nix mehr.
keine ahnung woran das liegt.
ansonsten konnt hab ich nirgends was zu bemängeln. läuft 1a auf dem epia und (gefühlt) viel flüssiger als jede abgespeckte nlite version die ich je gebastelt hab.
roan - Fr 02 März, 2007 23:22
Titel:
lol du hättest nicht basteln, sondern die nlite einfach sinngemäß anpassen sollen Wink

Mir ist aufgefallen das FLP irgendwie die Auslagerung begrenzt hat und versucht mehr mit dem ram zu arbeiten, also um so mehr ram, um so mehr multitasking.
glow - Sa 03 März, 2007 18:54
Titel:
@roan

lol.

flp läuft auf meinem uralt laptop mit pentium2 333 und 48mb ram. mach mir das bitte mal mit ner nlite version von xp vor.
soll hier aber auch keine dsikussion werden ob eine nlite version besser und stabiler läuft, flp ist ne super alternative grad für den carpc und epia boards die nicht so leistungsfähig sind... sicherlich bekommt man mit nlite auch gute versionen hin ( meine war sowieso besser als deine Smile ) aber dazu sollte man sich doch etwas mit windows xp und seiner struktur auskennen.
toxdafox - Sa 03 März, 2007 19:22
Titel:
ich möchte die version auch unbedingt haben.
hab hier noch einen celeron 300 mhz laptop mit 192 mb ram.

den möchte ich gerne auch nutzen mit flp.

kann mir jemand den download schicken oder ne bilderische anleitung posten?
twainbolt - Mi 11 Apr, 2007 19:36
Titel:
Hi,

Ich habe mir eben mal das FLP installiert. Also nur mal auf VMware aber vom Speed her merk ich da jetzt keinen großen Unterschied zu XP prof.?!

Und die Sache mit dem Autoadminlogin klappt nicht.
Das gleiche habe ich auch schon öfter unter XP prof probiert, das Problem ist, es geht immer einmal und beim zweiten Neustart kommt wieder der Login...
spaceduck - Do 12 Apr, 2007 12:55
Titel:
Geh mal auf "Ausführen " und gib "control userpasswords2" ein.
Dann sollte ein Fenster kommen wo Du das AutoLogin einstellen kannst. Bei mir funzt das 1A

Grüße...
Ascona16v - Do 12 Apr, 2007 14:03
Titel:
Hi
Hatte das mal einer von euch ?
Hab mein flp 2x installiert und jedesmal erkennt er mein passwort nicht an und lässt mich nicht ins sys...... Habs deswegen wieder geckickt.
Hat einer ne idee warum das so war ?
Sven
blade_m2003 - Do 12 Apr, 2007 14:45
Titel:
@Ascona16v

denk daran das du eine englische tastatur hast

MFG
glow - Do 12 Apr, 2007 16:46
Titel:
@ascona16v

us keyboardlayout... es gibt ein multiuserinterface für flp, damit wirds dann auch deutsch.
Ascona16v - Do 12 Apr, 2007 18:27
Titel:
ja schon, das mit der Tastatur ist klar das zb z zum y wird und umgekehrt, aber egal was ich fürn PW ich eingebe, sollten es doch immer diue selben tatsen sein, egal ob ichs bei der Installation eingebe oder dann beim einloggen...oder sehe ich das falsch ?
Oder kann es daran liegen weil FLP ein -härteres PW- verlangt mit gross und kleinschreibung usw das ich bei der installation ein PW eingeben kann, was nacher aber nicht akzeptiert wird weil es nicht den vorgaben von gross-, kleinschreibung sonderzeichen etc entspricht ?
twainbolt - Do 12 Apr, 2007 20:09
Titel:
Nein,
es ist genau umgekehrt, bei der Installation musst du ein PW mit groß/klein und Zahlen eingeben und mind. 6 oder 8 Zeichen glaub ich, sonst kommst du nicht weiter.

Wenn dein System dann aber installiert ist, kannst du über den Konten Manager in der Systemsteuerung das PW ganz entfernen!

Wie hast dich denn eingeloggt? User sollte "Administrator" sein.
Ascona16v - Do 12 Apr, 2007 20:38
Titel:
habs über admin versucht...keine change..bin nie reingekommen...das erste mal dachte ich hab mich vertippt, deswegen hab ichs mir beim 2. mal genau augeschrieben und 5x kontrolliert Sad
Das es mich bei der inst nicht weiter lässt ist klar, es verlangt gross- kleinschreibung und sonderzeichen, ich glaube man kommt auch n ur mit gross und kleinschreibung durch (was ich auch glaube hatte) allerdings vermute ich das er beim einloggen dann auch sonderzeichen will...evtl ist das ja ein Fehler...ka
Polo6N_CH - Do 12 Apr, 2007 23:57
Titel:
hy ascona16v


Problem: bei Installation ist das keyboardlayout englisch...

Lösung: Ein Passwort, das bei beiden Keyboardlayouts identisch ist:

adm1234%

damit klappts Smile

Fazit: ich habs drauf, läuft wunderbar, kein Vergleich mit winxp prof sp2. Es rockt und geht ab Smile

Achja: Zum Thema Autologin, Willkommensbildschirm und Statusmeldung deaktivieren gibts bereits einen anderen Thread Wink *g*


polo6n_ch
Ascona16v - Fr 13 Apr, 2007 09:01
Titel:
Naja. Werd bei gelegenheit mal die Festplatten im Notebook umstöpseln und es dann nochmal versuchen.
Hab nämlich keine lust mich ne ewigkeit ins auto zu setzen nur um dann doch wieder nicht reinzukommen
twainbolt - Fr 13 Apr, 2007 11:02
Titel:
Ascona16v hat folgendes geschrieben:
Naja. Werd bei gelegenheit mal die Festplatten im Notebook umstöpseln und es dann nochmal versuchen.
Hab nämlich keine lust mich ne ewigkeit ins auto zu setzen nur um dann doch wieder nicht reinzukommen


Mach es so wie Polo6N gesagt hat, das funktioniert definitiv!

@Polo6N

Also ich find irgendwie nicht das es schneller läuft als xp prof.
hm, hast du sonst noch was angepasst?
Polo6N_CH - Fr 13 Apr, 2007 11:57
Titel:
jo natürlich ;-)


es kommt aber auf den PC draufan. Hab ein epia m 1ghz mit 512mb RAM.
Ich habe FLP auch mal aus Spass auf einem 3ghz mit 2 gigs an Ram installiert:

Ergebnis: langsamer als XP Prof und vorallem sehr instabil!


Was habt ihr so an Hardware? Ich denke, bis p3 900mhz macht FLP sinn. Alles drüber nicht mehr...

ausserdem hab ich alle unnötigen Dienste deaktiviert, und natürlich (ja, schlagt mich) keine Updates und Patches draufgespielt. Habs schon getestet, die Patches des FLP verlangsamen das System zusätzlich!!! (ich mag an dieser Stelle nicht über sinn/unsinn diskutieren, wenn ihr i-net habt ist dies natürlich zwingend)

grüsse,

polo6n_ch
twainbolt - Fr 13 Apr, 2007 12:21
Titel:
Naja ich hatte es jetzt nur mal testweise in einer VM laufen auf meinem Lappy. 1,73 Centrino.

Hab aber noch einen 500Mhz Compaq irgendwo rumstehen, auf dem werd ich es mal testen. Da müsste man ja dann was merken Wink
Polo6N_CH - Fr 13 Apr, 2007 13:21
Titel:
jo. 500mhz ist optimal. 1,73 centrino bringts vermutlich ned. Ich denke, die Grenze liegt bei ca p3 900 mhz (oder halt epia c3 1ghz)


edit: weiss jemand, ob das standart XP MUI DE auch auf dem FLP läuft? Oder wird ein spezielles benötigt?
edit edit: würde es dennoch nicht auf dem CPC installieren, sondern auf dem homerechner Wink wer braucht schon deutsch im auto?? Wink
glow - Fr 13 Apr, 2007 13:47
Titel:
es macht ja auch wenig sinn ein windows, das extra auf `schwache rechner` zugeschnitten ist auf einem schnellen system zu installieren...wie polo schon schrieb...bis etwa ein ghz, dann normales xp. für epias ist das teil auf alle fälle optimal!
barmbeker - Sa 14 Apr, 2007 09:37
Titel:
hab da was entdeckt Smile
wer den link haben will, kurze pn an mich

das oben ist wohl vorbei und das iso vom server verschwunden

aber nun zum test
epia board mit nem c3 1ghz und 512 mb ram
windows flp ist sauschnell
rr startet viel schneller als unter dem normalen xp pro
bei dem desti pn ist bis auf einem schnelleren start kein unterschied zu merken.
winamp reagiert auch schneller und beim start (bei mir rr.exe statt exploere.exe für die shell)
ist die ladezeit von roadrunner gegen null gegangen
also meiner meinung nach ist das flp richtig klasse
nur bei standby und ruhezustand bin ich noch nicht (einfach noch nicht getestet)

das hat m$ nur für uns gebaut Smile
Polo6N_CH - Do 19 Apr, 2007 12:59
Titel:
standby und hybernate funktionieren bei mir tip-top.
glow - Do 19 Apr, 2007 16:48
Titel:
@polo6n_ch

gute frage mit dem mui...hab ich noch nicht probiert, auf alle fälle hat flp sei eigenes - aber das normale xp mui läuft ja auch auf home und pro - kann deshalb gut sein das es geht und sich selbst nur die windowsteile `raussucht`die geändert werden müssen
barmbeker - Do 19 Apr, 2007 18:09
Titel:
mui hab ich heute getestet und das läuft auch
flp hat sein eigenes mui
was ich noch empfehlen kann ist die minlogon.exe aus dem sp2 von windows embedded anstatt der winlogon zu nutzen
dann gibt es nur noch den user "system" und der anmeldeprozess wird nochmal verkürzt. was beim booten am längsten dauert ist die netzwerkinitialisierung. wenn die netzwerkkarte im bios deaktiviert wird spart man nochmal so 7 - 9 sekunden beim booten
das mit dem standby und ruhezustand funktioniert bei mir jetzt auch

kurze anleitung für minlogon

die winlogon.exe in winlogon.exe.bak umbenennen und die minlogon.exe aus dem xpesp2 in winlogon.exe umbenennen.
diese dann in c:\windows\system32\ kopieren.
wenn windows rummeckert das eine systemdatei geändert wurde, die wiederherstellung abbrechen.
nun den folgenden text in eine textdatei kopieren und diese dann als minlog.reg speichern.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"Config"=dword:00000017

dann die datei ausführen und alles mit ok bestätigen

nach dem ersten neustart braucht der rechner etwas länger
aber dann spart man wieder ein paar sekunden.
wenn die alte winlogon wieder hergestellt werden soll, die winlogon.exe wieder tauschen und den "Config" wert aus der registrierung löschen. den pfad dafür findet ihr in der zuvor erstellen reg datei....

gruß und so

ps: die anleitung stammt vom mp3car forum
zaknafien - So 13 Mai, 2007 18:13
Titel:
Hallo.
Läuft bei Euch unter Windows FLP - CPos- ?
Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass eine dll Datei nicht gefunden wird. Diese habe ich dann vom HomePC kopiert und beim CarPC eingefügt. Nun bekomme ich beim CPos Start die Meldung ein Fehler ist aufgetreten und das Programm muss beendet werden. Hmm...

Grüße
Uwe
zaknafien - Mi 16 Mai, 2007 22:48
Titel:
Keiner eine Lösung?
Oder funktioniert das bei Euch?

Uwe
Polo6N_CH - Do 17 Mai, 2007 08:40
Titel:
ja, es funktioniert alles...
cpos verursacht den fehler? deinstallier es und dann nochmals neu drauf. ev. hilfts. Die dll's musste ürbigens in den Windosordner kopieren. Cpos ordner würde zwar auch genügen.


grüsse,

polo6n_ch
ganja - Do 24 Mai, 2007 12:35
Titel:
barmbeker hat folgendes geschrieben:
mui hab ich heute getestet und das läuft auch
flp hat sein eigenes mui
was ich noch empfehlen kann ist die minlogon.exe aus dem sp2 von windows embedded anstatt der winlogon zu nutzen
dann gibt es nur noch den user "system" und der anmeldeprozess wird nochmal verkürzt. was beim booten am längsten dauert ist die netzwerkinitialisierung. wenn die netzwerkkarte im bios deaktiviert wird spart man nochmal so 7 - 9 sekunden beim booten
das mit dem standby und ruhezustand funktioniert bei mir jetzt auch

kurze anleitung für minlogon

die winlogon.exe in winlogon.exe.bak umbenennen und die minlogon.exe aus dem xpesp2 in winlogon.exe umbenennen.
diese dann in c:windowssystem32 kopieren.
wenn windows rummeckert das eine systemdatei geändert wurde, die wiederherstellung abbrechen.
nun den folgenden text in eine textdatei kopieren und diese dann als minlog.reg speichern.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon]
"Config"=dword:00000017

dann die datei ausführen und alles mit ok bestätigen

nach dem ersten neustart braucht der rechner etwas länger
aber dann spart man wieder ein paar sekunden.
wenn die alte winlogon wieder hergestellt werden soll, die winlogon.exe wieder tauschen und den "Config" wert aus der registrierung löschen. den pfad dafür findet ihr in der zuvor erstellen reg datei....

gruß und so

ps: die anleitung stammt vom mp3car forum



würde auch gern die minlogon einsetzen, habe leider kein XP Emb. zu Hause.
Wäre jemand so freundlich und würde sie mir als PN schicken?
thx
Ganja
Polo6N_CH - Do 24 Mai, 2007 13:19
Titel:
hab noch was gefunden zu dem thema:

ist aber n bissel komisch, ha ja FLP SP 2 drauf, das minilogon.exe hab ich aber ned gefunden.... habt ihrs alle drauf? Weil konkret bezieht sich das minilogon.exe ja aufs XPsp2 Embedded, ned aufs flp (obwohl es auf embedden-Komponenten zu basieren scheint)...

Winlogon vs. Minlogon
This isn’t meant to be an all inclusive description of the pros and cons of Winlogon vs. Minlogon. But there is some confusion of why they conflict in your configuration and why some features have behavioral problems with Minlogon.

If you want details on Winlogon and all its responsibilities check out this good description on MSDN, otherwise here’s the condensed description of Winlogon from MSDN:

Winlogon
A component of the Windows operating system that provides interactive logon support. Winlogon is designed around an interactive logon model that consists of three components: the Winlogon executable, a Graphical Identification and Authentication dynamic-link library (DLL) referred to as the GINA, and any number of network providers.
Winlogon.exe has *many* dependencies, hence greater footprint. Minlogon.exe is a custom version of winlogon.exe with certain functions removed in order to reduce it’s number of static dependencies to other features. We took into account the functionality required by many of our customers and weighed the pros/cons of what to remove without hobbling the system too much.

You can bet that if there’s a service that leverages interactive logon, it will *not* function properly under Minlogon.exe. Take Terminal Services for instance. Of course it needs to authenticate the remote user (by design for security purposes) therefore if you force a runtime with TS to also have Minlogon, TS will not operate properly.

It would be unrealistic in most cases to ask Windows features to take Design Change Requests to support Minlogon for the purpose of removing security features required by the other 900 Million Windows PCs out there. So we pick and choose our battles, adding back some functionality to address overwhelming customer requests when possible. Take for instance the classic issue in the newsgroup regarding a regression in some Power Management functionality in Minlogon.exe that was recently resolved.

At MEDC, a customer asked why TD kept complaining about Winlogon and Minlogon conflicting when he would disable or delete Winlogon but the next time he runs “Check Dependency” Winlogon returns and causes a conflict.

Right, that’s because there’s a feature component in the config that has a component dependency on Winlogon, if you want to force Minlogon just turn off “Autoresolve” in Target Designer and satisfy all other dependencies other than that one. If you’re not concerned about footprint and some superfluous features winding up in the runtime, another trick is to leave winlogon in the config, remove Minlogon, satisfy all other dependencies. But before you build, disable Winlogon and manually add Minlogon back to the config; don't run check dep again, just build it.

This way the configuration will build with Minlogon, the downside is that the configuration will have additional dependencies from the original Winlogon component left over that increase the surface attack area of the runtime as well as bloat the footprint.

There’s lots more to discuss about Minlogon, but that’ll have to be for later.

Post comments if you have specific Minlogon questions you'd like to see addressed in a future post.

- Andy
ganja - Do 24 Mai, 2007 13:28
Titel:
Zitat:
hab noch was gefunden zu dem thema:

ist aber n bissel komisch, ha ja FLP SP 2 drauf, das minilogon.exe hab ich aber ned gefunden.... habt ihrs alle drauf? Weil konkret bezieht sich das minilogon.exe ja aufs XPsp2 Embedded, ned aufs flp (obwohl es auf embedden-Komponenten zu basieren scheint)...


deswegen habe ich ja gefragt. minlogon ist Bestandteil von XP Embedded und nicht FLP.

Also hat jemand die EXE? Der Herr barmbeker meldet sich ja nicht.

/EDIT

und eine Frage habe ich noch an euch. Funktioniert bei eurem FLP der Taskmanager? Habe FLP im Mom in ner VM laufen und dort lässt sich dieser nicht starten.
Polo6N_CH - Do 24 Mai, 2007 13:35
Titel:
jo der TM funtiniert. Wie einigen schon aufgefallen ist, hat flp teilweise Probleme mit dem Starten von Programmen, wenn zb wenig Ram vorhanden oder die CPU ausgelastet ist. D.h. den TM starten, wenn sonst nix ausgefhrt wird.

Oder aber du hast eine Installationsart gewählt, wo der TM ned integriert ist. Ich hab aufm Laptop FLP Fully installed drauf, da hab ich den TM. Im Auto hab ich allerdings ne custom configuration, ist möglich dass er da ned drauf ist....

Grüsse,

polo6n_ch
ganja - Do 24 Mai, 2007 15:02
Titel:
Polo6N_CH hat folgendes geschrieben:
jo der TM funtiniert. Wie einigen schon aufgefallen ist, hat flp teilweise Probleme mit dem Starten von Programmen, wenn zb wenig Ram vorhanden oder die CPU ausgelastet ist. D.h. den TM starten, wenn sonst nix ausgefhrt wird.

Oder aber du hast eine Installationsart gewählt, wo der TM ned integriert ist. Ich hab aufm Laptop FLP Fully installed drauf, da hab ich den TM. Im Auto hab ich allerdings ne custom configuration, ist möglich dass er da ned drauf ist....

Grüsse,

polo6n_ch


TM hast auf Leppi gestartet?
TM habe ich natürlich gestartet als er nix zu tun hatte.
Kann man auch ohne TM installieren? Habe Custom Install mit IE und WMP gemacht.

Was kommt noch alles bei Full Install mit rauf?
Gibt's eine Liste mit Inhalt für die Verschiedenen Istallationpunkte?
Polo6N_CH - Do 24 Mai, 2007 15:20
Titel:
>TM hast auf Leppi gestartet?

ja, ich hab aufm laptop eine volle installation gemacht. TM ist drauf, ebenso ping, ipconfig, etc

ping ist auf CarPc ned drauf, ebenso ipconfig. Diese files können aber manuell in den system32 ordner nachkopiert werden.


>TM habe ich natürlich gestartet als er nix zu tun hatte.
Kann man auch ohne TM installieren?

offenbar schon. Bei custom wurde bei mir und einem Kumpel, ich bin mir nicht sicher ob er den TM hatte, ping, ipconfig etc ned installiert.

>Habe Custom Install mit IE und WMP gemacht.

ich auch auf dem CPC. Auf dem Laptop ne full...

>Was kommt noch alles bei Full Install mit rauf?

gute Frage...

>Gibt's eine Liste mit Inhalt für die Verschiedenen Istallationpunkte?

das weiss ich leider nicht....


grüsse,

polo6n_ch
ganja - Do 24 Mai, 2007 15:59
Titel:
thx für die ganzen Antworten, werde mich heute Abend noch mal dran machen mit Full Install. Zum Glück läuft das alles in der VM. TM wär, glaub ich ganz wichtig auf'm CarPC.
Kann man diesen auch nachinstallieren?

Wegen der Liste werde ich mich nochmal umsehen. Hat jemand einen guten Draht zu MS?
Polo6N_CH - Do 24 Mai, 2007 18:30
Titel:
also über den normalen installer dürfte das nachinstallieren des TM ned gehen. Ich hab aber im CPC eh nen anderen TM am laufen (eines 3.-Anbieter, dies empfehle ich dir auch, haste gleich auch mehr Funktionen Smile ). Im Verhältniss zur full installation ist meine abgespeckte Version aber sowohl im Betrieb als auch beim startup wesentlich schneller! Daher würde ich (abgesehen von meinem 700 mhz Notebook) dies ned aufm CPC tun.
Ebenfalls wichtig ist zb das Deaktivieren von Diensten, die keine Sau braucht, also ohne WLAN zb Wireless zero konfig, windows time, windows messaging, firewall, security-center, etc etc. Also wirklich nur n minimum an Diensten. Mit dem minilogon.exe muss ich noch versuchen, obwohl es wirklich schon schnell bootet... Aber noch schneller wäre toll.
nen guten Draht zu ms ch hab ich schon, diesbezüglich frag ich aber mal lieber ned Wink

Ansonsten kan man bei denen anrufen, ich bezweifle jedoch, dass die Marketing-Abteilung da Bescheid weiss Wink

grüsse,

polo6n_ch
ganja - Do 24 Mai, 2007 20:39
Titel:
@Polo6N_CH

das mit der Fullinstallation und Geschwindigkeit hab ich mir schon gedacht, konnte es unter realen Bedigungen noch nicht testen. Werde mir auch eine Custom draufmachen.

Habe herausgefunden das man für den Betrieb von MS Hauseigenem Taskmanager nur die Taskman.exe und vdmdbg.dll im system32 braucht.

Werde mir mal die Microsoft Windows XP Embedded, SP2 Update Evaluation Edition besorgen und mir davon die minlogon nehmen.
Und das mit MS lassen wir dann auch.
Polo6N_CH - Fr 25 Mai, 2007 08:05
Titel:
hab im übrigen auch noch gemerkt, dass wenn du alle Updates nach der Installation machst, der Speed auch in den Keller geht. Aufm Lappi hab ich die Updates drauf, aufm CPC nicht, da ich bisher eh noch keinen Bug feststellen konnte lass ichs mal so Wink
ganja - Fr 25 Mai, 2007 11:42
Titel:
habe ich schon gemerkt, werde das auch lassen mit Updates auf CarPc. Mit Updates geht sogar XP Pro. Speedmäsig in den Keller.

/EDIT
Habe mir Microsoft Windows XP Embedded, SP2 Update Evaluation Edition besorgt, heute geht's dann an die minlogon
Polo6N_CH - Fr 25 Mai, 2007 13:36
Titel:
also den system builder? weil ne fix-fertig winXPe-cd gibts ja ned... oder?
ganja - Fr 25 Mai, 2007 14:22
Titel:
Polo6N_CH hat folgendes geschrieben:
also den system builder? weil ne fix-fertig winXPe-cd gibts ja ned... oder?


Ja genau die. Ne CD gibt's nicht, aber ich brauch ja nur die 1 exe. Die wird ja wohl zu finden sein.
Polo6N_CH - Fr 25 Mai, 2007 15:51
Titel:
hast du eigentlich kein wlan im auto, dass du die minlogon.exe verwenden möchtest? ich bin mir ned sicher, wie sich das zb auf wireless-zero-config und die restliche wlan verbindung auswirkt!

Dass shares, netzwerkprofile und andere erweiterte Netzwerkdieste nicht gehen halte ich für möglich, allerdings weiss ich nicht, wie es sich mit den "standard" features verhält... hast du da ne ahnung?
ganja - Fr 25 Mai, 2007 18:07
Titel:
doch WLAN hab ich im Auto ( Siehe Sig. ). Das muß aber futzen, ich benutze auf der Arbeit einen Tester auf dem auch XPe läuft Netzwerkzugriff und Internet futzen.

minlogon hab ich jetzt, werde dann mal testen

/EDIT

start wird um einiges beschleunigt, sehr zu empfehlen bis jetzt
Polo6N_CH - Fr 25 Mai, 2007 18:56
Titel:
jo profil hab ich gesehen, es hat mich allerdings irritiert... naja, wenn alles klappt werde ich es wohl auch mal testen, FLP ist wirklich seeeeehr interessant Smile Und das minlogon könnte es noch interessanter machen *hehe*



grüsse,

polo6n_ch
toxdafox - Fr 25 Mai, 2007 20:16
Titel:
ganja hat folgendes geschrieben:

start wird um einiges beschleunigt, sehr zu empfehlen bis jetzt


Genaue Erklärung, was du genau gemachst hast?
Schickste mir auch die Minlogon.. mächte es auch gerne mal testen!
ganja - Sa 26 Mai, 2007 00:46
Titel:
toxdafox hat folgendes geschrieben:
ganja hat folgendes geschrieben:

start wird um einiges beschleunigt, sehr zu empfehlen bis jetzt


Genaue Erklärung, was du genau gemachst hast?
Schickste mir auch die Minlogon.. mächte es auch gerne mal testen!


habe es genauso gemacht wie Bambeker ein paar Seiten vorher beschrieben hat.
Das größte Problem war an die minlogon ranzukommen.

Bin gerade dabei es auf dem CarPc zu machen, bis jetzt läuft alles in super Speed.
dare_devil - Sa 26 Mai, 2007 01:03
Titel:
hallo,

habe jetzt auch gerade WinFLP auf meinem Rechner installiert. inkl. minlogon.exe. Habe zusätzlich noch mit bootvis den bootvorgang optimiert.
Mit normalem XP war ich auf 28 sek. Bootzeit. jetzt bin ich auf ca. 21 sek. laut bootvis. Very Happy. flutscht gut das teil.

ich habe mir die minlogon von hier gezogen http://thuun.boot-land.net/index.html
ganja - Sa 26 Mai, 2007 10:59
Titel:
Zitat:
ich habe mir die minlogon von hier gezogen http://thuun.boot-land.net/index.html


den Link hätte ich mal früher haben sollen.
ganja - So 27 Mai, 2007 15:50
Titel:
Meine Erfahrungen mit FLP.

1. Installation

Gewählt habe ich Custom Configuration inkl. IE, Media Player ( wichtig für cPOS läßt sich hinterher nicht installieren ) und Local Managment Support ( enthalten ist der Taskmanager, Ipconfig, ping und eine Menge mehr nützlicher Tools ).

WICHTIG, da ihr bei der Installation eine US Tastatur habt, wählt ein Adminpassword was auch auf der DE Tastatur gleich ist.

Wie groß ihr eure HDD Partitioniet ist eure Sache.
.............

2. Benutzung und Tunning

Der Tip mit der minlogon ist eine gute Sache.

Hier nochmal:
die winlogon.exe in winlogon.exe.bak umbenennen und die minlogon.exe aus dem xpesp2 in winlogon.exe umbenennen.
diese dann in c:windowssystem32 kopieren.
wenn windows rummeckert das eine systemdatei geändert wurde, die wiederherstellung abbrechen.
nun den folgenden text in eine textdatei kopieren und diese dann als minlog.reg speichern.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon]
"Config"=dword:00000017

dann die datei ausführen und alles mit ok bestätigen

nach dem ersten neustart braucht der rechner etwas länger
aber dann spart man wieder ein paar sekunden.
wenn die alte winlogon wieder hergestellt werden soll, die winlogon.exe wieder tauschen und den "Config" wert aus der registrierung löschen. den pfad dafür findet ihr in der zuvor erstellen reg datei....


ACHTUNG, damit ACPI Botton und damit verbunden auch Hibernate oder Standby klappen. Müsst ihr die minlogon mit der Versionsnummer 2.0.917.0 benutzen

Kleine Anmerkung, wenn ihr die minlogon benutzt wird's Probleme mit der Netzwerkpersonalisierung geben. Abhilfe= verbindet euch mit einem Netzlaufwerk, dann habt ihr die Möglichkeit Benutzer und Password anzugeben und schon klappt der Zugriff auf's Netzwerk wieder.

weitere Maßnahmen sind nicht nötig. Fals mir noch was ein- oder auffällt dann poste ich's hier.

Also viel Spaß
Ganja
Polo6N_CH - So 27 Mai, 2007 20:09
Titel:
sooo.

Hab aufm Lappi (ned CPC) das minlogon mit der genannten Version auf XP FLP getestet.

Da ich n lokales Benutzerkonto mit Servergespeichertem Profil verwende, hatte ich hierbei schon den ersten Tiefschlag. minlogon unterstützt scheinbar keine Servergespeicherte Profile (für lokale Konten).

Auf dem CPC teste ich es morgen, da dürfte mich diese Einschränkung ned stören...


Bevor aber jezt alle mit minlogon beginnen, empfehle ich dringendst, das deaktivieren von allen nicht gebrauchten (möglichst vielen) Diensten, falls kein WLAN vorhanden ist auch das Security Center, Keine Antivirensoftware, und auch keine Updates. Dies macht einen sehr grossen Anteil an der Geschwindigkeitsoptimierung aus! Ohne inet & lan dürfte auch die Einschränkung, die minlogon mit sich bringt überhaupt nicht ins Gewicht fallen, im Gegenteil Smile

Für jene, die Inet haben ist dies (Dienste deaktivieren, no Firewall/SC/AV) jedoch n bissel Risikobehaftet Wink

grüsse,

polo6n_ch
MagicMatze - So 27 Mai, 2007 21:53
Titel:
Und wo bekomme ich das Teil her? Habe mich auf der Microsoft Seite mit meiner Live ID eingeloggt aber nun weiß ich nicht mehr weiter!

Für einen download link wäre ich sehr verbunden Wink
Polo6N_CH - So 27 Mai, 2007 22:15
Titel:
siehe Seite 1 dieses threads. Eine entsprechende Lizenz natürlich vorausgesetzt!


grüsse,

polo6n_ch
ganja - Mo 28 Mai, 2007 09:43
Titel:
Zitat:
Bevor aber jezt alle mit minlogon beginnen, empfehle ich dringendst, das deaktivieren von allen nicht gebrauchten (möglichst vielen) Diensten, falls kein WLAN vorhanden ist auch das Security Center, Keine Antivirensoftware, und auch keine Updates. Dies macht einen sehr grossen Anteil an der Geschwindigkeitsoptimierung aus! Ohne inet & lan dürfte auch die Einschränkung, die minlogon mit sich bringt überhaupt nicht ins Gewicht fallen, im Gegenteil



Für jene, die Inet haben ist dies (Dienste deaktivieren, no Firewall/SC/AV) jedoch n bissel Risikobehaftet



Internet und WLAN muß ich haben.

Du kannst ja mal deine Liste der abgeschaltet Dienste posten ( kannst Spalten entfernen und dann exportieren ).
Polo6N_CH - Mo 28 Mai, 2007 15:52
Titel:
werd ich diese Woche mal machen! zur Zeit regnets ein bissel stark draussen.... Wink
leinad78 - Di 18 Sep, 2007 14:30
Titel:
ist der regen mittlerweile weniger geworden? Wink
ganja - Di 18 Sep, 2007 15:04
Titel:
leinad78 hat folgendes geschrieben:
ist der regen mittlerweile weniger geworden? Wink


wartest du auf die Liste der abgeschalteten Dienste?
Polo6N_CH - Di 18 Sep, 2007 16:24
Titel:
sorry, habs ganz vergessen :-/

es regnet eigentlich wieder, hier aber mal eine Liste. Das sind die abgeschalteten Dienste auf meinem Laptop. Im cpc hab ich jedoch noch mehr deaktivieren können, je nach Einsatzgebiet...


grüsse,

polo6n_ch
leinad78 - Do 20 Sep, 2007 12:52
Titel:
ganja hat folgendes geschrieben:
leinad78 hat folgendes geschrieben:
ist der regen mittlerweile weniger geworden? Wink


wartest du auf die Liste der abgeschalteten Dienste?


ja ich würde das mit dem FLP ganz gern mal ausprobieren. mal gucken ob ich als "normaler" windoof nutzer das hinbekomme Smile
ganja - Do 20 Sep, 2007 14:04
Titel:
leinad78 hat folgendes geschrieben:
ganja hat folgendes geschrieben:
leinad78 hat folgendes geschrieben:
ist der regen mittlerweile weniger geworden? Wink


wartest du auf die Liste der abgeschalteten Dienste?


ja ich würde das mit dem FLP ganz gern mal ausprobieren. mal gucken ob ich als "normaler" windoof nutzer das hinbekomme Smile


Das bekommst schon hin. Lies dir "meine Erfahrung mit FLP" mal durch.
leinad78 - Do 20 Sep, 2007 16:37
Titel:
"not enough virtual memory..."

ich glaub ich verschieb das erstma Crying or Very sad
Sceezy - Do 20 Sep, 2007 19:52
Titel:
Bringt Win FLP eigentlich markante Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Win XP (besonders beim booten)?
Würde es auf einem AMD Sempron 3400+ laufen lassen mit 512DDR2 Ram.

Ich habe gelesen das es bei schnelleren Systemen keine Vorteile mehr bringt, stimmt das?

Danke und Gruß
Sceezy
prodigium - Do 20 Sep, 2007 19:56
Titel:
Wenn ich richtig infomiert bin ist FLP nur für langsame, leistungsschwache pcs.
Ab 1ghz kannst du auf jeden fall daruf verzichten.
ganja - Do 20 Sep, 2007 19:57
Titel:
Sceezy hat folgendes geschrieben:
Bringt Win FLP eigentlich markante Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Win XP (besonders beim booten)?
Würde es auf einem AMD Sempron 3400+ laufen lassen mit 512DDR2 Ram.

Ich habe gelesen das es bei schnelleren Systemen keine Vorteile mehr bringt, stimmt das?

Danke und Gruß
Sceezy


Schnelle Systeme sind dafür nicht geeignet, sehr instabil und auch noch langsamer.
Bei langsamen Systemen habe ich nicht nur schnelleres booten sondern auch die Programme laufen (gefühlt) flüssiger.
billy - Do 20 Sep, 2007 20:16
Titel:
klar könnte man ab 1ghz darauf verzichten, jedoch bringt jedes MB was nicht geladen werden muss einen gewissen vorteil.

also beim ruhezustand macht es schon bischen was aus.

gruß
billy
Polo6N_CH - Do 20 Sep, 2007 22:40
Titel:
also bei einem 2,8 GHZ P4 hatte ich mit FLP nur Systemabstürze uä...

Bei meinem Via C3 1GHz läufts super Smile
roan - Do 20 Sep, 2007 22:42
Titel:
ist beim ruhezustad nicht die größe des Arbeitsspeichers relevant. Also um so größer der Arbeitsspeicher um so länger das speicher/laden. Oder täusche ich mich da?
billy - Do 20 Sep, 2007 22:50
Titel:
das auch.

gruß
billy
Sceezy - Do 20 Sep, 2007 23:49
Titel:
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Bei meinem System brauch ich mich dann wohl nicht weiter mit FLP beschäftigen.

Gruß
Sceezy
leinad78 - So 23 Sep, 2007 00:53
Titel:
sooooo

es läuft Very Happy zumindest mal testweise aufm schleptop.

das einzige was mich aktuell noch stört ist die tatsache das alles englisch ist und meine mui version nicht vom cd laufwerk gefressen werden will.

hab ich irgendwie ne andere chance das umzustellen?

reichts evtl wenn ich die entpackten datein rüberkopiere und da manuell starte? Confused


(edit) ja hat gereicht Very Happy

(edit2) noguiboot geht generell nicht oder nur bei mir? Confused

(edit3) war vielleicht doch keine so gute idee mit dem minlogon...
"STOP: c000021a {fatal system error}
the windows logon process system terminated enexpectedly with a status of 0xc0000034 (0x00000000 0x00000000).
the system has been shut down."

problem gefunden und behoben: ganja hatte leider in seiner "anleitung" keine "" zwischen den verzeichnissen und gutgläubig wie ich bin hab ich den text einfach nur kopiert ohne drüber nach zu denken
Embarassed
MacG - So 23 Sep, 2007 10:34
Titel:
leinad78 hat folgendes geschrieben:
problem gefunden und behoben: ganja hatte leider in seiner "anleitung" keine "" zwischen den verzeichnissen und gutgläubig wie ich bin hab ich den text einfach nur kopiert ohne drüber nach zu denken
Embarassed


Die hat das Forum verschluckt Sad Am Bestenist, sowas immer als Code posten.
Chrissss - Do 01 Nov, 2007 20:01
Titel:
Moin,
ich hoffe, es wurde noch nicht gepostet aber ich habe gerade gesehen, dass es Windows XP embedded auch beim MSDNAA Programm von Microsoft umsonst zum download gibt.

Gruß
leinad78 - So 04 Nov, 2007 00:25
Titel:
machst es einen unterschied für die batterielaufzeit eines laptops ob ich windows xp prof oder flp verwende?

ich bin am überlegen meinen neuen laptop mit FLP auszustatten wie den alten auch...
Polo6N_CH - So 04 Nov, 2007 20:10
Titel:
wenn das System über (ca) 1 GHZ läuft, wir es sich vermutlich ned lohnen/machen lassen/sonvoll sein etc...

Ist wirklich nur für schwache Systeme gedacht. Schnelle Systeme laufen nur buggy damit...
leinad78 - So 04 Nov, 2007 20:35
Titel:
also ich habs hier auf nem 2ghz@1,2ghz drauf und das läuft problemlos. ich denk mal ich werd das probieren.
ex4xx1on - Mo 17 Dez, 2007 00:13
Titel:
Ich habe heute mal win flp auf meinem via epia mkII installiert und bis jetzt läuft alles gut, wollte auch gleich die winlogon.exe überschreiben aber beim neustart ist dann nen bluescreen gekommen, mußte dann neu formatieren... habe es aber nach der anleitung auf seite 3 gemacht... auch von der website runtergeladen, naja... ich finde das programme sehr viel schneller laden, jedoch bleibt die bootzeit bei mir fast gleich Sad
Wox - So 10 Feb, 2008 23:31
Titel:
Polo6N_CH hat folgendes geschrieben:
wenn das System über (ca) 1 GHZ läuft, wir es sich vermutlich ned lohnen/machen lassen/sonvoll sein etc...

Ist wirklich nur für schwache Systeme gedacht. Schnelle Systeme laufen nur buggy damit...


Hallo,

ich habe mir jetzt ein Intel D201GLY2A (mit integrierter Celeron 1.2Ghz CPU

bestellt. Lohnt sich für mich das FLP ? Oder soll ich es sein lassen weil ich schon über 1GHZ bin? PS.: hat 1GB Ram

?
leinad78 - Mo 11 Feb, 2008 01:34
Titel:
WENN du das machst würd ich den ram veräußern. wurd ja glaub ich schon oft genug geschrieben das FLP eigentlich dazu da ist den leistunsgwahn verschiedener hersteller/user zu verringern Wink
eddi_loft - Sa 16 Feb, 2008 22:18
Titel:
ich habe das flp auf einem 386er laufen und bin voll zufrieden, für sone lahme möre...
das ding wurde ja eigentlich für industrierechner gemacht um da auch windows den siegeszug zu erleichtern und das vielleicht auch die industrieroboter beim kampf unterstützen und den terminator formen... Very Happy

zu den stopfehlercode schaut mal hier:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
ex4xx1on - Do 10 Apr, 2008 22:20
Titel:
öhm gute abend allerseits Smile
ich habe eine frage, und zwar wie komme ich in den hibernate modus? ich kann ihn unter flp nicht mehr aktivieren...

danke schonmal für die hilfe...
lxuser - Do 10 Apr, 2008 23:24
Titel:
Hallo, normal kann FLP den Ruhemodus.

Den wird wohl bei dir einer der Treiber verhindern.
ex4xx1on - Fr 11 Apr, 2008 07:37
Titel:
lxuser hat folgendes geschrieben:
Hallo, normal kann FLP den Ruhemodus.

Den wird wohl bei dir einer der Treiber verhindern.


hmm die frage ist dann welcher... bekomm ich das irgendwie raus?
ganja - Fr 11 Apr, 2008 14:29
Titel:
Zitat:
bekomm ich das irgendwie raus?


Gerätemanager! Auf ? achten
ex4xx1on - Fr 11 Apr, 2008 14:43
Titel:
ganja hat folgendes geschrieben:
Zitat:
bekomm ich das irgendwie raus?


Gerätemanager! Auf ? achten


da hab ich schon geschaut ist alles i.o.
sitz grad leider in der fh deswegen kann ichs nicht testen, könnte es am bios liegen? muss da bestimmt was einstellen oder?
ganja - Fr 11 Apr, 2008 20:10
Titel:
Zitat:
muss da bestimmt was einstellen oder?


Eigentlich nicht, hattest du auf dem System schon mal ein anderes OS drauf?
ex4xx1on - Sa 12 Apr, 2008 18:06
Titel:
ganja hat folgendes geschrieben:
Zitat:
muss da bestimmt was einstellen oder?


Eigentlich nicht, hattest du auf dem System schon mal ein anderes OS drauf?


ich hatte mal xp sp2 drauf aber ich weiß nicht ob man da in den hibernate modus gekommen ist... hab im bios auch schon geschaut aber ich hab nichts gefunden Sad grüßle
cHe - Mi 18 Jun, 2008 10:25
Titel:
hört sich ja für mein momentanes sys mit celeron 700 mhz und 512 mb recht interessant an Smile
ganja - Mi 18 Jun, 2008 19:03
Titel:
Es gibt auch schon was neues Interessantes.
!MicroXP!
Aber noch nicht real getestet nur in der VM.
cHe - Mi 18 Jun, 2008 22:53
Titel:
hab ich heut auch gefunden, aber da geht kein netzwerk und so richtig?
Chregu_SAF - Sa 03 Jan, 2009 23:53
Titel:
*Themahervorhol*

So, habe nun endlich auch ma das Windows FLP raufgespielt Smile


Hat soweit so gut alles geklapt, nur habe ich nun ein riiiiesen Problem...

Windows startet, dann kommt das Anmeldefenster... Ja Super, "administrator", "admin" oder was auch immer mit dem bei der Installation angegeben Admin-Passwort funktioniert nicht... Und nein, ich hab mit ned vertippt oder so... Habe es Zig-Fach probiert... Weiss da jemand weiter? Richtet FLP nen speziellen User mit entsprechendem PW ein? Wo und wie kann ich es danach einstellen, dass der User automatisch angemeldet wird?
toxdafox - So 04 Jan, 2009 02:21
Titel:
Hast du ein PW mit "z" oder "y" vergeben?

Wenn ja, hast du ein Problem Very Happy
Und nur eine Neuinstallation hilft da weiter.. und ein einfaches PW wählen wie "hallo123"
Chregu_SAF - So 04 Jan, 2009 07:50
Titel:
ne, das z und y vertauscht ist weiss ich schon Wink

und so ein simples PW wollte der ned annehmen, weshalb ich mich für "dies.ist.1.pw" entschloss, da sollte es eigentlich kein Problem mit der amerikanischen Tastatur geben... Die Punkte und die Zahl 1 habe ich im Nummernblock eingegeben...
gzl - So 18 Jan, 2009 10:42
Titel:
wie sieht es mit den Bootzeiten aus?? Mit meienr mit nlite abgespeckten xp und einem dual core atom komme ich auf ca 30 sek wie ist es bei flp??
ganja - So 18 Jan, 2009 16:14
Titel:
Chregu_SAF hat folgendes geschrieben:
ne, das z und y vertauscht ist weiss ich schon Wink

und so ein simples PW wollte der ned annehmen, weshalb ich mich für "dies.ist.1.pw" entschloss, da sollte es eigentlich kein Problem mit der amerikanischen Tastatur geben... Die Punkte und die Zahl 1 habe ich im Nummernblock eingegeben...


Bevor du neu installierst mit ERD Commander PWD ändern!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB