Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - An alle mit einer Zenec 5.1D!

SirGroovy2004 - Fr 02 März, 2007 10:18
Titel: An alle mit einer Zenec 5.1D!
Servus Gemeinde,

wie viele andere habe ich auch eine Zenec ZE-5.1D. Ich häng´ hier gleich mal ein Foto dazu.

Image Image

Ausserdem gibts HIER den direkten Link zum ACR.ch Shop.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Wer hat es EFFEKTIV geschafft, das Graphische Menü der Endstufe (ja, laut Anleitung hat die sowas!) auf seinem TFT anzuzeigen?
Zur Erklärung: Die Endstufe speist auf Knopfdruck an der Fernbedienung über die Bildleitung (SPDIF bzw. chinch) ein Menü ein. Die Endstufe kann dann über dieses Menü und unter Zuhilfenahme der Fernbedienung eingestellt werden. Was habt Ihr für ein Chinchkabel verwandt? Kann jemand bitte Fotos machen?

Wer hat es EFFEKTIV geschafft, die Zenec 1.5D per Glasfaser an die Soundkarte anzuschliessen?
Welche Soundkarte wurde verwandt? Welches Kabel wurde verwandt, und wo habt ihr es gekauft?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
mad-rix - Fr 02 März, 2007 14:57
Titel:
habe ein stinknormales audio chinchkabel genommen
einmal den chinch in die zenec und und ans andere ende nen 3,5er klinkenstecker gefriemelt der in meinen tft hami av eingang geht
SirGroovy2004 - Fr 02 März, 2007 15:11
Titel:
Servus mad-rix,

vielen Dank für die Produktive Antwort. Du nutzt also ein 8" Hami Touchscreen und ein ganz normales Chinchkabel für Musikübertragung? Und hängst da noch einen Adapter von chinch auf Klinke dran? Und das geht? Erstaunlich.

Ist hier vielleicht noch jemand mit einem K301 Tochscreen? Ich bekomm kein Bild!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Nightmare - Fr 02 März, 2007 15:30
Titel:
bin ich der einzige, der sich wundert, wie mad-rix einen 3,5er Klinkenstecker in den AV-Eingang des HAMI gekriegt hat, der ja bekanntermaßen ebenfalls Chinch ist???
SirGroovy2004 - Fr 02 März, 2007 15:32
Titel:
Servus Nightmare,

jetzt wo du es sagst... Hey mad-rix, da ist Klärungsbedarf!

CU

SirGroovy2004
mad-rix - Fr 02 März, 2007 22:30
Titel:
also mein av eingang im hami ist ne klinkenbuchse! ;>
C1500 - Di 06 März, 2007 12:35
Titel:
Da mein Nick C1500 und nicht T1500 fühl ich micht erstmal nicht angesprochen Laughing

Spässle gmacht Smile

Ich hab auch ein einfaches Billig-Chinch Kabel genommen.
Das Bild ist zwar nicht so Toll, aber zumindest kann man was erkennen.

Versprich dir aber nciht zuviel wenn du "Grafisches Menu" hörst.
Das ist eher nur ein bischen Text untereinander.

Das Toslink Kabel hab ich als Meterware selber gebaut.
Die Einzelteile gibts bei Conrad (nciht billig, aber dafür genau die Länge die man braucht)

Mit dem alten FN41 Board (hatte ja S/PDIF Onboard) hat das auch gut geklappt.
Da AC3 ja keine Lautstärkeregelung zulässt hab ich da noch so meine Probleme mit der Steuerung durch cPOS.
FMode hat da aber schon was gebastelt.

Ich schalte die Endstufe über das M2 ein.
Danach ist die Endstufe immer in dem Modus in dem sie ausgeschaltet wurde. (in meinem Fall dann Optical)

Mit meinem U-Buddie hab ich aber leider die S/PDIF verlohren.
Mein Versuch mit einer Aureon 5.1 MK2 musst ich, auf Grund von größeren Problemen und zu weinig Zeit diese zu Beheben, abbrechen.
Weiter Versuche mit der Aureon folgen aber noch....

Gruß Peer
Yosh01 - Do 12 Apr, 2007 00:47
Titel:
Hi,

habe auch die Zenec 5.1d.

Anfangs hatte ich nur ein 08/15 Chinchkabel. Allerdings ging mir das geflackere auf den Senkel.

Als neuer Verkabelung habe ich mir dann bei Ebay einfach ein 3 er High Quality Komponenten Kabel (10 m!!) bestellt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170096228251&rd=1&rd=1

1 Kabel für geht in meinen Twin DVB-Tuner andem über ein 1m Videokabel die Zenec hängt.
1 Kabel für die Rückfahrcam
1 Kabel als Reserve...

Das Bild ist jetzt sauber. Kein Flackern mehr, keine Unschärfe... Dafür, dass der Zenec ein China low-cost Verstärker ist, kann er doch einiges...

Bei der digitalen Verbindung sollte man schon ein paar Dinge beachten.

Ich habe Anfangs ein stinknormales Chinch Kabel genommen und über SPDIF verbunden. Das Kabel war relativ "unsauber" in der Nähe von stromführenden Kabeln verlegt. War ja digital... Was sollte da passieren, dachte ich *lol*.

Als Fazit hatte ich immer in den Höhen Verzerrungen und der Klang war realtiv öde...
Erstmal alle Lautsprecher ab Werk gegen bessere getauscht. Und trotzdem gleiches Phänomen.

Dachte dann >>> liegt an der Endstufe. >> Das Hifi-Forum hat mich dann aber eines besseren belehrt Smile Ein schlechtes Chinchkabel führt auch bei digitaler Übertragung zu schlechteren Ergebnissen (Daten gehen verloren).

Nach Kauf von einem höherwertigen (3 fach geschirmt) Chinchkabel und neuem Verlegen war der Klang deutlich besser.

Bin allerdings jetzt endgültig auf Toslink umgestiegen. Kabel mit ausreichendem Innenleiterdurchmesser (>6mm) und guter Ummantelung (wegen Brüchen etc.) gibts bei Ebay (10m für 9,95 %u20AC).

Ich habe dennoch ein Problem, was mich fast in den Wahnsinn treibt. Jedesmal, wenn ich den Motor starte und über Toslink verbunden bin, verliert mein Receiver das Signal.

Habe diverse Karten durchprobiert. Aureon 7.1 (PCI), Soundblaster Audigy, Aureon MK2... Überall das Gleiche...

Bei Spdif passiert das nicht. Verkabelung ist i.O.; Kondensator mit 2,2 Farad hängt dazwischen. Receiver wird über M1 Atx eingeschaltet.

Komisch komisch.

cu
yosh01
opp-md - Do 19 Apr, 2007 16:07
Titel:
habe auch cinch von Zenec an Hami 8" TFT TS und Soundkarte mir TOSLink ...funktioniert beides einwandfrei Exclamation

aber noch ne Frage an die anderen...ist euer Menübild von der Zenec auch grün? Rolling Eyes

schaut komisch aus...
Nietschy - Do 19 Apr, 2007 19:38
Titel:
Yosh01 hat folgendes geschrieben:

Ich habe dennoch ein Problem, was mich fast in den Wahnsinn treibt. Jedesmal, wenn ich den Motor starte und über Toslink verbunden bin, verliert mein Receiver das Signal.


Was heisst er verliert das Signal? Ist das dauerhaft, oder nur ein paar Sekunden?

Kann man der Endstufe nicht sagen das sie defaultmäßig den Toslink Eingang benutzt?

Habe mir nämlich auch grad eine bestellt und solche Probleme wären schon sehr unschön. Bin ein Brummschliefen und Limapfeifen geplagter und würde daher nur ungerne SPDIF als Eingang benutzen.

Haben die anderen hier auch Probleme mit Toslink?
cermy - Do 19 Apr, 2007 20:18
Titel:
Zenec benutzt immer letzte eingestellte Eingang egal ob Digital(Optisch oder Elektrisch) oder Analog wenigstens ist bei mir so ich vermute das bei Motorstart Zenec bei manchen absturzt und dabei letzte einstellungen verliert.
Bei mir bleibt er immer bei SPDIF(Toslink)
Yosh01 - Do 19 Apr, 2007 20:23
Titel:
Nietschy hat folgendes geschrieben:

Was heisst er verliert das Signal? Ist das dauerhaft, oder nur ein paar Sekunden?

Kann man der Endstufe nicht sagen das sie defaultmäßig den Toslink Eingang benutzt?

Habe mir nämlich auch grad eine bestellt und solche Probleme wären schon sehr unschön. Bin ein Brummschliefen und Limapfeifen geplagter und würde daher nur ungerne SPDIF als Eingang benutzen.

Haben die anderen hier auch Probleme mit Toslink?


Bei mir verliert er immer den Sync (Toslink) nach einem Motorneustart. Das ist bei Coax nicht so. Am Spannungsabfall kann es dank 2,2 Farard und Remote Anschluss über M1 Atx nicht liegen.

Getestete Soundkarten: Aureon 7.1 PCI; SB Live mit externem Device auf EPIA M10000 sowie aktuell 15000er.

Der Eingang wird beibehalten. Allerdings kommt kein Sound mehr. Abziehen und neu aufstecken bringt keinen Erfolg. Wechsle ich die Quellen (einmal durchzappen) funzt er wieder.

Habe jetzt mal den Receiver mit nem Kumpel getauscht, der nur SPDIF (Coax) nutzt Und siehe da--> alles OK... Also wieder mal ein "Made in China" - Fehler...

P.S. Das grün finde ich auch eeekelichhhh Smile

cu
yosh01
Nietschy - Do 19 Apr, 2007 21:06
Titel:
Yosh01 hat folgendes geschrieben:
Der Eingang wird beibehalten. Allerdings kommt kein Sound mehr. Abziehen und neu aufstecken bringt keinen Erfolg. Wechsle ich die Quellen (einmal durchzappen) funzt er wieder.

Habe jetzt mal den Receiver mit nem Kumpel getauscht, der nur SPDIF (Coax) nutzt Und siehe da--> alles OK... Also wieder mal ein "Made in China" - Fehler...


Das ist natürlich blöd. Ich habe nicht vor meinen TFT an der Zenec anzuschließen, oder mit der Fernbediehnung ständig irgendetwas verstellen zu wollen/müssen.

Gut zu wissen, dann weis ich ja nun worauf ich alles nach Erhalt von dem Ding achten muss um feststellen zu können das sie fehlerfrei ist.

1.) Einstellungen müssen auch bei Spannungabfall beim Motorstart erhalten bleiben und das Toslink Signal muss weiter verarbeitet werden.

2.) Alle digital und analog Eingänge müssen funktionieren.

3.) Bild ein und Ausgänge sollten funktionieren

4.) Fernbediehnungsempfänger sollte am besten der halbrunde sein und auch immer funktionieren.

Geschichten wie das sie nicht Kurzschlußfest ist und man daher besonders vorsichtig vorgehen sollte, sind ja eh schon klar.

Habe nur relativ Wenig Lust meine Autobatterie komplett für länger als ein paar Sekunden abzuklemmen da mein Motorsteuerungsgerät dann erstmal 100km neu lernen muss. Muss ich eben mehr aufpassen.
Yosh01 - Fr 20 Apr, 2007 09:39
Titel:
Hi nietschy,

ich wollte Dir nicht den Spaß an der neuen Endstufe nehmen Shock

Hoffe, dass Di die Tips helfen. Ich war am Anfang ziemlich gefrustet. Wenn das Teil OK ist, dann wirst Du sehr lange sehr viel Spaß damit haben.

Ich war die Tage mal wieder bei ACR um mir ein paar AUdio Kabel zu holen. Dabei wurde dann mein Car-PC und der dazugehörige Sound unter die Lupe genommen...

Ich zitiere mal:
Hört sich super an. Haste jetzt endlich die Original Opel Lautsprecher getauscht und die die Pioneer in den Kofferraum gepackt?

Meine Antwort: Ne, den Bass an einen externen Verstärker gehängt.

*lol*

Wen es interessiert: Der Zenect DVB-T Tuner, den ACR jetzt hat sowie de dazugehörige Antenne, ist 1:1 identisch mit dem von kt-shop24.de...
Nur - das der KT-Shop die Idee schon zwei Jahre früher hatte...

cu
yosh01
FMode - Fr 20 Apr, 2007 20:25
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
...
Da AC3 ja keine Lautstärkeregelung zulässt hab ich da noch so meine Probleme mit der Steuerung durch cPOS.
FMode hat da aber schon was gebastelt....


Sacht mal Leute nehmt ihr cPOS mit ins Bett ? Was sagt den die Freundinn dazu ? ;)

Also ich habe hier ein kleines Programm welches auf Windows (Master)Laustärkenänderungen (ja auch die durch cPOS!) reagiert - (das ist der "soll") - eine Variable ist der "ist" - Wenn soll ungleich ist drückt er solange "vol+" oder "vol-" bis es stimmt. (er sendet den RC5 code von Volume+ und Volume- mit WinLIRC)
Problem: keine Rückmeldung vom Zenec - kein Handshake => unzuverlässig

Das Programm sampelt auch mittlerweile über einen Videoeingang (z.b. Videograbber => USB Version 25Euro Ebay) genau die Position wo die Volumezahl steht.

Vielleicht würde sich jetzt mal jemand um eine OCR kümmern ? Vielleicht bastelt mal jemand eine .NET SDK für so eine OpenSource OCR z.b. Tesseract (von Google) ? Ich will eine Bitmap reinknallen und raushaben will ich den String !
FMode - Fr 04 Mai, 2007 22:37
Titel:
1. SAFTLADEN hier um allen SCHEISS muss man sich selber kümmern !!! angry4

ok das musste sein ...
weiter im Text...

Funktioniert !
Zenec an Windows "MasterVolume" angekoppelt !

Der "VolumeChanger" prüft ob eine Lautstärkeänderung am Zenec (gegenüber Windows) notwendig ist. Wenn ja sendet er an WinLIRC "zenec VolUp" oder "zenec VolDown" (WinLIRC sollte also mit beiliegender cf Datei konfiguriert sein).
Um jetzt den (Volume) Stand vom Zenec zu bekommen sampelt er (nach Ablauf von "SampleTime" - siehe Einstellungen!) ein Bild von einem Windows Bild Device (Tip: USB Videograbber 20Euro Ebay an den VideoOut vom Zenec) und schneidet einen Teil draus aus (da wo die Zahlen von "Volume" steht) und speichert diesen in der Datei "temp.ppm".
Jetzt ruft er die OCR per Kommandozeile "gocr.exe -o out.txt temp.ppm" auf. In der out.txt steht dann die Zahl (diese öffnet er danach und liest aus).
Diese ganze Schleife läuft standardmäsig alle 150ms (schneller geht nicht da der Zenec sonst nicht mehr mitkommt).

Alle Einstellungen sind in der config Datei (auch der Name des Videodevices ! meins heisst "UTV2820 Video" -> anpassen!).
Dabei sind 2 config Dateien eine für 320x240 Videoauflösung und eine 2. für 640x480 (damit hat dann die OCR weniger Schwierigkeiten!) In der Config-Datei steht auch der Bildausschnitt der ausgeschnitten wird. Ich hoffe mal das jeder Zenec an der selben Stelle seine Volume anzeigt.

Also zuerst WinLIRC starten, dann VolumeChanger und dann das Frontend.

Ich habe WinLIRC und dessen COM Port über einen Optokoppler mit meinem Zenec (dessen IR Eingang) verbunden.... natürlich könnt ihr auch die IR Diode an den Empfänger eures Zenec klatschen (dann aber "Hardware Carrier" aus in WinLirc)...

Danke an:
-WinLIRC
-GOCR
-DirectShowLib (Kamerasteuerung)
-FreeImage (ppm Dateien schreiben wegen GOCR)
-WaveLibMixer (Windows Mixer Steuerung)

ups ganz vergessen:
VolumeChanger ist eine .NET 1.1 Applikation...
FMode - Sa 05 Mai, 2007 21:25
Titel: Re: An alle mit einer Zenec 5.1D!
ups... Fragen vom Anfang habe ich doch glatt überlesen

SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Gemeinde,

....

Wer hat es EFFEKTIV geschafft, das Graphische Menü der Endstufe (ja, laut Anleitung hat die sowas!) auf seinem TFT anzuzeigen?
Zur Erklärung: Die Endstufe speist auf Knopfdruck an der Fernbedienung über die Bildleitung (SPDIF bzw. chinch) ein Menü ein. Die Endstufe kann dann über dieses Menü und unter Zuhilfenahme der Fernbedienung eingestellt werden. Was habt Ihr für ein Chinchkabel verwandt? Kann jemand bitte Fotos machen?


nur Cinch ! VideoOut ist ein Cinch ! Also ich hatte den Zenec nur kurz am TFT - funzte aber....

SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:

Wer hat es EFFEKTIV geschafft, die Zenec 1.5D per Glasfaser an die Soundkarte anzuschliessen?
Welche Soundkarte wurde verwandt? Welches Kabel wurde verwandt, und wo habt ihr es gekauft? ...


...also ich habe meinen Zenec an einem Commell LV677... und das SPIF Kabel dafür habe ich beim Praktiker gekauft (gibts in jedem Baumarkt, Elektromarkt...)


Seltsame Fragen... kann es sein das dein Zenec kaputt ist ?
SirGroovy2004 - So 06 Mai, 2007 14:44
Titel:
Servus FMode,

Zitat:
Seltsame Fragen... kann es sein das dein Zenec kaputt ist ?


davon gehe ich langsam aber sicher echt aus. Ich hatte sie schon mal beim Verkäufer zum Check. Dieser hat behauptet das Gerät getestet zu haben. Alles soll funktionieren. Ehrlich? Ich glaube dem kein Wort! Nur was soll ich tun? Ich komm ums verrecken an kein einfaches Video TFT zum Testen ran. Sad Sad Ausserdem kenne ich niemanden, der auch eine Zenec im Auto hat und mir mal seinen IR-Empfänger zum Testen leiht.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
FMode - So 06 Mai, 2007 19:26
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus FMode,

Zitat:
Seltsame Fragen... kann es sein das dein Zenec kaputt ist ?


davon gehe ich langsam aber sicher echt aus. Ich hatte sie schon mal beim Verkäufer zum Check. Dieser hat behauptet das Gerät getestet zu haben. Alles soll funktionieren. Ehrlich? Ich glaube dem kein Wort! Nur was soll ich tun? Ich komm ums verrecken an kein einfaches Video TFT zum Testen ran. Sad Sad Ausserdem kenne ich niemanden, der auch eine Zenec im Auto hat und mir mal seinen IR-Empfänger zum Testen leiht.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004


du wirst doch daheim einen Fernseher mit Scart Anschluss haben (da ist FBAS/VideoIn drinne)....

und du hast keinen IR-Empfänger ?
Ab zum Conrad (...) und hol dir einen TSOP 1736 (der hat 3 Pins 5V+, GND, und DATA) und der Zenec hat genau diese an seinem IR Eingang (keinerlei Zusatzschaltung nötig!) - mit dem Multimeter bekommst du die 3 Pins raus - der mit 4V ist Data ! (kleinen Klinkenstecker beim Conrad n.v.)
SirGroovy2004 - So 06 Mai, 2007 21:36
Titel:
Servus FMOde,

wie cool bist du den? Smile Wenn ich mir das Ding kaufe, dann kann ich mir also meinen Infrarotempfänger selber bauen? Sehr geil. Smile Ich werde aber den STecker von meinem Emfpänger nehmen. Vielen Dank!

CU

SirGroovy2004
FMode - So 06 Mai, 2007 22:30
Titel:
...vergiss nicht noch einen Optokoppler (z.b.PC827) zu kaufen wenn du schon zum Conrad eierst...
Anstelle der WinLIRC-IR-Diode machst du die Diode des Optokopplers rein. Collector-Pin von dem Transistor an Zenec-Data und Emitter an Zenec-GND.
In WinLIRC jetzt den HardwareCarrier aus...
(P.S. D-Sub noch kaufen!)
Nietschy - So 13 Mai, 2007 23:28
Titel:
Nochmal zurück zum Toslink und Motorstart Problem!

Ich hab meinen Einbau nun abgeschlossen und es funktioniert auch alles bestens. Meine FB ist kaputt, aber die Zenec startet scheinbar default mäßig sehr laut und mit PCM Stereo auf allen 4 Lautsprechern, wodurch ich die FB eigentlich auch nicht mehr benötige.

Nur das Problem mit dem Motorstarten hab ich auch, ich muss so nun also immer zuerst den Motor und danach den Rechner starten da sonst häufig die Kiste stumm bleibt. Kennt dafür nun jemand eine Lösung?

Wohnt hier jemand mit einer funktionierenden FB ca 50km um Köln herum? So könnte ich eine multi FB anlernen...
SirGroovy2004 - Mo 14 Mai, 2007 09:43
Titel:
Servus Gemeinde,

ich habe ein normales 7" TFT aufgetrieben. Ich werde versuchen, dieses per Video in an meiner Zenec anzuschliessen. Vielleicht bekomme ich dann ja ein Bild. Ich werde ein richtiges, gelbes Videokabel nutzen.

Vorher muss ich allerdings noch meinen Infrarotempfänger reparieren. Ich werde es zuerst mal mit drastischem kürzen des Kabel probieren. Irgendwo, ca in der Mitte, muss ja der dumme Kabelbruch sein, der mich die ganze Zeit ärgert!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Mi 30 Mai, 2007 15:23
Titel:
Servus Gemeinde,

kann mir wer sagen, welche Signale in welcher Reihenfolge am Stecker vom Remote Empfänger der Zenec 5.1 D anliegen? Ich weiss, dass es 3 Pins am Zenec: GND, 5V und IR_Eingang gibt. Nur in welcher Reihenfolge? Von der Spitze des Steckers aus gesehen! Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
FMode - Do 31 Mai, 2007 18:40
Titel:
Spitze ist DATA dahinter 5V+ und dahinter GND
billy - Do 31 Mai, 2007 18:46
Titel:
cool, meinst der empfänger von blaupunkt (für rc-10 fernbedienung) lässt sich auf die schnelle misbrauchen??

gruß
billy
FMode - Do 31 Mai, 2007 18:57
Titel:
3 Pins beim RC10 ? GND, 5V und Data ("4V") ?

Dann probieren... verlieren kannst nichts....
billy - Do 31 Mai, 2007 19:01
Titel:
3pins, spannungen noch nicht gemessen. bau das dann um, und dann probieren wir mal sirgroovys endstufe

Gruß
billy
SirGroovy2004 - Fr 01 Jun, 2007 09:07
Titel:
Servus Billy83,
Servus FMode,

hossa! Das sind ja prima Neuigkeiten! Smile *freu*

CU

SirGroovy2004
Nietschy - Fr 10 Aug, 2007 09:12
Titel:
@ FMode:

Meine FB funktioniert ja nicht, und ich muss nun irgendwie die zenec vernünftig einstellen. Momentan hab ich das Problem das ich nur das Dolby Pro Logic Signal aus allen 4 Boxen höre Sad(. Ich höre quasi nur das Signal der hinteren Boxen aus allen vieren.

Die Tasten die du in der Winlirc Datei stehen hast, reichen doch um die Zenec einzustellen oder? Kann Winlirc irgendwie die Einzelnen Tasten Senden ohne das ich dafür nun ein extra Programm erstellen muss?

Kann ich auch den Empfänger der bei der Zenec dabei ist benutzen und nur einen Sender bauen? Quasi ne IR Diode am COM Port und gut?
FMode - Fr 10 Aug, 2007 09:37
Titel:
Nietschy hat folgendes geschrieben:
Die Tasten die du in der Winlirc Datei stehen hast, reichen doch um die Zenec einzustellen oder? Kann Winlirc irgendwie die Einzelnen Tasten Senden ohne das ich dafür nun ein extra Programm erstellen muss?

Kann ich auch den Empfänger der bei der Zenec dabei ist benutzen und nur einen Sender bauen? Quasi ne IR Diode am COM Port und gut?


ja sind alle Tasten der FB enthalten

ja dafür ist WinLIRC eigentlich da Wink - WinLIRC hat eine eigene Oberfläche.
Ich habe die Tasten genauso wie auf der FB genannt.

ja du kannst den Empfänger nutzen und einfach eine Diode am COM Port nutzen (ein Optokoppler ist nichts anderes als beides in einem Gehäuse Wink ) HardwareCarrier einschalten n.v.
Nietschy - Fr 10 Aug, 2007 10:21
Titel:
oh mir fällt gerade etwas ein!

An dem Rechner ist die 12V Leitung im Netzteil defekt. Nutzt COM die 12V oder die 5V Leitung? Der Rechner funktioniert problemlos bis auf die PCI Schnittstelle.

-- ich werds einfach mal rausfinden. hab den kram besorgt und löte das zeug heute oder morgen zusammen. bin ma gespannt ob meine zenec überhaupt einen funktionierenden tv-out hat...
FMode - Fr 10 Aug, 2007 23:14
Titel:
Nietschy hat folgendes geschrieben:
oh mir fällt gerade etwas ein!

An dem Rechner ist die 12V Leitung im Netzteil defekt. Nutzt COM die 12V oder die 5V Leitung? Der Rechner funktioniert problemlos bis auf die PCI Schnittstelle.

-- ich werds einfach mal rausfinden. hab den kram besorgt und löte das zeug heute oder morgen zusammen. bin ma gespannt ob meine zenec überhaupt einen funktionierenden tv-out hat...


woher bekommt der 5V nach 12V+/12V- Level Wandler seinen Saft ?
keine Ahnung... da hilft nur messen (Digitalmultimeter sollte im Wechselspannung Vpp = 24V anzeigen !)
kevin_lebt - Sa 11 Aug, 2007 12:53
Titel:
Hallo @ll

hab mir jetzt auch die Zenec besorgt und mit Toslink mit der MK II verbunden.
Hab aber ein Problem mit der Fernbedienung, sie reagiert nicht.
An was liegt das, sie is nagelneu!? Fernbedienung, Empfänger oder Zenec im A...?
Da wär noch eine Frage. Hab die Zenec an meinen SP7 7" TFT angeschloßen und der Bildschirm zeigt mir nur ein gräßliches grünes Bild ohne Menü! Was mach ich falsch?

MFG
Nietschy - Sa 11 Aug, 2007 14:10
Titel:
Das selbe Problem habe ich ja auch. Meine FB ist kaput. Wenn ich eine Batterie einlege, kann man mit einer Video oder Digitalkamera sehen das die Diode die ganze Zeit leuchtet.
Deswegen hab ich mir nun eine Diode an den COM Port gebastelt wie von FMode beschrieben. Muss das Ding heut nur noch an den CAR Pc anklemmen und dann werd ich hoffentlioch endlich die Zenec einstellen können.

Das das Bild gräßlich grün ist, ist wohl normal. Ich Schätze das Menu kommt dann wenn man eine Taste drückt.
Nietschy - Sa 11 Aug, 2007 15:58
Titel:
Die Sendediode funktioniert auch an meinem CarPC, leider reagiert die Zenec nicht darauf. Sollte ich vielleicht die vorgeschaltete Diode und oder den Widerstand (330OHM) weglassen? Oder sollte ich den original Empfänger einfach wegwerfen und mir Optokoppler besorgen?

Man maaaan ist das eine sche***e, da will man nur mal was Musik im Auto hören ohne dauernd seiner Lichtmaschine zuhören zu müssen, und schon hat nen nen halbes Jahr Ärger.
kevin_lebt - So 12 Aug, 2007 01:52
Titel:
Hat eigentlich noch jemand das Problem mit der Fernbedienung oder nur Nietschy und ich?

MFG
Nietschy - So 12 Aug, 2007 06:45
Titel:
Hab es nun ohne die FB hinbekommen. Die Zenec bekomme ich ja scheinbar nicht eingestellt. Mit der Software Ac3Filter konnte ich der Zenec ein Signal liefern mit dem sie deutlich besser klar kommt. Dazu hab ich dann noch den Center Kanal angeklemmt und hinten an die Decke geschraubt. Einfach der HAMMER. voll geil 9 Boxen in der Karre und es klingt endlich mal nach MUSIK!!!
kevin_lebt - So 12 Aug, 2007 16:58
Titel:
@ Nietschy
Hast du schon mal die Spannung der Batterie von der Fernbedienung gemessen?
2,7 Volt sind defenitiv nicht ausreichend Wink Hab meine durch eine Neue mit 3,3 Volt ersetzt und siehe da... die Fernbedienung geht.
Nietschy - So 12 Aug, 2007 17:22
Titel:
Die hatte schon 3V, nur sendete die FB die ganze Zeit auch ohne das ich eine Tast gedrückt hätte. Daher denk ich das das Ding wohlm defekt ist.
SirGroovy2004 - Mo 13 Aug, 2007 09:57
Titel:
Servus Gemeinde,

Billy und Naruto haben den Infrarot Empfänger meiner Zenec 1.5D repariert. Ich habe gestern Abend mit einem einfachen Video Display versucht meine Endstufe zu programmieren. Leider ohne Erfolg. Die Endstufe reagiert auf keine Signale der Fernbedienung. Mir fällt gerade ein, dass ich noch nicht geschaut habe, ob die Batterie der Fernbedienung überhaupt funktioniert. Das werde ich am Dienstag nachholen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Nietschy - Di 14 Aug, 2007 16:47
Titel:
Woher kommt ihr eigentlich alle? Würde gern ma zu jemanden fahren der auch ne Zenec hat um mal zu prüfen was denn nun alles genau defekt ist.
Mediaman2000 - Fr 17 Aug, 2007 22:37
Titel:
Ich muss da jetzt mal echt ne ehrliche Meinung hören: Gibt es von denen, die hier ihre Geschichten zum Thema Zenec 5.1d zum Besten gegeben haben, jemanden oder mehrere die wirklich zufrieden sind mit dem Teil? Ich überlege ernsthaft - auch aus geplagter Seite durch Limapfeifen wegen - so ein Teil anzuschaffen, da es ja mit Abstand die günstigste Digitalendstufe mit SFDIF Eingängen ist, die der Markt so hergibt.
Ehrlich, Ja oder Nein - kaufen oder nicht, weil es bringt ja nichts das Teil jetzt zu bestellen und sich dann nur zu ärgern Wink
Nietschy - Sa 18 Aug, 2007 06:11
Titel:
Meine Meinung: wenn du die Kohle hast, kauf dir was anderes. Ich komme nun zwar klar, aber gut ist anders... 2 Fehler in einem Gerät finde ich schon nicht so gut. Wegschicken is auch mist, denn dann is erstma 4 Wochen Mucke ganz aus...
kevin_lebt - So 19 Aug, 2007 01:52
Titel:
Hatte beim Hochfahren des PCs immer dieses "Plobb" und im laufenden Betrieb konnte man wunderschön die Lima hören bandhead
Darum hab ich mir eine Soundkarte mit optischen Ausgang und die Zenec mit optischen Eingang besorgt.
Meine Meinung: Für den Preis kannst nichts verkehrt machen. Das Pfeifen und das Plobb ist weg Riding Horse
Außerdem hast doch 14 Tage Rückgaberecht!!!
Probieren geht über studieren

MFG
SirGroovy2004 - Mo 27 Aug, 2007 13:53
Titel:
Servus Gemeinde,

könnte mir bitte mal jemand messen, wieviel Strom die Batterie der Fernbedienung liefert? Es steht nix drauf bei mir. Ich frage mich, ob die Batterie einfach leer ist? Ich habe so ca. 2,9 Volt.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Nietschy - Mo 27 Aug, 2007 13:57
Titel:
wie stellst du dir das vor? willst du die kurzschließen???
die einzig sinnvolle lösung wäre die spannung zu messen während die fb sendet. wenn diese dabei nicht einbricht (absinkt) ist die batterie in ordnung.

2,9V is ok, sollten aber 3 sein.
SirGroovy2004 - Mo 27 Aug, 2007 13:59
Titel:
Servus Nietschy,

wie stellst DU dir das vor, die Spannung zu messen, während die FB sendet? Wink Die ist ein komplett in sich geschlossenes und scheinbar vergossenes Plastikgehäuse.

CU

SirGroovy200
C1500 - Mo 27 Aug, 2007 14:25
Titel:
Nimm doch einfach die Bios Backup Batterie aus deinem CPC zum testen Wink

Ne CR232 ist ja nu wirklich nicht soooo teuer Smile

Grüssle
Peer
SirGroovy2004 - Mo 27 Aug, 2007 14:45
Titel:
Servus C1500,

aha. Interessante Info. Das ist also die Selbe Batterie wie die in den Mainbaords? Coole Sache Parker. Davon hab´ ich ja genügend rumliegen.

Cu

SirGroovy2004
C1500 - Mo 27 Aug, 2007 15:40
Titel:
Bin gerade nciht im Auto, aber bin mir zu 99,9% sicher.

Hast du ein Hami? Wenn ja, da ist die gleiche Batterie drin. (ich muss auch immer wechslen, da ich nurnoch eine volle Batterie im auto hab)
SirGroovy2004 - Di 28 Aug, 2007 11:22
Titel:
Servus C1500,

Hami? Ich??!! Nein. Ich hab´ jetz ein K90 verbaut.

CU

SirGroovy2004
C1500 - Di 28 Aug, 2007 14:01
Titel:
Hat das keine Fernbedienung?
rnbprofi - Di 28 Aug, 2007 21:35
Titel:
Nochmal bezüglich der Zenec 5.1 die es jetzt mittlerweile für 169 EUR gibt.

Kann jemand die Abmessungen evtl aufgeben? Habe nur einen begrenzten Platz.

Als Soundkarte habe ich eine Audigy 2 ZS. Also einfach digital out und in die Zenec rein, korrekt?

Wie sieht es aus wenn der Verstärker ausgemacht wird, behält er die Einstellungen? Sprich das er über die Eingangsquelle Digital die und die Pegel schalten soll?

Mir scheint das man bei dem Preis nichts falsch machen kann. Gibt es sonst noch Negatives zu berrichten ausser das die sehr empfindlich sind und nicht die angegeben Leistung von 100w auf den Sub haben?

Habe eh noch die Standard LS von MB drin somit ist die von der Leistung optimal oder? Fahre selten ne fahrende Disco durch die Gegend Smile
SirGroovy2004 - Mi 29 Aug, 2007 14:15
Titel:
Servus rnbprofi,

nein. Das sind alle Negativen Eigenschaften der Endstufe.

CU

SirGroovy2004
kevin_lebt - Mi 29 Aug, 2007 19:43
Titel:
Hallo Leute

Hab da mal ne ganz andere Frage.
Die MKII und Zenec bieten ja nur eine Dezibelanpassung.
Gibt es evtl ein Equalizer-Programm für die MKII oder wie könnte man das sonst machen?
Einen Equalizer mit optischen Ein- und Ausgang Embarassed gibt es ja nicht oder?

MFG
Mediaman2000 - So 02 Sep, 2007 01:01
Titel:
Nabend...

Mein Entschluss ist gefallen, ich werde das Wagnis Zenec 5.1 Endstufe starten. Eine Frage, die noch offen bleibt: mit was für einer Sicherung muss die Endstufe abgesichert werden - Muss das son fetter Glaskolben sein oder tuts ne 10 A Standard KFZ Sicherung?
Nietschy - So 02 Sep, 2007 02:55
Titel:
sollte mit 30-40A abgesichert werden. ich glaub kaum das ne 10A Sicherung lange überleben würde. 10A * 12V = 120W... Ich denke schon das die Zenec nen bissel mehr verbrauchen kann.

Ob das nun nen Glaskolben ist, oder was anderes ist eigentlich egal. vorgeschrieben ist nur das diese Sicherung maximal 30cm von der Batterie (oder dem anderen nächst größeren Querschnitt) entfernt liegen darf.
Mediaman2000 - So 02 Sep, 2007 13:44
Titel:
K die Entfernungen sind kein Thema, ich hab nen zusätzlichen kleinen Sicherungskasten direkt bei der Batterie, da wird die Sicherung ihren Platz finden. Wollt halt nur nicht so nen riesen "Glasbremmel" da rumfliegen haben...
Mediaman2000 - Mi 05 Sep, 2007 12:15
Titel:
Wäh heul - die Endstufe ist seit dem 22.08 ausverkauft Sad
Frag mich warum ACR die nicht aus dem Onlineshop entfernt. Weis zufällig jemand hier, wo ich so eine noch herbekommen könnte?


--> Hat sich erledigt, hab tatsächlich noch nen Händler gefunden der noch eine hatt *schweißabwisch*
Nochn Edit: so hab sie hier liegen ^^ Am Wochenende wird eingebaut...
Nietschy - Di 11 Sep, 2007 11:34
Titel:
wochenende is vorbei
Mediaman2000 - Di 11 Sep, 2007 13:32
Titel:
Ja und das Teil leider noch nicht eingebaut, da mir noch Teile fehlen - Auf die Versender ist kein Verlass wie wir alle wissen. Denke am nächsten WE wirds dann soweit sein...
Mediaman2000 - Mo 17 Sep, 2007 14:50
Titel:
So nun isse eingebaut...
Bilder hab ich zwar noch keine gemacht aber sie wurde unterm Beifahrersitz verstaut und macht doch einiges her vom Klang. Hat sich in jedem Falle gelohnt besonders wegen dem nun endlich verstummten Massepfeifen.
Einstellen ist etwas gewöhnungsbedürftig aber das OSD klappt einwandfrei.
Ich werde mir nun aber höchstwarscheinlich noch einen Drehgeber installieren um die Mastervolume des PCs gequem "Radiolike" zu regeln...
rnbprofi - Di 18 Sep, 2007 13:57
Titel:
Kann mich Mediaman nur anschließen. Bei der größe und der Ausstattung kann man echt nicht meckern. Preis/Leistung ist unschlagbar (150 EUR)

Alleine wegen dem digital in sind Störgeräusche nicht mehr möglich.

Mein Fazit: Perfekte Lösung für alle die nicht eine fahrende Disco haben wollen aber genug Saft zum "lauter" hören....
Mediaman2000 - Di 18 Sep, 2007 18:39
Titel:
Ja nur leider wird diese Lösung in der Preisklasse aussterben weil die Schlaumeier von ACR / Zenec ja meinen das Teil nicht mehr produzieren zu müssen. Das ist ein absolut zeitloses Gerät aber wenn der Profit nicht stimmt wird die beste Idee einfach eingestampft Sad
Motux - Sa 06 Okt, 2007 09:43
Titel:
Moin Leute,

Nachdem ich meinen Audi geschrottet habe und jetzt einen neuen bestücken muss bin ich am überlegen ob ich die günstigere zenec oder die teure hifonics 5.1Endstufe holen soll.

1. Hat die Zenec Endstufe eigentlich Chinchausgänge für das Dolby5.1 Signal damit man z.B. stärkere 3Wege Systeme hinten und nen Stärkeren Bass über ne extra endstufe anschlißen kann ???

2 Wieviele von euch haben einen Center Speaker verbaut ? oder kann man die endstufe auch auf 4.1 Laufen lassen ?

3. Ehrliche meinung. Funktioniert die Lautstärkenregelung bei optischen anschluss einigermaßen unkompliziert ??

mfg
Motux
Mediaman2000 - Sa 06 Okt, 2007 13:01
Titel:
Moin!

Zu 1: Die Zenec hat keinerlei Lineoutausgänge halt nur HighPower wenn man so will. Ich z.B. habe einen Aktivsubwoofer über den Highpower Subwooferausgang angeschlossen, da der im Smart verbaut war - läuft astrein. Sicherlich kann man das mit anderen Endstufen nachgeschaltet auch tun.

Zu 2: Ich bin am überlegen den Center zu verbauen aber es geht auch wunderbar im Phantom 4.1 Modus ohne Center, da alles auf die FrontRear Speaker verteilt wird. Ich nutze allerdings nur den Stereomodus, da das zusammenspiel von den Original Hochtönern und den in den Türen verbauten Mitteltönern besser ist.

Zu 3: Ja... Ich hab die Endstufe so ca. auf 50 - 60 % aufedreht und den Rest regel ich mit der Master Volume Control des CarPCs. Man kann auch eben schnell mal zur Fernbedienung der Zenec greifen, auch nicht weiter unbequem. Wenn man es natürlich höchst ellegant regeln will, so kann man sich die Konstruktion bauen, die auf glaubich Seite 1 des Threads beschrieben wird click.

Hoffe das beantwortet erstmal alle Fragen Wink
Vik - Di 09 Okt, 2007 20:50
Titel:
Habe soeben auch so eine Endstufe erstanden für nur 100€. Bin mal gespannt ob die was taugt. Wink
ficafrio - Mi 31 Okt, 2007 17:36
Titel:
Habe auch eine ersteigert, diese wird am Freitag (blöder Feiertag morgen) auf die Post gebracht, hoffendlich wird bald Montag!
ficafrio - So 24 Feb, 2008 00:32
Titel:
Habe das Problem das ich das Bild von dem Verstärker nicht auf meinem TFT bekomme. Habe an meine In Dash K310 AV1 benutz, und drücke au der FB wie wild, bekomme aber kein Bild. Laut/Leise/Test usw. funkt. mit der FB. an dieser kann es nicht liegen.
Weiss jemand Rat.
Danke
SirGroovy2004 - So 24 Feb, 2008 13:35
Titel:
Servus ficafrio,

hättest du den ganzen Post gelesen, wüsstest du, dass ich dasselbe problem hatte. Leider habe ich keine Lösung dazu. das K301 scheint direkt etwas inkompatibel zur Zenec zu sein. Jetzt habe ich das K90. Ich werde das im Frühjahr noch einmal testen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
blue5555 - Mi 16 Jul, 2008 18:03
Titel:
mooin, ich hab mir jetzt auch den zenec 5.1 geholt und hab auch die oben beschrieben probleme mit dem schirm und der fernbedienung. das mit dem schirm ist nicht so schlimm, weil ich um einstellen einmal einen fernsehr anschließen würde...aber das mit der Fernbedienung ist schon doof...

ich hab es jetzt mal mit meinem laptop probiert und winlrc, weil der laptop der eine infrarot schnittstelle hat, aber darauf hat der zenec nicht reagiert.
nun ist meine frage, welchen optpkoppler ihr genommen habt um das Problem zu lösen oder wie ihr es sonst gelöst habt ?
kbaerbel - So 20 Jul, 2008 13:41
Titel:
hallo,
hab meine grad bei e-bucht eingestellt (280247923463). vielleicht hat ja einer mehr verwendung dafür.
gruß,
frank
blue5555 - Sa 26 Jul, 2008 19:00
Titel:
kann mir denn keiner sagen, was ich dafür brauche um einen sender zu bauen den der Zenec erkennt ?

oder könnte mir jemand in meiner region mal seine Fernbedienung ausleihen ? Wohne in der Nähe von BS
marci - Do 16 Sep, 2010 22:51
Titel:
Das aussetzen beim Motor start kann man u.U. mit dem AC3Filter umgehen..

http://ac3filter.net/guides/ac3filter_spdif
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB