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C.E.S. Skins - Rudimentären C.E.S. Skin erstellen, habe Probs mit Buttons

Robbie - So 18 März, 2007 15:36
Titel: Rudimentären C.E.S. Skin erstellen, habe Probs mit Buttons
Moinsen!
Das soll mal mein C.E.S. Skin werden. Dunkel, deutlich ablesbar und kein Schnickschnack.
Jetzt wollte ich gerne wie beim RR damals die Buttons einrahmen und diesen imaginären Rahmen Funktionen zuweißen. Aber irgendwie muss man die Button nochmal als eigene JPGs drüber legen aber das könnte ich weglassen weil diese nicht beim Berühren blinken sollen oder sonstige grafische Änderungen haben sollen. Geht das irgendwie?
Evtl durch transparente JPG's oder wirklich über diese Rahmen?

Gruß Robbie

Image
furious - Mo 19 März, 2007 17:54
Titel:
Du kommst nicht herum, die Grafiken zu zerschneiden, aber du brauchst dann nur eine Grafik, und nicht so wie andere Skins zwei oder drei.
glow - Mo 19 März, 2007 19:41
Titel:
@robbie

es gibt mehrere skinsysteme...roadrunner z.b. basiert auf (background)grafiken aus denen mit koordinatenangaben die größe und lage der buttons bestimmt wird, man braucht also nur backgroundgrafiken für up/over/down (wenn man alle drei zusände im skin darstellen will)
die buttons sind zuszusagen in einem unsichtbaren gitter (mittles x/y...rahmen wie man siehst) über den background angeordnet und das programm selbst erkennt an der postion der maus in welchen koordinatenrahmen du dich befindest und zeigt dementsprechend den zustand an.

ces oder auch cpos und ne menge anderer programme arbeiten eigentlich genauso - nur andersrum Smile. du baust sozusagen auf einem leeren gitter auf, dir grafik selbst bestimmt den `rahmen` , du ordnest diesen rahmen nur der entsprechend x/y position im `gitternetz` zu, wenn dann die mausposition ausgelesen wird zeigts den entprechenden zustand an. dazu ist es aber nötig den skin aus einzelgrafiken aufzubaun, anders gehts nicht.

mit nur einer grafik bei ces meint furious, das lediglich ein zustand dargestellt wird, es gibt up...over und down. (das ist zumindest die regel, gibt natürlich viele ausnahem, programmabhängig) up ist die grafik die immer angezeigt wird wenn das programm startet, also das was du siehst.
over die wenn du mit der maus drübergehst, down wenn du klickst.
ein skin kommt mit nur einer grafik pro button aus...die funktion(aktion) weist du ja den button (der grafik auf dem gitter) zu, du kannst den also genauso anklicken und es tut sich was - nur ändert sich am bild nichts da du keine over/down grafiken hast.
ich selsbt verzichte oft auf die down grafik, bei nem touchscreen sieht man den effekt eh nicht da der finger meist den button verdeckt.
es bringt nur ne menge arbeit mit sich (zusätzliche grafik..mit schatten belegen...verkleinern - eben um diesen `3d reingeh effekt`Smile zu bekommen)

over ist aber schon sinnvoll, grad wenn man den skin nicht nur auf touchscreen auslegen will und er z.b. mit ner fernbedienung gesteuert wird - ohne overgrafik weis man nicht wo man ist, da ja keine grafik angezeigt wird(ein buttonleuchten z.b.) wenn man vor oder zurück geht.


beide skinsysteme haben ihre vor und nachteile, bei roadrunner ist es die riesen ini datei und die ganzen ...recht unübersichtlichen koordinaten, bei ces sind es eben die vielen einzelgrafiken und die damit verbundene zusätzliche (lästige arbeit Smile) des zerschneidens.... dafür gibts ja aber skincutter.


ich hoff ich habs einigermaßen verständlich erklärt....
furious - Di 20 März, 2007 11:53
Titel:
Sehr schön Wink ich stimme voll zu.
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