Car-PC.info

Optische Laufwerke - Slimline DVD an USB ohne externe Stromversorgung!

daniel16420 - Do 12 Apr, 2007 10:30
Titel: Slimline DVD an USB ohne externe Stromversorgung!
Was bauche ich um ein Slimline DVD Laufwerk an einem USB Port zu betreiben, ohne dass ich eine externe 5V Versorgung benötige?
Johnny - Do 12 Apr, 2007 10:33
Titel:
glück ;-p
toxdafox - Do 12 Apr, 2007 10:48
Titel:
Johnny hat folgendes geschrieben:
glück ;-p

Und ne Menge davon :D

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich direkt an Mainboard angeschlossen habe, bisher funktionierte.

Gehste nen Weg überm USB-Hub hatte ich noch nie Erfolg.. genau siehts mit einer 2,5" Platte aus..
daniel16420 - Do 12 Apr, 2007 11:03
Titel:
Wird also nicht funktionieren ohne zusätzliche Stromversorgung?

Das beste ist, wenn ich ne eigene Stromversorgung dazulege.
Johnny - Do 12 Apr, 2007 12:22
Titel:
naja bei mir gings nicht ohne zusätzliche.,.
hab allerdings jetzt nen firewire gehäuse und damit funktionierts ohne zusätzliche spannungsversorgung..
Informant - Do 12 Apr, 2007 20:28
Titel:
meine USB Festplatte hat so ein Kabel
Image
nur mit mini A Anschluss.
Ich brauche dadurch keine externe Stromversorgung.
Keine Ahnung ob es bei dir auch gehen wurde musst mal
ausprobieren.

Das Bild ist von reichelt nur das der Kabel bei reichelt
USB 1.1 hat und ich habe 2.0.
lynx - Fr 13 Apr, 2007 09:21
Titel:
jo brauchst ein extrem genügsames slim-line laufwerk, ich denke das wird nicht klappen ....

zusätzliche stromversorgung lässt sich am einfachsten durch solche split-kabel wie von informant realisieren, gibts manchmal auch als ps2 vairante, wobei ich usb vorziehe...
Mad Mike - Mo 16 Apr, 2007 22:18
Titel:
Bei mir funktioniert Slim und HDD über so nen 2 Port Adapter einwandfrei. Dafür hat man ja 7 Stück im Handschuhfach Wink
daniel16420 - Mo 16 Apr, 2007 22:30
Titel:
hab mir jetzt eins mit extra 12V stromversorgung gekauft, dafür ist jetzt mein M1 abgebrannt! Bekomme aber morgen ersatz in form vom M2-ATX
Mad Mike - Mo 16 Apr, 2007 22:32
Titel:
Ham die nicht nur nen 5V eingang, oder ist das was Spezielles?
dridders - Di 17 Apr, 2007 10:16
Titel:
Ein USB-Port liefert maximal 500mA. Haengt ein passiver Hub dran, dann muessen alle Gerate am Hub (incl. dem selbst) damit auskommen. Bei schlechter Verkabelung klappts teilweise netmals mit den 500mA, da die Spannung zu weit einbricht. Die Splitkabel helfen nur wenn man an mehrere Host-Ports geht, oder wenn der Hub aktiv ist... aber wenn er das ist kann man doch gleich die Spannungsversorgung ans Laufwerk klemmen.
Ach ja, der Adapter muss natuerlich auch drauf ausgelegt sein oder entsprechend angepasst werden, damit er den Saft ueber USB zieht.
Mad Mike - Mi 18 Apr, 2007 20:58
Titel:
Bei nem Aktiven Hub hat man sowie nen 5V Step Down oder ähnliches verbaut. Da kann man das Laufwerk dann natürlich direkt mit dran hängen dann ists egal was der USB Macht. Aber wie gesagt, bei mir funktionierts mit 2 USB Steckern am aktiven Hub. Dieser wird mit nem 5A Step-Down Regler versorgt.
heidepower - Do 24 Mai, 2007 13:34
Titel:
Hio, also bei mir hat mein Slim Lw mit USB gehäuse auch noch nicht funktioniert.
Habe im handschufach einen aktiven USB 4 port liegen. Und mein LW hat auch noch eine 5V Stromanschluss. Ich kann es anschließen wie ich will, aber es will einfach nicht laufen.(es lauft immer nur an und dann schmierts ab)

Habe mir jetz mal einen ander USb Hub gekauft evt liegt es an dem.


MFG heidepower
golfahrer16v - Do 24 Mai, 2007 14:05
Titel:
Hallo,
oder su holst dir einfach einen neuen externen USB DVD Brenner, der per USB versorgt wird,

wie z.b.:

"DER HIER"

oder

"DER HIER"

mfg
heidepower - Fr 25 Mai, 2007 09:53
Titel:
hi,
@golfahrer16v geht nicht! Zumindest bei mir nicht, Hab emir ein Slim LW gekauft und so ein USB gehäuse dazu....aber leider wills nicht richtig.

MFG heidepower
golfahrer16v - Fr 25 Mai, 2007 10:11
Titel:
heidepower hat folgendes geschrieben:
hi,
@golfahrer16v geht nicht! Zumindest bei mir nicht, Hab emir ein Slim LW gekauft und so ein USB gehäuse dazu....aber leider wills nicht richtig.

MFG heidepower


@heidepower

hi,

wenn du dir eines der beiden oben genannten geräte zulegst, dann wird es ganz sicher funktionieren, denn diese sind für den reinen betrieb über usb ausgelegt.

mit anderen worten: DIE GERÄTE VERFÜGEN ÜBER KEIN NETZTEIL !!!

(ausser das eine, für den notfall)

lese dir die beschreibung durch, dann wirst du schlauer sein. Very Happy

mfg
Phybo - Fr 01 Jun, 2007 12:32
Titel:
Ich habe ebenfalls ein Slim Laufwerk in einem Externen Gehäuse verbaut, an welches man mit so einem Split USB Kabel geht. Aber selbst wenn ich von den 2 USB Steckern nur einen ans Mainboard hefte funktioniert das Laufwerk einwandfrei. Für was ist dann der zweite USB Stecker?
billy - Fr 01 Jun, 2007 12:56
Titel:
weil die stromversorgung vieler USB-ports nicht ausreicht um ein laufwerk zu versorgen. deswegen holt man sich dann strom vom 2ten port

gruß
billy
FlashIT - Fr 01 Jun, 2007 13:00
Titel:
golfahrer16v hat folgendes geschrieben:
heidepower hat folgendes geschrieben:
hi,
@golfahrer16v geht nicht! Zumindest bei mir nicht, Hab emir ein Slim LW gekauft und so ein USB gehäuse dazu....aber leider wills nicht richtig.

MFG heidepower


@heidepower

hi,

wenn du dir eines der beiden oben genannten geräte zulegst, dann wird es ganz sicher funktionieren, denn diese sind für den reinen betrieb über usb ausgelegt.

mit anderen worten: DIE GERÄTE VERFÜGEN ÜBER KEIN NETZTEIL !!!

(ausser das eine, für den notfall)

lese dir die beschreibung durch, dann wirst du schlauer sein. Very Happy

mfg


Und genau diese solltest du dir ebenfalls durchlesen Wink

Zitat:
Zitat:
** Ein Netzteil ist für alle Fälle dabei, sollte Widererwarten nicht genügend Strom (wie z.B. bei manchen älteren USB 1.1) geliefert werden, schafft dieses Netzteil Abhilfe.


Es ist nunmal so dass man, wie schon im 2ten Beitrag richtig geschrieben, SEHR SEHR viel Glück und möglichst nur ein langsames CD-Laufwerk ohne Brennfunktion braucht, um dies umzusetzen!

Diese Laufwerke brauchen um die CD anzudrehen einfach meist zu viel Strom. Und WENN das Laufwerk dann wie oben eigentlich dafür ausgelegt wurde auch ohne Netzteil anzulaufen, dann kann es wiederum passieren, dass der eigene Anschluss einfach nicht genug liefern kann oder will.

Ein aktiver Hub direkt vor dem Laufwerk ist daher Pflicht und nichtmal dann ists garantiert zu funktionieren!!!

Wenn ich mir eh nen CarPC baue(und eben nicht nur mitm Lappi irgendwo unterwegs bin, wo ich die Stromnot ja noch verstehe), dann leg ich mir doch kurzerhand die 5V+12V da vor und bin auf der sicheren Seite...
da_user - Fr 01 Jun, 2007 18:00
Titel:
Zitat:
Ein USB-Port liefert maximal 500mA.


jein! Ein USB-Port liefert max. 100mA. Wenns der Geräte-Controller mit dem USB-Controller _ausdiskutiert_, kann das Gerät bis zu 500mA ziehen.
RealMx - Mo 06 Aug, 2007 01:12
Titel:
Also, ich habe mir Slot-In DVD/CD Laptop Laufwerk ersteigert für 25 €, dann habe ich mir so ein Adapter (Link) mit dem Gehäuse (kannst ebenfalls nur den Adapter nutzen) geholt...



Funkz wunderbar Wink
Mumpits - Fr 25 Jan, 2008 19:18
Titel:
gibt irgendwelche laufwerke zu empfehlen? gibts eigentlich so notebook slimline laufwerke-auf usb - adapter?
MacG - Sa 26 Jan, 2008 00:02
Titel:
Ja gibt es, schaue mal bei www.hrt.de rein.
pbmuc - Fr 01 Feb, 2008 17:45
Titel: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=214931#214931
Hi zusammen,

schaut euch mal an was ich hier dazu geschrieben habe, dass sollte auf jeden Fall das Problem lösen!

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=214931#214931

Gruß,
Silas
Steve1987 - Mo 22 Sep, 2008 00:22
Titel:
Hallo kenne das Problem auch!

Einfache Lösung: Man nehme einen Spannungsregler (bis 35V) mit Ausgang 5V (mit 2A-Leistung kosten die gerade mal nen paar cent) dazu zwei Kondensatoren zur Stabilisierung! Am Hub durchtrennt man die Serienmäßigen Leiterbahnen für die Versorgung der Geräte! Hier schließt man einfach den Spannugsregler an! Und fertig! Somit läuft der Hub selber noch über den PC, die Verbraucher allerdings können ohne Probleme bis zu 2A ziehen! Mit nem t0220-Kühlkörper kann man dann nochmal bis zu 1A mehr ziehen! Je nachdem wie groß der Kühlkörper! Das müsste locker reichen!!!

Ist einfach und mega effektiv!

Grüße Steve
da_user - Mo 22 Sep, 2008 06:55
Titel:
Warum nimmt man sich dann nicht einfach einen billigen aktiven HUB ohne Stromüberwachung?
Steve1987 - Mo 22 Sep, 2008 11:10
Titel:
Wenn man bereits nen passiven Hub hat, dann kaufe ich sicher ncht nochmal einen!

Kennst du nen Hub der 2A zur Verfügung stellt (eventuell auch 3-4A)
Der ganze Umbau kostet vielleicht mit Kühler insgesamt 2,-! Bekommt man einen aktiven Hub auch so billig?

Grüße Steve
da_user - Mo 22 Sep, 2008 17:25
Titel:
Die meisten billig Hubs haben keine Stromüberwachung und können somit an den Ports hergeben, bis die Leiterbahnen glühen.

In deiner Rechnung mit dem 2%u20AC vergisst du die Kosten für einen Hub, da ist keine sehr große Preisspanne. Und dieses Problem kann man sich ja auch überlegen, bevor man einen Hub kauft.

Vor allem ist es im KFZ-Netz nicht unbedingt mit einen Spannungsregler getan, oder kann der 100V neg./pos. Spitzen ab?
stefan335i - Sa 27 Sep, 2008 11:30
Titel:
es hat doch eigentlich fast jeder nen M2 oder M3 oder M4 NT im auto, und somit hat man doch schon den nötigen stromanschluss fürs laufwerk....
bei so nem adapter von laufwerk auf IDE und USB is gleichzeitig so nen kleiner mini strom anschluss mit dran der auch an jedem NT mit dran is oder der auch an kabeladaptern dran is zur versorgung von Disketten laufwerken und so sachen....
ich habs bei mir so und ab die leitung einfach etwas verlängert und gut war.....
Mumpits - So 28 Sep, 2008 12:54
Titel:
stefan335i hat folgendes geschrieben:
es hat doch eigentlich fast jeder nen M2 oder M3 oder M4 NT im auto, und somit hat man doch schon den nötigen stromanschluss fürs laufwerk....
bei so nem adapter von laufwerk auf IDE und USB is gleichzeitig so nen kleiner mini strom anschluss mit dran der auch an jedem NT mit dran is oder der auch an kabeladaptern dran is zur versorgung von Disketten laufwerken und so sachen....
ich habs bei mir so und ab die leitung einfach etwas verlängert und gut war.....


da viele auch notebooks nutzen, haben sie keine m2's usw.. Smile
stefan335i - Mo 29 Sep, 2008 00:40
Titel:
hmm ok das is nen argument.....

aber dann haben sie doch nen CD oder DVD laufwerk.... Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB