Car-PC.info

C.E.S. Vorschläge - Kalender / Termine

r3dbull - Mi 18 Apr, 2007 13:14
Titel: Kalender / Termine
Hi

wie mir aufgefallen ist werden an bestimmten tagen meldungen beim ersten starten ausgegeben wie "heute ist valentinstag" oder soetwas.

es wäre doch klasse wenn es eine datei oder so geben würde in der man seine eigenen termine (geburtstage oder andere jahrestage) eintragen könnte an die der carpc einen dann erinnert ?

oder lässt sich das nicht regeln ?

gruß
furious - Fr 20 Apr, 2007 09:25
Titel:
Das ist eine fabelhafte Idee Smile ich werde mir Gedanken bezüglich dessen machen!
Marooke - Fr 20 Apr, 2007 10:44
Titel:
Wenn ich den Wunsch noch ergänzen darf:

Dann bitte mit Importfunktion für die gängisten Formate (Outlook, Notes...) um die Termine auch schnell übernehmen zu können oder ganze Listen mit einem Klick zu importieren.
r3dbull - Sa 21 Apr, 2007 18:14
Titel:
@marooke soweit wollte ich erstmal garnicht gehen Smile aber hast schon recht. das ist natürlich am besten. wobei da dann ja auch die frage bleibt ob man nur so "tages" termine übernimmt wie geburtstage. oder sogar ne richtige kalenderfunktion a la outlook einbaut...
fände ich allerdings etwas zu heftig
Rapido - Sa 21 Apr, 2007 20:22
Titel:
...verbunden (Namen und Geburtstage) mit der Telefonfunktion von CES
Marooke - Sa 21 Apr, 2007 22:50
Titel:
Ja logisch, ist ja auch ein Wunsch, ob der erfüllt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Trotzdem würde ich mich nie ins Auto setzen und zig Geburtstage und Feiertage ins System tippen. Da ziehe ich mir lieber eine fertige Datei oder exportier mir die.

Wäre es möglich Sunbird in C.E.S zu integrieren?
furious - Mo 23 Apr, 2007 10:19
Titel:
Sunbird?!
Also wenn, dann Outlook - das hat jeder. Aber nicht mit vollem Funktionsumfang: ich stelle mir lediglich eine Offlinefunktion vor, um eine Termindatei anlegen zu können (eben mit Importfunktion), welche dann in den CarPC gebracht wird und dort zu gegebener Zeit ein PopUp erscheint.
r3dbull - Mo 23 Apr, 2007 13:20
Titel:
also mir würde das vollkommen reichen Smile
csdragon - Mo 23 Apr, 2007 17:58
Titel:
Jop wäre genial!
Marooke - Mo 23 Apr, 2007 21:12
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
Sunbird?!
Also wenn, dann Outlook - das hat jeder. Aber nicht mit vollem Funktionsumfang: ich stelle mir lediglich eine Offlinefunktion vor, um eine Termindatei anlegen zu können (eben mit Importfunktion), welche dann in den CarPC gebracht wird und dort zu gegebener Zeit ein PopUp erscheint.


Deswegen war mein Vorschlag Sunbird:

1. 4 free
2. Open Source
3. Keine umfassenderen und für diese Zwecke unnützen Funktionen wie z.B. E-Mail....
furious - Do 26 Apr, 2007 08:12
Titel:
Weswegen war dein Vorschlag Sunbird?
Outlook hat jeder und es ist auch kostenlos. Open Source wird nicht benötigt, da die Schnittstellen von Microsoft Produkten ausreichend dokumentiert sind.
Mit "nicht vollem Funktionsumfang" meinte ich, dass ich von Outlook nach CES nur die Termine transportieren würde.
Marooke - Fr 27 Apr, 2007 09:00
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
Weswegen war dein Vorschlag Sunbird?


Aufgrund der 3 genannten Punkte (man beachte den ":" nach Sunbird).

Und seit wann ist "Microsoft Outlook" kostenlos? Erzähl mir mehr darüber. "Outlook Express" ist kostenlos (und beinhaltet aber keine Kalender Funktion von Hause aus). Mal abgesehen davon, wie sieht es mit der Kompatiblität von Windows Mail aus, das Outlook bei Windows Vista ersetzt?
furious - So 29 Apr, 2007 13:46
Titel:
Verzeih mir - in meinen Office-Paketen war immer Outlook dabei, und Office hat ja der Großteil der Enduser.

Das sich die Auflistung nach dem ":" auf das empfohlene Produkt bezieht, ist mir durchaus klar - wenn du also nicht darauf spekulierst, dass ich dumm bin, solltest du überlegen, worauf ich meine Aussage "Weswegen war dein Vorschlag Sunbird?" stütze - nämlich auf die darauffolgenden Aussagen.

Wenn es soweit ist, werde ich mir das Format von Sunbird ansehen und es ggf. ebenfalls integrieren.
Marooke - So 29 Apr, 2007 20:30
Titel:
Verziehen, nein, im Ernst, bei meinen auch, was aber nicht heißt, dass ich an andere User nicht denke. Ich will ja nur nicht, dass viel Arbeit in eine Erweiterung investiert wird, die von den meisten Anwendern nicht so ohne weiteres genutzt werden kann (aufgrund von fehlenden Lizenzen). Nun aber genug gelabert, back to topic.

PS: Spätestens beim Installieren von C.E.S. sollte dem geübten User auffallen, dass der Author des Programms auf keinen Fall dumm ist.
furious - Mi 02 Mai, 2007 12:04
Titel:
Danke dir für die netten Worte!
Also wie gesagt: ich werde dieses Diskussion natürlich im Hinterkopf behalten und es ist definitiv nicht so, dass du unrecht hättest. Ich stimme dir also zu und werde mir zumindest die Schnittstelle von Sunbird ansehen.
r3dbull - Mi 07 Nov, 2007 13:17
Titel:
tjaja....genau das habe ich befürchtet. nun wird aus der kleinigkeit so ein riesen wunsch und schon verschiebt sich das ganze bis tag x. daher war ja mein vorschlag erstmal eine kleine änderung um meinetwegen in die bestehende tages erinnerungs liste eigene tage einzutragen...

gruß
furious - Fr 09 Nov, 2007 21:04
Titel:
@r3dbull:
Du musst das ein wenig anders sehen: wenn ein Vorschlag eingeht, muss ausgewogen werden, ob es einen "Massenwert" hat. Denn wenn ich jeden Wunsch integriere, den jeder "kleine Benutzer" für sich speziall wünscht, dann wäre CES irgendwann nicht mehr zu durchschauen, total "Überladen" und total undurchdacht.
Es ist doch schön, dass dein Wunsch dann doch einen größeren Mehrwert erhält, indem zusätzliche Überlegungen einfließen - dadurch wird vielleicht die Priorität (aufgrund des Aufwands) geringer, aber die Garantie, dass es kommt, höher.

Wie auch immer: in der nächsten Version hast du eine keydates.ini im /data/config/ Pfad, worin du Termine eintragen kannst Wink

Glücklich? Very Happy
r3dbull - Sa 10 Nov, 2007 13:56
Titel:
hehe mehr wollte ich doch gar nicht :)

ich bin nicht jemand der denkt wenn er einen vorschlag macht soll er bitte sofort umgesetzt werden. darum geht es mir auch nicht. und sicher kann man solche ideen immer weiter entwickeln und das ganze größer werden lassen... nur steigt dadurch ja auch der aufwand für dich und damit auch die zeit bis das ganze umgesetzt ist. so reicht mir das doch vollkommen. ich möchte ja auch nicht meine gesamte tagesplanung im carpc ablegen (obwohl das einige sicherlich brauchen könnten) sondern eben nur irgendwelche geburtstage hochzeitstage usw. eintragen da ich die sonst sowieso immer vergesse Smile

jedenfalls danke ich dir und bin in dem punkt schon mal glücklich :D

gruß

p.s. sooooo klein bin ich garnicht Razz Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB